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MS / Hessen: SCOM-Spezialist (m/w)

Eingestellt von GECO Deutchland GmbH aus Hamburg

Gesuchte Skills: Controller, Network

Projektbeschreibung

Für einen unserer Kunden suche ich derzeit EINEN freiberuflichen Mitarbeiter, der die nachfolgenden Anforderungen erfüllt:

RAHMENPARAMETER:

- ASAP
- 3-5 PT

PROJEKTBESCHREIBUNG:

- Der Kunde hat SCOM als zukünftige zentrale Monitoring Instanz ausgewählt und will hiermit zunächst die BBx Umgebung, später seine komplette IT damit überwachen. Der Kunde erwartet nun eine Monitoring Integration der BBx Piloten in eine SCOM (2012) Umgebung.

AUFGABENBESCHREIBUNG:

- Der Kunde erwartete vom Monitoring mit SCOM folgende Punkte:
- HW Monitoring für Server, Switche und Storage (Die Leitungsanbindung der Standorte, sowie die VM´s selbst sind zunächst nicht Bestandteil)
- Storage: Ausfall Disks, Controller, PSP, oder sonstige kritische Events (Zu hohe Temp. Etc.)
- Server: Ausfall Disks, CPU, RAM, etc.
- Switche: Ausfall, Ausfall PSP, Gezogene Kabel / Defekte Ports etc.
- Wunsch wäre es auch Zustände im Vorfeld eines Ausfall als Warnung zu erhalten (Also einfachstes Beispiel: Temp. geht immer höher und ein Ausfall ist zu erwarten)
- Beschreibung von Fehlerklassen (z.B. INFO, WARNING, CRITICAL ? so arbeiten die NetApp Systeme)
- INFO: Könnte z.B. eine Meldung der NetApp sein, dass ein Volume voll läuft
- WARNING: Könnte z.B. die Meldung einer erhöhten Temperatur sein
- CRITICAL: Könnte z.B. der Ausfall einer Disk sein.
- Der Kunde erwartet hier von uns / den Herstellern einen Vorschlag, welche Fehler in welchen Klassen einzuordnen sind.
- Sobald eine entsprechende Meldung im SCOM angekommen ist, soll diese dann je nach Fehlerklasse zu einem Ticket im Ticketsystem des Kunden weiter verarbeitet werden.
- Das Ticket System des Kunden wiederrum soll dann je nach Fehlerart ggf. einen Call bei aufmachen (z.B. per Mail)
- Damit ist die Verbindung einer Call-Nummer mit einer Ticket ID beim Kunden möglich
- Weiter ist der Hotline Mitarbeiter des Kunden bereits über ein Problem informiert, wenn ein Kollege aus den Standorten anfragt.
- Kunde leitet dann die Eröffnung eines Calls bei Cisco ein bzw. trackt den Call bei NetApp
- Die NetApp Systeme senden ihre Fehler immer auch per Call-Home zu NetApp und lösen dort einen Case aus.

MUST-HAVE-SKILLS:

- Anbindung der offenen Punkte / Fehlermeldungen an SCOM (vgl. oben)
- Weitergabe UCS Server Daten (CPU, Festplatte, Lüfter, etc.) von VCenter an SCVMM und SCOM
- Welche Ausfälle sind bei den Switche möglich - Weiter Anbindung
- Abstimmung der Fehlerklassen mit dem Kunden und Abbildung im SCOM
- Anbindung SCOM an Ticket System
- Anbindung Ticket System an Helpdesk
- Beschreibung der Verfahren und Ansprechpartner für das Helpdesk bei Rückfragen
- Funktionstest Fehler-SCOM-Ticket-System-CC Helpdesk

AKTUELLER STAND

- Nach etwas Fehlersuche ist herausgekommen, dass zwar das SCOM Management Pack von Cisco zwar die C-Series Server enthält, jedoch aktuell die eingesetzte CIMC Software nicht in der Lage ist alle Funktionen anzusteuern - diese Funktion soll erst im Januar 2013 kommen - hier fehlen uns also die Trapps.
- SCOM und SCVMM ist installiert und eine Verbindung mit dem VCenter ist aktuell gegeben.
- SCOM sendet bereits Mail bei einem entsprechenden Trapp - diese Mails müssen an das Call System des Kunden gebunden werden
- SCOM erkennt gleichwertige ALARME und sendet nur eine Mail - weiter ist die Konfig eines Delay möglich.
- SCVMM liefert momentan keine Detaildaten der ESX Server HW - also den Cisco C-Series Servern
- Die Switche sind über das MS Network Management Pack eingebunden, jedoch sehen wir aktuell vermutlich keine Portausfälle. (wird geklärt)
- Somit ergibt sich für (Oliver korrigiere mich bitte ggf.) mich folgender Stand der Meldungen im SCOM:
- Switche   Betriebsausfälle / Reboot´s sind im SCOM sichtbar - Portausfälle nicht
- Server  Ausfall eines kompletten ESXi Servers wäre sichtbar, Ausfall einzelner HW nicht
- Storage  Alle Fehler sind sichtbar

Ihr GECO-Ansprechpartner freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme:

Mirco Klapka

Telefon: 040/764007-53

[email protected]

Bei Interesse freue ich mich über die Zusendung Ihres aktuellen CVs inkl. Angabe zur Verfügbarkeit.

Projektdetails

  • Vertragsart:

    Contract

  • Berufserfahrung:

    Keine Angabe

Geforderte Qualifikationen

GECO Deutchland GmbH

  • Straße:

    Schellerdamm 16

  • Ort:

    21079 Hamburg, Deutschland