Laszlo AGOCS

Laszlo AGOCS

SalesForce / Int. Rollout / Automotive

Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
Auf Anfrage
Vororteinsatz
Möglich
Standort
30827 Garbsen, Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
44 Jahre
Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)

English (Fließend)

Ungarisch (Gut)

Französisch (Grundkenntnisse)

Zur Person

Als erfahrener SalesForce / Int. Rollout / Automotive Experte biete ich meine langjährige Erfahrung und mein Know-how in den Bereichen Vertriebsstrategien, Organisationsentwicklung, Roll-Outs von IT-Systemen, Trainingsprogrammen, TTT-Veranstaltungen, Schulungen, Migrationskonzepten, Projektplanung und Business Coaching an. Meine Erfahrungen und mein Wissen ermöglichen es mir, komplexe Projekte zu managen und zu koordinieren. Ich bin ein souveräner und kompetenter Manager mit Führungserfahrung, starker Teamorientierung und technischen Führung von internationalen Teams im Vertrieb und Projekt Management. Meine Fähigkeit, Veränderungsprozesse feinfühlig und methodensicher zu begleiten, ermöglicht es mir, meine Kunden bei der Umsetzung ihrer Projekte zu unterstützen. Ich bin überzeugt, dass ich Ihnen einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Projekt leisten kann. Kontaktieren Sie mich jetzt über 'Jetzt Anfrage schicken', um mehr über meine Erfahrungen und mein Know-how zu erfahren.

Beschreibung

Lösungsorientierter Experte mit langjähriger Projekterfahrung, u.a. zu internationalen Vertriebsstrategien, Organisationsentwicklung, Roll-Outs von IT-Systemen
Feinfühlige und methodensichere Begleitung von Veränderungsprozessen auf der Schnittstelle Sales / IT
Souveräner und kompetenter Manager mit Führungserfahrung, starker Teamorientierung und technischen Führung von internationalen Teams im Vertrieb und Projekt Management
Zielgruppenspezifische Entwicklung / Konzeption von Trainingsprogrammen, TTT-Veranstaltungen, Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte
Entwicklung eines Migrationskonzeptes von Dealer-Management-Systemen für den europäischen Roll-Out Salesforce
Installation einer agilen Projektplanung unter Einbeziehung der nationalen Ressourcen IT, DMS-Support, Händlerunterstützung und den zentralen IT-Ressourcen, dem Entwicklerteam und dem Salesforce-Support
Zertifizierter Business Coach IHK / zertifizierter Webinar Trainer für die Konzeption und Durchführung von Webinaren

Referenzen

02/2019 - 07/2019(5 Monate)
Premium Automobilhersteller
Executive Consultant
08/2016 - 01/2020(3 Jahre, 6 Monate)
Europäischer Rollout Salesforce
Teilprojektleiter
08/2015 - 07/2016(11 Monate)
Umstellung der Betriebssoftware in dt. Niederlassungen
Berater

Anlagen

SalesForce Admin
SalesForce Exp.
Business Coach
Webinar Trainer

Laszlo AGOCS eine Anfrage schicken

Laszlo AGOCS ist momentan verfügbar.

Statistik von Laszlo AGOCS

Mitglied seit 24.03.2020
44  Profilaufrufe
background image

 

 
 
 
 

 
 

 

 

 

K2 University 

 

Teilnahmebescheinigung

 
 
 
 
 
 
 
 

Herr/Frau:

 

       Laszlo Agocs

 

 

Datum:

 

31.08.2018

 

 
 

 

Der Kurs wurde erfolgreich abgeschlossen:

 

 

Administrative Essentials for New Admins in Lightning Experience (ADX201) 
Zurich, 27.08.18 – 31.08.18

 

 
 

 

Wahridj Gergian  

K2 University Geschäftsführer 

 

 

wgergian (Sep 2, 2018)

wgergian

background image

Curriculum Vitae 

 

