Dieses Jobangebot ist archiviert und steht nicht mehr zur Verfügung.
Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.

ICT-Projektleiter Expert

Eingestellt von ITech Consult

Gesuchte Skills: Projektleiter, Ipma, Projektmanagement

Projektbeschreibung

REFERENZ NR.: 9159TG

BRANCHE: Behörden

EINSATZORT: Bern

BEGINN: Ca. 18.08.2013 (nach Vereinbarung)

DAUER: 30.06.2016 (5'400 Stunden)

INTRODUKTION:

Zurzeit sind wir für einen unserer Kunden bei den Bundesbehörden in Bern auf der Suche nach einem erfahrenen ICT-Projektleiter.

ROLLE:

- Analysieren und Konkretisieren der Projektidee. Beurteilen von Projektideen bezüglich Mach-barkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren
- Analysieren und allenfalls Anpassen des vorgegebenen Projektantrags sowie daraus folgendes Ableiten des Projektauftrags (Projektstrukturplan, Abhängigkeiten zu anderen Teilprojekten, Arbeitspakete, Projektorganisation, Terminplan). Dokumentieren der zu liefernden Ergebnisse und genehmigen lassen des Projektauftrags
- Erstellen des Kundenvertrags
- Planen das Projekt nach Aufbau, Ablauf, Aufwand, Kosten, Termine, Qualität.
- Unterteilen des Projekts in Arbeitspakete und Erstellen der dazugehörigen Aufträge. Evaluieren von Zulieferanten und Ausarbeiten von Verträgen. Planen des Personaleinsatzes (Festlegen von Verantwortungen, Leistungszielen, Personalplanung) für das Projekt. Schlägt Mitarbeiter für die zu besetzenden Schlüsselrollen im Projekt und in den Teilprojekten vor und stimmt diese mit der Programmleitung ab. Rekrutieren, Führen und Beurteilen (Qualifizieren) der Projektmitarbeitenden.
- Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmen-bedingungen. Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftrag gebenden
- Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans. Sicherstellen der Projektinformation. Einbeziehen der Stakeholder in die Projektbearbeitung (Beziehungen pflegen)
- Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung und Durchfuhren von Qualitätssicherungsmassnahmen. Sicherstellen der Qualität der Projektergebnisse und Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung
- Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts- und Erfolgskontrolle. Auswählen von geeigneten Prozessen für die Messung und Bewertung der Kennzahlen. Situatives Anwenden von Controlling-Instrumenten, um das Verhalten der Projektmitarbeitenden und externen Zulieferer zu überwachen
- Diagnostiziert und steuert sein Projekt bezüglich der relevanten Planungsinhalte
- Informiert regelmässig über sein Projekt zuhanden festgelegter Adressaten
- Berücksichtigt Ziel- und Planänderungen und kommuniziert diese der Programmleitung
- Bereitet angemessene Lösungsalternativen vor
- Bereitet phasengerechte Entscheidungen vor und führt diese herbei
- Führt die Mitarbeiter im Rahmen seiner Projektkompetenzen
- Überwacht die Stunden Rapportierung im programmweiten Erfassungstool und gibt diese frei
- Stellt den Informationsaustausch und die Koordination zwischen allen am Projekt beteiligten Mitarbeitern und Stellen sicher
- Stellt das Konfliktmanagement sicher
- Bindet die vom Projekt betroffenen Organisationseinheiten und Mitarbeiter aktiv ein
- Nimmt die Projektschnittstellen wahr und pflegt diese
- Überwachen der Projekte bezüglich Kosten, Qualität und Terminen. Berichten gemäss Vorgabe und Einleiten allfällig erforderlicher Massnahmen. Identifizieren und Verfolgen (Monitoring) der Risiken sowie Überprüfen der eingeleiteten Massnahmen auf deren Wirksamkeit
- Erstellen des Projektabschlussberichts (Zeit, Kosten, Funktionalität, Teamwork, Zielerreichung, Nutzung des Produkts/der Dienstleistung) sowie Dokumentieren der Lerneffekte/Erfahrungen aus der Sicht des Projektteams

ANFORDERUNGEN:

AUSBILDUNG UND ZERTIFIKATE
Abschluss einer Hochschule oder Fachhochschule in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Abschluss

-HERMES Zertifizierungen (HSPM, HSPTP, HERMES Erfahrung)
- Projektleiterausbildungen (MAS, IPMA Level B, andere adäquate Ausbildungen)
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit einem Projektbudget grösser Fr. 5 Mio., mehr als 5 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen hat

ERFAHRUNGEN

- Kann Verantwortung übernehmen für ein komplexes Projekt mit vielen abhängigen Subsystemen und Elementen und vielfältigen Beziehungen zum Projektumfeld, mit mehreren beteiligten Organisationseinheiten, mit unterschiedlichen Fachdisziplinen, verschiedenen Projektphasen und dem Einsatz gebräuchlicher Projektmanagement -Methoden, -Techniken und -Werkzeugen

PERSÖNLICHE FÄHIGKEITEN:
Persönliches Zeitmanagement, kritikfähig, Konfliktbearbeitung, entscheidungsfreudig, fähig zur Teamarbeit, Engagement, Gestaltungswille, Durchsetzungs- und Überzeugungskraft, Einfühlungsvermögen, ertragsorientiertes Handeln, Denken in Zusammenhängen und Verhandlungsgeschick

VON VORTEIL:

- Erfahrung in einem Grossbetrieb oder der öffentlichen Verwaltung
- IT Branchenkenntnis
- Informatik Basis und Trendwissen
- BWL Grundlagen/Wissen

SPRACHEN:

- sehr gute Deutschkenntnisse in mündlicher und schriftlicher Form
- Sehr gute Englischkenntnisse

Projektdetails

  • Einsatzort:

    Bern, Schweiz

  • Projektbeginn:

    asap

  • Projektdauer:

    30.06.2016

  • Vertragsart:

    Contract

  • Berufserfahrung:

    Keine Angabe

Geforderte Qualifikationen

ITech Consult