Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
Auf Anfrage
Vororteinsatz
Möglich
Standort
55276 Oppenheim, Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
54 Jahre
Sprachkenntnisse

Russisch (Gut)

English (Gut)

Zur Person

Meine Qualifikationen als Dipl.Physiker sind ebenfalls sehr umfangreich. Ich habe mein Studium an der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt Physik und Mathematik abgeschlossen. Während meines Studiums habe ich mich auf die Bereiche Theoretische Physik, Quantenmechanik und Numerische Methoden spezialisiert. Ich habe meine Kenntnisse in der Physik und Mathematik durch meine Arbeit als freiberuflicher Physiker und Mathematiker erweitert. Ich habe an verschiedenen Projekten gearbeitet, bei denen ich mein Wissen in den Bereichen numerische Simulation, Modellierung und Datenanalyse einsetzen konnte. Meine Erfahrungen in der Physik und Mathematik, kombiniert mit meinen Fähigkeiten als SAP-Entwickler, machen mich zu einem idealen Kandidaten für Projekte, die eine Kombination aus beidem erfordern. Ich bin überzeugt, dass ich ein wertvoller Partner für Ihr Unternehmen sein kann und freue mich darauf, meine Fähigkeiten und Erfahrungen in Ihrem Projekt einzubringen. Kontaktieren Sie mich jetzt über 'Jetzt Anfrage schicken', um mehr über meine Fähigkeiten zu erfahren und wie ich Ihnen helfen kann.

Beschreibung

Von 08/01 bis 06/13 bin ich freiberuflich als SAP-Entwickler tätig gewesen.
Nach ca. 2 Jahren Entwicklung im Core-Banking Bereich (Business Views für die Archivierung) wechselte ich zu SAP-IMS um im Development Support für SmartForms, SAPscript, ApplicationLog und Doku-Werkzeuge eigenverantwortlich zu arbeiten. Wesentlicher Bestandteil dieser Arbeit war es, eine performante Einbindung der entsprechenden Tools in SAP-Module zu unterstützen.
Zum Aufgabenprofil gehörte auch Fehlersuche und Performanceoptimierung in Programmen in- und ausländischer Kunden. Sämtliche Arbeiten bezogen sich auf alle bei Kunden im Einsatz befindliche Releases.
Nähere Angaben sind im Anhang "Projekte" zu finden.

Referenzen

02/1990 - heute(34 Jahre, 3 Monate)
Siehe Anlagen - Projekte
Siehe Anlagen - Projekte

Anlagen

Projekte
projekte.pdf (194,95 kB)

Burkhard Loll eine Anfrage schicken

Burkhard Loll ist momentan verfügbar.

Statistik von Burkhard Loll

Mitglied seit 04.05.2014
643  Profilaufrufe
background image

Burkhard Loll, Auf der Morgenweide 57, 55276 Oppenheim, Email:  

[email protected]

  

 

 

 

Projektübersicht für den Zeitraum seit 01.94 

 

Zeitraum: 

01.04-06.13 

Firma      : 

SAP-Walldorf 

Projekt   : 

Development Support für SAPscript, SmartForms und Applikationslog für alle 

Releases. Weiterentwicklung der zugehörigen Tools und Anpassung an neue Hardware und 
Datenbanken. Unterstützung von SAP-Kunden und SAP-Inhouse-Entwicklern bei der Anwendung 
dieser Tools in verschiedenen SAP-Modulen, insbesondere aber SD, CO-PA, HR, BW. 
Performanceoptimierung im Bereich der Anwendung von SAP-Text-Funktionsbausteinen und 
Performanceberatung und Programmoptimierung für Kundenprogramme. 
Unterstützung der Applikationslog- und Textarchivierung. 
Fehlersuche und Beseitigung in kundenspezifischen Programmen als Serviceleistung. 
Pflege der Schnittstellen zwischen SAPscript-Textbausteinen und Dokumentationstool. 
Kundenunterstützung bei der Fehlersuche und Performanceoptimierung von kundenspezifischen 
SmartForms. Unterstützung bei Unicode-Umstellung von SmartForms. 

Zeitraum: 

09.03-01.04 

Firma      : 

SAP-Walldof 

Projekt   : 

Development Support für SAP-Dokumentationswerkzeuge. 

Zeitraum: 

01.03-07.03 

Firma      : 

Werner&Mertz / Mainz(Erdal) 

Projekt   : 

Mitwirkung bei der Ablösung der CO-PA-Recherche durch BW. 

Programmtuning, Design und Entwicklung von Dialogprogrammen. 

