Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
Auf Anfrage
Vororteinsatz
Möglich
Standort
90513 Zirndorf, Mittelfranken, Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
36 Jahre, 2 Monate
Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)

English (Fließend)

Zur Person

Als Dipl. Wirtsch. Ing. verfüge ich über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Business Intelligence, CRM, Prozessoptimierung und Prozessmanagement. Meine besondere Stärke liegt an der Schnittstelle zwischen Fachbereich (Anwender), IT (Entwicklung) und Management. Ich habe an vielen Projekten mit unterschiedlichen fachlichen Inhalten, unterschiedlichen Werkzeugen und unterschiedlichen Rollen gearbeitet, was mir ein breites und fundiertes Experten Knowhow für BI/DWH/CRM Konzeption verleiht. Meine Erfahrungen reichen von der Entwicklung von Datenbanken und Anwendungen über die Konzeption und Umsetzung von Prozessen bis hin zur Projekt- und Teamleitung. Ich bin in der Lage, komplexe Probleme zu analysieren und zu lösen, sowie innovative Lösungen zu entwickeln. Ich bin ein zuverlässiger und motivierter Freelancer, der sich stets weiterbildet und sich auf neue Herausforderungen freut. Wenn Sie einen erfahrenen und kompetenten Dipl. Wirtsch. Ing. für Ihr Projekt suchen, dann kontaktieren Sie mich jetzt über 'Jetzt Anfrage schicken'. Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Beschreibung

Seit 1995 bin ich aktiv im Markt für Business Intelligence, CRM, sowie Prozessoptimierung und Prozessmanagement. Heute eher im Bereich Konzeption, Projekt- und Teamleitung, Architektur sowie Business Development und Digitale Transformation.

Besondere Stärke liegt an der Schnittstelle zwischen Fachbereich (Anwender), IT (Entwicklung) und Management. Viele Projekte mit unterschiedlichen fachlichen Inhalten, unterschiedlichen Werkzeugen und unterschiedlichen Rollen ergeben ein breites und fundiertes Experten Knowhow für BI/DWH/CRM Konzeption

Referenzen

05/2017 - heute(7 Jahre)
Software Architektur für BI Reporting- und und Planungslösung
Projektleiter , Architekt
01/2017 - 05/2017(4 Monate)
Business Development, Konzeption PMO BI Reporting - Energie
IT Projektleiter
11/2016 - heute(7 Jahre, 6 Monate)
Business Development für BI - Finanz DL
Projektleitung
04/2016 - 02/2017(11 Monate)
BI-Strategie - Logistikbranche
Teilprojektleiter , Business Development
02/2016 - 05/2016(3 Monate)
Konzeption BI- / IoT Architektur - Maschinenbau
Business Analyst, Projektleiter
01/2016 - 02/2016(2 Monate)
BI-Healthcheck - Konsumgüter
Business Analyst, Projektleiter
03/2015 - 01/2016(11 Monate)
EnergieControlling mit BI, Stammdatenmanagement
Teilprojektleiter , Business Development
09/2014 - 05/2015(8 Monate)
BI-Strategie für Automotive Zulieferer
Projektleitung
07/2014 - heute(9 Jahre, 10 Monate)
globales Reporting / Planung inkl. MDM mit BI - Finanz DL
Projektleitung
07/2014 - 11/2015(1 Jahr, 5 Monate)
Prozessoptimierung ITIL / ITSM - Rechenzentrum Behörde
Teilprojektleiter, Business Analyst

Anlagen

Andreas Dembowsky eine Anfrage schicken

Andreas Dembowsky ist momentan verfügbar.

Statistik von Andreas Dembowsky

Mitglied seit 09.02.2016
332  Profilaufrufe
background image

 

Die Daten und Informationen sind vertraulich zu behandeln und dürfen ausschließlich für den vereinbarten Zweck genutzt und Dritten nicht 

zugänglich gemacht werden. Sollten die Daten und Informationen für den vereinbarten Zweck nicht mehr benötigt werden, sind sie zurück zu 

geben oder zu vernichten. Die personenbezogenen Daten dürfen weder gespeichert noch verarbeitet werden.

 

 

Profil 

 

 

Andreas Dembowsky 

ANIGMA GmbH&Co.KG 
Bahnhofstraße 32  
D-90513 Zirndorf 

Tel.:  

+49 911 8009293 - 0 

Mobil:  +49 176 18 92 93 11 

E-Mail: 

[email protected]

 

Net.: 

www.anigma.de 

 

Inhalt: 

 

Referenzen

 

Leitungserfahrung

 

Branchen- und IT-Expertise

 

Curriculum Vitae

 

Kurzfassung Projekterfahrungen

 

Detaillierte Projekterfahrungen

 

Weitere Projekte

 

 

Stand: 11.07.2017 

background image

 

 

Seite  2

 

 

 

 

Referenzen 

 
 

AirPlus: Auswahl und Einführung BI-Software, Produktentwicklung BI-Anwendung Customer Reporting 

Audi: integrierte Systeme für Vertriebs- und Produktionssteuerung  

AXA: SLA-Management Sachbearbeitung und Service, KPI Cockpit für Performance Management 

Bayr. Behörde: IT Service Management-Prozesse (ITIL), Change, Release, Incident, Servicemanagement 

Conti Engineering Services: Einführung CRM 

Daimler: BI-Systems für das Händlercontrolling, Werkscontrolling  

DER Touristik: Einkaufscontrolling 

GEMA. Gesamtprojektleitung BI 

Grünenthal Pharma: BI-Strategie 

Heidelberg Druck / Schenck: Projektsteuerung, Fertigungssteuerung, Lean Production, ISO 900x 

Henkel: Entprise Architektur und Software Architekt für weltweit agierendes BI-Solution Center 

Hotel.de: Werbebudget-Controlling und -steuerung mit BI auf Basis Google-Daten 

Lufthansa Cargo: Entwicklung BI-Strategie und Data Governance-Konzept 

O2 / Telefonica: Serviceorientierte Dokumentationsprozesse für BI, Konzept Lean IT 

Procter & Gamble: Energiemanagement, Energiecontrolling 

Quelle Call- & ContactCenter: Aufbau Management Reporting und Planung mit BI (KPI/SLA)   

Rödl & Partner: Controlling-Berichtswesen und Planung weltweit, IT-Controlling, Stammdaten-management 

Sandoz: Einführung kontaktlose Materialidentifikation, Integration in ERP/WaWi, SAP, DWH,  

SchenckProcessing: Big Data, Auswertung Maschinendaten, Machine Learning, IoT – Internet of Things 

T-Mobile: BI / DWH- speziell für Vertrieb / ServicePoints / Marketing / CRM   

Telekom: Kundenwertberechnung und Kundensegmentierung, Strategieentwicklung 

Tennet: BI-System für PMO 

Vereinsbank, Sparkassen: Filialreporting bzw. Reporting Kostenrechnung 

Volkswagen AG: BI-Strategie, Konzeption konzernweites DWH/BI, SLA für BI, Aufbau HR-Info-System 

Werner & Pfleiderer: Finanz-/Vertriebs-/Service Controlling inkl. Provisionierung und SLA 

Wöhrl: Saison- Warenplanung, BI- Strategie, Personalcontrolling, Reporting, Stammdatenmanagement 

 
 
Den Kontakt zu den Referenzen stelle ich im Einzelfall gerne her. 
 
 

 

 

background image

 

 

Seite  3

 

 

 

 

Leitungserfahrung 

 

Produktionsleiter / Projektleitung bei Carl Schenck AG 

Projektleiter DWH/BI bei Quelle.Contact Call-/ ContactCenter 

Projektleiter, Architekt und fachlicher Analyst BI / DW bei Rudolf Wöhrl AG 

Projektleiter, Requirement Engineer und fachlicher Analyst Bi-System bei Rödl & Partner 

Projektleiter, Bus. Analyst, Requirement Engineer "kontaktlose Material-Identifikation" bei Sandoz 

Projektleiter Entwicklung EnergieManagement u.a. bei Procter & Gamble  

Projektleiter BI bei Finanzdienstleistung Servicekarten bei AirPlus International 

Teilprojektleiter Konzeption und Einführung ITIL (Change, Release, Incident, Problem) bei einer bayr. Behörde   

Projektleiter / TPL BI-Strategie bei Volkswagen, Grünenthal, Rudolf Wöhrl, Rödl, Lufthansa Cargo 

Gesamtprojektleiter BI, DWH, DAL, ODS bei GEMA 

 

Branchen- und IT-Expertise  

 

Branchenerfahrung: 

 

Automotive, Automotivezulieferer 

Communication Center, CallCenter, ContactCenter 

Dienstleister Urheber- und Lizenzrechte Verwertung 

Energie, Netzbetreiber 

Finanzdienstleistungen  

Handel, Versandhandel, Einzelhandel, Distanzhandel, TV-Shopping, eCommerce 

IT, Rechenzentrum  

Kommunale, öffentliche Organisationen, Behörden 

Logistik  

Maschinenbau, Anlagenbau 

Pharma, Chemie 

Stadtwerk, Utilities 

Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Beratung 

Telekommunikation (Festnetz und Mobilfunk) 

Touristik 

Venture Capital 

Versicherung 

 
 

 

background image

 

 

Seite  4

 

 

 

 

Erfahrung mit IT-Systemen 

 

Anforderungsmanagement (IBM Doors, Bugtracker, ca Servicemanager, Jira) 

BI-Werkzeuge: (Microstrategy, DeltaMaster, Oracle BI, MIK, arcplan, cubeware, Qlickview, TM1, alea, jedox) 

CMS-Systeme (Wordpress, Joomla, Typo3) 

CRM-Systeme (cobra, Notes, Sugar, MS Dynamics CRM) 

Datenbanken (MS-SQL-Server, Oracle) 

Dokumentenmanagement (ELO, alfresco, bitfarm, agorum)  

