Vitaly Vasilyev

Vitaly Vasilyev

CAD/CAE-Konstrukteur / Elektroingenieur / Projektleiter

Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
25 - 50 EUR/ Stunde
Vororteinsatz
Möglich
Standort
70173 Stuttgart, Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität
Belarus
Beruflicher Status
Angestellter
Berufserfahrung
23 Jahre, 2 Monate
Sprachkenntnisse

Russisch (Muttersprache)

English (Gut)

Deutsch (Gut)

Zur Person

Ich bin ein CAD/CAE-Konstrukteur, Elektroingenieur und Projektleiter mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Konstruktion von mechanischen und elektrischen Systemen. Meine Aufgaben umfassen die Entwicklung von Konzepten, die Erstellung von technischen Zeichnungen, die Erstellung von 3D-Modellen, die Durchführung von Simulationsanalysen, die Erstellung von Prototypen und die Durchführung von Tests. Ich habe ein tiefes Verständnis für die Anforderungen an die Qualität und die Funktionalität von Produkten und kann die Ergebnisse meiner Arbeit in einer klaren und verständlichen Weise präsentieren. Ich bin ein sehr organisierter und zuverlässiger Arbeiter, der sich auf die Einhaltung von Terminen und Budgets konzentriert. Ich bin ein kreativer und innovativer Denker, der gerne neue Ideen entwickelt und sich ständig weiterentwickelt. Ich bin ein Teamplayer, der gerne mit anderen zusammenarbeitet, um gemeinsam die besten Ergebnisse zu erzielen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Projekt, bei dem ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen einsetzen kann, um ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu erzielen. Wenn Sie ein Projekt haben, bei dem meine Fähigkeiten gefragt sind, kontaktieren Sie mich bitte über 'Jetzt Anfrage schicken'. Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Beschreibung

Als Ingenieur mit einschlägiger Erfahrung im Bereich mechanische und elektrische Konstruktion bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, bei der ich meine Fachkenntnisse optimal einsetzen und mein berufliches Potenzial voll ausschöpfen kann.

Referenzen

06/2010 - heute(13 Jahre, 11 Monate)
558 Flugzeugreparaturwerk (558 ARP), Baranowitschi, BLR
CAD/CAE-Konstrukteur (2D/3D) / Elektroingenieur / Projektleiter
10/2003 - 06/2010(6 Jahre, 9 Monate)
558 Flugzeugreparaturwerk (558 ARP), Baranowitschi, BLR
CAD/CAE-Konstrukteur (2D/3D) / Elektroingenieur
12/2001 - 07/2003(1 Jahr, 8 Monate)
ATLANT Inc., Baranowitschi, BLR
Mechatroniker
05/2001 - 11/2001(7 Monate)
Kabelfernsehnetz, Baranowitschi, BLR
Praktikum als Mechatroniker
02/2001 - 05/2001(3 Monate)
AVTAKO Ersatzteilwerk, Baranowitschi, BLR
CAD-Konstrukteur

Anlagen

CV
Arbeitszeugnis
Lebenslauf

Vitaly Vasilyev eine Anfrage schicken

Vitaly Vasilyev ist momentan verfügbar.

Statistik von Vitaly Vasilyev

Mitglied seit 18.11.2015
256  Profilaufrufe
background image

Vitaly Vasilyev 

Arbeitsplatzbeschreibung 

 

Seite 1 von 3 

10/2003 - 11/2015 

CAD/CAE-Konstrukteur (2D/3D) / Elektroingenieur / Projektleiter 
Konstruktionsabteilung für Bauelemente der Flugzeugausrüstung, 
558 Flugzeugreparaturwerk (JSC 558 ARP), Baranowitschi, Weißrussland 

558 Flugzeugreparaturwerk (JSC 558 ARP), das führende Flugzeugreparaturwerk für zivile 
und militärische Flugzeuge und Hubschrauber, Baranowitschi, Weißrussland 
(

http://www.558arp.by/en/

) 

 
 
Meine Hauptaufgabe war die Erarbeitung der Entwicklungsprojekte, technischen Projekte und 
Arbeitsprojekte der Baugruppen und Systeme von Flugzeugen und Hubschraubern, dabei habe ich die 
Mittel zur Automatisierung der Projektierung eingesetzt und die Übereinstimmung der entwickelten 
Konstruktionen den technischen Aufgaben, Standards, Arbeitsschutz- und Sicherheitsvorschriften, 
Forderungen der sparsamsten Technologie gewährleistet, sowie in denen Norm- und Einheitsbauteile 
und -einheiten verwendet. 
 
