Dieses Jobangebot ist archiviert und steht nicht mehr zur Verfügung.
Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.
Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.
Programm Manager Senior
Eingestellt von ITech Consult
Gesuchte Skills: Engineering, Projektmanagement, Ipma
Projektbeschreibung
REFERENZ NR.: 9315JK
BRANCHE: Behörden
EINSATZORT: Bern und Region
BEGINN: 01.01.2014
DAUER: Bis Ende 2014 mit Option auf Verlängerung
INTRODUKTION: Für einen unserer Kunden sind wir auf der Suche nach einem Programm-Manager Senior für ein komplexes Vorhaben.
ROLLE:
* Definieren von Programmen zur Umsetzung strategischer Ziele
. Initiieren, Priorisieren der Projekte für diese Programme in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Geschäftseinheiten unter Berücksichtigung der Geschäftseinheits- und Unternehmensstrategien sowie der aktuellen Informationen. Vorbereiten und Herbeiführen der dafür notwendigen Entschlüsse der Entscheidungsträger
. Durchführen des projektübergreifenden Projektmarketings, Informationswesens und des Qua-litätsmanagements
. Definieren von Standards. Evaluieren, Implementieren und Durchsetzen von geeigneten Methoden und Tools für das Projektportfolio-Management (PPFM)
. Festlegen der Form und Periodizität von Projektinformationen der Projekte/Vorhaben für ein wirkungsvolles PPFM
. Sicherstellen, DASS die benötigten Informationen den qualitativen und terminlichen Vorgaben entsprechen und im definierten Umfang vorhanden sind. Veranlassen allfälliger Korrekturen bei den Lieferanten
. Auswerten der geprüften Projektinformationen. Dokumentieren der Interdependenzen und Überschneidungen von Ressourcen (Kosten, Personal, Systemgrenzen)
. Sicherstellen der Personalentwicklung und des Coachings im Bereich des Projektmanagements
. Sicherstellen von Projektmanagement-Richtlinien, -Methoden und Tools sowie deren Einführung und Ihres Einsatzes
ANFORDERUNGEN:
Muss-Anforderungen:
- Eines der nachfolgend genannten Diplome: Diplom Höhere Fachschule (HF) in Informatik oder Wirtschaftsinformatik, Diplom einer Fachhochschule oder Universität in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft oder ein gleichwertiges oder höheres Diplom
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit Projektbudget grösser 10 Mio. CHF, mehr als 25 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen
- Mindestens eine Ausbildung im Projektmanagement (MAS, FH/Uni, IPMA Level A, B)
- Hermes-Zertifikat (HSPM), Projekterfahrung mit der Methode HERMES
- Praktische Erfahrung mit Geschäftsverwaltungssystemen
- gute juristische Kenntnisse
- Mehrjährige Führungserfahrung, hohe Sozialkompetenz, Umsetzungsstark
- Nachgewiesene und praktische Erfahrung in öffentlichen Verwaltungen
Von Vorteil:
- Erfahrung im Prozessmanagement
- Praktische Erfahrung (2 - 4 Jahre) in Business Analyse und/oder Requirements Engineering
SPRACHKENNTNISSE:
Deutsch oder Französisch, verhandlungssicher in der anderen Sprache
BRANCHE: Behörden
EINSATZORT: Bern und Region
BEGINN: 01.01.2014
DAUER: Bis Ende 2014 mit Option auf Verlängerung
INTRODUKTION: Für einen unserer Kunden sind wir auf der Suche nach einem Programm-Manager Senior für ein komplexes Vorhaben.
ROLLE:
* Definieren von Programmen zur Umsetzung strategischer Ziele
. Initiieren, Priorisieren der Projekte für diese Programme in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Geschäftseinheiten unter Berücksichtigung der Geschäftseinheits- und Unternehmensstrategien sowie der aktuellen Informationen. Vorbereiten und Herbeiführen der dafür notwendigen Entschlüsse der Entscheidungsträger
. Durchführen des projektübergreifenden Projektmarketings, Informationswesens und des Qua-litätsmanagements
. Definieren von Standards. Evaluieren, Implementieren und Durchsetzen von geeigneten Methoden und Tools für das Projektportfolio-Management (PPFM)
. Festlegen der Form und Periodizität von Projektinformationen der Projekte/Vorhaben für ein wirkungsvolles PPFM
. Sicherstellen, DASS die benötigten Informationen den qualitativen und terminlichen Vorgaben entsprechen und im definierten Umfang vorhanden sind. Veranlassen allfälliger Korrekturen bei den Lieferanten
. Auswerten der geprüften Projektinformationen. Dokumentieren der Interdependenzen und Überschneidungen von Ressourcen (Kosten, Personal, Systemgrenzen)
. Sicherstellen der Personalentwicklung und des Coachings im Bereich des Projektmanagements
. Sicherstellen von Projektmanagement-Richtlinien, -Methoden und Tools sowie deren Einführung und Ihres Einsatzes
ANFORDERUNGEN:
Muss-Anforderungen:
- Eines der nachfolgend genannten Diplome: Diplom Höhere Fachschule (HF) in Informatik oder Wirtschaftsinformatik, Diplom einer Fachhochschule oder Universität in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft oder ein gleichwertiges oder höheres Diplom
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit Projektbudget grösser 10 Mio. CHF, mehr als 25 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen
- Mindestens eine Ausbildung im Projektmanagement (MAS, FH/Uni, IPMA Level A, B)
- Hermes-Zertifikat (HSPM), Projekterfahrung mit der Methode HERMES
- Praktische Erfahrung mit Geschäftsverwaltungssystemen
- gute juristische Kenntnisse
- Mehrjährige Führungserfahrung, hohe Sozialkompetenz, Umsetzungsstark
- Nachgewiesene und praktische Erfahrung in öffentlichen Verwaltungen
Von Vorteil:
- Erfahrung im Prozessmanagement
- Praktische Erfahrung (2 - 4 Jahre) in Business Analyse und/oder Requirements Engineering
SPRACHKENNTNISSE:
Deutsch oder Französisch, verhandlungssicher in der anderen Sprache
Projektdetails
Geforderte Qualifikationen
-
Kategorie:
Ingenieurwesen/Technik, Organisation/Management