Dieses Jobangebot ist archiviert und steht nicht mehr zur Verfügung.
Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.
Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.
Mehrere Projektleiter Behörde
Eingestellt von ITech Consult
Gesuchte Skills: Projektleiter, Ipma, Projektmanagement, Unix
Projektbeschreibung
Projektleiter Behörde 80%-100%
Referenz Nr.:
8161SM/RF
Branche:
Behörde
Einsatzort:
Bern
Beginn:
01.11.2012 (oder nach Vereinbarung)
Dauer:
31.12.2014
Introduktion:
Unser Kunde ist auf der Suche nach mehreren Projektleiter:
- 2 Teilprojektleiter Prozesse, Beschaffung, Pricing
- 5 Teilprojektleiter Bereitstellung Netzwerke
- 3 Teilprojektleiter Server Bereitstellung
Rolle:
Leiten von Vorhaben unterschiedlichster Grösse, Fachgebiete und unterschiedlichster Komplexität als Projekt; Verantwortlichkeit für die kosten-, qualitäts- und zeitgerechte Leistungserbringung sowie für die interdisziplinäre fachliche und personelle Teamführung
- Fachliches, methodisches, systematisches und personenbezogenes Leiten/Führen eines Projektes
- Sicherstellung und Koordination der Integration im Projekt.
- Beteiligte und Betroffene sind einzubezie-hen.
- Bestimmen des optimalen Einsatzes der Problemlösungsmethoden, -techniken und -Tools im vorge-sehenen Projekt (z.B. die Informatik betreffend)
- Analysieren und Konkretisieren der Projektidee. Beurteilen von Projektideen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren.
- Analysieren und allenfalls Anpassen des vorgegebenen Projektantrags sowie daraus folgendes Ablei-ten des Projektauftrags (Projektstrukturplan, Abhängigkeiten zu anderen Teilprojekten, Arbeitspakete, Projektorganisation, Terminplan). Dokumentieren der zu liefernden Ergebnisse und Genehmigen lassen des Projektauftrags
- Unterteilen des Projekts in Arbeitspakete und Erstellen der dazugehörigen Aufträge. Evaluieren von Zulieferanten und Ausarbeiten von Verträgen und Service Level Agreements. Planen des Personal-einsatzes (Festlegen von Verantwortungen, Leistungs-zielen, Personalplanung) für das Projekt. Vereinbaren der zu erreichenden Leistungsziele mit den Teilprojektleitern bzw. mit den Zulieferanten. Rekrutieren, Führen und Beurteilen (Qualifizieren) der Projektmitarbeitenden
- Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedin-gungen. Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftrag gebenden
- Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans. Sicherstellen der Projektinformation. Einbeziehen der Stakeholder in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen)
- Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung und Durchfuhren von Qualitätssicherungsmass-nahmen. Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung
- Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts- und Erfolgskontrolle. Auswählen von geeigneten Pro-zessen für die Messung und Bewertung der Kennzahlen. Situatives Anwenden von Controlling-Instrumenten, um das Verhalten der Projektmitarbeitenden und externen Zulieferer zu überwachen
- Überwachen der Projekte bezüglich Kosten, Qualität und Terminen. Berichten gemäss Vorgabe und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen. identifizieren und Verfolgen (Monitoring) der Risiken so-wie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit
- Erstellen des Projektabschlussberichts (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nut-zung des Produkts/der Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lerneffekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams
Anforderungen:
Muss Anforderungen
- Nachweis, DASS der angebotene Kandidat über einen Abschluss einer Hochschule oder Fachhochschule in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Abschluss verfügt
- Nachweis, DASS der angebotene Kandidat über mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit ei-nem Projektbudget grösser Fr. 5 Mio., mehr als 5 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen hat
- HERMES Zertifizierungen (HSPM, HSPTP)
- Projektleiterausbildungen (MAS, IPMA Level B, andere adäquate Ausbildungen)
- Erfahrung im Bereich Integration; Migration, Einführung und Projektführung nach Her-mes SE
- Sehr gute Kenntnisse in ICT - Beratung
- Sehr gute Kenntnisse in Projektmanagement
- Deutsch Muttersprache
- Gute Kenntnisse in Französisch, Konversation und schriftlich
Soll Anforderungen
- Erfahrung mit der Bundesverwaltung als Auftraggeber.
