Stefan Klaffke
Dipl. Wirtschaftsinformatiker
Persönliche Daten
Deutsch (Muttersprache)
English (Fließend)
Französisch (Grundkenntnisse)
Zur Person
Beschreibung
* Versicherung
* Automotive
* Telekommunikation
unterstütze ich meine Kunden in den Rollen als
* Agiler Coach (zertifiziert seit 2009 als Scrum Master und Product Owner)
* Agiler Projektmanager nach PMI
* Test Manager / Tester
* BI / ETL Experte mit Pentaho und Talend
Dennoch stehe ich mit beiden Beinen im Entwickler-Leben und habe den Zugang zur modernen Software-Entwicklung nicht verloren. Gerne programmiere ich weiterhin in Java (insbesondere Spring Boot), baue das Frontend mit Angular und verknüpfe beide Welten über REST API.
Ein vollständiges Bild über meine Projekterfolge finden Sie im anhängenden aktuell gehaltenen Profil.
Referenzen
Berater, Tool Experte
Product Owner, Full Stack Entwickler, Founder
Business Analyst, Coach, ETL Entwickler
Agile Coach, Scrum Master, Test Manager
Anlagen
Stefan Klaffke Föhringer Allee 87 D-85774 Unterföhring Fon +49 (0) 176 / 23964947 [email protected]
http://www.hicm.de
1
Profil
Geburtsdatum
26.10.1973
Qualifikationen
Diplom Wirtschaftsinformatiker (Univ.)
Certified SAFe Agilist
Certified Scrum Master (CSM)
Certified Product Owner (CPO)
ISTQB Certified Tester
PMP (Nicht zertifiziert)
Certified COBIT Practitioner
ITIL Foundation (V2)
Fachliche Schwerpunkte
Agiles IT Projektmanagement und Agile Coaching
Anforderungsmanagement und Business Analyse
Business Intelligence Lösungen für Reporting und Analysen
Ganzheitliches Qualitätsmanagement / HICM Quality Circle Ansatz
IT Governance, IT-Service Prozesse optimieren sowie IT-Revision
(Entwicklung & Betrieb)
Tools & Methoden
Agiles Projektmanagement und Coaching (Scrum, Kanban mit
JIRA, Agilo, Confluence) und IBM Rational Unified Process (RUP)
Projektmanagement nach PMI (MS-Project)
Objektorientierte Analyse und Business Process Modelling De-
sign mit UML /BPMN (z.B. Magic Draw, Adonis CE 3.0, Visio)
Programmiersprachen (Java / J2EE, C#, Javascript, TypeScript,
Angular 8/9, HTML 5, ABAP, Git, Docker, Kubernetes)
Datenbanksysteme (Oracle 19, MemSQL, SAP HANA, MySQL)
und ETL (Pentaho BI Suite, Informatica, Talend ETL)
IT Service Management (ITIL V2/3 mit OTRS, ARS Remedy)
BI / DWH (SAP BW on HANA, SAP BW BPS / Integrierte Planung,
Pentaho BI Platform, Tableau Desktop/Server)
Qualitätssicherung (HP ALM / QC, Testlink, Tricentis Tosca,
JIRA, Confluence, XRAY for Jira, Zephyr for JIRA, Selenium)
Branchen / Prozesse
Versicherungswirtschaft (Bestandsführung, In-/Exkasso, Provisi-
oninierung in den Sparten Leben, Schaden- und Produktmanage-
ment im Bereich Komposit, Leistungsabrechnung Krankenversiche-
rung, Vertriebssysteme im Bereich KFZ-Versicherung, Reiseversi-
cherung)
Telekommunikation (Provisionierung, Aktivierung von Mobilfunk-
karten, Auskunftssysteme)
Gesundheitswesen (Gesundheitskarte, elektron. Datenübermitt-
lung, Auskunftssysteme, DRG Abrechnungsmanagement PKV)
Automobilwirtschaft (Lieferantenbewertung, Fahrzeugabrechnung
mit Fremdfertigern, langfristige Vertriebsplanung von Fahrzeugen
und Sonderausstattungen)
Fremdsprachen
Englisch – Verhandlungssicher
Französisch – Grundkenntnisse
Stefan Klaffke Föhringer Allee 87 D-85774 Unterföhring Fon +49 (0) 176 / 23964947 [email protected]
http://www.hicm.de
2
Projekte
Seit 2020.10
Softwarehersteller im Automotive Umfeld, Stuttgart
Evaluation und Einführung eines Test Management Werkzeugs
• Evaluation geeigneter Test Management Addons für JIRA
• Evaluation geeigneter Standalone-Werkzeuge
• Implementierung der Werkzeuge und Import der bestehen manuellen Test-
fälle
Tätigkeit: Berater, Tool Experte
• Erstellung Backlog der Anforderungen aller Stakeholder
• Erstellung Bewertungsmatrix sowie Abstimmung mit Projektleiter und Sta-
keholdern
• Vorstellung verschiedener Test Management Werkzeuge mit Bezug zu typi-
