Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
Auf Anfrage
Vororteinsatz
Möglich
Standort
20259 Hamburg, Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
27 Jahre, 2 Monate
Sprachkenntnisse

English (Fließend)

Zur Person

Als Talent Acquisition Manager und Recruitment Business Partner biete ich meinen Kunden eine umfassende Erfahrung in der Personalgewinnung und -entwicklung. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Headhunting, On-site/In-house Recruitment und Recruitment Management kann ich meinen Kunden helfen, die richtigen Fachkräfte zu finden und zu binden. Meine Erfahrungen im Executive Recruitment Consulting ermöglichen es mir, hochkarätige Führungskräfte zu identifizieren, anzusprechen und zu beurteilen. Als Geschäftsführer der Althen Hensel GmbH bin ich für alle betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten verantwortlich, einschließlich Strategie, Finanzen, Personal, Vertrieb, Marketing usw. Meine Erfahrungen und Fähigkeiten machen mich zu einem idealen Partner für Unternehmen, die nach einem Talent Acquisition Manager und Recruitment Business Partner suchen. Ich bin überzeugt, dass ich Ihnen helfen kann, die richtigen Fachkräfte zu finden und zu binden, um Ihre Ziele zu erreichen. Kontaktieren Sie mich jetzt, um mehr über meine Dienstleistungen zu erfahren.

Beschreibung

Senior Recruitment Professional und Geschäftsführer mit einer hervorragenden Erfolgsbilanz im Headhunting, On-site/In-house Recruitment und Recruitment Management; (interim-) Recruitment Consultant für weltweit marktführende Unternehmen in einem vorwiegend Technologie und Engineering getriebenen internationalen Umfeld, bietet starke Kundenorientierung und erstklassige zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten in einem multikulturellen Umfeld.

- Direktsuche von hochqualifizierten Fachkräften aus den Bereichen Engineering, IT, Vertrieb & Finanzen für Industrieunternehmen aus den Branchen Schienenverkehrs-technik, Luft- und Raumfahrt, Automotive, Power und Erneuerbare Energien.
- Executive Recruitment Consulting, einschließlich Identifikation, Ansprache und Beurteilung von hochkarätigen Führungskräften.
- Verantwortlich für alle betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten der Althen Hensel GmbH, einschließlich Strategie, Finanzen, Personal, Vertrieb, Marketing, etc.

Anlagen

CV
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Profile
cv-hensel-en.pdf (246,79 kB)

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Statistik von Tobias Hensel

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Beraterprofil – Tobias Hensel 
 

 

 

BERATERPROFIL 

 

 

 

Tobias Hensel 

Managing Director / Consultant 

 

Geburtsdatum, -ort:   27. August, 1966 in Mainz 

Nationalität:  

Deutsch 

Adresse:  

Fruchtallee 15, 20259 Hamburg 

Mobil:  

+ 49 171 3657438 

Geschäftlich:  

+ 49 40 43270361 

E-Mail:  

[email protected] 

Homepage:  

www.ah-recruitment.com

 

 

 

Senior Recruitment Professional und Geschäftsführer mit einer hervorragenden Erfolgsbilanz im 

Headhunting, On-site/In-house Recruitment und Recruitment Management; (interim-) Recruitment 

Consultant für weltweit marktführende Unternehmen in einem vorwiegend Technologie und Engineering 

getriebenen internationalen Umfeld, bietet starke Kundenorientierung und erstklassige 

zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten in einem multikulturellen Umfeld. 

 

 

01/2004 bis heute 

Geschäftsführer and Recruitment Manager 

 

 

     

Althen Hensel GmbH - Recruitment Solutions, Hamburg 

(Headhunting/ Personalberatung; Direct & Executive Search sowie Interim & Project 

Recruitment Management) 

 

 

Direktsuche von hochqualifizierten Fachkräften aus den Bereichen Engineering, IT, 

Vertrieb & Finanzen für Industrieunternehmen aus den Branchen 

Schienenverkehrs-technik, Luft- und Raumfahrt, Automotive, Power und 

Erneuerbare Energien 

 

Executive Recruitment Consulting, einschließlich Identifikation, Ansprache und 

Beurteilung von hochkarätigen Führungskräften 

 

Verantwortlich für alle betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten der Althen 

Hensel GmbH, einschließlich Strategie, Finanzen, Personal, Vertrieb, Marketing, 

etc. 

