Tobias Hensel
Talent Acquisition Manager - Recruitment Business Partner
Persönliche Daten
English (Fließend)
Zur Person
Beschreibung
- Direktsuche von hochqualifizierten Fachkräften aus den Bereichen Engineering, IT, Vertrieb & Finanzen für Industrieunternehmen aus den Branchen Schienenverkehrs-technik, Luft- und Raumfahrt, Automotive, Power und Erneuerbare Energien.
- Executive Recruitment Consulting, einschließlich Identifikation, Ansprache und Beurteilung von hochkarätigen Führungskräften.
- Verantwortlich für alle betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten der Althen Hensel GmbH, einschließlich Strategie, Finanzen, Personal, Vertrieb, Marketing, etc.
Anlagen
1/7
Beraterprofil – Tobias Hensel
BERATERPROFIL
Tobias Hensel
Managing Director / Consultant
Geburtsdatum, -ort: 27. August, 1966 in Mainz
Nationalität:
Deutsch
Adresse:
Fruchtallee 15, 20259 Hamburg
Mobil:
+ 49 171 3657438
Geschäftlich:
+ 49 40 43270361
E-Mail:
Homepage:
www.ah-recruitment.com
Senior Recruitment Professional und Geschäftsführer mit einer hervorragenden Erfolgsbilanz im
Headhunting, On-site/In-house Recruitment und Recruitment Management; (interim-) Recruitment
Consultant für weltweit marktführende Unternehmen in einem vorwiegend Technologie und Engineering
getriebenen internationalen Umfeld, bietet starke Kundenorientierung und erstklassige
zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten in einem multikulturellen Umfeld.
01/2004 bis heute
Geschäftsführer and Recruitment Manager
Althen Hensel GmbH - Recruitment Solutions, Hamburg
(Headhunting/ Personalberatung; Direct & Executive Search sowie Interim & Project
Recruitment Management)
Direktsuche von hochqualifizierten Fachkräften aus den Bereichen Engineering, IT,
Vertrieb & Finanzen für Industrieunternehmen aus den Branchen
Schienenverkehrs-technik, Luft- und Raumfahrt, Automotive, Power und
Erneuerbare Energien
Executive Recruitment Consulting, einschließlich Identifikation, Ansprache und
Beurteilung von hochkarätigen Führungskräften
Verantwortlich für alle betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten der Althen
Hensel GmbH, einschließlich Strategie, Finanzen, Personal, Vertrieb, Marketing,
etc.
05/2015 - 10/2015
Talent Acquisition Business Partner - EMEA Talent Acquisition
Avaya (über Futurestep, A Korn Ferry Company), Frankfurt
(IT/Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter weltweit)
Recruiting Spezialist zur Unterstützung des RPO-Mandanten bei der Rekrutierung
von IT und Sales Mitarbeitern
Recruitment-Prozess-Verantwortung für die IT Infrastructure/Netzwerke, Cloud
und Contact Center Divisionen mit Fokus auf Direktsuche / Executive Search
KURZFASSUNG
BERUFSERFAHRUNG
TÄTIGKEITEN IM INTERIM RECRUITMENT MANAGEMENT
2/7
Beraterprofil – Tobias Hensel
Aufbau einer Kooperationsbasis mit den HR und Senior Business Managern sowie
mit anderen Stakeholdern zum besseren Verständnis des Einstellungsbedarfs und
der Business Anforderungen
Ansprechpartner für die Hiring Manager hinsichtlich der relevanten
Suchstrategien, Marktbedingungen, Kandidatenverfügbarkeit und
Gehaltsbenchmarks
Einhaltung der festgelegten KPIs und Gewährleistung der Datenintegrität beim
Reporting
08/2014 - 2/2015
Recruitment Manager
Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, München
(Schienenverkehrstechnik > 10.000 Mitarbeiter weltweit)
Rolle: End-to-End Management des Recruiting Prozesses gemäß dem vorgegebenen
Handlungsrahmen zur Sicherstellung der vereinbarten Qualitätsstandards.
04/2014 - 08/2014
Recruitment Project Manager
Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG (über Alexander Mann Solutions), Dahlewitz
(Turbinentechnologie, > 1.000 Mitarbeiter weltweit)
Rolle: Methodenvermittlung sowie Führung und Leitung des Projektteams, um zu
gewährleisten, dass die Projektziele verstanden werden und um einen erfolgreichen
Abschluss aller Projekte zu ermöglichen. Dabei werden eine hohe
Kundenzufriedenheit sichergestellt und somit Wettbewerbsvorteile realisiert.
