Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
Auf Anfrage
Vororteinsatz
Möglich
Standort
40670 Meerbusch, Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
29 Jahre
Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)

English (Fließend)

Beschreibung

Senior Marketing/Digital Consultant
Innovativer Digital Marketing- und Projektmanager mit branchenübergreifender Berufserfahrung
Hochmotivierter und ergebnisorientierter Stratege mit mehr als 20 Jahren internationaler Berufserfahrung. Fähig sich schnell in neue Themen einzuarbeiten und mittels innovativer Ideen und Konzepte gewinnbringende Erfolge zu erzielen. Weitreichende Kenntnisse in der strategischen, und konzeptionellen Umsetzung von Marketingkampagnen- und Lösungen. Versiert in der Motivation und Leitung von Teams zur gewinnbringenden Förderung der Produktivität und Kreativität.
Fachkompetenzen
 Agiles Projektmanagement & Consulting
 Marketing & Kommunikation
 Optimierung von Web-Sites/Intranet
 Workshops, Schulungen & Trainings
 Touchpoint Analyse- und Management
 Zielgruppensegmentierung
 Online-Kampagnen-Management
 Customer Experience Management
 E-Commerce & CRM-Strategie
 Markenentwicklung & -pflege

Anlagen

CV-Andy Sacherer

Andy Sacherer eine Anfrage schicken

Andy Sacherer ist momentan verfügbar.

Statistik von Andy Sacherer

Mitglied seit 07.01.2021
233  Profilaufrufe
background image

Andy Sacherer     Neusser Feldweg 47     40670 Meerbusch 

Mobil 0172 6155966  §  E-Mail [email protected]    

 

 

 

 

 

 

 

Senior Marketing Consultant 

Innovativer Digital Marketing- und Projektmanager mit branchenübergreifender 
Berufserfahrung 

Hochmotivierter  und  ergebnisorientierter  Stratege  mit  mehr  als  20  Jahren  internationaler 
Berufserfahrung.  Fähig  sich  schnell  in  neue  Themen  einzuarbeiten  und  mittels  innovativer 
Ideen und Konzepte gewinnbringende Erfolge zu erzielen. Weitreichende Kenntnisse in der 
strategischen,  und  konzeptionellen  Umsetzung  von  Marketingkampagnen-  und  Lösungen. 
Versiert  in  der  Motivation  und  Leitung  von  Teams  zur  gewinnbringenden  Förderung  der 
Produktivität und Kreativität. 

Fachkompetenzen 

§

  Agiles Projektmanagement & Consulting 

§

  Marketing & Kommunikation 

§

  Optimierung von Web-Sites/Intranet 

§

  Workshops, Schulungen & Trainings 

§

  Touchpoint Analyse- und Management 

§

  Zielgruppensegmentierung 

§

  Online-Kampagnen-Management 

§

  Customer Experience Management 

§

  E-Commerce & CRM-Strategie 

§

  Markenentwicklung & -pflege 

 
 

 

background image

Andy Sacherer     Neusser Feldweg 47     40670 Meerbusch 

Mobil 0172 6155966  §  E-Mail [email protected]    

 

 

 

Beruflicher Werdegang 

SELBSTÄNDIGER INTERIMSMANAGER, KOMMUNIKATIONSBERATER, 
MARKETINGMANAGER, MANAGER DIGITALPROJEKTE, 
03/2006 bis heute 

Als  selbstständiger  Interimsmanager  Betreuung  vielfältiger  strategischer  Digitalprojekte  in 
unterschiedlichen  Branchen.  Analyse  von  Problemstellungen  und  strukturierte  Erarbeitung 
kundenspezifischer 

Lösungsansätze. 

Professionelle 

Aufbereitung 

strategischer 

Entscheidungen in Abstimmung mit den Kunden sowie zielgerichtete Überführung in konkrete 
Projektsituationen.  Tätigkeit  als  freier  Berater  für  Bereiche  wie  Marketing,  Kommunikation, 
CRM,  Online-Marketing,  E-Commerce,  Social-Business-Collaboration,  New  Work  sowie 
Management digitaler Projekte.   

