Frank Lube
Senior Projektmanager, IT Architect
Persönliche Daten
Deutsch (Muttersprache)
English (Fließend)
Französisch (Grundkenntnisse)
Zur Person
Beschreibung
Angefangen bei der strukturierten Analyse der Requirements, der systematischen Erstellung von Spezifikationen, dem zügigen Herbeiführen von Entscheidungen, dem Durchführen von effizienten Meetings, der Überwachung und Steuerung von Teams (intern und extern), bis zum produktiven Einsatz und zur Abnahme durch den Auftraggeber.
Selbstverständlich ist er in der Lage, diese Leistungen sowohl in Deutscher, wie auch in Englischer Sprache zu erbringen.
Sein Tätigkeits-Schwerpunkt liegt dabei seit über 20 Jahren im Bereich der Projektleitung und IT-Beratung im internationalen Großkunden-Umfeld, wo man auf eine sehr heterogene und komplexe Systemlandschaft trifft.
Anlagen
1
Profil
Dipl.-Ing. Frank Lube
Persönliche Daten / Personal data
•
Geburtsjahr / Date of birth:
1968
•
Nationalität / Nationality:
German
•
Familienstand / Civil status:
verheiratet, 1 Kind
•
Militärdienst / Military:
geleistet
•
Führerschein / Driving licence:
3
•
Hobbys / Hobbies:
Architektur, Design, Reisen
•
Status:
Geschäftsführer der LUBEconsulting GmbH
Honorar-Professor an der GUTech, Muscat,
Oman
Ausbildung / Education
•
1990-1997
RWTH Aachen, Diplom-Ingenieur, Fachrichtung Architektur
Zertifizierungen / Certifications
•
1999
Microsoft Certified System Engineer, MSCT,
•
2013
Apple Certified Consultant
Fremdsprachen / Languages
•
Deutsch / German:
Muttersprache
•
Englisch / English:
Experte
•
Französisch / French:
Anfänger
•
Italienisch/Italian:
Anfänger
•
Spanisch/Spanish:
Anfänger
Foto
2
Publikationen / Publications
•
Spielend gut beraten, Aachen, 2007
•
Dem Wettbewerb einen Schritt voraus, Digital Business, 2011
Auszeichnungen / Honourings
•
Henkel IT Excellence Award
•
XING Ambassador, 5 Years in 2014
Überblick / Overview
Frank Lube ist seit vielen Jahren erfolgreich als Projektmanager und IT-Consultant tätig und
verfügt über tiefgehende und in der Praxis immer weiter verfeinerte Kenntnisse mit allen
erforderlichen Methoden und Techniken des Projektmanagements und der IT-Beratung.
Angefangen bei der strukturierten Analyse der Requirements, der systematischen Erstellung
von Spezifikationen, dem zügigen Herbeiführen von Entscheidungen, dem Durchführen von
effizienten Meetings, der Überwachung und Steuerung von Teams (intern und extern), bis zum
produktiven Einsatz und zur Abnahme durch den Auftraggeber.
Selbstverständlich ist er in der Lage, diese Leistungen sowohl in Deutscher, wie auch in
Englischer Sprache zu erbringen.
Sein Tätigkeits-Schwerpunkt liegt dabei seit über 20 Jahren im Bereich der Projektleitung und
IT-Beratung im internationalen Großkunden-Umfeld, wo man auf eine sehr heterogene und
komplexe Systemlandschaft trifft.
Tätigkeitsschwerpunkte / Emphases
•
Projektleitung und Programmmanagement
•
IT-Beratung
•
Interkulturelles Projektmanagement, Mediation im Projekt als zertifizierter LEGO
SeriousPlay Facilitator
•
Moderations- und Präsentationstechnik
•
IT Architektur und Design
Verfügbarkeit / Availability
•
Verfügbar ab / Available from:
nach Absprache
•
Kapazität / Capacity:
nach Absprache
3
Branchenerfahrung / Sectoral experience
•
Bank (z.B. Sparda Banken, Deutsche Bank)
•
Versicherung (z.B. AXA, Gothaer)
•
Telekommunikation (z.B. Telekom, Unitymedia)
•
Industrie (z.B. Henkel)
•
Logistik (z.B. Rhenus Logistic)
•
Behörden (z.B. United Nations)
•
IT Service und IT Software
Berufliche Schwerpunkte / Professional focuses
Telekommunikation
Der erste fachliche Schwerpunkt liegt seit dem Jahr 2000 im Bereich der Telekommunikation
(ISDN und VoIP). Durch seine Arbeit für die Siemens AG und deren Töchter hat Frank Lube in
diesem Umfeld bereits sehr früh tiefgehende Projekt-Erfahrungen sammeln können. Sei es im
Umfeld der reinen Telefonie (ISDN, VoIP, SIP, IMS), des Unified Messaging (Fax-, Voice, CTI-
oder SMS-Server), der Voiceportale bis hin zu diversen Lösungen aus dem Bereich des
Unified Communications (z.B. Microsoft Lync/Skype for Busines) und CallCenter-Lösungen
(z.B. ProCenter).
Dabei auch alle Kombinationen mit diversen TK-Hersteller wie: Siemens, Cisco CallManager,
Nortel, Avaya, Meridian, EADS, Philipps usw.
Auch im Carrier Umfeld war Frank Lube lange Zeit erfolgreich als Projektleiter in den
Bereichen Class4 und Class5 Switchen, Carrier Interconnects tätig. Hierbei kamen Systeme
der Hersteller Genband, Juniper Oracle ACME usw. zum Einsatz.
Apple
Der zweite fachliche Schwerpunkt ist alles rund um das Thema Apple. Als zertifizierter Apple
Consultant im ACN (AppleConsultant Network) ist Frank Lube seit 1990 in diesem Umfeld mit
allen Technologien tätig: Apple Hardware, Apple Server, iDevices (inkl. Mobile Device
Management) oder Integrationen in bestehende Windows-Netzwerke, bis hin zur
konzeptionellen Entwicklung kompletter Lösungen.
