Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
25 - 50 EUR/ Stunde
Vororteinsatz
Möglich
Standort
13059 Berlin, Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
38 Jahre, 7 Monate
Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)

Russisch (Grundkenntnisse)

English (Grundkenntnisse)

Beschreibung

VBA- Programmierer mit langjähriger Projekterfahrung bietet u.a. Programmierung für Kalkulations- /Verwaltungsanwendungen bes. mit Datenspeicherung auf SQL-Server, Versandprogramme für Rechnungen/Standardschreiben, Automatisierung der Produkte von Microsoft Office (Access, Word, EXCEL, OUTLOOK)

Referenzen

07/2007 - 03/2018(10 Jahre, 8 Monate)
Leasingsoftware
Programmierer
11/1996 - 05/2003(6 Jahre, 6 Monate)
Diverse Projekte im Lettershop
Programmierer
07/1993 - 11/2003(10 Jahre, 5 Monate)
Projekt "Leasing.DAT" für Leasinggesellschaften
Programmierer

Anlagen

tab. Lebenslauf
Diplom
diplom.pdf (43,88 kB)
Profil
Leasingsoftware

Thorsten Wichmann eine Anfrage schicken

Thorsten Wichmann ist momentan verfügbar.

Statistik von Thorsten Wichmann

Mitglied seit 07.06.2019
412  Profilaufrufe
background image

 

Thorsten Wichmann 

Diplomingenieur für Informationstechnik 

Straße 5 Nr. 94 
13059 Berlin 
+49 152 – 29 66 77 58 
INFO@ThWichmann.de 

Geburtsdatum: 07.03.1957 

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder 

 

 

QUALIFIKATIONSPROFIL 

Zielorientierter und hoch motivierter Programmierer der mit einer tiefgreifenden und langjährigen Expertise 
im  EDV  Bereich  besticht.  Die  effiziente  und  losungsorientierte  Herangehensweise  kombiniert  mit  einem 
hohen Maß an Eigenständigkeit resultiert in einem beachtlichen Werdegang mit nachweislichen Erfolgen. 

Fachkompetenzen 

• 

Programmierungen  

• 

EDV -Beratungen 

• 

Projektverantwortung 

• 

Access, Word, Excel 

• 

Datenbanken 

• 

XML Erstellung 

• 

Anwenderschulungen 

• 

Programmdokumentationen 

• 

branchenunabhängig 

AUSGEWÄHLTE PROJEKTE 

 

Gerichtsbranche 
Einführung eines elektronischen Schreibwerkes 

Energieversorgungsbranche 
Etablierung von Analyse-Programmen  

Bankenbranche  
Erstellung von Verwaltungs- & 
Kalkulationsprogrammen 

Werbemittelbranche 
Programmentwicklung zur automatisierten 
verstärkten Kundenbindung 

 
Telekommunikationsbranche 
Implementierung von EDV-gestützten Prozessen 

 
Leasinggesellschaft 
Kalkulationsprogramm „LEASING.DAT“ 

BERUFLICHER WERDEGANG 

Selbstständig / Freiberuflich, Berlin 

Berater für individuelle EDV-Lösungen, 08/1993 – heute  

Zahlreiche 

durchgeführte 

IT-Projekte 

in 

den 

unterschiedlichsten 

Branchen. 

Professionelle 

Beratungstätigkeiten hinsichtlich sämtlicher EDV-Angelegenheiten. Ausarbeiten von Programmierungen  für 
Microsoft  Office  ab  2.0  bis 2019  mittels  deren  jeweiligen  VBA.  Eigenständige Entwicklung und  Realisierung 
von  Kalkulations-  und  Verwaltungsprogrammen.  Erweiterung  der  Software  für  die  Schreibwerke  der 
Fachgerichte. 

•  Wesentliche Effizienzsteigerung in Gerichtsverfahren durch erfolgreich eingeführte Digitalisierung  
•  Implementierung von automatisierten Programmen zur Generierung von Dokumenten, Verfügungen, 

Prozessführungen, Terminierungen, zum zentralen Datenaustausch u.v.m. 

background image

THORSTEN WICHMANN 

SEITE 2 

 
 

•  Anstieg von Kundenbindungen durch maßgebliche Reichweitenverstärkung mittels eines Programms 

zum automatisierten Versand von Katalogen und Mailings 

•  Kostensenkungen durch Entwicklung eines Softwaresystems für den Rechnungs- und 

Zahlungsversand 

•  Produktivitätsanstieg durch nachhaltige Digitalisierungen und Optimierungen 
•  Etablierung einer Branchensoftware für die Druckerei 

ASCI-Systemhaus GmbH, Berlin 

Systemberater / Programmierer, 06/1991 – 07/1993  

Position  als  Projekt-Ingenieur  im  IT  und  EDV  Bereich.  Gelungene  grafische  Darstellungen  für 
betriebswirtschaftliche Auswertungen durch Realisierung des Grafikmoduls 

Hochschule für Ökonomie, Berlin 

Systembetreuer, 07/1990 – 05/1991 

Erster  Ansprechpartner  der  Mitarbeiter  in  sämtlichen  Informatik  und  EDV-  Angelegenheiten.  Kompetente 
Betreuung  des  Rechenzentrums  der  Hochschule.  Wartungs-  und  Instandhaltungsaufgaben.  Erstellen  von 
Dokumentationen und Reports. 

