Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
Auf Anfrage
Vororteinsatz
Möglich
Standort
40219 Düsseldorf, Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
31 Jahre
Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)

English (Fließend)

Niederländisch (Fließend)

Französisch (Grundkenntnisse)

Zur Person

Ich bin Interim Projektmanager & Consultant Marketing und biete meine Dienste als Freelancer an. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation kann ich Ihnen eine ganzheitliche Marketingkommunikation auf allen Kanälen bieten – strategisch und operativ, online und offline. Meine Expertise umfasst die Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien, die Erstellung von Werbematerialien, die Planung und Umsetzung von Kampagnen, die Erstellung von Content, die Analyse von Daten und die Optimierung von Prozessen. Ich bin ein kreativer Querdenker mit Hands-On-Mentalität und ein Marketinginspirator der Generation 3.0. Ich bin ein professioneller und zuverlässiger Freelancer, der sich auf die Erfüllung Ihrer Anforderungen spezialisiert hat. Meine Erfahrung und mein Engagement sind ein Garant für ein erfolgreiches Projekt. Weitere Informationen zu meiner Qualifikation und meinen Erfahrungen finden Sie in meinem Freelancerprofil. Wenn Sie einen professionellen Interim Projektmanager & Consultant Marketing suchen, der Ihnen eine ganzheitliche Marketingkommunikation auf allen Kanälen bieten kann, dann kontaktieren Sie mich jetzt über 'Jetzt Anfrage schicken'. Ich freue mich darauf, Ihnen bei Ihrem Projekt zu helfen.

Beschreibung

Sie suchen einen Marketinginspirator der Generation 3.0? Einen kreativen Querdenker mit Hands-On-Mentalität? Gerne! Ganzheitliche Marketingkommunikation auf allen Kanälen ist meine Stärke – strategisch und operativ, online und offline. Weitere Angaben finden Sie in meinem Freelancerprofil.

Referenzen

09/2014 - heute(9 Jahre, 8 Monate)
Futurecandy, Hamburg
Interim Projektmanager und Consultant Marketing Online
06/2012 - 06/2014(2 Jahre, 1 Monat)
Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf
Projektmanager, Projektleiter, Kampagnenmanager Online/Mobile
10/2011 - 06/2012(9 Monate)
Carintreggeland, Hengelo (Niederlande)
Teilprojektleitung Rebranding 3D (Signage)
10/2008 - 02/2009(5 Monate)
Univé, VGZ, Trias, Arnhem (Niederlande)
Projektmanager, Consultant Rebranding Print
09/2008 - 10/2008(1 Monat)
Business Analyst, Consultant, Den Haag (Niederlande)
Business Analyst, Consultant, Prozessmanagement
06/2003 - 08/2003(3 Monate)
Gerolsteiner Brunnen, Gerolstein
Berater, Business Developer Kommunikationskonzeption

Anlagen

Portfolio

Caren Widder eine Anfrage schicken

Caren Widder ist momentan verfügbar.

Statistik von Caren Widder

Mitglied seit 04.10.2014
729  Profilaufrufe
background image

Caren Widder

Interim Projektmanager und Consultant

Marketing 

 

Itʻs not about 9 to 5 - itʻs about results.

Erftstr. 22 │ 40219 Düsseldorf │ E [email protected] │ T 0151 61 48 33 75                   

background image

Leistungsspektrum

Projektleitung und -management
Projektplanung, Steuerung von interdisziplinären Projektteams, Ressourcenmanagement, Koordination von Konzept, 
Kreation und Technik, Kalkulation, finanzielle Steuerung

Werbung und Kampagnenmanagement (Klassik und Digital)
Planung, -durchführung und -kontrolle von Omni-Channel-Marketingkampagnen: Definition von Kampagnenzielen und 
Zielgruppen, Erstellung von Briefings, Budgetplanung und -überwachung, Steuerung von Agenturen, Druckereien, 
Programmierern und anderen externen Dienstleistern, Analyse, Reporting