 

 

 

   

Laszlo Agocs 

Betriebswirt (VWA) 
Business Coach IHK 
Industriekaufmann 

Elisenweg 12 | 30827 Garbsen 
T: 0171-972 82 51 
[email protected]  

24. Februar 1961 in Hannover 
Deutsche Staatsangehörigkeit 
Verheiratet, 2 Kinder 

www.agocs-garbsen.de  

 
 
 

 

Auf einen Blick

 

 

 

Lösungsorientierter Experte mit langjähriger Projekterfahrung, u.a. zu internationalen 
Vertriebsstrategien, Organisationsentwicklung und Roll-Outs von IT-Systemen 

 

Entwicklung eines Migrationskonzeptes von Dealer-Management-Systemen für den 
europäischen Roll-Out mit Salesforce 

 

Integration der zentralen Abläufe in Salesforce, Aufnahme der nationalen 
Requirements aus den Märkten, Definition von User-Stories, Priorisierung der 
Anforderungen für die Integration in Salesforce und Aufsetzen von neuen Prozessen 

 

Aufbau des Salesforce-Trainingskonzeptes für die Key-User und Anwender, Auswahl 
und Ausbildung der Trainingspartner in den jeweiligen Märkten 

 

Installation einer agilen Projektplanung unter Einbeziehung der nationalen Ressourcen 
wie  IT, DMS-Support, Händlerunterstützung und den zentralen IT-Ressourcen, dem 
Entwicklerteam und dem Salesforce-Support 

 

Ausarbeitung eines Cut-Over Plan für die technischen Schritte während der 
eigentlichen Datenmigration zu Salesforce 

 

Vorbereitung, Durchführung und Support bei ca. 90 Salesforce-Migrationen in Europa 

 

Feinfühlige und methodensichere Begleitung von Veränderungsprozessen auf der 
Schnittstelle Sales und IT inkl. Konfliktmanagement 

 

Souveräner und kompetenter Manager mit Führungserfahrung, starker 
Teamorientierung
 und technischen Führung von internationalen Teams im Vertrieb 
und Projekt Management  

 

Zielgruppenspezifische Entwicklung und Konzeption von Trainingsprogrammen, Train-
the-Trainer-Veranstaltungen und Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte 

 

Persönliches Coaching und individuelle Beratung von Führungskräften zur 
gemeinsamen Erarbeitung und Realisierung ergebnisorientierter und messbarer 
Lösungen 

 

Ergebnisorientierte Entwicklung verkaufsfördernder Vertriebs- und Marketing-
Strategien
 sowie Ableitung konkreter zielführender Maßnahmen 

 

Zertifizierter Webinar Trainer für die Konzeption und Durchführung von Webinaren 

background image

Laszlo Agocs 

[email protected]    

 

 

2

 

 

Projekte 

 

08/2016 – 01/2020

   Salesforce-Einführung | BMW AG 

Teilprojektleiter

 

 

 

Aufgabenstellung

 

Entwicklung des Migrationskonzeptes für den europäischen Roll-Out 

 

Prüfung der aktuellen Prozesse, Erkennen von sinnvollen Anpassungen/Änderungen, 

 

Aufsetzen von neuen Prozessen 

 

Integration der aktuellen Abläufe in die Applikation im Austausch mit Salesforce 

 

Aufbau einer Excel basierenden Projektplanung die alle technischen Parameter, sowie 
die Thematik der IT-Schnittstellen, auf nationaler Ebene als Steuerinstrument erfasst 

 

Beschreibung aller notwendigen Schritte vom Kick-Off im Handel bis zur Hyper Care 
Phase definiert als Dealer-Go-Live-Plan 

 

Ausarbeitung eines Cut-Over Plan für die technischen Schritte während der eigentlichen 
Datenmigration 

 

Konzipierung eines DataCleansing Werkzeuges für die Datenbereinigung der Händlerdaten 

