Frank Lube

Frank Lube

Senior Projektmanager, IT Architect

Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
Auf Anfrage
Vororteinsatz
Möglich
Standort
52146 Würselen, Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Angestellter
Berufserfahrung
32 Jahre, 3 Monate
Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)

English (Fließend)

Französisch (Grundkenntnisse)

Zur Person

Meine Erfahrungen als Senior Projektmanager und IT Architect machen mich zu einem idealen Kandidaten für Ihr Projekt. Ich habe über 20 Jahre Erfahrung in der Projektleitung und IT-Beratung im internationalen Großkunden-Umfeld. Meine Fähigkeiten umfassen die strukturierte Analyse von Requirements, die systematische Erstellung von Spezifikationen, das Herbeiführen von Entscheidungen, das Durchführen von effizienten Meetings, die Überwachung und Steuerung von Teams (intern und extern) und den produktiven Einsatz und die Abnahme durch den Auftraggeber. Ich bin in der Lage, meine Leistungen sowohl in Deutscher, wie auch in Englischer Sprache zu erbringen. Ich bin überzeugt, dass ich ein wertvoller Teil Ihres Projekts sein kann und freue mich darauf, mehr über Ihre Anforderungen zu erfahren. Kontaktieren Sie mich jetzt über 'Jetzt Anfrage schicken', um mehr über meine Fähigkeiten und Erfahrungen zu erfahren.

Beschreibung

Frank Lube ist seit vielen Jahren erfolgreich als Projektmanager und IT-Consultant tätig und verfügt über tiefgehende und in der Praxis immer weiter verfeinerte Kenntnisse mit allen erforderlichen Methoden und Techniken des Projektmanagements und der IT-Beratung.

Angefangen bei der strukturierten Analyse der Requirements, der systematischen Erstellung von Spezifikationen, dem zügigen Herbeiführen von Entscheidungen, dem Durchführen von effizienten Meetings, der Überwachung und Steuerung von Teams (intern und extern), bis zum produktiven Einsatz und zur Abnahme durch den Auftraggeber.

Selbstverständlich ist er in der Lage, diese Leistungen sowohl in Deutscher, wie auch in Englischer Sprache zu erbringen.

Sein Tätigkeits-Schwerpunkt liegt dabei seit über 20 Jahren im Bereich der Projektleitung und IT-Beratung im internationalen Großkunden-Umfeld, wo man auf eine sehr heterogene und komplexe Systemlandschaft trifft.

Anlagen

Profil

Frank Lube eine Anfrage schicken

Frank Lube ist momentan verfügbar.

Statistik von Frank Lube

Mitglied seit 17.06.2020
325  Profilaufrufe
background image

 
 

 

 
 

 

 

 

 

 

Profil 

 
Dipl.-Ing. Frank Lube 

 
 
 
 

 
Persönliche Daten / Personal data 

 

• 

Geburtsjahr / Date of birth:  

1968 

• 

Nationalität / Nationality:   

German 

• 

Familienstand / Civil status:  

verheiratet, 1 Kind 

• 

Militärdienst / Military: 

 

geleistet 

• 

Führerschein / Driving licence: 

• 

Hobbys / Hobbies:   

 

Architektur, Design, Reisen 

• 

Status: 

 

 

 

Geschäftsführer der LUBEconsulting GmbH 

Honorar-Professor an der GUTech, Muscat, 

Oman 

 

 

Ausbildung / Education 

 

• 

1990-1997 

RWTH Aachen, Diplom-Ingenieur, Fachrichtung Architektur 

 

 
Zertifizierungen / Certifications 

 

• 

1999   

Microsoft Certified System Engineer, MSCT,    

• 

2013   

Apple Certified Consultant 

 

 

Fremdsprachen / Languages 

 

• 

Deutsch / German:   

Muttersprache 

• 

Englisch / English: 

 

Experte 

• 

Französisch / French:  

Anfänger 

• 

Italienisch/Italian: 

 

Anfänger 

• 

Spanisch/Spanish:   

Anfänger 

 

 

Foto 

background image

 
 

 

 
 

 

 

 

 

Publikationen / Publications 

 

• 

Spielend gut beraten, Aachen, 2007  

• 

Dem Wettbewerb einen Schritt voraus, Digital Business, 2011 

 

Auszeichnungen / Honourings 

 

• 

Henkel IT Excellence Award  

• 

XING Ambassador, 5 Years in 2014 

 

 

Überblick / Overview 

 

Frank Lube ist seit vielen Jahren erfolgreich als Projektmanager und IT-Consultant tätig und 
verfügt über tiefgehende und in der Praxis immer weiter verfeinerte Kenntnisse mit allen 
erforderlichen Methoden und Techniken des Projektmanagements und der IT-Beratung. 
 
Angefangen bei der strukturierten Analyse der Requirements, der systematischen Erstellung 
von Spezifikationen, dem zügigen Herbeiführen von Entscheidungen, dem Durchführen von 
effizienten Meetings, der Überwachung und Steuerung von Teams (intern und extern), bis zum 
produktiven Einsatz und zur Abnahme durch den Auftraggeber.  
 
Selbstverständlich ist er in der Lage, diese Leistungen sowohl in Deutscher, wie auch in 
Englischer Sprache zu erbringen.  
 
Sein Tätigkeits-Schwerpunkt liegt dabei seit über 20 Jahren im Bereich der Projektleitung und 
IT-Beratung im internationalen Großkunden-Umfeld, wo man auf eine sehr heterogene und 
komplexe Systemlandschaft trifft.   
 

 

 

Tätigkeitsschwerpunkte / Emphases 

 

 

• 

Projektleitung und Programmmanagement 

• 

IT-Beratung 

• 

Interkulturelles Projektmanagement, Mediation im Projekt als zertifizierter LEGO 

SeriousPlay Facilitator 

• 

Moderations- und Präsentationstechnik 

• 

IT Architektur und Design 

 

 
Verfügbarkeit / Availability 

 

• 

Verfügbar ab / Available from:  

nach Absprache 

• 

Kapazität / Capacity:  

 

nach Absprache 

 

 

 

background image

 
 

 

 
 

 

 

 

 

Branchenerfahrung / Sectoral experience 

• 

Bank (z.B. Sparda Banken, Deutsche Bank) 

• 

Versicherung (z.B. AXA, Gothaer) 

• 

Telekommunikation (z.B. Telekom, Unitymedia) 

• 

Industrie (z.B. Henkel) 

• 

Logistik (z.B. Rhenus Logistic) 

• 

Behörden (z.B. United Nations) 

• 

IT Service und IT Software 

 

 

Berufliche Schwerpunkte / Professional focuses 

 

Telekommunikation 

Der erste fachliche Schwerpunkt liegt seit dem Jahr 2000 im Bereich der Telekommunikation 
(ISDN und VoIP). Durch seine Arbeit für die Siemens AG und deren Töchter hat Frank Lube in 
diesem Umfeld bereits sehr früh tiefgehende Projekt-Erfahrungen sammeln können. Sei es im 
Umfeld der reinen Telefonie (ISDN, VoIP, SIP, IMS), des Unified Messaging (Fax-, Voice, CTI- 
oder SMS-Server), der Voiceportale bis hin zu diversen Lösungen aus dem Bereich des 
Unified Communications (z.B. Microsoft Lync/Skype for Busines) und CallCenter-Lösungen 
(z.B. ProCenter). 
Dabei auch alle Kombinationen mit diversen TK-Hersteller wie: Siemens, Cisco CallManager, 
Nortel, Avaya, Meridian, EADS, Philipps usw. 
Auch im Carrier Umfeld war Frank Lube lange Zeit erfolgreich als Projektleiter in den 
Bereichen Class4 und Class5 Switchen, Carrier Interconnects tätig. Hierbei kamen Systeme 
der Hersteller Genband, Juniper Oracle ACME usw. zum Einsatz. 

