Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
75 - 100 EUR/ Stunde
Vororteinsatz
Möglich
Standort
85774 Unterföhring, Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
24 Jahre, 2 Monate
Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)

English (Fließend)

Französisch (Grundkenntnisse)

Zur Person

Ich bin Dipl. Wirtschaftsinformatiker und habe über 20 Jahre Berufserfahrung in den Branchen Versicherung, Automotive und Telekommunikation. Als Agiler Coach (zertifiziert seit 2009 als Scrum Master und Product Owner), Agiler Projektmanager nach PMI, Test Manager / Tester und BI / ETL Experte mit Pentaho und Talend unterstütze ich meine Kunden bei der Umsetzung ihrer Projekte. Darüber hinaus stehe ich mit beiden Beinen im Entwickler-Leben und habe den Zugang zur modernen Software-Entwicklung nicht verloren. Ich programmiere in Java (insbesondere Spring Boot), baue das Frontend mit Angular und verknüpfe beide Welten über REST API. Meine Projekterfolge können Sie im anhängenden aktuell gehaltenen Profil nachlesen. Wenn Sie einen erfahrenen und zuverlässigen Dipl. Wirtschaftsinformatiker suchen, der Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Projekte hilft, dann kontaktieren Sie mich jetzt über 'Jetzt Anfrage schicken'. Ich freue mich darauf, Ihnen bei Ihrem Projekt zu helfen.

Beschreibung

Mit über 20 Jahren Berufserfahrung in den Branchen
* Versicherung
* Automotive
* Telekommunikation
unterstütze ich meine Kunden in den Rollen als
* Agiler Coach (zertifiziert seit 2009 als Scrum Master und Product Owner)
* Agiler Projektmanager nach PMI
* Test Manager / Tester
* BI / ETL Experte mit Pentaho und Talend

Dennoch stehe ich mit beiden Beinen im Entwickler-Leben und habe den Zugang zur modernen Software-Entwicklung nicht verloren. Gerne programmiere ich weiterhin in Java (insbesondere Spring Boot), baue das Frontend mit Angular und verknüpfe beide Welten über REST API.

Ein vollständiges Bild über meine Projekterfolge finden Sie im anhängenden aktuell gehaltenen Profil.

Referenzen

10/2020 - heute(3 Jahre, 7 Monate)
Evaluation und Einführung eines Test Management Werkzeugs
Berater, Tool Experte
12/2019 - heute(4 Jahre, 5 Monate)
Setup Web Plattform zur Messung agiler Reifegrade
Product Owner, Full Stack Entwickler, Founder
10/2018 - 10/2019(1 Jahr, 1 Monat)
Migration des Versicherungs- und Dokumentenbestandes
Business Analyst, Coach, ETL Entwickler
07/2018 - 02/2021(2 Jahre, 8 Monate)
Einführung agiler Praktiken in den Entwicklungsteams
Agile Coach, Scrum Master, Test Manager

Anlagen

Profil

Stefan Klaffke eine Anfrage schicken

Stefan Klaffke ist momentan verfügbar.

Statistik von Stefan Klaffke

Mitglied seit 16.03.2021
174  Profilaufrufe
background image

 

 

 

Stefan Klaffke  Föhringer Allee 87  D-85774 Unterföhring  Fon +49 (0) 176 / 23964947  [email protected]  

http://www.hicm.de

 

 

Profil

 

 

Geburtsdatum 

26.10.1973 

Qualifikationen 

Diplom Wirtschaftsinformatiker (Univ.) 

 

Certified SAFe Agilist 
Certified Scrum Master (CSM) 
Certified Product Owner (CPO) 
ISTQB Certified Tester 
PMP (Nicht zertifiziert) 
Certified COBIT Practitioner 
ITIL Foundation (V2) 
 

Fachliche Schwerpunkte 

 

 

Agiles IT Projektmanagement und Agile Coaching  
Anforderungsmanagement und Business Analyse  
Business Intelligence Lösungen für Reporting und Analysen 
Ganzheitliches Qualitätsmanagement / HICM Quality Circle Ansatz 
IT Governance, IT-Service Prozesse optimieren sowie IT-Revision 
(Entwicklung & Betrieb)  
 

Tools & Methoden 

 

 

Agiles Projektmanagement und Coaching (Scrum, Kanban mit 
JIRA, Agilo, Confluence) und IBM Rational Unified Process (RUP)  
Projektmanagement nach PMI (MS-Project) 
Objektorientierte Analyse und Business Process Modelling De-
sign mit UML /BPMN (z.B. Magic Draw, Adonis CE 3.0, Visio) 
Programmiersprachen (Java / J2EE, C#, Javascript, TypeScript, 
Angular 8/9, HTML 5, ABAP, Git, Docker, Kubernetes)  
Datenbanksysteme (Oracle 19, MemSQL, SAP HANA, MySQL) 
und ETL 
(Pentaho BI Suite, Informatica, Talend ETL)  
IT Service Management (ITIL V2/3 mit OTRS, ARS Remedy)  
BI / DWH (SAP BW on HANA, SAP BW BPS / Integrierte Planung, 
Pentaho BI Platform, Tableau Desktop/Server) 
Qualitätssicherung (HP ALM / QC, Testlink, Tricentis Tosca, 
JIRA, Confluence, XRAY for Jira, Zephyr for JIRA, Selenium) 

Branchen / Prozesse 

 

 

