Anisa Canaj
10. März 2021

Investieren als Freiberufler (Teil 1) – Meilensteine zum Vermögensaufbau

Anlagemöglichkeiten

Das Thema Investition erscheint von außen als höchst kompliziert und risikoreich und wirkt auf einige Menschen eher abschreckend. Dennoch gibt es viele Gründe, die dafür sprechen, dass Sie einen Teil Ihres Geldes in eine Kapitalanlage investieren. Die Corona-Krise hat verdeutlicht, dass auch vermeintlich sichere Berufseinnahmen plötzlich wegfallen und Existenzen vom vorher aufgebauten finanziellen Schutz abhängig sein können. Auch die immer größer werdende Rentenlücke in Deutschland erhöht die Notwendigkeit von privaten Einnahmequellen.

In dieser mehrteiligen Reihe an Blogbeiträgen möchten wir Ihnen die vielseitigen Gründe für eine Investition darlegen und auf die unterschiedlichen Vorteile und Strategien eingehen. So können Sie wohlinformiert Ihre eigene finanzielle Situation analysieren und die individuellen Investitionsmöglichkeiten planen.

Die Meilensteine zum Vermögensaufbau  

Wenn Sie Ihr Vermögen durch die Investition in eine Kapitalanlage aufbauen wollen, gibt es 3 Meilensteinedie Ihnen als Ziel dienen können. Wann Sie welchen Meilenstein erreichen, hängt von Ihrem Lebensstil und den prozentualen Renditen Ihrer Investition abMithilfe von unterschiedlichen Formeln können Sie so ausrechnen, welche Summe Sie investieren sollten, um die entsprechende Rendite zu erhalten. 

Folgende Meilensteine können Sie anstreben: 

Finanzieller Schutz

Der finanzielle Schutz entsteht durch die Rücklage von Geld, auf welches Sie in einer Notfallsituation so schnell wie möglich zugreifen können. Zu solchen Ereignissen zählen beispielsweise der plötzliche Einbruch des Einkommens oder eine unvorhergesehene kostspielige Reparatur. Vor allem ersteres war in den letzten Monaten für viele Menschen ein finanzieller Notfall, da aufgrund der Corona-Pandemie diverse Tätigkeiten eingestellt werden mussten. Um sich selbst einen solchen Schutz aufzubauen, sollten Sie das 3- bis 6-fache Ihrer monatlichen Standardkosten zur Seite legen und beispielsweise auf ein Tagesgeldkonto überweisen. Da Sie auf dieses Kapital im Fall der Fälle schnell zugreifen müssen, sollte es nicht in eine Anlage investiert sein.

Finanzielle Sicherheit

Wenn Sie sich einen finanziellen Schutz aufgebaut haben, sind Sie vorbereitet, falls Sie für ein einmaliges Ereignis für einen kurzen Zeitraum eine große Menge an Geld benötigen. Allerdings ist diese Summe limitiert und kann Ihnen nur für einen Moment unter die Arme greifen. Die finanzielle Sicherheit bekommen Sie, wenn Ihre monatlichen Mindestkosten kontinuierlich durch Rendite abgedeckt sind. Sollte Ihr berufliches Einkommen also dauerhaft wegfallen, so steht ihnen trotzdem ein stetiger Geldstrom zur Verfügung, der anders als beim finanziellen Schutz nicht nach kurzer Zeit versiegt.

Finanzielle Freiheit

Die finanzielle Freiheit verspricht, dass Sie sich allein von den Renditen Ihrer Anlagen alle Ihre Wünsche erfüllen können. Sie sind finanziell unabhängig und genießen nur noch die Früchte Ihrer Investitionen. Um dies zu erreichen sollten Sie sich klar machen, wie viel Geld Sie dafür im Monat als Rendite bräuchten. Sie können berechnen, wie viel Geld Sie investieren müssen, um die gewollte Summe als Rendite zu erhalten. Die Formel dafür lautet wie folgt:

Voraussichtliche Rendite in % x gewünschte Geldsumme pro Monat x 50 = Investmentsumme

Unser Whitepaper zu den 5 besten Investitionen für Freiberufler während der Coronakrise

Die 5 besten Investitionen für Freiberufler während der Coronakrise

In diesem Whitepaper erhalten Sie fünf wertvolle Tipps, um die Coronakrise erfolgreich zu bewältigen.

Aktiv und passive Investition

Wenn Ihr Geld auf dem Konto liegt, geht es wegen der Inflation und niedrigen Zinsen nach und nach verloren. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich mit dem Thema Rendite beschäftigen, da Sie so Ihr eigenes Geld vermehren statt verlieren können. Hierbei gibt es die Möglichkeit, aktiv oder passiv zu investieren.

Eine aktive Investition ist der Versuch, im Schnitt besser zu investieren als der entsprechende Markt und dadurch höhere Rendite zu erzielen. Dies ist eine sehr zeitintensive Form der Geldanlage und Sie müssen sich dafür mindestens 8 – 10 Stunden pro Woche Zeit nehmen. Die aktive Investition ist also vor allem für Freiberufler interessant, die meist an Teilzeit-Projekten arbeiten.

Die passive Investition beruht darauf, mit dem Markt mitzugehen, die marktübliche Rendite liegt bei 6,8 %. Gerade die Investition in Exchange Traded Funds (ETFs) lohnt sich, da sie weniger kosten. ETFs sind börsengehandelte Indexfonds, die die Entwicklung eines Index abbilden. Diese Investitionsart nimmt besonders wenig Zeit in Anspruch und ist daher für Selbstständige geeignet, die Vollzeit an ihren Projekten arbeiten.

Planen Sie Ihren individuellen Weg 

Wie Sie sehen, gibt es einige Aspekte, über die Sie sich vor einer Investition im Klaren sein sollten. Sie sollten planen, welchen Meilenstein Sie mit Ihrer Investition erreichen wollen und was für Sie im Alltag umsetzbar ist oder nicht. Da sich die verschiedenen Anlagen je nach den von Ihnen verfolgten Zielen besser oder schlechter eignen, werde ich Ihnen im zweiten Teil dieser Reihe die verschiedenen Investitionsmöglichkeiten vorstellen. In Teil 3 gehen wir im FAQ abschließend auf Ihre Fragen ein.

Haben Sie Fragen oder Ideen zum Thema Investition? Sie können sich gerne unverbindlich bei mir melden, um über Ihre individuellen Pläne zu sprechen. 



Das könnte Sie auch interessieren

Immobilien bieten eine erfolgsversprechende Anlagemöglichkeit und können für Sie als Freiberufler unabhängig von Ihrem Tagesgeschäft ein attraktives Nebeneinkommen und zusätzliche Sicherheit darstellen. Doch welche Möglichkeiten gibt es für den Einstieg […]

weiterlesen

Im ersten Teil unserer Beitragsreihe zum Thema Investition haben Sie nun erfahren, wieso es wichtig ist, zu investieren. Der zweite Teil setzt sich nun damit auseinander, welche Investitionsmöglichkeiten für Freiberufler […]

weiterlesen

Nachdem wir uns in Teil 1 und Teil 2 mit den Meilensteinen, Arten und Anlageklassen der Investition für Freiberufler beschäftigt haben, möchten wir Ihnen im dritten Teil unserer Investmentreihe die […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Alina Beck
Alina Beck Kundenservice