Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.
Berater (m/w) Transition Teilprojektes Tools und Prozesse
Eingestellt von IT People Power GmbH aus Stuttgart
Gesuchte Skills: Netzwerk, Consultant, Projektleiter
Projektbeschreibung
Aufgaben:
-Ende zu Ende Steuerung / Verantwortung der Faktura Prozess Implementierung im Rahmen des Transition Teilprojektes Tools und Prozesse
*Konzeption, Implementierung, Testing, Dokumentation, Operationalisierung und Betriebsübergabe, Betriebsbegleitung
*ggf. betroffener Einzelvertrag, Produkt-, Service Level-, Standort-, Hersteller Artikel Nr.-, Asset ID-, Kostenstellen-, Anforderer-, Leistungsempfänger / Nutzer Informationen, ggf. Artikel spezifische Zusatzinformationen (zum Bsp. Netzwerk Port ID, Seriennummer des Assets ect.), ggf. dem Artikel zugrunde liegende Request ID aus dem Kunden Bestellsystem, Inbetriebnahmedatum, Abrechnungseinheit, Abrechnungszyklus etc.
*1.2 Faktura Rollen und Verantwortlichkeiten
*1.3 Faktura Tool Landschaft
*Backend Systeme
*Billing Engine
*Etc.
*1.4 Faktura Zusammenarbeitsmodell
*Schnittstellen zu Service Management Prozessen
*Commercial Change Management
*Collaboration und Datenaustausch
*etc.
*1.5 Faktura Prozess
*Workflows, Termine etc.
*Betriebsleistungen (monatlich wiederkehrend),
*Einmalleistungen,
*Aufwandsleitungen,
*Projektleistungen etc.
*2 Faktura Implementierung
*2.1 Implementierung Faktura Reporting
*Abstimmung der im Rahmen der Rechnungsstellung zu liefernden Detailinformationen / Merkmale je Faktura Gegenstand (aus RBU Anforderungsmatrix) mit den zuliefernden Teilprojekten / Erbringungseinheiten
(GIO Backenssysteme, Infrastruktur CMDB, Endgeräte Asset Management, ggf. third Party, ITSM)
*etc.
*2.2 Implementierung der Billing Engine (Visibill)
*Definition der Anforderungen an die Billing Engine
*Steuerung der Billing Engine Implementierung (third Party: IT Informatik)
*2.3 Implementierung Reporting Workflow
*Zulieferung der Reports an Billing Engine
*Report Verarbeitung und RBU Erzeugung
*RBU Weiterverarbeitung
*Datenablage bzw. -bereitstellung
*2.4 Einbindung in CC Service Management- und Finance Prozesse
*Abgrenzung
*OLV
*NDC
*etc.
*3 Testing & Service Validation und Optimierung
*Erstellung von Test Reports
*Reporting Workflow Ende zu Ende Tests
*Optimierung
*4 Dokumentation
*4.1 Erstellung Faktura Handbuch (CC intern)
Das Faktura Handbuch bildet als SOP (Service Operation Procedure) eine detaillierte Aufgabenbeschreibung für das Service Management im Regelbetrieb.
*Darstellung des Finance Gesamtprozesses
*Einbindung des Faktura Prozesses in die Finance Prozesse
monatliche Umsatzabgrenzung, OLV, Erzeugung und Lieferung der rechnungsbegleitenden Unterlagen, Rechnungsstellung in Richtung Kunde
*etc.
*5 Operationslisierung und Übergabe an den Betrieb
*Übergabe an / Übernahme durch Regelbetriebsverantwortliche
*Bereitstellung der Liefergegenstände und Übergabe an den Regelbetrieb
*Übergabe Faktura Management und Faktura Handbuch an das Service Management
*6 Betriebsbegleitung, Housekeeping & lessons Learned
*Begleitung / Erstellung der Erst Faktura über die ersten 3 Betriebsmonate nach Transition Gateway 4
*Ggf. Early Life Support und Site by Site Coaching des Service Managements
*Großteil der Arbeit kann remote stattfinden. Für Absprachen ist an einzelnen Tagen das Erscheinen in Frankfurt/Offenbach notwendig.
Skills:
- Mehrjährige Erfahrung als Projektleiter
- Mehrjährige Erfahrungen in der Bankenbranche
- Sie haben Kenntnisse in Faktura Prozessen
- Sie bringen Erfahrungen in der Business Analyse mit
- Erfahrungen in der Solution Architektur und BPM sind von Vorteil
Großteil der Arbeit kann remote stattfinden. Für Absprachen ist an einzelnen Tagen das Erscheinen in Frankfurt/Offenbach notwendig.
Projektdetails
-
Einsatzort:
Frankfurt Am Main, Deutschland
-
Projektbeginn:
asap
-
Projektdauer:
31.01.18 (mit Option auf Verlängerung)
- Vertragsart:
-
Berufserfahrung:
Keine Angabe
Geforderte Qualifikationen
-
Kategorie:
IT Entwicklung, Organisation/Management