Vakante Jobangebote finden Sie unter Projekte.
Administrator (m/w) Exchange, Sharepoint
Eingestellt von IT People Power GmbH aus Stuttgart
Gesuchte Skills: Support, Sql
Projektbeschreibung
KERNAUFGABEN:
- Monitoring der 2010 Microsoft Exchange Infrastuktur via Nagios und Eventlogauswertung
- Monitoring des Unified Messeging Systems Xpression 6 (Faxlösung von Siemens)
- Versand proaktiver Meldungen inkl. Vorqualifizierung von sich abzeichnenden betriebskritischen Zuständen
ERWEITERTE AUFGABEN:
- Nachsteuerung und ggf. Anpassung von Nagios an den normalen Tagesbetrieb
- Kommunikation mit den anderen Arbeitsbereichen: SAN, Server, Netz, Sicherheit um Fehler bzw.
Meldungen einzugrenzen bzw. zu qualifizieren
- administrative Tätigkeiten aus dem Tagesgeschäft, wie z.B. der Umzug von Postfächern, die
Vergabe von erweiterten Rechten an VIP-User, Mailtracking
- 2nd Level Support, Helpline-Tickets bearbeiten (Calltracking ggf. inkl. Troubleshooting)
- Anfertigung und Weiterentwicklung von Statistiken und der Datenerhebung zur Infrastruktur (z.B.
Ressourcen-Auslastung, Mailaufkommen) via Powershell und Reporting Services bzw Excel
- ggf. Rufbereitschaft
OPTIONALE AUFGABEN:
- Unterstützung im Bereich Sharepoint / SQL durch die folgenden Tätigkeiten:
- 2nd Level Support, Helpline-Tickets bearbeiten (Calltracking ggf. inkl. Troubleshooting)
- Durchführung von Routineaufgaben wie z.B. Einrichten und Löschen von sog. Teamräumen,
Rücksetzten von Schulungs-, Test- und Übungsräumen
- Durchführung von administrativen Aufgaben, die bereits dokumentiert sind bzw. auch die
Aktualisierung der Doku selbst
- Migrationsunterstützung durch das Abarbeiten von Testprotokollen
- Aufsetzen von virtuellen Staging-Farmen anhand von Installationsanleitung inkl. deren
Verifizierung
- Entwicklung von allg. Verbesserungsvorschläge inkl. Powershell-Beispielskripten (z.B. für das
tägliche Warmup der Farm oder das automatisierte Bereitstellen von betriebskritischen
Ressourcen)
Skills:
- Erfahrungen als Administrator für Microsoft Exchange 2010
- Sehr gute Kenntnisse mit Nagios
- Erfahrungen im 2nd Level Support
- Sharepoint-Kenntnisse sind von Vorteil
- selbständiges Arbeiten
- gute Kommunikationsfähigkeiten gegenüber Kunden und CC-Team
- hohes Engagement und technische Kreativität (Lösungskompetenz)
SONSTIGES:
- Bereitschaft zur SÜ2
Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Referenznummer.
Projektdetails
-
Einsatzort:
Berlin, Deutschland
-
Projektbeginn:
asap
-
Projektdauer:
Bis Ende des Jahres (mit Option auf Verlängerung)
- Vertragsart:
-
Berufserfahrung:
Keine Angabe
Geforderte Qualifikationen
-
Kategorie:
IT Entwicklung, Sonstiges