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ICT-Service Manager Senior

Eingestellt von ITech Consult

Gesuchte Skills: Schulung, Projektleiter

Projektbeschreibung

REFERENZ NR.: 9114TG

BRANCHE: Behörden

EINSATZORT: Bern

BEGINN: 08.07.2013

DAUER: 30.06.2014

INTRODUKTION:

Für die Neueinführung des Service Level Management und das Teilprojekt einer Neugestaltung des Service Level Managements suchen wir für unseren Kunden bei den Bundesbehörden in Bern einen entsprechenden Spezialisten für die Position als Service Level Manager Senior.

ROLLE:

Unterstützung in der Leitung des Teilprojekts für die Neugestaltung des Service Level Management. Insbesondere soll die Leitung der Arbeitspakete (Service Level und Durchgängigkeit, Überarbeitung SLA-Reporting und Definition Prozesse im Service Level Management) übernommen werden:

- Projektleitung (Leitung der Arbeitspakete)
- Gestaltung von durchgängigen und auf Produkte abgestimmte Service Level Parameter
- Unterstützung in der Datenübernahme von Verrechnung Relevanter Parameter im Bereich von Fachanwendungen
- Definition der SLM Prozesse
- Einführung der Prozesse in Form von Workshops
- Prozessanalyse und -optimierung
- Schulung der Mitarbeiter in den Bereichen SLM auf der Basis von ITIL V3
- Unterstützung bei der Analyse und dem technischen SLA Management
- Unterstützung in der Erstellung und Vereinbarung von Service Level Agreements
- Etablieren von Reports und KPI
- Definieren und Integration von Schnittstellen
- Ausarbeiten von Business-Monitor-Möglichkeiten (Business Monitoring)
- Erstellen, Einführen und Unterhalten eines Service-Kataloges
- Definieren, Abstimmen und Umsetzen der Service-Level-Management-Struktur hinsichtlich Organisation, Politik, Methoden und Standards
- Evaluieren, Empfehlen und Einführen von Service-Level-Management-Systemen und -Tools
- Gestalten und Umsetzen der Service-Level-Management-Prozesse
- Verhandeln, Abstimmen und Nachführen von Service-Level-Agreement mit dem Kunden
- Analysieren und Überprüfen der Service Performance
- Durchführen von Service Management Audits und Erstellen von Management Reports
- Planen und Überwachen der Verfügbarkeit und der Performance der Systeme, Netzwerke und Applikationen
- Evaluieren, Empfehlen und Einführen von Verfügbarkeits- und Performance-Management-Systemen und -Tools
- Gestalten und Umsetzen der Service-Continuity-Management-Prozesse
- Durchführen von Verfügbarkeits- und Performance-Reviews sowie Trendanalysen

ANFORDERUNGEN:

AUSBILDUNG UND ZERTIFIKATE
Dipl. FH/Uni in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder gleichwertiges oder höheres Diplom

MUSS-ANFORDERUNGEN:
- Mind. 5 Jahre Erfahrung als ICT Service Manager
- Langjährige Berufspraxis im Bereich der betriebswirtschaftlichen Beratung mit Schwergewicht Informatik und Verwaltung
- Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache (Wort und Schrift)
- Hohe konzeptionelle Fähigkeiten sowie ausgeprägtes analytisches und vernetztes Denken
- Sehr gute Kenntnisse in der Dokumentation von Prozessen und in der Erstellung von Unterlagen
- Nachgewiesene Erfahrung in der Projektführung mit ähnlicher Zielsetzung
- Nachgewiesene Erfahrung im Bereich der Prozessmodellierung (Erfahrung in ITIL V3 von Vorteil)

VON VORTEIL:
- Gute und breite aktuelle Informatikkenntnisse
- Hohe Kommunikationsfähigkeit zu Kunden und Mitarbeitenden
- Zertifizierung als ITIL V3 Experte
- Projektleiter-Erfahrung & -Zertifizierung (Hermes)

SPRACHEN:

- Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprach (Wort und Schrift)
- Mündliche Verständigung in der französischen Sprache (von Vorteil)

Projektdetails

  • Einsatzort:

    Bern, Schweiz

  • Projektbeginn:

    asap

  • Projektdauer:

    12 Monate

  • Vertragsart:

    Contract

  • Berufserfahrung:

    Keine Angabe

Geforderte Qualifikationen

ITech Consult