Caren Widder
Interim Projektmanager & Consultant Marketing
Persönliche Daten
Deutsch (Muttersprache)
English (Fließend)
Niederländisch (Fließend)
Französisch (Grundkenntnisse)
Zur Person
Beschreibung
Referenzen
Interim Projektmanager und Consultant Marketing Online
Projektmanager, Projektleiter, Kampagnenmanager Online/Mobile
Teilprojektleitung Rebranding 3D (Signage)
Projektmanager, Consultant Rebranding Print
Business Analyst, Consultant, Prozessmanagement
Berater, Business Developer Kommunikationskonzeption
Anlagen
Caren Widder
Interim Projektmanager und Consultant
Marketing
Itʻs not about 9 to 5 - itʻs about results.
Erftstr. 22 │ 40219 Düsseldorf │ E [email protected] │ T 0151 61 48 33 75
Leistungsspektrum
Projektleitung und -management
Projektplanung, Steuerung von interdisziplinären Projektteams, Ressourcenmanagement, Koordination von Konzept,
Kreation und Technik, Kalkulation, finanzielle Steuerung
Werbung und Kampagnenmanagement (Klassik und Digital)
Planung, -durchführung und -kontrolle von Omni-Channel-Marketingkampagnen: Definition von Kampagnenzielen und
Zielgruppen, Erstellung von Briefings, Budgetplanung und -überwachung, Steuerung von Agenturen, Druckereien,
Programmierern und anderen externen Dienstleistern, Analyse, Reporting
Online- und Mobile-Marketing
Cross-Channel-Marketing, Customer Journey, Online- und Mobile-Trends, Mobile Marketing Konzepte, App-Usability,
Display, Webkonzeption und Usability, Webdesign, Website-Reporting, Kampagnen-Tracking, SEO, SEA
Social-Media-Marketing
Plattformübergreifender vernetzter Einsatz sozialer Kommunikationskanäle als strategisches Kommunikationsinstrument
Corporate Design und Corporate Identity
Entwicklung und Implementierung von Corporate Designs: Analyse, Strategie, Briefing, Definition von CD-Trägern,
Erstellung von Ausschreibungen, Lieferantenauswahl, Produktionsbegleitung; Beratung von Auftraggebern und
Agenturen zum anwendungsbezogenen und praxistauglichen Umgang mit Corporate Design
Brandmanagement
Branding, Optimierung von Unternehmens- und Markenauftritten im Sinne eines ganzheitlichen Brandmanagements
Mediaplanung
Mediaplanung Online und Mobile
Strategische Kommunikation
Erstellung von Kommunikationskonzepten, Entwicklung von Markteinführungsstrategien und kommunikative Begleitung
von Produktlaunches
Prozessmanagement
Analyse und Optimierung des operativen Marketing-Workflows
Einkauf und Produktion
Einkauf von digitalen, Print- und 3D-Kommunikationsmitteln und Dienstleistungen, technische Produktionsbegleitung und
Qualitätskontrolle, Trafficmanagement
2
Meine Arbeitsweise
Ganzheitlich
Durch mein vielseitiges Portfolio bin ich in der Lage, vernetzt zu denken und ganzheitliche crossmediale
Marketingstrategien zu entwickeln und die operative Umsetzung zu steuern.
Praxistauglich
Durch meine ausgeprägte Hands-On-Mentalität und mein umfangreiches technisches Know-How weiss ich, wo im Alltag
die Stolpersteine liegen. Meine Strategien sind darum praxistauglich umsetzbar.
Kosten-Nutzen-orientiert
Ich lege großes Augenmerk auf Wirtschaftlichkeit. Eine ganzheitliche Kosten-Nutzen-Betrachtung ist für mich essentiell.
Two in one - Aktive Projektarbeit und Beratung aus einer Hand
Ich leite Projekte und sorge aktiv für deren Fortgang. Während der aktiven Mitarbeit schaue ich auch hinter die Kulissen.
Ich analysiere bestehende Prozesse „on the job“ und hinterfrage diese kritisch. Das Ergebnis ist Projektleitung und
Marketingberatung aus einer Hand.
Zukunfts- und trendorientiert
Mich interessiert, was übermorgen passiert. Das digitale und insbesondere das mobile Marketing unterliegt einem
enormen und ständigen Wandel. Ich schaue über den Tellerrand und beziehe innovative Kommunikationstechnologien in
meinen Kommunikationsmix mit ein.
Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen
Als Projektmanager oder freier Mitarbeiter
•
Einbindung ins operative Tagesgeschäft als freier Marketingmitarbeiter
•
Einbindung in Projektarbeit als Projektmanager und Projektleiter
•
Überbrückung kurzfristiger Engpässe, z.B. im Accountmanagement
•
Begleitung von Changeprozessen im Marketing inklusive Auswahl und Steuerung
geeigneter ergänzender Dienstleister
Als strategischer Berater
•
Erarbeitung von Marketing- und Kommunikationsstrategien
•
Erstellung von Marketingkommunikations- und Marketingbudgetplänen
•
Erarbeitung zielgruppengerechter Produkt- & Leistungsdarstellungen
•
Beratung und Begleitung bei Changeprozessen im Marketing
•
Erarbeitung strategischer Positionierungen und deren konsequente Umsetzung
•
Marketingstrategische Gründungsberatung für Start-ups
3
Berufserfahrung und Netzwerk
Berufserfahrung
•
22 Jahre Berufserfahrung auf Unternehmens- und Agenturseite
•
10 Jahre Marketingerfahrung, strategisch und operativ, online und offline
•
7 Jahre Agenturerfahrung
Netzwerk
•
Seit über 10 Jahren Zusammenarbeit mit zahlreichen branchenspezifischen
Dienstleistern wie Grafikern, Designern, Konzeptionern, Programmierern, Druckereien,
Vermarktern, Publishern
•
Zusammenarbeit mit namhaften Werbe-, Design- und Mediaagenturen wie Jung von
Matt, Scholz&Friends, Initiative Media, Zenith Optimedia usw.
•
Eingebunden in ein Netzwerk von Dienstleistern aus den Bereichen Online-, Mobile- und
Social-Marketing, wie z.B. Mobile Business Development, E-Commerce,
Webkonzeption, Online-PR, Social-Media-Marketing usw.
Relevante berufliche Stationen
Seit 07/2014!
!
Freiberuflicher Interim Projektmanager und Consultant Marketing
06/2012 - 06/2014 !
Marketing Manager für Handelsblatt und WirtschaftsWoche, Schwerpunkt Online/Mobile
!
!
!
(Handelsblatt GmbH, handelsblatt.com, wiwo.de)
05/2008 - 06/2012 !
Berater und Projektmanager 3D und Print für u.a. Univé, Deloitte, niederländische Regierung,
!
!
!
Heineken, Suzuki, Toyota
!
!
!
(NykampNyboer bv, nykampnyboer.com, internationale Unternehmensberatung für
!
!
!
Brandmanagement und visuelle Kommunikation, Niederlande)
04/2002 - 07/2005!
Produktionsleitung Print und Produktentwicklung im Bereich gesundheitspolitische
!
!
!
Kommunikation für B2B-Kunden wie Ärzte, Politik, Verbände, im Auftrag des AOK
!
!
!
Bundesverbandes, der Landes AOKs und diverser Klinikgruppen
!
!
!
(KomPart Verlag und Kommunikationsagentur GmbH & Co. KG, kompart.de)
Ausbildung und Studium
2013 - 2014!
!
Online-Marketing-Manager (IHK) (berufsbegleitend),
!
!
Studieninstitut für Kommunikation, Düsseldorf
2000 - 2004!
!
Betriebswirt Fachrichtung Marketing-Kommunikation (berufsbegleitend),
!
!
Westdeutsche Akademie für Kommunikation (WAK), Köln
1992 - 1994!
!
Ausbildung zur Industriekauffrau, Hamburger Gaswerke GmbH, Hamburg
1992!
!
Abitur, Immanuel-Kant-Gymnasium, Neumünster
4
Zusatzqualifikationen und Sprachen
Zusatzqualifikationen
2014!
!
Social Media Manager (IHK)
2014!
!
Google Analytics Individual Qualification
2009/2014!
!
Prince2 Foundation (Projects in Controlled Environments)
2014!
!
Einführung in WordPress
2014!
!
Suchmaschinenorientiertes Schreiben
2014!
!
Social Media Vertriebs- und Marketingstrategien b2b und b2c
2009!
