Laszlo AGOCS
SalesForce / Int. Rollout / Automotive
Persönliche Daten
Deutsch (Muttersprache)
English (Fließend)
Ungarisch (Gut)
Französisch (Grundkenntnisse)
Zur Person
Beschreibung
Feinfühlige und methodensichere Begleitung von Veränderungsprozessen auf der Schnittstelle Sales / IT
Souveräner und kompetenter Manager mit Führungserfahrung, starker Teamorientierung und technischen Führung von internationalen Teams im Vertrieb und Projekt Management
Zielgruppenspezifische Entwicklung / Konzeption von Trainingsprogrammen, TTT-Veranstaltungen, Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte
Entwicklung eines Migrationskonzeptes von Dealer-Management-Systemen für den europäischen Roll-Out Salesforce
Installation einer agilen Projektplanung unter Einbeziehung der nationalen Ressourcen IT, DMS-Support, Händlerunterstützung und den zentralen IT-Ressourcen, dem Entwicklerteam und dem Salesforce-Support
Zertifizierter Business Coach IHK / zertifizierter Webinar Trainer für die Konzeption und Durchführung von Webinaren
Referenzen
Executive Consultant
Teilprojektleiter
Berater
Anlagen
K2 University
Teilnahmebescheinigung
Herr/Frau:
Laszlo Agocs
Datum:
31.08.2018
Der Kurs wurde erfolgreich abgeschlossen:
Administrative Essentials for New Admins in Lightning Experience (ADX201)
Zurich, 27.08.18 – 31.08.18
Wahridj Gergian
K2 University Geschäftsführer
Curriculum Vitae
Laszlo Agocs
Betriebswirt (VWA)
Business Coach IHK
Industriekaufmann
Elisenweg 12 | 30827 Garbsen
T: 0171-972 82 51
[email protected]
24. Februar 1961 in Hannover
Deutsche Staatsangehörigkeit
Verheiratet, 2 Kinder
Auf einen Blick
Lösungsorientierter Experte mit langjähriger Projekterfahrung, u.a. zu internationalen
Vertriebsstrategien, Organisationsentwicklung und Roll-Outs von IT-Systemen
Entwicklung eines Migrationskonzeptes von Dealer-Management-Systemen für den
europäischen Roll-Out mit Salesforce
Integration der zentralen Abläufe in Salesforce, Aufnahme der nationalen
Requirements aus den Märkten, Definition von User-Stories, Priorisierung der
Anforderungen für die Integration in Salesforce und Aufsetzen von neuen Prozessen
Aufbau des Salesforce-Trainingskonzeptes für die Key-User und Anwender, Auswahl
und Ausbildung der Trainingspartner in den jeweiligen Märkten
Installation einer agilen Projektplanung unter Einbeziehung der nationalen Ressourcen
wie IT, DMS-Support, Händlerunterstützung und den zentralen IT-Ressourcen, dem
Entwicklerteam und dem Salesforce-Support
Ausarbeitung eines Cut-Over Plan für die technischen Schritte während der
eigentlichen Datenmigration zu Salesforce
Vorbereitung, Durchführung und Support bei ca. 90 Salesforce-Migrationen in Europa
Feinfühlige und methodensichere Begleitung von Veränderungsprozessen auf der
Schnittstelle Sales und IT inkl. Konfliktmanagement
Souveräner und kompetenter Manager mit Führungserfahrung, starker
Teamorientierung und technischen Führung von internationalen Teams im Vertrieb
und Projekt Management
Zielgruppenspezifische Entwicklung und Konzeption von Trainingsprogrammen, Train-
the-Trainer-Veranstaltungen und Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte
Persönliches Coaching und individuelle Beratung von Führungskräften zur
gemeinsamen Erarbeitung und Realisierung ergebnisorientierter und messbarer
Lösungen
Ergebnisorientierte Entwicklung verkaufsfördernder Vertriebs- und Marketing-
Strategien sowie Ableitung konkreter zielführender Maßnahmen
Zertifizierter Webinar Trainer für die Konzeption und Durchführung von Webinaren
Laszlo Agocs
2
Projekte
08/2016 – 01/2020
Salesforce-Einführung | BMW AG
|
Teilprojektleiter
Aufgabenstellung
Entwicklung des Migrationskonzeptes für den europäischen Roll-Out
Prüfung der aktuellen Prozesse, Erkennen von sinnvollen Anpassungen/Änderungen,