schen Testaufgaben des Kunden
• Aufbereitung der manuellen in Excel vorliegenden Testfälle als Vorausset-
zung für den Import mittels Pentaho
• Konfiguration des Test Management Werkzeugs (XRAY)
• Import der Testfälle in das Werkzeug per JIRA Rest Service
• Verwendung der XRAY REST API zum automatischen Erzeugen von Test
Plänen, Test Executions sowie zur Organisation des Test Repositories
• Durchführung von Schulungen und Coaching im Rahmen des nächsten an-
stehenden Release Tests
• Gemeinsamer Entwurf mit Projektleiter zur Integration der täglich automati-
siert ausgeführten Testfälle in das Test Management Werkzeug
• Beratung der Key User (Administratoren) hinsichtlich Konfiguration der
Workflows, Screens für XRAY
Technologien / Software:
JIRA, XRAY, Zephyr, TestFlo, TestRail, Pentaho zur Testfallbereinigung und
JIRA Rest Anbindung, MS-Office, XRAY REST API. eazyBI
Seit 2019.12
Intern, München
Setup agile Plattform zur Messung agiler Reifegrade (Commetior)
• Bereitstellung einer webbasierten Tool-Plattform
https://commetior.net
zur
Messung agiler Reifegrade und zur Vergleichbarkeit von Teamperfor-
mances
• Bereitstellung umfangreicher Kennzahlen für agile Teams, die über den
Funktionsumfang von JIRA hinaus gehen
Tätigkeit: Product Owner, Entwickler, Founder
• Erstellung eines initialen Product Catalogs und Definition des MVPs
• Implementierung des MVP und Vorstellung auf Veranstaltungen sowie bei
Partnern der Agile Community in Deutschland
• Implementierung eines JIRA Connectors für direkte Übertragung anonymi-
sierter Daten aus JIRA heraus
• Implementierung der Transformationen und Anbindung zur BI Plattform, um
wichtige Kennzahlen aus den JIRA Rohdaten für die Teams zu generieren
• Containerisierung der Applikation und Deployment bei DigitalOcean (PaaS
Provider)
Technologien / Software:
Angular 9 für das Frontend, Bootstrap Studio, Bootstrap, HTML 5, Java Spring
Boot für das Backend, Restful Services, MySql (später Umstieg auf MemSql),
JIRA, Pentaho für Kennzahlenermittlung, Git, Docker, Kubernetes
Stefan Klaffke Föhringer Allee 87 D-85774 Unterföhring Fon +49 (0) 176 / 23964947 [email protected]
http://www.hicm.de
3
2020.07 – 2020.02
Reiseversicherung, München
Windows Server 2019 / Windows 10 Rollout
• Migration der bestehenden Thin-Client und Fat-Client-Umgebungen auf
Windows 10
Tätigkeit: Projektleiter
• Projektplanung und -abstimmung mit Projektsponsoren und Stakeholders
des Projekts (u.a. Datenschutz, IT Security, Head of IT) gem. ESSENCE
Modell
• Management der Projekttätigkeiten im Rahmen eines KANBAN-Vorgehens
• Management der Testaktivitäten sowie Rollout-Koordination
Technologien / Software:
JIRA, MS-Office
2020.02 – 2021.02
Reiseversicherung, München
Anonymisierung Testumgebungen gem. DSGVO
• DSGVO-konforme Verschlüsselung zahlreicher Test-Datenbanken
Tätigkeit: Projektleiter, Business Analyst
• Projektplanung und Koordination mit Projektsponsoren und Projektbeteilig-
ten (einschließlich Datenschutz, IT-Sicherheit, IT-Leiter) gem. ESSENCE
Modell und Pflege in Clarity
• Erfassung und Dokumentation der wichtigsten Anforderungen in Work-
shops mit beteiligten Application Owner (Erstellung eines ersten Produkt-
Backlogs)
• Management von Aktivitäten im Zusammenhang mit dem in Auftrag gege-
benen Proof of Concept und der Dokumentation der Ergebnisse
• Bereitstellung von Pentaho-Transformationen für den Export von Berichten
(zur Leistungsmessung) sowie für die Konsolidierung von Arbeitsergebnis-
sen
• Cut-Over Planung
• Erstellung von Schulungsunterlagen für Entwickler
Technologien / Software:
Oracle 11g, SQL Developer, Confluence, JIRA, MS-Office, Pentaho, Clarity
2018.07 – 2021.02
Reiseversicherung, München
Einführung agiler Praktiken in den Entwicklungsteams
• Einführung agiler Methoden und Coaching zweier agiler Entwicklungsteams
im Bereich Reiserücktrittsversicherung