 

Erstellung von Daten-Analysen und Handlungsempfehlungen für die Datenbereinigung 

 

Aufbau des Trainingskonzeptes für die Key-User und Anwender, Themeninhalte und 
Lehrmethodik auf die spezifischen Anforderungen der unterschiedlichen 
Anwendergruppen im Handel fokussiert,  

 

Auswahl und Ausbildung der Trainingspartner in jedem Markt, Durchführung der ersten 
Trainings zur Qualifizierung der Partner, danach regelmäßige Teilnahme an den 
Trainings mit dem Ziel  

 

Coaching der verantwortlichen Mitarbeiter in der NSC und im Handel, Einstimmung auf 
die bevorstehenden Migrationen 

 

Auswahl und Ausbildung des technischen Migrationspartners, Übergabe der gesamten 
Aufgaben nach dem Shadow-Prinzip,  

 

Installation von regelmäßigen Foren für den Erfahrungsaustausch auf nationaler und 
internationalen Ebene 

 

Durchführung der Datenmigration von unterschiedlichen Dealer Management 
Systemen auf Salesforce, Go-Live Orchestrierung vor Ort in allen europäischen Märkten

 

 

Ergebnisse

 

Erfolgreiche Go-Live der Migrationen und Projektumsetzung trotz höchst komplexer 
Systeme und Prozesse | Synchrone Prozesse innerhalb der europäischen Märkte | 
Ermöglichung eines Erfahrungsaustausches innerhalb der europäischen Märkte 

 

Schlüssel zum Erfolg

 

Unvoreingenommene Betrachtung von Lösungsalternativen vor Festlegung und 

anschließender konsequenter Zielverfolgung | Das Potenzial zur Problemlösung ist 
meistens in einem Team vorhanden, die Herausforderung des Projektleiters liegt darin, 
es zu aktivieren | Verbundenheit der europäischen Märkte zu der Zentrale schaffen, um 
gemeinsame Ziele zu formulieren |

  

 

 

09/2019 – 02/2020

 

Telematik-Lösung  | Mercedes-Benz 

Senior Consultant

 

 

 

Aufgabenstellung

 

Einführung einer Fahrzeug Sharing Plattform VAN2SHARE für gewerbliche 
Fahrzeugflotten  

 

Ausführliche Wettbewerbsanalyse von markenunabhängigen Anbietern und 
Fahrzeugherstellern im Telematikbereich 

 

Ausarbeitung der Alleinstellungsmerkmale von VAN2SHARE 

 

Definition von Zielkunden innerhalb der bestehenden Mercedes-Benz Klientel, 
Ausweitung auf gewerbliche Kunden mit Fremdfabrikaten 

 

Implementierung der Plattform, Aufbau eines Testsystems, Erzeugung von Fahrzeug- 
und Bewegungsdaten, Protokollierung von Anfragen und Buchungen 

 

Erstellung eines Telefonleitfaden für die Akquisition 

background image

Laszlo Agocs 

[email protected]    

 

 

3

 

 

Start des Pilotprojektes 
direkte Ansprache der Schlüsselkunden, Ableitung der Anforderungen,  

 

Software Präsentationen 

 

Ergebnisse

 

Erste Testeinsätze bei externen Interessenten

 | Aufbau von Partnerschaften im 

technischen Bereich und für den Einbau der Hardware | Zusammenarbeit innerhalb des 
MB-Konzern mit Geschäftsbereichen im PKW und NFZ Sektor | 

 

Schlüssel zum Erfolg

 

Erfahrungen aus dem MB-Rent-Projekt 

|

 Auswahl und Installation eines CRM-

Werkzeuges zur Dokumentation der Akquisition und Gesprächsergebnisse 

|

 

Kaltansprache der Zielkunden 

|

 Online Präsentationen der Plattform 

|

 

Systempräsentationen vor Ort 

| regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit der internen 

Projektleitung |

 

