Andreas Dembowsky
Dipl. Wirtsch. Ing.
Persönliche Daten
Deutsch (Muttersprache)
English (Fließend)
Zur Person
Beschreibung
Besondere Stärke liegt an der Schnittstelle zwischen Fachbereich (Anwender), IT (Entwicklung) und Management. Viele Projekte mit unterschiedlichen fachlichen Inhalten, unterschiedlichen Werkzeugen und unterschiedlichen Rollen ergeben ein breites und fundiertes Experten Knowhow für BI/DWH/CRM Konzeption
Referenzen
Projektleiter , Architekt
IT Projektleiter
Projektleitung
Teilprojektleiter , Business Development
Business Analyst, Projektleiter
Business Analyst, Projektleiter
Teilprojektleiter , Business Development
Projektleitung
Projektleitung
Teilprojektleiter, Business Analyst
Anlagen
Die Daten und Informationen sind vertraulich zu behandeln und dürfen ausschließlich für den vereinbarten Zweck genutzt und Dritten nicht
zugänglich gemacht werden. Sollten die Daten und Informationen für den vereinbarten Zweck nicht mehr benötigt werden, sind sie zurück zu
geben oder zu vernichten. Die personenbezogenen Daten dürfen weder gespeichert noch verarbeitet werden.
Profil
Andreas Dembowsky
ANIGMA GmbH&Co.KG
Bahnhofstraße 32
D-90513 Zirndorf
Tel.:
+49 911 8009293 - 0
Mobil: +49 176 18 92 93 11
E-Mail:
Net.:
www.anigma.de
Inhalt:
Kurzfassung Projekterfahrungen
Detaillierte Projekterfahrungen
Stand: 11.07.2017
Seite 2
Referenzen
-
AirPlus: Auswahl und Einführung BI-Software, Produktentwicklung BI-Anwendung Customer Reporting
-
Audi: integrierte Systeme für Vertriebs- und Produktionssteuerung
-
AXA: SLA-Management Sachbearbeitung und Service, KPI Cockpit für Performance Management
-
Bayr. Behörde: IT Service Management-Prozesse (ITIL), Change, Release, Incident, Servicemanagement
-
Conti Engineering Services: Einführung CRM
-
Daimler: BI-Systems für das Händlercontrolling, Werkscontrolling
-
DER Touristik: Einkaufscontrolling
-
GEMA. Gesamtprojektleitung BI
-
Grünenthal Pharma: BI-Strategie
-
Heidelberg Druck / Schenck: Projektsteuerung, Fertigungssteuerung, Lean Production, ISO 900x
-
Henkel: Entprise Architektur und Software Architekt für weltweit agierendes BI-Solution Center
-
Hotel.de: Werbebudget-Controlling und -steuerung mit BI auf Basis Google-Daten
-
Lufthansa Cargo: Entwicklung BI-Strategie und Data Governance-Konzept
-
O2 / Telefonica: Serviceorientierte Dokumentationsprozesse für BI, Konzept Lean IT
-
Procter & Gamble: Energiemanagement, Energiecontrolling
-
Quelle Call- & ContactCenter: Aufbau Management Reporting und Planung mit BI (KPI/SLA)
-
Rödl & Partner: Controlling-Berichtswesen und Planung weltweit, IT-Controlling, Stammdaten-management
-
Sandoz: Einführung kontaktlose Materialidentifikation, Integration in ERP/WaWi, SAP, DWH,
-
SchenckProcessing: Big Data, Auswertung Maschinendaten, Machine Learning, IoT – Internet of Things
-
T-Mobile: BI / DWH- speziell für Vertrieb / ServicePoints / Marketing / CRM
-
Telekom: Kundenwertberechnung und Kundensegmentierung, Strategieentwicklung
-
Tennet: BI-System für PMO
-
Vereinsbank, Sparkassen: Filialreporting bzw. Reporting Kostenrechnung
-
Volkswagen AG: BI-Strategie, Konzeption konzernweites DWH/BI, SLA für BI, Aufbau HR-Info-System
-
Werner & Pfleiderer: Finanz-/Vertriebs-/Service Controlling inkl. Provisionierung und SLA
-
Wöhrl: Saison- Warenplanung, BI- Strategie, Personalcontrolling, Reporting, Stammdatenmanagement
Den Kontakt zu den Referenzen stelle ich im Einzelfall gerne her.
Seite 3
Leitungserfahrung
-
Produktionsleiter / Projektleitung bei Carl Schenck AG
-
Projektleiter DWH/BI bei Quelle.Contact Call-/ ContactCenter
-
Projektleiter, Architekt und fachlicher Analyst BI / DW bei Rudolf Wöhrl AG
-
Projektleiter, Requirement Engineer und fachlicher Analyst Bi-System bei Rödl & Partner
-
Projektleiter, Bus. Analyst, Requirement Engineer "kontaktlose Material-Identifikation" bei Sandoz
-
Projektleiter Entwicklung EnergieManagement u.a. bei Procter & Gamble
-
Projektleiter BI bei Finanzdienstleistung Servicekarten bei AirPlus International
-
Teilprojektleiter Konzeption und Einführung ITIL (Change, Release, Incident, Problem) bei einer bayr. Behörde
-
Projektleiter / TPL BI-Strategie bei Volkswagen, Grünenthal, Rudolf Wöhrl, Rödl, Lufthansa Cargo
-
Gesamtprojektleiter BI, DWH, DAL, ODS bei GEMA
Branchen- und IT-Expertise
Branchenerfahrung:
-
Automotive, Automotivezulieferer
-
Communication Center, CallCenter, ContactCenter
-
Dienstleister Urheber- und Lizenzrechte Verwertung
-
Energie, Netzbetreiber
-
Finanzdienstleistungen
-
Handel, Versandhandel, Einzelhandel, Distanzhandel, TV-Shopping, eCommerce
-
IT, Rechenzentrum
-
Kommunale, öffentliche Organisationen, Behörden
-
Logistik
-
Maschinenbau, Anlagenbau
-
Pharma, Chemie
-
Stadtwerk, Utilities
-
Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Beratung
-
Telekommunikation (Festnetz und Mobilfunk)
-
Touristik
-
Venture Capital
-
Versicherung
Seite 4
Erfahrung mit IT-Systemen
-
Anforderungsmanagement (IBM Doors, Bugtracker, ca Servicemanager, Jira)
-
BI-Werkzeuge: (Microstrategy, DeltaMaster, Oracle BI, MIK, arcplan, cubeware, Qlickview, TM1, alea, jedox)
-
CMS-Systeme (Wordpress, Joomla, Typo3)
-
CRM-Systeme (cobra, Notes, Sugar, MS Dynamics CRM)
-
Datenbanken (MS-SQL-Server, Oracle)
-
Dokumentenmanagement (ELO, alfresco, bitfarm, agorum)
-
ERP Systeme: aimap, myFactory
-
ETL-Werkzeuge (talend, acta, Oracle Warehouse Builder)
-
Grundlagenwissen Java, HTML, PHP, SQL, VB / VBA
-
Kenntnis weiterer BI-Werkzeuge (Anwender-Kenntnisse): Cognos, Microstrategy, BO
-
Microsoft Office 365, Microsoft Azure
-
Modell Driven Design (Powerdesigner)
-
Modellierungswerkzeuge (UML/UML2, ERwin, DIA, TOAD)
-
Multidimensionale Datenbanken (Palo, MIK, MIS, Applix TM1, SSAS, etc)
-
Office inkl. Visio, Project
-
Plattformen (Windows, Windows Server, Linux)
-
Relationale Datenbanken (Oracle, Microsoft SQL-Server, Centura, etc)
-
Sharepoint / Sharepoint Online
-
Sonstige SAS, Clearcase, SVN
Curriculum Vitae
Persönliches
Geburtsjahr
1961
Nationalität
deutsch
Familienstand
verheiratet, 2 Kinder
Werdegang
10/2003– heute
ANIGMA GmbH & Co.KG, Zirndorf
Geschäftsführender Gesellschafter
Berater und Coach für Information Excellence
Industrialisierung und Optimierung des Informationsmanagements und der
Informationsprozesse mit Business Intelligence, Data Warehouse
Vertriebsprozesse, Customer Relationship Management (CRM)
Performance Management (Lean Information Management) und Information
Security
Seite 5
7/1995 – 9/2003
MIK GmbH / MIK AG, Nürnberg
Niederlassungsleiter, Projektleiter Vertriebsleiter, Prokurist, KAM
Gründung, Aufbau und Leitung der Geschäftsstelle Nürnberg
Vertriebsleiter Süddeutschland und Österreich
Key Account Manager für strategische Mandanten (Telekom, Siemens,
Quelle)
strategisches Marketing
Entwicklung und Aufbau des Beratungsgeschäftes sowie des BI-Projekt-
Konzeptes
Verantwortlich für IT-Entwicklung, Organisation, Vertriebscontrolling