• Begleitung der Infrastruktur-Teams bei Einführung von synchronisierten
Kanban-Streams
• Einführung von XRAY sowie Begleitung der Fachbereiche im Rahmen agi-
ler Tests
Tätigkeit: Agile Coach, Scrum Master, Test Manager
• Coaching der Backoffice und Sales Teams zur Durchführung der Aufgaben
nach agilen Vorgaben (in Anlehnung an Scrum)
• Vorbereitung, Moderation und Nachbearbeitung von Sprint Zeremonien
• Unterstützung des Managements bei Analyse und Einführung agiler Prakti-
ken
• Umstrukturierung der vorhandenen agilen Toolset-Landschaft und Entwurf
vereinfachter Workflows in JIRA (inkl. Customizing)
• Migration der bestehenden JIRA Systeme und Projekte in ein neues JIRA
System (Version 8)
• Administration von JIRA zur kontinuierlichen Prozessverbesserung mittels
Plug-Ins
Stefan Klaffke Föhringer Allee 87 D-85774 Unterföhring Fon +49 (0) 176 / 23964947 [email protected]
http://www.hicm.de
4
• Autom. Ausleitung von JIRA Informationen zur Generierung von Kennzah-
len hinsichtlich Reife / Fortschritt Agilität mit Hilfe von Pentaho
• Konzeption und Entwurf agiler teamübergreifender Testansätze sowie ihre
Berücksichtigung im Sprint-Produkt-Ablauf (Idea To release)
• Konfiguration von XRAY und Anpassung des Tools an die Testprozesse
des Kundens
• Wahrnehmung der Rolle des Test Managers zur Begleitung und Abbildung
von Testvorhaben im Rahmen von Projekten mittels XRAY
• Durchführung von Trainings der Fachbereiche zur Bedienung von XRAY
• Einführung von Kanban-Praktiken bei 4 Infrastruktur Teams und Organisa-
tion sowie Moderation wichtiger Meetings inkl. Coaching im Umgang mit
JIRA
Technologien / Software:
MS-Office, JIRA, Confluence, XRAY, Pentaho
2018.10 – 2019.10
Lebensversicherung, Liechtenstein
Migration des Versicherungs- und Dokumentenbestandes
• Bestandsübertragung der Lebensversicherungspolicen, Asset-Werte sowie
Dokumente zu einer neuen Gesellschaft
Tätigkeit: Business Analyst, Coach, ETL Entwickler
• Analyse des bestehenden undokumentierten Datenmodells des Quellsys-
tems
• Unterstützung / Coaching der Entwickler bei Erstellung der Transformati-
onsskripte für Versicherungs- und Dokumentenbestand
• Konzeption und Umsetzung der ETL-Strecken in Pentaho
• Beratung der Projektleitung bei Konzeption und Umsetzung des Migrations-
drehbuchs
• Abstimmung mit ext. Dienstleister hinsichtlich des Zieldatenmodells
• Beratung des Testmanagements zur Konzeption von Testfällen
• Durchführung von Migrationstests / Massentests
Technologien / Software:
MS-Office, Pentaho, JIRA, V’ger, GLIBS, Oracle 11g
2018.04 – 2019.06
Automobilkonzern, München
Agile Coaching neuer agiler Projekte
• Agile Coaching und Toolschulungen in verschiedenen Projekten
Tätigkeit: Agile Coach, Tool Specialist
• Coaching der Projektleitung zur Durchführung der Projekte nach agilen
Vorgaben des Konzerns
• Unterstützung bei Einrichtung und Konfiguration der „Agilen Tool Chain“
(ATC)
• Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Quellen und automati-
sierter Import in JIRA
• Konvertierung und Anreicherung der HP ALM Testfälle in XRAY
• Übersichtsschulungen zu JIRA, Confluence und XRAY
• Coaching der Product Owner im Bereich XRAY (Report-Erstellung, Auslei-
tung zusätzlicher Testergebnisse)
Technologien / Software:
MS-Office, JIRA, Confluence, XRAY, HP-ALM, Pentaho für Datenimport
2018.03 – 2018.06
Werkzeughersteller, München
Weltweite Einführung Workday HCM Solution
Stefan Klaffke Föhringer Allee 87 D-85774 Unterföhring Fon +49 (0) 176 / 23964947 [email protected]
http://www.hicm.de
5
• Einführung einer cloudbasierten HR Suite zur Abbildung aller relevanten
HR Prozesse innerhalb des Konzerns
Tätigkeit: PL Unterstützung, Business Analyst
• Projektplanung und -abstimmung mit Key Playern des Projekts (u.a. mit HR
Leiter und CIO)
• Erstellung der geforderten Projektunterlagen gem. PRINCE2 Methodik des
Unternehmens (Risikoliste, Stakeholderliste, etc.)