Erreichte Ziele: 

 

Leitung des Pilotprojektes bzgl. der Modernisierung der inneren Stromnetze eines Kampfflugzeuges 
und, teilweise, des Steuerungsschemas eines Hubschraubers 

  Leitung des Teams von Entwicklungsingenieuren aus 8 Personen. Im Laufe der Projektierung, je 

nach Bedarf, wurden die Mitarbeiter von übergreifenden Konstruktions- und 
Technologieabteilungen herangezogen 

  Projektierung, Analyse und nachfolgende Freigabe zur Produktionsausführung der 

Konstruktionsdokumentation wurden mit Verwendung von modernen Mitteln der automatischen 
Projektierung ausgeführt (Berechnen der optimalen Formgebung von Leitungsrassen vom inneren 
Kabelnetz des Flugzeuges mit Verwendung von CAD/CAE-Systemen Siemens NX/Unigraphics, 
KOMPAS-3D und EPLAN P8; Entwicklung von 3D-Modellen und 2D-Zeichnungen der 
mechanischen Zusammenstellungsbaugruppen mit Verwendung von CAD/CAE-Systemen       
CATIA V5, Siemens NX/Unigraphics und SolidWorks) 

  Erstellung von Listen der verwendeten Materialien und Komponenten, Durchführung der 

Kalkulation mit MS-Office-Verwendung (Beschreibung des Projektierungsprozesses – MS Word, 
Projektierungsschema – MS Excel, Präsentation der Projekt-Effektivität an den leitenden Personal 
– MS PowerPoint) 

  Alle Projektdaten wurden in eine lokale Datenbank eingetragen, was ermöglicht hat, den 

Dokumentenverkehr zwischen den übergreifenden und an diesem Projekt teilnehmenden 
Abteilungen zu festigen. Als Datenbank war das Lotsman:PLM/PDM-System verwendet 

  Anfertigung der Übersetzung der technischen Dokumentation von verwendeten ausländischen 

Komponenten aus dem Englischen ins Russische, was ermöglicht hat, die Kosten für die 
Projektfinanzierung zu reduzieren 

  Periodische Schulung des Personals bzgl. der Prozessoptimierung 

  Das Projekt wurde rechtzeitig fertiggestellt, bestätigt und in die Produktion eingeführt. Infolge der 

Montage und Testen ist es gelungen, die Effektivitätsforderungen auf 50 % zu verbessern und 
allgemeine Kosten auf 25 % zu reduzieren 

 

Teilnahme am Projekt bzgl. der Modernisierung der mechanischen Teile vom 
Flugzeugsteuerungssystem 

background image

Vitaly Vasilyev 

Arbeitsplatzbeschreibung 

 

Seite 2 von 3 

  Teil des Teams der Entwicklungsingenieure aus 5 Personen. Die Hauptaufgabe des Teams war die 

Modifikation der mechanischen Teile und Befestigungseinrichtungen der Hauptbausteine vom 
Flugzeugsteuerungssystem zwecks der Qualitätsverbesserung weiterer Bedienung und 
Behandlung 

  Das System der Maßnahmen zur Planung und Organisation des Projektes wurde von mir 

entwickelt. Als Software wurde das MS Office Paket verwendet 

  Entwicklung von 3D-Modellen (Detailzeichnung, Analyse und Montage) und Ausgabe der 

Konstruktionsdokumentation wurden mit Verwendung von CAD/CAE-Systemen CATIA V5, 
Siemens NX/Unigraphics und KOMPAS-3D verwendet (teilweise wurde das CAD-System 
SolidWorks angewandt) 

  Das Projekt wurde rechtzeitig fertiggestellt, bestätigt und in die Produktion eingeführt. Infolge der 

Montage und Testen ist es gelungen, die Effektivitätsforderungen auf 30 % zu verbessern und 
allgemeine Kosten auf 20 % zu reduzieren 

 