•  Sicherstellen der täglichen Verfügbarkeiten der Computerkabinette  

ZUSÄTZLICHE ERFAHRUNGEN 

Programmierer (1989 – 1990),

 Elektroprojekte und Anlagenbau, Berlin

 

Programmierer (1986 – 1989), 

Robotron Elektronik, Dresden 

Applikationsingenieur Mikrorechentechnik (1983 – 1986), 

Robotron Vertrieb, Berlin 

AUSBILDUNG 

Diplomingenieur für Informationstechnik, 1983, Diplomnote: Sehr gut 

Technische Universität Dresden 

TECHNISCHE KENNTNISSE 

PROGRAMMIERSPRACHEN:  Makrosprachen VBA der verschiedenen Microsoft Office- Produkte, VB.NET, 

Delphi, dBase 

DATENBANKEN:  Access, Oracle, MS-SQL-Server 

 

background image

 

background image

Name 

Wichmann, Thorsten 

Diplomingenieur für Informationstechnik

 

Wohnort 

13059 Berlin Deutschland 

Jahrgang 

1957 

EDV-Erfahrung seit 

1980 

Staatsbürgerschaft 

deutsch 

Verfügbar ab 

01.12.20 zu 100%, Vor-Ort-Einsatz 100% möglich 

 

Position: 

 
Software-Entwicklung / Programmierung 
Beratung / Consulting 
Fachlicher Schwerpunkt: 
Dipl.-Ing. mit 40 Jahren Erfahrung bietet u.a. Programmierung für Kalkulations- / 
Verwaltungsanwendungen bes. mit Datenspeicherung auf SQL-Server, 
Versandprogramme für Rechnungen/Standardschreiben 
Vorlagenmanagement für Word/EXCEL 

 

Ausbildung: 

 

Studium: 

Direktstudium Technische Universität Dresden 
Fakultät für Elektrotechnik 
Sektion Informationstechnik 
Bereich Akustik und Sprachkommunikation 

Zeitraum 

1978 – 1983 

Diplomthema: 

Softwaresystem für ein Farbgrafikdisplay 

Diplomnote: 

Sehr gut 

Abschluss als: 

Diplomingenieur 

akad. Titel: 

Dipl.-Ing. für Informationstechnik 

 

Einsatzort: 

 

Länder: 

Deutschland 

 

Österreich 

 

Schweiz 

 

Programmiersprachen: 

 
Assembler 

Z80, i8086 bis Pentium, dazu verschiedene Makroassembler 

dBase 

dBASE II, III und IV Version 2.0 
auch Compiler dBASE IV Version 2.0 

Delphi 

Delphi 5.0 
Delphi 2007 
Delphi XE2 
Delphi XE7 

Makrosprachen 

WordPerfect 5.1 
WordPerfect für Windows 6.0 
VBA Access bis 2019 
VBA Word bis 2019 
VBA Excel bis 2019 

VB.NET 

Visual Basic .NET 2017 

 
Auf Anfrage auch Weiterführung von Projekten mit weiteren Programmiersprachen 

 

Datenbanken: 

 
Access 

Access 2.0 bis Access 2019 

Oracle 

Version 9.2 und 11.0 

background image

Produkte/Standards/Erfahrungen: 

 
Erfahrungen im Bereich: 

• Anwendungs- und Systemprogrammierung 

• Generierung von Softwarebuilds 

• Spezifikation, Programmierung, Test 

• Erstellung von Software-Dokumentation 

 
Methoden: 

• Objektorientierte Analyse, Design, Programmierung 

• Ereignisgesteuerte, visuelle, strukturierte Programmierung 

• Datenbanken Design 

• Anpassungsarbeiten an bestehenden Programmen 

 
Microsoft Standards: 

• OLE Automation Client/Server, DDE, ODBC 

 
Spezialkenntnisse: 

• Spracherkennung 

• Diplomarbeit "Softwaresystem für ein Farbgrafiksystem" 
• Programmierung „Spannungsabbild bei Elektrifizierung Deutsche Reichsbahn“ 

• Datenbankprogrammierung für Anwendungsgebiete Kalkulation und Verwaltung 

• Massenversand von Rechnungen, Mahnungen und sonstige Standardpost 

• Umfangreiche Importe und Exporte erstellen 

• XML lesen und umfangreichste XML erstellen 

• Vorlagenmanagement für Word und EXCEL 

• Schreibwerke in Eureka Fach 

 

Branchen: 

 
Bereits bearbeitete Branchen:  Dienstleistungsunternehmen, Industrie, Unternehmensberatung, 
Leasinggesellschaft, Druckerei, Lettershop, Mineralölgesellschaft, Stromerzeuger, Energieerzeuger, 
Energieversorgung, Elektrotechnik, Telefongesellschaft, Telekommunikation, Wohnungsvermietung, 
Internet-Kommunikation, Verwaltung, EDV-Unternehmen, Werbemittelbranche, Private 
Arbeitsvermittler, Bank, Bundesbehörde, Gerichte 
 
Gern auch andere Branchen 

 

Sonstige Anmerkungen: 

 

• Gerne Weiterführung begonnener Projekte 

• Gerne Übernahme von sehr großen Projekten 

• Bei dringender Erfordernis schnelle Übergabe von Kernbestandteilen der Lösung für die 

kurzfristige Nutzung bei Unterstützung der Anwendung durch den Berater 

 

 

 

background image

 

Projekte: 

Zeitraum 

1. Quartal 2021 

Branche 

Dienstleistung 

Projekt 

Modernisierung von EXCEL- Projekten 

Software 

EXCEL 2019 mit VBA, Formularen, Auswertungen 

 

 

Zeitraum 

2. Quartal 2020 bis 4. Quartal 2020 

Branche 

Gericht 

Projekt 

Mit meiner Programmerweiterung habe ich zur Überführung der 
erstellten Dokumente aus Eureka Fach in das 
Dokumentenmanagementsystem des elektronische 
Integrationsportals (eIP) beigetragen. Dieses ermöglich künftig die 
Führung der Verfahren auf digitaler Basis an Stelle der 
Verfahrensakten. 
 

