Dieses Jobangebot ist archiviert und steht nicht mehr zur Verfügung.
Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.

Netzdesigner/Architekt/Berater (m/w/d)

Eingestellt von SOLCOM GmbH aus Reutlingen

Gesuchte Skills: Ip, Design

Projektbeschreibung

Aktuell suchen wir einen Netzdesigner/ Architekten/ Berater für einen unserer interessanten Kunden. Das Projekt ist zu 100% remote umsetzbar.

Ihre Aufgaben sind:
Für die Rechner- und Speichernetze unseres Kunden soll ein neues Netzdesign gemeinsam mit den betroffenen Fachabteilungen erarbeitet werden. Das Ergebnis ist in Form eines Grobkonzepts zu dokumentieren. Gegebenenfalls sind weitere Dokumente wie Entscheidungsvorlagen, Risikoanalysen und Anforderungsanalysen zu erstellen. Die Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen erfolgt im Rahmen von gemeinsamen Workshops und Dokumentenabstimmungen.
Entscheidend sind hier folgende Punkte:
+ Einbringung der fachlichen Expertise
+ Erstellung und Abstimmung der Dokumente
+ Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Workshops.

Ausgangssituation:
+ Neben den Netzen des Datacenter gibt es Netze für die Gebäudetechnik und für die Büro-Kommunikation. Diese Netze sind jeweils separat. Betrachtet werden im Folgenden nur die Netze des Datacenter.
+ Die Netze des Datacenter sind Bestandteil eines nach BSI-Grundschutz zertifizierten Informationsverbunds.
+ Die Struktur und zum Teil die Strukturprinzipien der Netze des Datacenter sind in einem Netzdesign dokumentiert. Diese Dokumentation ist im Kern inzwischen über 10 Jahre alt.
+ Neben einem IP-Netz auf Basis von Ethernet besteht ein davon unabhängiges SAN auf der Basis von FC.
+ Das SAN besteht aus wenigen physisch getrennten FC-Netzen zur Abbildung unterschiedlicher Sicherheitsanforderungen (Datacenter, DMZ), diese sind aber an gemeinsame Plattensysteme angebunden.
+ Das IP-Netz besteht ebenfalls aus wenigen physisch getrennten Ethernets zur Abbildung unterschiedlicher Sicherheitsanforderungen (identisch zum SAN), sind aber über einen gemeinsamen Core gekoppelt.
+ Im IP-Netz gibt es außerdem eine physische Trennung im Access-Bereich zur Trennung unterschiedlicher Funktionen (Produktion, Administration, Datensicherung).
+ Die IP-Netze sind darüber hinaus in zahlreiche VLANs segmentiert, um wiederum unterschiedliche Sicherheitsanforderungen abbilden zu können, aber vor allem auch um unterschiedliche Kunden und Anwendungskomponenten zu trennen.
+ Netze (physische oder logische) mit unterschiedlichen Sicherheitsanforderungen werden über Firewalls angebunden.
+ Anbindungen an externe Netze bestehen.
+ Das Datacenter hat zwei Standorte mit rund 5 km Abstand. Die Zugänge zu den externen Netzen befinden sich nur an einem Standort.
+ Außerdem werden an rund 300 Kundenstandorten zum Datacenter gehörende abgesetzte Systeme betrieben.

+ Berücksichtigung höherer verfügbarer Bandbreiten und veränderter Bandbreiteanforderungen.
+ Reduzierung der Anzahl der Ports und damit Reduzierung der physischen Trennung von Funktionen im Access-Bereich.
+ Reduzierung der physischen Trennung im Bereich Ethernet und FC.
+ Auswahl geeigneter Mechanismen zur Bildung von logischen Teilnetzen unter Berücksichtigung von Sicherheitsanforderungen, sowie Anforderungen hinsichtlich der Trennung verschiedener Anwendungskomponenten oder Kunden.
+ Berücksichtigung beider Standorte des Datacenter.
+ Verteilung der redundanten Zugänge zu den externen Netzen über beide Standorte. Beim Internetzugang ist insbesondere die Hinzunahme eines zweiten Providers vorzusehen.
+ Berücksichtigung der abgesetzten Systeme an den Kundenstandorten.
+ Berücksichtigung von SDN für die Einführung einer Micro Segmentierung zur schrittweisen Reduzierung der VLAN-Segmentierung
+ Ergebnisse sollen in einem Grobkonzept dokumentiert werden, das den Kern für das neue Netzdesign darstellt. Es soll ein Ausgangspunkt für die spätere Entwicklung von Feinkonzepten für einzelne Bereiche (z. B. FC-Netz) sein
+ Grobkonzept muss Bezug nehmen auf die anwendbaren Bausteine des IT-Grundschutz-Kompendiums, insbesondere auf die Bausteine Netz-Architektur und -Design sowie Netzmanagement.

MUST:
+ Mehrjährige Erfahrungen in Beratungsprojekten
+ Erfahrung mit BSI-Grundschutz
+ Erfahrung mit Datacenter Infrastruktur

NICE:
+ Erfahrung mit Projekten im behördlichen Umfeld

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihres aussagekräftigen Qualifikationsprofils unter Angabe Ihrer Stundensatzvorstellung.

Projektdetails

  • Projektbeginn:

    asap

  • Projektdauer:

    70 Personentage

  • Vertragsart:

    Remote

  • Berufserfahrung:

    Keine Angabe

Geforderte Qualifikationen

  • Kategorie:

    IT Entwicklung, Medien/Design

  • Skills:

    ip, design

SOLCOM GmbH

  • Straße:

    Schuckertstr. 1

  • Ort:

    72766 Reutlingen, Deutschland

  • Projekte:

    62 Projekte Alle anzeigen