Teilnahme an der Vorbereitung und Realisierung des Projekts bzgl. der Erarbeitung und Prüfung des 
Radarschutzsystems der Flugmaschinen 

  Selbstständige Entwicklung der Zusammenstellungszeichnung der Einzelbausteine der 

Sicherheitsanlage mit Verwendung vom CAD-System KOMPAS-3D 

  Teilübersetzung der Dokumentation für die Komponenten des Herstellers aus dem Englischen ins 

Russische 

  Erfolgreiche Fertigstellung des Erprobungsstadiums der Zusammenstellungszeichnung 

Während der Arbeit bei der 558 Flugzeugreparaturwerk (JSC 558 ARP) habe ich als Selbstbildung und für 
mögliche perspektivische Nutzung solche Systeme der automatischen Projektierung wie SolidEdge, 
Autodesk Inventor/AutoCAD auf Basisniveau erlernt. 
 
 
12/2001 - 07/2003 

Mechatroniker für die Betriebs-, Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik 
Abteilung für Industrieelektronik, 
ATLANT Inc., Baranowitschi, Weißrussland 

ATLANT Inc., führendes Unternehmen in Weißrussland zur Herstellung von Haushalts- und 
Industriekühlanlagen, Baranowitschi, Weißrussland 
(

http://www.atlant.by/en/bt.atlant.by/

) 

 
 
Meine Hauptaufgaben waren Reparatur, Ausrichtung und Diagnostik von automatisierten Systemen der 
Einzweckmaschinen zur Herstellung der Bauelemente für die Kühlanlagen 
 
Erreichte Ziele: 

 

Bedienung der Steuerungsschränke und Produktionslinien anhand Maschinen 

  Ausrichtung der Steuersysteme (kontaktlose Geber, Kraftapparatur u.a.) zwecks der Verhinderung 

einer langen Standzeit der Anlagen beim Ausfall 

  Modernisierung der Stromnetze der Produktionslinien in Absprache mit den Vertretern der 

Unternehmen-Lieferanten von elektrischen Komponenten und Anlagen. Insbes. wurde die 

background image

Vitaly Vasilyev 

Arbeitsplatzbeschreibung 

 

Seite 3 von 3 

Demontage der alten Elektroanlage der Werkzeugpressmaschinensteuerung mit nachfolgender 
Montage von neuen Anlagen durchgeführt (Entwicklung des Steuerungsschranks und Erstellung 
der Konstruktionsdokumentation). Zum ersten Mal habe ich die Systeme der automatisierten 
Projektierung KOMPAS-3D und SolidWorks verwendet 

 

Erstellung und Führung der technischen Dokumentation gemäß den Standards des Unternehmens 

  Zur Katalogisierung der technischen Dokumentation des Unternehmens habe ich MS Office      

(MS Word und MS Excel) verwendet 

 
 
05/2001 - 11/2001 

Praktikum als Mechatroniker 
Abteilung für Ausrichtung und Prüfung der Kabelsysteme, 
Kabelfernsehnetz, Baranowitschi, Weißrussland 

 
 
Meine Hauptaufgaben waren Analyse, Reparatur und Diagnostik der automatisierten Systeme der 
Punktverteiler vom analogen Kabelfernsehen 
 
Ziele: 

 

Projektieren und Diagnostik der Bestandteile von Fernsehkabelnetzen 

 

Erstellung von Struktur- und Stromplänen 

 

Erwerb von zusätzlichen Kenntnissen mit nachfolgender Ablegung der Prüfung zum Thema 
«Praktische Automatisierung» 

 
 
02/2001 - 05/2001 

CAD-Konstrukteur 
Konstruktionsabteilung, 
AVTAKO Ersatzteilwerk, Baranowitschi, Weißrussland 

AVTAKO Ersatzteilwerk, Reparatur- und Serviceunternehmen der Ersatzteile von 
Lastkraftwagen, Baranowitschi, Weißrussland 

 
 
Meine Aufgabe war die Entwicklung der Konstruktionsdokumentation für Komponente der Ersatzteile 
von Lastkraftwagen 
 
Erreichte Ziele: 

 

Teilnahme am Projekt bzgl. der Modernisierung der Untergestelle von Lastkraftwagen 

  Teilentwicklung der Konstruktionsdokumentation unter Beachtung der Vorschriften und 