 

02/2019 – 07/2019 

   Digitalisierung | AUDI AG 

Executive Consultant

 

 

 

Aufgabenstellung

 

Entwicklung eines Frontend Tools für den Handel 

 

Anbindung der DMS-Systeme des Handels an die Web-Applikationen der Marken AUDI 
und Volkswagen PKW / Volkswagen NF 

 

Klärung der rechtlichen Aspekte in Bezug auf die DSGVO 

 

Analyse der Handelsdaten 

 

Anreicherung der Daten mit zusätzlichen Informationen aus den Web-Applikationen 

 

Bereitstellung von Marktforschungsdaten wie Kaufkraft und Kaufwahrscheinlichkeit 

 

Aufbau eines externen Entwickler Teams, Spezifizierung der Ausbildungskomponenten  
und -inhalte, Sicherstellung eines „gemischten“ Teams auf der Grundlage eines breiten 
Wissens und Erfahrungsumfeldes der Menschen 

 

Koordination der Marken; AUDI / VW / VWN 

 

Ergebnisse

 

Start der Entwicklung

 | Verständnis der gemeinsamen Zusammenarbeit der Marken | 

Regelmäßiger Informationsaustausch aller beteiligten Arbeitsgruppen (Extern & Intern) | 

 

Schlüssel zum Erfolg

 

Projektsteuerung durch SCRUM 

|

 Installation eines Requirement Engineers 

|

 

Strukturierung der täglichen Kommunikation 

|

 Weg von den E-Mail´s hin zur Nutzung der 

Confluence Plattform 

|

 Moderation zwischen Mitarbeitern der Audi AG, Volkswagen PKW 

und VWN als Hersteller und den  externen Partnern 

|  

 

08/2015 - 07/2016 

Umstellung der internen Betriebssoftware | DAIMLER AG | selbstständiger Berater  

 

Aufgabenstellung 

Einführung des EDV-Systems „autoline“ in den Niederlassungen

 

 

Vor-Ort-Begleitung im Vorfeld und Nachgang der Umstellung in 4-9 Wochen je Nieder-
lassung (Berlin, Bremen, Hannover, Rhein-Ruhr, Mannheim, Stuttgart, München) 

 

Schulung der Mitarbeiter vor Ort sowie feinfühliges Change Management 

 

Schwerpunkt: persönliche Betreuung der Anwender nach der Umstellung

 

 

Resultate

 

Sicherer Umgang mit dem neuen EDV-System sowie den neuen Prozessen in den 
deutschen Niederlassungen | Erreichung einer hohen Zufriedenheit der Anwender 

 

Schlüssel zum Erfolg

 

Entwicklung eines zielgruppenspezifischen Trainingsprogramms zur Erreichung messbarer 
Verbesserungen in der Anwendung und im Verständnis von „autoline“ | Vor-Ort-
Betreuung direkt am Arbeitsplatz  der Mitarbeiter | Direkte Unterstützung im aktuellen 
Tagesgeschäft 

 

background image

Laszlo Agocs 

[email protected]    

 

 

4

 

 

04/2012 - 12/2015 

Qualifizierung von Führungskräften | Volkswagen AG | selbstständiger Trainer 

 

Aufgabenstellung 

Konzeption und Durchführung der jährlichen Qualitätszirkel  

 

Qualifizierung der Großkunden-/Fuhrparkmanagementberater inkl. Verkaufsleiter und 
Geschäftsführer/Inhaber 

 

Sensibilisierung zum Erkennen von Trends im Großkundengeschäft zur Einbindung in die 
Großkundenberatung 

 

Besprechung alltäglicher Herausforderungen, u.a. die internen IT-Systeme des VW-
Konzern im Zusammenspiel mit dem Tagesgeschäft im Handel 

 