Versicherungswirtschaft (Bestandsführung, In-/Exkasso, Provisi-
oninierung in den Sparten Leben, Schaden- und Produktmanage-
ment im Bereich Komposit, Leistungsabrechnung Krankenversiche-
rung, Vertriebssysteme im Bereich KFZ-Versicherung, Reiseversi-
cherung) 

 

Telekommunikation (Provisionierung, Aktivierung von Mobilfunk-
karten, Auskunftssysteme) 

 

Gesundheitswesen (Gesundheitskarte, elektron. Datenübermitt-
lung, Auskunftssysteme, DRG Abrechnungsmanagement PKV) 

 

Automobilwirtschaft (Lieferantenbewertung, Fahrzeugabrechnung 
mit Fremdfertigern, langfristige Vertriebsplanung von Fahrzeugen 
und Sonderausstattungen) 

Fremdsprachen 

 

 

Englisch – Verhandlungssicher 
Französisch – Grundkenntnisse 

background image

 

 

 

Stefan Klaffke  Föhringer Allee 87  D-85774 Unterföhring  Fon +49 (0) 176 / 23964947  [email protected]  

http://www.hicm.de

 

 

Projekte

 

 

 

 

Seit 2020.10 

Softwarehersteller im Automotive Umfeld, Stuttgart 

 
Evaluation und Einführung eines Test Management Werkzeugs 

•  Evaluation geeigneter Test Management Addons für JIRA 

•  Evaluation geeigneter Standalone-Werkzeuge 

•  Implementierung der Werkzeuge und Import der bestehen manuellen Test-

fälle 

 
Tätigkeit: Berater, Tool Experte 

•  Erstellung Backlog der Anforderungen aller Stakeholder 

•  Erstellung Bewertungsmatrix sowie Abstimmung mit Projektleiter und Sta-

keholdern 

•  Vorstellung verschiedener Test Management Werkzeuge mit Bezug zu typi-

schen Testaufgaben des Kunden 

•  Aufbereitung der manuellen in Excel vorliegenden Testfälle als Vorausset-

zung für den Import mittels Pentaho 

•  Konfiguration des Test Management Werkzeugs (XRAY) 

•  Import der Testfälle in das Werkzeug per JIRA Rest Service 

•  Verwendung der XRAY REST API zum automatischen Erzeugen von Test 

Plänen, Test Executions sowie zur Organisation des Test Repositories 

•  Durchführung von Schulungen und Coaching im Rahmen des nächsten an-

stehenden Release Tests 

•  Gemeinsamer Entwurf mit Projektleiter zur Integration der täglich automati-

siert ausgeführten Testfälle in das Test Management Werkzeug 

•  Beratung der Key User (Administratoren) hinsichtlich Konfiguration der 

Workflows, Screens für XRAY 
 

 
Technologien / Software: 
JIRA, XRAY, Zephyr, TestFlo, TestRail, Pentaho zur Testfallbereinigung und 
JIRA Rest Anbindung, MS-Office, XRAY REST API. eazyBI 

 

Seit 2019.12 

Intern, München 

 
Setup agile Plattform zur Messung agiler Reifegrade (Commetior) 

•  Bereitstellung einer webbasierten Tool-Plattform 

https://commetior.net

 zur 

Messung agiler Reifegrade und zur Vergleichbarkeit von Teamperfor-
mances 

•  Bereitstellung umfangreicher Kennzahlen für agile Teams, die über den 

Funktionsumfang von JIRA hinaus gehen 

 
Tätigkeit: Product Owner, Entwickler, Founder 

•  Erstellung eines initialen Product Catalogs und Definition des MVPs 

•  Implementierung des MVP und Vorstellung auf Veranstaltungen sowie bei 

Partnern der Agile Community in Deutschland 

•  Implementierung eines JIRA Connectors für direkte Übertragung anonymi-

sierter Daten aus JIRA heraus 

•  Implementierung der Transformationen und Anbindung zur BI Plattform, um 

wichtige Kennzahlen aus den JIRA Rohdaten für die Teams zu generieren 

•  Containerisierung der Applikation und Deployment bei DigitalOcean (PaaS 

Provider) 

 
Technologien / Software: 
Angular 9 für das Frontend, Bootstrap Studio, Bootstrap, HTML 5, Java Spring 
Boot für das Backend, Restful Services, MySql (später Umstieg auf MemSql), 
JIRA, Pentaho für Kennzahlenermittlung, Git, Docker, Kubernetes 

 

background image

 

 

 

Stefan Klaffke  Föhringer Allee 87  D-85774 Unterföhring  Fon +49 (0) 176 / 23964947  [email protected]  

http://www.hicm.de

 

 

2020.07 – 2020.02 

Reiseversicherung, München 

 
Windows Server 2019 / Windows 10 Rollout 

•  Migration der bestehenden Thin-Client und Fat-Client-Umgebungen auf 

Windows 10 

 
Tätigkeit: Projektleiter 

•  Projektplanung und -abstimmung mit Projektsponsoren und Stakeholders 

des Projekts (u.a. Datenschutz, IT Security, Head of IT) gem. ESSENCE 
Modell 

•  Management der Projekttätigkeiten im Rahmen eines KANBAN-Vorgehens 

•  Management der Testaktivitäten sowie Rollout-Koordination 
 
Technologien / Software: 
JIRA, MS-Office 

 

2020.02 – 2021.02 

Reiseversicherung, München 

Anonymisierung Testumgebungen gem. DSGVO 

•  DSGVO-konforme Verschlüsselung zahlreicher Test-Datenbanken 
 
Tätigkeit: Projektleiter, Business Analyst 

•  Projektplanung und Koordination mit Projektsponsoren und Projektbeteilig-

ten (einschließlich Datenschutz, IT-Sicherheit, IT-Leiter) gem. ESSENCE 
Modell und Pflege in Clarity 