 

 

05/2015 - 10/2015 

Talent Acquisition Business Partner - EMEA Talent Acquisition   

 

Avaya (über Futurestep, A Korn Ferry Company), Frankfurt 

(IT/Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter weltweit) 

 

 

Recruiting Spezialist zur Unterstützung des RPO-Mandanten bei der Rekrutierung 

von IT und Sales Mitarbeitern 

 

Recruitment-Prozess-Verantwortung für die IT Infrastructure/Netzwerke, Cloud 

und Contact Center Divisionen mit Fokus auf Direktsuche / Executive Search 

KURZFASSUNG 

BERUFSERFAHRUNG 

TÄTIGKEITEN IM INTERIM RECRUITMENT MANAGEMENT 

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Beraterprofil – Tobias Hensel 
 

 

 

 

Aufbau einer Kooperationsbasis mit den HR und Senior Business Managern sowie 

mit anderen Stakeholdern zum besseren Verständnis des Einstellungsbedarfs und 

der Business Anforderungen 

 

Ansprechpartner für die Hiring Manager hinsichtlich der relevanten 

Suchstrategien, Marktbedingungen, Kandidatenverfügbarkeit und 

Gehaltsbenchmarks 

 

Einhaltung der festgelegten KPIs und Gewährleistung der Datenintegrität beim 

Reporting 

 

08/2014 - 2/2015 

Recruitment Manager   

 

Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, München 

(Schienenverkehrstechnik > 10.000 Mitarbeiter weltweit) 

 

Rolle: End-to-End Management des Recruiting Prozesses gemäß dem vorgegebenen 

Handlungsrahmen zur Sicherstellung der vereinbarten Qualitätsstandards. 

 

04/2014 - 08/2014 

Recruitment Project Manager   

 

  

Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG (über Alexander Mann Solutions), Dahlewitz  

(Turbinentechnologie, > 1.000 Mitarbeiter weltweit) 

 

Rolle: Methodenvermittlung sowie Führung und Leitung des Projektteams, um zu 

gewährleisten, dass die Projektziele verstanden werden und um einen erfolgreichen 

Abschluss aller Projekte zu ermöglichen. Dabei werden eine hohe 

Kundenzufriedenheit sichergestellt und somit Wettbewerbsvorteile realisiert. 

Leitung eines dreiseitigen Personalbeschaffungprojektes gemäß dem vorgegebenen 

Handlungsrahmen und des Life Cycle Management (LCM)-Prozesses zur 

Gewährleistung eines erfolgreichen Projektabschlusses unter Einhaltung des 

Zeitrahmens, des Budgets und der vereinbarten Qualitätsstandards: 

 

 

End-to-End Projektmanagement, einschließlich Planung, Durchführung und 

Abschluss der Projektziele in Einklang mit Kosten, Zeit, Umfang und 

Qualitätszielen 

 

Implementierung und Erstellung der entsprechenden Projektberichte an den 

Kunden und AMS Stakeholder 

 

Betreuung und Führung direkter und indirekter Mitarbeiter sowie der Mitglieder 

des Projektteams 

 

Erfolgreiche Einarbeitung in die unterschiedlichen Kunden und AMS Prozesse, 

Systeme und Teams und erfolgreiches Schnittstellenmanagement zwischen den 

Beteiligten 

 

Proaktive und rechtzeitige Meldung von Problemen und Risiken an das Projekt-

managementteam und erarbeiten von Zeitplänen und Strategien zur 

Problemlösung 

 

12/2009 - 04/2014 

Manager Talent Sourcing – Thermal Equipment & Services EMEA 

Balcke-Dürr GmbH (SPX Corporation), Ratingen 

(Anlagenkühlungstechnik, > 1.000 Mitarbeiter weltweit) 

 

 

Hauptziel: Deutliche Reduzierung/Eliminierung der Inanspruchnahme von 

Personalvermittlungsagenturen auf Erfolgs- oder Mandatsbasis 

 

Berichterstattung an den Director of Talent Sourcing auf Konzernebene und enge 

Zusammenarbeit bei der Identifizierung und Anwerbung von Spitzenkräften für 

Positionen im Raum EMEA mit den Human-Resources-Bereichsvorständen von 

SPX 

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Beraterprofil – Tobias Hensel 
 

 

 

 

Bildung enger Business Partnerschaften mit den Bereichsvorständen und 

Beratung bezüglich des gesamten Rekrutierungszyklus vom Sourcing über das 

Assessment bis zur Einstellung inkl. Prozess-Management 

 

Zuständigkeit für den gesamten Rekrutierungszyklus sowie für die Bildung und 

Pflege starker Business Partnerschaften mit einstellenden Führungskräften, 

Kandidaten und Dienstleistern 

 

Akquisition von Kandidaten unter Anwendung konventioneller und 

unkonventioneller Rekrutierungsmethoden, z.B. Spontananrufe, Internetsuche, 

Networking usw. 

 

Verfolgung, Management und Evaluierung diverser vom Rekrutierungsteam 

genutzter Sourcing-Kanäle und ‚Job-Boards‘; Entwicklung innovativer Methoden 

der Kandidaten-Identifizierung 

 

Simultane Betreuung mehrerer Rekrutierungsprojekte an verschiedenen 

Standorten 

 

Aufbau von Beziehungen mit internen Kunden durch offene, klare Kommunikation; 

Zusammenarbeit mit der jeweiligen einstellenden Führungskraft zur 

Herausarbeitung klarer Erwartungen 

 

Aufbau von Beziehungen mit einem Pool besonders hochqualifizierter Kandidaten 

und Aufrechterhaltung ihres Interesses an einer Mitarbeit im SPX Konzern 

 

Koordinierte Zusammenarbeit mit der internen HR-Führungskraft und 

Kandidatenbetreuung bis hin zum Onboarding 

 

