Dieses Jobangebot ist archiviert und steht nicht mehr zur Verfügung.
Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.
Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.
Projektleiter Senior IAM
Eingestellt von ITech Consult
Gesuchte Skills: Engineering, Projektleiter, Ipma, Projektmanagement
Projektbeschreibung
REFERENZ NR.: 9324JK
BRANCHE: Behörden
EINSATZORT: Bern und Region
BEGINN: 16.12.2013
DAUER: Bis Ende 2014, 100%
INTRODUKTION: Für einen unserer Kunden sind wir auf der Suche nach einem Programm-Manager Senior für den Bereich IAM.
ROLLE:
* Aufzeigen von möglichen Lösungsvarianten für neue Vorhaben
. Beurteilung der Risiken und Aufzeigen möglicher Konsequenzen
. Koordination aller beteiligten Stellen beim Aufbau von Applikationen, sowie bei der Migration von bestehenden Applikationen
. Überwachung und Kontrolle der Kosten und Aktivitäten zur Integration der Lösung
. Koordination bei der Weiterentwicklung des angebotenen Services
. Sicherstellen, DASS die richtigen Entscheidungen getroffen werden um Herausforderungen möglichst pro aktiv anzugehen oder im Problemfall ein rasches Lösen zu ermöglichen
. Begleitung und Beratung der Projektleiter in Bezug auf die Integration des angebotenen Services
. Vorbereiten und Herbeiführen der dafür notwendigen Entschlüsse der Entscheidungsträger
. Initiieren und Priorisieren der Projekte in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Geschäftseinheiten unter Berücksichtigung der Geschäftseinheits- und Unternehmensstrategie sowie der aktuellen Informationen
. Sicherstellen, DASS die benötigten Outputs den qualitativen und terminlichen Vorgaben entsprechen und im definierten Umfang vorhanden sind
. Auswerten der geprüften Projektinformationen. Dokumentieren der Interdependenzen und Überschneidungen von Ressourcen (Kosten, Personal, Systemgrenzen)
. Vertreten der Services vor Vorgesetzten, Kunden und der Geschäftsleitung
. Befähigen und Motivieren der Projektteams zu konstant qualitativ hochstehender und raschen Lieferergebnissen
ANFORDERUNGEN:
Muss-Anforderungen:
- Eines der nachfolgend genannten Diplome: Diplom Höhere Fachschule (HF) in Informatik oder Wirtschaftsinformatik, Diplom einer Fachhochschule oder Universität in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft oder ein gleichwertiges oder höheres Diplom
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit Projektbudget grösser 10 Mio. CHF, mehr als 25 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen
- Mindestens eine Ausbildung im Projektmanagement (MAS, FH/Uni, IPMA Level A, B)
- Hermes-Zertifikat (HSPM), Projekterfahrung mit der Methode HERMES
- Erfahrung mit grossen Firmen als Auftraggeber
- Nachweisliche Erfahrung in Projekten im Bereich von Identity- und Access-Management
- Nachweisliche, langjährige Erfahrung im Leiten von IT-Projekten
- Gute Kenntnisse in Qualitätsmanagement
- Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Service Design
- Nachweisliche Erfahrung im Beurteilen von Architekturen (im Rahmen von IT-Projekten oder Lösungsarchitektur)
- Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Bereich Service Engineering
- Erfahrung im Erstellen oder Optimieren von Geschäfts- und/oder Verwaltungsprozessen
- Nachweisliche, langjährige Erfahrung in der Personalführung
Von Vorteil:
- Erfahrung im Umfeld der Bundesverwaltung
- Kenntnisse in Application Engineering
SPRACHKENNTNISSE:
Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse
(Gute) Kenntnisse in Französisch und Italienisch von Vorteil
BRANCHE: Behörden
EINSATZORT: Bern und Region
BEGINN: 16.12.2013
DAUER: Bis Ende 2014, 100%
INTRODUKTION: Für einen unserer Kunden sind wir auf der Suche nach einem Programm-Manager Senior für den Bereich IAM.
ROLLE:
* Aufzeigen von möglichen Lösungsvarianten für neue Vorhaben
. Beurteilung der Risiken und Aufzeigen möglicher Konsequenzen
. Koordination aller beteiligten Stellen beim Aufbau von Applikationen, sowie bei der Migration von bestehenden Applikationen
. Überwachung und Kontrolle der Kosten und Aktivitäten zur Integration der Lösung
. Koordination bei der Weiterentwicklung des angebotenen Services
. Sicherstellen, DASS die richtigen Entscheidungen getroffen werden um Herausforderungen möglichst pro aktiv anzugehen oder im Problemfall ein rasches Lösen zu ermöglichen
. Begleitung und Beratung der Projektleiter in Bezug auf die Integration des angebotenen Services
. Vorbereiten und Herbeiführen der dafür notwendigen Entschlüsse der Entscheidungsträger
. Initiieren und Priorisieren der Projekte in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Geschäftseinheiten unter Berücksichtigung der Geschäftseinheits- und Unternehmensstrategie sowie der aktuellen Informationen
. Sicherstellen, DASS die benötigten Outputs den qualitativen und terminlichen Vorgaben entsprechen und im definierten Umfang vorhanden sind
. Auswerten der geprüften Projektinformationen. Dokumentieren der Interdependenzen und Überschneidungen von Ressourcen (Kosten, Personal, Systemgrenzen)
. Vertreten der Services vor Vorgesetzten, Kunden und der Geschäftsleitung
. Befähigen und Motivieren der Projektteams zu konstant qualitativ hochstehender und raschen Lieferergebnissen
ANFORDERUNGEN:
Muss-Anforderungen:
- Eines der nachfolgend genannten Diplome: Diplom Höhere Fachschule (HF) in Informatik oder Wirtschaftsinformatik, Diplom einer Fachhochschule oder Universität in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft oder ein gleichwertiges oder höheres Diplom
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit Projektbudget grösser 10 Mio. CHF, mehr als 25 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen
- Mindestens eine Ausbildung im Projektmanagement (MAS, FH/Uni, IPMA Level A, B)
- Hermes-Zertifikat (HSPM), Projekterfahrung mit der Methode HERMES
- Erfahrung mit grossen Firmen als Auftraggeber
- Nachweisliche Erfahrung in Projekten im Bereich von Identity- und Access-Management
- Nachweisliche, langjährige Erfahrung im Leiten von IT-Projekten
- Gute Kenntnisse in Qualitätsmanagement
- Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Service Design
- Nachweisliche Erfahrung im Beurteilen von Architekturen (im Rahmen von IT-Projekten oder Lösungsarchitektur)
- Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Bereich Service Engineering
- Erfahrung im Erstellen oder Optimieren von Geschäfts- und/oder Verwaltungsprozessen
- Nachweisliche, langjährige Erfahrung in der Personalführung
Von Vorteil:
- Erfahrung im Umfeld der Bundesverwaltung
- Kenntnisse in Application Engineering
SPRACHKENNTNISSE:
Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse
(Gute) Kenntnisse in Französisch und Italienisch von Vorteil
Projektdetails
Geforderte Qualifikationen
-
Kategorie:
Ingenieurwesen/Technik, Organisation/Management