Gründungsmitglied der MIK AG
7/1990 – 6/1995
Carl Schenck AG, Darmstadt
Werksleitung
Konzeption und Implementierung effizienter Steuerungsmechanismen und
Controlling-Instrumente
Organisationsentwicklung (Lean-Production)
Strategieentwicklung
Geschäftsplanung
2/1988 - 6/1990
Heidelberger Druckmaschinen AG, Heidelberg
Produktionsplanung und Steuerung
Konzeption und Implementierung effizienter Steuerungsmechanismen und
Controlling-Instrumente
Projektplanung
Fertigungsplanung und Produktionsprogrammplanung
2/1988
Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur
TU Karlsruhe
10/1982 - 2/1988
Studium Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Karlsruhe
Schwerpunkt Informatik und Controlling
Spezialisierung auf Geschäftsprozesse und Operations Research
Titel der Diplomarbeit:
„Reihenfolgeoptimierung pharmazeutischer Verpackungsmaschinen
7/1981 - 9/1982
Wehrdienst
6/1981
Abitur, Max Plank Gymnasium Karlsruhe
Forschung und Lehre
Seit 1999 Lehrbeauftragter an der FH Würzburg, FH Deggendorf, FH Neu-Ulm sowie der Internationalen
Hochschule in Lindau. Vorlesungsthemen sind bspw.:
-
Business Intelligence und Business Performance Management
-
Datenbanken, Data Warehouse und OLAP
-
Führungsinformationssysteme und Balanced Scorecard
Seite 6
-
Berichtswesen, Analyse und Planung betriebswirtschaftlicher Daten
-
Analyse von Daten und Data Mining
-
Information Design als Basis für ansprechendes Berichtswesen
-
Konzepte für Information Excellence und Lean Information Management
-
Planung mit BI als Kernprozess unternehmerischen Handelns
Vorlesungen (regelmäßig seit 1996)
-
HS Neu-Ulm, HS Würzburg über Information Design, Reporting, Dashboarding
-
HS Neu-Ulm, HS Würzburg, HS Deggendorf über
Business Intelligence, Data Warehouse, Data Mining, Big Data, Data Analytics
Referenten-Tätigkeit (Vorträge, Seminare, Tagungen)
Vorträge
-
Von der Note zur Symphonie: Ein Excelsheet ist noch kein Berichtswesen
-
Planlos, Kopflos, Ahnungslos: Planungsprozesse effektiv gestalten
-
Die Informationsflut bekämpfen mit optimierten Prozessen
-
Framework für erfolgreiche BI-Projekte: Das BI-Framework
-
Information als Produktionsfaktor: Wissensmanagement, Business Intelligence und Dokumentmanagement
-
Open Source und Low Budget Lösungen für Berichtswesen, Planung und Analyse
-
Die Angst etwas zu verpassen oder das Aufmerksamkeit Defizit Syndrom im Management
-
BI wurde eingeführt – und nun?
-
Anforderungen an das Reporting für das Informationssicherheits-Management
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
Grundkenntnisse
Persönliche Skills
-
Selbständige, vorausschauende Arbeitsweise
-
eigenverantwortliches Handeln und Durchsetzungsstark
-
Präsentations- und Kommunikationsstark an der Schnittstelle von Management, Fachbereich und IT
-
Umfangreiche Kenntnisse der Geschäftsprozesse in Fachbereichen bspw. Controlling, Vertrieb/Marketing, IT,
-
Sicheres Auftreten auf allen Unternehmensebenen der Kunden und Partner
-
Begeisterungsfähigkeit und hohe soziale Kompetenz auch um große Teams zu steuern und zu lenken
-
Fähigkeit, komplexe Großprojekte bzw. Projektportfolio eigenverantwortlich zu strukturieren und zu steuern
-
Fähigkeit, hoch komplexe Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv unternehmensweit
zu gestalten und zu optimieren
Seite 7
Fachliche Skills
- Agile Softwareentwicklung (bspw. Scrum, BI & DWH & CRM lt. Memorandum TDWI, Lean Thinking)
- Aktuelle Beratungsmethoden und Beratungsthemen
- Anforderungsanalyse und -management
- BI- / CRM Architekturen und Plattformen der führenden Hersteller
- Big Data, Auswertung Maschinendaten, Machine Learning, IoT – Internet of Things
- Beratung und Design von Architektur für Anwendungen, Infrastruktur und Services
- Berechtigungsmanagement , Identity Management
- Berichtswesen, Dashboarding &Cockpit,
- Business Analyse, Beratung, Unternehmensberatung
- Business Intelligence (BI) & Data Warehousing (DWH), Datenbewirtschaftung (ETL)
- Business Performance Management (BPM)
- Changemanagement, Migration, Transition
- Customer Relationship Management (CRM), analytisches CRM, operatives CRM,
- Datenanalyse, Data Mining, Big Data,
- Datenqualität
- Dokumentenmanagement
- Erwartungsmanagement, Nutzenbewertung von Projekten / Anforderungen, Risikomanagement
- Geschäftsprozessanalyse, Prozess-Modellierung, Prozess-Design
- Healthcheck, Potenzialanalyse für Projekte und Organisationen
- IT-Controlling und IT-Leistungsverrechnung
- ITIL, ITSM und Serviceorientierten Organisation (bspw. BI Competence Center)
- IT-Sicherheit (IT Grundschutz)
- Konzeption, IT-konzeption, Lastenheft, Pflichtenheft für komplexe IT-Anwendungen und Systeme
- Lean Production / Lean IT (Wertstromdesign, Six Sigma)
- Methodiken in Bezug auf Datenmodellierung, Datenintegration und Datenpräsentation sowie ihrer
praktischen Umsetzung (BI- / CRM)
- Planung, Forecasting , Budgetierung
- Projektmanagement ( ITIL, Scrum , V-Modell, PMI)
- Projektmanagement, Teamleitung, Projektkoordination, Multiprojektmanagement
- Prozessgestaltung und Prozessmanagement für u.a. Personal, Controlling, Produktion, Vertrieb
- Prozessmanagement mit Schwerpunkten ITIL / ITSM bspw. Changemanagement,
Releasemanagement, Konfigurationsmanagement, Incidentmanagement, Problemmanagement
- Qualitätssicherung und Test in der Anwendungsentwicklung
- Risikomanagement
- SLA / Servicelevel Management
- Stammdatenmanagement (MDM Master Data Management)
- Strategieentwicklung für BI-Strategie, CRM-Strategie und andere Themen wie
Dokumentenmanagement, Stammdatenmanagement, Datenqualität
- Vertriebsprozessoptimierung (bspw. für CRM-Anwendung/-Prozesse)
Seite 8
Kurzfassung Projekterfahrungen
Aufgrund einer Verpflichtung zu Vertraulichkeit und Geheimhaltung gegenüber Auftraggebern muss auf die
Nennung von Projekten über die untenstehenden hinaus verzichtet werden.
lfd.Nr.
Zeit
Branche
Thema
2017.3
Aug.2017 – heute
Konsumgüter
Enterprise Architektur und Software-
Architektur für globale BI-Solutions
2017.2
Mai.2017 – Aug.2017
Dienstleister Leistungsrechte Gesamtprojektleitung DWH, DAL, ODS
2017.1
Jan.2017 – Mai.2017
Energie Versorger
Berichtswesen und Planung für PMO
Dez.2016 – Apr.2017
KartenService, Bank
Projektleitung Service- und
Produktentwicklung auf Basis BI-Tool,
Projektreview, Healthcheck
Apr.2016 - Feb. 2017
Luftfahrt, Logistik
Entwicklung BI-Strategie, Data Governance,
BI-Prozesse und BI-Organisation;
Operationalisierung
Feb.2016 – Mai 2016
Produktion Maschinenbau
Architektur BI-in der Cloud, Data Stream
Analytics, Descriptive Analytics, Internet of
Things (IoT)
Jan.2016 - Feb.2016
Produktion Konsumgüter
Analyse BI-Umgebung (Ist, Soll, Gap)
Mrz. 2015 - Jan.2016
Produktion,
EnergieManagement
EnergieManagement mit Business
Intelligence, Stammdatenmanagement
Jul. 2014 – heute
Finanz, Wirtschaftsprüfung,
Steuerberatung
globales Reporting und GJ Planung inkl.