•  Erfassung und Dokumentation der wichtigsten Anforderungen in Work-

shops mit beteiligten Application Owner (Erstellung eines ersten Produkt-
Backlogs) 

•  Management von Aktivitäten im Zusammenhang mit dem in Auftrag gege-

benen Proof of Concept und der Dokumentation der Ergebnisse 

•   Bereitstellung von Pentaho-Transformationen für den Export von Berichten 

(zur Leistungsmessung) sowie für die Konsolidierung von Arbeitsergebnis-
sen  

•  Cut-Over Planung 

•  Erstellung von Schulungsunterlagen für Entwickler 

 

Technologien / Software: 
Oracle 11g, SQL Developer, Confluence, JIRA, MS-Office, Pentaho, Clarity 

 

 

 

2018.07 – 2021.02 

Reiseversicherung, München 

 
Einführung agiler Praktiken in den Entwicklungsteams 

•  Einführung agiler Methoden und Coaching zweier agiler Entwicklungsteams 

im Bereich Reiserücktrittsversicherung 

•  Begleitung der Infrastruktur-Teams bei Einführung von synchronisierten 

Kanban-Streams 

•  Einführung von XRAY sowie Begleitung der Fachbereiche im Rahmen agi-

ler Tests 

 
Tätigkeit: Agile Coach, Scrum Master, Test Manager 

•  Coaching der Backoffice und Sales Teams zur Durchführung der Aufgaben 

nach agilen Vorgaben (in Anlehnung an Scrum) 

•  Vorbereitung, Moderation und Nachbearbeitung von Sprint Zeremonien 

•  Unterstützung des Managements bei Analyse und Einführung agiler Prakti-

ken 

•  Umstrukturierung der vorhandenen agilen Toolset-Landschaft und Entwurf 

vereinfachter Workflows in JIRA (inkl. Customizing) 

•  Migration der bestehenden JIRA Systeme und Projekte in ein neues JIRA 

System (Version 8)  

•  Administration von JIRA zur kontinuierlichen Prozessverbesserung mittels 

Plug-Ins  

background image

 

 

 

Stefan Klaffke  Föhringer Allee 87  D-85774 Unterföhring  Fon +49 (0) 176 / 23964947  [email protected]  

http://www.hicm.de

 

 

•  Autom. Ausleitung von JIRA Informationen zur Generierung von Kennzah-

len hinsichtlich Reife / Fortschritt Agilität mit Hilfe von Pentaho 

•  Konzeption und Entwurf agiler teamübergreifender Testansätze sowie ihre 

Berücksichtigung im Sprint-Produkt-Ablauf (Idea To release) 

•  Konfiguration von XRAY und Anpassung des Tools an die Testprozesse 

des Kundens 

•  Wahrnehmung der Rolle des Test Managers zur Begleitung und Abbildung 

von Testvorhaben im Rahmen von Projekten mittels XRAY 

•  Durchführung von Trainings der Fachbereiche zur Bedienung von XRAY 

•  Einführung von Kanban-Praktiken bei 4 Infrastruktur Teams und Organisa-

tion sowie Moderation wichtiger Meetings inkl. Coaching im Umgang mit 
JIRA 

 
Technologien / Software: 
MS-Office, JIRA, Confluence, XRAY, Pentaho 

 

2018.10 – 2019.10 

Lebensversicherung, Liechtenstein 

 
Migration des Versicherungs- und Dokumentenbestandes 

•  Bestandsübertragung der Lebensversicherungspolicen, Asset-Werte sowie 

Dokumente zu einer neuen Gesellschaft 

 
Tätigkeit: Business Analyst, Coach, ETL Entwickler 

•  Analyse des bestehenden undokumentierten Datenmodells des Quellsys-

tems 

•  Unterstützung / Coaching der Entwickler bei Erstellung der Transformati-

onsskripte für Versicherungs- und Dokumentenbestand 

•  Konzeption und Umsetzung der ETL-Strecken in Pentaho 

•  Beratung der Projektleitung bei Konzeption und Umsetzung des Migrations-

drehbuchs 

•  Abstimmung mit ext. Dienstleister hinsichtlich des Zieldatenmodells 

•  Beratung des Testmanagements zur Konzeption von Testfällen  

•  Durchführung von Migrationstests / Massentests 
 
Technologien / Software: 
MS-Office, Pentaho, JIRA, V’ger, GLIBS, Oracle 11g 

 

2018.04 – 2019.06 

Automobilkonzern, München 

 
Agile Coaching neuer agiler Projekte 

•  Agile Coaching und Toolschulungen in verschiedenen Projekten  
 
Tätigkeit: Agile Coach, Tool Specialist 

•  Coaching der Projektleitung zur Durchführung der Projekte nach agilen 

Vorgaben des Konzerns 

•  Unterstützung bei Einrichtung und Konfiguration der „Agilen Tool Chain“ 

(ATC) 

•  Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Quellen und automati-

sierter Import in JIRA 

•  Konvertierung und Anreicherung der HP ALM Testfälle in XRAY 

•  Übersichtsschulungen zu JIRA, Confluence und XRAY 

•  Coaching der Product Owner im Bereich XRAY (Report-Erstellung, Auslei-

tung zusätzlicher Testergebnisse) 

 
Technologien / Software: 
MS-Office, JIRA, Confluence, XRAY, HP-ALM, Pentaho für Datenimport 