- Sehr gute Kenntnisse in HW - Technologien ( Windows; Unix/Linux; IBM/z/Os; )
- Sehr gute Kenntnisse in Software - Lösungen ( Microsoft, Oracle, IBM/DB2; Solaris)
- Sehr gute Kenntnisse in Speichertechnologien ( SAN/NAS )
- Sehr gute Kenntnisse in Infrastrukturen ( Rechenzentren - Technologien; Layer 1 - 4 )
- Kenntnisse in Software - Architekturen
- Kenntnisse in Identity Management
- Kenntnisse in Methoden der Software Entwicklung
- Kenntnisse in Datenhaltung und Datenbanken
- Kenntnisse in Sprachkommunikation
- Kenntnisse in Datenkommunikation
- Kenntnisse in Dienste u. Anwendungen
- Kenntnisse in Engineering
- Sehr gute Kenntnisse in Service Management
- Sehr gute Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre
- Sehr gute Kenntnisse in Organisationslehre
- Sehr gute Kenntnisse in Qualitätsmanagement
- Kenntnisse in Security - Management
- Kenntnisse in Italienisch, in Konversation und schriftlich
Referenz Nr.:
8161SM/RF
Branche:
Behörde
Einsatzort:
Bern
Beginn:
01.11.2012 (oder nach Vereinbarung)
Dauer:
31.12.2014
Introduktion:
Unser Kunde ist auf der Suche nach mehreren Projektleiter:
- 2 Teilprojektleiter Prozesse, Beschaffung, Pricing
- 5 Teilprojektleiter Bereitstellung Netzwerke
- 3 Teilprojektleiter Server Bereitstellung
Rolle:
Leiten von Vorhaben unterschiedlichster Grösse, Fachgebiete und unterschiedlichster Komplexität als Projekt; Verantwortlichkeit für die kosten-, qualitäts- und zeitgerechte Leistungserbringung sowie für die interdisziplinäre fachliche und personelle Teamführung
- Fachliches, methodisches, systematisches und personenbezogenes Leiten/Führen eines Projektes
- Sicherstellung und Koordination der Integration im Projekt.
- Beteiligte und Betroffene sind einzubezie-hen.
- Bestimmen des optimalen Einsatzes der Problemlösungsmethoden, -techniken und -Tools im vorge-sehenen Projekt (z.B. die Informatik betreffend)
- Analysieren und Konkretisieren der Projektidee. Beurteilen von Projektideen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren.
- Analysieren und allenfalls Anpassen des vorgegebenen Projektantrags sowie daraus folgendes Ablei-ten des Projektauftrags (Projektstrukturplan, Abhängigkeiten zu anderen Teilprojekten, Arbeitspakete, Projektorganisation, Terminplan). Dokumentieren der zu liefernden Ergebnisse und Genehmigen lassen des Projektauftrags
- Unterteilen des Projekts in Arbeitspakete und Erstellen der dazugehörigen Aufträge. Evaluieren von Zulieferanten und Ausarbeiten von Verträgen und Service Level Agreements. Planen des Personal-einsatzes (Festlegen von Verantwortungen, Leistungs-zielen, Personalplanung) für das Projekt. Vereinbaren der zu erreichenden Leistungsziele mit den Teilprojektleitern bzw. mit den Zulieferanten. Rekrutieren, Führen und Beurteilen (Qualifizieren) der Projektmitarbeitenden
- Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedin-gungen. Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftrag gebenden
- Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans. Sicherstellen der Projektinformation. Einbeziehen der Stakeholder in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen)
- Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung und Durchfuhren von Qualitätssicherungsmass-nahmen. Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung
- Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts- und Erfolgskontrolle. Auswählen von geeigneten Pro-zessen für die Messung und Bewertung der Kennzahlen. Situatives Anwenden von Controlling-Instrumenten, um das Verhalten der Projektmitarbeitenden und externen Zulieferer zu überwachen
- Überwachen der Projekte bezüglich Kosten, Qualität und Terminen. Berichten gemäss Vorgabe und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen. identifizieren und Verfolgen (Monitoring) der Risiken so-wie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit
- Erstellen des Projektabschlussberichts (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nut-zung des Produkts/der Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lerneffekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams
Anforderungen:
Muss Anforderungen
- Nachweis, DASS der angebotene Kandidat über einen Abschluss einer Hochschule oder Fachhochschule in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Abschluss verfügt
- Nachweis, DASS der angebotene Kandidat über mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit ei-nem Projektbudget grösser Fr. 5 Mio., mehr als 5 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen hat
- HERMES Zertifizierungen (HSPM, HSPTP)
- Projektleiterausbildungen (MAS, IPMA Level B, andere adäquate Ausbildungen)
- Erfahrung im Bereich Integration; Migration, Einführung und Projektführung nach Her-mes SE
- Sehr gute Kenntnisse in ICT - Beratung
- Sehr gute Kenntnisse in Projektmanagement
- Deutsch Muttersprache
- Gute Kenntnisse in Französisch, Konversation und schriftlich
Soll Anforderungen
- Erfahrung mit der Bundesverwaltung als Auftraggeber.
- Sehr gute Kenntnisse in HW - Technologien ( Windows; Unix/Linux; IBM/z/Os; )
- Sehr gute Kenntnisse in Software - Lösungen ( Microsoft, Oracle, IBM/DB2; Solaris)
- Sehr gute Kenntnisse in Speichertechnologien ( SAN/NAS )
- Sehr gute Kenntnisse in Infrastrukturen ( Rechenzentren - Technologien; Layer 1 - 4 )
- Kenntnisse in Software - Architekturen
- Kenntnisse in Identity Management
- Kenntnisse in Methoden der Software Entwicklung
- Kenntnisse in Datenhaltung und Datenbanken
- Kenntnisse in Sprachkommunikation
- Kenntnisse in Datenkommunikation
- Kenntnisse in Dienste u. Anwendungen
- Kenntnisse in Engineering
- Sehr gute Kenntnisse in Service Management
- Sehr gute Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre
- Sehr gute Kenntnisse in Organisationslehre
- Sehr gute Kenntnisse in Qualitätsmanagement
- Kenntnisse in Security - Management
- Kenntnisse in Italienisch, in Konversation und schriftlich
Projektdetails
Geforderte Qualifikationen
-
Kategorie:
IT Entwicklung, Organisation/Management