ERP Systeme: aimap, myFactory 

ETL-Werkzeuge (talend, acta, Oracle Warehouse Builder) 

Grundlagenwissen Java, HTML, PHP, SQL, VB / VBA 

Kenntnis weiterer BI-Werkzeuge (Anwender-Kenntnisse): Cognos, Microstrategy, BO 

Microsoft Office 365, Microsoft Azure 

Modell Driven Design (Powerdesigner) 

Modellierungswerkzeuge (UML/UML2, ERwin, DIA, TOAD) 

Multidimensionale Datenbanken (Palo, MIK, MIS, Applix TM1, SSAS, etc) 

Office inkl. Visio, Project 

Plattformen (Windows, Windows Server, Linux) 

Relationale Datenbanken (Oracle, Microsoft SQL-Server, Centura, etc)  

Sharepoint / Sharepoint Online  

Sonstige SAS, Clearcase, SVN 
 

 

Curriculum Vitae 

 

Persönliches   

 

 

 

 

 
Geburtsjahr 

 

 

1961   

 

 

 

Nationalität 

 

 

deutsch 

 

 

 

 

Familienstand   

 

verheiratet, 2 Kinder 

 

 

 

Werdegang 

10/2003– heute 

 

ANIGMA GmbH & Co.KG, Zirndorf  

 

 

 

 

Geschäftsführender Gesellschafter  

 

Berater und Coach für Information Excellence  

 

Industrialisierung und Optimierung des Informationsmanagements und der 
Informationsprozesse mit Business Intelligence, Data Warehouse 

 

Vertriebsprozesse, Customer Relationship Management (CRM) 

 

Performance Management (Lean Information Management) und Information 
Security 

 

background image

 

 

Seite  5

 

 

 

 

7/1995 – 9/2003 

 

MIK GmbH / MIK AG, Nürnberg  

 

 

 

 

Niederlassungsleiter, Projektleiter Vertriebsleiter, Prokurist, KAM 

 

Gründung, Aufbau und Leitung der Geschäftsstelle Nürnberg 

 

Vertriebsleiter Süddeutschland und Österreich 

 

Key Account Manager für strategische Mandanten (Telekom, Siemens, 
Quelle) 

 

strategisches Marketing 

 

Entwicklung und Aufbau des Beratungsgeschäftes sowie des BI-Projekt-
Konzeptes 

 

Verantwortlich für IT-Entwicklung, Organisation, Vertriebscontrolling 

 

Gründungsmitglied der MIK AG 

 
7/1990 – 6/1995 

 

Carl Schenck AG, Darmstadt  

 

 

 

 

Werksleitung 

 

Konzeption und Implementierung effizienter Steuerungsmechanismen und 
Controlling-Instrumente  

 

Organisationsentwicklung (Lean-Production)  

 

Strategieentwicklung  

 

Geschäftsplanung 

 
2/1988 - 6/1990 

 

Heidelberger Druckmaschinen AG, Heidelberg  

 

 

 

 

Produktionsplanung und Steuerung 

 

Konzeption und Implementierung effizienter Steuerungsmechanismen und 
Controlling-Instrumente 

 

Projektplanung 

 

Fertigungsplanung und Produktionsprogrammplanung 

 
 
 
2/1988  

 

 

Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur 

 

 

 

 

TU Karlsruhe 

 
10/1982 - 2/1988 

 

Studium Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Karlsruhe 

 

 

 

 

Schwerpunkt Informatik und Controlling 
Spezialisierung auf Geschäftsprozesse und Operations Research 

 

Titel der Diplomarbeit: 
„Reihenfolgeoptimierung pharmazeutischer Verpackungsmaschinen 

 
7/1981 - 9/1982 

 

Wehrdienst 

 
6/1981  

 

 

Abitur, Max Plank Gymnasium Karlsruhe 

 

Forschung und Lehre 

Seit 1999 Lehrbeauftragter an der FH Würzburg, FH Deggendorf, FH Neu-Ulm sowie der Internationalen 
Hochschule in Lindau. Vorlesungsthemen sind bspw.:  

Business Intelligence und Business Performance Management 

Datenbanken, Data Warehouse und OLAP 

Führungsinformationssysteme und Balanced Scorecard 

background image

 

 

Seite  6

 

 

 

 

Berichtswesen, Analyse und Planung betriebswirtschaftlicher Daten 

Analyse von Daten und Data Mining 

Information Design als Basis für ansprechendes Berichtswesen 

Konzepte für Information Excellence und Lean Information Management 

Planung mit BI als Kernprozess unternehmerischen Handelns 

Vorlesungen (regelmäßig seit 1996) 

HS Neu-Ulm, HS Würzburg über Information Design, Reporting, Dashboarding 

HS Neu-Ulm, HS Würzburg, HS Deggendorf über  
Business Intelligence, Data Warehouse, Data Mining, Big Data, Data Analytics 
 
 

Referenten-Tätigkeit (Vorträge, Seminare, Tagungen)  

 
Vorträge 

Von der Note zur Symphonie: Ein Excelsheet ist noch kein Berichtswesen 

Planlos, Kopflos, Ahnungslos: Planungsprozesse effektiv gestalten 

Die Informationsflut bekämpfen mit optimierten Prozessen 

Framework für erfolgreiche BI-Projekte: Das BI-Framework 

Information als Produktionsfaktor: Wissensmanagement, Business Intelligence und Dokumentmanagement 

Open Source und Low Budget Lösungen für Berichtswesen, Planung und Analyse 

Die Angst etwas zu verpassen oder das Aufmerksamkeit Defizit Syndrom im Management 

BI wurde eingeführt – und nun? 

Anforderungen an das Reporting für das Informationssicherheits-Management 

 

Sprachen 

 
Deutsch  

 

Muttersprache 

Englisch 

 

fließend 

Französisch 

 

Grundkenntnisse 

 

Persönliche Skills 

 

Selbständige, vorausschauende Arbeitsweise  

eigenverantwortliches Handeln und Durchsetzungsstark 

Präsentations- und Kommunikationsstark an der Schnittstelle von Management, Fachbereich und IT 

Umfangreiche Kenntnisse der Geschäftsprozesse in Fachbereichen bspw. Controlling, Vertrieb/Marketing, IT,  

Sicheres Auftreten auf allen Unternehmensebenen der Kunden und Partner 

Begeisterungsfähigkeit und hohe soziale Kompetenz auch um große Teams zu steuern und zu lenken 

Fähigkeit, komplexe Großprojekte bzw. Projektportfolio eigenverantwortlich zu strukturieren und zu steuern 

Fähigkeit, hoch komplexe Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv unternehmensweit 
zu gestalten und zu optimieren 

background image

 

 

Seite  7

 

 

 

 

 

Fachliche Skills 

 

- Agile Softwareentwicklung (bspw. Scrum, BI & DWH & CRM lt. Memorandum TDWI, Lean Thinking) 
- Aktuelle Beratungsmethoden und Beratungsthemen 
- Anforderungsanalyse und -management  
- BI- / CRM Architekturen und Plattformen der führenden Hersteller 
- Big Data, Auswertung Maschinendaten, Machine Learning, IoT – Internet of Things 
- Beratung und Design von Architektur für Anwendungen, Infrastruktur und Services 
- Berechtigungsmanagement , Identity Management 
- Berichtswesen, Dashboarding &Cockpit,  
- Business Analyse, Beratung, Unternehmensberatung 
- Business Intelligence (BI) & Data Warehousing (DWH), Datenbewirtschaftung (ETL) 
- Business Performance Management (BPM) 
- Changemanagement, Migration, Transition 
- Customer Relationship Management (CRM), analytisches CRM, operatives CRM,  
- Datenanalyse, Data Mining, Big Data,  
- Datenqualität 
- Dokumentenmanagement 
- Erwartungsmanagement, Nutzenbewertung von Projekten / Anforderungen, Risikomanagement  
- Geschäftsprozessanalyse, Prozess-Modellierung, Prozess-Design 
- Healthcheck, Potenzialanalyse für Projekte und Organisationen 
- IT-Controlling und IT-Leistungsverrechnung 
- ITIL, ITSM und Serviceorientierten Organisation (bspw. BI Competence Center) 
- IT-Sicherheit (IT Grundschutz) 
- Konzeption, IT-konzeption, Lastenheft, Pflichtenheft für komplexe IT-Anwendungen und Systeme 
- Lean Production / Lean IT (Wertstromdesign, Six Sigma) 
- Methodiken in Bezug auf Datenmodellierung, Datenintegration und Datenpräsentation sowie ihrer 

praktischen Umsetzung (BI- / CRM) 

- Planung, Forecasting , Budgetierung 
- Projektmanagement ( ITIL, Scrum , V-Modell, PMI) 
- Projektmanagement, Teamleitung, Projektkoordination, Multiprojektmanagement 
- Prozessgestaltung und Prozessmanagement für u.a. Personal,  Controlling, Produktion, Vertrieb 
- Prozessmanagement mit Schwerpunkten ITIL / ITSM bspw. Changemanagement, 

Releasemanagement, Konfigurationsmanagement, Incidentmanagement, Problemmanagement  

- Qualitätssicherung und Test in der Anwendungsentwicklung 
- Risikomanagement 
- SLA / Servicelevel Management  
- Stammdatenmanagement (MDM Master Data Management) 
- Strategieentwicklung für BI-Strategie, CRM-Strategie und andere Themen wie 

Dokumentenmanagement, Stammdatenmanagement, Datenqualität 

- Vertriebsprozessoptimierung (bspw. für  CRM-Anwendung/-Prozesse) 

 

 

 

background image

 

 

Seite  8

 

 

 

 

Kurzfassung Projekterfahrungen   

 
Aufgrund einer Verpflichtung zu Vertraulichkeit und Geheimhaltung gegenüber Auftraggebern muss auf die 
Nennung von Projekten über die untenstehenden hinaus verzichtet werden. 
 

lfd.Nr. 