Aufsetzen von neuen Prozessen
Integration der aktuellen Abläufe in die Applikation im Austausch mit Salesforce
Aufbau einer Excel basierenden Projektplanung die alle technischen Parameter, sowie
die Thematik der IT-Schnittstellen, auf nationaler Ebene als Steuerinstrument erfasst
Beschreibung aller notwendigen Schritte vom Kick-Off im Handel bis zur Hyper Care
Phase definiert als Dealer-Go-Live-Plan
Ausarbeitung eines Cut-Over Plan für die technischen Schritte während der eigentlichen
Datenmigration
Konzipierung eines DataCleansing Werkzeuges für die Datenbereinigung der Händlerdaten
Erstellung von Daten-Analysen und Handlungsempfehlungen für die Datenbereinigung
Aufbau des Trainingskonzeptes für die Key-User und Anwender, Themeninhalte und
Lehrmethodik auf die spezifischen Anforderungen der unterschiedlichen
Anwendergruppen im Handel fokussiert,
Auswahl und Ausbildung der Trainingspartner in jedem Markt, Durchführung der ersten
Trainings zur Qualifizierung der Partner, danach regelmäßige Teilnahme an den
Trainings mit dem Ziel
Coaching der verantwortlichen Mitarbeiter in der NSC und im Handel, Einstimmung auf
die bevorstehenden Migrationen
Auswahl und Ausbildung des technischen Migrationspartners, Übergabe der gesamten
Aufgaben nach dem Shadow-Prinzip,
Installation von regelmäßigen Foren für den Erfahrungsaustausch auf nationaler und
internationalen Ebene
Durchführung der Datenmigration von unterschiedlichen Dealer Management
Systemen auf Salesforce, Go-Live Orchestrierung vor Ort in allen europäischen Märkten
Ergebnisse
Erfolgreiche Go-Live der Migrationen und Projektumsetzung trotz höchst komplexer
Systeme und Prozesse | Synchrone Prozesse innerhalb der europäischen Märkte |
Ermöglichung eines Erfahrungsaustausches innerhalb der europäischen Märkte
Schlüssel zum Erfolg
Unvoreingenommene Betrachtung von Lösungsalternativen vor Festlegung und
anschließender konsequenter Zielverfolgung | Das Potenzial zur Problemlösung ist
meistens in einem Team vorhanden, die Herausforderung des Projektleiters liegt darin,
es zu aktivieren | Verbundenheit der europäischen Märkte zu der Zentrale schaffen, um
gemeinsame Ziele zu formulieren |
09/2019 – 02/2020
Telematik-Lösung | Mercedes-Benz
|
Senior Consultant
Aufgabenstellung
Einführung einer Fahrzeug Sharing Plattform VAN2SHARE für gewerbliche
Fahrzeugflotten
Ausführliche Wettbewerbsanalyse von markenunabhängigen Anbietern und
Fahrzeugherstellern im Telematikbereich
Ausarbeitung der Alleinstellungsmerkmale von VAN2SHARE
Definition von Zielkunden innerhalb der bestehenden Mercedes-Benz Klientel,
Ausweitung auf gewerbliche Kunden mit Fremdfabrikaten
Implementierung der Plattform, Aufbau eines Testsystems, Erzeugung von Fahrzeug-
und Bewegungsdaten, Protokollierung von Anfragen und Buchungen
Erstellung eines Telefonleitfaden für die Akquisition
Laszlo Agocs
3
Start des Pilotprojektes
direkte Ansprache der Schlüsselkunden, Ableitung der Anforderungen,
Software Präsentationen
Ergebnisse
Erste Testeinsätze bei externen Interessenten
| Aufbau von Partnerschaften im
technischen Bereich und für den Einbau der Hardware | Zusammenarbeit innerhalb des
MB-Konzern mit Geschäftsbereichen im PKW und NFZ Sektor |
Schlüssel zum Erfolg
Erfahrungen aus dem MB-Rent-Projekt
|
Auswahl und Installation eines CRM-
Werkzeuges zur Dokumentation der Akquisition und Gesprächsergebnisse
|
Kaltansprache der Zielkunden
|
Online Präsentationen der Plattform
|
Systempräsentationen vor Ort
| regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit der internen
Projektleitung |
02/2019 – 07/2019
Digitalisierung | AUDI AG
|
Executive Consultant
Aufgabenstellung
Entwicklung eines Frontend Tools für den Handel
Anbindung der DMS-Systeme des Handels an die Web-Applikationen der Marken AUDI
