Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.
Prozessmanager zur Umsetzung von Invstrefg (m/w)
Eingestellt von Hays aus Mannheim, Universitätsstadt
Gesuchte Skills: Projektmanagement, Projektleiter
Projektbeschreibung
317549/3
IHRE AUFGABEN:
-Steuerung der Umsetzung zur Reform der Investmentbesteuerung gem. der vorliegenden GAP-Analyse
-Überprüfung der kundeneigenen Prozesse und Abläufe bezüglich des neuen Investmentsteuerreformgesetzes
-Enge Abstimmung mit involvierten Fachabteilungen (Schnittstelle zwischen IT und Finance)
-Business Analyse und Erstellung einer Fachkonzeption (RfP)
-Aufzeigen der erforderlichen Umstellungen im Reporting und in der Systemwelt
-Übernahme der Projektleitung, Meilensteinplanung und Organisation von Jour-fix und Teilnahme am Projektausschuss
-Unterstützung bei der technischen Umsetzung und Steuerung des externen IT-Dienstleisters
-Dokumentation der Projektergebnisse, Überwachung der einzuhaltenden Deadlines und Präsentation der Projektfortschritte gegenüber dem Management Board auf englischer Sprache
IHRE QUALIFIKATIONEN:
-Abgeschlossene Ausbildung zum Investmentfondskaufmann oder Bankkaufmann und/ oder wirtschaftswissenschaftliches Studium und/ oder vergleichbare Qualifikation
-Berufsrelevante Projekterfahrung bei Kapitalverwaltungsgesellschaften oder im Asset Management als Prozessmanager oder Business Analyst
-Erfahrung im Bereich Tax, Accounting und/ oder Fondsbuchhaltung werden erwartet
-Berufserfahrung in der Wirtschaftprüfung ist von Vorteil
-Kenntnisse zum intransparenten Besteuerungssystem für Publikumsfonds und zum semi-transparenten Besteuerungsverfahren für Spezial-Investmentfonds (AIF), Thesaurierungsprivileg sowie AIFM-Steuer-Anpassungsgesetz
-Kenntnisse zur Übergangsregelung für Immobilienfonds und Änderung des Einkommensteuergesetzes zur Verhinderung von "Cum-Cum-Geschäften" sind von Vorteil
-Erfahrung im Umgang mit Verwahrstellen ist von Vorteil
-Ausgeprägte Hands-on-Mentalität, Kommunikationsstärke und nachgewiesene Projektmanagement Skills
-Verhandlungssicher Englischkenntnisse in Wort und Schrift und sehr gute MS Office Kenntnisse
-Anwenderkenntnisse im Umgang mit gängiger Fondsbuchhaltungssoftware (z. B. SimCorp Dimension)
WEITERE QUALIFIKATIONEN:
Business Analyst, Projektleiter
Projektdetails
- Einsatzort:
-
Projektbeginn:
asap
-
Projektdauer:
12 MM++
- Vertragsart:
-
Berufserfahrung:
Keine Angabe
Geforderte Qualifikationen
-
Kategorie:
Organisation/Management