Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.
Projektbeschreibung
Planung:
- Mitwirkung bei der Gesamtprojektplanung mit Fokus auf Testaktivitäten, sowie Abstimmung der Testaktivitäten mit anderen Arbeitspaketen im Projekt.
- Anpassung des Testvorgehens und der Testmethodik an die jeweiligen Releases der Applikation.
- Risikoanalyse der Testobjekte in Zusammenarbeit mit relevanten Wissensträgern, z.B. Projektleiter, Supplier, Anforderer
- Definition der Test Basis für die Testaktivitäten.
- Planung des Testdatenmanagements vor der Testphase, Koordination des Testdatenmanagements während der Testphase
- Zeitliche und inhaltliche Planung der Funktional und Regressionstests
- Zeitliche und inhaltliche Planung der Tests der nichtfunktionalen Anforderungen.
- Planung der Abnahme durch den Fachbereich
Steuerung:
- Steuerung und Koordination der Testaktivitäten basierend auf dem Test Plan zu den Testarten Funktionaltest, Performance Test, Abnahmetest
- Regelmäßige Kontrolle des Testfortschritts, bei Abweichungen Einleitung entsprechende Maßnahmen, z.B. Eskalation an die Projektleitung.
- Klärung von Problemen, die während der Testphase auftreten
HP QC:
- Definition der Strukturierung von Anforderungen, Testfällen und Test Szenarien in HP Quality Center/HP ALM
- Coaching des Projektteams in HP Quality Center/HP ALM, sowie Erstellung eines Tool Nutzungskonzeptes für die Anwender des Test Tools
Defect Management:
- Definition des Fehlerverfolgungsprozesses, insbesondere der Übergabezeitpunkte an den oder die Softwarelieferanten sowie Verantwortlichkeiten und Rollen im Prozess.
- Weiterleiten der Defects an die für die Bearbeitung verantwortliche Gruppe.
- Moderation von Defect Workshops zur Klärung der Verantwortlichkeit insbesondere bei Werksverträgen mit den Software Lieferanten.
- Durchführung und Steuerung des Defect Managements für die in der Testphase gefundenen Fehler.
Reporting:
- Definition der Art und Frequenz der Reports während der Testphasen, sowie der relevanten, zu informierenden
Stakeholder
- Regelmäßiges Reporting während der Testphase gemäß Definition
- Erstellung eines Testabschlussberichts für die Projektleitung, das Quality Management sowie den Betrieb mit einer Rolloutempfehlung
Dokumentation:
- Verantwortliche Pflege und Weiterentwicklung der Test Strategie nach HOUSTON.IT. Abstimmung der Inhalte mit der Projektleitung, dem Quality Management und des
Entwicklungspartners
- Verantwortliche Pflege und Weiterentwicklung des Test Plan nach HOUSTON.IT. Abstimmung der Inhalte mit der Projektleitung, dem Quality Management und des
Entwicklungspartners
- Mitwirkung bei weiteren HBSG Dokumenten wie Project Quality Plan, Abnahmeprotokoll, etc.
Skills:
- Projekterfahrung im Testmanagement
- Kenntnisse in HP QC/ HP ALM
- wünschenswert: Kenntnisse in Houston Clarity
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Projektdetails
-
Einsatzort:
Stuttgart, Deutschland
-
Projektbeginn:
asap
-
Projektdauer:
3 Monate mit Option auf Verlängerung
- Vertragsart:
-
Berufserfahrung:
Keine Angabe
Geforderte Qualifikationen
-
Kategorie:
Organisation/Management