Software 

Word 2016 mit VBA, MS-SQL- Server 2008, WordML, XML Lesen und 
Schreiben, automatische Erstellung von Word-Dokumenten, Ablage im 
Dateisystem und Registrierung auf einem SQL- Server Eureka Fach 
 
 

 

 

Zeitraum 

Mitte August 2019 bis Ende März 2020 

Branche 

Bundesbehörde 

Projekt 

Programm zur automatischen Erstellung von Dokumentvorlagen für 
die Dokumentengenerierung 

Software 

Word 2003 als Master für Word 2010, 2016 und 2019 WordML, XML Lesen, 
Automatisierung der Erstellung von XSL- Vorlagen mit Hilfe von Microsoft 
XMLInferenceTool, diverse EXCEL- Vorlagen überarbeiten, automatische 
Erstellung von Word- Dokumenten aus Vorlagen, Ablage im Dateisystem, 
Dokumentenregistrierung in der SQL- gestützten Anwendung 

 

 

Zeitraum 

4. Quartal 2018 bis Mitte August 2019 

Branche 

Gericht 

Projekt 

Programm zur automatischen Erstellung von Verfügungen 

Software 

MS-Access 2016, MS-SQL- Server 2008, Word 2016 mit VBA VB.NET 2017, 
WordML, XML Lesen, automatische Erstellung von Word- Dokumenten, 
Ablage im Dateisystem und Registrierung auf einem SQL- Server Eureka 
Fach, Schreibwerk, GSW, KSW, Visual BASIC, vb.net, Visual Studio 2017, 
Fachgericht, Branche Gericht, Richter, Schreibbüro, Geschäftsstelle, 
Sicherheitsüberprüfung laut Hamburger Sicherheitsgesetz 

 

 

Zeitraum 

März/April 2019 

Branche 

Private Arbeitsvermittler 

Projekt 

Programm zur EDV-gestützten Führung der Prozesse einer Privaten 
Arbeitsvermittlung 
mit Datenerfassung und Speicherung, Auswertung und Recherche, 
automatischer Erstellung von verschiedenen Dokumenten für den Druck 

Software 

Portierung auf VB.Net 2017, MS-Access als Datenbank 

 

 

Zeitraum 

2. - 3. Quartal 2018 

Branche 

Gericht 

Projekt 

Programm zur elektronischen Saalanzeige (elektronische 
Terminrolle)
 

Software 

MS-Access 2010 

 

 

Zeitraum 

3. Quartal 2007 bis März 2018 

Branche 

Bank 

background image

Projekt 

Programme zur Stammdatenverwaltung und zur Kalkulation im 
Leasinggeschäft
 

Software 

MS-Access 2003 bis 2013, Oracle 9.2 und 11.0, Delphi 2007, XE2 und XE7, 
IBM Change, IBM Synergy, Build Manager, Beyond Compare 

 

 

Zeitraum 

1. Quartal 2007 

Branche 

Private Arbeitsvermittler 

Projekt 

Programm zum zentralen Datenaustausch zwischen verschiedenen 
Datenquellen 
(SQL-Server, MS-ACCESS, MS-EXCEL, MySQL) und einer Internetdatenbank 
MySQL. Die angeschlossenen Privaten Arbeitsvermittler vom "Ring der 
Arbeitsvermittler e.V." laden wöchentlich ihre freigegebenen Bewerber und 
Stellen in eine interne Internetdatenbank und werten diese in PHP-
Formularen nach zu besetzenden Stellen bzw. Bewerber aus. 

Software 

MS-Access- Runtimeversion 2000 als Frontend, MySQL als Datenbank; 

 

 

Zeitraum 

2005-2006 

Branche 

Telekommunikation 

Projekt 

Programm zur EDV-gestützten Führung der Prozesse einer Telefon-
Resellers
 
•  mit Datenerfassung und Speicherung 

•  Auswertung und Recherche 

•  automatischer Erstellung von verschiedenen Formularen für den Druck 

bzw. Versand per E-Mail 

•  Import der Gesprächsabrechnungen 

•  Berechnung und Erstellung der Rechnungen 

•  Dokumentenmanagement 
•  Callcenterprogramm 

•  Datenimport- und Export in die Internetdatenbank 

•  das User-Front-End im Internet hat ein Unterauftragnehmer 
•  übernommen 

Software 

MS-Access 2003 als Frontend, MS-SQL-Server als Datenbank; MySQL als 
Internetdatenbank 

 

 

Zeitraum 

2004 

Branche 

Private Arbeitsvermittler 

Projekt 

Programm zur EDV-gestützten Führung der Prozesse einer Privaten 
Arbeitsvermittlung 
mit Datenerfassung und Speicherung, Auswertung und Recherche, 
automatischer Erstellung von verschiedenen Dokumenten für den Druck bzw. 
Versand per E-Mail 
Erstellung einer EXCEL- Abrechnungsliste 

Software 

MS-Access 2000 als Frontend, MS-SQL-Server als Datenbank; 

 