Leitung eines dreiseitigen Personalbeschaffungprojektes gemäß dem vorgegebenen
Handlungsrahmen und des Life Cycle Management (LCM)-Prozesses zur
Gewährleistung eines erfolgreichen Projektabschlusses unter Einhaltung des
Zeitrahmens, des Budgets und der vereinbarten Qualitätsstandards:
End-to-End Projektmanagement, einschließlich Planung, Durchführung und
Abschluss der Projektziele in Einklang mit Kosten, Zeit, Umfang und
Qualitätszielen
Implementierung und Erstellung der entsprechenden Projektberichte an den
Kunden und AMS Stakeholder
Betreuung und Führung direkter und indirekter Mitarbeiter sowie der Mitglieder
des Projektteams
Erfolgreiche Einarbeitung in die unterschiedlichen Kunden und AMS Prozesse,
Systeme und Teams und erfolgreiches Schnittstellenmanagement zwischen den
Beteiligten
Proaktive und rechtzeitige Meldung von Problemen und Risiken an das Projekt-
managementteam und erarbeiten von Zeitplänen und Strategien zur
Problemlösung
12/2009 - 04/2014
Manager Talent Sourcing – Thermal Equipment & Services EMEA
Balcke-Dürr GmbH (SPX Corporation), Ratingen
(Anlagenkühlungstechnik, > 1.000 Mitarbeiter weltweit)
Hauptziel: Deutliche Reduzierung/Eliminierung der Inanspruchnahme von
Personalvermittlungsagenturen auf Erfolgs- oder Mandatsbasis
Berichterstattung an den Director of Talent Sourcing auf Konzernebene und enge
Zusammenarbeit bei der Identifizierung und Anwerbung von Spitzenkräften für
Positionen im Raum EMEA mit den Human-Resources-Bereichsvorständen von
SPX
3/7
Beraterprofil – Tobias Hensel
Bildung enger Business Partnerschaften mit den Bereichsvorständen und
Beratung bezüglich des gesamten Rekrutierungszyklus vom Sourcing über das
Assessment bis zur Einstellung inkl. Prozess-Management
Zuständigkeit für den gesamten Rekrutierungszyklus sowie für die Bildung und
Pflege starker Business Partnerschaften mit einstellenden Führungskräften,
Kandidaten und Dienstleistern
Akquisition von Kandidaten unter Anwendung konventioneller und
unkonventioneller Rekrutierungsmethoden, z.B. Spontananrufe, Internetsuche,
Networking usw.
Verfolgung, Management und Evaluierung diverser vom Rekrutierungsteam
genutzter Sourcing-Kanäle und ‚Job-Boards‘; Entwicklung innovativer Methoden
der Kandidaten-Identifizierung
Simultane Betreuung mehrerer Rekrutierungsprojekte an verschiedenen
Standorten
Aufbau von Beziehungen mit internen Kunden durch offene, klare Kommunikation;
Zusammenarbeit mit der jeweiligen einstellenden Führungskraft zur
Herausarbeitung klarer Erwartungen
Aufbau von Beziehungen mit einem Pool besonders hochqualifizierter Kandidaten
und Aufrechterhaltung ihres Interesses an einer Mitarbeit im SPX Konzern
Koordinierte Zusammenarbeit mit der internen HR-Führungskraft und
Kandidatenbetreuung bis hin zum Onboarding
Aufbau und Aufrechterhaltung von Glaubwürdigkeit durch Vertrautheit mit der
relevanten Geschäftssparte und Abstimmung des Kandidatenpools auf deren
Prioritäten
Durchgehende Messung des Personalbeschaffungserfolgs anhand geeigneter
Messkriterien unter Verwendung eines ATS-Systems
08/2011 - 12/2011
Global Sourcing Manager
AIRBUS HR Shared Services, AIRBUS Recruitment Center (ARC), Toulouse
(Luft- und Raumfahrttechnik, > 100.000 Mitarbeiter weltweit)
Hauptziel: Sicherstellung der kurz- und mittelfristigen Verfügbarkeit relevanter
Kandidaten in Abstimmung auf den Bedarf der relevanten AIRBUS-