Zeit 

Branche 

Thema 

2017.3 

Aug.2017 – heute 

Konsumgüter    

Enterprise Architektur und Software-
Architektur für globale BI-Solutions 

2017.2 

Mai.2017 – Aug.2017 

Dienstleister Leistungsrechte    Gesamtprojektleitung DWH, DAL, ODS 

2017.1 

Jan.2017 – Mai.2017 

Energie Versorger   

Berichtswesen und Planung für PMO 

2016.4 

Dez.2016 – Apr.2017 

KartenService, Bank 

Projektleitung Service- und 
Produktentwicklung auf Basis BI-Tool, 
Projektreview, Healthcheck 

2016.3 

Apr.2016 - Feb. 2017 

Luftfahrt, Logistik 

Entwicklung BI-Strategie, Data Governance, 
BI-Prozesse und BI-Organisation; 
Operationalisierung 

2016.2 

Feb.2016 – Mai 2016 

Produktion Maschinenbau 

Architektur BI-in der Cloud, Data Stream 
Analytics, Descriptive Analytics, Internet of 
Things (IoT) 

2016.1 

Jan.2016 - Feb.2016 

Produktion Konsumgüter 

Analyse BI-Umgebung (Ist, Soll, Gap) 

2015.4 

Mrz. 2015 - Jan.2016 

Produktion, 
EnergieManagement 

EnergieManagement mit Business 
Intelligence, Stammdatenmanagement  

2015.3 

Jul. 2014 – heute 

Finanz, Wirtschaftsprüfung, 
Steuerberatung 

globales Reporting und GJ Planung inkl. 
Stammdaten Management mit BI 

2015.2 

09.2014 – 05.2015 

Kunststoff Produktion 

BI-Strategie für Automotive Zulieferer 

2015.1 

Jul. 2014 – Nov.2015 

Dienstleistung / 
Rechenzentrum 

Prozessoptimierung ITIL / ITSM  

 

2014.4

 

Sept. 2014 - Dez. 2015 

Produktion 

Entwicklung EnergieManagement und 
EnergieControlling auf Basis BI 

2014.3

 

Aug.2014 – März 2015 

Automotive Zulieferer 

Konzeption und Einführung CRM-System 

2014.2

 

März 2014 – Dez.2015 

Konsumgüterindustrie, 
Produktion 

EnergieControlling, RisikoControlling 

2014.1

  

Jan. 2014 – Jun. 2014 

Dienstleistung 

Einführung CRM 

2013.1

 

Jan.2013 – Dez.2013 

Finanz, Wirtschaftsprüfung, 
Steuerberatung 

BI-Anwendung für Reporting & Planung  

background image

 

 

Seite  9

 

 

 

 

2013.2

 

Feb.2013 – Sept. 2013 

Fillialisierter Handelskonzern 

IT-Prozessoptimierung, Effizienz 
Optimierung BI, Stammdatenmanagement  

2013.3

 

Nov. 2013 – Feb.2014 

eCommerce 

Marketing-Controlling mit Web/Click 
Analytics 

2012.1

 

Jan.2012 - Mär.2012 

Maschinenbau 

Vertriebs-Informationssystem und CRM 

2012.2

 

Jan.2012 - März .2012 

Maschinenbau 

HR-Informationssystem und -Kennzahlen  
Vertriebsinformation / Serviceinformation 

2012.3

 

April.2012 - Dez.2012 

Pharma 

kontaktloser Wareneingangsprüfung aller 
Waren 

2011.1

 

Sep.2011 – Dez.2011 

Telekommunikation 

Prozesse für Dokumentation in komplexer 
BI/DWH - Umgebung   

2011.2

 

Jan.2011 – Aug. 2011 

Telekommunikation 

Kundenwertberechnung und 
Kundensegmentierung 

2011.3

 

Feb.2011 – Aug. 2011 

Telekommunikation 

Kundendatenermittlung Webshop 

2010.1

 

Juli.2010 – Mai.2011 

Versandhandel 

Einführung CRM 

2010.2

 

Juni.2009 – Juli.2010 

Automotive 

Personal-Informationssystem 

 
 

 

 

background image

 

 

Seite  10

 

 

 

 

Detaillierte Projekterfahrungen   

 

2017.3   

Enterprise Architektur und Software-Architektur für globale BI-Solutions 

 

Branche 

Konsumgüter  

Zeitraum 

08.2017 – heute 

Rolle 

Leitung Architektur 

Technik 

Microsoft SQL-Server, Jira, Office, Oracle, Multiprojektmanagement MS Projekt 

Aufgabe 

Entwurf und Aufbau einer neuen BI-Architektur (BI-Foundation) für global genutzte BI-
Anwendungen (mehr als 7000 Anwender) 

Ergebnis 

Ziel ist eine gemeinsame, zentrale BI-Solution  für operative und dispositive Daten, die 
von allen operativen sowie den Reporting-/ Planungsprozessen (BI/DWH) genutzt 
werden.  

 

2017.2   

Gesamtprojektleitung BI, DWH, DAL, ODS 

 

Branche 

Dienstleister für die Wahrung von Lizenz und Markenrechten  

Zeitraum 

5.2017 – 07.2017 

Rolle 

Gesamtprojektleiter 

Technik 

Jira, Office, Oracle, HP Vertica, Informatica, Denovo, BPM (RedHat) 

Multiprojektmanagement Planta 

Aufgabe 

Die operativen Daten sollen im ODS (Operational Data Store) und die zur 
Unternehmensplanung sowie Reporting benötigten Daten im DWH (Data WareHouse) 
abgespeichert und vorgehalten werden.  
Der ODS wird die zentrale Ablage aller operativen Daten und ersetzt die bisherige, 
redundante Datenhaltung (dezentrale Haltung in verschiedenen Applikationen). 
Die Busienss Prozesse triggern die Datenversorgung über BPM, der Datentransfer wird 
über ETL, DAL bzw. EAI organisiert 
Das Data Warehouse (DWH) liefert die persistenten, langfristigen Daten aller 
Geschäftsprozesse zur Auswertung und Analyse durch ein einheiltliches BI Tool. 
Die Geschäftsprozesse im Unternehmen sind zentral zu managen (BPM) 

Ergebnis 

Ziel ist eine gemeinsame, zentrale Datenhaltung (ODS) für operative und dispositive 
Daten, die von allen operativen sowie den Reporting-/ Planungsprozessen (BI/DWH) 
genutzt werden. Für BI wird ein zentrales DWH als Basis für Analysen und Berichtswesen 
zur Verfügung gestellt.   

2017.1   

BI Reportingsystem für ProjektManagement 

 

Branche 

Energiedienstleister, Netzausbau 

Zeitraum 

12.2016 – April 2017 

Rolle 

Projektleiter für das BI-Projekt Legal Reporting PMO 

background image

 

 

Seite  11

 

 

 

 

Technik 

 

MS Sharepoint 

 

MS Projekt Server 

 

SQl Server 

 

Excel, Office, Microstrategy 

Aufgabe 

 

Anfordeungsermittlung und Konzeption,  

 

Definition der Architektur der zukünftigen Anwendung  

 

Erstellung des Projektantrags  

Ergebnis 

Das Projekt hat den Auftrag für Onshore-Projekte den manuellen Aufwand für die 
Erstellung des monatlichen Reporting zu reduzieren und die Datenqualität deutlich zu 
verbessern.  Dies umfasst im ersten Schritt die Aufgabenbereiche 

 

Datensammlung ( u.a. aus bestehenden Anwendungen wie MS SQL Server, MS 
Project Server, Asset-Management, SAP BI u.a. ) 

 

Datenvalidierung (Verbesserung der Datenqualität) 

 

Datenspeicherung (Datenbank oder Data Warehouse) 

 

Reporterstellung und Reportverteilung. 

Im zweiten Schritt ist die Erfassung der Plan-Daten via Online-Anbindung vorgesehen. 

 
 

2016.4   

Health-Check BI-Projekt zur Produktentwicklung 

 

Branche 

Finanzdienstleister, Servicekarten, Bank 

Zeitraum 

12.2016 – 04.2017 

Rolle 

 

BI-Management-Berater  

 

Strategieberater Datenstrategie 

 

Ideengeber und Sparringspartner 

 

BI-Architekt 

 

BI Projektleiter für Review BI-Projekt und Neustart BI-Projekt 

Technik 

 

Word, Oracle, Microstrategy 

Aufgabe 

 

Ist-Aufnahme und Abstimmung Anforderungen 

 

Auswahl Technologie, Festlegung Architektur 

 

Steuerung internes BI Team für Produktentwicklung 

Ergebnis 

 

Projektreview mit Neustart BI-Projekt 

 

Proof of Concept mit Shortlist BI-Anbieter 

 

Anbieterauswahl 

 

Lasten- und Pflichtenhefterstellung 

 
 

2016.3   

BI Strategie 

 

Branche 

Luftfahrt, Logistik 

Zeitraum 

04.2016 – 02.2017 

background image

 

 

Seite  12

 

 

 

 

Rolle 

 

BI-Management-Berater  

 

Strategieberater 

 

Ideengeber und Sparringspartner 

 

Anforderungsmanager 

 

BI-Architekt 

 

Prozess und Product Owner 

Technik 

 

Word 

Aufgabe 

 

Ist-Aufnahme und Abstimmung Anforderungen 

 

Erarbeitung Ziel-Architektur 

 

Erarbeitung Ziel-Technologie 

 

Erarbeitung Ziel-Organisation 

 

Erarbeitung Data Governance 

 

Erarbeitung Prozesse und Templates für Bi-Prozesse 

 

Erarbeitung Service Konzept inkl. Servicelevel 

Ergebnis 

 

BI-Strategie 

 

Richtlinie Data Governance 

 

Architektur-Konzept  

 

Bebauplan für BI- Services 

 