Resultate 

Kenntnissaufbau zu aktuellen Trends und zur professionellen Beratung vor allem von 
Großkunden | Partnerschaftliches Denken als Automobilverkäufer trotz des hohen 
Verkaufsdruckes 

Schlüssel zum Erfolg   

Auftreten als kompetenter Ansprechpartner, der sich nicht nur mit Vertriebsstrategien 
auskennt, sondern auch mit dem Automobilgeschäft | Expertise als ehemaliger 
Verkaufskollege mit Erfahrungen im Großkundengeschäft 

 

   

 

 

  Weitere Projekte

 

Adam Opel AG, Rüsselheim

 

Konzeption und Durchführung einer 
Wachstums- und Loyalitätsoffensive 
Professionelle Verkaufsprozesse im Neuwagen 
und Gebrauchtwagen 

Mercedes-Benz Bank AG, Stuttgart

 

Einführung eines hauseigenen 
Fahrzeugvermietgeschäftes (MB-Rent) in den 
dt. Niederlassungen 

Volkswagen Nutzfahrzeuge, Hannover

 

Konzeption und Durchführung Tradeport 
Vermarktungskonzept für Jung- und 
Gebrauchtwagen 

Hyundai Europe GmbH, Offenbach

 

Neuausrichtung der paneuropäischen 
Handelsstruktur Qualifizierungskriterien im 
Rahmen eines 10-jährigen 
Wachstumsplanes 

FCA Germany AG, Frankfurt 

Trainer für die Ausbildung zum geprüften 
Automobil Serviceassistenz, Serviceberater 
und Serviceleiter, Professionelles 
Servicemarketing im Autohaus, Coaching 
der Führungskräfte im AfterSales  

Peugeot GmbH, Saarbrücken

 

Ausbildung von Gewerbekundenberater in 
Deutschland, Einzelcoaching der Verkäufer 
und Vorbereitung zur Abschlussprüfung 

Eltern und Kind Kliniken, Neuhaus/Inn

 

Individual Coaching der Geschäftsleitungen 
an 7 x Standorten in Deutschland 

Landesbank Rheinland-Pfalz, Mainz

 

Coaching und Aufbau des Außendienstes 
auf Direktoren-Ebene 
 

Autohausgruppe mit 18 eigenen 
Standorten und 41 Partnerbetrieben

 

Aufbau einer Gewerbekundenabteilung und 
Führung und Steuerung der Mitarbeiter (24 
Personen) in diesen Bereichen, Einführung 
eines speziellen Außendienst-Entlohnungs-
systems auf der Basis von festen 
Komponenten und leistungsbezogenen 
Parametern, Einführung eines 
Kundeninformations-Systems zur gezielten 
Steuerung der Verkäufer und 
systematischen Marktbearbeitung 

Privatgeführte Hotelgruppe, 4 Hotels 
der 4/5 Sterne Kategorie 

Individuelles Coaching der Führungskräfte 
mit Ausrichtung auf 
Persönlichkeitsentwicklung 

Adam Opel AG, Rüsselsheim

 

Aufbau eines systematischen, 
professionellen Außendienstvertriebes für 
Gewerbekunden 

SAAB Deutschland GmbH, Rüsselsheim

 

ganzheitliche Händleranalyse 

Chevrolet Deutschland GmbH, Bremen

 

Ganzheitliche Handelsqualifizierung 
Sales/Service 

VOLVO Baumaschinen, Hannover

 

Training und Schulung des Außendienstes  

Wipro Technologies Ltd., Bangalore – 
Indien 

Business Development im Bereich Industrie 
und Energieversorger 

BackWeb Ltd., Ramat Gan – Israel

 

Business Development im Bereich Industrie 
und Energieversorger 
Onyx Software Corporation, Seattle USA 
Business Development Sales EMEA  

background image

Curriculum Vitae 

 

 

Berufsweg

   

 

 

03/1998 - 10/2000

 

