Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.
Beratung - Konzept, Aufbau und Einführung eines Internationalen IT Controllings - Industrie
Eingestellt von Goetzfried
Gesuchte Skills: Projektmanagement, Design
Projektbeschreibung
- Konzepterstellung für den Aufbau und die Einführung eines konzernweiten internationalen IT Controllings
- Konzeptplanung
- Bedarfsanalyse
- Stakeholder-Analyse
- Ist-Prozess-Aufnahme
- Bedarf- und Schwachstellen-Analyse
- Identifizierung "quick wins"
- Zielsetzung des Soll-Zustands
- Detaillierte Planung zur Erstellung des Konzeptes
- Commitment der Beteiligten zur Zielsetzung
- Konzepterstellung
- Prozesse für internationalen Konzern: Planung, Forecast und Controlling von Budget, Personal, Invest, Projekten
- Prozesse für Entlastung, Jahresabschluß
- Integration in die gesamte IT-Prozesslandkarte
- Definition von Strukturen: Kostenstellen, Kostenarten
- Detaildefinition von Rollen
- Beratung bei Toolauswahl
- Definition konzernübergreifender Informations- und Eskalationswege
- Abstimmung des Konzepts mit zentralem Controlling
- Internationale Involvierung entsprechender Stakeholder
- Erstellung von Kommunikations- und Schulungskonzepten
- Projektmanagement: WBS, Timeline, Ressourcen, Finanzen, Reporting etc.
- Beratung: Inhaltliche Konzepte/Präsentationen, Vorgehen, Modellierung, Design, Spezifikation, Skalierung, Adaptierung, Aufzeigen von Alternativen, Ableitung von Handlungsempfehlungen, Moderation von Gruppen, Dokumentation etc.
- Operationalisierbarkeit: Sicherstellung der konkreten Anwendbarkeit und Umsetzen innerhalb des Unternehmens
Anforderung:
- Fachhochschul- / Hochschulabschluss der Informatik/ Wirtschaftsinformatik/BWL oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Erfahrung als Berater (m/w)
- Operatives IT Controlling Know-how
- SAP R/3 FI-CO Kenntnisse
- Nachweisliche Referenzen in obigen Themenstellungen
- Kenntnisse in der fokussierten Konzept- und Prozessgestaltung für die obigen Themen
- Identifikation pragmatischer Lösungsansätze
- Fähigkeit mit internationalen Organisationseinheiten zusammenzuarbeiten
- Umsetzungsfähigkeit
- Durchsetzungskraft
- Kundenorientiertes Auftreten
- Ausgeprägte Leistungsbereitschaft und Selbstständigkeit
- Sehr gute analytische Fähigkeiten
- Hohes Sorgfaltsbewußtsein
- Sehr gute Fähigkeit, Ergebnisse aufzuarbeiten und auf hohem Niveau darzustellen
- Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Englischkenntnisse
Umgebung/Sonstiges:
Kapazität vor Ort beim Kunden:
- ersten 3 Monate = fulltime (5 Tage/Woche)
- anschl. ca. 10 Monate = 3 Tage/Woche
Projektdetails
-
Einsatzort:
Mainz am Rhein, Deutschland
-
Projektbeginn:
asap
-
Projektdauer:
31.10.13
- Vertragsart:
-
Berufserfahrung:
Keine Angabe
Geforderte Qualifikationen
-
Kategorie:
Medien/Design, Organisation/Management