Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.
Unix Spezialist (m/w) Systemadministration Rechenzentrum
Eingestellt von hr Services GmbH aus Würzburg
Gesuchte Skills: Unix, Support, Citrix, Solaris
Projektbeschreibung
Aufgabenbeschreibung:
Sicherstellung der Sicherheit und Verfügbarkeit der konzernkritischen IT-Leistungen und -Verfahren im Hochsicherheits-Rechenzentrum unseres Kunden.
Das Aufgabengebiet beinhaltet den Betrieb (incl. Aufbau, Realisierung, Betreuung, Wartung, Pflege) von bis zu 650 hochkritischen und höchst komplexen und individuellen Unix-Server-Lösungen und standortübergreifenden Cluster verschiedenster Hard- und Software-Lieferanten.
Umgebung: 7x24 Betrieb mit Rufbereitschaft (Arbeitstagen 17:00 - 08:00 Uhr / Wochenenden & Feiertagen 00:00 - 24:00 Uhr)
Detailbeschreibung:
Betrieb von Unix-Servern:
- Incident/Problem Management / Change Management im Rahmen der Problembehebung ggf. im Fernzugriff
- (Rufbereitschaft)
- Changes- Update von System bzw. Systemnaher Software (neue Patches)
- Changes- Änderung an der Konfiguration
- Umsetzung Security-Telegramme (Sicherheitsrelevante Patches)
- Security-Management (Virenscan, CERT)
- Business Continuity der Server bzw. Dienste
- Job Management mit cron/UC4 (Task Management)
- User-Umgebung einrichten und verwalten (User Administration)
- Performance Management / Ressourcenmanagement
- Event-Management
- Erweiterung von Storage über SAN / NAS
- Zusätzliche systemenahe Software pflegen und verwalten
- Drucker-Umgebungen verwalten (Printer Administration)
- Ändern der Berechtigungen
Installation/Bereitstellung von neuen Unix-Servern:
- Installation von physikalischen/virtuellen Systemen
- Event-Monitoring installieren und einrichten (Event Management)
- Performance-Monitoring installieren und einrichten (Performance Management)
- User-Umgebung einrichten und verwalten (User Administration)
- Security-Einstellungen (Security Management)
- Reporting einrichten (Service Availability Management)
- Einrichtung Systems Management (Absicherung des vertraglich zugesicherten SLA's)
- Einrichtung Job Management mit cron/UC4 (Task Management)
- Konfiguration von SAN-/NAS-Storage nach Kundenvorgaben mit Volume-Management-Tools
- Kunden-/system-/anwendungsspezifische Einstellungen (Customizing)
- Zusätzliche systemenahe Software installieren/einrichten und verwalten
- Drucker-Umgebungen einrichten und verwalten (Printer Administration)
- Ändern der Berechtigungen
Anforderungen:
- Solaris / Linux (Experte)
- Cluster (Prime-/Veritas-Cluster) (Experte)
- Volumemangement (Vertias SF - LVM) (Experte)
- Virtualisierung auf Basis VMware (Experte)
- Schnittstellen Know-How SAP/R3 bzw. WEB (gute Kenntnisse)
- Systemmanagement (HP - Server Automation) (Experte)
- Deployment von Servern (HP - Server Automation) (Experte)
- CMDB ( AIXBOMS ) (Kenntnisse)
- ITIL@Kenntnisse (ITIL V3) (Foundation)
- Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Kundenorientierung (2nd und 3rd Level Support, Erfahrung für mindestens 5 Jahre)
- Sehr gute Deutschkenntnisse (verhandlungssicher in Wort und Schrift)
- Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens 3 Jahre im Umfeld 2nd Level Support) - es wird IT Fachvokabular benötigt
Toolkenntnisse:
Remedy (Anwenderkenntnisse)
RMT (Anwenderkenntnisse)
Nagios ((Experte)
HP-SA (Experte)
VMware vCenter (Experte)
Torx (Berechtigungsverwaltung und Patchmanagament)
Citrix (Anwenderkenntnisse)
Projektdetails
-
Einsatzort:
München, Deutschland
-
Projektbeginn:
asap
-
Projektdauer:
12 Monate mit Option
- Vertragsart:
-
Berufserfahrung:
Keine Angabe
Geforderte Qualifikationen
-
Kategorie:
IT Entwicklung, Sonstiges
hr Services GmbH
-
Straße:
Frankfurter Straße 87
-
Ort:
97082 Würzburg, Deutschland