Online- und Mobile-Marketing
Cross-Channel-Marketing, Customer Journey, Online- und Mobile-Trends, Mobile Marketing Konzepte, App-Usability, 
Display, Webkonzeption und Usability, Webdesign, Website-Reporting, Kampagnen-Tracking, SEO, SEA

Social-Media-Marketing
Plattformübergreifender vernetzter Einsatz sozialer Kommunikationskanäle als strategisches Kommunikationsinstrument

Corporate Design und Corporate Identity
Entwicklung und Implementierung von Corporate Designs: Analyse, Strategie, Briefing, Definition von CD-Trägern, 
Erstellung von Ausschreibungen, Lieferantenauswahl, Produktionsbegleitung; Beratung von Auftraggebern und 
Agenturen zum anwendungsbezogenen und praxistauglichen Umgang mit Corporate Design

Brandmanagement
Branding, Optimierung von Unternehmens- und Markenauftritten im Sinne eines ganzheitlichen Brandmanagements

Mediaplanung
Mediaplanung Online und Mobile

Strategische Kommunikation

Erstellung von Kommunikationskonzepten, Entwicklung von Markteinführungsstrategien und kommunikative Begleitung 
von Produktlaunches

Prozessmanagement

Analyse und Optimierung des operativen Marketing-Workflows

Einkauf und Produktion
Einkauf von digitalen, Print- und 3D-Kommunikationsmitteln und Dienstleistungen, technische Produktionsbegleitung und 

Qualitätskontrolle, Trafficmanagement

2

background image

Meine Arbeitsweise

Ganzheitlich
Durch mein vielseitiges Portfolio bin ich in der Lage, vernetzt zu denken und ganzheitliche crossmediale 
Marketingstrategien zu entwickeln und die operative Umsetzung zu steuern.

Praxistauglich
Durch meine ausgeprägte Hands-On-Mentalität und mein umfangreiches technisches Know-How weiss ich, wo im Alltag 
die Stolpersteine liegen. Meine Strategien sind darum praxistauglich umsetzbar. 

Kosten-Nutzen-orientiert
Ich lege großes Augenmerk auf Wirtschaftlichkeit. Eine ganzheitliche Kosten-Nutzen-Betrachtung ist für mich essentiell.

Two in one - Aktive Projektarbeit und Beratung aus einer Hand

Ich leite Projekte und sorge aktiv für deren Fortgang. Während der aktiven Mitarbeit schaue ich auch hinter die Kulissen. 
Ich analysiere bestehende Prozesse „on the job“ und hinterfrage diese kritisch. Das Ergebnis ist Projektleitung und 
Marketingberatung aus einer Hand.

Zukunfts- und trendorientiert
Mich interessiert, was übermorgen passiert. Das digitale und insbesondere das mobile Marketing unterliegt einem 
enormen und ständigen Wandel. Ich schaue über den Tellerrand und beziehe innovative Kommunikationstechnologien in 
meinen Kommunikationsmix mit ein.

Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen

Als Projektmanager oder freier Mitarbeiter

Einbindung ins operative Tagesgeschäft als freier Marketingmitarbeiter

Einbindung in Projektarbeit als Projektmanager und Projektleiter

Überbrückung kurzfristiger Engpässe, z.B. im Accountmanagement

Begleitung von Changeprozessen im Marketing inklusive Auswahl und Steuerung 
geeigneter ergänzender Dienstleister