Stammdaten Management mit BI
09.2014 – 05.2015
Kunststoff Produktion
BI-Strategie für Automotive Zulieferer
Jul. 2014 – Nov.2015
Dienstleistung /
Rechenzentrum
Prozessoptimierung ITIL / ITSM
Sept. 2014 - Dez. 2015
Produktion
Entwicklung EnergieManagement und
EnergieControlling auf Basis BI
Aug.2014 – März 2015
Automotive Zulieferer
Konzeption und Einführung CRM-System
März 2014 – Dez.2015
Konsumgüterindustrie,
Produktion
EnergieControlling, RisikoControlling
Jan. 2014 – Jun. 2014
Dienstleistung
Einführung CRM
Jan.2013 – Dez.2013
Finanz, Wirtschaftsprüfung,
Steuerberatung
BI-Anwendung für Reporting & Planung
Seite 9
Feb.2013 – Sept. 2013
Fillialisierter Handelskonzern
IT-Prozessoptimierung, Effizienz
Optimierung BI, Stammdatenmanagement
Nov. 2013 – Feb.2014
eCommerce
Marketing-Controlling mit Web/Click
Analytics
Jan.2012 - Mär.2012
Maschinenbau
Vertriebs-Informationssystem und CRM
Jan.2012 - März .2012
Maschinenbau
HR-Informationssystem und -Kennzahlen
Vertriebsinformation / Serviceinformation
April.2012 - Dez.2012
Pharma
kontaktloser Wareneingangsprüfung aller
Waren
Sep.2011 – Dez.2011
Telekommunikation
Prozesse für Dokumentation in komplexer
BI/DWH - Umgebung
Jan.2011 – Aug. 2011
Telekommunikation
Kundenwertberechnung und
Kundensegmentierung
Feb.2011 – Aug. 2011
Telekommunikation
Kundendatenermittlung Webshop
Juli.2010 – Mai.2011
Versandhandel
Einführung CRM
Juni.2009 – Juli.2010
Automotive
Personal-Informationssystem
Seite 10
Detaillierte Projekterfahrungen
2017.3
Enterprise Architektur und Software-Architektur für globale BI-Solutions
Branche
Konsumgüter
Zeitraum
08.2017 – heute
Rolle
Leitung Architektur
Technik
Microsoft SQL-Server, Jira, Office, Oracle, Multiprojektmanagement MS Projekt
Aufgabe
Entwurf und Aufbau einer neuen BI-Architektur (BI-Foundation) für global genutzte BI-
Anwendungen (mehr als 7000 Anwender)
Ergebnis
Ziel ist eine gemeinsame, zentrale BI-Solution für operative und dispositive Daten, die
von allen operativen sowie den Reporting-/ Planungsprozessen (BI/DWH) genutzt
werden.
2017.2
Gesamtprojektleitung BI, DWH, DAL, ODS
Branche
Dienstleister für die Wahrung von Lizenz und Markenrechten
Zeitraum
5.2017 – 07.2017
Rolle
Gesamtprojektleiter
Technik
Jira, Office, Oracle, HP Vertica, Informatica, Denovo, BPM (RedHat)
Multiprojektmanagement Planta
Aufgabe
Die operativen Daten sollen im ODS (Operational Data Store) und die zur
Unternehmensplanung sowie Reporting benötigten Daten im DWH (Data WareHouse)
abgespeichert und vorgehalten werden.
Der ODS wird die zentrale Ablage aller operativen Daten und ersetzt die bisherige,
redundante Datenhaltung (dezentrale Haltung in verschiedenen Applikationen).
Die Busienss Prozesse triggern die Datenversorgung über BPM, der Datentransfer wird
über ETL, DAL bzw. EAI organisiert
Das Data Warehouse (DWH) liefert die persistenten, langfristigen Daten aller
Geschäftsprozesse zur Auswertung und Analyse durch ein einheiltliches BI Tool.
Die Geschäftsprozesse im Unternehmen sind zentral zu managen (BPM)
Ergebnis
Ziel ist eine gemeinsame, zentrale Datenhaltung (ODS) für operative und dispositive
Daten, die von allen operativen sowie den Reporting-/ Planungsprozessen (BI/DWH)
genutzt werden. Für BI wird ein zentrales DWH als Basis für Analysen und Berichtswesen
zur Verfügung gestellt.
2017.1
BI Reportingsystem für ProjektManagement
Branche
Energiedienstleister, Netzausbau
Zeitraum
12.2016 – April 2017
Rolle
Projektleiter für das BI-Projekt Legal Reporting PMO
Seite 11
Technik
MS Sharepoint
MS Projekt Server
SQl Server
Excel, Office, Microstrategy
Aufgabe
Anfordeungsermittlung und Konzeption,
Definition der Architektur der zukünftigen Anwendung
Erstellung des Projektantrags
Ergebnis
Das Projekt hat den Auftrag für Onshore-Projekte den manuellen Aufwand für die
Erstellung des monatlichen Reporting zu reduzieren und die Datenqualität deutlich zu
verbessern. Dies umfasst im ersten Schritt die Aufgabenbereiche
Datensammlung ( u.a. aus bestehenden Anwendungen wie MS SQL Server, MS
Project Server, Asset-Management, SAP BI u.a. )
Datenvalidierung (Verbesserung der Datenqualität)
Datenspeicherung (Datenbank oder Data Warehouse)
Reporterstellung und Reportverteilung.
Im zweiten Schritt ist die Erfassung der Plan-Daten via Online-Anbindung vorgesehen.
2016.4
Health-Check BI-Projekt zur Produktentwicklung
Branche
Finanzdienstleister, Servicekarten, Bank
Zeitraum
12.2016 – 04.2017
Rolle
BI-Management-Berater
Strategieberater Datenstrategie
Ideengeber und Sparringspartner
BI-Architekt
BI Projektleiter für Review BI-Projekt und Neustart BI-Projekt
Technik
Word, Oracle, Microstrategy
Aufgabe
Ist-Aufnahme und Abstimmung Anforderungen
Auswahl Technologie, Festlegung Architektur
Steuerung internes BI Team für Produktentwicklung
Ergebnis
Projektreview mit Neustart BI-Projekt
Proof of Concept mit Shortlist BI-Anbieter
Anbieterauswahl
Lasten- und Pflichtenhefterstellung
2016.3
BI Strategie
Branche
Luftfahrt, Logistik
Zeitraum
04.2016 – 02.2017
Seite 12
Rolle
BI-Management-Berater
Strategieberater
Ideengeber und Sparringspartner
Anforderungsmanager
BI-Architekt
Prozess und Product Owner
Technik
Word
Aufgabe
Ist-Aufnahme und Abstimmung Anforderungen
Erarbeitung Ziel-Architektur
Erarbeitung Ziel-Technologie
Erarbeitung Ziel-Organisation
Erarbeitung Data Governance
Erarbeitung Prozesse und Templates für Bi-Prozesse
Erarbeitung Service Konzept inkl. Servicelevel
Ergebnis
BI-Strategie
Richtlinie Data Governance
Architektur-Konzept
Bebauplan für BI- Services
Roadmap und Umsetzungsempfehlung,
2016.2
BI in der Cloud – IT-Architektur
Branche
Produktions-Unternehmen Maschinenbau
Zeitraum
02.2016 – 05.2016
Rolle
Architektur-Berater
Ideengeber und Sparringspartner
Anforderungsmanager
Technik
Big Data, Advanced BI , Data Lake
Stream Analytics
Machine Learning
R Revolution Analytics (Microsoft R-Server), Matlab,
Microsoft Azure
Aufgabe
Aufnahme und Abstimmung Anforderungen
Auswahl Anbieter (MS, IBM, Oracle, Amazon)
Erarbeitung Fach- und IT-Konzeption
Ergebnis
Architektur-Konzept
Bauplan für die Umsetzung kundenorientierter Services
Umsetzungsempfehlung,
2016.1
Potenzialanalyse BI
Branche
Produktion - Kosmetik
Seite 13
Zeitraum
01.2016 – 02.2016
Rolle
Berater BI-Strategie
Prozessberater Reporting und Planung
Anforderungsmanager
Technik
MS-SQL-Server,
MS-Office (MS Access, MS Excel)
Miksolution, MIK Arjuna (MIK-Olap), MIKxylona (XL-Report)
Aufgabe
fachliche und technische Konzeption der BI-Architektur
Aufnahme der Anforderungen (Anforderungsmanagement) fachlich (Controlling) und
Technisch (IT)
Analyse der bestehenden BI-Umgebung mit MS SQL-Server, MIKsolution, TM1,
Prüfung der technischen, Organisatorischen und fachlichen Anforderungen
Erarbeitung Strategie für die Auswahl des zukünftig einzusetzenden Werkzeuges auf
Basis der Potenzialanalyse inkl. SWOT (Stärken, Schwächen, Chancen , Risiken)
Erarbeitung Maßnahmenplan und Umsetzungsplan
2015.4
Energie-Management
Branche
Produktions-Unternehmen
Zeitraum
03.2015 – 02.2016
Rolle
Projektmanager , Projektleiter und Koordinator
Anforderungsmanager
Steuerung & Leitung Systementwicklung
Technik
MS-SQL-Server,
MS-Office,
Seite 14
Aufgabe
Aufbau eines ganzheitlichen Energiemanagement auf Basis einer BI-Anwendung mit
dem MS SQL-Server
Agiles Anforderungsmanagement (Requirements Engineering) sowie fachliche und
technische Konzeption
Architektur für Sensordaten und Maschinendaten orientierte Anwendung IoT
(Internet of Things), Big Data
Aufbau BI geführtes Stammdatenmanagement für Daten aus Dynamics AX und SAP,
BDE, PPS
Schaffung von Funktionen für EnergieControlling, inkl. Energie-Monitoring und
Energieplanung
Alarmierung bei ungerechtfertigtem Energieverbrauch
Integration der Abläufe in die Prozesse gemäß DIN ISO 50001 / 16247 wie bspw.