Roadmap und Umsetzungsempfehlung, 

 

2016.2   

BI in der Cloud – IT-Architektur 

 

Branche 

Produktions-Unternehmen Maschinenbau 

Zeitraum 

02.2016 – 05.2016 

Rolle 

 

Architektur-Berater  

 

Ideengeber und Sparringspartner 

 

Anforderungsmanager 

Technik 

 

Big Data, Advanced BI , Data Lake 

 

Stream Analytics  

 

Machine Learning  

 

R Revolution Analytics (Microsoft R-Server), Matlab,  

 

Microsoft Azure 

Aufgabe 

 

Aufnahme und Abstimmung Anforderungen 

 

Auswahl Anbieter (MS, IBM, Oracle, Amazon) 

 

Erarbeitung Fach- und IT-Konzeption 

Ergebnis 

 

Architektur-Konzept  

 

Bauplan für die Umsetzung kundenorientierter Services 

 

Umsetzungsempfehlung, 

 

2016.1    

Potenzialanalyse BI 

 

Branche 

Produktion - Kosmetik 

background image

 

 

Seite  13

 

 

 

 

Zeitraum 

01.2016 – 02.2016 

Rolle 

 

Berater BI-Strategie 

 

Prozessberater Reporting und Planung 

 

Anforderungsmanager 

Technik 

 

MS-SQL-Server,  

 

MS-Office (MS Access, MS Excel) 

 

Miksolution, MIK Arjuna (MIK-Olap), MIKxylona (XL-Report) 

Aufgabe 

 

fachliche und technische Konzeption der BI-Architektur 

 

Aufnahme der Anforderungen (Anforderungsmanagement) fachlich (Controlling) und 
Technisch (IT) 

 

Analyse der bestehenden BI-Umgebung mit MS SQL-Server, MIKsolution, TM1,  

 

Prüfung der technischen, Organisatorischen und fachlichen Anforderungen  

 

Erarbeitung Strategie für die Auswahl des zukünftig einzusetzenden Werkzeuges auf 
Basis der Potenzialanalyse inkl. SWOT (Stärken, Schwächen, Chancen , Risiken) 

 

Erarbeitung Maßnahmenplan  und Umsetzungsplan 

 
 

2015.4   

Energie-Management 

 

Branche 

Produktions-Unternehmen  

Zeitraum 

03.2015 – 02.2016 

Rolle 

 

Projektmanager , Projektleiter und Koordinator 

 

Anforderungsmanager 

 

Steuerung & Leitung Systementwicklung  

Technik 

 

MS-SQL-Server,  

 

MS-Office,  

background image

 

 

Seite  14

 

 

 

 

Aufgabe 

 

Aufbau eines ganzheitlichen Energiemanagement auf Basis einer BI-Anwendung mit 
dem MS SQL-Server 

 

Agiles Anforderungsmanagement (Requirements Engineering) sowie fachliche und 
technische Konzeption  

 

Architektur für Sensordaten und Maschinendaten orientierte Anwendung IoT 
(Internet of Things), Big Data 

 

Aufbau BI geführtes Stammdatenmanagement für Daten aus Dynamics AX und SAP, 
BDE, PPS 

 

Schaffung von Funktionen für EnergieControlling, inkl. Energie-Monitoring und 
Energieplanung 

 

Alarmierung  bei ungerechtfertigtem Energieverbrauch 

 

Integration der Abläufe in die Prozesse gemäß DIN ISO 50001 / 16247 wie bspw. 
Zählermanagement.  

 

Leitung Entwicklung beim Aufbau BI-Lösung auf Basis MS SQL-Server Technologie  

o  Schnittstellen und Datenbelieferung, Datenbewirtschaftung , ETL 
o  Data Warehouse (Staging, DWH, DataMart, Cube) 
o  Frontendlösung auf Basis MVC, Reporting Services (SSRS), Analysis Services 

(SSAS) 

 

Requirements Engineering und Teamleitung Entwicklung Web-Tool (Userinterface) 
und Aufbau einer dynamischen und flexiblen Analyse Frontend für das 
Energiemanagement mit C# , MVC 

 

Umsetzung und Entwicklung nach agile Softwareentwicklungs-Prinzipien 

 

 

 

background image

 

 

Seite  15

 

 

 

 

2015.3  BI-Anwendung für Reporting & Planung in einem internat. Konzern 

 

Branche 

Wirtschaftsprüfung und Steuerberatungsgesellschaft 

Zeitraum 

01.2015 – heute  

Rolle 

 

Projektleitung und Account Betreuung ,  

 

Requirement-Manager  

 

Chef-Architekt für BI  

 

IT-Controlling (Leistungsverrechnung) 

Technik 

 

MS SQL-Server,  

 

MS-Office, DeltaMaster,  

Aufgabe 

 

Entwicklung einer Strategie für Financial Management und BI zur Ablösung vieler 
kleiner Insellösungen. Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit während der Einführung. 

 

Business Analyse der Berichts- und Planungsprozesse zum Aufbau einer in BI 
integrierten Logik. Anforderungsmanagement und Erwartungsmanagement bei der 
Geschäftsleitung. 

 

Aufbau eines Mess-Logik für das Performance Management der ControllingProzesse 

 

Erfolgskontrolle – Effizienz und Wirkung der Maßnahmen für einen reibungslosen 
Betrieb 

 

Qualitätssicherung gegen Lasten-/Pflichtenheft 

 

Gestaltung Webfrontend nach Anforderung der Anwender. Rollout der Lösung 
weltweit für mehr als 1000 Einheiten / 400 Firmen Inhalte waren Ergebnisrechnung, 
Bilanz, Liquidität, CF - sowohl in Reporting wie Planung  

 

Weiterentwicklung der Reporting Anwendung Einführung neuer Funktionalität nach 
Scrum Methodik 

 

Weltweite Planung GuV, Personal, Liquidität 

 

Umstellung IT-Leistungsverrechnung 

 

Stammdatenmanagement für BI aus SAP, DATEV, Dynamics, Axapta, und andere 

 

Integration BI mit Dokumentenmanagement inkl. Toolauswahl  

 
 

2015.2  BI-Strategie für Automotive Zulieferer 

 

Branche 

Kunststoffverarbeitung / Automotive 

Zeitraum 

09.2014 – 05.2015 

Rolle 

 

Projektleitung BI-Strategie  

 

Chef-Architekt  

Technik 

 

SQL-Server  

 

PM10 

 

SAP FI/CO 

 

Infor 

 

MS-Office 

background image

 

 

Seite  16

 

 

 

 

Aufgabe 

 

fachliche Koordination und Konzeption Management Cockpit in Abstimmung mit der 
GL 

 

Ist-Analyse Systeme und Anforderungen 

 

Definition des strategischen Rahmens für BI für Finanzen, Controlling und Produktion.  

 

Daran anschließend erfolgte eine Machbarkeitsanalyse, die Fach- und IT-Konzeption 
für die erste Phase der Umsetzung im Bereich Konzerncontrolling sowie die 
Risikoanalyse und -bewertung.  

 

Konzept für das Performance Management auf Basis von Messpunkten für BDE und  
sowohl für die Projektierung (Vorserie) als auch Serienproduktion 

 

Im Anschluss erfolgte die Integrationsplanung heterogener IT-Infrastruktur mit dem 
Ziel der  Standardisierung und Vereinheitlichung der Systeme und Anwendungen. Die 
notwendigen Organisationanpassungen wurden eingeleitet.  

 

Erstellung Fachkonzeption für eine BI-Lösung und dem darauf aufbauen 
Berichtswesen und Planung. 

 
 

2015.1  Implementierung ITIL-/ITSM-Prozesse 

 

Branche 

Behörde – Rechenzentrum  

Kunde 

Bayr. Behörde 

Zeitraum 

07.2014 – 11.2015 

Rolle 

 

Teilprojektleiter bei der Konzeption und fachlichen Weiterentwicklung der Fach-
Prozesse 

 

Multiprojektmanagement 

Technik 

 

MS-Office  

 

SAP Solution Manager  

 

Polarion  

 

CA Servicedesk 

 

FNT CMDB 

 

HP Quality Center 

Aufgabe 

 

Konzeption Prozesse gemäß ITIL inkl. fachliche Workflows und Prozesse im 
Servicebetrieb/Rechenzentrum für 30+ Fachverfahren 

 

Gestaltung der IT Service Prozesse sachgebiets- und abteilungsübergreifende 
(Prozessentwicklung, Prozesseinführung und Prozessdurchführung).  

 

Ziel des Projekts ist sowohl die systematische Erarbeitung und Erfassung als auch die 
koordinierte Einführung der Kernprozesse Configuration und Asset Management 
(CoAM), Incident Management (IM),  Problem Management (PM), Event 
Management (EM), Release Management (RM), Change Management (BCM), 
Anforderungsmanagement (AM) , Test- und Fehlermanagement (TM, FM). 