 

Apple 

Der zweite fachliche Schwerpunkt ist alles rund um das Thema Apple. Als zertifizierter Apple 
Consultant im ACN (AppleConsultant Network) ist Frank Lube seit 1990 in diesem Umfeld mit 
allen Technologien tätig: Apple Hardware, Apple Server, iDevices (inkl. Mobile Device 
Management) oder Integrationen in bestehende Windows-Netzwerke, bis hin zur 
konzeptionellen Entwicklung kompletter Lösungen. 

 

IT Security (VIP) 

Der dritte fachliche Schwerpunkt ist die IT-Sicherheit. Vor allem durch entsprechende Projekte 
im VIP Umfeld hat Frank Lube sehr tief gehende Erfahrungen z.B. beim Aufbau dedizierter 
Umgebungen für sicherheitsrelevante Personenkreise, wie Vorstände, Aufsichtsräte oder Top-
Management (VIP-Umgebung). Angefangen bei verschlüsselten Emails über eigene Server-
Bereiche für diverse Aufgaben bis zum S/MIME-Gateway. Dieser Kundenbereich ist insgesamt 
extrem sensibel und daher ist eine genaue Darstellung der Tätigkeiten nur bei persönlichem 
Kontakt möglich. 

 

 

 

 

background image

 
 

 

 
 

 

 

 

Methodische Schwerpunkte / Methodical focuses 

Main Competences 

Project management & IT Architect 

 

 

General Skills 

•  Werkzeuge des Produkt- und Projektmanagement, ITIL, Agile Methoden 

•  Prozessbasiertes Projektmanagement, Anforderungsmanagement, 

Änderungsmanagement, Konfigurationsmanagement, 
Multiprojektmanagement, Qualitätsmanagement, Risikomanagement, 
Prozessmanagement, Agile Projekte nach Scrum, Projekte nach dem V-
Modell, Projekte auf SPICE Level 3, Projektmanagement nach PRINCE2. 

•  Content Management Systeme (Joomla, Nuke, SourceForge),  

•  Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Controlling und 

SAP 

•  Starke Kommunikations- und Moderations-Skills mit über 20-jähriger 

Erfahrung im In- und Ausland. 

•  Lego SeriousPlay Facilitator: Teambildungs-Workshops, Strategie-

Workshops, Produkt- und Innovations-Workshops, Problemfindungs-
Workshops 

•  Jahrelange Erfahrung in Architektur- und Bauprojekten in allen 

Leistungsphasen der HOAI 

 

Management Skills 

•  Erfahrung in der Leitung eines internationalen ProfitCenters mit verteilten 

Mitarbeiterstamm aus festangestellten und freien Mitarbeitern.  

•  Leitung zahlreicher Requirement-Workshops im Rahmen sehr komplexer 

Enabling-Pläne und Applikations-Rollouts auf internationaler Basis. 

•  Als Haupt-Abteilungsleiter: Führung eines ca. 40-köpfigen Teams mit 

fachlicher Führung von Vertrieb, Entwicklung, Service, Support, Produkt-
Management und Marketing. 

 

 

 

Werkzeuge & Systeme / Technical Environment 

Betriebssysteme: 

•  Apple Macintosh OS, seit Version 6.0 bis  Mac OS X Version 10.x 

•  MS Windows, seit Version 3.11 bis Server 2012 und Windows 10 

(Workstation und alle Server-Varianten), diverse MS Server Rollen 

•  Linux, seit Version Suse Linux 6, Redhat 4 

•  Grundkenntnisse in Irix, SCO Unix, BSD, Solaris und QNX 

 
 
Office-Applikationen: 

•  Microsoft Office seit 1992 auf allen Plattformen und Versionen: Word, Excel, 

Powerpoint, Access, Frontpage, OneNote, Entourage, Visio, Project, 
SharePoint Server 

•  Lotus Notes Client seit Version 4.6 

 

background image

 
 

 

 
 

 

 

 

Server-Applikationen: 

•  MS Exchange 5.5, 2000, 2003 und 2007 und Neuere 

•  MS SQL-Server 2000, Oracle, MySQL 

•  MS Lync Server, MS Live Communications Server, 

OfficeCommunicationServer (OCS), Skype for Business 

•  Cycos MRS seit Version 3.2 bis 7 (Unified Messaging, CTI, CallCenter) 

•  OfficeEDITION der Niggemann Innovations (vormals Anyway von Materna) 

•  Siemens Hipath Xpressions seit Version 460 

 

Netzwerk Skills: 

•  Alle gängigen Netzwerkprotokolle: TCP/IP, AppleTalk, Netbios, NetBEUI,  

•  Netzwerkinfrastrukturen: 10Base2, 10BaseT, 10Base100, Ethernet, Token-

Ring, Sternnetzwerke, MultiProtokollLabelSwitching (MPLS), 
PolyopticalFiber (POF), Glasfasernetzwerke, DWDM 

•  Netzwerkarchitekturen: BodyAreaNetwork (BAN), PersonalAreaNetwork 

(PAN), Wireless LAN (WLAN), LocalAreaNetwork (LAN), 
MetropoliteanAreaNetwork (MAN, hier vor allem MPLS-Basiert), 
WideAreaNetwork (WAN), GlobalAreaNetwork (GAN), 
VirtualPrivateNetwork (VPN), StoraeAreaNetwork (SAN) 

•  Routing Protokolle in TCP/IP Netzen: RIP, OSPF, BGP, NAT 

•  Besondere Netzwerkkomponenten: Power over Ethernet, Voice over IP, 

Video over IP, Intercom over IP 

•  Cisco Kenntnisse: Überprüfung von Konfigurationen und 

Netzwerkinfrastrukturen in einer MPLS-Backbone Infrastruktur mit Cisco 
3750 Switches und Routern. Prüfung der VLAN-Strukturen, Bandbreiten, 
Koppelnetzen und Versionen mit Hilfe von Telnet auf dem Level eines 
Systemtechnikers als Arbeitsvorbereitung für ein Deutschlandweites 
Migrationsprojekt mit über 1.500 Standorten 