Als strategischer Berater

Erarbeitung von Marketing- und Kommunikationsstrategien

Erstellung von Marketingkommunikations- und Marketingbudgetplänen

Erarbeitung zielgruppengerechter Produkt- & Leistungsdarstellungen

Beratung und Begleitung bei Changeprozessen im Marketing

Erarbeitung strategischer Positionierungen und deren konsequente Umsetzung

Marketingstrategische Gründungsberatung für Start-ups

3

background image

Berufserfahrung und Netzwerk

Berufserfahrung

22 Jahre Berufserfahrung auf Unternehmens- und Agenturseite

10 Jahre Marketingerfahrung, strategisch und operativ, online und offline

7 Jahre Agenturerfahrung

Netzwerk

Seit über 10 Jahren Zusammenarbeit mit zahlreichen branchenspezifischen 
Dienstleistern wie Grafikern, Designern, Konzeptionern, Programmierern, Druckereien, 
Vermarktern, Publishern

Zusammenarbeit mit namhaften Werbe-, Design- und Mediaagenturen wie Jung von 

Matt, Scholz&Friends, Initiative Media, Zenith Optimedia usw.

Eingebunden in ein Netzwerk von Dienstleistern aus den Bereichen Online-, Mobile- und 
Social-Marketing, wie z.B. Mobile Business Development, E-Commerce, 
Webkonzeption, Online-PR, Social-Media-Marketing usw.

Relevante berufliche Stationen

Seit 07/2014!

!

Freiberuflicher Interim Projektmanager und Consultant Marketing

06/2012 - 06/2014 !

Marketing Manager für Handelsblatt und WirtschaftsWoche, Schwerpunkt Online/Mobile

!

!

!

(Handelsblatt GmbH, handelsblatt.com, wiwo.de)

05/2008 - 06/2012 !

Berater und Projektmanager 3D und Print für u.a. Univé, Deloitte, niederländische Regierung, 

!

!

!

Heineken, Suzuki, Toyota

!

!

!

(NykampNyboer bv, nykampnyboer.com, internationale Unternehmensberatung für

!

!

!

Brandmanagement und visuelle Kommunikation, Niederlande)

04/2002 - 07/2005!

Produktionsleitung Print und Produktentwicklung im Bereich gesundheitspolitische 

!

!

!

Kommunikation für B2B-Kunden wie Ärzte, Politik, Verbände, im Auftrag des AOK 

!

!

!

Bundesverbandes, der Landes AOKs und diverser Klinikgruppen

!

!

!

(KomPart Verlag und Kommunikationsagentur GmbH & Co. KG, kompart.de)

Ausbildung und Studium

2013 - 2014!

!

Online-Marketing-Manager (IHK) (berufsbegleitend),

!

!

Studieninstitut für Kommunikation, Düsseldorf

2000 - 2004!

!

Betriebswirt Fachrichtung Marketing-Kommunikation (berufsbegleitend), 

!

!

Westdeutsche Akademie für Kommunikation (WAK), Köln

1992 - 1994!

!

Ausbildung zur Industriekauffrau, Hamburger Gaswerke GmbH, Hamburg

1992!

!

Abitur, Immanuel-Kant-Gymnasium, Neumünster

4

background image

Zusatzqualifikationen und Sprachen

Zusatzqualifikationen
2014!

!

Social Media Manager (IHK)

2014!

!

Google Analytics Individual Qualification

2009/2014!

!

Prince2 Foundation (Projects in Controlled Environments)

2014!

!

Einführung in WordPress

2014!

!

Suchmaschinenorientiertes Schreiben

2014!

!

Social Media Vertriebs- und Marketingstrategien b2b und b2c

2009!

!

Seminar „Gut wahrnehmen, richtig interpretieren und effektiv kommunizieren“

2004/2005!

!

Niederländisch für Deutschsprachige - Niveau Anfänger, Fortgeschrittene 

!

!

und weit Fortgeschrittene, Goethe-Institut Amsterdam

2005!

!

Conversation and Business English, Wallstreet Institute, Bonn

Sicherer Umgang mit MS Office.

Sprachen
!

!

Deutsch!!

Muttersprache

!

!

Niederländisch!

verhandlungssicher

!

!

Englisch!!

sehr gut

!

!

Französisch!