 

Zeitraum 

2003 

Branche 

Energieversorger 

Projekt 

Programm zur Analyse und Datenbankerfassung von gescannten 
Rechnungen
 
•  von anderen Energieversorgern 
•  Datenbank mit Recherchemöglichkeit und Link zu automatisch generierte 

PDF-Dateien mit den Rechnungsinhalten auf CD als Ergebnis übergeben 

Software 

MS-ACCESS 2000 als Datenbank, VBA als Programmiersprache, Textdateien 
als Input aus dem OCR-Erkennungsprogramm 

 

 

Zeitraum 

2002-2003 

Branche 

Leasinggesellschaft 

Projekt 

Portierung "LEASING.DAT" 

•  auf MS-Access 2000 als Kalkulations- und Verwaltungsprogramm für 

background image

Leasinggesellschaften 

•  Formularmanagement für Leasing und Mietkauf 

•  ca. je 10 Dokumente für jede Gesellschaft 

•  Export der Einzelkalkulation als RTF-Dokument für den E-Mail-Versand 

Software 

MS-Access 2000 als Datenbank, VBA als 
Programmiersprache, Datenübergabe an Word 2000-Formulare 

 

 

Zeitraum 

2002 

Branche 

Werbemittelbranche 

Projekt 

Programm für den Versand von Katalogen 
Der Kunde erhält von der Kontaktseite aus seinem Webshop täglich eine 
Reihe von E-Mails, in denen Interessenten ihre Anschrift eingeben und den 
aktuellen Katalog anfordern. Diese Emails werden von dem Programm aus 
allen Emails herausgefiltert und die Adress-Daten sowohl nach Access, als 
auch in die firmeninterne Interessentendatenbank automatisch übernommen. 
Mit der Adressübergabe nach Word wird ein Anschreiben für den Versand des 
Kataloges automatisch generiert und ausgedruckt. Die Mitarbeiter nehmen 
jetzt nur noch die fertigen Anschreiben und versenden die Kataloge, während 
sie vorher die Anschriften für den Versand und für die 
Interessentendatenbank eingeben mussten. 

Software 

MS-Access 2000 als Datenbank, VBA als Programmiersprache, 
Datenübergabe an Word 2000-Formulare und in die firmeninterne 
Interessendatenbank 

 

 

Zeitraum 

2001-2002 

Branche 

Telefongesellschaft Schweiz 

Projekt 

Programm für Rechnungs- und Mahnungsversand mit 
schweizerischen Zahlscheinen in 4 Sprachen 
•  wegen Falschberechnung seitens Kunden teilweise Billing- Berechnung 

•  Portooptimierung 
•  Datenübernahme direkt aus MS-SQL-Server des Kunden in der Schweiz 

via Internet 

•  vollständige offene Posten- Buchhaltung durch Speicherung aller 

Rechnungen und Mahngebühren 

•  Einpflege aller Bankzahlungen 

•  Kreditkartenzahlungen 

•  Postzahlungen und Handzahlungen an Telefongesellschaft mit offenem-

Posten-Abgleich 

•  Generierung aller Mahnungen 

•  Bereitstellung der Daten der unbezahlten Rechnungen für CutOff-Lauf und 

Inkasso-Lauf 

•  Datenbankaufbau der offenen-Posten-Buchhaltung aus 4 verschiedenen 

Billing-System von Telefongesellschaft 

•  Bereitstellung der Bankeinzugsdateien der Kreditkartendateien für 

EUROCARD und VISACARD 

•  Bereitstellung aller Rechnungen und Mahnungen als PDF-Dateien 

•  automatischer E-Mail-Versand der Gesprächsdetails als EXCEL-Tabelle an 

spezielle Kunden 

•  diverse Auswertungen automatisiert oder auf Anforderung per Hand, 

Datenbankadministration 

Software 

MS-Access 2000 als Frontend, MS-SQL-Server als Datenbank; MS-Access 
2000 als Datenbank und Frontend für offene-Posten-Buchhaltung 

 

 

Zeitraum 

2001 

Branche 

Bank 

Projekt 

Automatische Erstellung internes Telefonbuch 

Software 

MS-Access als Datenbank, VBA als Programmiersprache 

 

 

background image

Zeitraum 

2001 

Branche 

Telefongesellschaften 

Projekt 

Nacherstellung aller Rechnungen als PDF-Datei und Übergabe auf CD 

Software 

MS-Access als Datenbank, VBA als Programmiersprache 

 

 

Zeitraum 

2001 

Branche 

Energieversorger 

Projekt 

Programm für Datenaufbereitung „Variomailing“ 
•  Die Daten für 50 verschiedene Berichte werden an den "Infopostmanager" 

zur Portooptimierung übergeben, dort optimiert und wieder zurück 
übergeben 

•  vom Programm aus erfolgt die Produktion aller bis zu 50 verschiedenen 

Schreiben 

Software 

MS-Access 2000 als Datenbank, VBA als Programmiersprache; 
automatische Daten- und Berichtsübernahme aus MS-Access 97 

 

 

Zeitraum 

2001 

Branche 

Internetdienstleister 

Projekt 

Programm für Pflege der Kundendatenbank zur Verwendung für 
Mailings 
•  automatischer Datenabgleich mit der entsprechenden Datenbank des 

Kunden 

•  Verfolgung aller Änderungen durch automatische Archivierung jeden 

Datenstandes durch Trigger-Programmierung 

•  Verweise über die gesamte Historie der ausgehenden Mailings und der 

Rückantworten mit Quelle Telefon, Brief, Fax, Mail,... 