Aufbau und Aufrechterhaltung von Glaubwürdigkeit durch Vertrautheit mit der 

relevanten Geschäftssparte und Abstimmung des Kandidatenpools auf deren 

Prioritäten 

 

Durchgehende Messung des Personalbeschaffungserfolgs anhand geeigneter 

Messkriterien unter Verwendung eines ATS-Systems 

 

08/2011 - 12/2011 

Global Sourcing Manager 

AIRBUS HR Shared Services, AIRBUS Recruitment Center (ARC), Toulouse 

(Luft- und Raumfahrttechnik, > 100.000 Mitarbeiter weltweit) 

 

 

Hauptziel: Sicherstellung der kurz- und mittelfristigen Verfügbarkeit relevanter 

Kandidaten in Abstimmung auf den Bedarf der relevanten AIRBUS-

Geschäftsbereiche, sowohl innerhalb Europas als auch in globalen Projekten 

 

Berichterstattung an den Leiter des AIRBUS Recruitment Centers 

 

Verantwortung für 8 direkt und 40 indirekt unterstellte Mitarbeiter sowie 15 

externe Mitarbeiter beauftragter Agenturen im Tätigkeitsbereich des ARC, 

darunter Senior Sourcing Experts, Pro-active Sourcers, Supplier-Manager und 

Teamleiter 

 

Sicherstellung der Versorgung der Kunden des ARC mit relevanten Kandidaten 

nach Maßgabe der Stellenbeschreibungen – sparten- und länderübergreifend – 

unter Einhaltung von KPIs und Budgetvorgaben 

 

Verantwortung für proaktive und reaktive Sourcing-Maßnahmen einschließlich 

Aufbau der entsprechenden Kandidaten-Datenbank 

 

Optimierung des Managements externer Rekrutierungsdienstleister in Bezug auf 

Budget und Key Performance Indikatoren (KPIs) 

 

Kontinuierliche Optimierung des Personalbeschaffungsprozesses in Bezug auf den 

Benchmark 

 

Leitung des Global-Sourcing-Teams nach den Leitlinien und Zielvorgaben des ARC 

 

04/2009 - 06/2009 

Staffing Manager EMEA 

Brocade Communications Switzerland Sàrl, Genf 

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Beraterprofil – Tobias Hensel 
 

 

 

(Netzwerklösungen und -dienstleistungen, 4.000 Mitarbeiter) 

 

 

Verantwortlich für Sourcing, Screening und Qualifizierung von Kandidaten gemäß 

den Vorgaben der einstellenden Führungskraft 

 

Durchführung täglicher Sourcing-Maßnahmen auf globaler Basis zur Identifizierung 

erfahrener Kandidaten für alle Unternehmensbereiche 

 

Entwicklung und Umsetzung einer Sourcing-Strategie in enger Zusammenarbeit 

mit den einstellenden Führungskräften mit dem Ziel, qualifizierte Kandidaten für 

offene Stellen mit hoher Priorität sowie eine leistungsfähige Pipeline zukünftiger 

anforderungsgerechter Kandidaten zu generieren 

 

Identifikation potenzieller Kandidaten für spezifische Anforderungen; Verstärkung 

des Pipeline-Aufbaus durch Nutzung diverser Verfahren (z.B. Networking, 

Empfehlungen, interne Datenbanksuche, Verbindungen zu anderen Unternehmen, 

Online Suche, Internet-Anzeigen, Stellen- und Karrieremessen, Nutzer- und 

Technologiegruppen, Spontananrufe, Datenbank-Management, Internet-Mining) 

 

Laufende Unterstützung der HR-Abteilung in der Personalbeschaffung 

 

08/2006 - 10/2008 

Recruitment Manager Executives / Central Region 

Bombardier Transportation, Brüssel SSC & Berlin HQ 

(Global führender Anbieter von Schienenverkehrstechnik, 36.000 Mitarbeiter) 

 

Die Aufgabe beinhaltete die operative Leitung der Führungskräfte-Beschaffung im 

HR Shared Services Centre, einschließlich der Führung von sechs international 

tätigen Recruitern, Erfüllung der Rekrutierungsziele nach Maßgabe von Key 

Performance Indikatoren (KPIs) und Erfüllung der Service Level Agreements (SLA). 

Im Einzelnen: 

 

 

Funktion des zentralen Ansprechpartners der HR-Geschäftspartner für 

Führungspositionen (meist Direktorenebene) gemäß SLAs (von der Entwicklung 

der Sourcing-Strategie bis zur Einstellung des neuen Mitarbeiters) 

 

Entwicklung und Pflege effektiver Arbeitsbeziehungen mit HR-Geschäftspartnern 

in verschiedenen Geschäftsbereichen sowie mit dem COE; Sicherstellung einer 

hohen Kundenzufriedenheit 

 

Ressourcenplanung und -zuweisung, Leistungsüberwachung und -

berichterstattung sowie Benchmarking und Optimierung des Leistungsniveaus 

 

Sicherstellung der Entwicklung und Umsetzung einer hochmodernen Sourcing-

Strategie (TALEO-Talentpool, Direktsuche, Internetsuche, Personal-Marketing, 

Recruiting-Agentur, Networking in verwandten Branchen usw.) 