 

2018.03 – 2018.06 

Werkzeughersteller, München 

 
Weltweite Einführung Workday HCM Solution 

background image

 

 

 

Stefan Klaffke  Föhringer Allee 87  D-85774 Unterföhring  Fon +49 (0) 176 / 23964947  [email protected]  

http://www.hicm.de

 

 

•  Einführung einer cloudbasierten HR Suite zur Abbildung aller relevanten 

HR Prozesse innerhalb des Konzerns  

 
Tätigkeit: PL Unterstützung, Business Analyst 

•  Projektplanung und -abstimmung mit Key Playern des Projekts (u.a. mit HR 

Leiter und CIO) 

•  Erstellung der geforderten Projektunterlagen gem. PRINCE2 Methodik des 

Unternehmens (Risikoliste, Stakeholderliste, etc.) 

•  Abstimmung zu Ressourcen- und Aufgabenplanung 

•  Management der Preparation-Phase des Projekts 

•  Durchführung von Business Analysen zu auszutauschenden Daten, 

Schnittstellen und Funktionen zwischen Randsystemen und Workday im 
Rahmen der Preparation-Phase 

•  Lieferantenmanagement der beteiligten Dienstleister 
 
Technologien / Software: 
MS-Office, MS-Project, Workday HCM, P&I LOGA, SAP FI 

 
 

2018.01 – 2018.06 

Automobilkonzern, Ingolstadt 

 
Serviceplanung verschiedener Projekte 

•  Durchführung von Serviceplanungen (Inbetriebnahmen) diverser Projekte 

im Bereich Digital Payment, Kundenportalen sowie für innovative Endkun-
densysteme bei Vertragspartnern 

 
Tätigkeit: Service Planer 

•  Durchführung und Abstimmung der Betriebskostenabschätzung für das je-

weilige Projekt 

•  Planung und Erstellung eines Betriebs- und Supportkonzepts mit dem IT 

Betrieb für das jeweilige Projekt 

•  Abstimmung und Erarbeitung mit den Projektbeteiligten des Betriebsreifein-

dexes (SRI) 

•  Planung, Durchführung und Monitoring der Inbetriebnahme, Stabilisie-

rungsphase und der Betriebsübernahme 

•  Management der notwendigen Betriebsdokumentation, Schulungskonzep-

ten und KT Sessions 

 
 
Technologien / Software: 
MS-Office, MS-Visio, Service Center, JIRA, Confluence, HP BSM,App Dyn-
mics, AWS Cloud, Microservices 

 

2017.12 bis 2018.02 

Automobilkonzern, München 

 
Lieferantenmanagement-Bewertungssystem Next (LPKM) 

•  Neu-Konzipierung des weltweit eingesetzten Lieferantenbewertungssys-

tems 

 
Tätigkeit: Product Owner, Business Analyst 

•  Erhebung und Dokumentation der wichtigsten Anforderungen in Workshops 

mit beteiligten Fachbereiche 

•  Ausarbeitung einer Kennzahlenmatrix für die beteiligten Fachbereiche und 

Liefertypen (Direktes, indirektes Material- sowie digitale Umfänge) 

•  Erstellung und Befüllung eines initialen Backlogs 

•  Vorschlag einer Product Roadmap und des MVPs 

•  Skizzierung von Oberflächen Mock-Ups und Beschreibung der User Jour-

neys 

•  Abstimmung über auszutauschende fachliche Daten mit Schnittstellenpart-

nern  

•  Kommunikation der Projektergebnisse und Status an Auftraggeber  

background image

 

 

 

Stefan Klaffke  Föhringer Allee 87  D-85774 Unterföhring  Fon +49 (0) 176 / 23964947  [email protected]  

http://www.hicm.de

 

 

•  Erstellung eines initalen Explorationskonzepts 
 
Technologien / Software: 
MS-Office, MS-Visio, GUI Mock-Ups mit Evolus Pencil, JIRA 

 

2017.06 bis 2017.11 

Automobilkonzern, München

  

 
Fahrzeug-Abrechnungs- und Analyse-System (FAAS) 

•  Aufbau einer Reportingkomponente zur Unterstützung der Abrechnung der 

Fahrzeugfremdfertigung bis auf Sachnummern-Ebene inkl. Preisbestandtei-
len 

•  Ableitung bilanzrelevanter Kennzahlen aus den Reports 
  
 
Tätigkeit: Projektleiter BI, Business Analyst, Test Manager 

•  Projektmanagement und Steuerung des Teams (8 MA) 

•  Kommunikation der Projektergebnisse und Status an Auftraggeber  

•  Management der Qualitätssicherung der umgesetzten Software 

•  Präzisierung von Anforderungen mit den Fachbereichen und Kommunika-

tion der Ergebnisse an das Entwicklerteam 

•  Durchführung von KANBAN Einsatzbesprechungen, Priorisierung der An-

forderungen sowie Moderation der Lessons learned Sessions 

•  Automatisierung der Dokumentation der IT Konzeption sowie Schnittstel-

lenverträge 

•  Identifikation sowie Erstellung von Testfällen in HP-ALM zusammen mit 

dem Fachbereich 

•  Ausführung der HP-ALM Testfälle und Reporting des Teststatus in tägli-

chen Test Status Besprechungen 
 

Technologien / Software: 
SAP BW on HANA 7.4, SAP Design Studio, MS-Office, JIRA, HP-ALM, Pen-
taho 

 

background image

 

 

 