• Abstimmung zu Ressourcen- und Aufgabenplanung
• Management der Preparation-Phase des Projekts
• Durchführung von Business Analysen zu auszutauschenden Daten,
Schnittstellen und Funktionen zwischen Randsystemen und Workday im
Rahmen der Preparation-Phase
• Lieferantenmanagement der beteiligten Dienstleister
Technologien / Software:
MS-Office, MS-Project, Workday HCM, P&I LOGA, SAP FI
2018.01 – 2018.06
Automobilkonzern, Ingolstadt
Serviceplanung verschiedener Projekte
• Durchführung von Serviceplanungen (Inbetriebnahmen) diverser Projekte
im Bereich Digital Payment, Kundenportalen sowie für innovative Endkun-
densysteme bei Vertragspartnern
Tätigkeit: Service Planer
• Durchführung und Abstimmung der Betriebskostenabschätzung für das je-
weilige Projekt
• Planung und Erstellung eines Betriebs- und Supportkonzepts mit dem IT
Betrieb für das jeweilige Projekt
• Abstimmung und Erarbeitung mit den Projektbeteiligten des Betriebsreifein-
dexes (SRI)
• Planung, Durchführung und Monitoring der Inbetriebnahme, Stabilisie-
rungsphase und der Betriebsübernahme
• Management der notwendigen Betriebsdokumentation, Schulungskonzep-
ten und KT Sessions
Technologien / Software:
MS-Office, MS-Visio, Service Center, JIRA, Confluence, HP BSM,App Dyn-
mics, AWS Cloud, Microservices
2017.12 bis 2018.02
Automobilkonzern, München
Lieferantenmanagement-Bewertungssystem Next (LPKM)
• Neu-Konzipierung des weltweit eingesetzten Lieferantenbewertungssys-
tems
Tätigkeit: Product Owner, Business Analyst
• Erhebung und Dokumentation der wichtigsten Anforderungen in Workshops
mit beteiligten Fachbereiche
• Ausarbeitung einer Kennzahlenmatrix für die beteiligten Fachbereiche und
Liefertypen (Direktes, indirektes Material- sowie digitale Umfänge)
• Erstellung und Befüllung eines initialen Backlogs
• Vorschlag einer Product Roadmap und des MVPs
• Skizzierung von Oberflächen Mock-Ups und Beschreibung der User Jour-
neys
• Abstimmung über auszutauschende fachliche Daten mit Schnittstellenpart-
nern
• Kommunikation der Projektergebnisse und Status an Auftraggeber
Stefan Klaffke Föhringer Allee 87 D-85774 Unterföhring Fon +49 (0) 176 / 23964947 [email protected]
http://www.hicm.de
6
• Erstellung eines initalen Explorationskonzepts
Technologien / Software:
MS-Office, MS-Visio, GUI Mock-Ups mit Evolus Pencil, JIRA
2017.06 bis 2017.11
Automobilkonzern, München
Fahrzeug-Abrechnungs- und Analyse-System (FAAS)
• Aufbau einer Reportingkomponente zur Unterstützung der Abrechnung der
Fahrzeugfremdfertigung bis auf Sachnummern-Ebene inkl. Preisbestandtei-
len
• Ableitung bilanzrelevanter Kennzahlen aus den Reports
Tätigkeit: Projektleiter BI, Business Analyst, Test Manager
• Projektmanagement und Steuerung des Teams (8 MA)
• Kommunikation der Projektergebnisse und Status an Auftraggeber
• Management der Qualitätssicherung der umgesetzten Software
• Präzisierung von Anforderungen mit den Fachbereichen und Kommunika-
tion der Ergebnisse an das Entwicklerteam
• Durchführung von KANBAN Einsatzbesprechungen, Priorisierung der An-
forderungen sowie Moderation der Lessons learned Sessions
• Automatisierung der Dokumentation der IT Konzeption sowie Schnittstel-
lenverträge
• Identifikation sowie Erstellung von Testfällen in HP-ALM zusammen mit
dem Fachbereich
• Ausführung der HP-ALM Testfälle und Reporting des Teststatus in tägli-
chen Test Status Besprechungen
Technologien / Software:
SAP BW on HANA 7.4, SAP Design Studio, MS-Office, JIRA, HP-ALM, Pen-
taho
Stefan Klaffke Föhringer Allee 87 D-85774 Unterföhring Fon +49 (0) 176 / 23964947 [email protected]
http://www.hicm.de
7
2016.05-2017.05
Lebensversicherung, Liechtenstein
Interimsmanagement der IT Abteilung / Evaluation Future System Stack
• Management der IT Abteilung
• Evaluation und Vorstellung eines unternehmensweiten ECM Systems
• Evaluation und Vorstellung eines neuen Bestandführungssystems
• Evaluation und prototypische Entwicklung einer BI Plattform
Tätigkeit: Interimsmanager, Berater, Projektmanager
• Disziplinarische Führung der internen Mitarbeiter (aktuell: 2 interne MA, 2
externe MA), fachliche Führung der externen MA sowie verantwortlich für
