Dieses Jobangebot ist archiviert und steht nicht mehr zur Verfügung.
Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.

Berater Software Lifecycle Management (m/w) für Bonn

Eingestellt von GECO Deutchland GmbH aus Hamburg

Gesuchte Skills: Library, Elektrotechnik, Engineer

Projektbeschreibung

Für einen unserer Großkunden suchen wir derzeit einen freiberuflichen Mitarbeiter, der die nachfolgenden Anforderungen erfüllt:

Projektbeschreibung:

Für einen großen IT-Dienstleister soll der Aufbau und die Weiterentwicklung des sogenannten Software Lifecycle Management Systems (SLMS) sowie der Definite Media Library (DML) durchgeführt werden. Darin werden die Abläufe im Software Lifecycle abgebildet, mit Workflows und Automatismen hinterlegt und entsprechende Strukturen für die Verarbeitung von Prozessdaten angelegt. Mit diesem System arbeiten Stakeholder aus dem Servicemanagement, Entwicklung und Betrieb, um regelmäßig Software Releases für Windows Clients bereitzustellen und in den Kundenkatalog zu überführen.

Damit die Stakeholder mit dem System arbeiten können, sind zunächst die nötigen Funktionen zu definieren, beschreiben und im System umzusetzen.

Dazu sind umfassende konzeptionelle Tätigkeiten nötig, die im Rahmen dieses Projekts erbracht werden sollen. Da die Beauftragung bis Ende nächsten Jahres laufen wird gibt es eine Vielzahl von Themen und Aufgaben die bearbeitet werden müssen.

Ihre Aufgaben:

-

Erstellung Anwenderhandbuch SLMS nach Vorgabe
-

Erstellung Anwenderhandbuch DML nach Vorgabe
-

Erstellung der Schulungsunterlagen nach Vorgabe
-

Durchführung von Schulungen auf Basis des erstellten Konzepts
-

Durchführung von Tests neu entwickelter SLMS- und DML-Komponenten
-

Identifikation von Verbesserungsmaßnahmen für Systeme und Vorgehensweisen inkl. deren Dokumentation, Präsentation und Begleitung der Umsetzung
-

Erstellung von Releasenotes für neue Versionen von SMLS nach Vorgabe
-

Redaktionelle Mitarbeit IT Sicherheitskonzepten
-

Beratung zu projektspezifischen Themen
-

Erstellung projektspezifischer Dokumentation im Rahmen des spezifischen Service Entwicklungsframeworks
-

Auswertung von Nutzerfeedback

Ihr Profil:

-

Abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik oder Wirtschaftsinformatik, oder eine vergleichbare Qualifikation
-

Zertifizierung ITIL v3 Foundation
-

Gute Kenntnisse der folgenden Tools: MS Excel, MS Word, MS Access, MS Project, Adobe
-

Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
-

Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse
-

3 Jahre Erfahrung als IT Service Manager, Konzept-Engineer oder vergleichbare Tätigkeit
-

3 Jahre Erfahrung in der Mitwirkung und Durchführung von Projekten
-

3 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Konzepten, v.a. technischer Art
-

2 Jahre Erfahrung in der der Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführungen von Schulungen
-

Gute allgemeine IT-Kenntnisse
-

Erfahrung in der Erstellung und Durchführung von Tests

Rahmenparameter:

Standort: Bonn

Volumen: 400 PT

Vertragsart: Freiberuflich

Vertragslaufzeit: Asap / 01.09.2018 bis 31.12.2019

Ihr GECO-Ansprechpartner freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme und über die Zusendung Ihres aktuellen Lebenslaufs (Word-Dokument) inkl. Angabe zur Verfügbarkeit sowie Ihrem Stundensatz:

Maximilian Waller

08920205820

[email protected]

Weitere spannende Positionen finden Sie unter:

https://www.geco-group.com/it-specialists/jobs

Projektdetails

  • Einsatzort:

    Bonn, Deutschland

  • Projektbeginn:

    asap

  • Projektdauer:

    Keine Angabe

  • Vertragsart:

    Contract

  • Berufserfahrung:

    Keine Angabe

Geforderte Qualifikationen

GECO Deutchland GmbH

  • Straße:

    Schellerdamm 16

  • Ort:

    21079 Hamburg, Deutschland