Stefan Klaffke  Föhringer Allee 87  D-85774 Unterföhring  Fon +49 (0) 176 / 23964947  [email protected]  

http://www.hicm.de

 

 

2016.05-2017.05 

Lebensversicherung, Liechtenstein 

 
Interimsmanagement der IT Abteilung / Evaluation Future System Stack 

•  Management der IT Abteilung 

•  Evaluation und Vorstellung eines unternehmensweiten ECM Systems  

•  Evaluation und Vorstellung eines neuen Bestandführungssystems 

•  Evaluation und prototypische Entwicklung einer BI Plattform 

 

 
Tätigkeit: Interimsmanager, Berater, Projektmanager 

•  Disziplinarische Führung der internen Mitarbeiter (aktuell: 2 interne MA, 2 

externe MA), fachliche Führung der externen MA sowie verantwortlich für 
Kandidatensuche eines Head of ITs 

•  Planung und Management des IT-Budgets und der IT-Ziele  

•  Verantwortung für IT-Betrieb und Weiterentwicklung des bestehenden Be-

standsführungssystems 

•  Anforderungserhebung und Bewertung der Anforderungen an verschiedene 

IT-Systeme  

•  Steuerung externer Lieferanten  

•  Evaluation eines unternehmensweiten ECM Systems, prototypische Ent-

wicklung und Vorstellung der Ergebnisse sowie Projektplanung 

•  Projektmanagement, Evaluation eines potenziellen neuen Bestandfüh-

rungssystems, sowie Anforderungs- bzw. Erwartungsmanagement 

•  Aufbau einer prototypischen BI Plattform und Entwicklung von Referenz-

Dashboards für Asset- und Portfoliodaten 

•  Coaching der internen Mitarbeiter zur Erreichung ihrer Ziele und Projekter-

gebnisse 

•  Qualitätsprüfung und -sicherung der erstellten Design- und Projektdoku-

mentation 
 

Technologien / Software: 
Alfresco ECM, Novum V’Ger, MS-Office, Tableau Server, MemSQL, Pentaho 
Data Integration, OTRS, TestLink 

 

2017.03-2017.03 

Unternehmensberatung, München 

 
Agile Checkup eines Softwareprojekts für einen Automobilhersteller 

•  Review aktuelle Projektmethodik und Aufzeigen von Verebsserungen 

 

Tätigkeit: Agiler Coach 

•  Analyse der Team Performance 

•  Review des im Projekt gelebten agilen Projektansatzes 

•  Interviews der Scrum Master, Team Mitglieder und der Projektleitung 

•  Teilnahme an wichtigen SPRINT Meetings und Beobachtung 

•  Empfehlungen zur Product Backlog Strukturierung 

•  Empfehlungen zur Re-organisation des Projekts hin zu Feature-Teams 

•  Rücksprache der Findings mit Projektleitung und Steuerkreis 

 

Technologien / Software: 
JIRA, Confluence, MS-Office, Flip-Charts 

 

2015.11-2017.03 

Lebensversicherung, Liechtenstein 

 
Anbindung diverser Banken zur automatischen Übermittlung von Asset-
Bestandsdaten sowie Reporting 

•  Elektronische Anbindung der wichtigsten Banken zur täglichen Übermitt-

lung der Portfolio-Positions- und Stammdaten 

•  Aufbau eines zentralen Asset Master Data Repository und Aufbau einer 

Reporting-Komponente für Solvency II Reporting 

•  Elektronische, vollautomatisierte Übertragungslösung der Bankanweisun-

gen / Investmentorders 

background image

 

 

 

Stefan Klaffke  Föhringer Allee 87  D-85774 Unterföhring  Fon +49 (0) 176 / 23964947  [email protected]  

http://www.hicm.de

 

 

 

 
Tätigkeit: Projekt Manager, Berater 

•  Projektmanagement und Steuerung des Teams (2 MA) 

•  Management des externen Software-Dienstleisters (inkl. Kommunikation 

der Anforderungen, Verifikation der Aufwandsschätzung sowie Planung 
und Durchführung von Abnahmen) 

•  Verhandlungen mit den größten Banken zur Automatisierung des bi-direkti-

onalen Datenaustauschs 

•  Konzeption und Implementierung einiger Bankenschnittstellen 

•  Qualitätssicherung der angelieferten Daten und Fehlermanagement 

•  Präzisierung von Anforderungen mit den Fachbereichen (Finance, Aktuar) 

und Kommunikation der Ergebnisse an das Entwicklerteam 

•  Konzeption des fachlichen Datenmodells sowie des Asset Management 

Repository sowie Lösung 

•  Kommunikation des Status und Abstimmung aller Projektergebnisse mit der 

Geschäftsführung sowie Head of Finance  

Technologien / Software: 
Oracle SQL Developer, MS-Office, Pentaho zur Anbindung von neuen Ban-
kenschnittstellen, Infinys Business Integrator zur Anbindung zusätzlicher Ban-
kenschnittstellen, SWIFT (MT515, MT535), SEPA, EBICs, Tableau für Ad-
Hoc-Reporting / Dashboards 

 

2015.10 bis 2016.02 

Krankenversicherung, München 

 
Ablösung bestehendes Leistungsabrechnungssystem sowie Automati-
sierung von Abrechnungsprozessen (Dunkelverarbeitung) 

•  Ablösung des Systems KAPS durch Kolumbus zur Abrechnung von DRG 

Rechnungen / Nachrichten 

•  Integration von DMS und Abrechnungssystemen sowie automatisches 

Routing zur Erhöhung der Dunkelverarbeitungsrate 

•  Durchführung Migration sowie Stabilisierung des Geschäftsbetriebs 

 