und Volkswagen PKW / Volkswagen NF
Klärung der rechtlichen Aspekte in Bezug auf die DSGVO
Analyse der Handelsdaten
Anreicherung der Daten mit zusätzlichen Informationen aus den Web-Applikationen
Bereitstellung von Marktforschungsdaten wie Kaufkraft und Kaufwahrscheinlichkeit
Aufbau eines externen Entwickler Teams, Spezifizierung der Ausbildungskomponenten
und -inhalte, Sicherstellung eines „gemischten“ Teams auf der Grundlage eines breiten
Wissens und Erfahrungsumfeldes der Menschen
Koordination der Marken; AUDI / VW / VWN
Ergebnisse
Start der Entwicklung
| Verständnis der gemeinsamen Zusammenarbeit der Marken |
Regelmäßiger Informationsaustausch aller beteiligten Arbeitsgruppen (Extern & Intern) |
Schlüssel zum Erfolg
Projektsteuerung durch SCRUM
|
Installation eines Requirement Engineers
|
Strukturierung der täglichen Kommunikation
|
Weg von den E-Mail´s hin zur Nutzung der
Confluence Plattform
|
Moderation zwischen Mitarbeitern der Audi AG, Volkswagen PKW
und VWN als Hersteller und den externen Partnern
|
08/2015 - 07/2016
Umstellung der internen Betriebssoftware | DAIMLER AG | selbstständiger Berater
Aufgabenstellung
Einführung des EDV-Systems „autoline“ in den Niederlassungen
Vor-Ort-Begleitung im Vorfeld und Nachgang der Umstellung in 4-9 Wochen je Nieder-
lassung (Berlin, Bremen, Hannover, Rhein-Ruhr, Mannheim, Stuttgart, München)
Schulung der Mitarbeiter vor Ort sowie feinfühliges Change Management
Schwerpunkt: persönliche Betreuung der Anwender nach der Umstellung
Resultate
Sicherer Umgang mit dem neuen EDV-System sowie den neuen Prozessen in den
deutschen Niederlassungen | Erreichung einer hohen Zufriedenheit der Anwender
Schlüssel zum Erfolg
Entwicklung eines zielgruppenspezifischen Trainingsprogramms zur Erreichung messbarer
Verbesserungen in der Anwendung und im Verständnis von „autoline“ | Vor-Ort-
Betreuung direkt am Arbeitsplatz der Mitarbeiter | Direkte Unterstützung im aktuellen
Tagesgeschäft
Laszlo Agocs
4
04/2012 - 12/2015
Qualifizierung von Führungskräften | Volkswagen AG | selbstständiger Trainer
Aufgabenstellung
Konzeption und Durchführung der jährlichen Qualitätszirkel
Qualifizierung der Großkunden-/Fuhrparkmanagementberater inkl. Verkaufsleiter und
Geschäftsführer/Inhaber
Sensibilisierung zum Erkennen von Trends im Großkundengeschäft zur Einbindung in die
Großkundenberatung
Besprechung alltäglicher Herausforderungen, u.a. die internen IT-Systeme des VW-
Konzern im Zusammenspiel mit dem Tagesgeschäft im Handel
Resultate
Kenntnissaufbau zu aktuellen Trends und zur professionellen Beratung vor allem von
Großkunden | Partnerschaftliches Denken als Automobilverkäufer trotz des hohen
Verkaufsdruckes
Schlüssel zum Erfolg
Auftreten als kompetenter Ansprechpartner, der sich nicht nur mit Vertriebsstrategien
auskennt, sondern auch mit dem Automobilgeschäft | Expertise als ehemaliger
Verkaufskollege mit Erfahrungen im Großkundengeschäft
Weitere Projekte
Adam Opel AG, Rüsselheim
Konzeption und Durchführung einer
Wachstums- und Loyalitätsoffensive
Professionelle Verkaufsprozesse im Neuwagen
und Gebrauchtwagen
Mercedes-Benz Bank AG, Stuttgart
Einführung eines hauseigenen
Fahrzeugvermietgeschäftes (MB-Rent) in den
dt. Niederlassungen
Volkswagen Nutzfahrzeuge, Hannover
Konzeption und Durchführung Tradeport
Vermarktungskonzept für Jung- und
Gebrauchtwagen
Hyundai Europe GmbH, Offenbach
Neuausrichtung der paneuropäischen
Handelsstruktur Qualifizierungskriterien im
Rahmen eines 10-jährigen
Wachstumsplanes
FCA Germany AG, Frankfurt
Trainer für die Ausbildung zum geprüften
Automobil Serviceassistenz, Serviceberater
und Serviceleiter, Professionelles
Servicemarketing im Autohaus, Coaching
der Führungskräfte im AfterSales
Peugeot GmbH, Saarbrücken
Ausbildung von Gewerbekundenberater in