 

 

03/2002 - 12/2003 

HR and Change Management Consultant / Senior Manager  

ISA Consult GmbH, Hamburg  

(Deutsche Unternehmensberatung, 100 Mitarbeiter) 

 

 

Projekt-Management: Verantwortlich für EU/ESF-Human-Capital-Development-

Projekt „Innovative Personalentwicklungskonzepte“ (InnoPek) 

 

02/1999 - 02/2002 

Recruitment Consultant / Senior Manager 

tmp.worldwide executive resourcing (PMM Management Consultants GmbH), 

Hamburg  

(Internationale Personalberatung, > 100 Mitarbeiter) 

 

TÄTIGKEITEN IM ANGESTELLTENVERHÄLTNIS 

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Beraterprofil – Tobias Hensel 
 

 

 

Human-Resource-Management: Berater der Unternehmensleitung mit 

Verantwortung für Umsatz und Geschäftsergebnis des Profit-Centers Hamburg, 

einschließlich Verantwortung für die Entwicklung von drei Mitarbeitern und 

zusätzlich dazu: 

 

 

Rekrutierung/Direktsuche mit Spezialisierung auf Informationstechnologie und 

branchenspezifische Beratungsleistungen sowie Finanzdienstleistungen 

 

HR-Change-Management; zu den Aufgaben gehörte die Integration zweier 

fusionierter Unternehmen zu einem führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen 

für die Finanzbranche 

 

01/1997 - 12/1998 

Recruitment Consultant / Manager 

pdv Personalberatung GmbH, Hamburg 

(Deutsche Personalberatung, > 100 Mitarbeiter) 

 

 

Kundenakquisition: Vorbereitung und Umsetzung von Projekten zur Gewinnung 

von Kunden und Kandidaten; Vertretung des Unternehmens auf 

Personalmarketing-Fachmessen 

 

Projektdurchführung: Entwicklung positionsspezifischer Aufgaben- und 

Anforderungsprofile einschließlich Empfehlung entsprechender Suchstrategien; 

Identifizierung, Ansprache und Motivierung potenzieller Kandidaten; Durchführung 

von Interviews und Beurteilung der fachlichen und persönlichen Eignung für das 

jeweilige Anforderungsprofil; Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen, 

Entscheidungsberatung und Unterstützung bei der Vertragsabfassung 

 

Leitung eines Profit-Centers: Verantwortung für Umsatz und Geschäftsergebnis 

sowie Führung und Entwicklung von zwei Mitarbeitern 

 

11/1994 - 12/1996 

Director 

Inlingua INTERNATIONAL, Hamburg 

(Weltweit tätiger Sprachendienst, > 1.000 Mitarbeiter) 

 

 

Operative Leitung des Instituts: Kaufmännische, personelle, pädagogische und 

administrative Verantwortung für das Institut einschließlich Rekrutierung, 

Personalentwicklung sowie Vergütung und Arbeitgeberleistungen 

 

Entwicklung einer Kundenbasis im gewerblichen Umfeld: Neuaufstellung des 

Instituts durch Aufbau eines Bestands an regelmäßigen Geschäftskunden, Pflege 

und Ausbau der Kundenbeziehungen sowie Aushandlung von Verträgen auf 

Führungsebene 

 

Vertretung des Unternehmens: Teilnahme an Bildungs- und Personalfachmessen 

und nationalen Veranstaltungen sowie eigenständige Entwicklung und 

Realisierung von Messepräsenzen 

 

01/1993 - 10/1994 

Weiterbildungs- und Personalentwicklungsberater 

Login GmbH, Berlin 

(Deutsche Unternehmensberatung, 30 Mitarbeiter) 

 

 

Seminarleitung: Leitung von Inhouse- und/oder zertifizierten Kursen in 

Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Personalmanagement sowie Bewerbungs- 

und Kommunikationstraining 

 

Programmrealisierung: Entwicklung und Durchführung berufsspezifischer und 

anderer Fortbildungskurse sowie Erwachsenenbildung 

 

Projektmanagement: Entwicklung eines Intensivseminars zur Vorbereitung von 

Stellenbewerbern auf den Auswahlprozess des Auswärtigen Amts 

 

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Beraterprofil – Tobias Hensel 
 

 

 

 

 

Bedarfsplanung: Konzeption von Personalbeschaffungsprojekten in Abstimmung mit Hiring Manager und 

HR Business Partner; Bedarfsmanagement unter Verwendung führender Talent-Management-Lösungen 

(TMS) und Stellenbesetzungssoftware, z. B. TALEO 

 

Planung von Rekrutierungsprojekten: Festlegung von Zielen und Terminen, Sollergebnissen, Aufgaben und 

Risiken, Zeit, Kosten, Qualität und Ressourcen, Rollen, Zuständigkeiten und Interessenvertretern 

 

Berichtstruktur, Prozesse und Hilfsmittel: Formulierung der Key Performance Indikatoren (KPI) und zu 

erfüllenden Service Level Agreements (SLA) zur regelmäßigen Berichterstattung in den 

