Dana Rohlmann
10. August 2020

So meistern Sie Ihren Joballtag als Freiberufler und nutzen Pausen optimal

So können Sie den Joballtag als Freiberufler meistern und Pausen optimal nutzen

Heute ist das Bewusstsein für das Thema Work-Life-Balance zwar gestiegen und in den Kalendern finden sich auch zunehmend private Termine, der Stress ist jedoch kaum gesunken. Im Gegenteil: In vielen Berufen steigt der Druck auf Mitarbeiter und Führungskräfte durch eine zunehmende Arbeitsverdichtung und Kultur der ständigen Erreichbarkeit. Dann fehlen ausreichende Erholungsphasen. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen einige Tipps für mehr Lebensqualität und weniger Stress im Job an die Hand geben.

Priorisierung der Aufgaben ist entscheidend

Ein wichtiger Aspekt ist, sich von vermeintlich wichtigen und dringenden Angelegenheiten, die alle auf einmal zu erledigen sind, nicht hetzen zu lassen. Sie sollten daher mehrmals am Tag das Tempo bewusst drosseln, um den Überblick zu bewahren. Bevor eine Aufgabe startet, prüfen Sie deren Bedeutung. Ist es notwendig, diese Aufgabe genau jetzt zu erledigen? Muss sie von Ihnen selbst bearbeitet werden?

Konkrete Termine, bis wann eine Aufgabe zu erledigen ist, helfen bei der Strukturierung Ihrer Arbeitswoche. Bei weniger wichtigen Aufgaben finden Sie durch einen bewussten Verzicht auf perfekte Ergebnisse ein großes Stück Entlastung. Deshalb trainieren perfektionistisch veranlagte Menschen bewusst, Mut zur Lücke zu haben.

Fokussieren Sie sich auf die Ziele und gönnen Sie sich Pausen

Wer zielgerecht arbeiten will, vereinbart für alle wichtigen Angelegenheiten Termine mit sich selbst und hält diese auch konsequent ein. Das gilt auch für private Ziele. Sie überprüfen so, ob Sie noch auf dem richtigen Weg sind.

Unser Whitepaper zu den 5 besten Investitionen für Freiberufler während der Coronakrise

Die 5 besten Investitionen für Freiberufler während der Coronakrise

In diesem Whitepaper erhalten Sie fünf wertvolle Tipps, um die Coronakrise erfolgreich zu bewältigen.

Das menschliche Gehirn kann nur ca. dreißig Minuten hohe Konzentration aufbringen und benötigt daher regelmäßige Pausen. Um leistungsfähig zu bleiben und zu regenerieren sind ausreichend Schlaf, Zeit zum Ausruhen, Entspannung am Wochenende und erholsame Urlaube als Ausgleich im fordernden Arbeitsalltag sehr wichtig.

Selbstbewusste Menschen sind meist resistenter gegen Stress und sind oft schneller in der Lage, „nein“ zu sagen. Wer sich hin und wieder bei negativen Gedanken ertappt, könnte diese in einer Art Selbstgespräch bewusst durch aufheiternde Sätze ersetzen. Solche positiven Affirmationen stärken die innere Gelassenheit.

Strukturieren Sie Ihren Tag

Joballtag als Freiberufler: Strukturieren Sie Ihren Tag

Regelmäßige Rituale strukturieren Ihren Tag und geben Ihnen zusätzlichen Halt. Wer weiß, was ihm gut tut, kann diese Dinge fest in den Alltag mit einbauen und sich somit täglich oder wöchentlich etwas Gutes tun. Wenn Sie häufig unter Stress stehen, können Sie sich mit Entspannungsmethoden, wie zum Beispiel mit autogenem Training, Yoga, Qigong, progressiver Muskelentspannung oder auch reinen Atemübungen beschäftigen, denn diese sorgen für schnelle Erholungseffekte.

Zum Stressabbau zählt auch regelmäßige Bewegung oder Sport. Wer sich wöchentlich mindestens 3 mal 30 Minuten bewegt, reduziert den eigenen Stresspegel deutlich.

Die Mittagspause – so schöpfen Sie Kraft

Ein weiterer Punkt, bei dem Sie neue Energie schöpfen können, ist die Mittagspause. Im Folgendem erläutere ich Ihnen, wie Sie die Mittagspause für sich am effektivsten nutzen können.

Die durchschnittliche Mittagspause dauert in Deutschland 35 Minuten. Sie ist hilfreich und gleichzeitig sinnvoll, damit Sie für die zweite Hälfte Ihres Arbeitstages gewappnet sind. Wenn Sie die Mittagspause optimal nutzen und die Belastungen durch den Job unterbrechen wollen, verlassen Sie am besten Ihren Arbeitsplatz für diese Zeit. Suchen Sie einen ruhigen Ort, der Distanz schafft. So können Sie wirksam abschalten und entspannt an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Gerade für Sie als Freiberufler ist eine Trennung zwischen beruflichen und privaten Räumen enorm wichtig, da Sie oft in den eigenen vier Wänden arbeiten.

Holen Sie sich Energie durch Ihre Ernährung

Trinken Sie in Ihrer Mittagspause viel Wasser. Optimalerweise sollten Sie pro Tag 2 bis 3 Liter trinken, damit Sie sich automatisch leichter und besser konzentrieren können. Auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung spielt in Bezug auf die Leistungsfähigkeit eine große Rolle. Das ideale Mittagessen ist leicht und enthält viele Vitamine und Nährstoffe. Wenn Sie zudem noch in Ihrer Mittagspause ein wenig Zeit für ein bisschen Aktivität haben, dann erfüllen Sie die Voraussetzungen, leistungsstärker aus der Pause zu kommen.

Eine Idee für Ihre aktive Pausengestaltung wäre bspw. ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft, der meist sehr belebend wirkt. Oftmals gibt es in Ihrer Nähe eine Grünfläche, einen kleinen Park oder einen Flusslauf. Genießen Sie Ihren Spaziergang und schalten Sie einfach ab. Gehen Sie doch in ein Café oder lesen Sie ein Buch auf einer Parkbank.

Noch Fragen?

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einige hilfreiche Tipps geben, damit Sie in Zukunft einen nicht allzu stressigen Arbeitsalltag haben und in der Mittagspause ausreichend neue Energie schöpfen können. Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne bei mir!



Das könnte Sie auch interessieren

Mit der Corona-Krise nimmt auch die Beschäftigung im Homeoffice zu. Jeden Tag gibt es neue Herausforderungen: Sei es die Trennung zwischen Privatem und Geschäftlichem, das Gewöhnen an den neuen Arbeitsplatz […]

weiterlesen

Als Freiberufler sind Sie häufigem Stress ausgesetzt. Permanente Einsätze und gleichzeitige Hochkonzentration fordern Nerven aus Stahl. Anders als in einem Beschäftigungsverhältnis tragen Sie in jeglichen Entscheidungen meist die volle Verantwortung. […]

weiterlesen

Unbeantwortete Mails, ein voller Terminkalender und das permanent klingelnde Telefon haben eins gemeinsam – Sie sind Auslöser für Stress. Haben Sie als Freiberufler oft das Bedürfnis, sofort reagieren zu müssen […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Alina Beck
Alina Beck Kundenservice