Zählermanagement.
Leitung Entwicklung beim Aufbau BI-Lösung auf Basis MS SQL-Server Technologie
o Schnittstellen und Datenbelieferung, Datenbewirtschaftung , ETL
o Data Warehouse (Staging, DWH, DataMart, Cube)
o Frontendlösung auf Basis MVC, Reporting Services (SSRS), Analysis Services
(SSAS)
Requirements Engineering und Teamleitung Entwicklung Web-Tool (Userinterface)
und Aufbau einer dynamischen und flexiblen Analyse Frontend für das
Energiemanagement mit C# , MVC
Umsetzung und Entwicklung nach agile Softwareentwicklungs-Prinzipien
Seite 15
2015.3 BI-Anwendung für Reporting & Planung in einem internat. Konzern
Branche
Wirtschaftsprüfung und Steuerberatungsgesellschaft
Zeitraum
01.2015 – heute
Rolle
Projektleitung und Account Betreuung ,
Requirement-Manager
Chef-Architekt für BI
IT-Controlling (Leistungsverrechnung)
Technik
MS SQL-Server,
MS-Office, DeltaMaster,
Aufgabe
Entwicklung einer Strategie für Financial Management und BI zur Ablösung vieler
kleiner Insellösungen. Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit während der Einführung.
Business Analyse der Berichts- und Planungsprozesse zum Aufbau einer in BI
integrierten Logik. Anforderungsmanagement und Erwartungsmanagement bei der
Geschäftsleitung.
Aufbau eines Mess-Logik für das Performance Management der ControllingProzesse
Erfolgskontrolle – Effizienz und Wirkung der Maßnahmen für einen reibungslosen
Betrieb
Qualitätssicherung gegen Lasten-/Pflichtenheft
Gestaltung Webfrontend nach Anforderung der Anwender. Rollout der Lösung
weltweit für mehr als 1000 Einheiten / 400 Firmen Inhalte waren Ergebnisrechnung,
Bilanz, Liquidität, CF - sowohl in Reporting wie Planung
Weiterentwicklung der Reporting Anwendung Einführung neuer Funktionalität nach
Scrum Methodik
Weltweite Planung GuV, Personal, Liquidität
Umstellung IT-Leistungsverrechnung
Stammdatenmanagement für BI aus SAP, DATEV, Dynamics, Axapta, und andere
Integration BI mit Dokumentenmanagement inkl. Toolauswahl
2015.2 BI-Strategie für Automotive Zulieferer
Branche
Kunststoffverarbeitung / Automotive
Zeitraum
09.2014 – 05.2015
Rolle
Projektleitung BI-Strategie
Chef-Architekt
Technik
SQL-Server
PM10
SAP FI/CO
Infor
MS-Office
Seite 16
Aufgabe
fachliche Koordination und Konzeption Management Cockpit in Abstimmung mit der
GL
Ist-Analyse Systeme und Anforderungen
Definition des strategischen Rahmens für BI für Finanzen, Controlling und Produktion.
Daran anschließend erfolgte eine Machbarkeitsanalyse, die Fach- und IT-Konzeption
für die erste Phase der Umsetzung im Bereich Konzerncontrolling sowie die
Risikoanalyse und -bewertung.
Konzept für das Performance Management auf Basis von Messpunkten für BDE und
sowohl für die Projektierung (Vorserie) als auch Serienproduktion
Im Anschluss erfolgte die Integrationsplanung heterogener IT-Infrastruktur mit dem
Ziel der Standardisierung und Vereinheitlichung der Systeme und Anwendungen. Die
notwendigen Organisationanpassungen wurden eingeleitet.
Erstellung Fachkonzeption für eine BI-Lösung und dem darauf aufbauen
Berichtswesen und Planung.
2015.1 Implementierung ITIL-/ITSM-Prozesse
Branche
Behörde – Rechenzentrum
Kunde
Bayr. Behörde
Zeitraum
07.2014 – 11.2015
Rolle
Teilprojektleiter bei der Konzeption und fachlichen Weiterentwicklung der Fach-
Prozesse
Multiprojektmanagement
Technik
MS-Office
SAP Solution Manager
Polarion
CA Servicedesk
FNT CMDB
HP Quality Center
Aufgabe
Konzeption Prozesse gemäß ITIL inkl. fachliche Workflows und Prozesse im
Servicebetrieb/Rechenzentrum für 30+ Fachverfahren
Gestaltung der IT Service Prozesse sachgebiets- und abteilungsübergreifende
(Prozessentwicklung, Prozesseinführung und Prozessdurchführung).
Ziel des Projekts ist sowohl die systematische Erarbeitung und Erfassung als auch die
koordinierte Einführung der Kernprozesse Configuration und Asset Management
(CoAM), Incident Management (IM), Problem Management (PM), Event
Management (EM), Release Management (RM), Change Management (BCM),
Anforderungsmanagement (AM) , Test- und Fehlermanagement (TM, FM).
Seite 17
Aufgabe
Weitere Aufgaben
Mitarbeit und Fortschreibung der Projektplanung inkl. Releaseplanung des
Projektes und Festlegung der Ausbaustufen
Abstimmung der Projektreleases mit Leitungsebene und Koordination der
Abhängigkeiten von Projekt und Tagesgeschäft/Betrieb
Aufbau Rollenkonzept und Berechtigungskonzept
Fachliche Abstimmung mit vorhandenen Systemen und Anwendungen
Aufbau einer Bewertung der Servicelevel (SLA-Management) und Performance
Messung für den gesamten Softwareentwicklungsprozess
Risikobewertung und Risikomanagement auf Anforderungsebene gegenüber
Lasten-/Pflichtenheft inkl. Kosten/Nutzen Analyse
Erarbeitung Servicekatalog und Konzeption Servicemanagement für
o IAAS Infrastruktur as a Service
o PAAS Plattform as a Service
o SAAS Software as a Service
o Toolauswahl (Marktsichtung , Assessment, Workshop, Bewertung)
Erarbeitung Vorgehensmodell und Erstellung Lasten-/Pflichtenhefte
Ideengeber und Diskussionspartner für die fachliche und organisatorische
Ausrichtung der Services zur Leistungserbringung
Mitarbeit beim Aufbau von Aufbau Migrationsstrategien
2014.4
Konzeption und Einführung CRM
Branche
Automotive Zulieferer
Zeitraum
08.2014 – 03.2015 + 07.2015-09.2015
Rolle
Koordination und Projektleitung, Accountbetreuung
Steuerung Entwicklung nach Prinzipien der agilen Softwareentwicklung
Steuerung externer Dienstleister
Technik
Oracle
Toad
PHP
vtiger,
MS-Office
Aufgabe
Business-Analyse Ist-Prozesse und Entwicklung Soll-Prozesse Vertriebsmaßnahmen im
Key Account Bereich
Requirement-Management
Aufbau Lösung für die Performance Messung Vertrieb und Effizienzmessung CRM
fachliche Konzeption
Toolauswahl inkl. Marktanalyse Opensource u.a. vtiger, sugarcrm
Konzeption Umstellung auf Oracle DB
Fachliche und prozessuale Integration in Notes Umgebung
Rollen- und Berechtigungskonzept
Betreuung Entwicklung, Rollout und Einführung im Vertriebsbereich
Seite 18
2014.3 Energie-Management
Branche
Konsumgüterindustrie - Produktion
Zeitraum
03.2014 – 03.2015
Funktion
Requirement-Management, fachliche und technische Konzeption, Koordination &
Projektleitung, Steuerung & Leitung Systementwicklung
Technik
SQL-Server, Bissantz Deltamaster, Hochhuth Messdas, Wonderware, MS-Office
Aufgabe
Aufbau eines ganzheitlichen Energiemanagement auf Basis einer BI-Anwendung mit
dem MS SQL-Server
Schaffung von Funktionen für EnergieControlling, inkl. Energie-Monitoring und
Energieplanung
Alarmierung für ungerechtfertigten Energieverbrauch
Konzeption Spitzlastkappung
Konzeption einer Energieflussrechnung / Energiebilanz zugeführte / verbrauchte
Energie
Aufbau Effizienz- und Performance Management für SLA’s (bspw. Reaktionszeiten)
Anforderungsmanagement für Aufbau Webfrontend (Analyse und Berichtswesen)
Integration der Abläufe in die Prozesse gemäß DIN ISO 50001 / 16247.
