Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.
ICON Technische Projektleitung
Eingestellt von FERCHAU GmbH aus Gummersbach
Gesuchte Skills: Projektmanagement, Projektleiter, Prince2, Technisches
Projektbeschreibung
* Anforderungsaufnahme
* Aufbau einer zentralen, teilprojektübergreifenden Anforderungsliste
* Erfassung und Pflege der zentralen Anforderungsliste
* 1. Abgleich und Konsolidierung der Anforderungen
* 2. Pflege der Metadaten insbesondere des Anforderungsstatus
* 3. Synchronisierung der Anforderungsliste mit den Fachkonzepten
* Regelmäßiger Report an den Projektleiter über die Anforderungsstatus
* Fachkonzeption
* Konsolidierung von Anforderungen
* Erstellung von Fachkonzepten basierend auf den Anforderungen
* Steuerung, Durchführung und Protokollierung der QS
* Erstellung von Testfällen auf Basis der zentralen Anforderungsliste
* Durchführung und Protokollierung der Testfälle
* Technisches Projektmanagement Teilprojekt Social Intranet
* Projektdefinition
* Ausarbeitung der Projektinhalte, u.a. Arbeits- und Lieferergebnisse
* Erstellen der erforderlichen Dokumente, u.a. Projektdefinition und Beschlussvorlagen
* Projektplanung
* Inhaltliche Ausarbeitung der Projektplanung (Phasen, Termine, Meilensteine)
* Analyse von technischen und zeitlichen Abhängigkeiten zwischen Projekten
* Erstellen und Fortschreibung der Projektplanung über die einzelnen Phasen
* Projektdurchführung
* Projektdurchsprachen mit Projektleiter, Teilprojektleiter und Auftraggeber
* Erstellung von Unterlagen zu Quality Gates
* Nachverfolgung von Meilensteinen
* Nachverfolgung von offenen Punkten
* Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Projektsitzungen
* Vorbereitung von Entscheidungen
* Analyse der Abhängigkeiten zu anderen Projekten und Aufnahme von Offenen Punkten ggf. Risikoanalyse
VORAUSSETZUNGEN:
* Mehr als drei Jahre Erfahrung im Bereich Projektmanagement
* mehrjährige Tätigkeit als Projekt Manager
* Einführung neuer Software-Lösungen
* Projekte in Enterprise Umfeld
* agile Methoden - SCRUM
* Mindestens zwei Jahre Erfahrung im Bereich Standard-Applikationen, wie MS Office, MS SharePoint, Windows 7 und MS Project
* Mindestens ein Jahr Erfahrung im Bereich Social Intranet mit dem SharePoint Addon Beezy
* SCRUM Master Zertifizierung
* PRINCE2 Foundation Zertifizierung
* Mindestens 11 Monate Projekterfahrung bei einem öffentlichen Auftraggeber
* Strukturierung und zeitliche Ausplanung der relevanten Aktivitäten für die Workstreamleiter
* Erfassung und Überprüfung von IST-Prozessen mit starkem Fokus auf eine SOLL-Prozess Gestaltung und Beratung von best-practice Ansätzen
* Aktives Zusammenführen von Organisationsbereichen
* Verständnis der einheitlichen Zielprozesse herbeiführen
* Ableitung von Maßnahmen und Implementierung von softwareunterstützten Prozessen
* Agile Projektarbeit im Rahmen von Workshopplanung und Durchführung (SCRUM)
* Mindestens vier Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten im Bereich IT-Infrastruktur und Informationssysteme
* Mindestens drei Monate Erfahrung in der Konzeptionierung und Einführung eines Enterprise Social Collaboration Network auf Basis des Tools Beezy
Projektdetails
-
Einsatzort:
Bonn, Deutschland
-
Projektbeginn:
asap
-
Projektdauer:
40 Woche(n)
- Vertragsart:
-
Berufserfahrung:
Keine Angabe
Geforderte Qualifikationen
-
Kategorie:
Ingenieurwesen/Technik, Organisation/Management