LEHRBEAUFTRAGTER, 10/2015 bis heute 

EMBA Europäische Medien und Business Akademie/ Uni Mittweida 
Kampagnen Management (Touchpoint-Analyse, Customer Journey, Konzept, Strategie) 
Projekt Management (Grundlagen klassisch/agil/Kanban) 

PRINCIPAL BUSINESS CONSULTANT, 02/2018 – 09/2019 

Netcentric a Cognizant Digital Business, Frankfurt, Barcelona, London 
Effiziente Realisation des neuen weltweiten DHL Brand Portals. Steuerung und Führung von 
interdisziplinären Projektteams mit Verantwortung für ein internationales Team. Schwerpunkte 
der  Arbeit  sind  Adobe  AEM  framework,  agiles  Projektmanagement,  Scrum  und  Kanban-
Methoden  mit  Unterstützung  von  New-Work-Arbeitswerkzeugen  wie  Jira,  Confluence  und 
Slack. 
 
Wichtigste Erfolge:  

§

 

Nutzererlebnis/ Customer Experience des Brand Portals auf ein neues Level gehoben 

§

 

Erfolgreiche Teambildung über 8 Standorte (Berlin, Stuttgart, Bonn, Zürich, Barcelona, 

London, München, Bukarest)  

§

 

Erfolgreiche Etablierung der Scrum- und Kanban-Methode beim Kunden und bei 

externer Digital Agentur 

§

 

Steigerung der fertiggestellten Tickets innerhalb eines Sprints im Projektverlauf um 

mehr als 50%  

 

GRÜNDER UND GESELLSCHAFTER MASTERHORA (START-UP) MIT 
PERSONALVERANTOWORTUNG 

01/2013 – 02/2017 
Silberrücken GmbH, Frankfurt 

Als Geschäftsführer und Product Owner war ich für die Konzeption der gesamten Plattform 
masterhora.de verantwortlich. Darüber hinaus war ich verantwortlich für die inhaltliche (user 

background image

Andy Sacherer     Neusser Feldweg 47     40670 Meerbusch 

Mobil 0172 6155966  §  E-Mail [email protected]    

 

 

 

stories) und technische Umsetzung, Anforderungsmanagement, Steuerung der Entwicklung 
und die Priorisierung des Back Log, User Management und Customer Experience. Aufbau 
eines kleine Online Shops (Weihnachtsaktion) mit Anbindung an einen E-Commerce 
Zahlungsanbieter (Kreditkarte/paypal). Organisation und Durchführung von Webinaren, 
Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen bei potentiellen Investoren und Partnern. 
Erstellung des Businessplan und Verhandlungen mit Banken und Investoren. 

 

GRÜNDER UND GESCHÄFTSFÜHRER ZWEITLEBEN  

2011 bis 2020 
Zweitleben.com, Meerbusch 
(Mode und Sportartikel, Unternehmensgründung) 

Namensfindung, Logoentwicklung, Markenmanagement eines Taschenlabels, 
Taschendesign, Taschenproduktion, Entwicklung Online Vermarktungsstrategie, Website, 
Social Media und Vertrieb. 

 

GRÜNDER UND GESCHÄFTSFÜHRER WASCHSALON S&W GMBH  

2007 bis heute 
Meinwaschsalon.de, Mannheim, Duisburg, Freiburg 
Unternehmensgründung, Waschsalonbau- und Betrieb, Marketing, Website, Google 
Business Account, Google Bewertungen.  

 

HEAD OF NEW MEDIA / MANAGEMENT SUPERVISOR MIT PERSONALVERANTWORTUNG 

06/2001 – 09/2005 
Saatchi & Saatchi, Frankfurt 

Leiter der Abteilung New Media/ Digital Marketing mit Personalverantwortung: Strategie- und 
Konzeptionsentwicklung, 360° Marketing Kampagnen, Verantwortung für die gesamte AUDI 
Online Kampagnen, weitere Kunden wie Ramazzotti, Commerzbank, McCain, Teamaufbau 
von 4 auf 12 Mitarbeiter, Diverse Kreativ-Auszeichnungen, Umsatzsteigerung um 400%. 