Geschäftsbereiche, sowohl innerhalb Europas als auch in globalen Projekten
Berichterstattung an den Leiter des AIRBUS Recruitment Centers
Verantwortung für 8 direkt und 40 indirekt unterstellte Mitarbeiter sowie 15
externe Mitarbeiter beauftragter Agenturen im Tätigkeitsbereich des ARC,
darunter Senior Sourcing Experts, Pro-active Sourcers, Supplier-Manager und
Teamleiter
Sicherstellung der Versorgung der Kunden des ARC mit relevanten Kandidaten
nach Maßgabe der Stellenbeschreibungen – sparten- und länderübergreifend –
unter Einhaltung von KPIs und Budgetvorgaben
Verantwortung für proaktive und reaktive Sourcing-Maßnahmen einschließlich
Aufbau der entsprechenden Kandidaten-Datenbank
Optimierung des Managements externer Rekrutierungsdienstleister in Bezug auf
Budget und Key Performance Indikatoren (KPIs)
Kontinuierliche Optimierung des Personalbeschaffungsprozesses in Bezug auf den
Benchmark
Leitung des Global-Sourcing-Teams nach den Leitlinien und Zielvorgaben des ARC
04/2009 - 06/2009
Staffing Manager EMEA
Brocade Communications Switzerland Sàrl, Genf
4/7
Beraterprofil – Tobias Hensel
(Netzwerklösungen und -dienstleistungen, 4.000 Mitarbeiter)
Verantwortlich für Sourcing, Screening und Qualifizierung von Kandidaten gemäß
den Vorgaben der einstellenden Führungskraft
Durchführung täglicher Sourcing-Maßnahmen auf globaler Basis zur Identifizierung
erfahrener Kandidaten für alle Unternehmensbereiche
Entwicklung und Umsetzung einer Sourcing-Strategie in enger Zusammenarbeit
mit den einstellenden Führungskräften mit dem Ziel, qualifizierte Kandidaten für
offene Stellen mit hoher Priorität sowie eine leistungsfähige Pipeline zukünftiger
anforderungsgerechter Kandidaten zu generieren
Identifikation potenzieller Kandidaten für spezifische Anforderungen; Verstärkung
des Pipeline-Aufbaus durch Nutzung diverser Verfahren (z.B. Networking,
Empfehlungen, interne Datenbanksuche, Verbindungen zu anderen Unternehmen,
Online Suche, Internet-Anzeigen, Stellen- und Karrieremessen, Nutzer- und
Technologiegruppen, Spontananrufe, Datenbank-Management, Internet-Mining)
Laufende Unterstützung der HR-Abteilung in der Personalbeschaffung
08/2006 - 10/2008
Recruitment Manager Executives / Central Region
Bombardier Transportation, Brüssel SSC & Berlin HQ
(Global führender Anbieter von Schienenverkehrstechnik, 36.000 Mitarbeiter)
Die Aufgabe beinhaltete die operative Leitung der Führungskräfte-Beschaffung im
HR Shared Services Centre, einschließlich der Führung von sechs international
tätigen Recruitern, Erfüllung der Rekrutierungsziele nach Maßgabe von Key
Performance Indikatoren (KPIs) und Erfüllung der Service Level Agreements (SLA).
Im Einzelnen:
Funktion des zentralen Ansprechpartners der HR-Geschäftspartner für
Führungspositionen (meist Direktorenebene) gemäß SLAs (von der Entwicklung
der Sourcing-Strategie bis zur Einstellung des neuen Mitarbeiters)
Entwicklung und Pflege effektiver Arbeitsbeziehungen mit HR-Geschäftspartnern
in verschiedenen Geschäftsbereichen sowie mit dem COE; Sicherstellung einer
hohen Kundenzufriedenheit
Ressourcenplanung und -zuweisung, Leistungsüberwachung und -
berichterstattung sowie Benchmarking und Optimierung des Leistungsniveaus
Sicherstellung der Entwicklung und Umsetzung einer hochmodernen Sourcing-
Strategie (TALEO-Talentpool, Direktsuche, Internetsuche, Personal-Marketing,
Recruiting-Agentur, Networking in verwandten Branchen usw.)