Zeitraum: 

08.01-12.02 

Firma      : 

SAP-Walldorf 

Projekt   : 

Financial Services / FS-AM/Core-Banking 

Mitwirkung bei Design und Entwicklung von Archivierungslösungen  im Bankenumfeld ( FS-AM, BCA - 
Nachfolge ) für die Postbank. Nutzung des Archive-Development-Kits zur Erstellung von 
Archivierungslösungen auf verteilten Datenbanken. Entwicklung von Archivierungsklassen und 
Archivierungsobjekten( Analyze, Write, Delete, Reload, Read). 
Schwerpunkt: Entwicklung von Business-Views zur performanten Wiedergabe archivierter Daten in 
einer dem operativen Banking analogen Umgebung. Dialog-Programme, interaktive Listen. 
Außerdem: Berechtigungskonzepte, Testorganisation, Dokumentation, UNICODE-fähige ABAP-
Programme, Performanceanalyse, Tuning. 

Zeitraum: 

10.00-07.01 ab 10.00 freiberuflich tätig 

Firma      : 

Werner&Mertz 

Projekt   : 

EDI-Anbindung von R3 national und international für EDIFACT (ORDERS, INVOICE). 

Integration von NON-SAP-Daten aus Alt- und Fremdanwendungen. Programme zur 
Konsistenzüberwachung im Kunden- und Artikelstamm 

Zeitraum: 

07.97-09.00 - fest angestellt  

Firma      : 

Werner&Mertz 

Projekt   : 

Mitwirkung bei SAP/R3-SD Einführung für mehrere Gesellschaften. 

Geschäftsprozessoptimierung im Vertrieb, Customizing SD. 
Schnittstellenprogrammierung, insbesondere im Bereich SD/MM/CO-PA. 

background image

Burkhard Loll, Auf der Morgenweide 57, 55276 Oppenheim, Email:  

[email protected]

  

 

 

Archivierungsprogramme, Archivauswertungsreports. Konzeption u. Programmierung eines Add-On-
Bonussystems. CO-PA-Informationssystem, Rechercheprogramme. 
Customizing CO-PA, Fremddatenübernahme-CO-PA. 
Stammdatenübernahme ( Kundenstamm, Materialstamm) 

Zeitraum: 

01.94-07.97 

Firma      : 

Werner&Mertz 

Projekt   : 

Vertriebsinformationssystem unter NATURAL/ADABAS  nach Data-Warehouse-Art. 

Fakturaprogramme, SEDAS-Programme, Vertriebssteuerungssystem, Listengeneratoren. 

 

Referenz durch SAP-Walldorf zum Projekt „Archivierungslösungen im Core-Banking-Bereich“ 
(08/01 - 12/02):
 
"Der Consultant verfügt über profunde Kenntnisse und Erfahrungen in der Programm-Konzeption, 
der ABAP-Programmierung und dem dazugehörigen Umfeld. Diese konnte er bei der Entwicklung von 
neuen Archivierungslösungen mit Standardcharakter einbringen. Für uns bedeutete seine Mitarbeit 
eine wertvolle Hilfe. 
Hervorzuheben ist seine Fähigkeit, sich schnell in neue Geschäftsfelder einzuarbeiten und 
vorhandene Erkenntnisse zu adaptieren. Neben seiner fachlichen Qualifikation ist sein 
teamorientiertes Vorgehen, sowie sein von Selbstständigkeit und Kreativität geprägter integrativer 
Arbeitsstil hervorzuheben. Wir bedanken uns für seine Mitarbeit und empfehlen ihn gerne an andere 
Projektanbieter weiter." 

 

Anmerkung zu den Projektteams: 
Während meiner Tätigkeit bei Werner&Mertz (angestellt und selbstständig) war ich für die 
Umsetzung der betriebswirtschaftlichen Vorgaben durch den Projektleiter selbständig und 
eigenverantwortlich tätig. 

Während der Tätigkeit bei SAP Walldorf war ich nach einer längeren Einarbeitungs- und 
Erfahrungsphase für die Pflege und Weiterentwicklung der o.g. Tools zwar eigenverantwortlich tätig, 
die Projekthoheit gehörte aber dem zuständigen internen SAP-Mitarbeiter. Für SAPscript und 
Smartforms waren wir insgesamt drei Kollegen, denen bestimmte Aufgabengebiete übertragen 
wurden. Es war selbstverständlich, dass wir in ständigem Kontakt zueinander standen, da sich die 
einzelnen Aufgaben durchaus überschneiden konnten. Ich war z.B. für die Schnittstellen zu anderen 
SAP-Tools verantwortlich, ein anderer Mitarbeiter für die interne Composer-Gestaltung. Die 
Einhaltung der SAP-internen Programmierrichtlinien und Sicherheitsbestimmungen wurden durch 
SAP-Mitarbeiter überwacht. 
Wurden für Kunden Programme entwickelt, so waren deren Richtlinien maßgebend, sofern diese 
nicht den SAP-Sicherheitsrichtlinien widersprachen.