Jörg Ewald
Leading Consultant
Persönliche Daten
English (Gut)
Französisch (Grundkenntnisse)
Anlagen
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Projektprofil
Jörg W.M. Ewald
(Stand Januar 2020)
Mobil: +49 170 603 45 74
Email: [email protected]
Ausbildung:
Industriekaufmann, Personalfachkaufmann, Ausbildereignung (AEVO),
Dipl.-Betriebswirt (FH)
Geburtsjahr:
1962
Fremdsprachen:
Englisch / Gut
Fachliche Schwerpunkte:
Prozessoptimierung, Organisation und Planung, Projektmanagement
Change-Management im Dienstleistungsbereich
Einsatz von REFA Methoden zur Analyse von Abläufen und Prozessen
Betriebswirtschaftliche Aktivitäten von der Existenzgründung bis zur
Liquidation von Unternehmen, aber auch:
Investitionen und Finanzierung, Controlling, Finanzbuchhaltung,
Existenzgründungsberatung, Personalwesen, Arbeitsrecht,
Personalberatung, Coaching zu den Beratungsthemen
Schnittstellen zwischen Kameralistik und Doppik in der öffentlichen
Verwaltung, Kosten- und Leistungsrechnung
Alle Arten von Bildungsveranstaltungen (Trainings, Workshops, Blended
Learning, ELearning, Webinare) zu den oben genannten Themen
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Projekte
Seit 1990
Selbständiger Unternehmensberater
Seit 2020
Leading Consultant
Oktober 2018 bis Oktober 2019
Business Analyst zur Prozessanalyse bei Integration von verschiedenen
Laborinformationssystemen in ein übergreifendes Abrechnungssystem
Teilprojektleitung bei einer strategischen Migration von Kundendaten
von Key Account Kunden zur Kostensenkung bei der Abrechnung
Grundlegende fachliche Begleitung bei der Durchführung von
Releasewechsel, Programmierung von Anforderungen und Beseitigung
von Fehlern
Januar 2018 bis Oktober 2018
Aufnahmen und Analysen zur Optimierung von Prozessen im Bereich
Rechnungswesen eines internationalen Handelsunternehmens an der
Schnittstelle zur automatisierten Verarbeitung von Belegen
2017
Entwicklung einer Prozesslandschaft zur Umsetzung neuer gesetzlicher
Vorgaben im Gesundheitswesen, dazu als Basis die Analyse
vorhandener Prozesse unter Berücksichtigung bestehender und zu
erwartender Problemfelde
Entwicklung eines neuen, optimierten, zielführenden Prozesses unter
Einbindung aller Akteure
Durchführung der notwendigen Change-Management Aktivitäten zur
Implementierung des Prozesses bis zur störungsfreien
kundenorientierten Umsetzung
2017
Prozessanalyse und – veränderung bei einem großen
Versicherungsmaklerbüro zur Beseitigung ablaufbedingter Störungen
bei der Abwicklung verschiedener Aufträge
2015 - 2017
Konzeption sehr unterschiedlicher ELearning-Veranstaltungen für
komplexe Themen und neuen Nutzerkreisen
2013 - 2017
Aufbau einer Lernumgebung zum zeit- und ortsunabhängigen E-
Learning
2013 - 2017
Konzeption, Entwicklung und fachliche Betreuung eines ELearning-
Portals zur Nutzung im Rahmen der Meisterausbildungen
2010 - 2017
Definition der fachlichen Inhalte verschiedener ELearning-
Veranstaltungen
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Durchgeführte Beratungsprojekte
Diese Projekte wurden mit bis zu 10 Mitarbeitern bundesweit
durchgeführt.
10 Jahre Tätigkeit als Projektleiter bei refa-consult gmbh, dem
Beratungshaus des REFA-Verbandes
Juni 2008 bis Dezember 2010
Sondermaschinenbau
Mitwirkung in einem Projekt zur Umstrukturierung der weltweiten
Baustellenabwicklung unter Berücksichtigung der Einflüsse von
Dienstleistern, Spezialisten, landesüblichen Gegebenheiten,
vorhandenen Kommunikationsmedien und der Softwarestruktur im
Stammhaus
Beschreibung und managementorientierte Präsentation der Prozesse
von der Auslieferung bis zur Inbetriebnahme
Entwicklung eines lösungsorientierten optimierten Soll-Ansatzes
Erfassung und Darstellung der Basisdaten zur Umsetzung einer
Programmierung, Ablaufplanung mit Hilfe von Netzplänen,
Inhaltliche Festlegung der Aktivitäten sowie der benötigten
Qualifikationen auf der Baustelle, Mitwirkung bei der Umsetzung der
programmiertechnischen Abwicklung der Planungsaspekte in SAP
Nutzung aller REFA-Methoden zur Analyse der Daten
August 2006 bis Mai 2008
Sondermaschinenbau
Externe Unterstützung der Abteilung Zeitdatenmanagement zur
Erfassung von Abläufen im Sondermaschinenbau.
