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ICT Architekt Expert
Eingestellt von ITech Consult
Gesuchte Skills: Ipma
Projektbeschreibung
REFERENZ NR.: 9067SM
BRANCHE: Behörden
EINSATZORT: Bern
BEGINN: 01.06.2013 oder nach Vereinbarung
DAUER: Bis 31.12.2014 (mit Option bis 31.12.2015)
INTRODUKTION:
Die ITech Consult AG ist seit 1997 auf die Vermittlung von externen Informatik-Profis spezialisiert. Wir wissen, was es bedeutet, ständig im Einsatz zu stehen - und wir wissen auch, wie wichtig die professionelle Unterstützung bei Projektsuche und -arbeit ist.
ROLLE:
HAUPTAUFGABEN:
. Entwickeln und Pflegen der ICT-Architektur (Prozessunterstützung, Anwendungen, Daten, Schnittstellen) zur Umsetzung mit der E-Government-Strategie Schweiz und der Cloud Strategie der Schweizer Behörden
. Erheben und Konsolidieren der dafür relevanten existierenden und im Entstehen begriffenen E-Government-Lösungen
. Erstellen (bzw. Überarbeiten und Vervollständigen) der dafür nötigen Beschreibungen und Übersichten und Architekturvorgaben
. Vertreten der E-Government-Strategie und der zugehörigen Architekturen
. Beraten von E-Government-Projekten, insb. Unterstützung des Vorhabens E-Government Services in Architekturfragen
. Kommunizieren der Architekturen
. Leitung der Fachgruppe SEAC (Swiss eGovernment Architecture Community)
. Beobachten der Entwicklungen im Bereich E-Government primär in der Schweiz, aber auch international
ANFORDERUNGEN:
AUSBILDUNG UND ZERTIFIKATE
- Diplom Höhere Fachschule (HF) in Informatik oder Wirtschaftsinformatik, Diplom einer Fachhochschule oder Universität in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder ein gleichwertiges oder höheres Diplom.
- HERMES Zertifizierungen oder Projektleiterausbildungen (MAS, IPMA Level B, andere adäquate Ausbildungen)
ERFAHRUNGEN
- mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Planung und Gestaltung von ICT-Architekturen hat
- mehrere umgesetzte Architekturen
- mehrere Jahre Projekterfahrung im Bereich Migration, Einführung etc.
- Ausgezeichnete Kenntnisse der Schweizer Behörden (Bund, Kantone und Gemeinden)
Kompetenzen
- schnelle Auffassungsgabe und gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
SPRACHEN:
- sehr gute Deutschkenntnisse in mündlicher und schriftlicher Form
- gute Sprachkenntnisse in Französisch (mündlich und schriftlich)
BRANCHE: Behörden
EINSATZORT: Bern
BEGINN: 01.06.2013 oder nach Vereinbarung
DAUER: Bis 31.12.2014 (mit Option bis 31.12.2015)
INTRODUKTION:
Die ITech Consult AG ist seit 1997 auf die Vermittlung von externen Informatik-Profis spezialisiert. Wir wissen, was es bedeutet, ständig im Einsatz zu stehen - und wir wissen auch, wie wichtig die professionelle Unterstützung bei Projektsuche und -arbeit ist.
ROLLE:
HAUPTAUFGABEN:
. Entwickeln und Pflegen der ICT-Architektur (Prozessunterstützung, Anwendungen, Daten, Schnittstellen) zur Umsetzung mit der E-Government-Strategie Schweiz und der Cloud Strategie der Schweizer Behörden
. Erheben und Konsolidieren der dafür relevanten existierenden und im Entstehen begriffenen E-Government-Lösungen
. Erstellen (bzw. Überarbeiten und Vervollständigen) der dafür nötigen Beschreibungen und Übersichten und Architekturvorgaben
. Vertreten der E-Government-Strategie und der zugehörigen Architekturen
. Beraten von E-Government-Projekten, insb. Unterstützung des Vorhabens E-Government Services in Architekturfragen
. Kommunizieren der Architekturen
. Leitung der Fachgruppe SEAC (Swiss eGovernment Architecture Community)
. Beobachten der Entwicklungen im Bereich E-Government primär in der Schweiz, aber auch international
ANFORDERUNGEN:
AUSBILDUNG UND ZERTIFIKATE
- Diplom Höhere Fachschule (HF) in Informatik oder Wirtschaftsinformatik, Diplom einer Fachhochschule oder Universität in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder ein gleichwertiges oder höheres Diplom.
- HERMES Zertifizierungen oder Projektleiterausbildungen (MAS, IPMA Level B, andere adäquate Ausbildungen)
ERFAHRUNGEN
- mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Planung und Gestaltung von ICT-Architekturen hat
- mehrere umgesetzte Architekturen
- mehrere Jahre Projekterfahrung im Bereich Migration, Einführung etc.
- Ausgezeichnete Kenntnisse der Schweizer Behörden (Bund, Kantone und Gemeinden)
Kompetenzen
- schnelle Auffassungsgabe und gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
SPRACHEN:
- sehr gute Deutschkenntnisse in mündlicher und schriftlicher Form
- gute Sprachkenntnisse in Französisch (mündlich und schriftlich)
Projektdetails
Geforderte Qualifikationen
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Kategorie:
Organisation/Management