 

 

background image

 

 

Seite  17

 

 

 

 

Aufgabe 

 
Weitere Aufgaben 

 

Mitarbeit und Fortschreibung der Projektplanung inkl. Releaseplanung des 
Projektes und Festlegung der Ausbaustufen 

 

Abstimmung der Projektreleases mit Leitungsebene und Koordination der 
Abhängigkeiten von Projekt und Tagesgeschäft/Betrieb 

 

Aufbau Rollenkonzept und Berechtigungskonzept 

 

Fachliche Abstimmung mit vorhandenen Systemen und Anwendungen 

 

Aufbau einer Bewertung der Servicelevel (SLA-Management) und Performance 
Messung für den gesamten Softwareentwicklungsprozess 

 

Risikobewertung und Risikomanagement auf Anforderungsebene gegenüber 
Lasten-/Pflichtenheft inkl. Kosten/Nutzen Analyse 

 

Erarbeitung Servicekatalog und Konzeption Servicemanagement für 

o  IAAS Infrastruktur as a Service 
o  PAAS Plattform as a Service 
o  SAAS Software as a Service 
o  Toolauswahl (Marktsichtung , Assessment, Workshop, Bewertung)  

 

Erarbeitung Vorgehensmodell und Erstellung Lasten-/Pflichtenhefte  

 

Ideengeber und Diskussionspartner für die fachliche und organisatorische 
Ausrichtung der Services zur Leistungserbringung 

 

Mitarbeit beim Aufbau von Aufbau Migrationsstrategien 

 

 
 

2014.4   

Konzeption und Einführung CRM 

 

Branche 

Automotive Zulieferer 

Zeitraum 

08.2014 – 03.2015 + 07.2015-09.2015 

Rolle 

 

Koordination und Projektleitung, Accountbetreuung  

 

Steuerung Entwicklung nach Prinzipien der agilen Softwareentwicklung 

 

Steuerung externer Dienstleister 

Technik  

 

Oracle  

 

Toad 

 

PHP 

 

vtiger,  

 

MS-Office 

Aufgabe 

 

Business-Analyse Ist-Prozesse und Entwicklung Soll-Prozesse Vertriebsmaßnahmen im 
Key Account Bereich  

 

Requirement-Management 

 

Aufbau Lösung für die Performance Messung Vertrieb und Effizienzmessung CRM 

 

fachliche Konzeption  

 

Toolauswahl inkl. Marktanalyse Opensource u.a. vtiger, sugarcrm  

 

Konzeption Umstellung auf Oracle DB  

 

Fachliche und prozessuale Integration in Notes Umgebung 

 

Rollen- und Berechtigungskonzept 

 

Betreuung Entwicklung, Rollout und Einführung im Vertriebsbereich   

 

 

 
 

background image

 

 

Seite  18

 

 

 

 

2014.3  Energie-Management 

Branche 

Konsumgüterindustrie - Produktion 

Zeitraum 

03.2014 – 03.2015 

Funktion 

Requirement-Management, fachliche und technische Konzeption, Koordination & 
Projektleitung, Steuerung & Leitung Systementwicklung  

Technik 

SQL-Server, Bissantz Deltamaster, Hochhuth Messdas, Wonderware, MS-Office 

Aufgabe 

 

Aufbau eines ganzheitlichen Energiemanagement auf Basis einer BI-Anwendung mit 
dem MS SQL-Server 

 

Schaffung von Funktionen für EnergieControlling, inkl. Energie-Monitoring und 
Energieplanung 

 

Alarmierung  für ungerechtfertigten Energieverbrauch 

 

Konzeption Spitzlastkappung 

 

Konzeption einer Energieflussrechnung / Energiebilanz zugeführte / verbrauchte 
Energie 

 

Aufbau Effizienz- und Performance Management für SLA’s (bspw. Reaktionszeiten) 

 

Anforderungsmanagement für Aufbau Webfrontend (Analyse und Berichtswesen) 

 

Integration der Abläufe in die Prozesse gemäß DIN ISO 50001 / 16247.  

 

Aufbau BI-Lösung auf Basis MS SQL-Server Technologie  

o  Schnittstellen ETL 
o  Datawarehouse (Staging, ODS, DataMart, Cube) 
o  Frontendlösung auf Basis MVC, reporting services (SSRS), analysis 

Services (SSAS) 

 

2014.2  Konzeption eines RisikoMonitoring / Controlling 

Branche 

Konsumgüterindustrie - Produktion 

Zeitraum 

09.2014 – 12.2014 

Funktion 

Requirement-Management, fachliche Konzeption RisikoMonitoring 

Technik 

SQL-Server, MS-Office 

Aufgabe 

 

Business-Analyse Ist-Prozesse und Entwicklung Soll-Prozesse für ein Excel basiertes 
RisikoControlling für die Werksleitung Produktion 

 

Fachliche Integration in die Controllingprozesse  

 

Fach- und DV Konzeption Des Risikocontrolling inkl. Servicelevel und Performance-
Monitoring 

 
 

2014.1  Auswahl, Konzeption und Einführung CRM 

Branche 

IT Dienstleistung 

Zeitraum 

01.2014 – 04.2014 

Funktion 

Requirement-Management, fachliche Konzeption,  

Technik 

Webbasierte CRM-Systeme (vtiger, sugarCRM, MyCRM, Salesforce), MS-Office 

background image

 

 

Seite  19

 

 

 

 

Aufgabe 

 

Business-Analyse Ist-Prozesse und Entwicklung Soll-Prozesse für eine Kampagnen 
basiertes Marketing Aktionen  

 

Zieldefinition CRM 

 

Konzeption der neuen Vertriebsprozesse inkl. Shop, Vertragsmanagement 

 

Erstellung Lasten / Pflichtenheft 

 

Konzeption Auswertungen für analytisches CRM (Prototyping Micro Startegy)  

 
 

2013.3 

MarketingControlling  mit Nutzerdaten aus Online-Plattform  

Branche 

eCommerce / Handelsplattform  

Zeitraum 

Okt.2013 – Feb.2014 

Funktion 

Projektverantwortung, fachliche Koordination und Konzeption 

Technik 

DWH, Google-Tools, Mongo DB,   

Aufgabe 

 

Auswertung Keywordanalysen und Trackingdaten aus Google 

 

Aufbau BI-Umgebung zur Messung Werbekosten (Google Adwords) und Ergebnis 
(Clickrate, Conversionsrate , Umsatz bzw. Ergebnis je Seitenbesuch). 

 

Architektur BI-Umgebung 

 

 

 
 

2013.2 

Effizienzsteigerung und Bewertung von Führungsprozessen 

Branche 

Fillialisierter Handelskonzern  

Zeitraum 

02.2013 – Sept. 2013 

Funktion 

Projektverantwortung, Account Betreuung, fachliche Koordination 

Technik 

DWH, BI Deltamaster, Vision IC, Maßnahmentracking  

Aufgabe 

 

Business Analyse und  Konzeption der Führungsprozesse Entwicklung /Anpassung 
einer Bewertungssystematik zur Effizienzsteigerung von Führungsprozessen . 
Entwicklung von Personalkennzahlen. Konzeption IT-Architektur. 

 

Implementierung und Einführung inkl. Coaching der ersten Führungsebenen im 
Umgang mit Zielvereinbarungen und Zielbewertung. 

 

Aufbau Stammdatenmanagement für den kompletten Lieferanten-/Artikelstamm 

 
 
 

2013.1 

BI-Anwendung für Reporting & Planung in einem internat. Konzern 

Branche 

Wirtschaftsprüfung und Steuerberatungsgesellschaft 

Zeitraum 

01.2013 – 31.12.2013 

Funktion 

Anforderungsmanagement, fachliche Konzeption, Koordination & Projektleitung, 
Account Betreuung  

Technik 

MS-SQL Server (rDB ,SSIS,SSAS), Bissantz Deltamaster, MS-Office, SAP-CO, Navision, 
datev 

background image

 

 

Seite  20

 

 

 

 

Aufgabe 

 

Entwicklung einer Strategie für Financial Management und BI zur Ablösung vieler 
kleiner Insellösungen. Sicherstellung der der Arbeitsfähigkeit während der 
Einführung. 

 

Business Analyse der Berichts- und Planungsprozesse zum Aufbau einer in BI 
integrierten Logik. Anforderungsmanagement und Erwartungsmanagement bei der 
Geschäftsleitung. 

 

Aufbau Stammdatenmanagement zur Pflege aller BI relevanter Daten aus den ERP-
Systemen DATEV, SAP, Dynamics, Navision  

 

Konzeption von Rollen & Berechtigungen 

 

Aufbau der BI Umgebung mit dem MS SQL-Server 

o  Architektur (Staging , DWH, DataMart, Cube) 
o  Aufbaubau BI-Prozesssteuerung für Datenimport/-export 
o  Checkberichte zur Sicherstellung >Datenqualität 
o  Aufbau Berichtswesen in Abstimmung mit dem Fachanwender 
o  Gestaltung ETL-Strecke zu den datenliefernden Systemen DATEV, SAP, 

Dynamics, Navision 

o  Integration Personaldaten inkl. Lohn und Gehalt   

 

Erarbeitung von Migrationsstrategien für einen reibungslosen Übergang alte Lösung 
– neue Lösung 

 

Gestaltung Webfrontend nach Anforderung der Anwender. Rollout der Lösung 
weltweit für mehr als 1000 Einheiten / 400 Firmen Inhalte waren Ergebnisrechnung, 
Bilanz, Liquidität, CF - sowohl in Reporting wie Planung  

 

Alle Softwarekomponenten wurde nach Scrum Methodik erarbeitet 

 

 

 
 
 

2012.3 

Einführung kontaktloser Wareneingangsprüfung aller Waren 

Branche 

Pharma 

Zeitraum 

04.2012 – 12.2012 

Technik  

MS Office , DWH (Oracle 10g),  Werum MES/MER , SAP MM/QM, SharePoint 

Funktion 

 

Verantwortlich für die Einführung einer kontaktlosen Materialidentifikation auf alle 
Gebinde (externe Wareneingänge); Anforderungsermittlung und Abstimmung; 
Prozess-Design; 

 

Erarbeitung von Testszenarien und Validierung der Systeme und Prozesse gemäß 
FDQ / GMP 

 

Konzeption und Umsetzung Software-Architektur 

background image

 

 

Seite  21

 

 

 

 

Aufgabe
 

 

 

Es war ein Prozess zu entwerfen, der eine 100% Kontrolle aller eingehenden 
Gebinde (Wirk-/Hilfsstoffe) mit mittels Ramanspektroskopie ermöglicht. Der 
Prozess war mit allen betroffenen Anwendern in Produktion / Qualitätssicherung / 
Management abzustimmen. Der Prozess muss gemäß0 Vorgaben FDA validiert 
werden. Entsprechenden Design-/Abnahmedokumente musste erstellt werden. 