Alle Aktivitäten von der Zeiterfassung mit gängigen REFA-Methoden vor
Ort bis zur Präsentation der Ist-Abläufe mit den erfassten Zeiten über
die Präsentation der Ergebnisse bei der mittleren Führungsebene bis zu
Implementierung optimierter Abläufe und Berechnung der Auswirkungen
der Optimierung
Konzeptionelle Entwicklung der Zeitdatenaktivitäten, Ablaufanalysen,
Definition von Zeitbausteinen, Vorbereitung, Durchführung und
Auswertung von beispielhaften Zeitstudien nach REFA-Standard als
Datenbasis für weitere Analysen, Präsentation der Ergebnisse,
Vorbereitung der vergütungsrelevanten Zeitdaten für die Verarbeitung in
der vorhandenen Softwarelandschaft des Unternehmens
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April 2004 bis Oktober 2005
Getränkeindustrie
Projektleitung in einem Projekt zur Einführung einer
Lagermanagementsoftware zur Umsetzung der EU-Norm 178/2002
Projektleitung von der Konzeption bis zur fehlerfreien Nutzung im
Tagesgeschäft
Erfassung des Ablaufes bei der Abwicklung der unterschiedlichen
Logistikaktivitäten,
Darstellung des Ablaufes nach Umstellung der Software
Präsentation der notwendigen Veränderungen vor der Geschäftsleitung
Durchführung der praktischen Umsetzung der Aktivitäten vor Ort
Juni 2005
IT-Dienstleister der Verwaltung einer Großstadt
Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung in einem Profit-Center
Festlegung der Produkte des Dienstleisters
Kalkulation der Produktkosten
Basisinformation zur Planung der Aktivitäten eines solchen
Dienstleisters
Aufbau der Inhalte eines Zeiterfassungstools zur Ist-Kostenbestimmung
Aufbau von Controlling-Instrumenten zur Steuerung des Dienstleisters
bis August 2007
Öffentliche Hand
Konzeption und Durchführung verschiedener Seminarveranstaltungen in
mehreren Kommunen zu folgenden Themen:
Der Weg von der kameralen Buchführung zur kaufmännischen
Doppik
Konzeption und Durchführung aller Vorbereitungsveranstaltungen im
Rahmen des Neuen Steuerungsmodells für die Mitarbeiter einer
Großstadt
Zielgruppen:
Verantwortliche Mitarbeiter in den Fachbereichen
Mitarbeiter des Zentralbereichs zur Vorbereitung der Jahresabschlüsse
Abteilungsleiter und andere verantwortliche Mitarbeiter der Verwaltung
Der Weg von der Leistung einer Kommune zur Produktbeschreibung
Basisveranstaltungen zum kaufmännischen Rechnungswesen
Umstellungsarbeiten vom kameralen Haushalt auf die nach HGB
vorgesehene Inhalte eines Jahresabschlusses
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bis August 2007
Öffentliche Hand
Konzeption und Durchführung verschiedener Seminarveranstaltungen in
mehreren Kommunen zu folgenden Themen:
Einführung von Kostenrechnung
Durchführung der Kostenerfassung für die beschriebenen Produkte
Durchführung der Kostenrechnung
Ermittlung der Produktkosten
Steuerung durch Kostenrechnung
Prozessoptimierung aufgrund der Daten der Kostenrechnung
Mitarbeit an einer Schriftenreihe „Kostenmanagement heute“
Konzeption eines Loseblatt-Werkes „Investitionen in Kommunen“
Konzeption und Umsetzung „TQM im Krankenhaus“
Konzeption und Realisierung „Kostenrechnung in einer Ambulanz einer
Universitätsklinik“
März bis November 2004
Automobilhersteller
Umsetzung der Einführung eines Kostenrechnungstools im operativen
Bereich
Februar bis Juni 2008
Maklerbüro
Durchführung der Restrukturierung der Organisation / EDV
Januar 2003 bis Dezember 2005
Softwarehaus
Entwicklung eines Projektmanagementsystems mit einem Softwarehaus
Erstellung des Pflichtenheftes aus kaufmännischer Sicht
Vorbereitende Organisationsanalyse bei einem Automobilhersteller zur
Erstellung eines Pflichtenheftes für die automatisierte
Auftragsbearbeitung im IT-Bereich
Oktober 2003
Telekommunikationsunternehmen
Datenermittlung mit REFA-Methoden zur Erstellung eines Gutachtens
zur Vorlage bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und
Post
September 2003
Mobilfunkanbieter
Erstellung eines Personalplanungstools für die kundennahen Aktivitäten
nach Durchführung und Auswertung von REFA-Zeitaufnahmen
Juli 2003
Handelsunternehmen
Ermittlung der Aktivitäten anhand einer REFA Studie in verschiedenen