Deutschland, Einzelcoaching der Verkäufer
und Vorbereitung zur Abschlussprüfung
Eltern und Kind Kliniken, Neuhaus/Inn
Individual Coaching der Geschäftsleitungen
an 7 x Standorten in Deutschland
Landesbank Rheinland-Pfalz, Mainz
Coaching und Aufbau des Außendienstes
auf Direktoren-Ebene
Autohausgruppe mit 18 eigenen
Standorten und 41 Partnerbetrieben
Aufbau einer Gewerbekundenabteilung und
Führung und Steuerung der Mitarbeiter (24
Personen) in diesen Bereichen, Einführung
eines speziellen Außendienst-Entlohnungs-
systems auf der Basis von festen
Komponenten und leistungsbezogenen
Parametern, Einführung eines
Kundeninformations-Systems zur gezielten
Steuerung der Verkäufer und
systematischen Marktbearbeitung
Privatgeführte Hotelgruppe, 4 Hotels
der 4/5 Sterne Kategorie
Individuelles Coaching der Führungskräfte
mit Ausrichtung auf
Persönlichkeitsentwicklung
Adam Opel AG, Rüsselsheim
Aufbau eines systematischen,
professionellen Außendienstvertriebes für
Gewerbekunden
SAAB Deutschland GmbH, Rüsselsheim
ganzheitliche Händleranalyse
Chevrolet Deutschland GmbH, Bremen
Ganzheitliche Handelsqualifizierung
Sales/Service
VOLVO Baumaschinen, Hannover
Training und Schulung des Außendienstes
Wipro Technologies Ltd., Bangalore –
Indien
Business Development im Bereich Industrie
und Energieversorger
BackWeb Ltd., Ramat Gan – Israel
Business Development im Bereich Industrie
und Energieversorger
Onyx Software Corporation, Seattle USA
Business Development Sales EMEA
Curriculum Vitae
Berufsweg
03/1998 - 10/2000
Baan Company |
Hannover |
Direktor Sales Central Europe (Handlungsvollmacht) &
Account Manager für Baan Front Office Solutions
02/1995 - 02/1998
NRG OFFICE SYSTEM GmbH |
Hannover |
Niederlassungsleiter Direktvertrieb
Bürokommunikation & Verkaufsleiter Büromaschinen und Photomarkt
07/1993 - 01/1995
Herlitz AG |
Berlin |
Bereichsleiter Marketing & Einkauf (Prokura)
01/1987 - 06/1993
Pelikan Gruppe | Goslar
|
Leiter der Cash & Carry Division, Goslar & Bereichsleiter
Hardcopy Europa, Schweiz & General Sales Manager für Pelikan International
Corporation, Schweiz & Vertriebsbeauftragter im Bereich OEM, Hannover
09/1984 - 12/1986
Daimler-Benz AG |
Hannover |
Vertriebsmitarbeiter Neuwagen &
Nachwuchsverkäuferausbildung
Ausbildung
02/2020 - 03/2020
Zertifizierter Webinar Trainer
| Stuttgart
06/2010 - 07/2011
Business Coach IHK
| Würzburg
07/1981 - 09/1984
Betriebswirt VWA
| Pelikan AG und Leibniz-Akademie
| Hannover
09/1981 - 06/1983
Industriekaufmann
| Pelikan AG
| Hannover
10/1980 - 08/1981
Studium der Wirtschaftswissenschaften
| Universität Hannover
06/1980
Allgemeine Hochschulreife
| Gymnasium Garbsen
Zusatzqualifikationen
Weiterbildung
stetige Aktualisierung und Erweiterung des Wissens,
u.a. als Salesforce Administrator
IT-Kenntnisse Microsoft Office Suite
CRM Systeme
Salesforce | Baan | Siebel | ACT! | Cayentis
Buchungssysteme
Autovermietung MB-Rent
DMS-Systeme
autoline | Incadea | DataFirst
Verkäuferarbeitsplätze
Salesforce | Contact | CARLO CRM
Sprachkenntnisse
Deutsch: Muttersprache
Englisch: Verhandlungssicher
Französisch: Grundkenntnisse
Ungarisch: Grundkenntnisse
Auslandsaufenthalte
berufliche Entsendungen innerhalb Europa,
USA, Indien, Taiwan, Hong-Kong, China, Thailand,
Philippinen, Israel, Südafrika, Türkei, Kanada, Ungarn
Interessen Kleinkunstbühnen, Eishockey, Segeln, Digitale Fotografie,
Gartenteiche – Koi Zucht
Expertise Salesforce
Laszlo Agocs
Entwicklung des Migrationskonzeptes für die Übernahme der Datenbank eines
Automobilhändlers für die Migration in Salesforce
Das Konzept berücksichtigt dabei die seitens der BMW AG freigegebenen Dealer-
Management-Systeme (DMS). Adaptierung von landesspezifischen Anpassungen des DMS,
abhängig vom Release Stand im jeweiligen Markt. Im Nachgang Berücksichtigung weiterer
DMS-Systeme.