Software 

Delphi 5.0 als Programmiersprache, Interbase 6.0 als Datenbank, Kopplung 
zu MS-SQL-Server Version 7.0 bei Kunden 

 

 

Zeitraum 

2000-2001 

Branche 

Energieversorger 

Projekt 

Programm für Rechnungs- und Mahnungsversand mit Zahlscheinen 
Datenübernahme aus Textdatei mit Steuerungszeichen 

Software 

MS-Access 2000 als Datenbank, VBA als Programmiersprache unter Windows 
NT 2000 

 

 

Zeitraum 

2000 

Branche 

Telefongesellschaft Schweiz 

Projekt 

Programm zum Rechnungs- und Mahnungsdruck mit schweizerischen 
Zahlscheinen in 4 Sprachen 

Software 

MS-Access als Datenbank, VBA als Programmiersprache, Datenübernahme 
aus dBASE-Dateien; 2. Version in Delphi 5.0 und Interbase wurde 
fertiggestellt, konnte jedoch nicht in die Produktion übernommen werden, 
weil die Standard-Input-Schnittstelle von Interbase 6.0 keine 5 Millionen 
Datensätze im Block übernehmen konnte und die datensatzweise Übernahme 
Tage gedauert hätte!!! 

 

 

Zeitraum 

2000 

Branche 

Telefongesellschaft 

Projekt 

Programm zum Auswerten der Bank-Zahlungseingangsdateien 
im Bank-Textformat und vollautomatische Zuordnung mit manueller 
Nachbearbeitung zu den Rechnungsdaten 
•  Austragen der bezahlten Rechnungen aus dem Rechnungspool und 

Übernahme in das Archiv 

•  Erstellung einer Buchungsdatei aus den zuordenbaren Zahlungen für das 

Buchhaltungsprogramm der Telefongesellschaft und einer Textdatei mit 
allen nicht zuordenbaren Zahlungen für die Nachbearbeitung durch den 
Kunden 

background image

Software 

MS-Access 2000 als Datenbank, VBA als Programmiersprache 

 

 

Zeitraum 

2000 

Branche 

Lettershop 

Projekt 

Programm für Zeitungsversand mit Berücksichtigung der ZEBU der 
Deutschen Post AG
 

•  Aufteilung einer beliebigen Auflage entsprechend den postalischen 

Bestimmungen in Bunde und Paletten 

•  Ausdruck der Bund- und Palettenzettel 
•  Datenübergabe bundweise an Etikettierer oder Direktbeschrifter für 

Zeitschriften 

Software 

MS-Access 2000 als Datenbank, VBA als Programmiersprache 

 

 

Zeitraum 

1999-2001 

Branche 

Telefongesellschaften 

Projekt 

Einheitsprogramm für Rechnungs- und Mahnungsdruck mit 
Zahlscheinen
 
individuellen Beilagen, Portooptimierung, Produktionssteuerung 

Software 

MS-Access als Datenbank, VBA als Programmiersprache, Datenübernahme 
auf Basis dBASE 

 

 

Zeitraum 

1999-2003 

Branche 

Lettershop 

Projekt 

Diverse Programme für den Versand von speziellen Mailings in 
unterschiedlichen Formaten 
mit verschiedenen personalisierten Beilagen 

Software 

Ausgabe für Kyocera/HP/XEROX/OKI-Laserdrucker, Böwe-
Kuvertiermaschinen mit Vorwärts- und Rückwärtskuvertierung 

 

 

Zeitraum 

1998-2003 

Branche 

Lettershop 

Projekt 

Programm zur Erstellung der Plenarprotokolle des Deutschen 
Bundestages
 

•  automatisches Zusammenführen der einzelnen 5-Minuten Protokoll-

Dateien zu ½-Stunden Protokoll-Teilen, dabei Konvertieren der 
Formatvorlagen des Deutschen Bundestages in interne Formatvorlagen 

•  Führung der Bearbeitung der einzelnen Protokoll-Teile über die Stufen 

Ersterfassung, Lektoratslauf und Endlauf 

•  Zusammenfassung zu einer Gesamtprotokoll- Datei 
•  automatische Überprüfung der korrekten Schreibweise aller Namen der 

Abgeordneten und Minister / redeberechtigten Regierungsmitglieder 

•  Erfassungsprogramm für die namentlichen Abstimmungen und 

automatische Erzeugung der Abstimmliste im Word-Tabellen-Format 

•  automatisches Erzeugen des Custos (aktueller Redner bei Beginn der 

neuen Seite) im Seitenkopf 

•  Datenbankprogramm zur Pflege der Namen der MdB und der Minister / 

redeberechtigten Regierungsmitglieder 

Software 

MS-ACCESS 2000 als Datenbank, VBA als Programmiersprache für die 
Erfassung der MdB bzw. der namentlichen Abstimmungen, VB Word 2000 für 
die gesamte Programmierung innerhalb von Word 2000 

 

 

Zeitraum 

1998-1999 

Branche 

Getränkeproduzent 

Projekt 

Programm für Rechnungs- und Mahnungsversand mit Erstellung von 
Zahlscheinen 

•  zuerst Datenübergabe aus 6 verschiedenen Areas ungenormt, 

•  später Vereinheitlichung der Übergabedateien nach Berliner Vorgabe; 

•  besondere Berücksichtigung der "Handverpostung" für spezielle 

background image

Rechnungen mit eigener Datenbank für die Pflege der speziell zu 
verpostenden Rechnungen / Mahnungen mit Pflegemöglichkeit dieser 
speziellen Kunden 