 

Durch die Querbeziehungen zu SAP (MM / QM / FICO) und werum als PPS System 
mussten die Prozesse auch mit der IT abgestimmt sein. Dabei waren die 
Anforderung des GMP ebenso zu berücksichtigen, dass die Einführung im laufenden 
Betrieb ohne Beeinträchtigung der bestehenden Produktions- und 
Qualitätsanforderungen erfolgen konnte. 

 

Die Anforderungen an Dokumentation (SOPs) und das GMP-typische Record-
management mit Part 11 Compliance und Archivierung musste berücksichtigt 
werden. 

 

Konzeption, Umsetzung und Integration IT-Architektur/ Infrastruktur und Soll-
Prozesse  
Einführung  der Prozesse in Produktion, Qualitätssicherung, QS-Labor. 
Abstimmung Produktionserfordernisse und Ausgleich Produktivitätsverluste 
Integration in ERP System Werum MES/EBR, in SAP MM sowie SAP 
Qualitätsmanagement sowie das DWH/ Datenmanagementsystem. 
PL für Implementierung und Einführung in direkter Verantwortung zur GL. 

 

Die Entwicklung der erforderlichen SW-Komponenten erfolgten nach Scrum. 

 

Besondere Herausforderung: durch Zusagen der GF gegenüber der FDA musste der 
Prozess zwingend mit EndTermin 31.12.2012 eingeführt sein! 

 

 

 

2012.2 

HR-Informationssystem und - Kennzahlen   

Branche 

Maschinenbau 

Zeitraum 

01.2012 – 03.2012 

Funktion 

Konzeption von HR-Kennzahlen und Serviceprozessen  und Integration in die BI-
Plattform 

Technik 

MS Office , SVN, MS-SQL Server (rDB,,SSIS,SSAS), Buchhaltung, Sharepoint 

Aufgabe
 

 

 

Konzeption standardisierter Service-Angebote /  Servicemanagement 

 

Anpassung fachliche Prozesse und IT gestützter Geschäftsprozesse 

 

Skill-Management 

 

Kennzahlenentwicklung 

 

Changemanagement 

 

Berechtigungskonzept 

 

Erfassung und Dokumentation der Prozesse und Abläufe. Definition Schnittstellen.  

 

 

 
 

 

 

2012.1 

Vertriebs-Informationssystem und CRM 

Branche 

Maschinenbau 

Zeitraum 

01.2012 – 03.2012 

Funktion 

Konzeption von Strategien für Vertriebsinformation und Vertriebscontrolling  und 
Integration in BI  
Auswahl CRM 
SLA Management 

background image

 

 

Seite  22

 

 

 

 

Technik 

MS Office , SVN, MS-SQL Server (SSIS,SSAS,rDB), Sharepoint, Samhammer, Cobra, 
Salesforce 

Aufgabe 

 

 

Konzeption Vertrieb /  Vertriebscontrolling 

 

Anpassung fachliche Prozesse und IT gestützter Geschäftsprozesse 

 

Entwicklung Provisionierungsmodell 

 

Kennzahlenentwicklung für Provisionierung 

 

Erfassung und Dokumentation der Prozesse und Abläufe. Definition 
Schnittstellen.  

 

Konzeption und Anpassung CRM an Anwenderanforderungen 

 

Qualitätssicherung Systeme und Testszenarien 

 

Abfrage der SLA –Anforderungen der GL 

 

Abstimmung der SLA Anforderungen mit Vertrieb 

 

Fachliche Abstimmung SLA mit den Service Dienstleistern 

 

Vorbereitung Dienstleistungsvereinbarung und Festlegung der Services 

 

 

 

2011.1 

Prozesse für Dokumentation in  komplexer BI/DWH - Umgebung   

Branche 

Telekommunikation -  Fullservice Provider 

Zeitraum 

09.2011 – 12.2011 

Funktion 

Teilprojektleitung Dokumentation BI. für BI Produkte und Services. Erstellung des 
Prozess-Modelles, Einführung und Umsetzung der Dokumentation für Prozesse, 
Produkte, Services 

Technik 

MS Office , SVN, Oracle, MDD (UML), TOAD, Metadata Management, Sharepoint 

Aufgabe 

 

Im Team von Entwicklung, Test, Business wurde eingebettete in die O2 Scrum 
Methodik die Konzeption der neuen Prozesse vorgenommen, abgestimmt und in 
Betrieb genommen. 

 

Erfassung und Dokumentation der Ist-Prozesse und Abläufe. Definition 
Schnittstellen. Anforderungsmanagement der Fachanwender. 

 

Implementierung eines Dokumentationsstandards.  Einführung von Review-
Prozessen zur Qualitätssicherung in der BI-Organisation und Integration sowohl 
in das Wissens- und das Metadatenmanagement.  

 

PL Implementierung Review zur Qualitätssicherung. Rollout der Prozesse 
(Offshore Entwicklung) 

 

 

 

2011.2 

Kundenwertberechnung und Kundensegmentierung  

Branche 

Telekommunikation -  Fullservice Provider 

Zeitraum 

01.2011 – 08.2011 

Funktion 

Anforderungsmanagement, Machbarkeit, fachliche und technische Konzeption und 
Projektplanung 

Technik 

MS Office , Clearcase, Oracle, SAS, Powerdesigner, MDD (UML), Microsoft CRM 

background image

 

 

Seite  23

 

 

 

 

Aufgabe 

 

Konzeption einer Methode zur Berechnung des Kundenwertes für die Kunden 
eines Telekommunikationsunternehmens (Festnetz, Mobilfunk, Internet). 
Verankerung der Kundenperspektive in der IT-Strategie.  

 

Darauf aufbauend wurde die Segmentierung der Kunden (bspw. Vertrag 
/Prepaid) sowie die weiterführende Nutzung der Informationen im  Marketing / 
Kampagnenmanagement und CRM konzipiert.   

 

Konzeption IT-Architektur +  Konzeption DWH / BI 

 

Konzeption Testmanagement (Testfälle) und Definition rollierender QS-Prozesse 
in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen 

 

 

2011.3 

Kundendatenermittlung Webshop 

Branche 

Telekommunikation -  Fullservice Provider 

Zeitraum 

02.2011 – 08.2011 

Funktion 

Anforderungsmanagement, Machbarkeit,  fachliche und technische Konzeption und 
Projektplanung 

Technik 

MS Office , Clearcase, Oracle, SAS, Powerdesigner, MDD (UML), Micro Strategy 

Aufgabe 

 

Konzeption von Prozessen zur Identifikation von Kunden im Rahmen der Shop-
Aktivitäten. 

 

Basierend auf den Nutzungsdaten waren folgende Aufgaben zu lösen: 

o  Anonymisierung / Pseudonymisierung von Kundendaten für Nutzung durch 

BI,  CRM, etc. 

o  Nutzungsbasierte Auswahl von Produkten und Tarifen  zum aktuellen 

Einkaufsvorgang 

 

Aufnahme Requirements , Konzeption IT-Architektur +  Konzeption DWH / BI. 

 

Entwurf und Prototyp im PoC mit MicroStrategy 

 

 

 

2010.1 

Einführung CRM 

Branche 

Versandhandel 

Zeitraum 

07.2010 – 05.2011 

Funktion 

Erfassung der Anforderungen unterschiedlicher Anwendergruppen und fachliche 
Konzeption und Einführung neue Vertriebsprozesse 

Technik 

MS Office , MS CRM 

Aufgabe 

 

Konzeption einer CRM-Architektur zur Optimierung Vertriebsprozesse.  

 

Konzeption von Vertriebsprozessen zur Steuerung der  Dienstleister (CallCenter) 
für mehr Effizienz des Engpasses Telefonie.  

 

Steuerung der Umsetzung und des Going Life 

 

2010.2 

Konzeption Personal-Informationssystem 

Branche 

Automotive 

Zeitraum 

06.2009 – 07.2010 

Funktion 

Anforderungsmanagement, fachliche Konzeption und Projektplanung 

Technik 

MS Office  

background image

 

 

Seite  24

 

 

 

 

Aufgabe 

 

Konzeption eines Personal-Informationssystems für den Konzern.  

 

Erarbeitung der fachlichen Anforderungen und Konzeption der BI-
Landschaft zur Umsetzung in einer bestehenden  BI-System Landschaft 
(Oracle und BO) 

 

Ermittlung der Anforderungen der Fachseite an Service Levels 

 

Fachliche Abstimmung SLA mit den Service Dienstleistern 

 

Vorbereitung Dienstleistungsvereinbarung und Festlegung der Services 

 

 

 

2009.3 

Auswahl & Implementierung Planungsanwendung mit OpenSource-BI 

Branche 

Handel  

Zeitraum 

02.2009 – 06.2010 

Funktion 

Projektmanagement, fachliche Konzeption, Leitung Umsetzung 

Technik 

Talend, Palo, mysql,  

Aufgabe 

 

Nach einer Definition der Ziele und Anforderungen (BI-Strategie)  wurde eine 
Toolauswahl durchgeführt.  

 

Die fachliche Konzeption der betriebswirtschaftlichen Absatz und 
Mengenplanung mit den Anwendern lief parallel.  

 

Nach Abnahme des Fachkonzeptes war die Anwendung wie mit dem 
Fachbereich abgestimmt umzusetzen und in Betrieb zu nehmen.  

 

Im Anschluss erfolgte die Integration in die heterogene IT-Infrastruktur. Die 
notwendigen Organisationanpassungen wurden durchgeführt 

 

Integration einer QS für die permanente Überwachung der Qualitätskennzahlen 

 

 

 

2009.2 

Ist-Analyse der Berichts- und Planungsumgebung. Ausarbeitung BI-Strategie, 
Konzeption Umsetzung, Risikoanalyse u. -bewertung 

Branche 

internat. Beratungsgesellschaft 

Zeitraum 

12.2009 – 02.2010 

Funktion 

Projektmanagement, fachliche Konzeption, Leitung Umsetzung 

Technik 

SQL-Server, MIS-Alea, Oracle, datev, SAP Fi/CO 

Aufgabe 

 

Beschreibung der  Zielsetzung von BI im strategischen Rahmen von Finanzen und 
Controlling.  