Grundkenntnisse

Persönliches Profil

Frisches Nordlicht mit rheinischer Lebensfreude,

geboren 12. August 1972 in Neumünster, ledig,

Hands-On-Mentalität gepaart mit strategischer Denke,

kreativ, kommunikationsstark, begeisterungsfähig, Teamplayer,

vorausschauende, unternehmerische, vernetzte und analytische Denkweise,

systematisch, logisch, kritisch, zielstrebig

Einsatzgebiet

Deutschland (bundesweit)

Deutschsprachige Schweiz

5

background image

Projektbeispiele

seit 09/2014  !

!

Futurecandy, Hamburg

!

!

Innovationsberatung, Trendforschung, Mobile Geschäftsfeldentwicklung

!

!

futurecandy.com

!

!

Rolle: Strategischer Berater, Projektmanager

!

!

Aufgabe: Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen Online-Marketingstrategie zur 

!

!

Erschließung neuer Vertriebspotenziale sowie Relaunch der bestehenden Website

Ist-Analyse inkl. Markt- und Wettbewerbsbetrachtung

Erarbeitung von Alleinstellungsmerkmal, Positionierung und Ableiten der strategischen 

Stoßrichtung

Erarbeitung von Marketing- und Kommunikationszielen

Erarbeitung eines digitalen Kurz-, Mittel- und Langfrist-Kommunikationskonzeptes

Operative Projektplanung und -leitung

Ableitung von digitalen Kommunikationskanälen und -maßnahmen und operative 

Umsetzung (u.a. E-Mailing, SEA, Social Media)

Relaunch der Website (Optimierung nach SEO- und Usabilitygesichtspunkten)

06/2012 - 06/2014 !

Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf

!

!

Medienproduktion

!

!

handelsblatt.com, wiwo.de

08/2013 - 01/2014 !

Rolle: Projektleiter

!

!

Aufgabe: Entwicklung und Implementierung neuer Corporate Designs für die Marken 

!

!

Handelsblatt, WirtschaftsWoche und Verlagsgruppe Handelsblatt

Projektplanung und -steuerung, inkl. Agentursteuerung

Entwicklung einer ganzheitlichen Designkonzeption (gemeinsam mit der Leadagentur) 
unter Einbeziehung marketingstrategischer Aspekte

Ermittlung und Berücksichtigung von Optimierungspotenzial unter 
betriebswirtschaftlichen Aspekten

Roll-Out-Planung

Entwicklung eines digitalen Styleguides

10/2013!

!

Rolle: Projektleiter, Strategist

!

!

Aufgabe: Kampagnen-, Budget- und Maßnahmenplanung klassisches Marketing (Online und 

!

!

Offline) Handelsblatt 2014

06/2012 - 01/2014 !

Rolle: Projektmanager

!

!

Aufgabe: Planung, -durchführung und -kontrolle von crossmedialen Marketingkampagnen 

!

!

zur Vermarktung der Titel Handelsblatt und WirtschaftsWoche sowie deren digitaler 

!

!

Extensions Handelsblatt Live App und WirtschaftsWoche App (News-Apps im 

!

!

Premiumsegment)

Definition von Kampagnenzielen und Zielgruppen

Erstellung von Briefings

6

background image

Steuerung von Agenturen, Publishern, Programmierern und grafischen Dienstleistern

Online- und Mobile-Mediaplanung

Budgetplanung und -überwachung

Analyse, Monitoring, Reporting

06/2012 - 07/2013 !

Rolle: Berater und Projektmanager

!

!

Aufgabe: Relaunch der Qualitätssiegel von Handelsblatt und WirtschaftsWoche zur 

!

!

Vermarktung im B2B-Bereich

Definition von Vertriebszielen und Einsatzzwecken

Begleitung des Designprozesses und Beratung der auftraggebenden Fachabteilung 
hinsichtlich Marketing- und Vertriebsaspekten

Beratung hinsichtlich Praxistauglichkeit (optische Anmutung, drucktechnische 
Umsetzbarkeit)

05/2008 - 06/2012 !

