Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.
Consultant (m/w) für die Betreuung der SAP GPDI Schnittstelle & Modias Client
Eingestellt von hr Services GmbH aus Würzburg
Gesuchte Skills: Sap, Abap, Consultant
Projektbeschreibung
Der Gesamtaufwand der u.g. Aufgabe ist auf 1.600 Mannstunden beziffert.
Aufgabenbeschreibung:
1. Kurzbeschreibung
- 2nd und 3rd Level Support GPDI Interface
- 2nd und 3rd Level Support MODIAS Client
- Systembezogener Review SAP GPDI Schnittstelle
- Neuanbindung von noch nicht angeschlossenen Systemen
- Projektunterstützung
2. DETAILBESCHREIBUNG
zu 2nd und 3rd Level Support GPDI Interface:
- Fehlerprotokollbearbeitung mit Analyse und ggf. Veranlassen der Bereinigung in GPDB inkl. Korrektur der Selektionskriterien des Interface im SAP-System
- Kontrolle / Sicherstellung der rechtzeitigen Datenübermittlung der Kundensysteme an CPDB
- Bereitstellen von Stammdaten auf Anforderung der Anwender (z.B. Profit Center je Reporting Knoten)
- Permanente Aktualisierung der Organisationsstruktur sowie der Selektionskriterien für das Einkaufsreporting
- Monitoring und Reporting über den Fortschritt zentraler Umsetzungsanforderungen für Energy SAP Systeme
- Cluster Support sowie Beratung von non-SAP Systemverantwortlichen
- Internationale Schulung (englisch) für die Fehlerprotokollbearbeitung und diesbezüglicher Anwendersupport ggf. an Standorten des Kunden
- Überarbeitung der GPDI-Einstellung bei Änderung der zentral vorgegebenen Sachkonten, sowie der lokal durchgeführten Änderung von Stammdaten wie ProfitCenter, Belegarten etc.
zu 2nd und 3rd Level Support MODIAS Client
- Softwareupdate bei Rollout einer neuen Version unter Nutzung von ADP inkl. Support für den User Acceptance Test und Anforderung einer fachlichen Freigabe
- Analyse von Fehlverhalten (2nd Level) auf Grund von Anfragen (Tickets) der Anwender
- (z.B. Nachvollziehen der Auswertung mit den Anwenderparamertern und ggf. Info über unzulässige Kombinationen etc.)
- Meldung sowie Lösungsverfolgung von Fehlverhalten mit dem Corporate Service Provider, der den 3rd Level Support erbringt
- Monitoring und Reporting über den Fortschritt zentraler Umsetzungsanforderungen für die SAP Systeme des Kunden
zu Systembezogener Review SAP GPDI Schnittstelle:
- Jährlich ist systembezogen, d.h. international, ein Review der GPDI-Einstellungen unter Beachtung der nachstehenden Aspekte durchzuführen
- Überprüfung, ob alle aktuell zentral vorgegebenen Festelegungen (Sachkonten) eingestellt sind
- System-spezifische Selektionsparameter in Zusammenarbeit mit der Buchhaltung (z.B. Sachkonten, Belegarten, Profit Center) und ggf. den lokal zuständigen Controllern eruieren und nach Abstimmung / Freigabe einstellen
zu Neuanbindung von noch nicht angeschlossenen Systemen:
- Vorbereitung und Teilnahme beim internationalen Rollout des GPDI-Toolsets in Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Business-Vertreter sowie den lokalen Partnern von Einkauf, Rechnungswesen und IT
- Know How Transfer und tlw. Online Support (Livemeeting) für Fehlerprotokollbearbeitung und technische Einstellung des Interface.
- Dokumentation der Anbindung (fachliche Festlegungen, Klärungspunkte und technische Einstellungen) für weniger erfahrene IT-Verantwortliche im 2nd Level Support
zu Projektunterstützung:
Anforderungen zur Projektunterstützung werden bilateral vereinbart und umfassen z.B.:
- Erstellung von Konzepten und Dokumentationen der Umsetzung (z.B. Umsetzung der Corporate Reporting Guideline)
- Erarbeiten von Vorschlägen für Change Requests auf Basis der Anforderung der Business-Verantwortlichen
- Individuelle Auswertung in MODIAS unter Berücksichtigung der Anforderung der Kunden
ANFORDERUNGEN:
Sehr gute Kenntnisse in mehreren der nachfolgend genannten Technologien:
- Modias & GPDI - Toolset (ABAP)
- SAP Module: MM, SD, FISD, CRM
- SAP ABAP/4 Entwicklung
Projektdetails
-
Einsatzort:
Erlangen, Deutschland
-
Projektbeginn:
asap
-
Projektdauer:
12 Monate mit Option
- Vertragsart:
-
Berufserfahrung:
Keine Angabe
Geforderte Qualifikationen
-
Kategorie:
SAP Entwicklung, Organisation/Management
hr Services GmbH
-
Straße:
Frankfurter Straße 87
-
Ort:
97082 Würzburg, Deutschland