Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.
Consultant zur Umsetzung von Mifid II/Mifir (m/w)
Eingestellt von Hays aus Mannheim, Universitätsstadt
Gesuchte Skills: Consultant, Projektmanagement, Projektleiter
Projektbeschreibung
301762/3
IHRE AUFGABEN:
-Fachliche Unterstützung im Projektmanagement zur Umsetzung von MiFID II/ MiFIR für Kunden aus dem Bankensektor (Direkt- und Privatbanken)
-Durchführung einer Business Analyse und Erstellung einer Fachkonzeption (RfP) im Hinblick auf die IT-Infrastruktur der Mandanten (z.B. Wertpapierabwicklungssysteme, Kernbankensysteme, etc.)
-Unterstützung bei den erforderlichen Meldungen für die BaFin gem. §9 WphG (Grundlage für Redesign neue MiFIR-Reporting)
-Fachliche Analyse der Geschäftsvorfälle für die Bereiche Wertpapierhandel, WP-Abwicklung auch im Hinblick auf die Kosten- und Gebührenstrukturen
IHRE QUALIFIKATIONEN:
-Wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium (BWL, VWL, MBA) oder vergleichbare Qualifikation
-Abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann oder vergleichbare Qualifikation sind von Vorteil
-Fließendes Englisch und Deutsch
-Kenntnis der MiFID - RICHTLINIE 2014/65/EU DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 15. Mai 2014
sowie zur Änderung der Richtlinien 2002/92/EG und 2011/61/EU -Kenntnis der MiFID Verordnung (EU) Nr. 600/2014 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 15. Mai 2014 und zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 648/2012
-Berufspraktische Erfahrung als Consultant für den Wertpapierhandel bzw. die Wertpapierabwicklung
-Kenntnis gängiger Bankensoftware im Bereich Wertpapiersettlement und Core Banking
-Fähigkeit der fachlichen Auslegung der Richtlinie / Verordnung für Banken
-Erfahrung in Konzepterstellung (Business Analyse) oder als Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
-Gute Kennnisse der heutigen Meldepflichten gem. §9 WphG (Grundlage für Redesign neue MiFIR-Reporting) für das Meldewesen
-Gute Kenntnisse im Bereich Kosten und Gebühren für Wertpapiere (inklusive Fonds)
-Berufserfahrung im Wertpapierhandel und WP-Abwicklung ist unbedingt erforderlich
-Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere PowerPoint)
-Ausgeprägte Hands-on-Mentalität, Kommunikationsfähigkeit und Präsentationsstärke
WEITERE QUALIFIKATIONEN:
Meldewesen-Spezialist, Compliance Manager, Projektleiter
Projektdetails
- Einsatzort:
-
Projektbeginn:
asap
-
Projektdauer:
2 MM+
- Vertragsart:
-
Berufserfahrung:
Keine Angabe
Geforderte Qualifikationen
-
Kategorie:
Organisation/Management