•  Netzwerk-Sicherheit: Domänen-Verwaltung (ActiveDirectoryServices – 

ADS, Novell Directory Services – NDS), Zertifikats-Server, RSA-Token-
Infrastruktur, PublicKeyInfrastructure (PKI) 
 

MIS/CRM/ERP Systeme: 

•  Hiflex MIS-Applikationen 

•  SAP R/3, SAP CRM 4, SAP CIC 

•  Navision Financials, Peoplesoft  

•  MS CRM 3.0 Dynamics 

•  SAGE OfficeLine 

•  Lösungen von SoftM, Semiramis, Abas, CAS, Gedys usw 

 

Unified Messaging / Voice Portale (IVR) / Callcenter: 

•  Fax G3/G4 Server, Fax on Demand, Fax-Fax Server (Skalierung bis 

1.000.000 Faxe / Jahr) 

•  Voice Messaging Systeme, Integration in MS Exchange, Lotus Notes und 

andere Mail-System an TK-Anlagen von Siemens, Alcatel, Nortel, EADS, 
Philipps, DeTeWe, Avaya, Cisco, Innovaphone, Asterisk und andere 

•  Computer Telephony Integration (CTI) in Desktop Applikationen wie MS 

Office, Lotus Notes, MS CRM, Navision, freie CTI-Applikationen und Dialer 

•  Voice Portale und Interactive Voice Response System verschiedener 

Hersteller (z.B. Cycos, Siemens, TE-Systems, Voxtron) in zahlreichen 
Projekten und unter Einbindung verschiedener Third-Party Text-to-Speech 

background image

 
 

 

 
 

 

 

 

(z.B. von Nuance) Techniken und Automatic Speech Recognition (ASR) 
Anwendungen.  

•  Anbindung von Voice Portalen an SQL-Datenbanken (MS SQL, MySQL und 

Oracle) z.B. zur Verifikation von Kundendaten, Auslesen von Umsätzen u.ä. 
während der Laufzeit des Gesprächs. 

•  Konzeptionierung komplexer Voice-Portal-Lösungen als Vorschaltung zu 

CallCentern und zur Steuerung des Call-Flows. Optimierung unter 
Berücksichtigung der Laufzeit und der Anrufer-Ergonomie. Beispiel: 
Optimierung der Erreichbarkeit bei den Plus-Zahnärzten in Düsseldorf 
(größte Zahnarztpraxis Deutschlands) mit bis zu 4.000 Calls pro Tag und 
bis zu 6 Agenten als zentrale Terminkoordinierung aller Praxen und als 
Service für externe Praxen (auf Basis einer Lösung von Voxtron) 

•  Entwicklung, Optimierung und Umsetzung zahlreicher komplexer und 

umfangreicher CallCenter-Lösungen auf Basis des Cycos MRS Servers. 

 

 

 

background image

 
 

 

 
 

 

 

 

Berufserfahrung / Project experience

 

02/2020 bis 07/2020 

Gothaer, Köln 

Projektbeschreibung/Tätigkeit:  Chief Architect O365/MS Intune 

Technische und fachliche Planung für die Einführung von 
MS Intune und MS Autopilot (MDM) für den Außendienst. 
Begleitung der Techniker bei der Einführung, 
Zielüberwachung und Reporting an das 
Projektmanagement. 
 

Eingesetzte Technologien:  

MS Skype for Business, MS Cloud, MS Office 365, MS Sharepoint, MS 
Teams, MS Windows 2016 Server, Server-Virtualisierung (VM Ware), 
Session Border Controller (SBC) von Ribbon, SIP-Gateways, Load 
Balancer, MS Azure Cloud 

 

 

02/2020 bis 07/2020 

MEWA (für DXC Technologies), Wiesbaden 

Projektbeschreibung/Tätigkeit:  Chief Architect O365/MS Teams  

Technische und fachliche Planung für die Einführung von 
MS Teams an allen nationalen und internationalen 
Standorten über alle Bereiche des Unternehmens. 
Begleitung der Techniker bei der Einführung von MS 
Teams, Zielüberwachung und Reporting an das 
Projektmanagement. 

 
Eingesetzte Technologien:  

MS Skype for Business, MS Cloud, MS Office 365, MS Sharepoint, MS 
Teams, MS Windows 2016 Server, Server-Virtualisierung (VM Ware), 
Session Border Controller (SBC) von Ribbon, SIP-Gateways, Load 
Balancer, MS Azure Cloud 

 

 

06/2019 bis 07/2020 

SAP (für DXC Technologies), Walldorf 

Projektbeschreibung/Tätigkeit:  Product Manager PowerApps (MS Office 365 / MS 

Azure) 
Verantwortlich für die Erstellung diverser PowerApps, 
PowerBi Reports und PowerAutomation basierter 
Workflows basierend auf der MS Azure / O365 Cloud 
Umgebung. 
PowerApps für das Monitoring von Qualität und 
Verfügbarkeit von MS SkypeforBusiness und MS Teams. 
Infrastuktur-Monitoring von SfB und MS Teams. 
Führung eines internationalen Entwickler-Teams für die 
Entwicklung der PowerApps.  

 
Eingesetzte Technologien:  

MS Skype for Business, MS Cloud, MS Office 365, MS Sharepoint, MS 
Teams, MS Windows 2016 Server, MS Power Apps 

 

 

 

 

background image

 
 

 

 
 

 

 

 

06/2018 bis 07/2020 

SAP (für DXC Technologies), Walldorf 

 
Projektbeschreibung/Tätigkeit:  Chief Architect UC (MS Office 365 / MS Azure) 

Planung und Konzept für die Überführung der globalen SfB-
Onprem-Umgebung (100.000 User) in eine hybride 
Umgebung in Microsoft Office 365(Azure Cloud): 

Konzept für eine hybride Lab-Umgebung (OnPrem-MS Azure) 

Abstimmung mit der Architektur-Gruppe beim Endkunden SAP 

Beratung in diversen technischen Details: AAD-Connect, Microsoft  
Azure, SfB Cloud, MS Teams, Exchange Cloud 

Cloud Anbindung an die lokale SBC-Infrastruktur (Direct Routing 
aus der Cloud zu den Ribbon SBC) 

Berücksichtigung des indischen Provider-Umfelds (Location based 
routing) 

Konzept-Entwicklung für Bots und KI-Einsätze in MS Teams 

Office 365 / Cloud-Strategie  

Business-Development MS Teams  

Qualitäts Reporting basierend auf MS PowerBi, PowerApps, MS 
Forms und MS Flow 

 

Eingesetzte Technologien:  

MS Skype for Business, MS Cloud, MS Office 365, MS Sharepoint, MS 
Teams, MS Windows 2016 Server, Server-Virtualisierung (VM Ware), 
Session Border Controller (SBC) von Ribbon, SIP-Gateways, Load 
Balancer, MS Azure Cloud 

 

09/2018 bis 12/2018  

NRW.Bank, Düsseldorf 

 

Projektbeschreibung/Tätigkeit:  Berater Unified Communications (Skype) des 

internen Projektleiters  
Reviewing des Dienstleister-Konzepts, Überprüfung der 
Anforderungen, Erstellen eines Master-Rollout-Plans, 
Alternative Umsetzungen im Rahmen des High-Level-
Design, Abstimmungen mit anderen Teilprojekten. 