IT Security (VIP)
Der dritte fachliche Schwerpunkt ist die IT-Sicherheit. Vor allem durch entsprechende Projekte
im VIP Umfeld hat Frank Lube sehr tief gehende Erfahrungen z.B. beim Aufbau dedizierter
Umgebungen für sicherheitsrelevante Personenkreise, wie Vorstände, Aufsichtsräte oder Top-
Management (VIP-Umgebung). Angefangen bei verschlüsselten Emails über eigene Server-
Bereiche für diverse Aufgaben bis zum S/MIME-Gateway. Dieser Kundenbereich ist insgesamt
extrem sensibel und daher ist eine genaue Darstellung der Tätigkeiten nur bei persönlichem
Kontakt möglich.
4
Methodische Schwerpunkte / Methodical focuses
Main Competences
Project management & IT Architect
General Skills
• Werkzeuge des Produkt- und Projektmanagement, ITIL, Agile Methoden
• Prozessbasiertes Projektmanagement, Anforderungsmanagement,
Änderungsmanagement, Konfigurationsmanagement,
Multiprojektmanagement, Qualitätsmanagement, Risikomanagement,
Prozessmanagement, Agile Projekte nach Scrum, Projekte nach dem V-
Modell, Projekte auf SPICE Level 3, Projektmanagement nach PRINCE2.
• Content Management Systeme (Joomla, Nuke, SourceForge),
• Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Controlling und
SAP
• Starke Kommunikations- und Moderations-Skills mit über 20-jähriger
Erfahrung im In- und Ausland.
• Lego SeriousPlay Facilitator: Teambildungs-Workshops, Strategie-
Workshops, Produkt- und Innovations-Workshops, Problemfindungs-
Workshops
• Jahrelange Erfahrung in Architektur- und Bauprojekten in allen
Leistungsphasen der HOAI
Management Skills
• Erfahrung in der Leitung eines internationalen ProfitCenters mit verteilten
Mitarbeiterstamm aus festangestellten und freien Mitarbeitern.
• Leitung zahlreicher Requirement-Workshops im Rahmen sehr komplexer
Enabling-Pläne und Applikations-Rollouts auf internationaler Basis.
• Als Haupt-Abteilungsleiter: Führung eines ca. 40-köpfigen Teams mit
fachlicher Führung von Vertrieb, Entwicklung, Service, Support, Produkt-
Management und Marketing.
Werkzeuge & Systeme / Technical Environment
Betriebssysteme:
• Apple Macintosh OS, seit Version 6.0 bis Mac OS X Version 10.x
• MS Windows, seit Version 3.11 bis Server 2012 und Windows 10
(Workstation und alle Server-Varianten), diverse MS Server Rollen
• Linux, seit Version Suse Linux 6, Redhat 4
• Grundkenntnisse in Irix, SCO Unix, BSD, Solaris und QNX
Office-Applikationen:
• Microsoft Office seit 1992 auf allen Plattformen und Versionen: Word, Excel,
Powerpoint, Access, Frontpage, OneNote, Entourage, Visio, Project,
SharePoint Server
• Lotus Notes Client seit Version 4.6
5
Server-Applikationen:
• MS Exchange 5.5, 2000, 2003 und 2007 und Neuere
• MS SQL-Server 2000, Oracle, MySQL
• MS Lync Server, MS Live Communications Server,
OfficeCommunicationServer (OCS), Skype for Business
• Cycos MRS seit Version 3.2 bis 7 (Unified Messaging, CTI, CallCenter)
• OfficeEDITION der Niggemann Innovations (vormals Anyway von Materna)
• Siemens Hipath Xpressions seit Version 460
Netzwerk Skills:
• Alle gängigen Netzwerkprotokolle: TCP/IP, AppleTalk, Netbios, NetBEUI,
• Netzwerkinfrastrukturen: 10Base2, 10BaseT, 10Base100, Ethernet, Token-
Ring, Sternnetzwerke, MultiProtokollLabelSwitching (MPLS),
PolyopticalFiber (POF), Glasfasernetzwerke, DWDM
• Netzwerkarchitekturen: BodyAreaNetwork (BAN), PersonalAreaNetwork
(PAN), Wireless LAN (WLAN), LocalAreaNetwork (LAN),
MetropoliteanAreaNetwork (MAN, hier vor allem MPLS-Basiert),
WideAreaNetwork (WAN), GlobalAreaNetwork (GAN),
VirtualPrivateNetwork (VPN), StoraeAreaNetwork (SAN)
• Routing Protokolle in TCP/IP Netzen: RIP, OSPF, BGP, NAT
• Besondere Netzwerkkomponenten: Power over Ethernet, Voice over IP,
Video over IP, Intercom over IP
• Cisco Kenntnisse: Überprüfung von Konfigurationen und
Netzwerkinfrastrukturen in einer MPLS-Backbone Infrastruktur mit Cisco
3750 Switches und Routern. Prüfung der VLAN-Strukturen, Bandbreiten,
Koppelnetzen und Versionen mit Hilfe von Telnet auf dem Level eines
Systemtechnikers als Arbeitsvorbereitung für ein Deutschlandweites
Migrationsprojekt mit über 1.500 Standorten
• Netzwerk-Sicherheit: Domänen-Verwaltung (ActiveDirectoryServices –
ADS, Novell Directory Services – NDS), Zertifikats-Server, RSA-Token-
Infrastruktur, PublicKeyInfrastructure (PKI)
MIS/CRM/ERP Systeme:
• Hiflex MIS-Applikationen
• SAP R/3, SAP CRM 4, SAP CIC
• Navision Financials, Peoplesoft
• MS CRM 3.0 Dynamics
• SAGE OfficeLine
• Lösungen von SoftM, Semiramis, Abas, CAS, Gedys usw
Unified Messaging / Voice Portale (IVR) / Callcenter:
• Fax G3/G4 Server, Fax on Demand, Fax-Fax Server (Skalierung bis
1.000.000 Faxe / Jahr)
• Voice Messaging Systeme, Integration in MS Exchange, Lotus Notes und
andere Mail-System an TK-Anlagen von Siemens, Alcatel, Nortel, EADS,
Philipps, DeTeWe, Avaya, Cisco, Innovaphone, Asterisk und andere
• Computer Telephony Integration (CTI) in Desktop Applikationen wie MS
Office, Lotus Notes, MS CRM, Navision, freie CTI-Applikationen und Dialer
• Voice Portale und Interactive Voice Response System verschiedener
Hersteller (z.B. Cycos, Siemens, TE-Systems, Voxtron) in zahlreichen
Projekten und unter Einbindung verschiedener Third-Party Text-to-Speech
6
(z.B. von Nuance) Techniken und Automatic Speech Recognition (ASR)
Anwendungen.