ACCOUNT DIRECTOR & STELLVERTRETENDER LEITER DER ABTEILUNG NEW MEDIA MIT 
PERSONALVERANTWORTUNG 

09/1998 – 05/2001 
Wunderman, Impiric, Frankfurt 

Ausbau der Ford Bank Web-Site, Entwicklung und Implementierung von Webapplikationen 
wie Kalkulatoren, Ford Händlerverzeichnis, Promotion-Sites und Vorbereitung auf E-
Commerce. Kundenanalyse, Touchpoint-Analyse und Segmentierung für 
Kommunikationskampagnen. Entwicklung, Setup, Ausbau und Betreuung der Ford Händler 
Web-Sites unter Berücksichtigung der Customer Experience, Entwicklung der Ford-Händler 
Suche als Web- Applikation (mit Geocoding), Schulung der Ford Händler, Mitglied im 
Entscheidungs-Komitee der Ford Händler Organisation, Koordination auf europäischer 

background image

Andy Sacherer     Neusser Feldweg 47     40670 Meerbusch 

Mobil 0172 6155966  §  E-Mail [email protected]    

 

 

 

Ebene innerhalb des WCJ/ Impiric Networks und Ford of Europe. Projekt-Management und 
Budgetverantwortung. 

 

MULTIMEDIA CONSULTANT, LEITER DER ABTEILUNG INTERACTIVE GAMES MIT 
PERSONALVERANTWORTUNG 

06/1996 – 08/1998 
BBDO Interactive, Düsseldorf (Heute Proximity) 
 
Konzeption und Umsetzung von Web-Sites und deren Vermarktungsstrategie  
Budgetkalkulation /-Planung /-Überwachung sowie Erfolgskontrolle New Business sowie 
Vertragsgestaltung Wettbewerbsbeobachtung und Marktanalysen im Bereich Neue Medien 
Auftragsvergabe an externe Dienstleister, Koordination zwischen Kreation, Produktion und 
Kunden, Report an die Geschäftsleitung, Leitung der Unit Interactive Games 
Betreute Marken/Unternehmen: Messe Düsseldorf, Snickers.de (Mars), Henkel.de (Web-Site 
des Jahres), aspirin.de, alka-seltzer.de, autan.de, diverse Spieleprodukte für VW, Dunlop, 
Handwerkskammer Düsseldorf. 
 

 

 

 

 

background image

Andy Sacherer     Neusser Feldweg 47     40670 Meerbusch 

Mobil 0172 6155966  §  E-Mail [email protected]    

 

 

 

Auszug aus realisierten Digital-Projekten: 

Digital Consulting @ F. Fischer Sponsoring & Veranstaltungen Frankfurt  

Auswahl und Einführung eines geeigneten CRM Systems. Datenintegration und Workflow 
Definition. Planung und Umsetzung von E-Mail Kampagnen 

Customer Experience Consultant @ Triton Frankfurt, London, Jersey, Luxemburg 

Einführung einer Collaboration-Plattform. Begleitung und Unterstützung des Change 
Prozesses von E-Mail Collaboration hin zu Plattform Collaboration. Vorbereitung und 
Durchführung von Workshops zur Unterstützung des Change Prozesses und Trainings für 
die neue Plattform. Ergebnis: 30% weniger Emails, 50% weniger Such-Anfragen bzgl. 
Dokumenten & Verträgen, 20% weniger Meetings, Meeting-Dauer im Durchschnitt um 20% 
gekürzt. 

CRM Consulting @ T-Online Darmstadt, Bonn 

Strategie- und Konzeptionsentwicklung zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, 
Reduzierung der Churn-Rate und Up-Selling Konzepte. Aufsetzen von A/B Test und 
Umsetzung von Kundenzufriedenheitsmaßnahmen. Reduzierung der Vertragskündigungen 
um 10%-15%, Steigerung der Kundenzufriedenheit um 20% in ausgewählten 
Kundensegmenten. 

Marketing Consulting @ Fressnapf Krefeld 

Anforderungsmanagement einer Kampagnen Management Software unter Berücksichtigung 
der Integrationsmöglichkeiten in den Online Shop und besonderer Berücksichtigung der 
Prozesse für Kunden im Shop, Customer Journey Mapping und Usability.  

Projektmanager @ MRM Worldwide Frankfurt

 

Projektmanagement für diverse Online Projekte wie z.B. den Launch des neuen Opel 
Insignia inkl. Online Kampagne (B2C) in Verbindung mit Printkampagnen. Analyse der 
Website opel.de

 

Touchpoint-Analyse, Steuerung des Re-Launch von Opel.de auf Basis von 

Web-Analysen und Kundenfeedback (SEO, Performance, Bildaufbau, Responsive Design, 
Usability). Abstimmung mit externen Dienstleistern, Koordination Kreation und Technik, 
Abstimmung mit Opel Deutschland und GME (General Motors Europe). 