 

Eingesetzte Technologien:  

MS Skype for Business, MS Cloud, MS Office 365, MS Sharepoint, MS 
Teams, MS Windows 2016 Server, Server-Virtualisierung (VM Ware), 
Session Border Controller (SBC) von Audiocodes, SIP-Gateways, Load 
Balancer 

 

04/2018 bis 07/2018 

Gothaer Systems, Köln 

 
Projektbeschreibung/Tätigkeit:  Projektleiter (Methode: Scrum) im Bereich Unified 

Communications im Programm All-IP der Gothaer 
Versicherung. 

Planung und Konzept für eine hybride Skype for Business Lösung 
für ca. 4.000 Teilnehmer (ON Prem und MS Azure Cloud / Office 
365) 

Einführung neuer SIP Hardphones 

Ablösung und Migration der alten TK-Technik (Digital -> IP) 

Unterstützung im Projekt GoWin 10 

Erstellung der CallCenter Strategie für die Migration von Avaya 
Aura zu Microsoft Teams 

Personelle- und Budget-Verantwortung 

 

background image

 
 

 

 
 

 

 

 

Eingesetzte Technologien:  

MS Skype for Business, MS Cloud, MS Office 365, 

MS Sharepoint, MS Teams, MS Azure, Avaya Aura, MS 
Windows 2016 Server, Server-Virtualisierung (VM Ware), 
Session Border Controller (SBC), SIP-Gateways, Load 
Balancer, MS Forefront, MS OFFICE 

 

04/2015 bis 03/2018 

Unitymedia, Kerpen 

 
Projektbeschreibung/Tätigkeit:  Projektleiter im Bereich Voice für interne 
Infrastruktur Erweiterungen  

 

 

 

im Voice-Carrier-Umfeld. Unter 

anderem: 

Aufbau von NGN-Interconnects zwischen Telefon-Carriern 
(Telefonica, Telekom, QSC, Vodafone und Unitymedia) 

Ausbau der Class5 Voice Switche von Genband für bis zu 
1.000.000 Subscribern und Anbindung an den vorhandenen IP 
Core der Unitymedia. Infrastruktur-Erweiterungen für den B2C-
Bereich. 

Infrastruktur-Erweiterungen für den B2B-Bereich (Hosted PBX und 
Trunking).  

Umstellung von Notruf und LI über den NGN IC 

Gestaltung und Optimierung von internen Prozessen zwischen 
Planung, Engineering, Operations und Management für den 
Bereich NGN Interconnects. 

Durchführung von Projektmeetings unter Einbeziehung der 
Lieferanten 

Budget Kontrolle aller Projekte, Budget-Jahresplanung, Staffing 
externer Mitarbeiter, Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von 
Leistungen externer Lieferanten. 

 
Eingesetzte Technologien:  Genband CS2K, Genband SBC, Juniper Network-

Equipment, Oracle ACME Session Border Controller, 
Nokia Siemens Network HiQ Systeme, MS OFFICE, MS 
Visio, MS Project, Netzwerk-Hardware, Jperf, Netzwerk-
Topologie WAN, LAN, MAN 

 
 

04/2014 bis 03/2015 

Axa Tech GmbH, Köln 

 

Projektbeschreibung/Tätigkeit:  Im Rahmen der Stabilisierung der Telefonie und 

CallCenter Umgebung für den gesamten deutschen AXA 
Konzern als IT-Architekt mit folgenden Aufgaben: 

Technisches Gesamtkonzept für den Neu-Aufbau der 
Telekommunikation auf Basis von AXA-Tech Standards (SEN-
Design, Security, IT-Compliance) für Gesamt-Deutschland (ca. 
5.000 User) 

Anbindung des AXA Konzerns an den Carrier per SIP-Trunk durch 
Oracle ACME Session Border Controller (SBC) 

Vereinfachung der Telefonie-Umgebung basierend auf 
Alcatel/Lucent 

Neuaufbau der Genesys CallCenter Umgebung und Anschluss an 
den SIP-Trunk 

Update des MRS Fax-Servers auf Xpressions und SIP-Trunk 

background image

 
 

 

 
 

 

 

10 

 

Transformation der Microsoft Office Communication Server 2003 
Umgebung auf Microsoft Office 365 (Lync Cloud) 

Schaffung der technischen Grundlagen zur Interoperabilität alles 
beteiligten Komponenten auf Basis von SIP 

 
Eingesetzte Technologien:  MS Lync 2013 Server, Tandberg, Alcatel/Lucent, MS 

Windows 2012 Server, Server-Virtualisierung (VM Ware), 
Session Border Controller (SBC), SIP-Gateways, Load 
Balancer, MS Forefront, MS OFFICE, MS Visio,MS 
Project, Netzwerk-Hardware, Jperf, Netzwerk-Topologie 
WAN, LAN, MAN 

 
 

08/2013 bis 03/2014 

Deutsche Bank AG 

 
Projektbeschreibung/Tätigkeit:   Im Rahmen eines globalen Unified Communications 

Projekt (MS Lync 2013) mit 180.000 Usern in über 2.500 
Niederlassungen als IT-Architekt bei der Deutschen 
Bank
 in Frankfurt für folgende Aufgaben eingesetzt: 
- Reviewing von RfP Dokumenten der beteiligten Provider 
- Technische und strategische Beurteilung der möglichen 
Lösungen und Konzepte 
- Entwicklung von technischen Alternativen mit dem Ziel 
der Kostenreduktion 
- Analysen der Realisierbarkeit mit internen Ressourcen 
gegenüber einer Umsetzung mit externen Providern 
- Erstellung des High-Level Architektur Dokuments in 
Absprache mit den beteiligten IT-Fachbereichen 
- Planung und Durchführung der Due Diligence im 
Rahmen von Expertisen, Konzepten und Workshops 
- Planung der technischen Infrastruktur von DataCenter 
unter Berücksichtigung der geplanten Kapazitäten 
- Abstimmungen mit Herstellern und Providern 
- Beratung des Lead Architects der globalen IT-
Infrastruktur 

 
Eingesetzte Technologien:  MS Lync 2013 Server, Actiance, Polycom, Cisco UCC, 

Radvision, MS Windows 2012 Server, Server-
Virtualisierung, Session Border Controller, SIP-Gateways, 
Avaya Telefonie, Load Balancer, MS Forefront, MS 
OFFICE, MS Visio, MS Project, Netzwerk-Hardware, 
Jperf, Matrix42 (Software Deployment und Asset-
Management), Netzwerk-Topologie WAN, LAN,  

