Dieses Jobangebot ist archiviert und steht nicht mehr zur Verfügung.
Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.

Spezialist für VoIP und Unified Communications (Siemens) (m/w)

Eingestellt von Hays aus Mannheim, Universitätsstadt

Gesuchte Skills: Voip, Support, Lan, Wan

Projektbeschreibung

- Betrieb und 2nd Level Support für VoIP- und UC -Produkte, vorzugsweise Siemens Open Scape
- Unterstützung beim Entwerfen, Planen und Umsetzen von VoIP-Migrationsprojekten
- Proaktives Monitoring der Kundeninfrastruktur unter Nutzung geeigneter Tools oder Management-Systeme
- Schnittstelle zum Hersteller zur Problemanalyse, Nachverfolgung und Problemlösung
- Durchführung von Systemupgrades
- Dokumentation
- Change-, Request- und Incident-Management unter Berücksichtigung der vorgegebenen SLAs und Prozesse
- Enge Zusammenarbeit mit anderen, relevanten Organisationseinheiten
- Erstellen von Kundenreports, die die Störung und deren Behebung gemäß Vorgaben darstellen
- Geeignete Ausbildung/Studium und fundierte Berufserfahrung aus dem Bereich VoIP / Unified Communications
- Sehr gute Kenntnisse in VoIP Protokollen (SIP, RTP), Routing und Codecs und gute Kenntnisse im Bereich WAN- und LAN-Infrastrukturen, Komponenten und zugehörigen Netzwerkprotokollen
- Erfahrung im Betrieb von Siemens Open Scape Voice, Open Scape UC und Contact Center, Presence u.ä.
- Gute Kenntnisse im Betrieb und Troubleshooting von Media- und PSTN-Gateways
- Erfahrung mit Sprachaufzeichnungs-Lösungen
- Erfahrung in der Erkennung und Behebung von Plattform- & Signalisierungsproblemen sowie in der systematischen Fehleranalyse und -behebung mit dem Hersteller
- Erfahrung mit ITIL, Projektmanagement, HP Service Manager, Lotus Notes
- Ihre Kenntnisse sind idealerweise belegt durch aktuelle Zertifizierungen. Sie können Ihre umfangreiche Erfahrung mit entsprechenden Referenzen nachweisen
- Sehr gute Deutsch- und mindestens gute Englischkenntnisse
- Hohe Einsatzbereitschaft
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit
- Kundenorientiertes Auftreten
- Analytisch-strategische Vorgehensweise sowie abstraktes Denkvermögen
- Reisetätigkeit ca 2 - 3 mal im Monat
- 5-Tage Woche bzw.bei Bedarf auch am Wochenende

Weitere Qualifikationen: Helpdesk/Support, Systemarchitekt, Netzwerkadministrator

Projektdetails

  • Vertragsart:

    Contract

  • Berufserfahrung:

    Keine Angabe

Geforderte Qualifikationen

Hays

  • Straße:

    Willy-Brandt-Platz 1-3

  • Ort:

    68161 Mannheim, Universitätsstadt, Deutschland