 

Digital Projekt-Manager @McCann Düsseldorf

 

Wöchentliche Website Content Planung (ALDI-Nord), Produktabgleich mit Magazin Team, 
Web-Site Optimierung und Content Planung, Qualitätssicherung Artikel und Preise, 
Abstimmung mit ALDI-Nord. Steuerung Content Team. Steuerung des 
Bildoptimierungsprozesse für die ALDI Nord Website zur Verbesserung der Online 
Performance (Bildaufbau, Mobile Version/ Responsive Design, Usability, SEO) auf Basis von 
Google Analytics Auswertungen und weiteren Tools. 

 

background image

Andy Sacherer     Neusser Feldweg 47     40670 Meerbusch 

Mobil 0172 6155966  §  E-Mail [email protected]    

 

 

 

 

 

Studium 

10/1990 – 04/1996 Hochschule (FH) Aachen 
Studium der Wirtschaftswissenschaften 
Schwerpunkt Marketing und Wirtschaftsinformatik 
Abschluss: Diplom-Betriebswirt (1996) Diplomarbeit: 1,3 
 

Ausbildung 

10/1987 – 12/1988 

Grundwehrdienst, Essen und Bremgarten 

Ausbildung zum Fotolaboranten mit Abschluss: Fotolabor Gehilfe 

Schule 

08/1984 – 7/1986 Max-Weber Schule, Freiburg 

Abschluss: Fachhochschulreife und staatl. geprüfter Wirtschaftsassistent 

Praktika/ studienbegleitende Tätigkeiten 

08/1995 – 01/1996 

Mars GmbH, Viersen (heute Masterfood)

  

Praktikum und Diplomarbeit im Bereich Marketing 

Diplomarbeit: Einsatzmöglichkeiten von neuen elektronischen Medien im Marketing am 
Beispiel der Marke SNICKERS

 

 
04/1994 – 04/1996 

Market Team, Aachen 

 

Aktives Mitglied in der Studenteninitiative Market Team 
 
07/94 – 08/1994 

Toyota Deutschland GmbH, Köln 

Marktforschung und Wettbewerbsanalysen in unterschiedlichen Marktsegmenten 
 
02/1994 – 03/1994 

Katz Telev

i

sion (Media Agentur), San Fran

c

isco, C

A

/USA 

Einblick in die Funktionsweise der US-Amerikanischen Media-Planung 
08/1992 – 10/1992 

Thouet Werbeagentur, Aachen

 

Einblick in die Funktionsweise von Modeshootings, Produktion und Kampagnen Umsetzung 
 
04/1990 – 04/1991 

PMS (Photographers Management System), Rielasingen

/

Aachen 

Entwicklung, Vertrieb und Schulung der PMS Software 
 
11/1989 – 09/1990 

Otto Kaspers Fotostudio BFF, Rielasingen 

Alles rund um die prof. Fotoproduktion. Requisite, Aufbau, Lichttechnik, Styling, Fototechnik 
 
10/1988 – 09/1989 

Woerlen Wirtschaftswerbung, Freiburg 

Kundenberatung, Konzeption, Katalogproduktion, Bilder Selektion, Briefing 
 
02/1987 – 08/1987 

Carmel Bay Company, Monterey, C

A

/USA 

Logistik, Organisation und Sprachkurs 
 

background image

Andy Sacherer     Neusser Feldweg 47     40670 Meerbusch 

Mobil 0172 6155966  §  E-Mail [email protected]    

 

 

 

Tools 

Microsoft Office 

§

 Google Suite § OnlyOffice § MS-Visio §Xmind § mindmeister § Jive § awork § 

Confluence

 § Jira § Slack § WordPress § Adobe Experience Manager § weclapp § 1CRM § Camunda 

Modeler (BPM)

 § Wunderlist § Trello § Nozbe § Affinity Designer+Photo 

 

Methoden 

Klassisches Projektmanagement 

§

 

Agiles Projektmanagement

 

§

 

Kanban

 

§

 

Scrum

 

§

 

Design 

Thinking

 

§

 Lego Serious Play

 

§

 Mindmapping

 

§

 

Agile Produktentwicklung 

§

 Kreativitätstechniken

 

Sprachen 

Deutsch 
Englisch