Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.
IT-Changemanager (m/w)
Eingestellt von Hays aus Mannheim, Universitätsstadt
Projektbeschreibung
343125/9
IHRE AUFGABEN:
-Definition der neuen Prozesse IT-Changemanagement (u.a. neue Prozesse definieren und mit Prozessbeteiligten abstimmen)
-Anforderungen/Anpassungsbedarf an die eingesetzten Tools definieren, Entflechtung der Leistungen gem. Serviceschnitt
-Unterstützung im operativen IT-Changemanagement Tagesgeschäft (insbesondere in der Migrationsphase der dezentralen Anwendungen von Provider DB AG zur FI-TS)
-Prüfung, Bewertung und Ablehnung/Freigabe von Changes
-Vorbereitung, Durchführung und Teilnahme an den internen CABs und mit den IT-Providern)
-Durchführung/Koordination der erforderlichen Nacharbeiten nach Abschluss der System-Migration (Anpassungsbedarf an Prozessabläufe identifizieren, definieren, Maßnahmen aufsetzen und planen, Abarbeitung koordinieren und durchführen)
-Vertretung Abteilung Test- u. Releasemanagement im Projekt zur Konsolidierung von drei auf einen IT-Provider
-Ggf. Parallel-/Interimsprozesse in die neuen SOLL-Prozesse überführen
IHRE QUALIFIKATIONEN:
-Umfangreiche und tiefgreifende Kenntnisse sowie praktische Erfahrung mit dem Handling und Bearbeitung von Änderungen an IT-Services, Software, Programmen, Dokumentationen
-Kenntnisse im Bereich Request for Change, Anforderungs-Lifecycle-Management (ALM) und den dazu erforderlichen Changemanagement-Prozessen basierend auf ITIL
-Nachweisliche, praktische Erfahrung im Umgang mit ITIL-Prozessen (insbesondere Changemanagement sowie den Prozessen des Request Fullfillment)
-Sehr gute und umfangreiche Kenntnisse im Bereich agile Softwareentwicklung und was dazu an Rahmenbedingungen im Umfeld Changemanagement erforderlich ist (Know-how, Prozesse, Abhängigkeit zu anderen Prozessen)
-Erfahrung im Umgang mit IT-Providern und deren Changemanagement-Prozessen
-Praxiserfahrung mit den Aufgaben eines IT-Changemanagers
-Praxiserfahrung im Bereich Prozesstransformation/-definition/-Umgestaltung
-Praxiserfahrung in der Kommunikation von Veränderung/Veränderungsnotwendigkeit auf allen Ebenen (Mitarbeiter bis Vorstand/Management)
-Idealerweise Erfahrung im Umgang mit dem Tool Serena Business Manager
WEITERE QUALIFIKATIONEN:
IT-Berater, IT Service Manager
Projektdetails
-
Einsatzort:
Frankfurt am Main, Deutschland
-
Projektbeginn:
asap
-
Projektdauer:
5 MM
- Vertragsart:
-
Berufserfahrung:
Keine Angabe
Geforderte Qualifikationen
-
Kategorie:
Sonstiges