03/2002 - 12/2003
HR and Change Management Consultant / Senior Manager
ISA Consult GmbH, Hamburg
(Deutsche Unternehmensberatung, 100 Mitarbeiter)
Projekt-Management: Verantwortlich für EU/ESF-Human-Capital-Development-
Projekt „Innovative Personalentwicklungskonzepte“ (InnoPek)
02/1999 - 02/2002
Recruitment Consultant / Senior Manager
tmp.worldwide executive resourcing (PMM Management Consultants GmbH),
Hamburg
(Internationale Personalberatung, > 100 Mitarbeiter)
TÄTIGKEITEN IM ANGESTELLTENVERHÄLTNIS
5/7
Beraterprofil – Tobias Hensel
Human-Resource-Management: Berater der Unternehmensleitung mit
Verantwortung für Umsatz und Geschäftsergebnis des Profit-Centers Hamburg,
einschließlich Verantwortung für die Entwicklung von drei Mitarbeitern und
zusätzlich dazu:
Rekrutierung/Direktsuche mit Spezialisierung auf Informationstechnologie und
branchenspezifische Beratungsleistungen sowie Finanzdienstleistungen
HR-Change-Management; zu den Aufgaben gehörte die Integration zweier
fusionierter Unternehmen zu einem führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen
für die Finanzbranche
01/1997 - 12/1998
Recruitment Consultant / Manager
pdv Personalberatung GmbH, Hamburg
(Deutsche Personalberatung, > 100 Mitarbeiter)
Kundenakquisition: Vorbereitung und Umsetzung von Projekten zur Gewinnung
von Kunden und Kandidaten; Vertretung des Unternehmens auf
Personalmarketing-Fachmessen
Projektdurchführung: Entwicklung positionsspezifischer Aufgaben- und
Anforderungsprofile einschließlich Empfehlung entsprechender Suchstrategien;
Identifizierung, Ansprache und Motivierung potenzieller Kandidaten; Durchführung
von Interviews und Beurteilung der fachlichen und persönlichen Eignung für das
jeweilige Anforderungsprofil; Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen,
Entscheidungsberatung und Unterstützung bei der Vertragsabfassung
Leitung eines Profit-Centers: Verantwortung für Umsatz und Geschäftsergebnis
sowie Führung und Entwicklung von zwei Mitarbeitern
11/1994 - 12/1996
Director
Inlingua INTERNATIONAL, Hamburg
(Weltweit tätiger Sprachendienst, > 1.000 Mitarbeiter)
Operative Leitung des Instituts: Kaufmännische, personelle, pädagogische und
administrative Verantwortung für das Institut einschließlich Rekrutierung,
Personalentwicklung sowie Vergütung und Arbeitgeberleistungen
Entwicklung einer Kundenbasis im gewerblichen Umfeld: Neuaufstellung des
Instituts durch Aufbau eines Bestands an regelmäßigen Geschäftskunden, Pflege
und Ausbau der Kundenbeziehungen sowie Aushandlung von Verträgen auf
Führungsebene
Vertretung des Unternehmens: Teilnahme an Bildungs- und Personalfachmessen
und nationalen Veranstaltungen sowie eigenständige Entwicklung und
Realisierung von Messepräsenzen
01/1993 - 10/1994
Weiterbildungs- und Personalentwicklungsberater
Login GmbH, Berlin
(Deutsche Unternehmensberatung, 30 Mitarbeiter)
Seminarleitung: Leitung von Inhouse- und/oder zertifizierten Kursen in
Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Personalmanagement sowie Bewerbungs-
und Kommunikationstraining
Programmrealisierung: Entwicklung und Durchführung berufsspezifischer und
anderer Fortbildungskurse sowie Erwachsenenbildung
Projektmanagement: Entwicklung eines Intensivseminars zur Vorbereitung von
Stellenbewerbern auf den Auswahlprozess des Auswärtigen Amts
6/7
Beraterprofil – Tobias Hensel
Bedarfsplanung: Konzeption von Personalbeschaffungsprojekten in Abstimmung mit Hiring Manager und
HR Business Partner; Bedarfsmanagement unter Verwendung führender Talent-Management-Lösungen
(TMS) und Stellenbesetzungssoftware, z. B. TALEO
Planung von Rekrutierungsprojekten: Festlegung von Zielen und Terminen, Sollergebnissen, Aufgaben und
Risiken, Zeit, Kosten, Qualität und Ressourcen, Rollen, Zuständigkeiten und Interessenvertretern
Berichtstruktur, Prozesse und Hilfsmittel: Formulierung der Key Performance Indikatoren (KPI) und zu
erfüllenden Service Level Agreements (SLA) zur regelmäßigen Berichterstattung in den
Projektstatusberichten; Zusammenstellung des Projektlenkungsgremiums und Anberaumung aller
operativen Projekt-Meetings