Baan Company | 

Hannover | 

Direktor Sales Central Europe (Handlungsvollmacht) & 

Account Manager für Baan Front Office Solutions 

02/1995 - 02/1998

 

NRG OFFICE SYSTEM GmbH | 

Hannover | 

Niederlassungsleiter Direktvertrieb 

Bürokommunikation & Verkaufsleiter Büromaschinen und Photomarkt

 

07/1993 - 01/1995

 

Herlitz AG | 

Berlin | 

Bereichsleiter Marketing & Einkauf (Prokura)

 

01/1987 - 06/1993

 

Pelikan Gruppe | Goslar

 

Leiter der Cash & Carry Division, Goslar & Bereichsleiter 

Hardcopy  Europa, Schweiz & General Sales Manager für Pelikan International 
Corporation, Schweiz & Vertriebsbeauftragter im Bereich OEM, Hannover

 

09/1984 - 12/1986

 

Daimler-Benz AG | 

Hannover | 

Vertriebsmitarbeiter Neuwagen & 

Nachwuchsverkäuferausbildung 
 
 

Ausbildung

 

 

 

 

02/2020 - 03/2020

  Zertifizierter Webinar Trainer

 | Stuttgart 

06/2010 - 07/2011

 

Business Coach IHK

 | Würzburg

 

07/1981 - 09/1984

  Betriebswirt VWA

| Pelikan AG und Leibniz-Akademie

 | Hannover

 

09/1981 - 06/1983

  Industriekaufmann

 | Pelikan AG

 | Hannover

 

10/1980 - 08/1981

  Studium der Wirtschaftswissenschaften

 | Universität Hannover

 

06/1980 

 

Allgemeine Hochschulreife

 | Gymnasium Garbsen 

 

 

Zusatzqualifikationen

 

 

 

 

Weiterbildung 

stetige Aktualisierung und Erweiterung des Wissens, 
u.a. als Salesforce Administrator 

      IT-Kenntnisse                          Microsoft Office Suite 

CRM Systeme 

 

Salesforce | Baan | Siebel | ACT! | Cayentis  

Buchungssysteme   

Autovermietung MB-Rent 

DMS-Systeme 

 

autoline | Incadea | DataFirst 

Verkäuferarbeitsplätze 

Salesforce | Contact | CARLO CRM  

Sprachkenntnisse 

Deutsch: Muttersprache 
Englisch: Verhandlungssicher  
Französisch: Grundkenntnisse 
Ungarisch: Grundkenntnisse 

Auslandsaufenthalte 

berufliche Entsendungen innerhalb Europa, 
USA, Indien, Taiwan, Hong-Kong, China, Thailand, 
Philippinen, Israel, Südafrika, Türkei, Kanada, Ungarn 

Interessen                                Kleinkunstbühnen, Eishockey, Segeln, Digitale Fotografie, 

Gartenteiche – Koi Zucht 

 

background image

 Expertise Salesforce 

Laszlo Agocs 

 

 

Entwicklung des Migrationskonzeptes für die Übernahme der Datenbank eines 
Automobilhändlers für die Migration in Salesforce 
 
Das Konzept berücksichtigt dabei die seitens der BMW AG freigegebenen Dealer-
Management-Systeme (DMS). Adaptierung von landesspezifischen Anpassungen des DMS, 
abhängig vom Release Stand im jeweiligen Markt. Im Nachgang Berücksichtigung weiterer 
DMS-Systeme. 

Analyse der typischen Prozesse und Workflows im Handel, Abstimmung mit den Software-
Architekten und Prüfung der Vorschläge in Testumgebungen gemeinsam mit den 
Testmärkten. 

Als besondere Herausforderung hat sich dabei die händlerspezifische Nutzung, trotz 
einheitlicher Systeme, erwiesen. Die Dateneingabe seitens der Anwender und die 
Verwendung spezifischer Datenfelder erfolgt sehr individuell.  