• Anbindung von Voice Portalen an SQL-Datenbanken (MS SQL, MySQL und
Oracle) z.B. zur Verifikation von Kundendaten, Auslesen von Umsätzen u.ä.
während der Laufzeit des Gesprächs.
• Konzeptionierung komplexer Voice-Portal-Lösungen als Vorschaltung zu
CallCentern und zur Steuerung des Call-Flows. Optimierung unter
Berücksichtigung der Laufzeit und der Anrufer-Ergonomie. Beispiel:
Optimierung der Erreichbarkeit bei den Plus-Zahnärzten in Düsseldorf
(größte Zahnarztpraxis Deutschlands) mit bis zu 4.000 Calls pro Tag und
bis zu 6 Agenten als zentrale Terminkoordinierung aller Praxen und als
Service für externe Praxen (auf Basis einer Lösung von Voxtron)
• Entwicklung, Optimierung und Umsetzung zahlreicher komplexer und
umfangreicher CallCenter-Lösungen auf Basis des Cycos MRS Servers.
7
Berufserfahrung / Project experience
02/2020 bis 07/2020
Gothaer, Köln
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Chief Architect O365/MS Intune
Technische und fachliche Planung für die Einführung von
MS Intune und MS Autopilot (MDM) für den Außendienst.
Begleitung der Techniker bei der Einführung,
Zielüberwachung und Reporting an das
Projektmanagement.
Eingesetzte Technologien:
MS Skype for Business, MS Cloud, MS Office 365, MS Sharepoint, MS
Teams, MS Windows 2016 Server, Server-Virtualisierung (VM Ware),
Session Border Controller (SBC) von Ribbon, SIP-Gateways, Load
Balancer, MS Azure Cloud
02/2020 bis 07/2020
MEWA (für DXC Technologies), Wiesbaden
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Chief Architect O365/MS Teams
Technische und fachliche Planung für die Einführung von
MS Teams an allen nationalen und internationalen
Standorten über alle Bereiche des Unternehmens.
Begleitung der Techniker bei der Einführung von MS
Teams, Zielüberwachung und Reporting an das
Projektmanagement.
Eingesetzte Technologien:
MS Skype for Business, MS Cloud, MS Office 365, MS Sharepoint, MS
Teams, MS Windows 2016 Server, Server-Virtualisierung (VM Ware),
Session Border Controller (SBC) von Ribbon, SIP-Gateways, Load
Balancer, MS Azure Cloud
06/2019 bis 07/2020
SAP (für DXC Technologies), Walldorf
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Product Manager PowerApps (MS Office 365 / MS
Azure)
Verantwortlich für die Erstellung diverser PowerApps,
PowerBi Reports und PowerAutomation basierter
Workflows basierend auf der MS Azure / O365 Cloud
Umgebung.
PowerApps für das Monitoring von Qualität und
Verfügbarkeit von MS SkypeforBusiness und MS Teams.
Infrastuktur-Monitoring von SfB und MS Teams.
Führung eines internationalen Entwickler-Teams für die
Entwicklung der PowerApps.
Eingesetzte Technologien:
MS Skype for Business, MS Cloud, MS Office 365, MS Sharepoint, MS
Teams, MS Windows 2016 Server, MS Power Apps
8
06/2018 bis 07/2020
SAP (für DXC Technologies), Walldorf
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Chief Architect UC (MS Office 365 / MS Azure)
Planung und Konzept für die Überführung der globalen SfB-
Onprem-Umgebung (100.000 User) in eine hybride
Umgebung in Microsoft Office 365(Azure Cloud):
-
Konzept für eine hybride Lab-Umgebung (OnPrem-MS Azure)
-
Abstimmung mit der Architektur-Gruppe beim Endkunden SAP
-
Beratung in diversen technischen Details: AAD-Connect, Microsoft
Azure, SfB Cloud, MS Teams, Exchange Cloud
-
Cloud Anbindung an die lokale SBC-Infrastruktur (Direct Routing
aus der Cloud zu den Ribbon SBC)
-
Berücksichtigung des indischen Provider-Umfelds (Location based
routing)
-
Konzept-Entwicklung für Bots und KI-Einsätze in MS Teams
-
Office 365 / Cloud-Strategie
-
Business-Development MS Teams
-
Qualitäts Reporting basierend auf MS PowerBi, PowerApps, MS
Forms und MS Flow
Eingesetzte Technologien:
MS Skype for Business, MS Cloud, MS Office 365, MS Sharepoint, MS
Teams, MS Windows 2016 Server, Server-Virtualisierung (VM Ware),
Session Border Controller (SBC) von Ribbon, SIP-Gateways, Load
Balancer, MS Azure Cloud
09/2018 bis 12/2018
NRW.Bank, Düsseldorf
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Berater Unified Communications (Skype) des
internen Projektleiters
Reviewing des Dienstleister-Konzepts, Überprüfung der
Anforderungen, Erstellen eines Master-Rollout-Plans,
Alternative Umsetzungen im Rahmen des High-Level-
Design, Abstimmungen mit anderen Teilprojekten.
Eingesetzte Technologien:
MS Skype for Business, MS Cloud, MS Office 365, MS Sharepoint, MS
Teams, MS Windows 2016 Server, Server-Virtualisierung (VM Ware),
Session Border Controller (SBC) von Audiocodes, SIP-Gateways, Load
Balancer
04/2018 bis 07/2018
Gothaer Systems, Köln
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Projektleiter (Methode: Scrum) im Bereich Unified
Communications im Programm All-IP der Gothaer
Versicherung.