Kandidatensuche eines Head of ITs
• Planung und Management des IT-Budgets und der IT-Ziele
• Verantwortung für IT-Betrieb und Weiterentwicklung des bestehenden Be-
standsführungssystems
• Anforderungserhebung und Bewertung der Anforderungen an verschiedene
IT-Systeme
• Steuerung externer Lieferanten
• Evaluation eines unternehmensweiten ECM Systems, prototypische Ent-
wicklung und Vorstellung der Ergebnisse sowie Projektplanung
• Projektmanagement, Evaluation eines potenziellen neuen Bestandfüh-
rungssystems, sowie Anforderungs- bzw. Erwartungsmanagement
• Aufbau einer prototypischen BI Plattform und Entwicklung von Referenz-
Dashboards für Asset- und Portfoliodaten
• Coaching der internen Mitarbeiter zur Erreichung ihrer Ziele und Projekter-
gebnisse
• Qualitätsprüfung und -sicherung der erstellten Design- und Projektdoku-
mentation
Technologien / Software:
Alfresco ECM, Novum V’Ger, MS-Office, Tableau Server, MemSQL, Pentaho
Data Integration, OTRS, TestLink
2017.03-2017.03
Unternehmensberatung, München
Agile Checkup eines Softwareprojekts für einen Automobilhersteller
• Review aktuelle Projektmethodik und Aufzeigen von Verebsserungen
Tätigkeit: Agiler Coach
• Analyse der Team Performance
• Review des im Projekt gelebten agilen Projektansatzes
• Interviews der Scrum Master, Team Mitglieder und der Projektleitung
• Teilnahme an wichtigen SPRINT Meetings und Beobachtung
• Empfehlungen zur Product Backlog Strukturierung
• Empfehlungen zur Re-organisation des Projekts hin zu Feature-Teams
• Rücksprache der Findings mit Projektleitung und Steuerkreis
Technologien / Software:
JIRA, Confluence, MS-Office, Flip-Charts
2015.11-2017.03
Lebensversicherung, Liechtenstein
Anbindung diverser Banken zur automatischen Übermittlung von Asset-
Bestandsdaten sowie Reporting
• Elektronische Anbindung der wichtigsten Banken zur täglichen Übermitt-
lung der Portfolio-Positions- und Stammdaten
• Aufbau eines zentralen Asset Master Data Repository und Aufbau einer
Reporting-Komponente für Solvency II Reporting
• Elektronische, vollautomatisierte Übertragungslösung der Bankanweisun-
gen / Investmentorders
Stefan Klaffke Föhringer Allee 87 D-85774 Unterföhring Fon +49 (0) 176 / 23964947 [email protected]
http://www.hicm.de
8
Tätigkeit: Projekt Manager, Berater
• Projektmanagement und Steuerung des Teams (2 MA)
• Management des externen Software-Dienstleisters (inkl. Kommunikation
der Anforderungen, Verifikation der Aufwandsschätzung sowie Planung
und Durchführung von Abnahmen)
• Verhandlungen mit den größten Banken zur Automatisierung des bi-direkti-
onalen Datenaustauschs
• Konzeption und Implementierung einiger Bankenschnittstellen
• Qualitätssicherung der angelieferten Daten und Fehlermanagement
• Präzisierung von Anforderungen mit den Fachbereichen (Finance, Aktuar)
und Kommunikation der Ergebnisse an das Entwicklerteam
• Konzeption des fachlichen Datenmodells sowie des Asset Management
Repository sowie Lösung
• Kommunikation des Status und Abstimmung aller Projektergebnisse mit der
Geschäftsführung sowie Head of Finance
Technologien / Software:
Oracle SQL Developer, MS-Office, Pentaho zur Anbindung von neuen Ban-
kenschnittstellen, Infinys Business Integrator zur Anbindung zusätzlicher Ban-
kenschnittstellen, SWIFT (MT515, MT535), SEPA, EBICs, Tableau für Ad-
Hoc-Reporting / Dashboards
2015.10 bis 2016.02
Krankenversicherung, München
Ablösung bestehendes Leistungsabrechnungssystem sowie Automati-
sierung von Abrechnungsprozessen (Dunkelverarbeitung)
• Ablösung des Systems KAPS durch Kolumbus zur Abrechnung von DRG
Rechnungen / Nachrichten
• Integration von DMS und Abrechnungssystemen sowie automatisches
Routing zur Erhöhung der Dunkelverarbeitungsrate
• Durchführung Migration sowie Stabilisierung des Geschäftsbetriebs
Tätigkeit: Test Manager
• Management des Test Teams (4 MA)
• Identifikation sowie Erstellung von Testfällen in Excel zusammen mit dem
Fachbereich
• Erstellung von ETL Skripten zur Generierung von EDI-DFÜ-Nachrichten
• Automatisierung einzelner Tests (Schnittstellentests)
• Management des Fachbereichstests sowie des Fehlermanagements