 
 

03/2013 bis 08/2013 

Rhenus Logistics 

 

background image

 
 

 

 
 

 

 

11 

 

Projektbeschreibung/Tätigkeit:   Projektleiter Technik für den globalen Rollout einer 

MS Office Ergänzung innerhalb der gesamten 
Unternehmensgruppe der Rhenus Logistics.  
Analyse der technischen Voraussetzungen, Aufbau eines 
Test-Environments, Erstellung der Projektpläne, Rollout-
Szenarien, Erstellung eines Rollout-Datenbank, Steuerung 
von Team-Mitarbeiter, Steuerung der Paketierung, interne 
Abstimmung mit Marketing Erstellung der 
Berechtigungsmatrix und AD-Gruppen, Modellierung aller 
Prozesse 

 
Eingesetzte Technologien:  MS OFFICE, MS Visio, MS Project, MS Access 

Datenbank, Netzwerk-Hardware, Jperf, Matrix42 (Software 
Deployment und Asset-Management), Netzwerk-
Topologie WAN, LAN, MAN auf Basis Cisco und HP. 

 

10/2009 bis 03/2013 

Henkel AG & Co. KGaA 

 
Projektbeschreibung/Tätigkeit:   Teilprojektleitung und allgemeine projektrelevante 

Mitarbeiter bei diversen Teilstreams der Moves von T-
Systems zu IBM/Unisys im Server- und Client-Bereich bei 
der Henkel AG & Co. KGaA. Z.B.: Server-Move, Einführung 
neuer Systeme, Move von Windows Server 2003 zu 2008 
(Single-Domain-Move), Migration Windows XP zu Windows 
7, Testen neuer Hardware, testen neuer Applikationen auf 
Kompatibilität zu Windows 7 usw. 

 
Eingesetzte Technologien:  WINDOWS SERVER 2003 und 2008, MS Windows XP 

und MS Windows 7, Rechenzentrum-Topologie, Ticket-
Tracking, Lotus Notes, Remedy, Visio, MS Office, MS 
Project, Netzwerk-Topologie WAN, LAN, MAN auf Basis 
Cisco, Hardware auf Basis IBM (Server) und Lenovo (PC). 

 
 

12/2012 bis 03/2013 

Henkel AG & Co. KGaA 

 
Projektbeschreibung/Tätigkeit:   Projektleiter einer Call-Center Lösung für den VIP-

Support bei der Henkel AG & Co. KGaA. 
Der globale 24/7-VIP-Support der Henkel AG & Co. KGaA 
benötigte eine interne CallCenter-Lösung, die auf der in 
Bratislava zentral gehosteten Aspect-Lösung beim Provider 
NextiraOne beruht.  

 
Eingesetzte Technologien:  Alcatel PBX, Aspect ACD-Lösung, MS Windows XP und 

MS Windows 7, Ticket-Tracking, Lotus Notes, Remedy, 
Visio, MS Office, MS Project, Netzwerk-Topologie WAN, 
LAN, MAN auf Basis Cisco, Hardware auf Basis IBM 
(Server) und Lenovo (PC). 

background image

 
 

 

 
 

 

 

12 

 

10/2011 bis 03/2013 

Henkel AG & Co. KGaA 

 
Projektbeschreibung/Tätigkeit:   Projektleiter Event- und Gremien-Support bei der 

Henkel AG & Co. KGaA. 
Technische Beratung, Optimierung, Umsetzung und 
Unterstützung für alle Gremien auf Top-Level Niveau, 
sowie bei offiziellen Veranstaltungen wie 
Aktionärsversammlungen, Management Konferenzen, 
Regional Konferenzen, Pressekonferenzen und ähnlichen 
Veranstaltungen.  
Unter anderem wurden folgende Tätigkeiten ausgeführt: 

-  Steuerung der kompletten technischen Infrastruktur 
-  Steuerung externer Medien-Dienstleister 
-  Erstellung von technischen Konzepten bei 

Veranstaltungen in externen Lokationen 

-  Weltweiter Einsatz vor Ort zum Aufbau, 

Überwachung und Support der Veranstaltungen 

-  Direkter Support des Vorstandes, des Aufsichtsrates 

und des Gesellschafter-Ausschusses bei Meetings 
und Veranstaltungen vor Ort und weltweit (bis zu 
24/7) 

 
Eingesetzte Technologien:  WINDOWS SERVER 2003, MS Windows XP und MS 

Windows 7, NAS-System, Ricoh Drucker und Scanner, 
Ariba WLAN Access Points, Apple iPhone und iPad, 
Netzwerk-Topologie auf Basis Cisco und HP, UMTS und 
LTE Hotspots, Mobiler Einsatz von UMTS-VPN-Routern  

 

03/2011 bis 06/2011  

Sparda Bank Zentrale, Nürnberg 

 
Projektbeschreibung/Tätigkeit:   Berater für die Integration einer Websphere 

Applikation in das SPARDA Bank CallCenter. 
Die bestehende Filial-Applikation, beruhend auf 
Websphere, sollte auch im nationalen CallCenter der 
SPARDA-Bank eingesetzt werden.  

 

Dazu wurden ein bankfachliches Konzept zur Integration 
und ein IT-fachliches Konzept zur Anpassung sowohl der 
Applikation selbst, als auch der ACD-Lösung erarbeitet. 
Das CallCenter beruhte auf einer Siemens HiPath 4000 
Lösung mit einer ACD-Lösung „HiPath ProCenter“ unter 
ISDN.  

 
Eingesetzte Technologien:  VoIP, ISDN, Siemens HiPAth, IBM Websphere, Lotus 

Notes, MS Visio, MS Project, MS Office, Siemens HiPath 
ProCenter 

 

 

background image

 
 

 

 
 

 

 

13 

 

10/2010 bis 10/2011  

Henkel AG & Co. KGaA 

 
Projektbeschreibung/Tätigkeit:   Projektleiter für den Aufbau eines Classified 

Persons Environment (dedizierte Hardware und Services) 
für die obersten Management-Levels der Henkel AG & 
Co. KGaA.  
Unter anderem wurden folgende Bereiche eingeschlossen: 
verschlüsselte Email Kommunikation unter Windows und 
Apple Macintosh. 
Integration von Apple Macintosh Rechnern in eine globale 
Windows Netzwerk-Struktur (AD-Integration) 
Begleitung des iPhone-Rollouts mit Anbindung der 
Anbindung der gehosteten Verwaltungs-Plattform 
(MobileIron) an interne Directory-Services 

 
Eingesetzte Technologien:  Windows Server, Lotus Domino Server, Lotus Notes, 

MobileIron als MDM, Nasdaq OMX, Identity Management 
System, MS Windows XP und MS Windows 7, Ticket-
Tracking, Visio, MS Office, MS Project, Netzwerk-
Topologie WAN, LAN, MAN auf Basis Cisco, Hardware 
auf Basis IBM (Server) und Lenovo (PC), Apple Hardware 
(Laptops, Apple TV, iDevices) 

 

10/2009 bis 10/2010 

Henkel AG & Co. KGaA 

 
Projektbeschreibung/Tätigkeit:   Projektleiter bei der Henkel AG & Co. KGaA eines 

IDM-Projektes: Globales Directory-Infrastruktur-Projekt bei 
der Henkel AG & Co. KGaA: Einführung eines Directory 
Services für bis zu 200.000 externe Business Partner unter 
Anbindung von bis zu 200 verschiedene Business 
Applikationen (SAP, Supplier Applikationen, CMS, 
Webshops usw.).  

