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Projekt Anforderungsmanagement HFP

Eingestellt von FERCHAU GmbH aus Gummersbach

Projektbeschreibung

* Planen und durchführen von Anforderungsberatungen
* Beratung des Anfordernden zu den zu nutzenden Verträgen und Prozessen
* Beratung und Betreuung des Anfordernden beim Ausfüllen der Checkliste
* Information des Anfordernden über den Stand der Umsetzung der Anforderung
* Strukturierte Erfassung von Anforderungen unterschiedlicher Stakeholder
* Beratung des Anfordernden bei der Erstellung von IT-Serviceabrufscheinen und IT-Planungsscheinen bzw. Bestellscheinen inklusive der zugehörigen Leistungsbeschreibung
* Prüfung von Bedarfsträgerforderungen und Dokumentation der Prüfergebnisse
* Abstimmung der Prüfergebnisse mit dem Bedarfsträger
* Umsetzung der Abstimmungsergebnisse in die Leistungsbeschreibung
* Vorlage und Präsentation der finalen Anforderungen in den Gremien des HFP
* Anforderungsmanagement HFP
* Führung und Pflege des Anforderungslogbuchs
* Aufnahme und formale Prüfung neuer Anforderungen
* Durchführen einer Portfolio Fit Analyse für neue Anforderungen und Erarbeitung eines dokumentierten Bewertungsergebnisses
* Prüfung der Anforderungschecklisten (z.B. Vollständigkeit, Plausibilität)
* Management und Controlling ("Tracking") in Umsetzung befindlicher Anforderungen inkl. der Generierung von wöchentlichen Statusberichten
* Beantwortung von Anfragen zum Status der Umsetzung von Anforderungen
* Bewertung der Abhängigkeiten und Priorisierung von Anforderungen
* Identifizierung der Abhängigkeiten von Anforderungen untereinander
* Durchführen von Interviews mit Anfordernden, um Abhängigkeiten zwischen Anforderungen zu identifizieren
* Zuarbeit zur Erarbeitung und Fortschreibung der Priorisierung für Anforderungen
* Zuarbeit zur Erstellung von Leistungsbeschreibungen für die Prüfung der Umsetzbarkeit einzelner Anforderungen sowie die Schätzung der groben Kosten von Anforderungen
* Beratung und Betreuung bei allen sonstigen relevanten Vorgängen im Rahmen des Anforderungsmanagements
* Bearbeitung des Berichtswesens HFP für das Anforderungsmanagement HFP
* Erarbeitung einer Risikoanalyse für die Anforderungen des Anforderungslogbuch inkl. vorgeschlagener Handlungsoptionen zur Reduzierung der Risiken
* Erarbeitung von Stellungnahmen für den Zuschnitt neuer LIs aus Perspektive des Anforderungsmanagement
* Erarbeitung von Stellungnahmen für die Fortschreibung der Funktionalen Leistungsbeschreibung HFP aus Perspektive des Anforderungsmanagements HFP
* Zuarbeit zur Bearbeitung und Pflege des Handbuches für das Anforderungsmanagement sowie der Regelwerke des HFP (Leitfaden, Demand- Checkliste, Dokumentationsvorgaben, Anforderungs- und Portfoliomanagement Konzept)
* Entwerfen von Ausbildungs- und Informationsgrundlagen zum Anforderungsmanagement HFP
* Inhaltliche Qualitätssicherung von erarbeiteten Beratungsergebnissen

VORAUSSETZUNGEN:

* Mindestens zwei bis drei Jahre Erfahrung in der Analyse und Bewertung von übergreifenden Anforderungen an IT-Lösungen im Hinblick auf Vollständigkeit und Umsetzbarkeit innerhalb von komplexen IT-Architekturen sowie Erstellung von Requirement-, Technologie- und Kostenanalysen
* Mindestens zwei bis drei Jahre Erfahrung in der Durchführung von Management-Beratung hinsichtlich der Realisierbarkeit aus architektureller Sicht sowie Mitwirkung in servicespezifischen Projekten, ggf. Teil/Projektleitung für das jeweilige Fachthema
* Zwei bis drei Jahre Erfahrung in operationellen Systemarchitekturen sowie technologischen
Vorgabedokumenten
* Mindestens ein Jahr Erfahrung im Aufbau der Projektorganisation sowie der Gesamtorganisation eines öffentlichen Auftraggebers
* Mindestens ein Jahr Erfahrung in strategischen Initiativen und Maßnahmen innerhalb der IT-Organisation des
Geschäftsbereich eines öffentlichen Auftraggebers
* Mehr als drei Jahre Erfahrung in der IT-Service Portfolio Entwicklung nach ITIL
* Mehr als drei Jahre Erfahrung in der Fortentwicklung einer übergreifenden Zielarchitektur für Services, wie z.B. Architekturprinzipien und Abstimmung von Referenzarchitekturen
* Mehr als drei Jahre Erfahrung in der Strukturierung und Formulierung von Bedarfsträgerforderungen
* Mindestens zwei bis drei Jahre Erfahrung in den Prozessen "Customer Product Management" und "Integrierte Planung durchführen"
* Mindestens zwei bis drei Jahre Erfahrungen in Anforderungs- und Portfoliomanagement von Prozessen
* Mindestens drei Jahre Erfahrung in der grundsätzlichen Anforderungs- und Bedarfslage bei öffentlichen Auftraggebern
* Mindestens fünf Jahre Erfahrung mit Architekturen und Service Portfolios von Full-Service Providern
* Mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Planung und Umsetzung von IT unter Berücksichtigung der Restriktionen der öffentlichen Hand
* Angebotsbindefrist: 30.12.2019
* Maximaler Tagessatz: 1200€

Projektdetails

  • Einsatzort:

    Koblenz, Deutschland

  • Projektbeginn:

    asap

  • Projektdauer:

    50 Woche(n)

  • Vertragsart:

    Contract

  • Berufserfahrung:

    Keine Angabe

Geforderte Qualifikationen

  • Kategorie:

    Sonstiges

FERCHAU GmbH

  • Straße:

    Steinmüllerallee 2

  • Ort:

    51643 Gummersbach, Deutschland