Die Entwicklung des Migrationskonzeptes ist mit Unterstützung von 2 ausgewählten 
Pilothändlern in der Schweiz erfolgt, was durch einen mehrmonatigen Aufenthalt in der 
Schweiz gewährleistet worden ist.  

Während dieser Phase hat parallel der sog. Buy-Inn bei weiteren europäischen 
Landesgesellschaften stattgefunden. Ziel war es die Märkte zu informieren, aber auch die 
Abstimmung bezüglich der Prozesse und der notwendigen Daten zu analysieren und 
durchzuführen.  

Unter Berücksichtigung der Anzahl der Anwender im Handel, in den jeweiligen 
Landesgesellschaften und der Zentrale, sind die Lizenzmodelle seitens Salesforce evaluiert 
worden. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Mengengerüstes sind aber auch die 
notwendigen Lizenzen für die Test-, Schulungssysteme sowie für die verschiedenen 
Sandboxes.  
Der Einsatz, die zeitnahe Bereitstellung der Lizenzen, die finale Verteilung und Verwaltung 
an die Anwender ist an die Zugangsberechtigungen der jeweiligen IT-Systeme anzupassen 
gewesen. Besonders die unterschiedlichen Zugriffsberechtigungen und der stetige Wechsel 
des Personals im Handel haben hier eine besondere Aufmerksamkeit genossen.  
Neben dem reinen Mengengerüst der Lizenzen hat aber auch das Thema Datastorage die 
Kostenkalkulation stark beeinflusst. Hier sind, bedingt durch die bisher eingesetzten IT-
Systeme stark variierende Datenströme aufgetreten, die finale Speicherung dieser Daten in 
Salesforce musste kritisch geprüft werden. 

Nach der Erstellung des Migrationskonzeptes hat der Aufbau des Trainingskonzeptes für die 
Key-User und Anwender gestartet. Grundlage dafür war die Vorbereitung und Einweisung 
der beiden Schweizer Pilothändler. Themeninhalte und Lehrmethodik wurden auf die 
spezifischen Anforderungen der unterschiedlichen Anwendergruppen im Handel fokussiert. 

Das Change-Management und individuelles Coaching-Programm für Geschäftsleitung und 
Vertriebsleitung wurde parallel entwickelt.  

Erstellung der Pflichtenhefte und Definition der Ausschreibungsprozesse für die Suche nach 
lokalen Partnern für den Roll-out. Ausbildung der Roll-Out Partner auf der Grundlage des 
Trainingskonzeptes, Training an der Software, Einführung in die Prozesse und IT-Systeme im 
Automobilhandel. 

Erstellung von unterstützenden Werkzeugen für den Roll-Out, Datenqualitätsmessung, 
Definition von Datenqualitätskriterien, Entwicklung eines Tools für die Analyse der 
Kundendaten, das bereits vor der Migration den Qualitätsstand der Händlerdaten aufzeigt, 

background image

Laszlo Agocs 

+ 49 (0) 171 / 972 82 51

 

[email protected]    

 

 

2

 

mittlerweile wird dieses Werkzeug als verbindliches Prüfinstrument für alle europäischen 
Händler eingesetzt, Mit Hilfe dieser Applikation ist es möglich Handlungsempfehlungen 
vorzuschlagen, die dazu dienen den Migrationsstand nahezu auf einen Wert von 100% zu 
heben. 

Aktive Prüfung, Beschreibung von Handlungsempfehlungen für die Verbesserung der 
Datenqualität und Freigabe der Datenqualität eines jeden Händlers. 

Aufbau einer Excel basierenden Projektplanung die alle technischen Parameter, sowie die 
Thematik der IT-Schnittstellen, auf nationaler Ebene als Steuerinstrument erfasst, Beschrei-
bung aller notwendigen Schritte vom Kick-Off im Handel bis zur Hyper Care Phase definiert 
als Dealer-Go-Live-Plan. 