•  Erstellung von Zahlscheinen 
•  Portooptimierung 

•  Produktionssteuerung 

•  Produktion von "Nachmachern" 

Software 

MS-Access 97 als Datenbank, VBA als Programmiersprache, Datenübernahme 
aus unstrukturierter Textdatei, Druckausgabe für Kyocera-/HP-/XEROX- 
Laserdrucker und Kuvertiermarken für Böwe Kuvertiermaschinen mit 
vorwärts- und rückwärts-Kuvertierung 

 

 
Alle älteren Programme sind lauffähig mit Standard-PC Pentium 200 MHz 256 
MB RAM 
 

Zeitraum 

1996-1998 

Branche 

Druckerei 

Projekt 

Branchensoftware für Druckerei 
•  Kalkulationsprogramm 
•  Auftragserstellung 

•  Materialberechnung 

•  Materialverwaltung 
•  Lieferschein 

•  Rechnungslegung 

•  Personalverwaltung mit Rechtevergabe für einzelne Module 

•  umfangreiche Auswertungen 
•  Übergabe Lieferscheine / Rechnungen nach Word zur Nachbearbeitung 

Software 

MS-Access 95 später 97 als Datenbank, VBA als Programmiersprache 

 

 

Zeitraum 

1996 

Branche 

Hausverwaltung 

Projekt 

Mieterverwaltungsprogramm mit Recherchen nach Leerstand, 
Vermietung u. ä.
 

Software 

MS-Access 2.0 als Datenbank, VBA als Programmiersprache, 
Datenübernahme für Formulardruck nach WinWord 95 

 

 

Zeitraum 

1995 

Branche 

Unternehmensberatung 

Projekt 

DIET: "Der individuelle EDV-Terminplaner" 
als eigenständiges Produkt für die zeitliche, inhaltliche Ablaufplanung von 
verschiedenen komplexen Vorgängen mit Recherche nach Termin, Aufgaben 
und Personen, eingeschlossen periodisch wiederkehrende Termine, 
Aufgabendelegation und projektbezogene Analyse 

Software 

dBASE IV/2.0 als Programmiersprache und Datenbank 

 

 

Zeitraum 

1995 

Branche 

Mineralölgesellschaft 

Projekt 

Verwaltungsprogramm für Tankstellenreparaturen und Ausdruck der 
Reparaturaufträge auf 7-fach-Endlospapier 
•  Datenerfassung in 3 Niederlassungen 

•  Kostenstellen geführte Planung und Auswertung 

•  Schnellschuss vor Einführung SAP 

•  geplante Programmlaufzeit 2 Jahre 

Software 

MS-Access 2.0 als Frontend, INFORMIX als Datenbank, Nadeldrucker- 
Ansteuerung für Ausdruck 7-fache Reparaturaufträge, nächtlicher 
Datenabgleich für die 3 Niederlassungen 

 

 

Zeitraum 

1994 

background image

Branche 

Energieversorger 

Projekt 

Autostarteinrichtung zum vorprogrammierten Start von 
Anwendungen zu vorgegebenem Zeitpunkt 
Durch dieses Programm sollen jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten 
mehrere Datenübertragungen batchgesteuert gestartet werden. Die Uhrzeit, 
der Programmname und die Kommandozeilenparameter sollen in einer 
Textdatei erfasst werden und vom Programm ausgewertet werden. 

Software 

Assemblerprogrammierung für Intel-Prozessoren-Familie i80286 

 

 

Zeitraum 

1994 

Branche 

für alle 

Projekt 

"Word Data" für alle Branchen mit Datenübergabe in Formulare 
Universelles Programm für Übernahme von Daten aus Datenbanken und 
Eintragen in Word-Dokumente; Datenbanktyp und -Namen/Tabellennamen 
frei wählbar + Feldnamen frei wählbar und in Formular eintragbar 
wesentlich schneller als der Seriendruck von Word 97 (nicht hinreichende 
Rechenleistung der Rechner damals) 

Software 

Makro-Programmsystem für Word 95 

 

 

Zeitraum 

1993-1994 

Branche 

Leasinggesellschaft 

Projekt 

"LEASING.DAT" als Kalkulations- und Verwaltungsprogramm für 
Leasinggesellschaften 

•  Offene-Posten-Buchhaltung 

•  Übergabe Sollstellung an FiBu 

•  Übergabe Rateneinzugsdatei an Bank 
•  Formularmanagement für Leasing und Mietkauf je ca. 25 Dokumente für 

jede der 3 KGs 

Software 

dBASE IV/2.0 als Programmiersprache und Datenbank, Wordperfekt 5.1 zur 
Textverarbeitung, Übergabe Sollstellung an DATEV bzw. TAYLORIX 

 

 

Zeitraum 

1991-1992 

Branche 

EDV Systemhaus 

Projekt 

Grafikmodul für Managementsystem "CAMADIS" 

Software 

Turbo-Pascal 

 

 

Zeitraum 

1989-1990 

Branche 

Elektroanlagenproduzent 

Software 

Assembler und Makroassembler für Z80, englische Version unter UDOS 

 

 

Zeitraum 

1986-1988 

Branche 

Computerhersteller 

Projekt 

Bibliotheksprogramm für Bibliothek (Verwaltung Leser und 
Veröffentlichungen) 

Software 

PDP-11 mit RT-11 mit Mehrbenutzerumgebung 

 