Resourcing-Strategie: Definition der Rekrutierungsstrategie einschließlich des passiven und aktiven
Anspracheplans
Management von Rekrutierungsteams: Zusammenstellung, Einweisung, Koordination und Leitung von
Projektteams bestehend aus Recruitern, Researchern und Projektassistenten
Externe Management-Dienstleistungen: Auswahl, Verpflichtung und Koordination von Headhunting- und
Rekrutierungsagenturen für Spitzenkräfte sowie von Medienpartnern und Assessment-Dienstleistern
Passive Ansprache: Konzeption von Anzeigenkampagne einschließlich Stellenausschreibungen, Job
Marketing-Aktivitäten, Bannerwerbung und Job Casts, auf einer Vielzahl von Kanälen und Plattformen,
Business-Netzwerken, Experten-Communities, sozialen und Printmedien
Aktive Ansprache: Konzeption von Direktsuchmaßnahmen in großen Datenbanken und geschäftlichen
Netzwerken, einschließlich systematische Recherche, Methodik der telefonischen Ansprache,
Direktmailing-Kampagnen, Sourcing über Netzwerke, aktive Vermittlungsprogramme
Management des Rekrutierungsprozesses: Koordination der Stakeholder und des gesamten operativen
Rekrutierungszyklus: Bedarfsmeldung > Service Level Agreement > Sourcing-Maßnahmen > Vorauswahl >
telefonisches Screening > Kandidatenmeldung > Prüfung durch Hiring Manager > persönliches
Kandidatengespräch > Referenzen- und Hintergrundcheck > Angebotsvorlage > Einstellung, je nach dem
Dienstleistungsmodell im Rahmen moderner Unternehmensstrukturen, z. B. Shared-Services-Center
(SSC/SSO), Recruitment Process Outsourcing (RPO)
Angebots-Management: Einbindung der HR Business Partner and Hiring Manager in den
Vertragsaushandlungsprozess
Methoden- und Beratungskompetenz in:
Recruitmentprozess & Projektmanagement
Direct & Executive Search
Kompetenzbasierte Interviewführung
Change Management
Teamentwicklung und Team-Coaching
Konfliktmanagement
Branchenspezifische Berufs- und Beratungserfahrung:
Engineering & Maschinen- und Anlagenbau
Schienenverkehrstechnik & Luft- und Raumfahrt
Energie, Öl & Gas und erneuerbare Energien
Informationstechnologie
Telekommunikation
Finanzdienstleistungen
ERFAHRUNG IM RECRUITING UND STAFFING
KOMPETENZEN & EXPERTISE
7/7
Beraterprofil – Tobias Hensel
Sprachen:
German (Muttersprache), English (verhandlungssicher)
Software/Tools:
MS Office Suite, Outlook, TALEO, VIRTUAL EDGE, SAP E-RECRUITING,
TALENTMAKER
03/2003 - 04/2004
Change Management & Management Training
CICERO AG, München
04/1987 - 12/1992
Studium der Sozialwissenschaften
Philipps Universität Marburg / Freie Universität Berlin
Abschluss: Diplom Politikwissenschaft (M.Sc. in Political Science)
Hauptfächer: Politikwissenschaft, Jura, Volkswirtschaft, Anglistik
08/1985 - 03/1987
Krankenpfleger auf Unfall- und Allgemeinchirurgie Station
St. Bernward Krankenhaus Hildesheim
Andreas Wagner, Head of Human Resources - Aerospace Defense and Marine (TE Connectivity)
Lyndsey Taylor, Head of Talent Acquisition (Mylan)
Michael Virgin, Director HR - Balcke-Dürr GmbH (SPX Corporation)
Stefan Zwingmann, HR Director Central Europe (SPX Corporation)
Andreas Balke, Sales Director Germany, Austria & Switzerland at SPX Flow Food & Beverage (SPX
Corporation)
Markus Schumann, Leiter Services Engineering at Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH
(Knorr Bremse)
(Kontaktaufnahme nach Rücksprache)
Hamburg, Oktober 2015
Tobias Hensel
AUS- UND WEITERBILDUNG
ZIVILDIENST
REFERENZEN
1/7
CONSULTANT PROFILE – Tobias Hensel
CONSULTANT PROFILE
Tobias Hensel
Managing Director / Consultant
D.O.B.:
August 27, 1966 in Mainz, Germany
Nationality:
German
Address:
Fruchtallee 15, 20259 Hamburg, Germany
Mobile:
+ 49 171 3657438
Office:
+ 49 40 43270361
E-Mail:
Homepage:
www.ah-recruitment.com
Senior recruitment professional and business owner with an outstanding track record in headhunting, on-
site/in-house recruitment and recruitment management; (interim-) recruitment consultant for globally
leading client companies within a mainly technology and engineering-driven international environment,
offering strong customer focus and excellent interpersonal and communication skills in multi-cultural
settings.
