Dieses Jobangebot ist archiviert und steht nicht mehr zur Verfügung.
Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.

Fachlicher Product Owner / Anforderungsmanager (m/w/d)

Eingestellt von FERCHAU GmbH aus Gummersbach

Gesuchte Skills: Cms, Design

Projektbeschreibung

Wir suchen für unseren Kunden zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT Produktmanager (m/w/d) mit folgenden Aufgaben:

* Management / Erarbeitung der Anforderungen für die Weiterentwicklung des Portals und die Entwicklungsaufgaben mit Fokus auf "Was muss entwickelt & wann umgesetzt werden?"
* fachlichen Gesamtblick des (IT-)Produktes behalten und steuern bzgl. der Vision
* Einarbeitung und Steuerung der Fachlichkeit / Business Value erzeugen, Qualitätsverantwortung
* Aufnahme der IT-Anforderungen sowie Beratung von Produktmanagern / Business Ownern, Channel Manager und weiteren Anforderern
* Klärung WAS benötigt wird inkl. fachl. Wechselwirkungen & Abhängigkeiten sowie achten auf Wirtschaftlichkeit
* Definition von EPICs & User Stories (erarbeiten, schreiben, priorisieren) in Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams und beteiligten Stakeholdern unter Berücksichtigung Zeit, Budget und Scope
* Priorisierung und Steuerung von Entwicklungsdienstleister
* Releaseplanung in Zusammenarbeit mit Projektleiter, Channel Management und Entwicklung erstellen, planen und Fortschrittstracking / berichten
* Betrachtung von Designs / Zusammenspiel von gegebenen Designs (Wiederverwendung) und Konzepten (Userflows) erkennen
* Abhängigkeiten von UX Design, Barrierefreiheit und CMS (ECM) erkennen, technische Umsetzungsvorschläge erarbeiten und im Sinne einer sinnvollen Gesamtorchestrierung (Produktanforderung, Fahrgastbedürfnis und Wirtschaftlichkeit) bewerten
* Unterstützung Projektleitung und Channel Management ICE Portal
* Qualitätssicherung durch Erkennen von Wechselwirkungen, Abhängigkeiten etc. zwischen den Services im ICE Portal und allen anderen Aspekten

Zeitraum: ab sofort (spätestens 01.11.2023) bis 31.10.2023
Umfang: Vollzeit
Arbeitsort: größtenteils Remote - u. Umständen Einsatz zu z.B. Workshops in Frankfurt am Main notwendig

VORAUSSETZUNGEN:

* Erfahrungen in der Arbeit mit agilen Entwicklungsteams - bevorzugt bei Anwendungen und idealerweise für Portale im B2C Umfeld
* Sehr hohes Verständnis für die Wechselwirkungen zwischen den fachlichen Anforderungen, der User Experience des Kunden und der IT Lösung
* Anpackende, aktive Mitwirkung an dem weiteren Aufbau des Portals
* Herausforderungen werden kreativ und mit hohem Einsatz angenommen
* Blick für die wesentlichen Dinge ist vorhanden und es werden gerne viele Bälle in der Luft gehalten
* Eine Zertifizierung in PSPO oder CSPO von Vorteil

Projektdetails

  • Einsatzort:

    Frankfurt Am Main, Deutschland

  • Projektbeginn:

    asap

  • Projektdauer:

    52 Woche(n)

  • Vertragsart:

    Contract

  • Berufserfahrung:

    Keine Angabe

Geforderte Qualifikationen

  • Kategorie:

    Webentwicklung, Medien/Design

  • Skills:

    cms, design

FERCHAU GmbH

  • Straße:

    Steinmüllerallee 2

  • Ort:

    51643 Gummersbach, Deutschland