Dieses Jobangebot ist archiviert und steht nicht mehr zur Verfügung.
Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.
Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.
ICT-Projektleiter Expert
Eingestellt von ITech Consult
Gesuchte Skills: Ipma, Projektleiter
Projektbeschreibung
REFERENZ NR.: 9079SMJK
BRANCHE: Behörden
EINSATZORT: Bern und Region
BEGINN: 17.06.2013
DAUER: 6.5 Monate bis 31.12.2013 (100%)
INTRODUKTION: Die ITech Consult AG ist seit 1997 auf die Vermittlung von externen Informatik-Profis spezialisiert. Wir wissen, was es bedeutet, ständig im Einsatz zu stehen - und wir wissen auch, wie wichtig die professionelle Unterstützung bei Projektsuche und -arbeit ist.
ROLLE:
Bei dem Projekt unseres Kunden geht es um das Überprüfen der Benutzerberechtigungen.
Hauptaufgaben der Projektleitung:
- Analysieren und Konkretisieren der Projektidee. Beurteilen von Projektideen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren
- Analysieren und allenfalls Anpassen des vorgegebenen Projektantrags sowie daraus folgendes Ableiten des Projektauftrags
- Unterteilen des Projekts in Arbeitspakete und Erstellen der dazugehörigen Aufträge. Planen des Personaleinsatzes.
- Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen. Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftrag gebenden
- Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans.
- Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung und Durchfuhren von Qualitätssicherungsmassnahmen. Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts- und Erfolgskontrolle. Auswählen von geeigneten Prozessen für die Messung und Bewertung der Kennzahlen.
- Situatives Anwenden von Controlling-Instrumenten
- Überwachen der Projekte bezüglich Kosten, Qualität und Terminen.
- Erstellen des Projektabschlussberichts
ANFORDERUNGEN:
Muss-Anforderungen:
- Eines der nachfolgend genannten Diplome: Diplom einer Fachhochschule oder Universität in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Abschluss
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit einem Projektbudget grösser als Fr. 5 Mio., mehr als 5 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen
- HERMES Erfahrung/Zertifizierung (HSPTP/HSPM)
- Projektleiterausbildung (MAS, IPMA Level B, andere adäquate Ausbildungen)
- Technische Grundkenntnisse in Verzeichnisdiensten (Active Directory, LDAP, RACF, )
- Organisatorische Kenntnisse von Gruppen/Rollen - Konzepten in Verzeichnissen
- Erfahrung mit der Einführung von organisatorischen Berechtigungskonzepten/Zuständigkeitsregelungen im Bereich von Serversystemen in einer grossen Organisation (mind. 100 Server)
- Kenntnisse des Compliance Managements (Überprüfung von Rollen und Rechten)
- Erfahrung mit der Einführung von Compliance-Management Werkzeugen und Prozessen in einer grossen Organisation (mind. 2000 Benutzer)
Von Vorteil:
- Kenntnisse IAM (Identity Access Management), plattformübergreifend
- Breitgefächerte IT Kenntnisse
BRANCHE: Behörden
EINSATZORT: Bern und Region
BEGINN: 17.06.2013
DAUER: 6.5 Monate bis 31.12.2013 (100%)
INTRODUKTION: Die ITech Consult AG ist seit 1997 auf die Vermittlung von externen Informatik-Profis spezialisiert. Wir wissen, was es bedeutet, ständig im Einsatz zu stehen - und wir wissen auch, wie wichtig die professionelle Unterstützung bei Projektsuche und -arbeit ist.
ROLLE:
Bei dem Projekt unseres Kunden geht es um das Überprüfen der Benutzerberechtigungen.
Hauptaufgaben der Projektleitung:
- Analysieren und Konkretisieren der Projektidee. Beurteilen von Projektideen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren
- Analysieren und allenfalls Anpassen des vorgegebenen Projektantrags sowie daraus folgendes Ableiten des Projektauftrags
- Unterteilen des Projekts in Arbeitspakete und Erstellen der dazugehörigen Aufträge. Planen des Personaleinsatzes.
- Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen und veränderten Rahmenbedingungen. Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmen derselben mit dem Auftrag gebenden
- Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans.
- Etablieren der projektbezogenen Qualitätssicherung und Durchfuhren von Qualitätssicherungsmassnahmen. Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts- und Erfolgskontrolle. Auswählen von geeigneten Prozessen für die Messung und Bewertung der Kennzahlen.
- Situatives Anwenden von Controlling-Instrumenten
- Überwachen der Projekte bezüglich Kosten, Qualität und Terminen.
- Erstellen des Projektabschlussberichts
ANFORDERUNGEN:
Muss-Anforderungen:
- Eines der nachfolgend genannten Diplome: Diplom einer Fachhochschule oder Universität in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Abschluss
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Führung von Projekten mit einem Projektbudget grösser als Fr. 5 Mio., mehr als 5 Projektmitarbeitern und mehr als 1000 Projekttagen
- HERMES Erfahrung/Zertifizierung (HSPTP/HSPM)
- Projektleiterausbildung (MAS, IPMA Level B, andere adäquate Ausbildungen)
- Technische Grundkenntnisse in Verzeichnisdiensten (Active Directory, LDAP, RACF, )
- Organisatorische Kenntnisse von Gruppen/Rollen - Konzepten in Verzeichnissen
- Erfahrung mit der Einführung von organisatorischen Berechtigungskonzepten/Zuständigkeitsregelungen im Bereich von Serversystemen in einer grossen Organisation (mind. 100 Server)
- Kenntnisse des Compliance Managements (Überprüfung von Rollen und Rechten)
- Erfahrung mit der Einführung von Compliance-Management Werkzeugen und Prozessen in einer grossen Organisation (mind. 2000 Benutzer)
Von Vorteil:
- Kenntnisse IAM (Identity Access Management), plattformübergreifend
- Breitgefächerte IT Kenntnisse
Projektdetails
Geforderte Qualifikationen
-
Kategorie:
Organisation/Management