Dieses Jobangebot ist archiviert und steht nicht mehr zur Verfügung.
Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.

Test Manager Bern

Eingestellt von Experis Schweiz AG

Gesuchte Skills: Engineer

Projektbeschreibung

TESTMANAGER BERN

Für das Bundesamt in Bern sind wir zurzeit auf der Suche nach einem erfahrenen Test Manager. In dieser Position brauchen Sie sehr gute Deutschkenntnisse und sollten Sie in Januar den Job anfangen können. (Arbeitspensum ca. 50%, contracting bis 12.2016)

Suchen Sie so eine neue Herausforderung? Dann senden Sie uns noch heute Ihre Bewerbungsunterlagen.

Lage des Projekts

Das Projekt Aufbau Betrieb" soll im Programm Realisierung und Einführung GEVER Bund" die Be-triebsumgebung und -organisation auf Seiten der definierten Leistungserbringer aufbauen und den im Projekt Realisierung Bundesstandard" bereitgestellten Bundesstandard GEVER Lösung auf den Systemen der Bundesverwaltung integrieren und in Betrieb nehmen.

Es soll ein ausführliches Testkonzept erarbeitet werden, welches einerseits die nichtfunktionalen Anforderungen (aus technischer, betrieblicher Sicht) und andererseits auch die funktionalen Anforderungen (aus Anwendersicht) beschreibt. Die daraus abgeleiteten und definierten Testfälle sollen mittels einem geeigneten Testinstrument beschrieben und falls möglich automatisiert werden. In der Phase Realisierung/Einführung sollen diese Testfälle eingehend zum Einsatz kommen.

Der Testmanager hat insbesondere die Aufgabe, das übergeordnete Testkonzept sowie die Testfälle zur technischen, betrieblichen und fachlichen Prüfung des Systems zusammen mit den beteiligten Leistungsbezügern und Leistungserbringer zu erarbeiten.

Ziel ist der Aufbau eines Test Managements, mit welchem, künftige Releases über einen langen Zeitraum (>10 Jahre) für verschiedene Mandanten weitgehend automatisiert durchgeführt werden können. Das Projekt sucht deshalb einen erfahrenen Testmanager, der diese Ergebnisse erarbeitet und gegenüber der Projektleitung die Ergebnisverantwortung trägt.

Spezifische Arbeitsaufgaben

- Mitglied des Projektteams (gemäss Projektorganisation)
- Zusammenarbeit mit dem Kernteam und den Fachspezialisten im Projekt
- Kontakt und Zusammenarbeit mit den Kunden (Leistungsbezügern)
- Detailplanung der Arbeitsschritte und -pakete für die Erstellung des Lieferobjektes Testkonzept sowie den darin enthaltenen Testfälle.
- Erstellung der Arbeitsaufträge für die einzelnen Arbeitsschritte und -pakete zuhanden der Projektleitung und zur Beauftragung der involvierten Stellen.
- Ausarbeiten des Testkonzepts und Aufbau des Testframeworks (Enterprise Architect) mit Fokus Projekt sowie Betrieb
- Massgebliche Mitarbeit und Beratung bei der Systemabnahme und Qualitätssicherung unter Anwendung der festgelegten und durch die Projektleitung abgenommenen Testfälle

Anforderungen

- Gute Kenntnisse in IT Testmanagement
- Kenntnisse in Prozess- und Qualitätsmanagement
- Kenntnisse von der Projektführungsmethode HERMES sind ein grosser Vorteil
- Kenntnisse in Requirements Engineer und Business Analyse von Vorteil

Interesse geweckt? Bewerben Sie sich! Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf an Jo Stevens oder kontaktieren Sie ihn bei Frage.

Projektdetails

  • Einsatzort:

    Bern, Schweiz

  • Projektbeginn:

    asap

  • Projektdauer:

    12 months+

  • Vertragsart:

    Contract

  • Berufserfahrung:

    Keine Angabe

Geforderte Qualifikationen

  • Kategorie:

    Ingenieurwesen/Technik

  • Skills:

    engineer

Experis Schweiz AG