 

Dabei Anbindung der Extranet-Seiten und Gestaltung 
diverser Prozesse und Workflows. Komplette 
Projektverantwortung für Planung, Pflichtenheft, 
Umsetzung, Budget, Staffing und Rollout. Projekt wurde in 
Time, Scope und Budget abgeschlossen und erhielt den 
Henkel IT-Excellence Award 2010 für das beste IT-Projekt. 
 

Eingesetzte Technologien: JAVA, MS Windows, Oracle Datenbank, MS SQL Server, 

Apache Tomcat, Lotus Notes, MS Visio, MS Project, MS 
Office, Siemens HiPath ProCenter 

 

 

 

 

 

 

background image

 
 

 

 
 

 

 

14 

 

05/2009 bis 09/2009 

Deutsche Telekom / T-Systems 

 
Projektbeschreibung/Tätigkeit:   Teilprojektleiter: Deutschlandweites Migrations- 

und Integrationsprojekt im Zuge des „ONE-Company-
Konzepts“ der Telekom AG.  
Dabei als Mitarbeiter der T-Systems unter Projektleitung 
der DETECON im Bereich der Arbeitsvorbereitung mit der 
tiefen technischen Analyse von Standorten tätig. Die 
technische Analyse der Cisco-Komponenten beinhaltete 
die Überprüfung der Netzwerkinfrastruktur, der VLAN-
Struktur, der Routing-Protokollen und Bandbreiten um eine 
reibungslose Migration an den MPLS/IPLS-Backbone zu 
gewährleisten.  
Erarbeitung des Migrationskonzepts bei gemischten 
Standorten mit der T-Mobile im Sinne einer Entscheidungs- 
und Vorgehensmatrix. Vor-Ort-Unterstützung bei der 
Umstellung von drei Pilot-Standorten in Darmstadt, 
Flensburg und Rottweil. 

 
Eingesetzte Technologien:  MS Windows Office, MS Projekt, Telnet Sessions zu den 

Cisco 3750 Switches, Cisco Tools 

 

10/2008 bis 04/2009 

Henkel AG & Co. KGaA 

 
Projektbeschreibung/Tätigkeit:   Teilprojektleitung des M&A von NationalStarch 

(gehörte zu AkzoNobel) zur Henkel AG & Co. KGaA: 
Weltweiter Rollout im Sinne eines Hard- und Software-
Deployments (1:1-Migration) bei der Henkel AG nach der 
Übernahme eines Wettbewerbes (Merger & Acquisition).  

 

Teilprojektleitung als „Technical Lead“ für die Bereiche 
Applikationen (Front-End und Back-End), Drucker (in 
Zusammenarbeit mit den Ricoh Global Services) und 
Kommunikation für das Gebiet Westeuropa. Dadurch, dass 
keine direkte Netz-zu-Netz Verbindung zwischen 
AkzoNobel und Henkel möglich war, wurde hier unter 
Aufsicht der AtosOrigin auf der Basis eines MPLS eine 
gemeinsame Netzwerkinfrastruktur-Zone geschaffen.  
 
Die Standorte wurden parallel mithilfe von VPNs mit Hilfe 
von AT&T als globaler Provider sukzessive in die globale 
Henkel-Infrastruktur integriert. 

 

 

 

 

 

 

 

background image

 
 

 

 
 

 

 

15 

 

08/2007 bis 10/2008  

Niggemann Group 

 
Projektbeschreibung/Tätigkeit:   Head of Business Development bei der 

Niggemann Group, Unna  

 

Die Aufgabe innerhalb der Gruppe und damit auch 
innerhalb aller Tochter-Unternehmen war fachlich 
übergreifend und erstreckte sich auf ein Team von ca. 40 
Mitarbeitern aus den verschiedensten Abteilungen 
(Vertrieb, Entwicklung, Support, Technik, 
Produktmanagement und Marketing): Das Auffinden von 
technologischen Problemen aus diversen Branchen und 
Anwendungen, die durch entsprechende eigene 
Entwicklungen gelöst und vermarktet werden können. 

 

Dazu gehörte die gesamte technische Strategie der 
Gruppe, die Beurteilung von Marktchancen, die 
Beobachtung von technischen Entwicklungen und des 
Marktes, sowie die Erstellung von Konzepten und 
Szenarien als strategische Entscheidungsgrundlage für die 
Geschäftsführung. Dabei auch die Integration neuer 
technischer Partner aus der TK-Welt wie: Nortel, Cisco, 
Avaya und auf Asterisk basierende Systeme. 

 
Eingesetzte Technologien:  SAP, CISCO CALLMANAGER, LOTUS NOTES, 

WINDOWS Server, MS EXCHANGE-SERVER, LOTUS 
NOTES, Domino Server, TK Anlagen von Siemens, 
Alcatel, Cisco, EADS, Avaya 

 
 

11/2003 bis 03/ 2007 

Cycos AG 

 
Projektbeschreibung/Tätigkeit:   Manager Training bei der Cycos AG, Alsdorf 

Als Tochter der Siemens AG entwickelt die Cycos AG für 
das HiPath Portfolio die Applikationen HiPath Xpressions 
und das HiPath ProCenter Office. Außerdem wird diese 
Applikation unter dem eigenen Branding „MRS“ 
international vermarktet. Die Applikation wird dabei immer 
im Zusammenhang mit den beim Kunden vorhandenen 
Infrastrukturen und Systemen integriert: Groupware-
Applikationen (Microsoft Exchange oder Lotus Domino) 
und Prozess-Applikationen (SAP R/3 oder SAP 
CustomerInteractionCenter) in allen Branchen und globalen 
Strukturen. 
 