-
Planung und Konzept für eine hybride Skype for Business Lösung
für ca. 4.000 Teilnehmer (ON Prem und MS Azure Cloud / Office
365)
-
Einführung neuer SIP Hardphones
-
Ablösung und Migration der alten TK-Technik (Digital -> IP)
-
Unterstützung im Projekt GoWin 10
-
Erstellung der CallCenter Strategie für die Migration von Avaya
Aura zu Microsoft Teams
-
Personelle- und Budget-Verantwortung
9
Eingesetzte Technologien:
MS Skype for Business, MS Cloud, MS Office 365,
MS Sharepoint, MS Teams, MS Azure, Avaya Aura, MS
Windows 2016 Server, Server-Virtualisierung (VM Ware),
Session Border Controller (SBC), SIP-Gateways, Load
Balancer, MS Forefront, MS OFFICE
04/2015 bis 03/2018
Unitymedia, Kerpen
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Projektleiter im Bereich Voice für interne
Infrastruktur Erweiterungen
im Voice-Carrier-Umfeld. Unter
anderem:
-
Aufbau von NGN-Interconnects zwischen Telefon-Carriern
(Telefonica, Telekom, QSC, Vodafone und Unitymedia)
-
Ausbau der Class5 Voice Switche von Genband für bis zu
1.000.000 Subscribern und Anbindung an den vorhandenen IP
Core der Unitymedia. Infrastruktur-Erweiterungen für den B2C-
Bereich.
-
Infrastruktur-Erweiterungen für den B2B-Bereich (Hosted PBX und
Trunking).
-
Umstellung von Notruf und LI über den NGN IC
-
Gestaltung und Optimierung von internen Prozessen zwischen
Planung, Engineering, Operations und Management für den
Bereich NGN Interconnects.
-
Durchführung von Projektmeetings unter Einbeziehung der
Lieferanten
-
Budget Kontrolle aller Projekte, Budget-Jahresplanung, Staffing
externer Mitarbeiter, Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von
Leistungen externer Lieferanten.
Eingesetzte Technologien: Genband CS2K, Genband SBC, Juniper Network-
Equipment, Oracle ACME Session Border Controller,
Nokia Siemens Network HiQ Systeme, MS OFFICE, MS
Visio, MS Project, Netzwerk-Hardware, Jperf, Netzwerk-
Topologie WAN, LAN, MAN
04/2014 bis 03/2015
Axa Tech GmbH, Köln
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Im Rahmen der Stabilisierung der Telefonie und
CallCenter Umgebung für den gesamten deutschen AXA
Konzern als IT-Architekt mit folgenden Aufgaben:
-
Technisches Gesamtkonzept für den Neu-Aufbau der
Telekommunikation auf Basis von AXA-Tech Standards (SEN-
Design, Security, IT-Compliance) für Gesamt-Deutschland (ca.
5.000 User)
-
Anbindung des AXA Konzerns an den Carrier per SIP-Trunk durch
Oracle ACME Session Border Controller (SBC)
-
Vereinfachung der Telefonie-Umgebung basierend auf
Alcatel/Lucent
-
Neuaufbau der Genesys CallCenter Umgebung und Anschluss an
den SIP-Trunk
-
Update des MRS Fax-Servers auf Xpressions und SIP-Trunk
10
-
Transformation der Microsoft Office Communication Server 2003
Umgebung auf Microsoft Office 365 (Lync Cloud)
-
Schaffung der technischen Grundlagen zur Interoperabilität alles
beteiligten Komponenten auf Basis von SIP
Eingesetzte Technologien: MS Lync 2013 Server, Tandberg, Alcatel/Lucent, MS
Windows 2012 Server, Server-Virtualisierung (VM Ware),
Session Border Controller (SBC), SIP-Gateways, Load
Balancer, MS Forefront, MS OFFICE, MS Visio,MS
Project, Netzwerk-Hardware, Jperf, Netzwerk-Topologie
WAN, LAN, MAN
08/2013 bis 03/2014
Deutsche Bank AG
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Im Rahmen eines globalen Unified Communications
Projekt (MS Lync 2013) mit 180.000 Usern in über 2.500
Niederlassungen als IT-Architekt bei der Deutschen
Bank in Frankfurt für folgende Aufgaben eingesetzt:
- Reviewing von RfP Dokumenten der beteiligten Provider
- Technische und strategische Beurteilung der möglichen
Lösungen und Konzepte
- Entwicklung von technischen Alternativen mit dem Ziel
der Kostenreduktion
- Analysen der Realisierbarkeit mit internen Ressourcen
gegenüber einer Umsetzung mit externen Providern
- Erstellung des High-Level Architektur Dokuments in
Absprache mit den beteiligten IT-Fachbereichen
- Planung und Durchführung der Due Diligence im
Rahmen von Expertisen, Konzepten und Workshops
- Planung der technischen Infrastruktur von DataCenter
unter Berücksichtigung der geplanten Kapazitäten
- Abstimmungen mit Herstellern und Providern
- Beratung des Lead Architects der globalen IT-
Infrastruktur
Eingesetzte Technologien: MS Lync 2013 Server, Actiance, Polycom, Cisco UCC,
Radvision, MS Windows 2012 Server, Server-
Virtualisierung, Session Border Controller, SIP-Gateways,
Avaya Telefonie, Load Balancer, MS Forefront, MS
OFFICE, MS Visio, MS Project, Netzwerk-Hardware,
Jperf, Matrix42 (Software Deployment und Asset-
Management), Netzwerk-Topologie WAN, LAN,
03/2013 bis 08/2013
Rhenus Logistics
11
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Projektleiter Technik für den globalen Rollout einer
MS Office Ergänzung innerhalb der gesamten
Unternehmensgruppe der Rhenus Logistics.
Analyse der technischen Voraussetzungen, Aufbau eines
Test-Environments, Erstellung der Projektpläne, Rollout-
Szenarien, Erstellung eines Rollout-Datenbank, Steuerung
von Team-Mitarbeiter, Steuerung der Paketierung, interne
Abstimmung mit Marketing Erstellung der
Berechtigungsmatrix und AD-Gruppen, Modellierung aller
Prozesse
Eingesetzte Technologien: MS OFFICE, MS Visio, MS Project, MS Access
Datenbank, Netzwerk-Hardware, Jperf, Matrix42 (Software
Deployment und Asset-Management), Netzwerk-
Topologie WAN, LAN, MAN auf Basis Cisco und HP.