 

Daran anschließend erfolgte eine Machbarkeitsanalyse, die Fach- und IT-
Konzeption für die erste Phase der Umsetzung im Bereich Konzerncontrolling 
sowie die Risikoanalyse und -bewertung.  

 

Im Anschluss erfolgte die Integrationsplanung heterogener IT-Infrastruktur mit 
dem Ziel der  Standardisierung und Vereinheitlichung der Systeme und 
Anwendungen. Die notwendigen Organisationanpassungen wurden eingeleitet.  

 

Im Rahmen der Umsetzung wurden die für eine zentrale Datenhaltung 
notwendigen Datenmodelle entwickelt und darauf aufbauen Berichtswesen und 
Planung neu positioniert. 

 

 

 

2009.1 

Steuerungsmodell für den bestandsoptimierten Wareneinkauf auf Basis von 
Verkaufsflächen. 

Branche 

Fillialisierter Handel 

Teilprojekt 

Entwicklung eines bestandsoptimierten Wareneinkaufs  auf Basis von Verkaufs-
flächen. (Bestands & Einkaufssteuerung, Lieferantenbewertung) 

background image

 

 

Seite  25

 

 

 

 

Zeitraum 

08.2009 – 02.2010 

Funktion 

Anforderungsmanagement , Projektkoordination und Konzeption; User Experience 
Designer, Usability Engineer 

Technik 

SQL-Server, DeltaMaster 

Aufgabe 

 

Konzeption und Umsetzung eines Planungssystems und des Reporting für den 
Einkauf zur effizienten Warenplanung. 

 

 Integration in bestehende DWH-Umgebung. Integration in das bereits betreute 
Informationscockpit. 

 

Entwurf von Anwenderoberflächen für Planungsprozesse (Anwendungs-Designer 
und Usability)  

 

 

Teilprojekt 

Konzeption von Systemen für die Personaleinsatzplanung im filialisierten 
Einzelhandel. Reporting und Planung auf Basis von Einsatzbereichen und 
Warengruppen.
 

Zeitraum 

03.2009-09.2009 

Funktion 

Projektmanagement, Anforderungsklärung und Konzeption inkl.  Fach / IT-
Detailkonzeption 

Technik 

SQL-Server, DeltaMaster 

Aufgabe 

 

Anforderungsanalyse , Toolauswahl  und Erstellung der Konzeption eines 
kennzahlenorientierten Tools zur Personaleinsatzplanung (PEP).  

 

Sicherstellung und Abstimmung des Zugriffs der Fachvorgesetzten auf 
Personalakten und geschützte Daten. 

 

 Erstellung Konzeption und  für  Berichtswesen und Planung Integration sowie 
Integration in DWH-Umgebung. 

 

Entwurf von Anwenderoberflächen für Planungsprozesse (Anwendungs-Designer 
und Usability) 

 

 

 

 

Konzeption, Aufbau und Realisierung sowie Betrieb von BI- und 
Controllingsystemen, Berichtswesen, Planung und Analyse 

Branche 

Distanzhandel /Call-/ContactCenter 

Teilprojekt 

Aufbau von Systemen für Reporting und Planung in der operativen Steuerung und 
für Finanzen und Controlling
 

Zeitraum 

03.2008 – 09.2009 

Funktion 

 

Projektmanagement ,  

 

Anforderungsmanagement,  

 

Toolauswahl Release Management; 

 

 Erstellung und Konzeption permanente Abstimmung  zwischen Anwendern und 
BI-Team,  

 

Team-/Projektleitung, Projektcontrolling 

Technik 

MIK, Oracle, BI-Suite, Internet-Technologien (JAVA, HTML), SOA 

Aufgabe 

 

Entwicklung BI-Strategie; Anforderungsspezifikation zwischen Management und 
Fachbereich. Konzeption IT-Architektur/ Infrastruktur. Erstellung der 
Fachkonzeption und Erarbeitung der Technischen Anforderungen für ein 
Realtime Reporting auf Basis Web-Anwendung. Fachl. Konzeption und 
Entwicklung von Berichts- und Planungsanwendungen  zur Steuerung des  
ContactCenter. Integration in bestehendes DWH.  

 

Implementierung von Prozessen für QS- und Test 

 

Einrichtung virtuelles Rechenzentrum (Cloud-Computing). 

 

Integration der Informationsplattform in das bestehende  Intranet. 

background image

 

 

Seite  26

 

 

 

 

 

 

Teilprojekt 

Controlling Prozesse und BI-System für Touristik-Sparte 

Zeitraum 

04.2008 – 03.2009 

Funktion 

Projektleitung und Koordination der  Optimierung von Controlling-Prozessen und 
Gestaltung IT-gestützten Prozessunterstützung für die Abwicklung auf Basis BI 

Technik 

MS SQL Server 2008, Oracle, MIK, 

Aufgabe 

 

Aufnahme der Anforderungen an die neuen Prozesse und Organisation. 
Aufnahme der Ist-Prozesse und Gestaltung der Sollprozesse.  

 

PL bei der Auswahl der Werkzeuge, Umsetzung und der Gestaltung u.a. des 
Berichtswesen und Planung mit BI-Tools.   

 

 

Teilprojekt 

Aktiver Verkauf – Cross-Selling Optimierung 

Zeitraum 

01.2008 – 09.2009 

Funktion 

Aufnahme der Anforderungen an die neuen Prozesse und Organisation. Aufnahme 
der Ist-Prozesse und Gestaltung der Sollprozesse. PL bei der Auswahl der 
Werkzeuge, Umsetzung und der Gestaltung u.a. des Berichtswesen und Planung mit 
BI-Tools.   
Projektleitung und Koordination 

Technik 

MS SQL Server 2008, Oracle, MIK, 

Aufgabe 

 

Bestandgesteuerte Aktivierung von Cross-Selling Potenzialen auf Ebene des 
Callcenter Agents.   

 

Durchgriff aus de CC-Arbeitsplatz auf die bestandsführenden Systeme und 
Anzeige von Cross-Selling/Up-Selling Potenzialen 

 

Integration in BI-Landschaft  

 

 

Teilprojekt 

Werbemittelerfolgsrechnung im Onlinegeschäft Distanzhandel 

Zeitraum 

07.2008-12.2009 

Funktion 

Projektleitung , Koordination Teamsteuerung  

Technik 

Office, Oracle BI-Suite, MIK, Internet-Technologien 

Aufgabe 

 

Anforderungsmanagement  im „aktiven Verkauf und Online Marketing“  

 

Bewertung des Werbeerfolges für Web-Shop.  

 

Vergleich der Werbewirksamkeit von Printmedien.  

 

Erarbeitung der Informationsstrategie für die Ermittlung des optimalen Werbe-
Mix 

 

Abstimmung mit der Vertriebs-/Marketingleitung. 

 

Aufbau eines Analysesystems zur Bewertung des Werbeerfolgs und der 
Crossselling-Aktivitäten sowie eines  multidimensionalen Berichtssystems. 

 

 

Teilprojekt 

Einführung Risikomanagement TKIT 

Zeitraum 

01.2008-12.2008 

Funktion 

Projektleitung  

Technik 

Office, Oracle BI-Suite, MIK, Internet-Technologien 

Aufgabe 

 

Aufbau eines Erfassungssystems zur Beurteilung der Risiken der relevanten 
Prozesse und Systeme im CCC 

 

Aufbau eines IT gestützten Werkzeuges zur Risikobewertung von Prozessen und 
Systemen für das Call- und Contactcenter 

 

 

Teilprojekt 

Beratung, Konzeption und Implementierung eines Berichts- und Planungssystems 
zur  operativen Steuerung Call-/ContactCenter
 

background image

 

 

Seite  27

 

 

 

 

Zeitraum 

07.2007-02.2009 

Funktion 

Projektleitung, Projektmanagement und Organisation.  

Technik 

Oracle, BI-Suite, MIK, Internet-Technologien (JAVA, HTML), SOA, ttcall, WAN, LAN, 
ca-Technologien (Servicedeskmanager),  Genesys, Alcatel-TK, SAP BI, SAP FI/Co, MM 

Aufgabe 

 

Aufbau der DWH-Umgebung und Betrieb der gesamten Berichts- und 
Planungsanwendung. 

 

Erarbeitung der BI-Strategie und Ausarbeitung sowie Abstimmung mit der 
Geschäftsführung.   

 

Erstellung  fachlicher Konzeption und Betreuung der Anwender.  

 

Integration Der ERP-Systeme des Handelskonzerns an die Telefonie-Welt 

 

Aufbereitung der Notwendigen Hardware Infrastruktur und Bereitstellung 
entsprechender Services. 

 

Erarbeitung einer Steuerung der Zulieferer und Dienstleister (intern und extern) 
im BI-Projekt. 

 

Aufbau eines Mehrmandanten-fähigen multidimensionalen Berichtssystems zur 
operativen Steuerung eines ContactCenters (Voice / NonVoice – Brief, Mail, Fax 
etc).  

 

Integration von Finanziellen Kennzahlen zur Leistungsbewertung  

 

Integration Planung mit Personal-Berichtswesen sowie Bewertung.  