Analyse der typischen Prozesse und Workflows im Handel, Abstimmung mit den Software-
Architekten und Prüfung der Vorschläge in Testumgebungen gemeinsam mit den
Testmärkten.
Als besondere Herausforderung hat sich dabei die händlerspezifische Nutzung, trotz
einheitlicher Systeme, erwiesen. Die Dateneingabe seitens der Anwender und die
Verwendung spezifischer Datenfelder erfolgt sehr individuell.
Die Entwicklung des Migrationskonzeptes ist mit Unterstützung von 2 ausgewählten
Pilothändlern in der Schweiz erfolgt, was durch einen mehrmonatigen Aufenthalt in der
Schweiz gewährleistet worden ist.
Während dieser Phase hat parallel der sog. Buy-Inn bei weiteren europäischen
Landesgesellschaften stattgefunden. Ziel war es die Märkte zu informieren, aber auch die
Abstimmung bezüglich der Prozesse und der notwendigen Daten zu analysieren und
durchzuführen.
Unter Berücksichtigung der Anzahl der Anwender im Handel, in den jeweiligen
Landesgesellschaften und der Zentrale, sind die Lizenzmodelle seitens Salesforce evaluiert
worden. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Mengengerüstes sind aber auch die
notwendigen Lizenzen für die Test-, Schulungssysteme sowie für die verschiedenen
Sandboxes.
Der Einsatz, die zeitnahe Bereitstellung der Lizenzen, die finale Verteilung und Verwaltung
an die Anwender ist an die Zugangsberechtigungen der jeweiligen IT-Systeme anzupassen
gewesen. Besonders die unterschiedlichen Zugriffsberechtigungen und der stetige Wechsel
des Personals im Handel haben hier eine besondere Aufmerksamkeit genossen.
Neben dem reinen Mengengerüst der Lizenzen hat aber auch das Thema Datastorage die
Kostenkalkulation stark beeinflusst. Hier sind, bedingt durch die bisher eingesetzten IT-
Systeme stark variierende Datenströme aufgetreten, die finale Speicherung dieser Daten in
Salesforce musste kritisch geprüft werden.
Nach der Erstellung des Migrationskonzeptes hat der Aufbau des Trainingskonzeptes für die
Key-User und Anwender gestartet. Grundlage dafür war die Vorbereitung und Einweisung
der beiden Schweizer Pilothändler. Themeninhalte und Lehrmethodik wurden auf die
spezifischen Anforderungen der unterschiedlichen Anwendergruppen im Handel fokussiert.
Das Change-Management und individuelles Coaching-Programm für Geschäftsleitung und
Vertriebsleitung wurde parallel entwickelt.
Erstellung der Pflichtenhefte und Definition der Ausschreibungsprozesse für die Suche nach
lokalen Partnern für den Roll-out. Ausbildung der Roll-Out Partner auf der Grundlage des
Trainingskonzeptes, Training an der Software, Einführung in die Prozesse und IT-Systeme im
Automobilhandel.