• Teststatus-Berichterstattung an Stakeholder des Projekts
• Beratung / Coaching des internen PL im Rahmen Qualitäts- und Architek-
turmanagements
Technologien / Software:
Innovas Kolumbus, Reply Macros (Postkorblösung / DMS), MS-Office zur
Testfalldokumentation, JIRA zur Fehlererfassung, Pentaho zur Testdatenauf-
bereitung und Generierung von EDIFACT-Nachrichten
2015.04 bis 2015.10
Lebensversicherung, Liechtenstein
Integration des bestehenden Versicherungsbestands und Produkte einer
übernommenen Versicherungsgesellschaft
• Gap-Analyse der bestehenden Produkte und Prozesse
• Vorbereitung der Bestandsmigration, Test der angepassten Prozesse und
Produkte
• Durchführung Migration sowie Stabilisierung des Geschäftsbetriebs
Tätigkeit: Business Analyst, Test Manager
Stefan Klaffke Föhringer Allee 87 D-85774 Unterföhring Fon +49 (0) 176 / 23964947 [email protected]
http://www.hicm.de
9
• Management des Test Teams (3 MA)
• Erstellung von Testfällen in Test Link
• Planung der Abnahmetests, Ausführung und Steuerung der Migrationstests
• Analyse der bestehenden Prozesse der übernommenen Versicherung und
Besonderheiten der zu migrierenden Produkte
• Durchführung der Migration und Koordinierung der-Post-Migration-Aktivitä-
ten
• Teststatus-Berichterstattung an Stakeholder des Projekts
Technologien / Software:
TestLink zur Testfalldokumentation, JIRA zur Fehlererfassung und SPRINT-
Planung, Pentaho zur Testdatenaufbereitung und Durchführung von Massen-
tests
2015.02 bis 2015.05
KFZ-Versicherung, Ismaning b. München
Neugestaltung KFZ Angebots- und Antragssystem für Autohändler
(Front Office Next Generation)
• Schrittweise Ablösung und Erneuerung des bestehenden Front-Office Sys-
tems durch eine moderne, komponentenorientierte Architektur
• Management der täglichen Support-Anfragen und Wahrnehmung von Son-
deraufgaben in der Rolle des Team Managers des Auftraggebers
Tätigkeit: Projekt Manager, Business Analyst, Test Manager, Scrum Mas-
ter
• Projektmanagement und Steuerung des Teams (7 MA)
• Präzisierung von Anforderungen mit den internationalen Fachbereichen
und Kommunikation der Ergebnisse an das Entwicklerteam
• Durchführung und Moderation von SPRINT Zeremonien
• Management des externen Software-Dienstleisters (inkl. Kommunikation
der Anforderungen, Verifikation der Aufwandsschätzung sowie Planung
und Durchführung von Abnahmen)
• Kommunikation des Status und Abstimmung aller Projektergebnisse mit
dem Steering Committee
• Wahrnehmung der Rolle des Testmanagers
• Erstellung von Testfällen in Test Link
• Planung der Abnahmetests und Steuerung der Fachbereichstest
• Wahrnehmung der Rollen des Incident und Change Managers für die zu
verantwortende Applikation
• Koordination des 2nd level / 3rd level Supports
Technologien / Software:
JEE JBOSS, TestLink zur Testfalldokumentation, Trac / Agilo zur Fehlererfas-
sung und SPRINT-Planung, TOPDESK für Incident / Change Management,
Pentaho zur Testdatenaufbereitung
2013.08 bis 2014.12
Automobilkonzern, München
Planungssystem für langfristige Vertriebsplanung von Sonderausstat-
tungen (PlaSA) und Neufahrzeugpreisen (NPP)
• Implementierung der Softwarelösung zur weltweiten Vertriebsplanung von
Sonderausstattungen und Planung der Neufahrzeugpreise
• Erstellung der IT Konzeption
Tätigkeit: Projekt Manager, Business Analyst, BW-Architekt, Scrum Mas-
ter
Stefan Klaffke Föhringer Allee 87 D-85774 Unterföhring Fon +49 (0) 176 / 23964947 [email protected]
http://www.hicm.de
10
• Projektmanagement und Steuerung des Teams (25 MA, davon 17 MA vor
Ort, 8 MA in Indien)
• Kommunikation der Projektergebnisse und Status an Auftraggeber
• Management der Qualitätssicherung der umgesetzten Software
• (Teil-)Implementierung einiger SAP Backendfunktionen
• Präzisierung von Anforderungen mit den Fachbereichen und Kommunika-
tion der Ergebnisse an das Entwicklerteam
• Durchführung von SPRINT Planungsmeetings und Priorisierung der Anfor-
derungen
• Steuerung des Projektteams (5 Personen) zur Ausarbeitung der IT-Konzep-
tion und enge Abstimmung mit IT-Architekten des Auftraggebers
Technologien / Software:
SAP BW 7.1, SAP BW BPS, JEE Glassfish, Java Swing für FrontEnd, Analy-
sis for Office für Reporting, MS-Office, HP Quality Center zur Testfalldoku-
mentation, JIRA zur Fehlererfassung und SPRINT-Planung
2012.12 bis 2013.07
Automobilkonzern, München
Planungssystem für langfristige Vertriebsplanung von Sonderausstat-
tungen (PlaSA)
• Machbarkeitsuntersuchung zur Umsetzbarkeit der Anforderungen mit be-
stehender SAP-BW-/JAVA-Architektur
• Erstellung eines detaillierten Fachkonzepts für ein Vertriebsplanungssys-
tem zur langfristigen Planung von Sonderausstattungen
Tätigkeit: Projekt Manager, Business Analyst
• Machbarkeitsuntersuchung zur Umsetzbarkeit auf Basis der bestehenden
Java / SAP-BW-Architektur
• Ergebnispräsentation der Machbarkeitsanalyse
• Durchführung von Anforderungs-Workshops mit allen Prozessbeteiligten
• Analyse der Ist-Prozesse und Erhebung der Soll-Anforderungen und -Pro-
zesse
• Steuerung des Projektteams (4 Personen) zur Ausarbeitung des Fachkon-
zepts
• Abstimmung über auszutauschende fachliche Daten mit Schnittstellenpart-
nern
• Kommunikation der Projektergebnisse und Status an Auftraggeber
• Qualitätssicherung der Konzepte und des fachlichen Datenmodells
Technologien / Software:
MS-Office, MS-Visio, Prototyping
Stefan Klaffke Föhringer Allee 87 D-85774 Unterföhring Fon +49 (0) 176 / 23964947 [email protected]
http://www.hicm.de
11
2011.11 bis 2014.12
Automobilkonzern, München
Lieferantenmanagement-Bewertungssystem (LPKM)
• Stabilisierung der seit 2006 eingeführten Web-Applikation
• Management Wartungsreleases
Tätigkeit: Projekt Manager, Business Analyst, Testmanager
• Untersuchung der Performanceprobleme und Empfehlung konkreter Ver-
besserungsvorschläge
• Anforderungserhebung und –dokumentation fachlicher Anforderungen in
Zusammenarbeit mit fachlichen Vertretern
• IT Bewertung aller im COC genehmigten Anforderungen für das IT System
LPKM
• Planung und Steuerung des Scopes, Sicherstellung der Rollenbesetzung
pro Release
• Management des externen Software-Dienstleisters (inkl. Kommunikation
der Anforderungen, Verifikation der Aufwandsschätzung sowie Planung
und Durchführung von Abnahmen)
• Kommunikation des Status und Abstimmung aller Projektergebnisse mit
dem Fachbereich sowie mit dem Gruppenleiter der internen IT
• Wahrnehmung der Rolle des Testmanagers
• Erstellung von Testfällen in HP QC
• Planung der Abnahmetests und Steuerung der Fachbereichstester
• Moderation monatlicher Arbeitssitzungen mit ausgewählten Fachadminis-
tratoren der Software (insgesamt 8000 Anwender)
Technologien / Software:
JEE Komponentenarchitektur, Glassfish 2.1, Oracle 11g Datenbank, Informa-
tica für Abzug aus den Quellsystemen, HP Quality Center zur Anforderungs-
und Testfalldokumentation
2011.10 bis 2013.02
Automobilkonzern, München
GLUP
• Implementierung einer Software-Lösung zur langfristigen, strategischen
Getriebe-Vertriebsunternehmensplanung
• Rollout der Lösung und Schulung der Mitarbeiter
Tätigkeit: Projekt Manager, Business Analyst, Entwickler
• Planung und Steuerung des Projekts sowie des Projektteams (5 Personen)
• Verantwortlich für Ressourcenplanung, des Change Managements sowie
für interne Qualitätssicherung der Projektergebnisse
• Projektkommunikation mit IT Auftraggeber
• Verantwortlich für Lieferung der Projektergebnisse zu definierten Meilen-
steinen laut Ausschreibungsunterlagen
• Gemeinsame Erarbeitung und Dokumentation einer komplexen Verteillogik
von aggregierter Produkt- und Geoebene auf Typschlüssel/Länder-Hierar-
chie zusammen mit dem Fachbereich
• (Teil-)Implementierung der Client / Server Komponenten mit Java und Zu-
griffe auf SAP
• Implementierung der Transformationen (Endroutinen, etc.) und der Verteil-
logik mit ABAP
• Generierung der Planungslayouts und Zugriff auf BW Cube mittels SAP
BW BPS API
• Schulung der Endanwender
• Rollout der Java-Komponenten auf dem SAP Application Server
Technologien / Software:
SAP BW 7, SAP SEM BPS, SAP Netweaver mit SAP Java Stack, JCO 2.1,
Java Swing API für Abbildung des Planungsclients, JEE für serverseitige Im-
plementierung, ABAP für Implementierung Verteillogik (RFC-FuBas) und