Projektstatusberichten; Zusammenstellung des Projektlenkungsgremiums und Anberaumung aller 

operativen Projekt-Meetings 

 

Resourcing-Strategie: Definition der Rekrutierungsstrategie einschließlich des passiven und aktiven 

Anspracheplans 

 

Management von Rekrutierungsteams: Zusammenstellung, Einweisung, Koordination und Leitung von 

Projektteams bestehend aus Recruitern, Researchern und Projektassistenten 

 

Externe Management-Dienstleistungen: Auswahl, Verpflichtung und Koordination von Headhunting- und 

Rekrutierungsagenturen für Spitzenkräfte sowie von Medienpartnern und Assessment-Dienstleistern 

 

Passive Ansprache: Konzeption von Anzeigenkampagne einschließlich Stellenausschreibungen, Job 

Marketing-Aktivitäten, Bannerwerbung und Job Casts, auf einer Vielzahl von Kanälen und Plattformen, 

Business-Netzwerken, Experten-Communities, sozialen und Printmedien 

 

Aktive Ansprache: Konzeption von Direktsuchmaßnahmen in großen Datenbanken und geschäftlichen 

Netzwerken, einschließlich systematische Recherche, Methodik der telefonischen Ansprache, 

Direktmailing-Kampagnen, Sourcing über Netzwerke, aktive Vermittlungsprogramme 

 

Management des Rekrutierungsprozesses: Koordination der Stakeholder und des gesamten operativen 

Rekrutierungszyklus: Bedarfsmeldung > Service Level Agreement > Sourcing-Maßnahmen > Vorauswahl > 

telefonisches Screening > Kandidatenmeldung > Prüfung durch Hiring Manager > persönliches 

Kandidatengespräch > Referenzen- und Hintergrundcheck > Angebotsvorlage > Einstellung, je nach dem 

Dienstleistungsmodell im Rahmen moderner Unternehmensstrukturen, z. B. Shared-Services-Center 

(SSC/SSO), Recruitment Process Outsourcing (RPO) 

 

Angebots-Management: Einbindung der HR Business Partner and Hiring Manager in den 

Vertragsaushandlungsprozess 

 

 

Methoden- und Beratungskompetenz in: 

 

Recruitmentprozess & Projektmanagement 

 

Direct & Executive Search 

 

Kompetenzbasierte Interviewführung 

 

Change Management 

 

Teamentwicklung und Team-Coaching 

 

Konfliktmanagement 

 

Branchenspezifische Berufs- und Beratungserfahrung: 

 

Engineering & Maschinen- und Anlagenbau 

 

Schienenverkehrstechnik & Luft- und Raumfahrt 

 

Energie, Öl & Gas und erneuerbare Energien 

 

Informationstechnologie  

 

Telekommunikation 

 

Finanzdienstleistungen 

ERFAHRUNG IM RECRUITING UND STAFFING 

KOMPETENZEN & EXPERTISE 

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Beraterprofil – Tobias Hensel 
 

 

 

 

Sprachen: 

German (Muttersprache), English (verhandlungssicher) 

 

Software/Tools:  

MS Office Suite, Outlook, TALEO, VIRTUAL EDGE, SAP E-RECRUITING, 

TALENTMAKER 

 

 

03/2003 - 04/2004 

Change Management & Management Training 

CICERO AG, München 

 

04/1987 - 12/1992 

Studium der Sozialwissenschaften 

Philipps Universität Marburg / Freie Universität Berlin 

Abschluss: Diplom Politikwissenschaft (M.Sc. in Political Science) 

Hauptfächer: Politikwissenschaft, Jura, Volkswirtschaft, Anglistik 

 

 

08/1985 - 03/1987 

Krankenpfleger auf Unfall- und Allgemeinchirurgie Station 

St. Bernward Krankenhaus Hildesheim 

 

 

Andreas Wagner, Head of Human Resources - Aerospace Defense and Marine (TE Connectivity) 

Lyndsey Taylor, Head of Talent Acquisition (Mylan) 

Michael Virgin, Director HR - Balcke-Dürr GmbH (SPX Corporation) 

Stefan Zwingmann, HR Director Central Europe (SPX Corporation) 

Andreas Balke, Sales Director Germany, Austria & Switzerland at SPX Flow Food & Beverage (SPX 

Corporation) 

Markus Schumann, Leiter Services Engineering at Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH 

(Knorr Bremse) 

 

(Kontaktaufnahme nach Rücksprache) 

 

 

Hamburg, Oktober 2015 

 

Tobias Hensel 

AUS- UND WEITERBILDUNG 

ZIVILDIENST 

REFERENZEN 

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CONSULTANT PROFILE – Tobias Hensel 

 

 

CONSULTANT PROFILE 

 

 

 

Tobias Hensel 

Managing Director / Consultant 

 

D.O.B.: 

August 27, 1966 in Mainz, Germany 

Nationality: 

German 

Address: 

Fruchtallee 15, 20259 Hamburg, Germany 

Mobile: 

+ 49 171 3657438 

Office: 

+ 49 40 43270361 

E-Mail: 

[email protected] 

Homepage: 

www.ah-recruitment.com 

 

 

Senior recruitment professional and business owner with an outstanding track record in headhunting, on-

site/in-house recruitment and recruitment management; (interim-) recruitment consultant for globally 

leading client companies within a mainly technology and engineering-driven international environment, 

offering strong customer focus and excellent interpersonal and communication skills in multi-cultural 

settings. 

