Dieses Jobangebot ist archiviert und steht nicht mehr zur Verfügung.
Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.

Toleranzmanager (m/w)

Eingestellt von SOLCOM GmbH aus Reutlingen

Gesuchte Skills: Design, Engineering

Projektbeschreibung

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Toleranzmanager (m/w) für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden.

Ihre Aufgaben:

Definition toleranzrelevanter Größen
+ Leitung und Durchführung interdisziplinärer Toleranzarbeitskreise zur Erarbeitung des
Toleranzkonzepts
+ Erstellung eines toleranzgerechten Aufbau- und Ausrichtkonzepts über die einzelnen Aufbaustufen (Rohbau- und Montageumfänge) in Abstimmung mit Design, Entwicklung, Spann- und Fixierkonzept, Planung (Rohbau und Montage) und Produktion (Messplanung) unter Mitwirkung der Fachbereiche des Auftraggebers (AG).
+ Abstimmung eines durchgängigen Bezugsstellenkonzepts mit Entwicklung, Spann- und Fixierkonzept, Presswerk, Rohbau, Montage, Qualitätsmanagement und Messtechnik.
+ Toleranzspezifikation für alle Bauteile und ZB in Abstimmung mit den relevanten Bereichen unter Berücksichtigung der prozesssicheren Herstellbarkeit der Einzelteile sowie der ZB.
+ Sicherstellung funktionaler Anforderungen durch Diskussion der Konstruktionsstände, Abstimmung der erforderlichen Funktionsmaße innerhalb eines interdisziplinären Toleranzarbeitskreises und Erstellung der Funktionsmaßspezifikation für den Z2.3/Z3-Umfang des Rohbaus.
+ Abstimmung und Erstellung des Fugenplans (Exterieur und Interieur) in Zusammenarbeit mit Design, Gesamtfahrzeugkonstruktion, Entwicklung, Produktion und Qualitätsmanagement unter Mitwirkung der Fachbereiche.
+ Unterstützung bei der Erstellung des Spann- und Fixierkonzeptes.

Analyse, Optimierung und Absicherung des Toleranzkonzeptes
+ Toleranzgerechte Optimierung von Bauteilen und ZBs unter Berücksichtigung der Entwicklungsziele (Gewicht, Crash, Kosten, etc.); Umsetzung des "Spannungsarmen Fügens" (Vorsehen von netzparallelen Verschieblichkeiten zwischen funktionsmaßbestimmenden Bauteilen, Herstellung der Funktionsmaße möglichst in einer Rohbauanlage)
+ Absicherung der Funktionsmaße sowie des Fugenplans mittels statistischer (3D-) Toleranzsimulation. Die Absicherung wird inklusive Aufzeigen der Beitragsleister mit 3DCS durchgeführt.
+ Überprüfung und ggf. Überarbeitung / Optimierung des Toleranzkonzepts auf Basis der Erfahrungen / Messungen aus den Prototypraten

Dokumentation des Toleranzkonzepts
+ Aufbau- und Ausrichtkonzepte der Bauteile/Module (Toleranzspezifikation und Funktionsmaßkatalog) werden in MS-PowerPoint dargestellt.
+ Fugenplan Exterieur und Interieur als 2D-Zeichnung (Siemens NX) mit relevanten Schnitten. Im Vorfeld zu Abstimmungszwecken über MS-PowerPoint..

MUST HAVE:
+ Erfahrungen in den Daimlersystemen Smaragd / Engineering Client, DialogE, NCM/ACM und den Daimler-Entwicklungsprozessen (MDS).
+ Kenntnisse in den Prozessen der Konstruktionsfreigabe und Änderungsprozess (PÄV).
+ Kenntnisse MS Office

NICE TO HAVE:
+ gute Englischkenntnisse
+ Erfahrung in der Toleranzsimulation

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Übersendung Ihres aussagekräftigen Profils unter Angabe Ihres Stundensatzes.

Projektdetails

  • Einsatzort:

    Stuttgart, Deutschland

  • Projektbeginn:

    asap

  • Projektdauer:

    14 Monate +

  • Vertragsart:

    Contract

  • Berufserfahrung:

    Keine Angabe

Geforderte Qualifikationen

SOLCOM GmbH

  • Straße:

    Schuckertstr. 1

  • Ort:

    72766 Reutlingen, Deutschland

  • Projekte:

    62 Projekte Alle anzeigen