01/2004 to present
Business Owner and Recruitment Consultant
Althen Hensel GmbH - Recruitment Solutions, Hamburg
(Recruitment consultancy delivering Direct & Executive Search and Interim & Project
Recruitment Management)
Direct searching of highly skilled engineering, IT, sales & finance personnel for
industries such as transport, aerospace, automotive, power generation and
renewable energy
Executive recruitment consulting, including identification, attraction and
assessment of high-profile candidates
Accountability for all business management matters at Althen Hensel GmbH,
including strategy, finance, personnel, operations, marketing etc.
05/2015 - 10/2015
Talent Acquisition Business Partner - EMEA Talent Acquisition
Avaya (via Futurestep, A Korn Ferry Company), Frankfurt
(IT/Telecommunication, >10.000 staff worldwide)
Working as part of a professional team of on-site and off-site recruitment
specialists, supporting the RPO client with its growth and talent management
strategy
Taking ownership of the recruitment life-cycle for a number of key and high profile
business areas, with a strong focus on Direct Sourcing
EXECUTIVE SUMMARY
PROFESSIONAL EXPERIENCE
INTERIM RECRUITMENT MANAGEMENT ENGAGEMENTS
2/7
CONSULTANT PROFILE – Tobias Hensel
Building strong relationships with client’s senior business managers and divisional
stakeholders such as HR to understand the recruitment needs and requirements
Providing information to Hiring Managers regarding relevant sourcing strategies,
market conditions, candidate availability, salary benchmarks
Maintaining KPIs and providing the highest data integrity within reporting
08/2014 - 02/2015
Recruitment Manager
Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, München
(Transportation/Trucking/Railroad, > 10.000 staff worldwide)
The Knorr-Bremse Group, based in Munich, Germany, is the world’s leading
manufacturer of braking systems for rail and commercial vehicles.
For more than 100 years the company has been pioneering the development,
production and marketing of state-of-the-art braking systems. Other lines of
business include automatic door systems, rail vehicle air conditioning systems and
torsional vibration dampers for internal combustion engines.
Role: End-to-end management of the recruiting process in accordance with the
operational framework to ensure completion to the agreed quality standard.
04/2014 - 08/2014
Recruitment Project Manager
Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG (via Alexander Mann Solutions), Dahlewitz
(Aero engines, > 1.000 staff worldwide)
Role: Provide vision, leadership and direction to the project team to make sure the
project objectives are being understood, and to enable successful and safe delivery
of all projects ensuring customer satisfaction and competitive advantage. Manage a
recruiting project end-to-end in accordance with the operational framework and Life
Cycle Management (LCM) process to ensure completion in time and budget and to
the agreed quality standard:
End-to-end project management, including planning, execution and completion of
project objectives in line with the cost, time, scope, and quality targets
Implement and deliver appropriate project reporting to client and AMS
stakeholders
Coach and lead direct and indirect reports and project team members where
applicable
Use and adapt to the various client and AMS procedures, systems and teams and
bridge the gaps between them
Flag issues and risks to project management team in a proactive and timely
manner and suggest timelines and strategies to resolve them
12/2009 - 04/2014
Manager Talent Sourcing – Thermal Equipment & Services EMEA
Balcke-Dürr GmbH (SPX Corporation), Ratingen
(Plant cooling technology, > 1.000 staff worldwide)
Key objective: Significantly reduce/eliminate the use of contingency and retained
staffing agencies
Report to the corporate Director of Talent Sourcing and work closely with SPX’s
Human Resources Business Unit Leaders to identify and hire the highest-calibre
talent for positions in EMEA locations
Establish strong partnerships with the Business Unit leaders and influence the
sourcing, assessing, hiring process, managing the full recruitment cycle
3/7
CONSULTANT PROFILE – Tobias Hensel
Responsible for “full-cycle” recruitment as well as for generating and maintaining
strong relationships with hiring managers, candidates and service providers
Source candidates through conventional and non-conventional recruitment
methods, including cold calling, Internet mining and networking, etc.