 

 

01/2004 to present 

Business Owner and Recruitment Consultant   

 

     

Althen Hensel GmbH - Recruitment Solutions, Hamburg 

(Recruitment consultancy delivering Direct & Executive Search and Interim & Project 

Recruitment Management) 

 

 

Direct searching of highly skilled engineering, IT, sales & finance personnel for 

industries such as transport, aerospace, automotive, power generation and 

renewable energy 

 

Executive recruitment consulting, including identification, attraction and 

assessment of high-profile candidates 

 

Accountability for all business management matters at Althen Hensel GmbH, 

including strategy, finance, personnel, operations, marketing etc. 

 

 

05/2015 - 10/2015 

Talent Acquisition Business Partner - EMEA Talent Acquisition       

Avaya (via Futurestep, A Korn Ferry Company), Frankfurt  

(IT/Telecommunication, >10.000 staff worldwide) 

 

 

Working as part of a professional team of on-site and off-site recruitment 

specialists, supporting the RPO client with its growth and talent management 

strategy 

 

Taking ownership of the recruitment life-cycle for a number of key and high profile 

business areas, with a strong focus on Direct Sourcing 

EXECUTIVE SUMMARY 

PROFESSIONAL EXPERIENCE 

INTERIM RECRUITMENT MANAGEMENT ENGAGEMENTS 

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2/7 

CONSULTANT PROFILE – Tobias Hensel 

 

 

 

Building strong relationships with client’s senior business managers and divisional 

stakeholders such as HR to understand the recruitment needs and requirements 

 

Providing information to Hiring Managers regarding relevant sourcing strategies, 

market conditions, candidate availability, salary benchmarks 

 

Maintaining KPIs and providing the highest data integrity within reporting 

 

08/2014 - 02/2015 

Recruitment Manager       

Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, München  

(Transportation/Trucking/Railroad, > 10.000 staff worldwide) 

 

The Knorr-Bremse Group, based in Munich, Germany, is the world’s leading 

manufacturer of braking systems for rail and commercial vehicles. 

For more than 100 years the company has been pioneering the development, 

production and marketing of state-of-the-art braking systems. Other lines of 

business include automatic door systems, rail vehicle air conditioning systems and 

torsional vibration dampers for internal combustion engines. 

 

Role: End-to-end management of the recruiting process in accordance with the 

operational framework to ensure completion to the agreed quality standard. 

 

04/2014 - 08/2014 

Recruitment Project Manager       

Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG (via Alexander Mann Solutions), Dahlewitz  

(Aero engines, > 1.000 staff worldwide) 

 

Role: Provide vision, leadership and direction to the project team to make sure the 

project objectives are being understood, and to enable successful and safe delivery 

of all projects ensuring customer satisfaction and competitive advantage. Manage a 

recruiting project end-to-end in accordance with the operational framework and Life 

Cycle Management (LCM) process to ensure completion in time and budget and to 

the agreed quality standard: 

 

 

End-to-end project management, including planning, execution and completion of 

project objectives in line with the cost, time, scope, and quality targets 

 

Implement and deliver appropriate project reporting to client and AMS 

stakeholders 

 

Coach and lead direct and indirect reports and project team members where 

applicable 

 

Use and adapt to the various client and AMS procedures, systems and teams and 

bridge the gaps between them 

 

Flag issues and risks to project management team in a proactive and timely 

manner and suggest timelines and strategies to resolve them 

 

12/2009 - 04/2014 

Manager Talent Sourcing – Thermal Equipment & Services EMEA 

     

Balcke-Dürr GmbH (SPX Corporation), Ratingen  

(Plant cooling technology, > 1.000 staff worldwide) 

 

 

Key objective: Significantly reduce/eliminate the use of contingency and retained 

staffing agencies  

 

Report to the corporate Director of Talent Sourcing and work closely with SPX’s 

Human Resources Business Unit Leaders to identify and hire the highest-calibre 

talent for positions in EMEA locations 

 

Establish strong partnerships with the Business Unit leaders and influence the 

sourcing, assessing, hiring process, managing the full recruitment cycle 

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CONSULTANT PROFILE – Tobias Hensel 

 

 

 

Responsible for “full-cycle” recruitment as well as for generating and maintaining 

strong relationships with hiring managers, candidates and service providers 

 

Source candidates through conventional and non-conventional recruitment 

methods, including cold calling, Internet mining and networking, etc. 