Stefan Klaffke Föhringer Allee 87 D-85774 Unterföhring Fon +49 (0) 176 / 23964947 [email protected]
http://www.hicm.de
12
Transformationen, HP Quality Center zur Testfalldokumentation, JIRA für Auf-
gabenplanung
2008.07 bis 2011.09
Lebensversicherung, Liechtenstein
GLIBS
• Einführung und Weiterentwicklung eines neue Bestandsführungssystems
Leben
• Aufbau und Management der IT-Infrastruktur sowie IT-Abteilung einer neu
gegründeten Lebensversicherung in Liechtenstein
Tätigkeit: Interimsmanager, Business Analyst, Product Owner, Testma-
nager
• Erarbeitung der IT Strategie, Architekturregeln sowie IT-Security Konzepte
• Definition, Dokumentation und Einführung wichtiger IT Prozesse aus ITIL
und RUP (sowie Best Practices aus SCRUM) und Festlegung von Kontrol-
len gemäß COBIT (zur Erfüllung eines internen Kontrollsystems)
• Evaluation und Neubeschaffung einer skalierbaren Infrastruktur mit Virtuali-
sierungstechniken (inkl. laufende Erweiterung)
• Lizenzmanagement der verwendeten Software (Inventarisierung in OTRS)
• Einführung und Weiterentwicklung eines neuen Bestandführungssystems
für Lebensversicherungen
• Erhebung neuer Geschäftsanforderungen an das Bestandsführungssystem
(inkl. Geschäftsprozessmodellierung wichtiger Prozesse, Verwalten eines
Product Backlogs) sowie an das Archivierungssystem
• Aufwandsschätzung, Machbarkeitseinschätzung und Dokumentation der
Änderung an den Systemen bei Aufsetzen neuer Produkte im Bereich Le-
ben
• Definition der Komponenten-Architektur sowie Implementierung des ETL-
Tools zur Konvertierung von Portfolio-Daten, die von verschiedenen Part-
ner-Banken (ca. 50 Banken mit Wertpapierdepots) monatlich bereitgestellt
werden (mittels Pentaho BI Suite)
• Definition SoX konformer Schnittstelle zum Accounting System (Abacus)
für den Austausch der vom Bestandsführungssystem generierten Buchun-
gen
• Definition, Dokumentation und Abnahme der Inkasso/Exkasso Kompo-
nente, der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung mit Anbindung zur UBS
(via SWIFT) und zur Deutschen Bank (via SEPA, SWIFT) in Zusammenar-
beit mit den beteiligten Banken
• Planung des Projekts und der Software-Releases zusammen mit dem CEO
des Kunden und des Softwarelieferanten (Planung der Release SPRINTS,
Meilensteine, Pflege des Product Backlogs)
• Planung und Durchführung von Abnahmetests
• Qualitätsprüfung und –sicherung der erstellten Design- und Projektdoku-
mentation
• Planung und Entwicklung eines Tarifrechners für Leben-Produkte
• Interims-Führung der internen Mitarbeiter (aktuell: 2 MA) sowie verantwort-
lich für Neueinstellungen
• Evaluation der Verwendung von Asset Master Daten von SiX Telekurs für
Berechnung der Umsatzabgabe und zur Erfüllung von zukünftigen Sol-
vency II Anforderungen
• Anbindung der World-Check Systeme für zeitgesteuerte automatisch gene-
rierte Compliance-Auswertungen (z.B. Geldwäsche) der Kundendaten
Technologien / Software:
VMWare Server Infrastructure, Citrix XenApp 6, Java, Resin Application Ser-
ver, Oracle 10g, MS Project, Bugzilla, Testlink, XML / HTML, GLIBS (Bestand-
führungssystem), JIRA, SQL Developer, Abacus, SWIFT (MT101, MT940,
MT535), SEPA-Zahlungen (ISO-20022, Deutsche Bank Global XML), Micro-
soft Visual Studio .Net C# (für Tarifrechner), OTRS (Ticketing System), Hy-
peric HQ (Monitoring Suite), Pentaho Data Integration (ETL für Portfoliodaten-
konvertierung), Microsoft SQL Server (DB für ABACUS)
Stefan Klaffke Föhringer Allee 87 D-85774 Unterföhring Fon +49 (0) 176 / 23964947 [email protected]
http://www.hicm.de
13
2005.10 bis 2008.06
Telefonica GmbH (ehem. O2 Germany), München
• Diverse Projekte im Bereich Telekommunikation als Business Ana-
lyst, E2E Analyst sowie Multi-Projektmanager im BI-Umfeld (Fest-
anstellung)
• Projektliste kann gerne separat zur Verfügung gestellt werden
2000.02 bis 2005.06
SopraSteria AG (ehem. Mummert Consulting AG), Hamburg
• Diverse Projekte im Bereich Versicherungen, Banking, Public,
Health in den Rollen Entwickler, IT-Architekt, Projektleiter sowie
Business Analyst (Position: Senior Consultant Insurance, Festan-
stellung)
• Projektliste kann gerne separat zur Verfügung gestellt werden