10/2009 bis 03/2013
Henkel AG & Co. KGaA
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Teilprojektleitung und allgemeine projektrelevante
Mitarbeiter bei diversen Teilstreams der Moves von T-
Systems zu IBM/Unisys im Server- und Client-Bereich bei
der Henkel AG & Co. KGaA. Z.B.: Server-Move, Einführung
neuer Systeme, Move von Windows Server 2003 zu 2008
(Single-Domain-Move), Migration Windows XP zu Windows
7, Testen neuer Hardware, testen neuer Applikationen auf
Kompatibilität zu Windows 7 usw.
Eingesetzte Technologien: WINDOWS SERVER 2003 und 2008, MS Windows XP
und MS Windows 7, Rechenzentrum-Topologie, Ticket-
Tracking, Lotus Notes, Remedy, Visio, MS Office, MS
Project, Netzwerk-Topologie WAN, LAN, MAN auf Basis
Cisco, Hardware auf Basis IBM (Server) und Lenovo (PC).
12/2012 bis 03/2013
Henkel AG & Co. KGaA
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Projektleiter einer Call-Center Lösung für den VIP-
Support bei der Henkel AG & Co. KGaA.
Der globale 24/7-VIP-Support der Henkel AG & Co. KGaA
benötigte eine interne CallCenter-Lösung, die auf der in
Bratislava zentral gehosteten Aspect-Lösung beim Provider
NextiraOne beruht.
Eingesetzte Technologien: Alcatel PBX, Aspect ACD-Lösung, MS Windows XP und
MS Windows 7, Ticket-Tracking, Lotus Notes, Remedy,
Visio, MS Office, MS Project, Netzwerk-Topologie WAN,
LAN, MAN auf Basis Cisco, Hardware auf Basis IBM
(Server) und Lenovo (PC).
12
10/2011 bis 03/2013
Henkel AG & Co. KGaA
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Projektleiter Event- und Gremien-Support bei der
Henkel AG & Co. KGaA.
Technische Beratung, Optimierung, Umsetzung und
Unterstützung für alle Gremien auf Top-Level Niveau,
sowie bei offiziellen Veranstaltungen wie
Aktionärsversammlungen, Management Konferenzen,
Regional Konferenzen, Pressekonferenzen und ähnlichen
Veranstaltungen.
Unter anderem wurden folgende Tätigkeiten ausgeführt:
- Steuerung der kompletten technischen Infrastruktur
- Steuerung externer Medien-Dienstleister
- Erstellung von technischen Konzepten bei
Veranstaltungen in externen Lokationen
- Weltweiter Einsatz vor Ort zum Aufbau,
Überwachung und Support der Veranstaltungen
- Direkter Support des Vorstandes, des Aufsichtsrates
und des Gesellschafter-Ausschusses bei Meetings
und Veranstaltungen vor Ort und weltweit (bis zu
24/7)
Eingesetzte Technologien: WINDOWS SERVER 2003, MS Windows XP und MS
Windows 7, NAS-System, Ricoh Drucker und Scanner,
Ariba WLAN Access Points, Apple iPhone und iPad,
Netzwerk-Topologie auf Basis Cisco und HP, UMTS und
LTE Hotspots, Mobiler Einsatz von UMTS-VPN-Routern
03/2011 bis 06/2011
Sparda Bank Zentrale, Nürnberg
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Berater für die Integration einer Websphere
Applikation in das SPARDA Bank CallCenter.
Die bestehende Filial-Applikation, beruhend auf
Websphere, sollte auch im nationalen CallCenter der
SPARDA-Bank eingesetzt werden.
Dazu wurden ein bankfachliches Konzept zur Integration
und ein IT-fachliches Konzept zur Anpassung sowohl der
Applikation selbst, als auch der ACD-Lösung erarbeitet.
Das CallCenter beruhte auf einer Siemens HiPath 4000
Lösung mit einer ACD-Lösung „HiPath ProCenter“ unter
ISDN.
Eingesetzte Technologien: VoIP, ISDN, Siemens HiPAth, IBM Websphere, Lotus
Notes, MS Visio, MS Project, MS Office, Siemens HiPath
ProCenter
13
10/2010 bis 10/2011
Henkel AG & Co. KGaA
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Projektleiter für den Aufbau eines Classified
Persons Environment (dedizierte Hardware und Services)
für die obersten Management-Levels der Henkel AG &
Co. KGaA.
Unter anderem wurden folgende Bereiche eingeschlossen:
verschlüsselte Email Kommunikation unter Windows und
Apple Macintosh.
Integration von Apple Macintosh Rechnern in eine globale
Windows Netzwerk-Struktur (AD-Integration)
Begleitung des iPhone-Rollouts mit Anbindung der
Anbindung der gehosteten Verwaltungs-Plattform
(MobileIron) an interne Directory-Services
Eingesetzte Technologien: Windows Server, Lotus Domino Server, Lotus Notes,
MobileIron als MDM, Nasdaq OMX, Identity Management
System, MS Windows XP und MS Windows 7, Ticket-
Tracking, Visio, MS Office, MS Project, Netzwerk-
Topologie WAN, LAN, MAN auf Basis Cisco, Hardware
auf Basis IBM (Server) und Lenovo (PC), Apple Hardware
(Laptops, Apple TV, iDevices)
10/2009 bis 10/2010
Henkel AG & Co. KGaA
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Projektleiter bei der Henkel AG & Co. KGaA eines
IDM-Projektes: Globales Directory-Infrastruktur-Projekt bei
der Henkel AG & Co. KGaA: Einführung eines Directory
Services für bis zu 200.000 externe Business Partner unter
Anbindung von bis zu 200 verschiedene Business
Applikationen (SAP, Supplier Applikationen, CMS,
Webshops usw.).
