Dieses Jobangebot ist archiviert und steht nicht mehr zur Verfügung.
Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.

Projektleiter Gever (60%)

Eingestellt von ITech Consult

Gesuchte Skills: Projektleiter, Ipma, Projektmanagement

Projektbeschreibung

REFERENZ NR.: 9000SM

BRANCHE: Behörden

EINSATZORT: Bern

BEGINN: 01.02.2013 (oder nach Vereinbarung)

DAUER: 31.01.2014 (60% Pensum)

ROLLE:

- Führen des Projekts als Teilprojektleiter
- Erstellen der erforderlichen Hermes-Ergebnisse: Projektplanung (Ressourcen, Kosten, Risiken), monatliche Projektberichte, usw.)
- Rapportierung des Projektfortschritts an die Gesamtprojektleitung
- Führen von externen Spezialisten und internen Fachgruppen
- Sicherstellen der situationsgerechten Anwendung der Projektmethode HERMES
- Ausarbeiten eines Organisationskonzepts gemäss vorgegebener Struktur mit

Lösungsvorschlägen hauptsächlich zu folgenden Fragen:
- Benutzerkreis: wer soll/muss mit dem DMS/GEVER arbeiten
- Definition Geschäftsrelevanz: welche Daten müssen abgelegt werden
- Vorschläge zu zentraler/dezentraler Arbeitsweise oder Mischformen
- Abgrenzung resp. Vorschläge zum Einsatz von MS Outlook
- Abgrenzung resp. Vorschläge zu Intranet, Kollaborationsplattformen, Blogs, Wikis, Twitter usw.
- Abgrenzung zu Fachanwendungen
- Prozesse: pro Direktion sollen 3-5 Prozesse erhoben und für die spätere Implementierung beschrieben werden
- Schnittstellen (überdepartemental, Dossierschnittstelle und Ablieferung ans Bundesarchiv) Bei der Ausarbeitung aller konzeptionellen Aspekte ist der Fokus immer auf die Unterstützung der Endanwender zu legen.

ANFORDERUNGEN:
Muss-Kritierien:
. Eines der nachstehend genannten Diplome:
- Eidg. Fachausweis Informatik-Projektleiter
- Eidg. Fachausweis Organisator
- Eidg. Dipl. Informatiker
- Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker
- Diplom Höhere Fachschule (HF) in Informatik oder Wirtschaftsinformatik
- Diplom einer Fachhochschule oder Universität in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft oder ein gleichwertiges oder höheres Diplom
- Mehrere mittlere oder grosse Projekte in den letzten 5 Jahren durchgeführt
- Kenntnisse der Aktenführung (Records Management), Prozessführung und des Marktes für DMS- und ECM-Produkte
- Fähigkeit zu konzeptioneller Tätigkeit
- Moderation von Workshops und Reviews
- Vertrautheit mit dem fachlichen, methodischen, systematischen und personenbezogenen Leiten eines Projektes, insbesondere dem Erstellen der Projektplanungsdokumente (Ergebnisplan, Terminplan, Aufwand-/Ressourcenplan, Kostenplan, Qualitätsplan) gemäss HERMES
- Erfahrung im Planen, Steuern und Überwachen von Projekten, und der termin- und stufengerechten Rapportierung (Projektstatusbericht, Quartalsbericht, spezielle Berichte bei Ausnahmesituationen)
- Fähigkeit zur Beurteilung von Projektideen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren und dem darauffolgenden Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftraggeber
- Erfahrung beim Bestimmen des optimalen Einsatzes der Problemlösungsmethoden, -techniken und -Tools im vorgesehenen Projekt (z.B. die Informatik betreffend) und dem Sicherstellen der betriebswirtschaftlichen Relevanz der Leistungserbringung
- Übung in der Durchführung von Massnahmen zur Qualitätssicherung (Audits, Reviews) und Risikominimierung
- Durchsetzungsvermögen
- Konfliktfähigkeit
- Technologieneutrale(r) ICT-Kenner(in) und Überzeuger(in)

Kann-Anforderungen:

- Vertrautheit mit dem Bundesumfeld resp. Bundesnahen Betrieben, idealerweise mit den GEVER Bund-Vorgaben und -Richtlinien
- Zertifizierung in Projektmanagement (IPMA, Hermes usw.)

SPRACHEN:

- gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Französisch, mündlich und schriftlich, sind ein Muss
- nice to have:gute Kenntnisse in weiteren Sprachen

Projektdetails

  • Einsatzort:

    Bern, Schweiz

  • Projektbeginn:

    asap

  • Projektdauer:

    31/01/2014

  • Vertragsart:

    Contract

  • Berufserfahrung:

    Keine Angabe

Geforderte Qualifikationen

ITech Consult