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Unix Spezialist (m/w) Systemadministration Rechenzentrum

Eingestellt von hr Services GmbH aus Würzburg

Gesuchte Skills: Unix, Support, Citrix, Solaris

Projektbeschreibung

 

Aufgabenbeschreibung:

Sicherstellung der Sicherheit und Verfügbarkeit der konzernkritischen IT-Leistungen und -Verfahren im Hochsicherheits-Rechenzentrum unseres Kunden.

Das Aufgabengebiet beinhaltet den Betrieb (incl. Aufbau, Realisierung, Betreuung, Wartung, Pflege) von bis zu 650 hochkritischen und höchst komplexen und individuellen Unix-Server-Lösungen und standortübergreifenden Cluster verschiedenster Hard- und Software-Lieferanten.

Umgebung: 7x24 Betrieb mit Rufbereitschaft (Arbeitstagen 17:00 - 08:00 Uhr / Wochenenden & Feiertagen 00:00 - 24:00 Uhr)

Detailbeschreibung:

Betrieb von Unix-Servern:

- Incident/Problem Management / Change Management im Rahmen der Problembehebung ggf. im Fernzugriff
- (Rufbereitschaft)
- Changes- Update von System bzw. Systemnaher Software (neue Patches)
- Changes- Änderung an der Konfiguration
- Umsetzung Security-Telegramme (Sicherheitsrelevante Patches)
- Security-Management (Virenscan, CERT)
- Business Continuity der Server bzw. Dienste
- Job Management mit cron/UC4 (Task Management)
- User-Umgebung einrichten und verwalten (User Administration)
- Performance Management / Ressourcenmanagement
- Event-Management
- Erweiterung von Storage über SAN / NAS
- Zusätzliche systemenahe Software pflegen und verwalten
- Drucker-Umgebungen verwalten (Printer Administration)
- Ändern der Berechtigungen

Installation/Bereitstellung von neuen Unix-Servern:

- Installation von physikalischen/virtuellen Systemen
- Event-Monitoring installieren und einrichten (Event Management)
- Performance-Monitoring installieren und einrichten (Performance Management)
- User-Umgebung einrichten und verwalten (User Administration)
- Security-Einstellungen (Security Management)
- Reporting einrichten (Service Availability Management)
- Einrichtung Systems Management (Absicherung des vertraglich zugesicherten SLA's)
- Einrichtung Job Management mit cron/UC4 (Task Management)
- Konfiguration von SAN-/NAS-Storage nach Kundenvorgaben mit Volume-Management-Tools
- Kunden-/system-/anwendungsspezifische Einstellungen (Customizing)
- Zusätzliche systemenahe Software installieren/einrichten und verwalten
- Drucker-Umgebungen einrichten und verwalten (Printer Administration)
- Ändern der Berechtigungen

Anforderungen:

- Solaris / Linux (Experte)
- Cluster (Prime-/Veritas-Cluster) (Experte)
- Volumemangement (Vertias SF - LVM) (Experte)
- Virtualisierung auf Basis VMware (Experte)
- Schnittstellen Know-How SAP/R3 bzw. WEB (gute Kenntnisse)
- Systemmanagement (HP - Server Automation) (Experte)
- Deployment von Servern (HP - Server Automation) (Experte)
- CMDB ( AIXBOMS ) (Kenntnisse)
- ITIL@Kenntnisse (ITIL V3) (Foundation)
- Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Kundenorientierung (2nd und 3rd Level Support, Erfahrung für mindestens 5 Jahre)
- Sehr gute Deutschkenntnisse (verhandlungssicher in Wort und Schrift)
- Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens 3 Jahre im Umfeld 2nd Level Support) - es wird IT Fachvokabular benötigt

Toolkenntnisse:

Remedy (Anwenderkenntnisse)

RMT (Anwenderkenntnisse)

Nagios ((Experte)

HP-SA (Experte)

VMware vCenter (Experte)

Torx (Berechtigungsverwaltung und Patchmanagament)

Citrix (Anwenderkenntnisse)

Projektdetails

  • Einsatzort:

    München, Deutschland

  • Projektbeginn:

    asap

  • Projektdauer:

    12 Monate mit Option

  • Vertragsart:

    Contract

  • Berufserfahrung:

    Keine Angabe

Geforderte Qualifikationen

hr Services GmbH

  • Straße:

    Frankfurter Straße 87

  • Ort:

    97082 Würzburg, Deutschland