!
Seminar „Gut wahrnehmen, richtig interpretieren und effektiv kommunizieren“
2004/2005!
!
Niederländisch für Deutschsprachige - Niveau Anfänger, Fortgeschrittene
!
!
und weit Fortgeschrittene, Goethe-Institut Amsterdam
2005!
!
Conversation and Business English, Wallstreet Institute, Bonn
Sicherer Umgang mit MS Office.
Sprachen
!
!
Deutsch!!
Muttersprache
!
!
Niederländisch!
verhandlungssicher
!
!
Englisch!!
sehr gut
!
!
Französisch!
Grundkenntnisse
Persönliches Profil
•
Frisches Nordlicht mit rheinischer Lebensfreude,
•
geboren 12. August 1972 in Neumünster, ledig,
•
Hands-On-Mentalität gepaart mit strategischer Denke,
•
kreativ, kommunikationsstark, begeisterungsfähig, Teamplayer,
•
vorausschauende, unternehmerische, vernetzte und analytische Denkweise,
•
systematisch, logisch, kritisch, zielstrebig
Einsatzgebiet
•
Deutschland (bundesweit)
•
Deutschsprachige Schweiz
5
Projektbeispiele
seit 09/2014 !
!
Futurecandy, Hamburg
!
!
Innovationsberatung, Trendforschung, Mobile Geschäftsfeldentwicklung
!
!
futurecandy.com
!
!
Rolle: Strategischer Berater, Projektmanager
!
!
Aufgabe: Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen Online-Marketingstrategie zur
!
!
Erschließung neuer Vertriebspotenziale sowie Relaunch der bestehenden Website
•
Ist-Analyse inkl. Markt- und Wettbewerbsbetrachtung
•
Erarbeitung von Alleinstellungsmerkmal, Positionierung und Ableiten der strategischen
Stoßrichtung
•
Erarbeitung von Marketing- und Kommunikationszielen
•
Erarbeitung eines digitalen Kurz-, Mittel- und Langfrist-Kommunikationskonzeptes
•
Operative Projektplanung und -leitung
•
Ableitung von digitalen Kommunikationskanälen und -maßnahmen und operative
Umsetzung (u.a. E-Mailing, SEA, Social Media)
•
Relaunch der Website (Optimierung nach SEO- und Usabilitygesichtspunkten)
06/2012 - 06/2014 !
Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf
!
!
Medienproduktion
!
!
handelsblatt.com, wiwo.de
08/2013 - 01/2014 !
Rolle: Projektleiter
!
!
Aufgabe: Entwicklung und Implementierung neuer Corporate Designs für die Marken
!
!
Handelsblatt, WirtschaftsWoche und Verlagsgruppe Handelsblatt
•
Projektplanung und -steuerung, inkl. Agentursteuerung
•
Entwicklung einer ganzheitlichen Designkonzeption (gemeinsam mit der Leadagentur)
unter Einbeziehung marketingstrategischer Aspekte
•
Ermittlung und Berücksichtigung von Optimierungspotenzial unter
betriebswirtschaftlichen Aspekten
•
Roll-Out-Planung
•
Entwicklung eines digitalen Styleguides
10/2013!
!
Rolle: Projektleiter, Strategist
!
!
Aufgabe: Kampagnen-, Budget- und Maßnahmenplanung klassisches Marketing (Online und
!
!
Offline) Handelsblatt 2014
06/2012 - 01/2014 !
Rolle: Projektmanager
!
!
Aufgabe: Planung, -durchführung und -kontrolle von crossmedialen Marketingkampagnen
!
!
zur Vermarktung der Titel Handelsblatt und WirtschaftsWoche sowie deren digitaler
!
!
Extensions Handelsblatt Live App und WirtschaftsWoche App (News-Apps im
!
!
Premiumsegment)
•
Definition von Kampagnenzielen und Zielgruppen
•
Erstellung von Briefings
6
•
Steuerung von Agenturen, Publishern, Programmierern und grafischen Dienstleistern
•
Online- und Mobile-Mediaplanung
•
Budgetplanung und -überwachung
•
Analyse, Monitoring, Reporting
06/2012 - 07/2013 !
Rolle: Berater und Projektmanager
!
!
Aufgabe: Relaunch der Qualitätssiegel von Handelsblatt und WirtschaftsWoche zur
!
