Dieses Jobangebot ist archiviert und steht nicht mehr zur Verfügung.
Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.

Functional / Bad Homburg: Release Manager (m/w)

Eingestellt von GECO Deutchland GmbH aus Hamburg

Projektbeschreibung

Für einen unserer Kunden suchen wir derzeit EINEN Mitarbeiter zur Festanstellung, der die nachfolgenden Anforderungen erfüllt:

Rahmenparameter:

- unbefristete Festanstellung
- Standort: Bad Homburg
- Laufzeit: ab sofort

Projektbeschreibung:

- Wir suchen einen Release Manager (m/w), der den gesamten Release Prozess, dessen Weiterentwicklung sowie operative Durchführung und die Steuerung der Releases verantwortet.

AUFGABENBESCHREIBUNG:

- Planung und Festlegung von Release-Zyklen bzw. Release-Timeboxes
- Bestimmung von Minor-/Major-Release-Terminen
- Zusammenfassung von systemspezifischen Projektmeilensteinen in Releases
- Identifikation und Berücksichtigung von Projekt-zu-System-Abhängigkeiten (in Abstimmung mit PPM)
- Bewertung und Einbringung von Changes in Release-Kalender
- Gewährleistung der Abstimmung zwischen Entwicklung und Betrieb zur Beschaffung von notwendiger Infrastruktur für die Produktionsumgebung
- Verifikation der vorgesehenen Projektmeilensteine für Release-Timebox
- Sicherstellung einer vollständigen Übergabe von Release-Paketen (z.B. Dokumentationen, Deliverables)
- Vorbereitung der Kommunikation an alle Stakeholder des Releases
- Vorankündigung des Deployments an alle Stakeholders mit ausreichend Vorlaufzeit
- Einhaltung von Quality Gates
- Durchführung von Praxisprüfung mit involvieren aller Stakeholder
- Verantwortung für die Entscheidung über finalen Roll-out oder Durchführen des Backout-Plans
- Aktive Kommunikation mit allen Stakeholdern über Erfolg oder Fehler bei Produktivschaltung

Anforderungsbeschreibung:

- Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare/andersartig geeignete Ausbildung
- Abstraktes Denken und gute Auffassungsgabe im Umfeld IT-Anwendungslandschaften und Systemzusammenhänge
- Fundiertes Wissen über Entwicklungs- und Deployment-Verfahren auf Host und in dezentraler Umgebung
- Basiskenntnisse im Bereich Versicherungswesen
- Berufserfahrung als Release Manager oder in verwandten Positionen in der Versicherungswirtschaft
- Basis-Kenntnisse im Projekt- oder Portfoliomanagement
- Basis-Kenntnisse im Deployment-Management
- Kenntnisse zu ITIL-Kernprozessen, idealerweise ITIL-Zertifizierung
- Analysefähigkeit der Soll- und Ist-Situation
- Bereitschaft zu regelmäßigen Reisen zu weiteren Dienststellen

Soft-Skills:

- Analytisches Denkvermögen
- Erfahrung bei der Erstellung von Managementpräsentation
- Hohe Belastbarkeit
- Starke Kommunikationsfähigkeit
- Starke Konfliktlösungsfähigkeit
- IT-Affinität
- Selbstbewusstsein
- Strukturiertes Arbeiten
- Team- und Kundenorientierung
- Überzeugungsfähigkeit

_Wichtig für Ihre Bewerbung:_
Neben Ihrer Projekthistorie aus der die angeforderten Kenntnisse einwandfrei erkennbar sind, benötigen wir eine schriftliche Selbsteinschätzung (min. ½ Din A4 und max. 1 Din A4 als Word-Dokument) aus der schnell ersichtlich wird, dass Sie der/die geeignete Kandidat(in) für diese Position sind. Im Zuge unserer intensiven Zusammenarbeit mit dem Kunden, hat dies einen wesentlichen Teil zur erfolgreichen Besetzung beigetragen.

Ihre GECO-Ansprechpartnerin freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme:
Barbara Krawczyk
Telefon: 089/202058-11
[email protected]

Bei Interesse freuen wir uns über die Zusendung Ihres aktuellen CVs (Word-Dokument) inkl. Angabe zur Verfügbarkeit sowie der Angabe ihres Stundensatzes.

Weitere spannende Positionen finden Sie unter:
_https://www.geco-group.com/it-specialists/jobs_

Projektdetails

  • Einsatzort:

    Bad Homburg vor der Höhe, Deutschland

  • Projektbeginn:

    asap

  • Projektdauer:

    Langfristig

  • Vertragsart:

    Contract

  • Berufserfahrung:

    Keine Angabe

Geforderte Qualifikationen

  • Kategorie:

    Sonstiges

GECO Deutchland GmbH

  • Straße:

    Schellerdamm 16

  • Ort:

    21079 Hamburg, Deutschland