 

 

 

 

background image

 
 

 

 
 

 

 

16 

 

Weitere Berufserfahrung / Additional Project experiences

 

 

01/2001 bis 10/2003  

Freier Trainer und Consultant 

Hauptauftraggeber war das I&C Trainingsinstitut der Siemens AG, 
Bereich Com in München mit zahlreichen weltweiten Standorten: 

•  Weltweite Einführung der Unified-Messaging-Applikation Hipath 

Xpressions 450 und Hipath AllServe an Siemens Hipath-
Telefonanlagen (Hipath 3000 und Hipath 4000)  

•  Anbindung der HiPath Endgeräte (Optipoints, Optisets, OptiClients) 

im Zusammenspiel mit HiPath Xpressions, HiPath Lizenzserver und 
DLS (zur Lizenzverwaltung) und Konfiguration der HiPath 3000-
Systeme 

•  Weltweite Einführung der Multimedia-CallCenter Applikation Hipath 

ProCenter Office an Siemens Hipath-Telefonanlagen 

•  Entwicklung von Prüfungsfragen für die Zertifizierung von Siemens-

Technikern und Technikern der Partner-Unternehmen 

•  Entwicklung von Workshops für technische Consultants in den oben 

genannten Bereichen 

•  Entwicklung von Prüfungsfragen für die Zertifizierung von Siemens-

Consultants und Consultants der Partner-Unternehmen 

•  Train-the-Trainer Maßnahmen für oben genannten Applikationen im 

internationalen Umfeld (unter anderem für: Spanien, Thailand, Indien, 
Malaysien, Australien, Mittel- und Südamerika und USA) 

 
Durchführung weiterer Schulungen in diesem Zeitraum bei: 
•  Handwerkskammer München (CAD-Kurse mit AutoCAD) 

•  Deutsche Angestellten Akademie Aachen und Geilenkirchen 

(Grundlagen Kurse für Fachinformatiker) 

•  ML Consulting in Köln (Messaging Grundlagen Kurse bei der 

Bundeswehr und dem RWE) 

Zahlreiche weitere Schulungen im Bereich: MS Windows, MS Office, 
Lotus Notes, Apple Macintosh, CAD-Systeme (AutoCAD und ArchiCAD) 
u.a. 

 

 

04/2000 bis 12/2000 

Freier Trainer bei der Cycos AG 

Mit Einführung der Release 3.5 wurde der Funktionsumfang erheblich 
erweitert und mit der Siemens AG ein OEM-Partner gefunden. Die 
Trainings waren daher sehr Produktspezifisch im Bereich des Unified 
Messaging, der Telekommunikation und Integration in verschiedene 
Prozess-Applikationen 

 

10/1998 bis 04/2000 

Freier Trainer am Microsoft Technical Education Center 

Während dieser Zeit Kursleitung verschiedener Kurse und Durchführung 
von Trainings bei Maßnahmen der Agentur für Arbeit sowie 
Durchführung von MOC-Kursen (Microsoft Official Curriculum). 
 

 

background image

 
 

 

 
 

 

 

17 

 

Parallel freier Trainer bei Kunden aus der Architektur- und Werbe-Branche: 

•  Adobe Produktportfolio 

•  Architektur-CAD-Applikationen 

•  Visualisierungs-Applikationen 

•  Videoschnitt- und Präsentations-Applikationen 

•  Projekt-Planungs und –Steuerungsapplikationen 

 

 

Weitere Projekte/ Additional Projects

 

•  SAP AG, Walldorf: Strategisches Training mit Hilfe des Konstruktionismus 

und LEGO

Ô Steinen 

•  REWE Dortmund: Konzept zur Einbindung von Apple Hardware in die 

Unternehmens-IT 

•  ACD-Systemtechnik, Neustadt/Orla: CTI-Integration in eine MicrosoftÔ 

Exchange

Ô Umgebung 

•  AERTICKET AG, Berlin: Multimedia CallCenter und IVR über NextiraOne 

•  Arbeiter Samariter Bund, Freiburg: Advanced Unified Messaging mit Fax, 

Voice, Cti und SMS-Integration in eine Microsoft

Ô ExchangeÔ Umgebung 

über NextiraOne 

•  AUMA Riester, Müllheim: CallCenter und IVR Lösung und Optimierung des 

Callflows 

•  Bauerfeind AG, Zeulenroda: SAP-CallCenter Lösung und IVR über Damovo 

•  Berker GmbH & Co.KG, Schalksmühle: CallCenter, IVR und Unified 

Messaging Lösung 

•  Bezirksverwaltung Bayreuth, Bayreuth: Voicemail Lösung über T-Systems 

Business GmbH 

•  Bremer Straßenbahn, Bremen: Fax-Server Integration über NextiraOne 

•  Bundesamt für Finanzen: Unified Messaging über Cycos AG 

•  Commune di Milano: Advanced Unified Messaging mit SMS-Integration für 

die Stadtbibliothek der Stadt Mailand 

•  Danone AG, München: Unified Messaging Integration in Lotus Notes 

Groupware über T-Systems 

•  Daimler Chrysler, Aachen: CallCenter Integration an einer HiPath 4000 über 

NextiraOne 

•  DeTeFleet, Bonn: CallCenter Lösung und Integration 

•  Deutsche Kraftfutter - DEUKA, Düsseldorf: Unified Messaging Integration 

•  Ewald Doerken AG, Herdecke: Unified Messaging Integration in Lotus 

Notes 

•  Deutsches Patent- und Markenamt (DPMA), München: Redundantes Fax-

Server-System zur Annahme von Patentanträgen. 

•  GEZ, Köln: Integration von Unified Messaging in Lotus Notes 

•  Hartmann AG, Heidenheim: CallCenter Integration und IVR über Siemens 

•  Rhenus IHG: Holzwickede: Unified Messaging Integration über T-Systems 

•  Kaba AG, Dreieich: CTI und Unified Messaging Integration 

•  Kreisverwaltung Südliche Weinstraße: CallCenter, IVR und SMS-Integration 

für den Notfallplan auf Basis des Cisco CallManagers über T-Systems 

•  Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt, Detmold: CTI und Unified 

Messaging Integration in Microsoft

Ô ExchangeÔ Umgebung 

background image

 
 

 

 
 

 

 

18 

 

•  Magistrat der Stadt Lauterbach, Lauterbach: Unified Messaging Integration 

in Lotus Notes 

•  Max-Planck-Institut, München: Voicemail-Integration in eine Unix-Email-

Umgebung über NextiraOne 

•  Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB), Potsdam: Fax-Server Integration mit 

Fax-Abruf-System 

•  Missio, Aachen: CallCenter Integration 

•  Odenwald Chemie, Schönau: Fax-Server Lösung 

•  Radisson, London: Unified Messaging und CTI-Integration mit MicrosoftÔ 

Exchange

Ô Umgebung und Citrix 

•  Euroscript, Luxembourg: Unified Messaging und CTI-Integration mit 

Microsoft

Ô ExchangeÔ Umgebung 

•  Stadtverwaltung Bochum, Bochum: Fax-Server Integration mit Lotus Notes 

•  Südzucker AG, Mannheim: Unified Messaging und CTI-Integration mit 

Microsoft

Ô ExchangeÔ Umgebung 

•  Tamoil, Elmshorn: Unified Messaging und CTI-Integration mit MicrosoftÔ 

Exchange

Ô Umgebung 

•  TrendMicro, Paris: Unified Messaging und CTI-Integration mit MicrosoftÔ 

Exchange

Ô Umgebung 

•  Universität Passau: Voicemail System auf Basis Cisco CallManager und 

Cycos mrs 

•  Universität Potsdam: Voicemail System auf Basis Cisco CallManager und 

Cycos mrs über Deutsche Telekom Networks 

•  Uniklinik Frankfurt: Voicemail System auf Basis Cisco CallManager und 

Cycos mrs 

•  Wanzl Metallwarenfabrik, Leipheim: CallCenter Lösung an einer Alcatel 

OXE über T-Systems 

 

