Dieses Jobangebot ist archiviert und steht nicht mehr zur Verfügung.
Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.

Office, Entwickler - Teilprojekt 3/3

Eingestellt von Tribar

Gesuchte Skills: Sql, Client, Xml, Support

Projektbeschreibung

- Erstellen technischer Konzepte, Spezifikationen und Dokumentationen
- Mitarbeit in Projekten des Servicebereichs Bürokommunikation
- Begleitung von Modellversuchen mit Einsatz neuer Techniken oder Verfahren
- Analyse von Hard- und Softwareanforderungen im Hinblick auf den technischen Änderungsbedarf/Tuningmaßnahmen
- Analyse und Anpassung bestehender IT- Lösungen
- Erarbeiten von Individual-/Alternativ-Lösungen
- Mitarbeit bei der fachlichen Planung, Steuerung, Überwachung und Problemlösung im Bereich Einführung / RollOut einer neuen officebasierten Lösung.
- Mitarbeit beim Umstieg auf eine andere Office-Version/-Suite (Analyse, Planung, Konzeption, Migration, Betrieb und Betreuung)
- Erstellung von Prozessen, Routinen, Scripten und Anwendungen gemäß der Anforderungen im Aufgabenbereich des Servicebereichs Bürokommunikation.
- Technische Untersuchung und Bewertung neuer oder veränderter Client-Software bzgl. Verträglichkeit mit dem bestehenden Umfeld von Office-Lösungen; Ermittlung alternativer Softwareprodukte im Bereich der Office-Lösungen.
- Installation und Administration von SW Produkten
- SW Updates und Inbetriebnahme neuer SW-Versionen, Upgrade- und Releasepflege
- Unterstützung bei der Datenmigration
- Analyse und Behebung schwerwiegender Störungen - Unterweisung / Know-how-Transfer
- Objektorientierte Analyse und Design
- Analyse von Hard- und Softwareanforderungen im Hinblick auf den technischen Änderungsbedarf, Erarbeiten von Individual-/Alternativ-Lösungen
- IT- Grundschutz gem. IT- Grundschutzhandbuch des BSI / Grundkenntnisse
- Geschäftsprozessmodell (V-Modell XT)
- Vorgehensweise nach ITIL: Incidentmanagement, Changemanagement, Anforderungsmanagement, Problemmanagement, Konfigurationsmanagement
- Erfahrungen im Einsatz eines Call Tracking Systems, z. B. Ticketsystem des UserHelpDesk
- Client-Hardware: Desktops, Notebooks, andere mobile Clients und zugehörige Peripheriegeräte (Drucker, Scanner, Monitore, Brenner, externe Laufwerke incl. USB-Sticks, etc.)
- Windows XP und höher
- Windows 2008 Server (Systemverwaltung, MMC, Active Directory) / Grundkenntnisse
- MS-SQL-Server (Enterprise Manager) / Grundkenntnisse
- Windows Terminalserver
- Microsoft Office – Word, Excel, Access, Outlook, Power Point, Projekt, Visio, InfoPath, Office Sharepoint Server
- MindManager / Grundkenntnisse
- Innovator / Grundkenntnisse
- Werkzeuge zur Testunterstützung: SilkPerformer, SilkTest
- Werkzeuge zur Analyse und Behebung von Fehlern: Remote Desktop, VNC Viewer, Windows-Bordmittel, Windows, Ressource-Kit, sonstige Support-Tools
- SourceCodeControlSystem, z. B. CVS
- Team Foundation Server
- Visual Studio Team Foundation Server
- Skriptsprachen: PowerShell / Grundkenntnisse
- Programmiersprachen: VBA, VB.NET, C#
- Programmierung - XML
- Office Programmierung: Makros, AddIns, ActiveX-Server, COM-Objects, ADO- Datenzugriffe
- DLL- Funktionen: Windows XP, Office, sonstige
- Datenbank-Abfragesprache: SQL, PL/SQL und/oder mySQL / Grundkenntnisse
- Grundlagen und Technik verteilter Systeme (Middleware) im Rahmen einer serviceorientierten Architektur mit Windows Communication Founda-tion (WCF)

Projektdetails

  • Einsatzort:

    Nürnberg, Deutschland

  • Projektbeginn:

    asap

  • Projektdauer:

    48 Monate

  • Vertragsart:

    Contract

  • Berufserfahrung:

    Keine Angabe

Geforderte Qualifikationen

Tribar