Dabei Anbindung der Extranet-Seiten und Gestaltung
diverser Prozesse und Workflows. Komplette
Projektverantwortung für Planung, Pflichtenheft,
Umsetzung, Budget, Staffing und Rollout. Projekt wurde in
Time, Scope und Budget abgeschlossen und erhielt den
Henkel IT-Excellence Award 2010 für das beste IT-Projekt.
Eingesetzte Technologien: JAVA, MS Windows, Oracle Datenbank, MS SQL Server,
Apache Tomcat, Lotus Notes, MS Visio, MS Project, MS
Office, Siemens HiPath ProCenter
14
05/2009 bis 09/2009
Deutsche Telekom / T-Systems
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Teilprojektleiter: Deutschlandweites Migrations-
und Integrationsprojekt im Zuge des „ONE-Company-
Konzepts“ der Telekom AG.
Dabei als Mitarbeiter der T-Systems unter Projektleitung
der DETECON im Bereich der Arbeitsvorbereitung mit der
tiefen technischen Analyse von Standorten tätig. Die
technische Analyse der Cisco-Komponenten beinhaltete
die Überprüfung der Netzwerkinfrastruktur, der VLAN-
Struktur, der Routing-Protokollen und Bandbreiten um eine
reibungslose Migration an den MPLS/IPLS-Backbone zu
gewährleisten.
Erarbeitung des Migrationskonzepts bei gemischten
Standorten mit der T-Mobile im Sinne einer Entscheidungs-
und Vorgehensmatrix. Vor-Ort-Unterstützung bei der
Umstellung von drei Pilot-Standorten in Darmstadt,
Flensburg und Rottweil.
Eingesetzte Technologien: MS Windows Office, MS Projekt, Telnet Sessions zu den
Cisco 3750 Switches, Cisco Tools
10/2008 bis 04/2009
Henkel AG & Co. KGaA
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Teilprojektleitung des M&A von NationalStarch
(gehörte zu AkzoNobel) zur Henkel AG & Co. KGaA:
Weltweiter Rollout im Sinne eines Hard- und Software-
Deployments (1:1-Migration) bei der Henkel AG nach der
Übernahme eines Wettbewerbes (Merger & Acquisition).
Teilprojektleitung als „Technical Lead“ für die Bereiche
Applikationen (Front-End und Back-End), Drucker (in
Zusammenarbeit mit den Ricoh Global Services) und
Kommunikation für das Gebiet Westeuropa. Dadurch, dass
keine direkte Netz-zu-Netz Verbindung zwischen
AkzoNobel und Henkel möglich war, wurde hier unter
Aufsicht der AtosOrigin auf der Basis eines MPLS eine
gemeinsame Netzwerkinfrastruktur-Zone geschaffen.
Die Standorte wurden parallel mithilfe von VPNs mit Hilfe
von AT&T als globaler Provider sukzessive in die globale
Henkel-Infrastruktur integriert.
15
08/2007 bis 10/2008
Niggemann Group
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Head of Business Development bei der
Niggemann Group, Unna
Die Aufgabe innerhalb der Gruppe und damit auch
innerhalb aller Tochter-Unternehmen war fachlich
übergreifend und erstreckte sich auf ein Team von ca. 40
Mitarbeitern aus den verschiedensten Abteilungen
(Vertrieb, Entwicklung, Support, Technik,
Produktmanagement und Marketing): Das Auffinden von
technologischen Problemen aus diversen Branchen und
Anwendungen, die durch entsprechende eigene
Entwicklungen gelöst und vermarktet werden können.
Dazu gehörte die gesamte technische Strategie der
Gruppe, die Beurteilung von Marktchancen, die
Beobachtung von technischen Entwicklungen und des
Marktes, sowie die Erstellung von Konzepten und
Szenarien als strategische Entscheidungsgrundlage für die
Geschäftsführung. Dabei auch die Integration neuer
technischer Partner aus der TK-Welt wie: Nortel, Cisco,
Avaya und auf Asterisk basierende Systeme.
Eingesetzte Technologien: SAP, CISCO CALLMANAGER, LOTUS NOTES,
WINDOWS Server, MS EXCHANGE-SERVER, LOTUS
NOTES, Domino Server, TK Anlagen von Siemens,
Alcatel, Cisco, EADS, Avaya
11/2003 bis 03/ 2007
Cycos AG
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Manager Training bei der Cycos AG, Alsdorf
Als Tochter der Siemens AG entwickelt die Cycos AG für
das HiPath Portfolio die Applikationen HiPath Xpressions
und das HiPath ProCenter Office. Außerdem wird diese
Applikation unter dem eigenen Branding „MRS“
international vermarktet. Die Applikation wird dabei immer
im Zusammenhang mit den beim Kunden vorhandenen
Infrastrukturen und Systemen integriert: Groupware-
Applikationen (Microsoft Exchange oder Lotus Domino)
und Prozess-Applikationen (SAP R/3 oder SAP
CustomerInteractionCenter) in allen Branchen und globalen
Strukturen.
16
Weitere Berufserfahrung / Additional Project experiences
01/2001 bis 10/2003
Freier Trainer und Consultant
Hauptauftraggeber war das I&C Trainingsinstitut der Siemens AG,
Bereich Com in München mit zahlreichen weltweiten Standorten:
• Weltweite Einführung der Unified-Messaging-Applikation Hipath
Xpressions 450 und Hipath AllServe an Siemens Hipath-
Telefonanlagen (Hipath 3000 und Hipath 4000)
• Anbindung der HiPath Endgeräte (Optipoints, Optisets, OptiClients)
im Zusammenspiel mit HiPath Xpressions, HiPath Lizenzserver und
DLS (zur Lizenzverwaltung) und Konfiguration der HiPath 3000-
Systeme
• Weltweite Einführung der Multimedia-CallCenter Applikation Hipath
ProCenter Office an Siemens Hipath-Telefonanlagen
• Entwicklung von Prüfungsfragen für die Zertifizierung von Siemens-
Technikern und Technikern der Partner-Unternehmen
• Entwicklung von Workshops für technische Consultants in den oben
genannten Bereichen
• Entwicklung von Prüfungsfragen für die Zertifizierung von Siemens-
Consultants und Consultants der Partner-Unternehmen
• Train-the-Trainer Maßnahmen für oben genannten Applikationen im
internationalen Umfeld (unter anderem für: Spanien, Thailand, Indien,
Malaysien, Australien, Mittel- und Südamerika und USA)
Durchführung weiterer Schulungen in diesem Zeitraum bei:
• Handwerkskammer München (CAD-Kurse mit AutoCAD)
• Deutsche Angestellten Akademie Aachen und Geilenkirchen
(Grundlagen Kurse für Fachinformatiker)
• ML Consulting in Köln (Messaging Grundlagen Kurse bei der
Bundeswehr und dem RWE)
Zahlreiche weitere Schulungen im Bereich: MS Windows, MS Office,
Lotus Notes, Apple Macintosh, CAD-Systeme (AutoCAD und ArchiCAD)
u.a.