 

Track, manage and evaluate various sourcing channels and ‘job boards’ used by 

Recruiting; develop innovative methods of identifying candidates 

 

Manage multiple recruiting projects at multiple sites simultaneously 

 

Build relationships with internal clients through open and clear communication, 

collaborating with the hiring manager to set clear expectations  

 

Build relationships with a pool of exceptionally qualified candidates and maintain 

their level of interest 

 

Advise hiring managers on competitive offers vis-à-vis the internal and external 

market 

 

Work hand in hand with the internal HR business leader and manage candidates 

up until the on-boarding process 

 

Build & maintain credibility by knowing the line of business and aligning the 

correct candidate pool with the priorities of the business 

 

Track recruitment-related metrics using a recruiting ATS 

 

08/2011 - 12/2011 

Global Sourcing Manager 

AIRBUS HR Shared Services, AIRBUS Recruitment Center (ARC), Toulouse 

(Aerospace industry, > 100.000 staff worldwide) 

 

 

Key objective: Ensure the short and mid-term availability of relevant candidates 

against the needs of the relevant AIRBUS Divisions – in Europe as well as for 

global projects 

 

Report to the Head of AIRBUS Recruitment Center 

 

Responsible for 8 direct and 40 indirect reports as well as 15 reports within sub-

contracted agencies, working on ARC account; among them senior sourcing 

experts, pro-active sourcers, supplier managers and team leaders 

 

Ensure that the ARC clients are provided with relevant candidates against job 

specification – across divisions and countries – based on KPIs and budget 

constraints 

 

Responsible for pro-active and re-active sourcing measures including 

implementation of a candidate database and application of Lean methodology in 

sourcing operations 

 

Optimise the management of external recruitment providers with regards to 

budget constraints and KPIs 

 

Continuously optimise the sourcing process against the benchmark 

 

Lead the Global Sourcing Team & align with the vision and objectives of the ARC 

 

04/2009 - 06/2009 

Staffing Manager EMEA 

Brocade Communications Switzerland Sàrl, Geneva  

(Networking Solutions and Services, 4.000 staff) 

 

 

Responsible for sourcing, screening and qualifying candidates according to 

specifications provided by Hiring Manager 

 

Conduct daily sourcing activities on a global basis for experienced candidates 

across all divisions 

 

Work closely with the hiring managers to develop and execute a sourcing strategy 

aimed at generating a flow of qualified candidates for high-priority open positions, 

and a strong pipeline of future candidates that fit the requirements 

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CONSULTANT PROFILE – Tobias Hensel 

 

 

 

Cultivate potential candidates for specific requirements and undertake 

appropriate pipelining efforts by utilising various methods (i.e., networking, 

referrals, internal database searches, organisational affiliations, online searches, 

Internet postings, job/career fairs, user/technical groups, cold calling, database 

management, internet mining) 

 

Provide ongoing HR employment support in the area of staffing 

 

08/2006 - 10/2008 

Recruitment Manager Executives / Central Region 

Bombardier Transportation, Brussels SSC & Berlin HQ  

(Global leader in rail technology, 36.000 staff) 

 

Assignment included leading the executive resourcing operations of the HR Shared 

Services Centre, including six international recruiters, delivering against recruitment 

targets via Key Performance Indicators (KPIs) ensuring that Service Level 

Agreements (SLA) are met. These included: 

 

 

Acting as the single point of contact to HR business partners for senior positions 

(mostly Director level) as stated in the SLA (from developing the sourcing strategy 

to delivering a hired employee) 

 

Develop and foster effective working relationships with HR business partners of 

various divisions as well as with the COE, ensuring a high level of customer 

satisfaction 

 

Resource planning & allocation, performance monitoring & reporting, Performance 

benchmarking & improvement 

 

Ensure development and implementation of a state-of-the-art sourcing strategy 

(TALEO talent pool, direct search, internet scanning, personnel marketing, 

recruiting agency, networking in related industries, etc.) 

 

 

03/2002 - 12/2003 

HR and Change Management Consultant / Senior Manager  

ISA Consult GmbH, Hamburg  

(German-based management consultancy, 100 staff) 

   

Project management: Responsible for an EU/ESF Human Capital Development 

project "Innovative Personalentwicklungskonzepte" InnoPek 

 

02/1999 - 02/2002 

Recruitment Consultant / Senior Manager 

tmp.worldwide executive resourcing (PMM Management Consultants GmbH), 

Hamburg  

(German-based management consultancy, > 100 staff) 

 

Human resource management: Senior management consultant responsible for 

turnover and results at own profit centre in Hamburg, including responsibility for 

development of three employees and for the following areas: 

 

 

Recruitment/direct searching specialising in information technology and sector-

specific professional services and financial services 

 

HR change management, partly in the context of the post-merger  integration of a 

leading IT service provider to the financial sector 

 

01/1997 - 12/1998 

Recruitment Consultant / Manager 

pdv Personalberatung GmbH, Hamburg 

PERMANENT EMPLOYMENTS 

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CONSULTANT PROFILE – Tobias Hensel 

 

 

(German-based management consultancy, > 100 staff) 

 

 

Customer acquisition: Prepare and carry out measures aimed at attracting clients 

and candidates; participate in personnel marketing trade fairs as a company 

representative 

 

Project realisation: Develop position-specific task and demand profiles including 

recommendations for appropriate search strategies; identify, contact and 

motivate potential candidates; conduct interviews and assess specialist and 

personal aptitude vis-à-vis demand profiles; prepare and give presentations, 

advise on decision-making and support contract drafting 

 

Management of a profit centre: Responsible for turnover and results as well as 

management and development of two employees 

 