 

Zeitraum 

1982-1983 

Branche 

Technische Universität Dresden, Sektion Informationstechnik / Hochschule 

Projekt 

Diplomarbeit "Softwaresystem für ein grafische Farbdisplay" 

Software 

Assembler und Makroassembler für U880 

 

 

Zeitraum 

1981-1982 

Branche 

Nachrichtentechnik 

Projekt 

Praktikumsarbeit "Entwicklung eines Geräteprogramms für ein 
mikrorechnergesteuertes Modul der prüftechnischen Peripherie" 

Software 

Assembler und Makroassembler für U880 

 

background image

 

 

background image

Referenzen: 

 
Projekt "Leasing.DAT" für Leasinggesellschaften, seit 10 Jahren 
Referenz durch Geschäftsführer, A.L.L. Diversa Leasing GmbH vom 05.08.03 
 
"Der EDV-Consultant hat ein Programm entwickelt, daß uns in die Lage versetzt, eine schnelle und 
übersichtliche Kalkulation von Leasing/Mietkaufanfragen zu erstellen, individuelle Wünsche der 
Kunden zu berücksichtigen, aus der Kalkulation Angebote zu erstellen und zu verwalten. Weiterhin 
läßt das Programm die Erstellung von Verträgen, deren Abrechnung, die Vorbereitung zur 
Finanzierung, sowie während der gesamten Laufzeit alle zur Überwachung erforderlichen 
Maßnahmen zu. Das gesamte Formularmanagement führt zu einer erheblichen Zeitersparnis. Die 
automatische Übernahme der erfaßten Daten in die Formulare führte außerdem zu einem 
weitgehend fehlerfreien Schriftverkehr. Die Fachkompetenz des EDV- Konsultanten war bei den 
umfangreichen Schulungen stets hilfreich. Neue Wünsche wurden kurzfristig und fachgerecht in die 
Software eingearbeitet. Besonders erfolgreich war für uns der Wechsel von der TAYLORIX zur 
DATEV- Buchführung durch die Unterstützung des EDV- Konsultanten. Nach Umstellung konnten 
wir die Daten ohne Änderungen in unserem Ablauf sofort in unsere neue Buchhaltung übernehmen. 
In unserer 10-jährigen Zusammenarbeit stand der EDV-Consultant bei Rückfragen immer 
kurzfristig zur Verfügung. Wir können ihn und seine Arbeit unbedingt weiterempfehlen."
 

 

Projekt Diverse Projekte, 1996 - 2003 
Referenz durch Geschäftsführer einer Druckerei mit Lettershop vom 24.07.03 
 
"Der Consultant hat im Laufe von mehreren Jahren eine Reihe von Softwarelösungen für uns 
erarbeitet. Er verfügt über umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten bei der Programmierung von 
spezialisierten Datenbanken und Softwarelösungen für Kalkulation, Verwaltung, Materialwirtschaft 
und Dokumentenversand. Der Consultant beherrscht die Technologie von Verwaltungs- und 
Produktionsabläufen sowie für die datenbanktechnische Untersetzung von Mailings jeglicher Art, 
z.B. Werbemailings, Rechnungs- und Mahnwesen, Zeitschriftenversand, insbesondere bei 
umfangreichem Briefaufkommen. Für einige Projekte konnte er die Lösungen bereits vor der 
vereinbarten Zeit vorlegen, so daß wir vorzeitig mit der Fertigung beginnen konnten. Bis zur 
Fertigstellung der Software stellte er die Datenaufbereitung für die Produktion persönlich sicher. 
Dadurch konnten wir gewonnene Erkenntnisse über die Optimierung der Abläufe vor dem 
tatsächlichen Projektstart mit einarbeiten. Nach der Fertigstellung wurden unsere Mitarbeiter durch 
den Consultant umfassend in die Bedienung der Software eingewiesen. Er sensibilisierte sie für die 
Arbeit mit den Kundendaten. Die gelieferten Programmdokumentationen sind ausführlich, 
übersichtlich und für unsere Mitarbeiter an den Computern gut nachvollziehbar." 

 

Projekt Leasingsoftware, 2007 – 2018 
Referenz durch Geschäftsführer des Dienstleistungsunternehmens vom 30.03.2018 
 
Der Consultant war von Juli 2007 bis März 2018 bei einem unserer namhaften Kunden aus der 
Finanzbranche beschäftigt.  
  
Wir waren stets außerordentlich zufrieden mit seinen Leistungen und seinem Engagement bei 
unserem Kunden.  
  
Sein Verhalten gegenüber dem Kunden und unseren Mitarbeitern war immer zuvorkommend und 
kundenfreundlich. Bei technisch auftretenden Problemen wurde Herr Wichmann immer gerne um 
Rat und Lösungen gefragt. Viele seiner Vorschläge und Hinweise wurden vom Kunden beachtet und 
oftmals umgesetzt. 
 
Sein hauptsächliches Arbeitsgebiet war die Betreuung und Weiterentwicklung von mehreren MS 
Access- Datenpflegetools. Sämtliche Im- und Exporte von Microsoft SQL Server, ORACLE SQL-
Servern, XML- Dateien, XLS- Dateien und Textdateien wurden fachmännisch umgesetzt und 
systemtechnisch betreut. Besonders hervorzuheben war die Umstellung auf die Speicherung der 
Daten auf dem Microsoft SQL- Server. Aber auch der Datenexport aus der gesamten 
Tabellenstruktur in eine neue XML- Struktur wurde mit Bravour von Herrn Wichmann realisiert.  
 