04/2000 bis 12/2000
Freier Trainer bei der Cycos AG
Mit Einführung der Release 3.5 wurde der Funktionsumfang erheblich
erweitert und mit der Siemens AG ein OEM-Partner gefunden. Die
Trainings waren daher sehr Produktspezifisch im Bereich des Unified
Messaging, der Telekommunikation und Integration in verschiedene
Prozess-Applikationen
10/1998 bis 04/2000
Freier Trainer am Microsoft Technical Education Center
Während dieser Zeit Kursleitung verschiedener Kurse und Durchführung
von Trainings bei Maßnahmen der Agentur für Arbeit sowie
Durchführung von MOC-Kursen (Microsoft Official Curriculum).
17
Parallel freier Trainer bei Kunden aus der Architektur- und Werbe-Branche:
• Adobe Produktportfolio
• Architektur-CAD-Applikationen
• Visualisierungs-Applikationen
• Videoschnitt- und Präsentations-Applikationen
• Projekt-Planungs und –Steuerungsapplikationen
Weitere Projekte/ Additional Projects
• SAP AG, Walldorf: Strategisches Training mit Hilfe des Konstruktionismus
und LEGO
Ô Steinen
• REWE Dortmund: Konzept zur Einbindung von Apple Hardware in die
Unternehmens-IT
• ACD-Systemtechnik, Neustadt/Orla: CTI-Integration in eine MicrosoftÔ
Exchange
Ô Umgebung
• AERTICKET AG, Berlin: Multimedia CallCenter und IVR über NextiraOne
• Arbeiter Samariter Bund, Freiburg: Advanced Unified Messaging mit Fax,
Voice, Cti und SMS-Integration in eine Microsoft
Ô ExchangeÔ Umgebung
über NextiraOne
• AUMA Riester, Müllheim: CallCenter und IVR Lösung und Optimierung des
Callflows
• Bauerfeind AG, Zeulenroda: SAP-CallCenter Lösung und IVR über Damovo
• Berker GmbH & Co.KG, Schalksmühle: CallCenter, IVR und Unified
Messaging Lösung
• Bezirksverwaltung Bayreuth, Bayreuth: Voicemail Lösung über T-Systems
Business GmbH
• Bremer Straßenbahn, Bremen: Fax-Server Integration über NextiraOne
• Bundesamt für Finanzen: Unified Messaging über Cycos AG
• Commune di Milano: Advanced Unified Messaging mit SMS-Integration für
die Stadtbibliothek der Stadt Mailand
• Danone AG, München: Unified Messaging Integration in Lotus Notes
Groupware über T-Systems
• Daimler Chrysler, Aachen: CallCenter Integration an einer HiPath 4000 über
NextiraOne
• DeTeFleet, Bonn: CallCenter Lösung und Integration
• Deutsche Kraftfutter - DEUKA, Düsseldorf: Unified Messaging Integration
• Ewald Doerken AG, Herdecke: Unified Messaging Integration in Lotus
Notes
• Deutsches Patent- und Markenamt (DPMA), München: Redundantes Fax-
Server-System zur Annahme von Patentanträgen.
• GEZ, Köln: Integration von Unified Messaging in Lotus Notes
• Hartmann AG, Heidenheim: CallCenter Integration und IVR über Siemens
• Rhenus IHG: Holzwickede: Unified Messaging Integration über T-Systems
• Kaba AG, Dreieich: CTI und Unified Messaging Integration
• Kreisverwaltung Südliche Weinstraße: CallCenter, IVR und SMS-Integration
für den Notfallplan auf Basis des Cisco CallManagers über T-Systems
• Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt, Detmold: CTI und Unified
Messaging Integration in Microsoft
Ô ExchangeÔ Umgebung
18
• Magistrat der Stadt Lauterbach, Lauterbach: Unified Messaging Integration
in Lotus Notes
• Max-Planck-Institut, München: Voicemail-Integration in eine Unix-Email-
Umgebung über NextiraOne
• Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB), Potsdam: Fax-Server Integration mit
Fax-Abruf-System
• Missio, Aachen: CallCenter Integration
• Odenwald Chemie, Schönau: Fax-Server Lösung
• Radisson, London: Unified Messaging und CTI-Integration mit MicrosoftÔ
Exchange
Ô Umgebung und Citrix
• Euroscript, Luxembourg: Unified Messaging und CTI-Integration mit
Microsoft
Ô ExchangeÔ Umgebung
• Stadtverwaltung Bochum, Bochum: Fax-Server Integration mit Lotus Notes
• Südzucker AG, Mannheim: Unified Messaging und CTI-Integration mit
Microsoft
Ô ExchangeÔ Umgebung
• Tamoil, Elmshorn: Unified Messaging und CTI-Integration mit MicrosoftÔ
Exchange
Ô Umgebung
• TrendMicro, Paris: Unified Messaging und CTI-Integration mit MicrosoftÔ
Exchange
Ô Umgebung
• Universität Passau: Voicemail System auf Basis Cisco CallManager und
Cycos mrs
• Universität Potsdam: Voicemail System auf Basis Cisco CallManager und
Cycos mrs über Deutsche Telekom Networks
• Uniklinik Frankfurt: Voicemail System auf Basis Cisco CallManager und
Cycos mrs
• Wanzl Metallwarenfabrik, Leipheim: CallCenter Lösung an einer Alcatel
OXE über T-Systems
19
Wissenschaftliche Arbeiten und Hochschul-Projekte
Seit 06/2020:
Honorar-Professor für den Bereich „Digital Information Systems“ an der
GUTech (German University of Technology) in Muscat, Oman
Mitarbeit in Architektur-Büros (in Klammern: Projekte):
• Haus für Architektur und Städtebau, Aachen
• (Cinemaxx, Wettbewerb Posttower in Bonn, zahlreiche Projekte in Aachen)
• Architekturbüro Grzechowiak, Aachen (Altenpflegeheim in Minden)
• Van den Valentyn Architektur, Köln
(Viktoria Diagonale in Hannover)
• GMP (von Gerkan, Marg und Partner), Aachen und Hamburg
Neue Messe Leipzig
• Schuster und Schuster, Düsseldorf (Wettbewerbe)
• Architrav, Karlsruhe (Stuttgart 21 – Shopping Mall)
• Wienstroer und Agirbas, Neuss
Wettbewerbe: Neuer Bahnhof in Bochum, Expo 2000
• Georg Schöbben, Architekt, Aachen (diverse Projekte)
Hochschul-Projekte an der RWTH Aachen:
• Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Baukonstruktion III, Professor Nikolic
• Studentische Hilfskraft am Institut für Städtebau und Landesplanung (ISL),
Professor Wachten: Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme Willich-
Wekeln: Städtebauliches Gutachten, Rahmenpläne, Bebauungspläne.
• Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einem Forschungsprojekt: Umweltforum,
Aufbau eines GIS-Systems, RWTH, Stadt Aachen, Kreis Aachen,
Forschungsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Projektname: RUIS – Raum- und Umwelt-Informations-System
Hochschul-Projekte an der GUTech im Oman:
Gast-Professor für den Bereich Digital Information Systems für den Master-
Studiengang Architektur an der GUTech (German University of Technology,
als Ausgleiderung der RWTH Aachen) im Oman.
20
Referenzen / References
Matthias Stender, Geschäftsführer der Datac GmbH:
"Herr Lube hat für uns als Trainer und Consultant gearbeitet im Bereich Unified
Communications Projekte. Sein Know How in diesem Bereich ist sehr umfassend und
seine Erfahrung aus Projekten macht ihn zu einem idealen Partner für das Design von
UC Lösungen. Seine Erfahrungen in der Bereichs- und Geschäftsleitung machen ihn
zum idealen Ansprechpartner und Coach für die Planung und Umsetzung von
Projekten auch auf Geschäftsleitungsebene, da er die Anforderungen nicht nur aus
Anwendersicht, sondern auch aus Sicht der Leitungsebene erkennt und umsetzt.
Seine Coaching Methoden sind überzeugend und zielführend, seine Projektleitung
effizient."
Thomas Neumayer, Managing Director, T-Systems Serbia, damalige Position:
Executive Projekt Manager, T-Systems GmbH:
"Frank Lube contributed to the Network rollout of a large, nationwide project for the
Deutsche Telekom.
In his role he prepared site migrations and supported the migration team with his
technical skills and personal dedication. He both worked on conceptual and hands-on
tasks.
Additionally he supported pilot migrations for T-Mobile on site with high technical and
personal skills. He was highly involved in bringing these pilots into a successful
migration for the whole migration project.
I am looking forward to work again with Frank in future projects.“
Axel Buerck, Head of Prof. Service Customization & Labs, Siemens Enterprise
Communications GmbH, damalige Position: Head of R&D, Cycos AG:
"In der Zeit von 10/2003 bis 09/2005 war ich als Head of R&D bei der Cycos AG
tätig. Während dieser Zeit lernte ich Frank Lube als überaus fähigen
Leiter der Trainings-Abteilung cycademy kennen. Als Trainer war er in
der Lage, komplexe technische Zusammenhänge im Umfeld der Unified
Messaging Suite der cycos AG an Teilnehmer hervorragend zu
vermitteln. Dies gelang ihm bei unterschiedlichen Teilnehmer-Kreisen
wie Techniker, Vertriebspartner und Mitarbeitern sowohl in den
deutschen Niederlassungen als auch bei zahlreichen internationalen
Projekten. Er leistete in dieser Zeit ebenfalls den weltweiten
Wissenstransfer von cycos zu Siemens COM für das Siemens OEM Produkt
XPressions und hat auch erfolgreich Trainings an internationalen Standorten von
Siemens durchgeführt.
Ich habe Frank Lube als einen immer hoch motivierten, erfahrenen,
fokussierten und erfolgreichen Kollegen schätzen gelernt, der pro-aktiv viele wertvolle
Vorschläge zur Verbesserung der Produkte eingebracht hat."
Gordon Tredgold FInstLM, Vistage Speaker at Vistage Worldwide, Inc.
I worked together with Frank for just over 3 years. In that time i real appreciated
Franks dedication, commitment and his ability to get things done. He always exceeded
my expectations, worked with the minimum of supervision and I received excellent
feedback on the work that he carried out. I would highly recommend Frank, and would
be happy to work with him again if the opportunity arises.
21
Carsten Tilger,Head of Corporate Communications & Public Affairs, Corporate SVP at Henkel
AG & Co. KGaA
Frank is very competent, knowledgeable, agile and responsive in all his Interaction
with his project partners and customers. He understands business needs and
develops tailored solutions. Really enjoyed working with him.
Karlheinz Schütte, Account General Lead bei DXC Technologies
Mit der Expertise, der Erfahrung und dem Fingerspitzengefühl von Frank Lube konnte
wir bei einem bedeutenden Kunden (DAX Unternehmen) ein lange schwelendes
Reporting und Monitoring Problem lösen. Die Herausforderung war nicht unbedingt
das Reporting selbst, sondern die Interpretation der zur Verfügung stehenden Daten.
Sein tiefes und breites Know-How hat uns auch an vielen anderen Stellen geholfen
den Kunden in die Richtige Richtung zu beraten. Eine wirklich tolle Zusammenarbeit!