 
Tätigkeit: Test Manager 

•  Management des Test Teams (4 MA) 

•  Identifikation sowie Erstellung von Testfällen in Excel zusammen mit dem 

Fachbereich 

•  Erstellung von ETL Skripten zur Generierung von EDI-DFÜ-Nachrichten 

•  Automatisierung einzelner Tests (Schnittstellentests)  

•  Management des Fachbereichstests sowie des Fehlermanagements 

•  Teststatus-Berichterstattung an Stakeholder des Projekts 

•  Beratung / Coaching des internen PL im Rahmen Qualitäts- und Architek-

turmanagements 

 
Technologien / Software: 
Innovas Kolumbus, Reply Macros (Postkorblösung / DMS), MS-Office zur 
Testfalldokumentation, JIRA zur Fehlererfassung, Pentaho zur Testdatenauf-
bereitung und Generierung von EDIFACT-Nachrichten

 

 

 

2015.04 bis 2015.10 

Lebensversicherung, Liechtenstein 

 
Integration des bestehenden Versicherungsbestands und Produkte einer 
übernommenen Versicherungsgesellschaft  

•  Gap-Analyse der bestehenden Produkte und Prozesse  

•  Vorbereitung der Bestandsmigration, Test der angepassten Prozesse und 

Produkte 

•  Durchführung Migration sowie Stabilisierung des Geschäftsbetriebs 

 

 
Tätigkeit: Business Analyst, Test Manager 

background image

 

 

 

Stefan Klaffke  Föhringer Allee 87  D-85774 Unterföhring  Fon +49 (0) 176 / 23964947  [email protected]  

http://www.hicm.de

 

 

•  Management des Test Teams (3 MA) 

•  Erstellung von Testfällen in Test Link 

•  Planung der Abnahmetests, Ausführung und Steuerung der Migrationstests 

•  Analyse der bestehenden Prozesse der übernommenen Versicherung und 

Besonderheiten der zu migrierenden Produkte 

•  Durchführung der Migration und Koordinierung der-Post-Migration-Aktivitä-

ten 

•  Teststatus-Berichterstattung an Stakeholder des Projekts 
 
Technologien / Software: 
TestLink zur Testfalldokumentation, JIRA zur Fehlererfassung und SPRINT-
Planung, Pentaho zur Testdatenaufbereitung und Durchführung von Massen-
tests 

 

 

 

2015.02 bis 2015.05 

KFZ-Versicherung, Ismaning b. München 

 
Neugestaltung KFZ Angebots- und Antragssystem für Autohändler 
(Front Office Next Generation) 

•  Schrittweise Ablösung und Erneuerung des bestehenden Front-Office Sys-

tems durch eine moderne, komponentenorientierte Architektur  

•  Management der täglichen Support-Anfragen und Wahrnehmung von Son-

deraufgaben in der Rolle des Team Managers des Auftraggebers 
 

 
Tätigkeit: Projekt Manager, Business Analyst, Test Manager, Scrum Mas-
ter 

•  Projektmanagement und Steuerung des Teams (7 MA) 

•  Präzisierung von Anforderungen mit den internationalen Fachbereichen 

und Kommunikation der Ergebnisse an das Entwicklerteam 

•  Durchführung und Moderation von SPRINT Zeremonien 

•  Management des externen Software-Dienstleisters (inkl. Kommunikation 

der Anforderungen, Verifikation der Aufwandsschätzung sowie  Planung 
und Durchführung von Abnahmen) 

•  Kommunikation des Status und Abstimmung aller Projektergebnisse mit 

dem Steering Committee  

•  Wahrnehmung der Rolle des Testmanagers 

•  Erstellung von Testfällen in Test Link 

•  Planung der Abnahmetests und Steuerung der Fachbereichstest 

•  Wahrnehmung der Rollen des Incident und Change Managers für die zu 

verantwortende Applikation 

•  Koordination des 2nd level / 3rd level Supports 
 
Technologien / Software: 
JEE JBOSS, TestLink zur Testfalldokumentation, Trac / Agilo zur Fehlererfas-
sung und SPRINT-Planung, TOPDESK für Incident / Change Management, 
Pentaho zur Testdatenaufbereitung 

 

 

 

2013.08 bis 2014.12 

Automobilkonzern, München 

 
Planungssystem für langfristige Vertriebsplanung von Sonderausstat-
tungen (PlaSA) und Neufahrzeugpreisen (NPP) 

•  Implementierung der Softwarelösung zur weltweiten Vertriebsplanung von 

Sonderausstattungen und Planung der Neufahrzeugpreise 

•  Erstellung der IT Konzeption 

 

 
Tätigkeit: Projekt Manager, Business Analyst, BW-Architekt, Scrum Mas-
ter 

background image

 

 

 

Stefan Klaffke  Föhringer Allee 87  D-85774 Unterföhring  Fon +49 (0) 176 / 23964947  [email protected]  

http://www.hicm.de

 

 

10 

•  Projektmanagement und Steuerung des Teams (25 MA, davon 17 MA vor 

Ort, 8 MA in Indien) 