 

 

 

 

background image

 
 

 

 
 

 

 

19 

 

Wissenschaftliche Arbeiten und Hochschul-Projekte

 

Seit 06/2020:  

 Honorar-Professor für den Bereich „Digital Information Systems“ an der 
GUTech (German University of Technology) in Muscat, Oman 

 
 
Mitarbeit in Architektur-Büros (in Klammern: Projekte): 

•  Haus für Architektur und Städtebau, Aachen 

•  (Cinemaxx, Wettbewerb Posttower in Bonn, zahlreiche Projekte in Aachen) 

•  Architekturbüro Grzechowiak, Aachen (Altenpflegeheim in Minden) 

•  Van den Valentyn Architektur, Köln 

(Viktoria Diagonale in Hannover) 

•  GMP (von Gerkan, Marg und Partner), Aachen und Hamburg 

Neue Messe Leipzig 

•  Schuster und Schuster, Düsseldorf (Wettbewerbe) 

•  Architrav, Karlsruhe (Stuttgart 21 – Shopping Mall) 

•  Wienstroer und Agirbas, Neuss 

Wettbewerbe: Neuer Bahnhof in Bochum, Expo 2000 

•  Georg Schöbben, Architekt, Aachen (diverse Projekte) 

 

Hochschul-Projekte an der RWTH Aachen: 

•  Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Baukonstruktion III, Professor Nikolic 

•  Studentische Hilfskraft am Institut für Städtebau und Landesplanung (ISL), 

Professor Wachten: Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme Willich-
Wekeln: Städtebauliches Gutachten, Rahmenpläne, Bebauungspläne.  

•  Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einem Forschungsprojekt: Umweltforum, 

Aufbau eines GIS-Systems, RWTH, Stadt Aachen, Kreis Aachen, 
Forschungsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen  
Projektname: RUIS – Raum- und Umwelt-Informations-System 
 

Hochschul-Projekte an der GUTech im Oman: 

 
Gast-Professor für den Bereich Digital Information Systems für den Master-
Studiengang Architektur an der GUTech (German University of Technology, 
als Ausgleiderung der RWTH Aachen) im Oman. 

 

 

background image

 
 

 

 
 

 

 

20 

 

Referenzen / References

 

Matthias Stender, Geschäftsführer der Datac GmbH:  

"Herr Lube hat für uns als Trainer und Consultant gearbeitet im Bereich Unified 
Communications Projekte. Sein Know How in diesem Bereich ist sehr umfassend und 
seine Erfahrung aus Projekten macht ihn zu einem idealen Partner für das Design von 
UC Lösungen. Seine Erfahrungen in der Bereichs- und Geschäftsleitung machen ihn 
zum idealen Ansprechpartner und Coach für die Planung und Umsetzung von 
Projekten auch auf Geschäftsleitungsebene, da er die Anforderungen nicht nur aus 
Anwendersicht, sondern auch aus Sicht der Leitungsebene erkennt und umsetzt. 
Seine Coaching Methoden sind überzeugend und zielführend, seine Projektleitung 
effizient." 

 
Thomas Neumayer, Managing Director, T-Systems Serbia, damalige Position: 
Executive Projekt Manager, T-Systems GmbH: 

"Frank Lube contributed to the Network rollout of a large, nationwide project for the 
Deutsche Telekom. 
In his role he prepared site migrations and supported the migration team with his 
technical skills and personal dedication. He both worked on conceptual and hands-on 
tasks. 
Additionally he supported pilot migrations for T-Mobile on site with high technical and 
personal skills. He was highly involved in bringing these pilots into a successful 
migration for the whole migration project. 
I am looking forward to work again with Frank in future projects.“ 

 
Axel Buerck, Head of Prof. Service Customization & Labs, Siemens Enterprise 
Communications GmbH, damalige Position: Head of R&D, Cycos AG: 

"In der Zeit von 10/2003 bis 09/2005 war ich als Head of R&D bei der Cycos AG  
tätig. Während dieser Zeit lernte ich Frank Lube als überaus fähigen  
Leiter der Trainings-Abteilung cycademy kennen. Als Trainer war er in  
der Lage, komplexe technische Zusammenhänge im Umfeld der Unified  
Messaging Suite der cycos AG an Teilnehmer hervorragend zu  
vermitteln. Dies gelang ihm bei unterschiedlichen Teilnehmer-Kreisen  
wie Techniker, Vertriebspartner und Mitarbeitern sowohl in den  
deutschen Niederlassungen als auch bei zahlreichen internationalen  
Projekten. Er leistete in dieser Zeit ebenfalls den weltweiten  
Wissenstransfer von cycos zu Siemens COM für das Siemens OEM Produkt  
XPressions und hat auch erfolgreich Trainings an internationalen Standorten von 
Siemens durchgeführt. 
Ich habe Frank Lube als einen immer hoch motivierten, erfahrenen,  
fokussierten und erfolgreichen Kollegen schätzen gelernt, der pro-aktiv viele wertvolle 
Vorschläge zur Verbesserung der Produkte eingebracht hat." 
 

Gordon Tredgold FInstLM, Vistage Speaker at Vistage Worldwide, Inc. 

I worked together with Frank for just over 3 years. In that time i real appreciated 
Franks dedication, commitment and his ability to get things done. He always exceeded 
my expectations, worked with the minimum of supervision and I received excellent 
feedback on the work that he carried out. I would highly recommend Frank, and would 
be happy to work with him again if the opportunity arises. 

background image

 
 

 

 
 

 

 

21 

 

 

Carsten Tilger,Head of Corporate Communications & Public Affairs, Corporate SVP at Henkel 
AG & Co. KGaA 

Frank is very competent, knowledgeable, agile and responsive in all his Interaction 
with his project partners and customers. He understands business needs and 
develops tailored solutions. Really enjoyed working with him. 
 
Karlheinz Schütte, Account General Lead bei DXC Technologies 
Mit der Expertise, der Erfahrung und dem Fingerspitzengefühl von Frank Lube konnte 
wir bei einem bedeutenden Kunden (DAX Unternehmen) ein lange schwelendes 
Reporting und Monitoring Problem lösen. Die Herausforderung war nicht unbedingt 
das Reporting selbst, sondern die Interpretation der zur Verfügung stehenden Daten. 
Sein tiefes und breites Know-How hat uns auch an vielen anderen Stellen geholfen 
den Kunden in die Richtige Richtung zu beraten. Eine wirklich tolle Zusammenarbeit!