Erstellung von unterstützenden Werkzeugen für den Roll-Out, Datenqualitätsmessung,
Definition von Datenqualitätskriterien, Entwicklung eines Tools für die Analyse der
Kundendaten, das bereits vor der Migration den Qualitätsstand der Händlerdaten aufzeigt,
Laszlo Agocs
+ 49 (0) 171 / 972 82 51
2
mittlerweile wird dieses Werkzeug als verbindliches Prüfinstrument für alle europäischen
Händler eingesetzt, Mit Hilfe dieser Applikation ist es möglich Handlungsempfehlungen
vorzuschlagen, die dazu dienen den Migrationsstand nahezu auf einen Wert von 100% zu
heben.
Aktive Prüfung, Beschreibung von Handlungsempfehlungen für die Verbesserung der
Datenqualität und Freigabe der Datenqualität eines jeden Händlers.
Aufbau einer Excel basierenden Projektplanung die alle technischen Parameter, sowie die
Thematik der IT-Schnittstellen, auf nationaler Ebene als Steuerinstrument erfasst, Beschrei-
bung aller notwendigen Schritte vom Kick-Off im Handel bis zur Hyper Care Phase definiert
als Dealer-Go-Live-Plan.
Ausarbeitung eines Cut-Over Plan für die technischen Schritte während der eigentlichen
Datenmigration.
Durchführung von Informationsveranstaltungen für die nationalen Landesgesellschaften
und den regionalen Außendienst. Vorbereitung und Analyse der Handelsstruktur zur
Auswahl der Händler Planung der Roll-Out´s auf der Grundlage der Händlergröße,
Filialnetzes, Abhängigkeiten von Sub-Systemen, Erstberatung/Kick-Off im Handel,
gemeinsame Besuche mit dem regionalen Außendienst und der nationalen Projektleitung
im Handel.
Nach dem erfolgreichen „Go-Live“ der ersten Händlerbetrieb im Pilotmarkt Aufbau der
Strukturen für weitere europäische Märkte und Vorbereitung der lokalen Anpassungen für
den Roll-out. Seit August 2016 europaweit für den Roll-Out des CRM-Tools von salesforce
für den Automotive-Bereich im Einsatz. Intensive Betreuung des größten europäischen
Marktes, wöchentlich vor Ort bei der Landesgesellschaft und direkt im Handel.
Planung und Steuerung der europäischen Roll-Out´s, zeitlich und inhaltlich in Abhängigkeit
von internen und externen Ressourcen, Definition von Maturity Level, für die Planung und
Durchführung der Roll-out´s durch die jeweiligen Partner.
Aktive Begleitung des Roll-Out´s in Europa während der Vorbereitung, Durchführung und
Nachpflege aller Händler in der Maturity Level Phase 1 und 2, Bewertung der Maturity Level
nach erfolgter Migration.
Aufbau von weiteren Märkte in Europa, Vorbereitende Besuche, Abstimmungsgespräche
mit den lokalen Software-Lieferanten der BMW autorisierten Systeme, Definition von Zeit-
und Kostenplänen für den Start der Umstellung.
Erfolgreiche Teilnahme am Salesforce Admin Kurs, Anmeldung zur Zertifizierung, aktives
Mitglied im Salesforce Trailhead Ausbildungsprogramm
Ausführliche Kenntnisse in den Salesforce Umgebungen:
Salesforce Classic
Konzeption von nationalen Anpassungen an bestehende Dealer-Management-Systeme,
Erstellen von Berichten und Dashboards
Lightning Experience
Anpassungen an Anforderungen an mobile Anwendungen mit Hilfe von Mobiltelefonen und
Tablet´s, Gestaltung von modernen Oberflächen ohne Kenntnisse in Visualforce,
Einheitliche Entwicklung der Benutzeroberflächen für alle möglichen Endgeräten.
Zertifikat
Herr
Laszlo Agocs
hat am Kurs
Live-Online-Trainer/in
vom 04.03.2020 – 19.03.2020
mit Erfolg teilgenommen.
Der virtuelle Kurs umfasste 24 UE (3 Tage) und folgende Inhalte:
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Die Dynamik im virtuellen Raum
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Visualisierung und Werkzeuge
•
Teilnehmeraktivierung
•
Kommunikation und Moderation
•
Planung und Konzeption
•
Begleitende Transferaufgaben und Moderationsaufgaben
•
Vorbereitung und Durchführung eines eigenen Webinars von
15 bis 20 Minuten Dauer
Stuttgart, den 19.03.2020
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Dr.
Katja Bett (Geschäftsleitung) Dinah Vetter (Learning Consultant)