Aufbau BI-Lösung auf Basis MS SQL-Server Technologie
o Schnittstellen ETL
o Datawarehouse (Staging, ODS, DataMart, Cube)
o Frontendlösung auf Basis MVC, reporting services (SSRS), analysis
Services (SSAS)
2014.2 Konzeption eines RisikoMonitoring / Controlling
Branche
Konsumgüterindustrie - Produktion
Zeitraum
09.2014 – 12.2014
Funktion
Requirement-Management, fachliche Konzeption RisikoMonitoring
Technik
SQL-Server, MS-Office
Aufgabe
Business-Analyse Ist-Prozesse und Entwicklung Soll-Prozesse für ein Excel basiertes
RisikoControlling für die Werksleitung Produktion
Fachliche Integration in die Controllingprozesse
Fach- und DV Konzeption Des Risikocontrolling inkl. Servicelevel und Performance-
Monitoring
2014.1 Auswahl, Konzeption und Einführung CRM
Branche
IT Dienstleistung
Zeitraum
01.2014 – 04.2014
Funktion
Requirement-Management, fachliche Konzeption,
Technik
Webbasierte CRM-Systeme (vtiger, sugarCRM, MyCRM, Salesforce), MS-Office
Seite 19
Aufgabe
Business-Analyse Ist-Prozesse und Entwicklung Soll-Prozesse für eine Kampagnen
basiertes Marketing Aktionen
Zieldefinition CRM
Konzeption der neuen Vertriebsprozesse inkl. Shop, Vertragsmanagement
Erstellung Lasten / Pflichtenheft
Konzeption Auswertungen für analytisches CRM (Prototyping Micro Startegy)
2013.3
MarketingControlling mit Nutzerdaten aus Online-Plattform
Branche
eCommerce / Handelsplattform
Zeitraum
Okt.2013 – Feb.2014
Funktion
Projektverantwortung, fachliche Koordination und Konzeption
Technik
DWH, Google-Tools, Mongo DB,
Aufgabe
Auswertung Keywordanalysen und Trackingdaten aus Google
Aufbau BI-Umgebung zur Messung Werbekosten (Google Adwords) und Ergebnis
(Clickrate, Conversionsrate , Umsatz bzw. Ergebnis je Seitenbesuch).
Architektur BI-Umgebung
2013.2
Effizienzsteigerung und Bewertung von Führungsprozessen
Branche
Fillialisierter Handelskonzern
Zeitraum
02.2013 – Sept. 2013
Funktion
Projektverantwortung, Account Betreuung, fachliche Koordination
Technik
DWH, BI Deltamaster, Vision IC, Maßnahmentracking
Aufgabe
Business Analyse und Konzeption der Führungsprozesse Entwicklung /Anpassung
einer Bewertungssystematik zur Effizienzsteigerung von Führungsprozessen .
Entwicklung von Personalkennzahlen. Konzeption IT-Architektur.
Implementierung und Einführung inkl. Coaching der ersten Führungsebenen im
Umgang mit Zielvereinbarungen und Zielbewertung.
Aufbau Stammdatenmanagement für den kompletten Lieferanten-/Artikelstamm
2013.1
BI-Anwendung für Reporting & Planung in einem internat. Konzern
Branche
Wirtschaftsprüfung und Steuerberatungsgesellschaft
Zeitraum
01.2013 – 31.12.2013
Funktion
Anforderungsmanagement, fachliche Konzeption, Koordination & Projektleitung,
Account Betreuung
Technik
MS-SQL Server (rDB ,SSIS,SSAS), Bissantz Deltamaster, MS-Office, SAP-CO, Navision,
datev
Seite 20
Aufgabe
Entwicklung einer Strategie für Financial Management und BI zur Ablösung vieler
kleiner Insellösungen. Sicherstellung der der Arbeitsfähigkeit während der
Einführung.
Business Analyse der Berichts- und Planungsprozesse zum Aufbau einer in BI
integrierten Logik. Anforderungsmanagement und Erwartungsmanagement bei der
Geschäftsleitung.
Aufbau Stammdatenmanagement zur Pflege aller BI relevanter Daten aus den ERP-
Systemen DATEV, SAP, Dynamics, Navision
Konzeption von Rollen & Berechtigungen
Aufbau der BI Umgebung mit dem MS SQL-Server
o Architektur (Staging , DWH, DataMart, Cube)
o Aufbaubau BI-Prozesssteuerung für Datenimport/-export
o Checkberichte zur Sicherstellung >Datenqualität
o Aufbau Berichtswesen in Abstimmung mit dem Fachanwender
o Gestaltung ETL-Strecke zu den datenliefernden Systemen DATEV, SAP,
Dynamics, Navision
o Integration Personaldaten inkl. Lohn und Gehalt
Erarbeitung von Migrationsstrategien für einen reibungslosen Übergang alte Lösung
– neue Lösung
Gestaltung Webfrontend nach Anforderung der Anwender. Rollout der Lösung
weltweit für mehr als 1000 Einheiten / 400 Firmen Inhalte waren Ergebnisrechnung,
Bilanz, Liquidität, CF - sowohl in Reporting wie Planung
Alle Softwarekomponenten wurde nach Scrum Methodik erarbeitet
2012.3
Einführung kontaktloser Wareneingangsprüfung aller Waren
Branche
Pharma
Zeitraum
04.2012 – 12.2012
Technik
MS Office , DWH (Oracle 10g), Werum MES/MER , SAP MM/QM, SharePoint
Funktion
Verantwortlich für die Einführung einer kontaktlosen Materialidentifikation auf alle
Gebinde (externe Wareneingänge); Anforderungsermittlung und Abstimmung;
Prozess-Design;
Erarbeitung von Testszenarien und Validierung der Systeme und Prozesse gemäß
FDQ / GMP
Konzeption und Umsetzung Software-Architektur
Seite 21
Aufgabe
Es war ein Prozess zu entwerfen, der eine 100% Kontrolle aller eingehenden
Gebinde (Wirk-/Hilfsstoffe) mit mittels Ramanspektroskopie ermöglicht. Der
Prozess war mit allen betroffenen Anwendern in Produktion / Qualitätssicherung /
Management abzustimmen. Der Prozess muss gemäß0 Vorgaben FDA validiert
werden. Entsprechenden Design-/Abnahmedokumente musste erstellt werden.
Durch die Querbeziehungen zu SAP (MM / QM / FICO) und werum als PPS System
mussten die Prozesse auch mit der IT abgestimmt sein. Dabei waren die
Anforderung des GMP ebenso zu berücksichtigen, dass die Einführung im laufenden
Betrieb ohne Beeinträchtigung der bestehenden Produktions- und
Qualitätsanforderungen erfolgen konnte.
Die Anforderungen an Dokumentation (SOPs) und das GMP-typische Record-
management mit Part 11 Compliance und Archivierung musste berücksichtigt
werden.
Konzeption, Umsetzung und Integration IT-Architektur/ Infrastruktur und Soll-
Prozesse
Einführung der Prozesse in Produktion, Qualitätssicherung, QS-Labor.
Abstimmung Produktionserfordernisse und Ausgleich Produktivitätsverluste
Integration in ERP System Werum MES/EBR, in SAP MM sowie SAP
Qualitätsmanagement sowie das DWH/ Datenmanagementsystem.