 

Aufbau eines Anforderungsmanagement  (inkl. Releasemanagement ) 

 

 

 

 

 

Konzeption und Aufbau von Business Intelligence Systemen für Reporting und 
Planung 

Branche 

Distanzhandel 

Zeitraum 

04.2007 – 12.2007 

Funktion 

Projektmanagement , Anforderungsmanagement sowie Konzeption und  technische 
Realisierung 

Technik 

Oracle, BI-Suite, Internet-Technologien, MIK,  ttcall, CS-Technologien, Genesys, 
Alcatel-TK 

Aufgabe 

Anforderungsmanagement und-bewertung mit anschließender Konzeption der 
Konzeption und Entwicklung von Berichts- und Planungsanwendungen  zur 
Steuerung des Unternehmens. 
Abstimmung mit der Geschäftsleitung und Implementierung einer 
„bedarfsgerechten Reporting- und Planungslösung“ 

 

 

 
 

 

background image

 

 

Seite  28

 

 

 

 

 

 

Aufbau BI/DWH  

Branche 

Call- und ContactCenter 

Zeitraum 

01.2007-06.2008 

Funktion 

Business Analyse,  Anforderungsmanagement, Übernahme Teilprojektleitung, 
Organisation  und Konzeption 

Technik 

Oracle, Oracle Warehouse Builder,   

Aufgabe 

Entwicklung von Lösungen zur Steuerung des Callcenterbetriebs.  
Entwicklung von Informationssystemen zur Einführung von Service Level 
Management. Spezifikation Datenmodelle und Abstimmung mit interner It bzw. 
HW-Dienstleistern zur Optimierung Betrieb. 
Einrichtung effizienter Services für den Support gemäß ITIL 

 

 

 

 

Vertriebscontrolling  

Branche 

Versicherung 

Zeitraum 

11.2007-04.2008 

Funktion 

Business Analyse,  Anforderungsmanagement, Übernahme Teilprojektleitung, 
Organisation  und Konzeption 

Technik 

SQL-Server und MS Excel als Frontend   

Aufgabe 

Entwicklung eines Berichtskonzeptes zur Steuerung der Vertriebsorganisation / 
Makler.  
Anforderungsaufnahme, Ist-Analyse Sollkonzeption für die Entwicklung 
Berichtssystemen. Spezifikation Datenmodelle und Abstimmung mit internen 
Dienstleistern zur Vorbereitung Betrieb. Integration der Informationsplattform in 
das Intranet. 

 

 

 

 

Initialisierung BI-Strategie und Vorgehensmodelle für das Konzernweite 
Information Management
 

Branche 

Automotive 

Zeitraum 

03.2007-10.2007 

Funktion 

Fachliche Begleitung Projektmanagement und Konzeption. Spezialist für 
Planungsanwendungen in Produktion und Personal. 

Technik 

Oracle, BO, Internet-Technologien (JAVA, HTML), SOA 

Aufgabe 

Überarbeitung der BI-Strategie und Aufbau der internen Organisation zur 
Umsetzung und Einführung von BI in den Fachbereichen. Begleitung Roll Out. 
 Integration der fachlichen Anwendungsarchitektur zur Optimierung der 
Anwenderintegration. Überarbeitung und Konzeption von Business Intelligence 
(Berichtswesen und Planung), Aufbau und Optimierung Personal-Berichtswesen. 
Durchführung Softwareauswahl für Planungs-Tools im BI-Umfeld. 

 

 

 

 

Implementierung  Marketing DWH

 

Branche 

Telekommunikation 

background image

 

 

Seite  29

 

 

 

 

Teilprojekt 

Terminal Value Based Management 

Zeitraum 

01.2006-09.2006 

Funktion 

Anforderungsmanagement und Business Analyse, Konzeption Prozesse TVBM 

Technik 

Oracle, AB Initio, Cognos  

Aufgabe 

Erstellung einer BI-Lösung zu Bewertung von Terminalfunktionen und deren 
Bewertung mit Vertragsmerkmalen und Abstimmung von Handy-Spezifikationen für 
die Hersteller. Prüfung der  finanziellen Auswirkungen aus Sicht Marketing. 
Konzeption und Abstimmung der Prozesse zur Lieferantenauswahl und 
Lieferantensteuerung 
Business Analyse und fachliche Konzeption, Technische Spezifikation und 
Schnittstellenbeschreibung. Erstellung von Anforderungsprofilen und Erarbeitung 
von Lösungsvorschlägen.  
Betreuung und Abstimmung Umsetzungsprojekt 

 

 

Teilprojekt 

Mobil Instant Messaging 

Zeitraum 

09.2006-03.2007 

Funktion 

Projektleitung, Anforderungsmanagement und Business Analyse. Erstellung der 
fachlichen Spezifikation auf Basis der Anforderungen und Abstimmung mit Technik 
und Leitung Marketing. 

Technik 

Oracle, AB Initio, Cognos 

Aufgabe 

Für den Betrieb einer Instant Messaging Lösung im Mobilfunk sollen die 
erforderlichen Business Analyse und fachliche Konzeption für eine Begleitung durch 
BI durchgeführt werden. Erstellung der technischen Spezifikation und 
Schnittstellenbeschreibung. 
Erstellung von Anforderungsprofilen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen.  
Betreuung und Abstimmung Umsetzungsprojekt 

 

 

Teilprojekt 

Data Usage Monitoring 

Zeitraum 

03.2007-09.2007 

Funktion 

Anforderungsmanagement und Business Analyse, Konzeption und Analyse 

Technik 

Oracle, AB Initio, Cognos, Terradata 

Aufgabe 

Business Analyse und fachliche Konzeption, Technische Spezifikation und 
Schnittstellenbeschreibung. Erstellung von Anforderungsprofilen und Erarbeitung 
von Lösungen.  Betreuung und Abstimmung Umsetzungsprojekt 

 

 

 

 

BI-Strategie, Softwareempfehlung, Konzeption Umsetzungsprojekt 

Branche 

Pharma 

Zeitraum 

02.2006-11.2006 

Funktion 

Ideengeber und Berater für Führungsebene; Projektleitung für das Gesamtprojekt 

Technik 

SAP-Co, SAP-BW, MIS-Alea, Oracle 

Aufgabe 

Entwicklung BI-Strategie und Konzeption Umsetzungsprojekt, Informationsfluss 

 

 

 
 

 

background image

 

 

Seite  30

 

 

 

 

 

Performance Management für interne Service-Dienstleistung zur SLA-Steuerung 

Branche 

Versicherung 

Zeitraum 

07.2005-06.2006 

Funktion 

Ideengeber und Berater für Führungsebene; Projektleitung für das Gesamtprojekt. 
Integration von Six Sigma in die geplante BI-Anwendung.  

Technik 

Business Objects, Information Builder, SAP-BW, Oracle, DB2 

Aufgabe 

Erarbeitung Konzept (Studie) als Teilprojekt des Projektes Konzern-Workflow, 
Informationsbedarfsanalyse, Informationsfluss. 
Prozessgestaltung und Bewertung von Abläufen der des gesamten Contact 
Workflows (Telefonie, Papier, Mail etc) 
Ermittlung der Anforderungen der Fachseite an Service Levels 
Fachseitige Abstimmung der SLA mit den Service erbringenden Stellen 
Festlegung der Services und der SLA Vereinbarung (Dienstleistungsvereinbarung) 

 

 

 

 

Performance Management und Dashboard. Evaluation und Auswahl von BI-
Werkzeugen
 

Branche 

Öffentliche Verwaltung (Ministerium für Finanzen) 

Zeitraum 

01.2005-11.2005 

Funktion 

Berater und Ideengeber als Spezialist für BI sowie Berichtswesen und Planung 

Technik 

MS-Office, SAP 

Aufgabe 

Konzeption Architektur DWH und SW-Auswahl. Bestimmung der fachlichen 
Architektur zur Abstimmung der kameralistischen Haushaltsführung mit den 
Anforderungen der Logik der industriellen Buchführung (Dopik). 

 

 

 
 

 

background image

 

 

Seite  31

 

 

 

 

Weitere Projekte  

 

Softwarehersteller 

Auswahl und Einführung eines Workflow- und CRM Systems (auf Basis Lotus 
Notes) 

Automotive 

Konzeption Informationsmanagement und Berichtssystem. Weiterentwicklung der 
Händler-Infosystems für die internationale Händlerorganisation 

Elektro 

Konzeption Berichtswesen und Management-Informationssysteme 

Öffentliche 
Verwaltung  

Konzeption BSC und DW, Berichtswesen für Justizministerium 

Medien   

Kostenrechnung und Projektabrechnung 

Bank 

Entwicklung von Controllingsystemen für die Abwicklung von Online-
Wertpapiergeschäften 

Sparkassen 

Aufbau eines Filialreportings inkl. Ergebnisrechnung  

Druck / Papier 

Ergebnisrechnung, Kostenrechnung und Beteiligungs-Controlling 

Venture Capital 

Entwicklung Bewertungsverfahren für Unternehmen und Startups sowie 
Umsetzung über Balanced Scorecard-Konzepte 

Bau 

Projekt- und Baustellencontrolling, MIS und BSC 

Automotive 

MER, Kostenrechnung, BSC, Planung, Konsolidierung 

Chemie 

Aufbau MIS und BSC-System 

Telekommunikation 

Kundenergebnisrechnung 

Touristik 

Gestaltung von Controllingprozessen im Informations- und Servicemanagement 
für Reisedienstleister 

Büromaterial 

Management-Informationssystem, Kosten-Controlling, Vertrieb-/CRM-System 

Automotive 

Produktions-Controlling, Controllinginformationssystem 

Handel 

Controlling, Management-Erfolgsrechnung, Call-Center und, Personalcontrolling, 
Beteiligungs-Controlling 

Telekommunikation 

Controllingsysteme im Bereich Vertrieb Privat- und Geschäftskunden für Planung 
und Berichtswesen 

Elektro 

Weltweites strategisches Berichtswesen und Planung sowie Geschäftsfeld-
Monitoring 

Pharma 

Auswertungen für Marketing und Marktforschung auf Basis ISM Datenbanken 
(IMS Health – Institut für medizinische Statistik)