•  Kommunikation der Projektergebnisse und Status an Auftraggeber  

•  Management der Qualitätssicherung der umgesetzten Software 

•   (Teil-)Implementierung einiger SAP Backendfunktionen 

•  Präzisierung von Anforderungen mit den Fachbereichen und Kommunika-

tion der Ergebnisse an das Entwicklerteam 

•  Durchführung von SPRINT Planungsmeetings und Priorisierung der Anfor-

derungen 

•  Steuerung des Projektteams (5 Personen) zur Ausarbeitung der IT-Konzep-

tion und enge Abstimmung mit IT-Architekten des Auftraggebers 

 
Technologien / Software: 
SAP BW 7.1, SAP BW BPS, JEE Glassfish, Java Swing für FrontEnd, Analy-
sis for Office für Reporting, MS-Office, HP Quality Center zur Testfalldoku-
mentation, JIRA zur Fehlererfassung und SPRINT-Planung 

 

2012.12 bis 2013.07 

Automobilkonzern, München 

 
Planungssystem für langfristige Vertriebsplanung von Sonderausstat-
tungen (PlaSA) 

•  Machbarkeitsuntersuchung zur Umsetzbarkeit der Anforderungen mit be-

stehender SAP-BW-/JAVA-Architektur 

•  Erstellung eines detaillierten Fachkonzepts für ein Vertriebsplanungssys-

tem zur langfristigen Planung von Sonderausstattungen 

 
Tätigkeit: Projekt Manager, Business Analyst 

•  Machbarkeitsuntersuchung zur Umsetzbarkeit auf Basis der bestehenden 

Java / SAP-BW-Architektur 

•  Ergebnispräsentation der Machbarkeitsanalyse  

•  Durchführung von Anforderungs-Workshops mit allen Prozessbeteiligten 

•  Analyse der Ist-Prozesse und Erhebung der Soll-Anforderungen und -Pro-

zesse 

•  Steuerung des Projektteams (4 Personen) zur Ausarbeitung des Fachkon-

zepts 

•  Abstimmung über auszutauschende fachliche Daten mit Schnittstellenpart-

nern  

•  Kommunikation der Projektergebnisse und Status an Auftraggeber  

•  Qualitätssicherung der Konzepte und des fachlichen Datenmodells 
 
Technologien / Software: 
MS-Office, MS-Visio, Prototyping 

 

background image

 

 

 

Stefan Klaffke  Föhringer Allee 87  D-85774 Unterföhring  Fon +49 (0) 176 / 23964947  [email protected]  

http://www.hicm.de

 

 

11 

2011.11 bis 2014.12 

Automobilkonzern, München 

 
Lieferantenmanagement-Bewertungssystem (LPKM) 

•  Stabilisierung der seit 2006 eingeführten Web-Applikation 

•  Management Wartungsreleases 
 
Tätigkeit: Projekt Manager, Business Analyst, Testmanager 

•  Untersuchung der Performanceprobleme und Empfehlung konkreter Ver-

besserungsvorschläge 

•  Anforderungserhebung und –dokumentation fachlicher Anforderungen in 

Zusammenarbeit mit fachlichen Vertretern  

•  IT Bewertung aller im COC genehmigten Anforderungen für das IT System 

LPKM  

•  Planung und Steuerung des Scopes, Sicherstellung der Rollenbesetzung 

pro Release  

•  Management des externen Software-Dienstleisters (inkl. Kommunikation 

der Anforderungen, Verifikation der Aufwandsschätzung sowie  Planung 
und Durchführung von Abnahmen) 

•  Kommunikation des Status und Abstimmung aller Projektergebnisse mit 

dem Fachbereich sowie mit dem Gruppenleiter der internen IT 

•  Wahrnehmung der Rolle des Testmanagers 

•  Erstellung von Testfällen in HP QC 

•  Planung der Abnahmetests und Steuerung der Fachbereichstester 

•  Moderation monatlicher Arbeitssitzungen mit ausgewählten Fachadminis-

tratoren der Software (insgesamt 8000 Anwender) 

 
Technologien / Software: 
JEE Komponentenarchitektur, Glassfish 2.1, Oracle 11g Datenbank, Informa-
tica für Abzug aus den Quellsystemen, HP Quality Center zur Anforderungs- 
und Testfalldokumentation 

 

2011.10 bis 2013.02 

Automobilkonzern, München 

 
GLUP 

•  Implementierung einer Software-Lösung zur langfristigen, strategischen 

Getriebe-Vertriebsunternehmensplanung  

•  Rollout der Lösung und Schulung der Mitarbeiter 
 
Tätigkeit: Projekt Manager, Business Analyst, Entwickler 

•  Planung und Steuerung des Projekts sowie des Projektteams (5 Personen) 

•  Verantwortlich für Ressourcenplanung, des Change Managements sowie 

für interne Qualitätssicherung der Projektergebnisse 

•  Projektkommunikation mit IT Auftraggeber 

•  Verantwortlich für Lieferung der Projektergebnisse zu definierten Meilen-

steinen laut Ausschreibungsunterlagen 

•  Gemeinsame Erarbeitung und Dokumentation einer komplexen Verteillogik 

von aggregierter Produkt- und Geoebene auf Typschlüssel/Länder-Hierar-
chie zusammen mit dem Fachbereich 

•  (Teil-)Implementierung der Client / Server Komponenten mit Java und Zu-

griffe auf SAP  

•  Implementierung der Transformationen (Endroutinen, etc.) und der Verteil-

logik mit ABAP 

•  Generierung der Planungslayouts und Zugriff auf BW Cube mittels SAP 

BW BPS API 

•  Schulung der Endanwender 

•  Rollout der Java-Komponenten auf dem SAP Application Server 
 
Technologien / Software: 
SAP BW 7, SAP SEM BPS, SAP Netweaver mit SAP Java Stack, JCO 2.1, 
Java Swing API für Abbildung des Planungsclients, JEE für serverseitige Im-
plementierung, ABAP für Implementierung Verteillogik (RFC-FuBas) und  

background image

 