PL für Implementierung und Einführung in direkter Verantwortung zur GL.
Die Entwicklung der erforderlichen SW-Komponenten erfolgten nach Scrum.
Besondere Herausforderung: durch Zusagen der GF gegenüber der FDA musste der
Prozess zwingend mit EndTermin 31.12.2012 eingeführt sein!
2012.2
HR-Informationssystem und - Kennzahlen
Branche
Maschinenbau
Zeitraum
01.2012 – 03.2012
Funktion
Konzeption von HR-Kennzahlen und Serviceprozessen und Integration in die BI-
Plattform
Technik
MS Office , SVN, MS-SQL Server (rDB,,SSIS,SSAS), Buchhaltung, Sharepoint
Aufgabe
Konzeption standardisierter Service-Angebote / Servicemanagement
Anpassung fachliche Prozesse und IT gestützter Geschäftsprozesse
Skill-Management
Kennzahlenentwicklung
Changemanagement
Berechtigungskonzept
Erfassung und Dokumentation der Prozesse und Abläufe. Definition Schnittstellen.
2012.1
Vertriebs-Informationssystem und CRM
Branche
Maschinenbau
Zeitraum
01.2012 – 03.2012
Funktion
Konzeption von Strategien für Vertriebsinformation und Vertriebscontrolling und
Integration in BI
Auswahl CRM
SLA Management
Seite 22
Technik
MS Office , SVN, MS-SQL Server (SSIS,SSAS,rDB), Sharepoint, Samhammer, Cobra,
Salesforce
Aufgabe
Konzeption Vertrieb / Vertriebscontrolling
Anpassung fachliche Prozesse und IT gestützter Geschäftsprozesse
Entwicklung Provisionierungsmodell
Kennzahlenentwicklung für Provisionierung
Erfassung und Dokumentation der Prozesse und Abläufe. Definition
Schnittstellen.
Konzeption und Anpassung CRM an Anwenderanforderungen
Qualitätssicherung Systeme und Testszenarien
Abfrage der SLA –Anforderungen der GL
Abstimmung der SLA Anforderungen mit Vertrieb
Fachliche Abstimmung SLA mit den Service Dienstleistern
Vorbereitung Dienstleistungsvereinbarung und Festlegung der Services
2011.1
Prozesse für Dokumentation in komplexer BI/DWH - Umgebung
Branche
Telekommunikation - Fullservice Provider
Zeitraum
09.2011 – 12.2011
Funktion
Teilprojektleitung Dokumentation BI. für BI Produkte und Services. Erstellung des
Prozess-Modelles, Einführung und Umsetzung der Dokumentation für Prozesse,
Produkte, Services
Technik
MS Office , SVN, Oracle, MDD (UML), TOAD, Metadata Management, Sharepoint
Aufgabe
Im Team von Entwicklung, Test, Business wurde eingebettete in die O2 Scrum
Methodik die Konzeption der neuen Prozesse vorgenommen, abgestimmt und in
Betrieb genommen.
Erfassung und Dokumentation der Ist-Prozesse und Abläufe. Definition
Schnittstellen. Anforderungsmanagement der Fachanwender.
Implementierung eines Dokumentationsstandards. Einführung von Review-
Prozessen zur Qualitätssicherung in der BI-Organisation und Integration sowohl
in das Wissens- und das Metadatenmanagement.
PL Implementierung Review zur Qualitätssicherung. Rollout der Prozesse
(Offshore Entwicklung)
2011.2
Kundenwertberechnung und Kundensegmentierung
Branche
Telekommunikation - Fullservice Provider
Zeitraum
01.2011 – 08.2011
Funktion
Anforderungsmanagement, Machbarkeit, fachliche und technische Konzeption und
Projektplanung
Technik
MS Office , Clearcase, Oracle, SAS, Powerdesigner, MDD (UML), Microsoft CRM
Seite 23
Aufgabe
Konzeption einer Methode zur Berechnung des Kundenwertes für die Kunden
eines Telekommunikationsunternehmens (Festnetz, Mobilfunk, Internet).
Verankerung der Kundenperspektive in der IT-Strategie.
Darauf aufbauend wurde die Segmentierung der Kunden (bspw. Vertrag
/Prepaid) sowie die weiterführende Nutzung der Informationen im Marketing /
Kampagnenmanagement und CRM konzipiert.
Konzeption IT-Architektur + Konzeption DWH / BI
Konzeption Testmanagement (Testfälle) und Definition rollierender QS-Prozesse
in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
2011.3
Kundendatenermittlung Webshop
Branche
Telekommunikation - Fullservice Provider
Zeitraum
02.2011 – 08.2011
Funktion
Anforderungsmanagement, Machbarkeit, fachliche und technische Konzeption und
Projektplanung
Technik
MS Office , Clearcase, Oracle, SAS, Powerdesigner, MDD (UML), Micro Strategy
Aufgabe
Konzeption von Prozessen zur Identifikation von Kunden im Rahmen der Shop-
Aktivitäten.
Basierend auf den Nutzungsdaten waren folgende Aufgaben zu lösen:
o Anonymisierung / Pseudonymisierung von Kundendaten für Nutzung durch
BI, CRM, etc.
o Nutzungsbasierte Auswahl von Produkten und Tarifen zum aktuellen
Einkaufsvorgang
Aufnahme Requirements , Konzeption IT-Architektur + Konzeption DWH / BI.
Entwurf und Prototyp im PoC mit MicroStrategy
2010.1
Einführung CRM
Branche
Versandhandel
Zeitraum
07.2010 – 05.2011
Funktion
Erfassung der Anforderungen unterschiedlicher Anwendergruppen und fachliche
Konzeption und Einführung neue Vertriebsprozesse
Technik
MS Office , MS CRM
Aufgabe
Konzeption einer CRM-Architektur zur Optimierung Vertriebsprozesse.
Konzeption von Vertriebsprozessen zur Steuerung der Dienstleister (CallCenter)
für mehr Effizienz des Engpasses Telefonie.
Steuerung der Umsetzung und des Going Life
2010.2
Konzeption Personal-Informationssystem
Branche
Automotive
Zeitraum
06.2009 – 07.2010
Funktion
Anforderungsmanagement, fachliche Konzeption und Projektplanung
Technik
MS Office
Seite 24
Aufgabe
Konzeption eines Personal-Informationssystems für den Konzern.
Erarbeitung der fachlichen Anforderungen und Konzeption der BI-
Landschaft zur Umsetzung in einer bestehenden BI-System Landschaft
(Oracle und BO)
Ermittlung der Anforderungen der Fachseite an Service Levels
Fachliche Abstimmung SLA mit den Service Dienstleistern
Vorbereitung Dienstleistungsvereinbarung und Festlegung der Services
2009.3
Auswahl & Implementierung Planungsanwendung mit OpenSource-BI
Branche
Handel
Zeitraum
02.2009 – 06.2010
Funktion
Projektmanagement, fachliche Konzeption, Leitung Umsetzung
Technik
Talend, Palo, mysql,
Aufgabe
Nach einer Definition der Ziele und Anforderungen (BI-Strategie) wurde eine
Toolauswahl durchgeführt.
Die fachliche Konzeption der betriebswirtschaftlichen Absatz und
Mengenplanung mit den Anwendern lief parallel.
Nach Abnahme des Fachkonzeptes war die Anwendung wie mit dem
Fachbereich abgestimmt umzusetzen und in Betrieb zu nehmen.
Im Anschluss erfolgte die Integration in die heterogene IT-Infrastruktur. Die
notwendigen Organisationanpassungen wurden durchgeführt
Integration einer QS für die permanente Überwachung der Qualitätskennzahlen
2009.2
Ist-Analyse der Berichts- und Planungsumgebung. Ausarbeitung BI-Strategie,
Konzeption Umsetzung, Risikoanalyse u. -bewertung
Branche
internat. Beratungsgesellschaft
Zeitraum
12.2009 – 02.2010
Funktion
Projektmanagement, fachliche Konzeption, Leitung Umsetzung
Technik
SQL-Server, MIS-Alea, Oracle, datev, SAP Fi/CO
Aufgabe
Beschreibung der Zielsetzung von BI im strategischen Rahmen von Finanzen und
Controlling.
Daran anschließend erfolgte eine Machbarkeitsanalyse, die Fach- und IT-
Konzeption für die erste Phase der Umsetzung im Bereich Konzerncontrolling
sowie die Risikoanalyse und -bewertung.
Im Anschluss erfolgte die Integrationsplanung heterogener IT-Infrastruktur mit
dem Ziel der Standardisierung und Vereinheitlichung der Systeme und
Anwendungen. Die notwendigen Organisationanpassungen wurden eingeleitet.