Track, manage and evaluate various sourcing channels and ‘job boards’ used by
Recruiting; develop innovative methods of identifying candidates
Manage multiple recruiting projects at multiple sites simultaneously
Build relationships with internal clients through open and clear communication,
collaborating with the hiring manager to set clear expectations
Build relationships with a pool of exceptionally qualified candidates and maintain
their level of interest
Advise hiring managers on competitive offers vis-à-vis the internal and external
market
Work hand in hand with the internal HR business leader and manage candidates
up until the on-boarding process
Build & maintain credibility by knowing the line of business and aligning the
correct candidate pool with the priorities of the business
Track recruitment-related metrics using a recruiting ATS
08/2011 - 12/2011
Global Sourcing Manager
AIRBUS HR Shared Services, AIRBUS Recruitment Center (ARC), Toulouse
(Aerospace industry, > 100.000 staff worldwide)
Key objective: Ensure the short and mid-term availability of relevant candidates
against the needs of the relevant AIRBUS Divisions – in Europe as well as for
global projects
Report to the Head of AIRBUS Recruitment Center
Responsible for 8 direct and 40 indirect reports as well as 15 reports within sub-
contracted agencies, working on ARC account; among them senior sourcing
experts, pro-active sourcers, supplier managers and team leaders
Ensure that the ARC clients are provided with relevant candidates against job
specification – across divisions and countries – based on KPIs and budget
constraints
Responsible for pro-active and re-active sourcing measures including
implementation of a candidate database and application of Lean methodology in
sourcing operations
Optimise the management of external recruitment providers with regards to
budget constraints and KPIs
Continuously optimise the sourcing process against the benchmark
Lead the Global Sourcing Team & align with the vision and objectives of the ARC
04/2009 - 06/2009
Staffing Manager EMEA
Brocade Communications Switzerland Sàrl, Geneva
(Networking Solutions and Services, 4.000 staff)
Responsible for sourcing, screening and qualifying candidates according to
specifications provided by Hiring Manager
Conduct daily sourcing activities on a global basis for experienced candidates
across all divisions
Work closely with the hiring managers to develop and execute a sourcing strategy
aimed at generating a flow of qualified candidates for high-priority open positions,
and a strong pipeline of future candidates that fit the requirements
4/7
CONSULTANT PROFILE – Tobias Hensel
Cultivate potential candidates for specific requirements and undertake
appropriate pipelining efforts by utilising various methods (i.e., networking,
referrals, internal database searches, organisational affiliations, online searches,
Internet postings, job/career fairs, user/technical groups, cold calling, database
management, internet mining)
Provide ongoing HR employment support in the area of staffing
08/2006 - 10/2008
Recruitment Manager Executives / Central Region
Bombardier Transportation, Brussels SSC & Berlin HQ
(Global leader in rail technology, 36.000 staff)
Assignment included leading the executive resourcing operations of the HR Shared
Services Centre, including six international recruiters, delivering against recruitment
targets via Key Performance Indicators (KPIs) ensuring that Service Level
Agreements (SLA) are met. These included:
Acting as the single point of contact to HR business partners for senior positions
(mostly Director level) as stated in the SLA (from developing the sourcing strategy
to delivering a hired employee)
Develop and foster effective working relationships with HR business partners of
various divisions as well as with the COE, ensuring a high level of customer
satisfaction
Resource planning & allocation, performance monitoring & reporting, Performance
benchmarking & improvement
Ensure development and implementation of a state-of-the-art sourcing strategy
(TALEO talent pool, direct search, internet scanning, personnel marketing,
recruiting agency, networking in related industries, etc.)
03/2002 - 12/2003
HR and Change Management Consultant / Senior Manager
ISA Consult GmbH, Hamburg
(German-based management consultancy, 100 staff)
Project management: Responsible for an EU/ESF Human Capital Development
project "Innovative Personalentwicklungskonzepte" InnoPek
02/1999 - 02/2002
Recruitment Consultant / Senior Manager
tmp.worldwide executive resourcing (PMM Management Consultants GmbH),
Hamburg
(German-based management consultancy, > 100 staff)
Human resource management: Senior management consultant responsible for
turnover and results at own profit centre in Hamburg, including responsibility for
development of three employees and for the following areas:
Recruitment/direct searching specialising in information technology and sector-
specific professional services and financial services
HR change management, partly in the context of the post-merger integration of a
leading IT service provider to the financial sector
01/1997 - 12/1998
Recruitment Consultant / Manager
pdv Personalberatung GmbH, Hamburg
PERMANENT EMPLOYMENTS
5/7
CONSULTANT PROFILE – Tobias Hensel
(German-based management consultancy, > 100 staff)
Customer acquisition: Prepare and carry out measures aimed at attracting clients
and candidates; participate in personnel marketing trade fairs as a company
representative
Project realisation: Develop position-specific task and demand profiles including
recommendations for appropriate search strategies; identify, contact and
motivate potential candidates; conduct interviews and assess specialist and
personal aptitude vis-à-vis demand profiles; prepare and give presentations,
advise on decision-making and support contract drafting
Management of a profit centre: Responsible for turnover and results as well as
management and development of two employees
11/1994 - 12/1996
Director
Inlingua INTERNATIONAL, Hamburg
(Global language consultancy, > 1.000 staff)
General manager of the institute, responsible for commercial, personnel,
pedagogical and administrative management including recruiting, employee
relations and compensation & benefits
Development of a corporate customer base: Turned the institute around by
establishing a core of regular business customers, maintaining and expanding
customer relations as well as negotiating contracts at the executive level
Company representative: Participation in educational and personnel trade fairs
and national events as well as independent development and organisation of
trade fair presentations
01/1993 - 10/1994
Continuing training and personnel development consultant
Login GmbH, Berlin
(German-based management consultancy, 30 staff)
Teaching responsibilities: Economics, business studies and personnel
management as well as job search and communication training as part of in-
house and/or certified training courses
Programme implementation: Developed and held continued vocational education
courses for job-specific and other adult education
Project Management: Developed an intensive seminar to prepare applicants for
the selection procedure for entry into the German foreign ministry's diplomatic
corps
Requisition Planning: Creation of requisitions coordinating with hiring managers and HR business
partners; requisition management using major talent management solutions (TMS) and staffing tools, e.g.