Filialtypen einer Einzelhandelskette
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Juni 2003
Lebensmittelindustrie
Ermittlung des Rationalisierungspotentials bei einem
lebensmittelverarbeitenden Unternehmen
August 2002
Lebensmittelindustrie
Arbeitsablaufanalyse Zeiterfassung mit rechnergestützten REFA-
Zeitstudien in einem Unternehmen des Tiefkühlkostvertriebs
Januar bis Juli 2002
Handel (verschiedene Baumarktketten)
Organisationsanalyse unter Einsatz der REFA-Erfassungsmethoden in
verschiedenen Großflächenhandelsunternehmen
März 2002
Wehrtechnik
Kostenanalyse, Entwicklung und Einsatz eines neuen
Kostenberechnungskonzeptes für ein Unternehmen der
Wehrtechnikbranche
Februar 2002
Automotive
Entwicklung eines Vergütungssystems für die Außendienstmitarbeiter
eines Automobilzulieferbetriebes
Oktober 2001
Industrie
Umsetzungskonzept für den neuen Entgeltrahmenvertrag in einem
Unternehmen der Büroartikelherstellung
August 2001
Maschinenbau
Einführung eines neuen Beurteilungssystems
Februar 2000
Krankenhaus
Einführung von Stellenbeschreibungen für Geschäftsführer
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Durchgeführte Projekte im Bereich der Erwachsenenbildung
Derzeit
Durchführung von Präsenz-, Blended- und E-Learning-Veranstaltungen
zu verschiedenen Themen, auch im Rahmen folgender Meister- und
Fachwirtfortbildungen zu verschiedenen Themengebieten:
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen
Wirtschaftsfachwirt
Handelsfachwirt
Medienfachwirt (Digital und Print)
Meister Medienproduktion Bild und Ton
Meister Veranstaltungstechnik
AEVO
Auch entsprechende Aktivitäten in verschiedenen Ausbildungen und
Umschulungen werden durchgeführt.
Kaufmann im Gesundheitswesen
Industriekaufleute
Auch folgende Themen werden bis zum universitären Niveau
aufbereitet umgesetzt werden:
-
Projektmanagement
-
Betriebswirtschaftslehre
-
Rechnungswesen
-
Unternehmensführung
-
Gesundheitsorientierte Themen u.a. im Rahmen der
Fachwirtfortbildung „Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und
Sozialwesen“
o Strukturen im Gesundheitswesen
o Management im Sozial- und Gesundheitswesen
-
Betriebswirtschaftliche Grundlagen für das Gesundheitswesen
-
Softwareschulungen (u.a. MEDISTAR, DOCConcept, MS-Project,
Controilling mit Standardsoftware, Einführung eines
Controllingsystems unter Nutzung von Standardsoftware)
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Von 1990 bis lfd.
Betreuung von Seminar-, Projekt- und Diplomarbeiten zu den in den
laufenden Projekten zu bearbeitenden Themen
Betreuung von Praktikanten in den laufenden Projekten
Schulungen zu den projekterelevanten Themen
Betriebswirtschaftliches Basis-Training für ausländische Akademiker
Management-Trainings für deutsche arbeitslose Akademiker
Betriebswirtschaftliche Inhalte für leitende Ärzte
Ausbildung Bürokaufmann mit Weiterbildung zum Informatikassistenten
für arbeitslose Akademiker und Studienabbrecher
Betreuung der kaufmännischen Trainingszentren an verschiedenen
Standorten für folgende Berufe:
Bürokaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation, Industriekaufmann,
Steuerfachgehilfen, Kaufmann für Groß- und Außenhandel, Kaufmann
in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Bilanzbuchhalter,
Technischer Betriebswirt IHK, Informatikassistent IHK
Fachausbildung Kostenrechnung
Fortbildung zum REFA-Betriebswirt Controlling
Fortbildung zum REFA-Betriebswirt für Systemorganisation und
Controlling
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre für Mitarbeiter von Kommunen
Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung in Kommunen
Grundlagen des Neue Steuerungsmodells in Kommunen
Grundlagen für das Neue Kommunale Finanzmanagement
Controlling als Steuerungsinstrument
Entwicklung von Strategischen Geschäftseinheiten in einer Verwaltung
Grundlagen des Projektmanagements
Praktisches Projektmanagement
Kurzseminare zu aktuellen Themen
Festanstellung
1981 – 1990
Tätigkeit:
Mitarbeiter einer Controllingabteilung
Mitarbeiter einer Personalabteilung, zuletzt als Personalleiter