Im Rahmen der Umsetzung wurden die für eine zentrale Datenhaltung
notwendigen Datenmodelle entwickelt und darauf aufbauen Berichtswesen und
Planung neu positioniert.
2009.1
Steuerungsmodell für den bestandsoptimierten Wareneinkauf auf Basis von
Verkaufsflächen.
Branche
Fillialisierter Handel
Teilprojekt
Entwicklung eines bestandsoptimierten Wareneinkaufs auf Basis von Verkaufs-
flächen. (Bestands & Einkaufssteuerung, Lieferantenbewertung)
Seite 25
Zeitraum
08.2009 – 02.2010
Funktion
Anforderungsmanagement , Projektkoordination und Konzeption; User Experience
Designer, Usability Engineer
Technik
SQL-Server, DeltaMaster
Aufgabe
Konzeption und Umsetzung eines Planungssystems und des Reporting für den
Einkauf zur effizienten Warenplanung.
Integration in bestehende DWH-Umgebung. Integration in das bereits betreute
Informationscockpit.
Entwurf von Anwenderoberflächen für Planungsprozesse (Anwendungs-Designer
und Usability)
Teilprojekt
Konzeption von Systemen für die Personaleinsatzplanung im filialisierten
Einzelhandel. Reporting und Planung auf Basis von Einsatzbereichen und
Warengruppen.
Zeitraum
03.2009-09.2009
Funktion
Projektmanagement, Anforderungsklärung und Konzeption inkl. Fach / IT-
Detailkonzeption
Technik
SQL-Server, DeltaMaster
Aufgabe
Anforderungsanalyse , Toolauswahl und Erstellung der Konzeption eines
kennzahlenorientierten Tools zur Personaleinsatzplanung (PEP).
Sicherstellung und Abstimmung des Zugriffs der Fachvorgesetzten auf
Personalakten und geschützte Daten.
Erstellung Konzeption und für Berichtswesen und Planung Integration sowie
Integration in DWH-Umgebung.
Entwurf von Anwenderoberflächen für Planungsprozesse (Anwendungs-Designer
und Usability)
Konzeption, Aufbau und Realisierung sowie Betrieb von BI- und
Controllingsystemen, Berichtswesen, Planung und Analyse
Branche
Distanzhandel /Call-/ContactCenter
Teilprojekt
Aufbau von Systemen für Reporting und Planung in der operativen Steuerung und
für Finanzen und Controlling
Zeitraum
03.2008 – 09.2009
Funktion
Projektmanagement ,
Anforderungsmanagement,
Toolauswahl Release Management;
Erstellung und Konzeption permanente Abstimmung zwischen Anwendern und
BI-Team,
Team-/Projektleitung, Projektcontrolling
Technik
MIK, Oracle, BI-Suite, Internet-Technologien (JAVA, HTML), SOA
Aufgabe
Entwicklung BI-Strategie; Anforderungsspezifikation zwischen Management und
Fachbereich. Konzeption IT-Architektur/ Infrastruktur. Erstellung der
Fachkonzeption und Erarbeitung der Technischen Anforderungen für ein
Realtime Reporting auf Basis Web-Anwendung. Fachl. Konzeption und
Entwicklung von Berichts- und Planungsanwendungen zur Steuerung des
ContactCenter. Integration in bestehendes DWH.
Implementierung von Prozessen für QS- und Test
Einrichtung virtuelles Rechenzentrum (Cloud-Computing).
Integration der Informationsplattform in das bestehende Intranet.
Seite 26
Teilprojekt
Controlling Prozesse und BI-System für Touristik-Sparte
Zeitraum
04.2008 – 03.2009
Funktion
Projektleitung und Koordination der Optimierung von Controlling-Prozessen und
Gestaltung IT-gestützten Prozessunterstützung für die Abwicklung auf Basis BI
Technik
MS SQL Server 2008, Oracle, MIK,
Aufgabe
Aufnahme der Anforderungen an die neuen Prozesse und Organisation.
Aufnahme der Ist-Prozesse und Gestaltung der Sollprozesse.
PL bei der Auswahl der Werkzeuge, Umsetzung und der Gestaltung u.a. des
Berichtswesen und Planung mit BI-Tools.
Teilprojekt
Aktiver Verkauf – Cross-Selling Optimierung
Zeitraum
01.2008 – 09.2009
Funktion
Aufnahme der Anforderungen an die neuen Prozesse und Organisation. Aufnahme
der Ist-Prozesse und Gestaltung der Sollprozesse. PL bei der Auswahl der
Werkzeuge, Umsetzung und der Gestaltung u.a. des Berichtswesen und Planung mit
BI-Tools.
Projektleitung und Koordination
Technik
MS SQL Server 2008, Oracle, MIK,
Aufgabe
Bestandgesteuerte Aktivierung von Cross-Selling Potenzialen auf Ebene des
Callcenter Agents.
Durchgriff aus de CC-Arbeitsplatz auf die bestandsführenden Systeme und
Anzeige von Cross-Selling/Up-Selling Potenzialen
Integration in BI-Landschaft
Teilprojekt
Werbemittelerfolgsrechnung im Onlinegeschäft Distanzhandel
Zeitraum
07.2008-12.2009
Funktion
Projektleitung , Koordination Teamsteuerung
Technik
Office, Oracle BI-Suite, MIK, Internet-Technologien
Aufgabe
Anforderungsmanagement im „aktiven Verkauf und Online Marketing“
Bewertung des Werbeerfolges für Web-Shop.
Vergleich der Werbewirksamkeit von Printmedien.
Erarbeitung der Informationsstrategie für die Ermittlung des optimalen Werbe-
Mix
Abstimmung mit der Vertriebs-/Marketingleitung.
Aufbau eines Analysesystems zur Bewertung des Werbeerfolgs und der
Crossselling-Aktivitäten sowie eines multidimensionalen Berichtssystems.
Teilprojekt
Einführung Risikomanagement TKIT
Zeitraum
01.2008-12.2008
Funktion
Projektleitung
Technik
Office, Oracle BI-Suite, MIK, Internet-Technologien
Aufgabe
Aufbau eines Erfassungssystems zur Beurteilung der Risiken der relevanten
Prozesse und Systeme im CCC
Aufbau eines IT gestützten Werkzeuges zur Risikobewertung von Prozessen und
Systemen für das Call- und Contactcenter
Teilprojekt
Beratung, Konzeption und Implementierung eines Berichts- und Planungssystems
zur operativen Steuerung Call-/ContactCenter
Seite 27
Zeitraum
07.2007-02.2009
Funktion
Projektleitung, Projektmanagement und Organisation.
Technik
Oracle, BI-Suite, MIK, Internet-Technologien (JAVA, HTML), SOA, ttcall, WAN, LAN,
ca-Technologien (Servicedeskmanager), Genesys, Alcatel-TK, SAP BI, SAP FI/Co, MM
Aufgabe
Aufbau der DWH-Umgebung und Betrieb der gesamten Berichts- und
Planungsanwendung.
Erarbeitung der BI-Strategie und Ausarbeitung sowie Abstimmung mit der
Geschäftsführung.
Erstellung fachlicher Konzeption und Betreuung der Anwender.
Integration Der ERP-Systeme des Handelskonzerns an die Telefonie-Welt
Aufbereitung der Notwendigen Hardware Infrastruktur und Bereitstellung
entsprechender Services.
Erarbeitung einer Steuerung der Zulieferer und Dienstleister (intern und extern)
im BI-Projekt.
Aufbau eines Mehrmandanten-fähigen multidimensionalen Berichtssystems zur
operativen Steuerung eines ContactCenters (Voice / NonVoice – Brief, Mail, Fax
etc).
Integration von Finanziellen Kennzahlen zur Leistungsbewertung
Integration Planung mit Personal-Berichtswesen sowie Bewertung.
Aufbau eines Anforderungsmanagement (inkl. Releasemanagement )
Konzeption und Aufbau von Business Intelligence Systemen für Reporting und
Planung
Branche
Distanzhandel
Zeitraum
04.2007 – 12.2007
Funktion
Projektmanagement , Anforderungsmanagement sowie Konzeption und technische
Realisierung
Technik
Oracle, BI-Suite, Internet-Technologien, MIK, ttcall, CS-Technologien, Genesys,
Alcatel-TK
Aufgabe
Anforderungsmanagement und-bewertung mit anschließender Konzeption der
Konzeption und Entwicklung von Berichts- und Planungsanwendungen zur
Steuerung des Unternehmens.