TALEO
Recruitment project planning: Defining goals and schedules, deliverables, tasks and risks, time, costs,
quality and resources, roles and responsibilities, stakeholder ownership
Reporting structure, process & tools: Defining key performance indicators (KPI) and service level
agreements (SLA) for continuous monitoring and reporting in project status summaries; organising the
project steering committee and all operational project meetings
Resourcing strategy: Defining the recruiting strategy, including the passive and active sourcing plan
RECRUITING & STAFFING EXPERIENCE
6/7
CONSULTANT PROFILE – Tobias Hensel
Recruitment team management: Staffing, training, coordinating and leading a project team of recruiters,
researchers, project assistants
Third-party management: Selecting, contracting and steering headhunting and executive recruitment
agencies, media partners, assessment service consultancies
Passive Sourcing: Setting up an advertisement campaign including job postings, job marketing activities,
banner adverts and job casts, across a wide range of channels and platforms, business networks, expert
communities, social and print media
Active sourcing: Setting up direct search activities on major data bases and in business networks,
including systematic research, telephone approach, direct mailing campaigns, network sourcing, active
referral programmes
Recruitment process management: Managing the stakeholders and the full operational recruitment
lifecycle, from requisition take-in > service level agreement > sourcing activities > pre-selection > phone
screening > candidate reporting > hiring manager review > personal interview > references and
background check > offer stage > placement, following the respective service delivery model within a
modern corporate organisational structure, e.g. Shared Service Center (SSC/SSO), Recruitment Process
Outsourcing (RPO)
Offer management: Involving the HR business partners and hiring managers during the contract
negotiation stage
Methodologies and consulting competence in:
Recruitment process & project management
Direct & executive search
Behavioural & competency based interview techniques
Change management
Team development & team coaching
Conflict management
Industry-specific professional and consulting expertise:
Engineering & machinery
Transportation & aerospace
Power, oil & gas and renewable energy
Information Technology
Telecommunications
Financial services
Languages:
German (native), English (business fluent)
Software/Tools:
MS Office Suite, Outlook, TALEO, VIRTUAL EDGE, SAP E-RECRUITING,
TALENTMAKER
03/2003 - 04/2004
Change Management & Management Training
CICERO AG, Munich
04/1987 - 12/1992
Studies of Social Sciences
Philips University of Marburg / Free University of Berlin
Degree: Diplom Politikwissenschaft (M.Sc. in Political Science)
Majors: Politics, law, economics, English
COMPETENCIES & EXPERTISE
EDUCATION & PROFESSIONAL TRAINING
7/7
CONSULTANT PROFILE – Tobias Hensel
08/1985 - 03/1987
Orderly on an accident and general surgery ward
St. Bernward Hospital, Hildesheim
Andreas Wagner, Head of Human Resources - Aerospace Defense and Marine (TE Connectivity)
Lyndsey Taylor, Head of Talent Acquisition (Mylan)
Michael Virgin, Director HR - Balcke-Dürr GmbH (SPX Corporation)
Stefan Zwingmann, HR Director Central Europe (SPX Corporation)
Andreas Balke, Sales Director Germany, Austria & Switzerland at SPX Flow Food & Beverage (SPX
Corporation)
Markus Schumann, Leiter Services Engineering at Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH
(Knorr Bremse)
(To be contacted directly upon prior consultation.)
Hamburg, October 2015
Tobias Hensel
ALTERNATIVE MILITARY SERVICE
REFERENCES