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Architekt / PMO (m/w/d) Energie Integrationsprojekt

Eingestellt von Cegeka Deutschland GmbH aus München

Gesuchte Skills: Projektmanagement, Pmo, Projektleiter

Projektbeschreibung

Sie besitzen:

- weitreichende Erfahrungen im Projektmanagement und der Steuerung von IT-Projekten
- eine schnelle Auffassungsgabe bei hoher Kundenorientierung
- ein hohes Kommunikationsvermögen, insb. in der Vermittlung zwischen verschiedenen Fachbereichen und Unternehmen
- solide Erfahrungen in der Steuerung von Service Providern
- mehrjährigere Berufserfahrung im Projektmanagement in der Energiewirtschaft sind von Vorteil
- Sie hören aktiv zu und gehen auf Ihren Gesprächspartner/Kunden ein und haben eine sehr hohe Eigeninitiative
- Kenntnisse im Prozessmanagement nach ITIL
- Langjährige Erfahrung als Projektleiter und im agilen Umfeld; dazu gehört Ihre sehr gutes Know-how in agilen Arbeitsweisen (z.B. SCRUM) und in traditionellen Projektmanagementmethoden
- wünschenswert wären adäquate Zertifizierungen

IHRE AUFGABEN

Das Kunden-Projekt ist ein Projekt hin zu einer modernen und zukunftsfähigen M2C-Plattform für alle Verteilnetzbetreiber im Konzern.
Die operative Einführung in diesem Kundenbereich ist ein Integrationsprojekt, hier suchen wir Ihre Unterstützung. Dabei übernehmen Sie folgende Tätigkeiten:

- Fundierter Aufsatz eines langfristig laufenden Integrationsprojektes
- Übernahme von Schlüsselpositionen im operativen Projekt-/Programmmanagement (Koordinierung der operativen Einführung und Tribelead)
- Übernahme von Prozessanalyse-Tätigkeiten und daraus resultierenden Prozessanpassungen
- Bewertung von IT-Architektur-Optionen und IT-Applikationslandschaft (WE/WN-Umsysteme)
- Koordination der Anpassung und Anbindung an die Umsystemlandschaft des Kunden
- Beratung des Migrationsmanagements und bei der Durchführung
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Stakeholdermanagement
- Organisiation und Durchführung von Stakeholdermeetings
- Beratung des Change-Managements und Kommunikation über die relevanten Aufgabenschwerpunkte
- Steuerung von Projektteams und Übernahme inhaltlicher Team-/Squad-Lead Rollen
- Moderation von Besprechungen
- Organisatorische und administrative Aufbereitung von Eskalationsthemen
- Durchführung von Umfeld-/Risikoanalysen in PowerPoint und Excel
- Dokumentation von Entscheidungen/Beschlüssen und Besprechungen in PowerPoint
- Nachhaltung von Budgetänderungen und Abstimmung mit Fachabteilungen

IHR ANSPRECHPARTNER

Manuela Fentrohs
Telefon: +49 89 74833 873
E-Mail: [email protected]

Projektdetails

  • Projektbeginn:

    asap

  • Projektdauer:

    02.05.2022 - 30.04.2023
    remote / ca. 25% Onsite (dortmund)

  • Vertragsart:

    Remote

  • Berufserfahrung:

    Keine Angabe

Geforderte Qualifikationen

Cegeka Deutschland GmbH

  • Straße:

    Wilhelm-Wagenfeld-Str. 30

  • Ort:

    80807 München, Deutschland

  • Projekte:

    8 Projekte Alle anzeigen