Abstimmung mit der Geschäftsleitung und Implementierung einer
„bedarfsgerechten Reporting- und Planungslösung“
Seite 28
Aufbau BI/DWH
Branche
Call- und ContactCenter
Zeitraum
01.2007-06.2008
Funktion
Business Analyse, Anforderungsmanagement, Übernahme Teilprojektleitung,
Organisation und Konzeption
Technik
Oracle, Oracle Warehouse Builder,
Aufgabe
Entwicklung von Lösungen zur Steuerung des Callcenterbetriebs.
Entwicklung von Informationssystemen zur Einführung von Service Level
Management. Spezifikation Datenmodelle und Abstimmung mit interner It bzw.
HW-Dienstleistern zur Optimierung Betrieb.
Einrichtung effizienter Services für den Support gemäß ITIL
Vertriebscontrolling
Branche
Versicherung
Zeitraum
11.2007-04.2008
Funktion
Business Analyse, Anforderungsmanagement, Übernahme Teilprojektleitung,
Organisation und Konzeption
Technik
SQL-Server und MS Excel als Frontend
Aufgabe
Entwicklung eines Berichtskonzeptes zur Steuerung der Vertriebsorganisation /
Makler.
Anforderungsaufnahme, Ist-Analyse Sollkonzeption für die Entwicklung
Berichtssystemen. Spezifikation Datenmodelle und Abstimmung mit internen
Dienstleistern zur Vorbereitung Betrieb. Integration der Informationsplattform in
das Intranet.
Initialisierung BI-Strategie und Vorgehensmodelle für das Konzernweite
Information Management
Branche
Automotive
Zeitraum
03.2007-10.2007
Funktion
Fachliche Begleitung Projektmanagement und Konzeption. Spezialist für
Planungsanwendungen in Produktion und Personal.
Technik
Oracle, BO, Internet-Technologien (JAVA, HTML), SOA
Aufgabe
Überarbeitung der BI-Strategie und Aufbau der internen Organisation zur
Umsetzung und Einführung von BI in den Fachbereichen. Begleitung Roll Out.
Integration der fachlichen Anwendungsarchitektur zur Optimierung der
Anwenderintegration. Überarbeitung und Konzeption von Business Intelligence
(Berichtswesen und Planung), Aufbau und Optimierung Personal-Berichtswesen.
Durchführung Softwareauswahl für Planungs-Tools im BI-Umfeld.
Implementierung Marketing DWH
Branche
Telekommunikation
Seite 29
Teilprojekt
Terminal Value Based Management
Zeitraum
01.2006-09.2006
Funktion
Anforderungsmanagement und Business Analyse, Konzeption Prozesse TVBM
Technik
Oracle, AB Initio, Cognos
Aufgabe
Erstellung einer BI-Lösung zu Bewertung von Terminalfunktionen und deren
Bewertung mit Vertragsmerkmalen und Abstimmung von Handy-Spezifikationen für
die Hersteller. Prüfung der finanziellen Auswirkungen aus Sicht Marketing.
Konzeption und Abstimmung der Prozesse zur Lieferantenauswahl und
Lieferantensteuerung
Business Analyse und fachliche Konzeption, Technische Spezifikation und
Schnittstellenbeschreibung. Erstellung von Anforderungsprofilen und Erarbeitung
von Lösungsvorschlägen.
Betreuung und Abstimmung Umsetzungsprojekt
Teilprojekt
Mobil Instant Messaging
Zeitraum
09.2006-03.2007
Funktion
Projektleitung, Anforderungsmanagement und Business Analyse. Erstellung der
fachlichen Spezifikation auf Basis der Anforderungen und Abstimmung mit Technik
und Leitung Marketing.
Technik
Oracle, AB Initio, Cognos
Aufgabe
Für den Betrieb einer Instant Messaging Lösung im Mobilfunk sollen die
erforderlichen Business Analyse und fachliche Konzeption für eine Begleitung durch
BI durchgeführt werden. Erstellung der technischen Spezifikation und
Schnittstellenbeschreibung.
Erstellung von Anforderungsprofilen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen.
Betreuung und Abstimmung Umsetzungsprojekt
Teilprojekt
Data Usage Monitoring
Zeitraum
03.2007-09.2007
Funktion
Anforderungsmanagement und Business Analyse, Konzeption und Analyse
Technik
Oracle, AB Initio, Cognos, Terradata
Aufgabe
Business Analyse und fachliche Konzeption, Technische Spezifikation und
Schnittstellenbeschreibung. Erstellung von Anforderungsprofilen und Erarbeitung
von Lösungen. Betreuung und Abstimmung Umsetzungsprojekt
BI-Strategie, Softwareempfehlung, Konzeption Umsetzungsprojekt
Branche
Pharma
Zeitraum
02.2006-11.2006
Funktion
Ideengeber und Berater für Führungsebene; Projektleitung für das Gesamtprojekt
Technik
SAP-Co, SAP-BW, MIS-Alea, Oracle
Aufgabe
Entwicklung BI-Strategie und Konzeption Umsetzungsprojekt, Informationsfluss
Seite 30
Performance Management für interne Service-Dienstleistung zur SLA-Steuerung
Branche
Versicherung
Zeitraum
07.2005-06.2006
Funktion
Ideengeber und Berater für Führungsebene; Projektleitung für das Gesamtprojekt.
Integration von Six Sigma in die geplante BI-Anwendung.
Technik
Business Objects, Information Builder, SAP-BW, Oracle, DB2
Aufgabe
Erarbeitung Konzept (Studie) als Teilprojekt des Projektes Konzern-Workflow,
Informationsbedarfsanalyse, Informationsfluss.
Prozessgestaltung und Bewertung von Abläufen der des gesamten Contact
Workflows (Telefonie, Papier, Mail etc)
Ermittlung der Anforderungen der Fachseite an Service Levels
Fachseitige Abstimmung der SLA mit den Service erbringenden Stellen
Festlegung der Services und der SLA Vereinbarung (Dienstleistungsvereinbarung)
Performance Management und Dashboard. Evaluation und Auswahl von BI-
Werkzeugen
Branche
Öffentliche Verwaltung (Ministerium für Finanzen)
Zeitraum
01.2005-11.2005
Funktion
Berater und Ideengeber als Spezialist für BI sowie Berichtswesen und Planung
Technik
MS-Office, SAP
Aufgabe
Konzeption Architektur DWH und SW-Auswahl. Bestimmung der fachlichen
Architektur zur Abstimmung der kameralistischen Haushaltsführung mit den
Anforderungen der Logik der industriellen Buchführung (Dopik).
Seite 31
Weitere Projekte
Softwarehersteller
Auswahl und Einführung eines Workflow- und CRM Systems (auf Basis Lotus
Notes)
Automotive
Konzeption Informationsmanagement und Berichtssystem. Weiterentwicklung der
Händler-Infosystems für die internationale Händlerorganisation
Elektro
Konzeption Berichtswesen und Management-Informationssysteme
Öffentliche
Verwaltung
Konzeption BSC und DW, Berichtswesen für Justizministerium
Medien
Kostenrechnung und Projektabrechnung
Bank
Entwicklung von Controllingsystemen für die Abwicklung von Online-
Wertpapiergeschäften
Sparkassen
Aufbau eines Filialreportings inkl. Ergebnisrechnung
Druck / Papier
Ergebnisrechnung, Kostenrechnung und Beteiligungs-Controlling
Venture Capital
Entwicklung Bewertungsverfahren für Unternehmen und Startups sowie
Umsetzung über Balanced Scorecard-Konzepte
Bau
Projekt- und Baustellencontrolling, MIS und BSC
Automotive
MER, Kostenrechnung, BSC, Planung, Konsolidierung
Chemie
Aufbau MIS und BSC-System
Telekommunikation
Kundenergebnisrechnung
Touristik
Gestaltung von Controllingprozessen im Informations- und Servicemanagement
für Reisedienstleister
Büromaterial
Management-Informationssystem, Kosten-Controlling, Vertrieb-/CRM-System
Automotive
Produktions-Controlling, Controllinginformationssystem
Handel
Controlling, Management-Erfolgsrechnung, Call-Center und, Personalcontrolling,
Beteiligungs-Controlling
Telekommunikation
Controllingsysteme im Bereich Vertrieb Privat- und Geschäftskunden für Planung
und Berichtswesen
Elektro
Weltweites strategisches Berichtswesen und Planung sowie Geschäftsfeld-
Monitoring
Pharma
Auswertungen für Marketing und Marktforschung auf Basis ISM Datenbanken
(IMS Health – Institut für medizinische Statistik)