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Service Design Koordinator (m/w)

Eingestellt von IT People Power GmbH aus Stuttgart

Gesuchte Skills: Design, Citrix, Db2, Client

Projektbeschreibung

Aufgaben:

Unterstützung bei Aufbau und Etablierung des Prozesses Service Design Coordination:
-    Definition der Anforderungen des Anwendungsbetriebes an einen neuen Service
-    Definition des Vorgehensmodells
-    Aufbau der Werkzeuge (z.B. Service Design Package, Leitfaden, etc.)
-    Konsolidierung der Service-/Leistungs-Abbildung im Portfolio
-    Schrittweise Umsetzung des Vorgehensmodells innerhalb des Projektes ´Einführung BDO V2.0´
-    Einbettung des Service Design Coordination Prozesses in die Gesamtprozesswelt des Kunden

(Schnittstellen, korrespondierende Prozesse, Input/Output)
-    Aufbau der Verantwortlichkeiten/Rollen (Service Management, Service Koordination, etc.)
-    Abstimmung innerhalb des Anwendungsbetriebes und gesamthaft

Qualitätssicherung für die Quality Gates ´Deployment´ und ´Anwendungsbetrieb´ des
Software Entwicklungsprozesses (SWEP)
-    Reviews der Dokumentation auf Vollständigkeit, Konsistenz, Korrektheit der Darstellung und

Formulierungen (z.B. BHB, Verfahren, Protokolle, Konzepte, Abläufe)
-    Anleiten und Verbessern der Qualität dieser Dokumente (Autoren, Inhalte, zeitliche Koordination)
-    Review der techn. Ausprägung (Design, Verfügbarkeit, Service Improvement)
-    Sammeln der Erfahrungswerte mit der Checkliste, den Reviews, den zeitlichen Abläufen zur Ver-

besserung des SWEP
-    Konsolidierung des SWEP für nachfolgende Projekte
-    Sicherstellung der Änderungs-/Change-Implementierung als Erkenntnis aus der Early Life

Support Phase (Dokumentation, Technik, Schulung/Einweisung, prozessualer Ablauf etc.)

Speziell: Formulierung des Themas „Anforderungen des Anwendungsbetriebs an neu zu
erstellende Services“:
-    a) als allgemeingültiges Rahmen- bzw. Regelwerk und
-    b) für das Projekt (BDO 2.0 - Bankdurchleitung online)

Zu a) Strukturierung des Themas nach den ITIL-Prozessen:
-    Service Catalog Management
-    Service Level Management
-    Capacity Management
-    Availability Management
-    Service Continuity Management
-    Information Security Management
-    Supplier Management

Ergebnisdokument: Leitfaden und Themenkatalog für die Formulierung von Betriebsanforderungen
gegenüber IT-Projekten

Zu b) Anforderungsübergabe an das Projekt BDO beinhaltet:
-    Unterstützung der Teilprojektleitung
-    neue Internet Services mit Anbindung an vorhandene hostseitige Zuliefersysteme
-    Aufbau/Verwaltung von Kunden- und Vertriebspartnerdaten, Infocenter
-    Unterstützung der Koordination ITf
-    Themen der Digitalisierung
-    Geplante Infrastruktur: WEB-Server (Apache), Servlet Container (Tomcat), Datenbankserver

(DB2), Applikationsserver (WAS), Client (Citrix)
Ergebnisdokument: Konkreter Anforderungskatalog an das Projekt BDO 2.0

Skills:

-    Erfahrungswerte in der Projektarbeit im Umfeld des Anwendungsbetriebes und

des BDO-Projekts
-    Umfangreiche Erfahrung und Kenntnisse von Internet und Portal-Anwendungen

für B2B- und B2C-Prozesse inkl. genannter Architekturkomponenten
-    Kenntnisse der marktgängigen Produkte für die Umsetzung der relevanten ITIL Prozesse
-    ITIL V3 Zertifizierung

fachlicher Skill:

-    Fundierte Kenntnisse der spezifischen Anforderungen von Banken
-    Studium (Informatik, Mathematik) oder vergleichbare Ausbildung wünschenswert
-    Projektmanagement Zertifizierung

sonstige Anforderungen:

-    Erfüllung der Mindestanforderungen an die Qualifikation gemäß der Leistungsbeschreibung
-    Theoretische Kenntnisse und mehrjährige Praxiserfahrung
-    Eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise
-    Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Vorgänge und Prozesse zu erfassen, zu analysieren,

zu bewerten und klar zu dokumentieren
-    Sehr gute Moderationsfähigkeiten und sehr ausgeprägtes Kommunikationsgeschick
-    Teamfähigkeit
-    Lösungsorientiertes Vorgehen, ausgeprägtes analytisches Denken
-    Hohes Maß an Sorgfalt, Selbstständigkeit, Belastbarkeit und Qualitätsbewusstsein
-    Fähigkeit, Verfahren zu beschreiben und in der Organisation einzuführen
-    Mehrjährige Erfahrung als verantwortlicher Mitarbeiter in Projekten (Teilprojekt- oder

Projektleiter)
-    Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
-    Nachgewiesene praktische Umsetzungskenntnisse

Wenn Sie eine interessante Projektmöglichkeit in einem innovativen Umfeld suchen, freuen wir uns auf Ihre Unterlagen unter Angabe der Referenznummer per Mail.

Projektdetails

  • Einsatzort:

    Berlin, Deutschland

  • Projektbeginn:

    asap

  • Projektdauer:

    6 Monate (mit Option auf Verlängerung)

  • Vertragsart:

    Permanent

  • Berufserfahrung:

    Keine Angabe

Geforderte Qualifikationen

IT People Power GmbH

  • Straße:

    Friedrichstr. 6

  • Ort:

    70174 Stuttgart, Deutschland