NykampNyboer bv, Amsterdam/Oldenzaal (Niederlande)

!

!

Internationale Agentur und Unternehmensberatung für Brandmanagement und visuelle 

!

!

Kommunikation

!

!

nykampnyboer.com

10/2011 - 06/2012 !

Rolle: Teilprojektleitung

!

!

Aufgabe: Begleitung Fusion und Rebranding der Pflegedienstanbieter Carint und Reggeland 

!

!

im Bereich 3D

Projektplanung, -budgetierung und -steuerung

Entwicklung und Implementierung von 3D-Corporate Design-Trägern (Lichtreklamen, 
Leuchtsäulen, Fahnen, Banner usw.) in über 50 Niederlassungen im Sinne einer 
ganzheitlichen Markenführung

Kundenberatung, Produktions- und Montagebegleitung

03/2009!

!

Rolle: Consultant

!

!

Aufgabe: Beratung bei der drucktechnischen Umsetzbarkeit des neuen Corporate Designs 

!

!

der Privatbank Van Lanschot

Beurteilung des neuen Corporate Designs unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten

Erstellung verschiedener Szenarien hinsichtlich Produktionskosten und technischer 
Umsetzbarkeit auf Basis unterschiedlicher Designkonzepte

10/2008 - 02/2009!

Rolle: Projektmanager, Consultant

!

!

Aufgabe: Begleitung von Fusion und Rebranding der Versicherungen VGZ, Trias und 

!

!

Univé auf dem Gebiet Print als Projektmanager und Berater

Situationsanalyse, Erarbeitung verschiedener Szenarien

Beratung hinsichtlich geeigneter CD-Träger, Optimierung unter Kommunikations- und 
Kosten-/Nutzen-Gesichtspunkten

Erstellung von Ausschreibungen, Lieferantenauswahl, Produktionsbegleitung, finanzielle 
Steuerung

7

background image

09/2008 - 10/2008!

Rolle: Business Analyst, Consultant

!

!

Aufgabe: Workflowanalyse der internen Herstellungsabteilung im Ministerium für Bildung, 

!

!

Kultur und Wissenschaft (OCW Onderwijs, Cultuur en Wetenschap)

Analyse des bestehenden Workflows im Printmanagement

Erstellung eines Optimierungskonzeptes unter Einbeziehung der Schnittstellen zu 
internen Auftraggebern und externen Lieferanten 

04/2002 - 07/2005 !

KomPart Verlag und Kommunikationsagentur GmbH & Co. KG, Bonn

!

!

Verlag, Kommunikations- und PR-Agentur

!

!

kompart.de

04/2004 - 07/2004 !

Rolle: Strategischer Berater, Business Developer

!

!

Aufgabe: Entwicklung eines crossmedialen Kommunikationskonzeptes für die Firma 

!

!

KomPart (AOK Tochter) zur Gewinnung neuer Auftraggeber außerhalb der AOK

04/2002 - 02/2003!

Rolle: Projektmanager, Teamassistenz

!

!

Aufgabe: Mitarbeiterkommunikation - administrative, organisatorische und kommunikative 

!

!

Begleitung der Einführung von SAP auf allen 65.000 Computerarbeitsplätzen bei der AOK

06/2003 - 08/2003 !

Gerolsteiner Brunnen GmbH und Co., Gerolstein

!

!

Hersteller/Abfüller von Mineralwasser

!

!

gerolsteiner.de

06/2003 - 08/2003!

Rolle: Strategischer Berater, Business Developer

!

!

Aufgabe: Entwicklung eines crossmedialen Kommunikationskonzeptes für die Marke 

!

!

GEROLSTEINER anlässlich der erstmaligen Teilnahme des Team Gerolsteiner bei der 

!

!

Tour de France für die Firma Gerolsteiner Brunnen GmbH und Co.

8