11/1994 - 12/1996 

Director 

Inlingua INTERNATIONAL, Hamburg 

(Global language consultancy, > 1.000 staff) 

 

 

General manager of the institute, responsible for commercial, personnel, 

pedagogical and administrative management including  recruiting, employee 

relations and compensation & benefits 

 

Development of a corporate customer base: Turned the institute around by 

establishing a core of regular business customers, maintaining and expanding 

customer relations as well as negotiating contracts at the executive level 

 

Company representative: Participation in educational and personnel trade fairs 

and national events as well as independent development and organisation of 

trade fair presentations 

 

01/1993 - 10/1994 

Continuing training and personnel development consultant 

Login GmbH, Berlin 

(German-based management consultancy, 30 staff) 

 

 

Teaching responsibilities: Economics, business studies and personnel 

management as well as job search and communication training as part of in-

house and/or certified training courses 

 

Programme implementation: Developed and held continued vocational education 

courses for job-specific and other adult education 

 

Project Management: Developed an intensive seminar to prepare applicants for 

the selection procedure for entry into the German foreign ministry's diplomatic 

corps 

 

 

 

Requisition Planning: Creation of requisitions coordinating with hiring managers and HR business 

partners; requisition management using major talent management solutions (TMS) and staffing tools, e.g. 

TALEO 

 

Recruitment project planning: Defining goals and schedules, deliverables, tasks and risks, time, costs, 

quality and resources, roles and responsibilities, stakeholder ownership 

 

Reporting structure, process & tools: Defining key performance indicators (KPI) and service level 

agreements (SLA) for continuous monitoring and reporting in project status summaries; organising the 

project steering committee and all operational project meetings 

 

Resourcing strategy: Defining the recruiting strategy, including the passive and active sourcing plan 

RECRUITING & STAFFING EXPERIENCE 

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CONSULTANT PROFILE – Tobias Hensel 

 

 

 

Recruitment team management: Staffing, training, coordinating and leading a project team of recruiters, 

researchers, project assistants 

 

Third-party management: Selecting, contracting and steering headhunting and executive recruitment 

agencies, media partners, assessment service consultancies 

 

Passive Sourcing: Setting up an advertisement campaign including job postings, job marketing activities, 

banner adverts and job casts, across a wide range of channels and platforms, business networks, expert 

communities, social and print media 

 

Active sourcing: Setting up direct search activities on major data bases and in business networks, 

including systematic research, telephone approach, direct mailing campaigns, network sourcing, active 

referral programmes 

 

Recruitment process management: Managing the stakeholders and the full operational recruitment 

lifecycle, from requisition take-in > service level agreement > sourcing activities > pre-selection > phone 

screening > candidate reporting > hiring manager review > personal interview > references and 

background check > offer stage > placement, following the respective service delivery model within a 

modern corporate organisational structure, e.g. Shared Service Center (SSC/SSO), Recruitment Process 

Outsourcing (RPO) 

 

Offer management: Involving the HR business partners and hiring managers during the contract 

negotiation stage 

 

 

Methodologies and consulting competence in: 

 

Recruitment process & project management 

 

Direct & executive search 

 

Behavioural & competency based interview techniques 

 

Change management 

 

Team development & team coaching 

 

Conflict management 

 

Industry-specific professional and consulting expertise: 

 

Engineering & machinery 

 

Transportation & aerospace 

 

Power, oil & gas and renewable energy 

 

Information Technology  

 

Telecommunications 

 

Financial services 

 

Languages:  

German (native), English (business fluent) 

 

Software/Tools:  

MS Office Suite, Outlook, TALEO, VIRTUAL EDGE, SAP E-RECRUITING,  

TALENTMAKER 

 

 

03/2003 - 04/2004 

Change Management & Management Training 

CICERO AG, Munich 

 

 

 

04/1987 - 12/1992 

Studies of Social Sciences 

Philips University of Marburg / Free University of Berlin  

Degree: Diplom Politikwissenschaft (M.Sc. in Political Science) 

Majors: Politics, law, economics, English 

COMPETENCIES & EXPERTISE 

EDUCATION & PROFESSIONAL TRAINING 

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CONSULTANT PROFILE – Tobias Hensel 

 

 

 

 

08/1985 - 03/1987 

Orderly on an accident and general surgery ward  

St. Bernward Hospital, Hildesheim  

 

 

Andreas Wagner, Head of Human Resources - Aerospace Defense and Marine (TE Connectivity) 

Lyndsey Taylor, Head of Talent Acquisition (Mylan) 

Michael Virgin, Director HR - Balcke-Dürr GmbH (SPX Corporation) 

Stefan Zwingmann, HR Director Central Europe (SPX Corporation) 

Andreas Balke, Sales Director Germany, Austria & Switzerland at SPX Flow Food & Beverage (SPX 

Corporation) 

Markus Schumann, Leiter Services Engineering at Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH 

(Knorr Bremse) 

 

(To be contacted directly upon prior consultation.) 

 

 

Hamburg, October 2015 

 

Tobias Hensel 

ALTERNATIVE MILITARY SERVICE 

REFERENCES