Dieses Jobangebot ist archiviert und steht nicht mehr zur Verfügung.
Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.

Service Manager (m/w/d) Betriebsführung eines Online-Portals

Eingestellt von FERCHAU GmbH aus Gummersbach

Gesuchte Skills: Jira

Projektbeschreibung

Im Zuge eines laufenden Projektes benötigt unser Kunde in der Rolle eines Service Managers (m/w/d) eine Person, die in diesem Rahmen die Erarbeitung eines Konzeptes für die organisatorische Weiterentwicklung der Betriebsführung des Online-Portals übernimmt. Hierbei fallen unter anderem folgende Aufgaben an:

* Ziel ist Erarbeitung einer konkreten operationalisierbaren Handlungsempfehlung
* Fokus auf Betriebsprozesse mit allen beteiligten Stakeholdern inkl. Optimierung der verwendeten Toollandschaft für Incident & Problem Management sowie Service Level Management nach ITIL

Im Rahmen des operativen Betriebs fallen unter anderem folgende Aufgaben an:

* stabilen, effektiven und effizienten Betrieb des Portals
* Durchführung des Incident- und Problemmanagements nach ITIL im engen Austausch mit den Softwareentwicklungs- und Querschnittsteams (Architektur, IT Security, technischer Betriebsführung), dem Anforderungsmanagement und den Business Ownern
* Qualitätssicherung durch Erkennen von Wechselwirkungen, Abhängigkeiten etc. zwischen den Services
* IT Security Incidents managen
* Unterstützung bei Rollout Management u.a. mit Beratung der Umsetzungsorganisation für qualitativ hochwertigen Betrieb oder Testaktivitäten
* Umsetzung der Weiterentwicklung des Ende-zu-Ende Dashboards für den Betrieb erarbeiten

Start: 01.03.23
Auslastung: 80-100%
Ende: 31.08.23
Einsatzort: Remote

VORAUSSETZUNGEN:

* Eine Zertifizierung nach ITIL V3 oder V4 ist von Vorteil
* Mehrjährige Erfahrungen im Betrieb von B2C Anwendungen oder verteilten IT Systemen nach ITIL; idealerweise für Portale im B2C Umfeld
* Nachweisbare Erfolge in der Erarbeitung von IT Betriebskonzepten
* Mehrjährige Erfahrungen im Aufbau oder der Weiterentwicklung von Monitoring & Reporting Systemen
* Mehrjährige Erfahrungen in der operativen Strukturierung und Gestaltung von IT Betrieb
* Erfahrungen mit Atlassian JIRA & Confluence Suite
* Verständnis für die Wechselwirkungen zwischen den fachlichen Anforderungen, der User Experience des Kunden und der IT Anwendung

Projektdetails

  • Einsatzort:

    Frankfurt Am Main, Deutschland

  • Projektbeginn:

    asap

  • Projektdauer:

    24 Woche(n)

  • Vertragsart:

    Contract

  • Berufserfahrung:

    Keine Angabe

Geforderte Qualifikationen

  • Kategorie:

    IT Entwicklung

  • Skills:

    jira

FERCHAU GmbH

  • Straße:

    Steinmüllerallee 2

  • Ort:

    51643 Gummersbach, Deutschland