Zusätzlich hatte der Consultant die Verantwortung zu folgenden Themen, die er gewissenhaft, 
zuverlässig und schnell umgesetzt hat: 
 

• 

Weiterentwicklung der Anwendungen unter Delphi 

background image

• 

Analyse der aufgetretenen Fehler im Anwendungsnetzwerk  

• 

Analyse und Dokumentation der Datenbankstrukturen 

• 

Aktualisierung der Skripte zur Generierung der Anwendungen  

• 

Ständiger Aufbau neuer Programmversionen für die Bereitstellung von Tests 

• 

Regelmäßige Aktualisierung des Template-Rechners für komplexe Testumgebungen 

• 

Ausrollen sämtlicher Templates auf virtuellen Testumgebungen  

• 

Wartung und Support bei Störungen der Anwendungen  

 
Mit der abschließenden Beauftragung endet das Kundenprojekt. Wir möchten uns für die geleistete 
und gute Arbeit beim Consultant recht herzlich bedanken. Wir wünschen dem Consultant für seinen 
beruflichen Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg. 
 
Alle Referenzen sind durch GULP bestätigt. 
 

background image
background image

Tätigkeitsprofil Thorsten Wichmann zum Thema Access  

in einer Bank in der Zeit von Juli 2007 – März 2018 

 
Anwendungsprogramme:  
DatenPflegeTool DPT für die Stammdatenpflege für WL21 und weitere Systemen der Bank mit 

67.000 echte Programmzeilen in 20 Modulen und allen Formularen und Berichten 

407 Tabellen 

430 gespeicherte Abfragen 

366 Formulare 

50 Berichte 

35 Makros 

 
Alleiniger Entwickler in voller Verantwortung mit folgenden Tätigkeiten: 

-  Erstellen und Aktualisieren von Formularen und Berichten inkl. alle benötigten VBA Routinen 
-  Erstellung und Pflege der Menüstruktur alt und jetzt als Ribbon 
-  Erstellung und Pflege aller benötigten Abfragen 
-  Programmierung von diversen Importen aus folgenden Dateitypen: txt, xls, csv, xml, MS SQL-Server 
-  Programmierung von diversen Exporten in folgende Dateitypen: txt, xls, csv, xml, MS SQL-Server, 

ORACLE- SQL- Server 

-  Beschickung von MS SQL-Server und ORACLE- SQL- Server mit Daten inkl. Constraintprüfungen 
-  Umstellung der Datenspeicherung von mehreren Accessdatenbanken pro Release in mehrere SQL- 

Server 

-  Übertragung von generierten Exportdateien per SFTP auf FTP- Server 
-  Persönliche Übernahme von Importen und Exporten, welche der Fachbereich nicht selbst übernehmen 

kann und welche nicht lohnen, programmiert zu werden 

-  Aufbau eines Systems der Datenvalidierung 
-  Vorbereitung des Tools auf Portierung in ein neues System, wie z.B. mit Delphi, durch Kapselung der 

Access- internen Funktionen wie DOCMD.XXX, Dateien Lesen und Schreiben, … 

-  Verwendung der gleichen Funktions- und Konstantennamen, um den Delphi- Programmierern das 

Verwenden der Programmierung im DPT zu Erleichtern 

-  Aufbau einer neuen Benutzersteuerung und Pflege der Benutzerberechtigungen für die Bankmitarbeiter 
-  Erstellung einer Exportfunktion für die Erstellung von umfangreichsten XML für ein Zielsystem mit 

grundsätzlich anderer Struktur inkl. Transponierung der Daten in das andere Format 

-  Ständige Analyseanfragen, warum bei den bestehenden Daten etwas nicht funktioniert wie gewollt bzw. 

wie muss gepflegt werden, damit ein bestimmtes Ergebnis erzielt werden kann 

-  Schulung der Anwender 
-  Aufnehmen von Änderungswünschen mit Bewertung des Aufwandes 
-  Betreuung zur Betriebssicherung des gesamten Datenpflegesystems unter CITRIX 

 
ReleasePflegeTool RPT: 
Konzipierung und Realisierung mit folgenden Funktionalitäten 

-  Verwaltungsprogramm für die in den verschiedenen Releases vorhandenen DPTs 
-  Bereitstellungsfunktion für die Erstellung der auszuliefernden Zieldatenbank 
-  Einführung der Scriptung von Änderungen in den verschiedenen Releases an allen Tabellenstrukturen 

inkl. Vorgabedaten 

-  Einführung eines Scriptes zur externen Steuerung der Scriptpflege für den Build Manager des Zielsystems 

WL21 für die Vertragshändler 

 
AktionsPflegeTool APT: 
Konzipierung und Realisierung mit folgenden Funktionalitäten 

-  Grundsätzlich Pflege der Aktionen durch übergeordnete Abteilungen releaseunabhängig 
-  Austauschfunktionen für Übergabe der gepflegten Aktionen in die entsprechenden Ziel- DPTs 

bidirektional releaseabhängig 

-  Einrichtung der Steuerung, um valide Daten in beiden Systemen aufrechtzuerhalten 

 
Im Bereich Delphi 

Delphi 2007, XE2 und XE7  

IBM Change, IBM Synergy, Build Manager, Beyond Compare 

Ich war zuständig für die Pflege der Scripte des Build Managers, Bau der Releases, Testbereitstellung auf den Testumgebungen, 
inhaltliche Verwaltung der Testumgebung