!
Vermarktung im B2B-Bereich
•
Definition von Vertriebszielen und Einsatzzwecken
•
Begleitung des Designprozesses und Beratung der auftraggebenden Fachabteilung
hinsichtlich Marketing- und Vertriebsaspekten
•
Beratung hinsichtlich Praxistauglichkeit (optische Anmutung, drucktechnische
Umsetzbarkeit)
05/2008 - 06/2012 !
NykampNyboer bv, Amsterdam/Oldenzaal (Niederlande)
!
!
Internationale Agentur und Unternehmensberatung für Brandmanagement und visuelle
!
!
Kommunikation
!
!
nykampnyboer.com
10/2011 - 06/2012 !
Rolle: Teilprojektleitung
!
!
Aufgabe: Begleitung Fusion und Rebranding der Pflegedienstanbieter Carint und Reggeland
!
!
im Bereich 3D
•
Projektplanung, -budgetierung und -steuerung
•
Entwicklung und Implementierung von 3D-Corporate Design-Trägern (Lichtreklamen,
Leuchtsäulen, Fahnen, Banner usw.) in über 50 Niederlassungen im Sinne einer
ganzheitlichen Markenführung
•
Kundenberatung, Produktions- und Montagebegleitung
03/2009!
!
Rolle: Consultant
!
!
Aufgabe: Beratung bei der drucktechnischen Umsetzbarkeit des neuen Corporate Designs
!
!
der Privatbank Van Lanschot
•
Beurteilung des neuen Corporate Designs unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten
•
Erstellung verschiedener Szenarien hinsichtlich Produktionskosten und technischer
Umsetzbarkeit auf Basis unterschiedlicher Designkonzepte
10/2008 - 02/2009!
Rolle: Projektmanager, Consultant
!
!
Aufgabe: Begleitung von Fusion und Rebranding der Versicherungen VGZ, Trias und
!
!
Univé auf dem Gebiet Print als Projektmanager und Berater
•
Situationsanalyse, Erarbeitung verschiedener Szenarien
•
Beratung hinsichtlich geeigneter CD-Träger, Optimierung unter Kommunikations- und
Kosten-/Nutzen-Gesichtspunkten
•
Erstellung von Ausschreibungen, Lieferantenauswahl, Produktionsbegleitung, finanzielle
Steuerung
7
09/2008 - 10/2008!
Rolle: Business Analyst, Consultant
!
!
Aufgabe: Workflowanalyse der internen Herstellungsabteilung im Ministerium für Bildung,
!
!
Kultur und Wissenschaft (OCW Onderwijs, Cultuur en Wetenschap)
•
Analyse des bestehenden Workflows im Printmanagement
•
Erstellung eines Optimierungskonzeptes unter Einbeziehung der Schnittstellen zu
internen Auftraggebern und externen Lieferanten
04/2002 - 07/2005 !
KomPart Verlag und Kommunikationsagentur GmbH & Co. KG, Bonn
!
!
Verlag, Kommunikations- und PR-Agentur
!
!
kompart.de
04/2004 - 07/2004 !
Rolle: Strategischer Berater, Business Developer
!
!
Aufgabe: Entwicklung eines crossmedialen Kommunikationskonzeptes für die Firma
!
!
KomPart (AOK Tochter) zur Gewinnung neuer Auftraggeber außerhalb der AOK
04/2002 - 02/2003!
Rolle: Projektmanager, Teamassistenz
!
!
Aufgabe: Mitarbeiterkommunikation - administrative, organisatorische und kommunikative
!
!
Begleitung der Einführung von SAP auf allen 65.000 Computerarbeitsplätzen bei der AOK
06/2003 - 08/2003 !
Gerolsteiner Brunnen GmbH und Co., Gerolstein
!
!
Hersteller/Abfüller von Mineralwasser
!
!
gerolsteiner.de
06/2003 - 08/2003!
Rolle: Strategischer Berater, Business Developer
!
!
Aufgabe: Entwicklung eines crossmedialen Kommunikationskonzeptes für die Marke
!
!
GEROLSTEINER anlässlich der erstmaligen Teilnahme des Team Gerolsteiner bei der
!
!
Tour de France für die Firma Gerolsteiner Brunnen GmbH und Co.
8