Ausarbeitung eines Cut-Over Plan für die technischen Schritte während der eigentlichen 
Datenmigration. 

Durchführung von Informationsveranstaltungen für die nationalen Landesgesellschaften 
und den regionalen Außendienst. Vorbereitung und Analyse der Handelsstruktur zur 
Auswahl der Händler Planung der Roll-Out´s auf der Grundlage der Händlergröße, 
Filialnetzes, Abhängigkeiten von Sub-Systemen, Erstberatung/Kick-Off im Handel, 
gemeinsame Besuche mit dem regionalen Außendienst und der nationalen Projektleitung 
im Handel. 

Nach dem erfolgreichen „Go-Live“ der ersten Händlerbetrieb im Pilotmarkt Aufbau der 
Strukturen für weitere europäische Märkte und Vorbereitung der lokalen Anpassungen für 
den Roll-out. Seit August 2016 europaweit für den Roll-Out des CRM-Tools von salesforce 
für den Automotive-Bereich im Einsatz. Intensive Betreuung des größten europäischen 
Marktes, wöchentlich vor Ort bei der Landesgesellschaft  und direkt im Handel. 

Planung und Steuerung der europäischen Roll-Out´s, zeitlich und inhaltlich in Abhängigkeit 
von internen und externen Ressourcen, Definition von Maturity Level, für die Planung und 
Durchführung der Roll-out´s durch die jeweiligen Partner. 

Aktive Begleitung des Roll-Out´s in Europa während der Vorbereitung, Durchführung und 
Nachpflege aller Händler in der Maturity Level Phase 1 und 2, Bewertung der Maturity Level 
nach erfolgter Migration. 

Aufbau von weiteren Märkte in Europa, Vorbereitende Besuche, Abstimmungsgespräche 
mit den lokalen Software-Lieferanten der BMW autorisierten Systeme, Definition von Zeit- 
und Kostenplänen für den Start der Umstellung. 

 
Erfolgreiche Teilnahme am Salesforce Admin Kurs, Anmeldung zur Zertifizierung, aktives 
Mitglied im Salesforce Trailhead Ausbildungsprogramm 

Ausführliche Kenntnisse in den Salesforce Umgebungen: 
Salesforce Classic 
Konzeption von nationalen Anpassungen an bestehende Dealer-Management-Systeme, 
Erstellen von Berichten und Dashboards 
Lightning Experience 
Anpassungen an Anforderungen an mobile Anwendungen mit Hilfe von Mobiltelefonen und 
Tablet´s, Gestaltung von modernen Oberflächen ohne Kenntnisse in Visualforce, 
Einheitliche Entwicklung der Benutzeroberflächen für alle möglichen Endgeräten. 

 

background image

Laszlo Agocs 

+ 49 (0) 171 / 972 82 51

 

[email protected]    

 

 

3

 

 

background image
background image

 

 

 

 

 

Zertifikat 

 

 

Herr 

 

Laszlo Agocs 

 

hat am Kurs 

 

Live-Online-Trainer/in 

 

vom 04.03.2020 – 19.03.2020 

 

mit Erfolg teilgenommen. 

 

Der virtuelle Kurs umfasste 24 UE (3 Tage) und folgende Inhalte: 

• 

Die Dynamik im virtuellen Raum 

• 

Visualisierung und Werkzeuge 

• 

Teilnehmeraktivierung 

• 

Kommunikation und Moderation  

• 

Planung und Konzeption 

• 

Begleitende Transferaufgaben und Moderationsaufgaben 

• 

Vorbereitung und Durchführung eines eigenen Webinars von  
15 bis 20 Minuten Dauer 

 

Stuttgart, den 19.03.2020  

 
 

    

___________________________                   

        

___________________________                   

    

 

     

Dr. 

Katja Bett (Geschäftsleitung)                                     Dinah Vetter (Learning Consultant)