 

 

Stefan Klaffke  Föhringer Allee 87  D-85774 Unterföhring  Fon +49 (0) 176 / 23964947  [email protected]  

http://www.hicm.de

 

 

12 

Transformationen, HP Quality Center zur Testfalldokumentation, JIRA für Auf-
gabenplanung 

 

2008.07 bis 2011.09 

Lebensversicherung, Liechtenstein 

 
GLIBS 

•  Einführung und Weiterentwicklung eines neue Bestandsführungssystems 

Leben 

•  Aufbau und Management der IT-Infrastruktur sowie IT-Abteilung einer neu 

gegründeten Lebensversicherung in  Liechtenstein 

 
Tätigkeit: Interimsmanager, Business Analyst, Product Owner, Testma-
nager 

•  Erarbeitung der IT Strategie, Architekturregeln sowie IT-Security Konzepte 

•  Definition, Dokumentation und Einführung wichtiger IT Prozesse aus ITIL 

und RUP (sowie Best Practices aus SCRUM) und Festlegung von Kontrol-
len gemäß COBIT (zur Erfüllung eines internen Kontrollsystems) 

•  Evaluation und Neubeschaffung einer skalierbaren Infrastruktur mit Virtuali-

sierungstechniken (inkl. laufende Erweiterung) 

•  Lizenzmanagement der verwendeten Software (Inventarisierung in OTRS) 

•  Einführung und Weiterentwicklung eines neuen Bestandführungssystems 

für Lebensversicherungen 

•  Erhebung neuer Geschäftsanforderungen an das Bestandsführungssystem 

(inkl. Geschäftsprozessmodellierung wichtiger Prozesse, Verwalten eines 
Product Backlogs) sowie an das Archivierungssystem 

•  Aufwandsschätzung, Machbarkeitseinschätzung und Dokumentation der 

Änderung an den Systemen bei Aufsetzen neuer Produkte im Bereich Le-
ben 

•  Definition der Komponenten-Architektur sowie Implementierung des ETL-

Tools zur Konvertierung von Portfolio-Daten, die von verschiedenen Part-
ner-Banken (ca. 50 Banken mit Wertpapierdepots) monatlich bereitgestellt 
werden (mittels Pentaho BI Suite) 

•  Definition SoX konformer Schnittstelle zum Accounting System (Abacus) 

für den Austausch der vom Bestandsführungssystem generierten Buchun-
gen 

•  Definition, Dokumentation und Abnahme der Inkasso/Exkasso Kompo-

nente, der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung mit Anbindung zur UBS 
(via SWIFT) und zur Deutschen Bank (via SEPA, SWIFT) in Zusammenar-
beit mit den beteiligten Banken 

•  Planung des Projekts und der Software-Releases zusammen mit dem CEO 

des Kunden und des Softwarelieferanten (Planung der Release SPRINTS, 
Meilensteine, Pflege des Product Backlogs) 

•  Planung und Durchführung von Abnahmetests 

•  Qualitätsprüfung und –sicherung der erstellten Design- und Projektdoku-

mentation 

•  Planung und Entwicklung eines Tarifrechners für Leben-Produkte 

•  Interims-Führung der internen Mitarbeiter (aktuell: 2 MA) sowie verantwort-

lich für Neueinstellungen 

•  Evaluation der Verwendung von Asset Master Daten von SiX Telekurs für 

Berechnung der Umsatzabgabe und zur Erfüllung von zukünftigen Sol-
vency II Anforderungen 

•  Anbindung der World-Check Systeme für zeitgesteuerte automatisch gene-

rierte  Compliance-Auswertungen (z.B. Geldwäsche) der Kundendaten 

 
Technologien / Software: 
VMWare Server Infrastructure, Citrix XenApp 6, Java, Resin Application Ser-
ver, Oracle 10g, MS Project, Bugzilla, Testlink, XML / HTML, GLIBS (Bestand-
führungssystem), JIRA, SQL Developer, Abacus, SWIFT (MT101, MT940, 
MT535), SEPA-Zahlungen (ISO-20022, Deutsche Bank Global XML), Micro-
soft Visual Studio .Net C# (für Tarifrechner), OTRS (Ticketing System), Hy-
peric HQ (Monitoring Suite), Pentaho Data Integration (ETL für Portfoliodaten-
konvertierung), Microsoft SQL Server (DB für ABACUS) 

background image

 

 

 

Stefan Klaffke  Föhringer Allee 87  D-85774 Unterföhring  Fon +49 (0) 176 / 23964947  [email protected]  

http://www.hicm.de

 

 

13 

 

 

2005.10 bis 2008.06 

Telefonica GmbH (ehem. O2 Germany), München 

•  Diverse Projekte im Bereich Telekommunikation als Business Ana-

lyst, E2E Analyst sowie Multi-Projektmanager im BI-Umfeld (Fest-
anstellung) 

•  Projektliste kann gerne separat zur Verfügung gestellt werden 

 

 

2000.02 bis 2005.06 

SopraSteria AG (ehem. Mummert Consulting AG), Hamburg 

•  Diverse Projekte im Bereich Versicherungen, Banking, Public, 

Health in den Rollen Entwickler, IT-Architekt, Projektleiter sowie 
Business Analyst (Position: Senior Consultant Insurance, Festan-
stellung) 

•  Projektliste kann gerne separat zur Verfügung gestellt werden