Dieses Jobangebot ist archiviert und steht nicht mehr zur Verfügung.
Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.

Experte Leasinggeschäft (m/w)

Eingestellt von SOLCOM GmbH aus Reutlingen

Gesuchte Skills: Automotive, Vertrieb, Marketing

Projektbeschreibung

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Experten für Leasinggeschäft (m/w).

Ihre Aufgaben beinhalten:
+ Produktmanagement, -entwicklung sowie Digitalisierung von Reifen-Dienstleistungen und Services
+ Steuerung und Planung von Produktmaßnahmen zur Erreichung der Zielsetzungen im Leasinggeschäft Automotive
+ Entwickeln von Konzepten im Hinblick auf Anforderungen des Marktes, des Handels und der Marken bzw. Modifikation der Produkte
+ Erstellen von Business Cases mit Vertrieb, Controlling und Fachabteilungen
+ Überwachung und permanente Verbesserung der Abwicklungsprozesse über den Lebenszyklus eines Vertrages
+ Regelmäßiges Controlling und Reporting der Produktvarianten der Produktlinie
+ Hieraus Ableitung und Empfehlung von Handlungsmaßnahmen mit Vertrieb und Marketing (Anreizmodelle, Marketingkampagnen, CRM-Maßnahmen aber auch Eliminierung von Produkten zur Komplexitätsreduktion)
+ Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Meetings, Workshops und Gremienauftritten, u.a. durch Aufbereiten sowie Nachbereiten von Informationen
durch Präsentationserstellung
+ Aufzeigen von Risiken, Definition und Nachhaltung von Gegensteuermaßnahmen
+ Analyse von produktrelevanten fachlichen Anforderungen
+ Selbstständige Erstellung individueller Produktkonzepte für den Auftraggeber
+ Konzeptionierung und Beschreibung der Produktidee unter Berücksichtigung der Zielgruppen und deren Bedürfnissen
+ Konzeptionierung und Beschreibung der Kaufmotive und Anwendungsvoraussetzungen unter Berücksichtigung von Wettbewerb- und Marktforschungsdaten
+ Digitalisierung von Reifen-Dienstleistungen und Services wie auch neuer Initiativen
+ Selbstständiges Erstellen und überprüfen von Meilensteinplänen
+ Nutzen und Heben von Synergien im Rahmen von Produktkonzepten
+ Selbstständiges Erarbeiten von Lösungen für bestehende Produkt- und
+ Vorbereitung und Teilnahme von/an Schulungen inklusive organisatorischer und inhaltlicher Vor-Nachbereitung zur Erarbeitung der o.g. Themen
+ Erstellung von Präsentationen (in Deutsch und Englisch)
+ Markt- und Wettbewerbsanalysen erarbeiten
+ Darstellung der Ergebnisse in managementorientierten Statusberichten für Entscheidungsgremien
+ Strategische Ausrichtung des Räder- und Reifengeschäftes koordinieren
+ Eigenständige Planung und Kontrolle neuer Marketingprojekte
+ Planung, Umsetzung und Steuerung von performanceorientierten Reifen-Dienstleistungen mit den Schwerpunkten Online, Newsletter und Social-Networks
+ Definition und Ausarbeitung von Verfahrensanweisungen zum optimalen Geschäftsablauf
+ Erstellen/Entwickeln individueller Präsentationen und Reports für spezifische Zielgruppen: Verkäufer (Groß- und Einzelkunden), Gebietsleiter (Groß- und
Einzelkunden)
+ Analyse detaillierter Bedarfe bezüglich Inhalte und Zielgruppen
Übergreifend
+ Durchsetzten und Umsetzen der Managementanforderungen
+ Selbstständige Übernahme von Aufgaben eines Produktmanagers bei Produkt- und Leistungsbeschreibung
+ Projektmanagement-Aufgaben, sowie weiterführenden Managementtätigkeiten
+ Übergreifende, Planung und Koordination der Aktivitäten
+ Vor- und Nachbereitung diverser Schulungen und Workshops
+ Eigenständiges Erstellen von Reportings und Auswertungen

+ Expertenwissen im Großkunden Full-Service-Leasinggeschäft mit Bezug Dienstleistungen und Digitalisierung
+ Know-How im Räder & Reifengeschäft Leistungsbeschreibung
+ Vertiefte Kenntnisse über das Räder & Reifengeschäft im Vertragshändler und Kettenbereich
+ Langjährige Berufserfahrung im Produkt-, Prozess- und Projektmanagement im Bereich Automotive/Finanzdienstleistungen/Leasinggesellschaften
+ Vertieftes IT-Verständnis (Zusammenspiel Front-Ends, SAP, Hostsysteme und branchenspezifische Systeme in einer komplexen Systemlandschaft)
+ ausgeprägte Erfahrung im Produktmanagement
+ mehrjährige (Projekt-)Erfahrungen mit Marketing-Schnittstellen
+ Controlling- und Prozessmanagement-Erfahrungen
+ Erfahrung in den Bereichen Produktentwicklungsprozess, Produktmanagement
+ Vertriebs-, Handelsmarketing oder Dienstleistungsmarketing Know-How
+ Kenntnisse der VW Konzernmarken wünschenswert
+ Ausgeprägte Englischkenntnisse
+ Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihres aussagekräftigen Qualifikationsprofils unter Angabe Ihrer Stundensatzvorstellung.

Projektdetails

  • Einsatzort:

    D3, Braunschweig, Deutschland

  • Projektbeginn:

    asap

  • Projektdauer:

    18 Monate

  • Vertragsart:

    Contract

  • Berufserfahrung:

    Keine Angabe

Geforderte Qualifikationen

SOLCOM GmbH

  • Straße:

    Schuckertstr. 1

  • Ort:

    72766 Reutlingen, Deutschland

  • Projekte:

    62 Projekte Alle anzeigen