Standards des Unternehmens 

  Erstellung von Listen der verwendeten Materialien 

  Das Projekt wurde rechtzeitig fertiggestellt, bestätigt und in die Produktion eingeführt. 

background image

Vitaly Vasilyev 

50 let VLKSM Street 12B / 24  |  225415 Baranovichi, Belarus  |  [email protected]  |  +375 29 829 7100 
 
 

Curriculum Vitae (Page 1 of 2) 

Curriculum Vitae 

Personal details 

Date of birth 

24/06/1977 (38 years old) 

Place of birth 

Baranovichi, Belarus 

Nationality

 

belarusian (conditions for the Blue Card EU  

 

(Germany) have been met) 

Marital status

 

married with one child 

Employment 

06/2010 – 11/2015 

558 Aircraft Repair Plant (JSC 558 ARP), Baranovichi, Belarus 

CAD/CAE Design Engineer (2D/3D) / Electrical Engineer / Project Manager 

»  Management of the pilot project concerning the modernization of the 

internal electricity networks a fighter plane and the control scheme of a 
helicopter (development of 3D models and 2D drawings of mechanical 
components with use of CAD/CAE systems CATIA V5 / SolidWorks / 
Siemens NX/Unigraphics; creating lists of the materials and 
components) 

»  Participation in the project concerning the modernization of the 

mechanical parts of aircraft control system (development of 3D models 
(detailed drawing, analysis and assembly) and issue of construction 
documentation have been with use of CAD/CAE systems CATIA V5 / 
Siemens NX/Unigraphics used (partially been the CAD system 
SolidWorks applied)) 

10/2003 – 06/2010 

558 Aircraft Repair Plant (JSC 558 ARP), Baranovichi, Belarus 

CAD/CAE Design Engineer (2D/3D) / Electrical Engineer 

»  Design and modernization of mechanical parts and the internal/external 

electronic networks of aircraft and helicopters 

»  Creation of structural and electronic plans 
»  Preliminary design of power elements of engines and other 

components of the aircraft 

»  Creating documentation in accordance with the standards of the 

company 

12/2001 – 07/2003 

ATLANT Inc., Baranovichi, Belarus 

Mechatronics engineer for the operation, monitoring, control and 
regulation technology 

»  Repair and diagnostics of automation systems for industrial machines 
»  Monitoring of sensor parameters and their maintenance 
»  Creating documentation in accordance with the standards of the 

company 

background image

Vitaly Vasilyev 

50 let VLKSM Street 12B / 24  |  225415 Baranovichi, Belarus  |  [email protected]  |  +375 29 829 7100 
 
 

Curriculum Vitae (Page 2 of 2) 

05/2001 – 11/2001 

Cable television network, Baranovichi, Belarus 

Traineeship as Mechatronics engineer 

»  Repair and diagnostics of the automation system of the cable network 
»  Creation of circuit diagrams 

02/2001 – 05/2001 

AVTAKO Spare parts plant, Baranovichi, Belarus 

CAD Design Engineer 

»  Participation in a project in the technical post in the field of mechanical 

drive components for industrial machines 

Education (School / University) 

09/1994 – 06/1999

 

Belarusian State University of Agricultural Engineering

, Minsk, Belarus 

Degree course: electrification and automation 
Diploma: Electrical Engineer 

09/1984 – 06/1994

 

General High School Nr. 7 in Baranovichi, Belarus

 

Degree: General qualification for university 

»  Majors: Physics and Mathematics 

Skills and abilities 

Language Skills

 

German (intermediate) 

 

English (intermediate) 

 

Russian (native language) 

 

Computer Skills 

 

CAD/CAE-Systems: CATIA V5Siemens NX/UnigraphicsSolidWorks
KOMPAS-3D (advanced), SolidEdge, EPLAN P8 (intermediate), Autodesk 
Inventor / AutoCAD (good basic) 

 

ERP-Systems: Lotsman:PLM/PDM (intermediate), Teamcenter, SAP R/3 (SAP 
ERP) (good basic) 

 

Microsoft Office: Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Visio (advanced) 

 

OpenOffice: Writer, Calc, Impress (intermediate) 

 

Interests

 

Family, design & graphics, travels, cycling, football 

Eh 

 

Baranovichi, 05.11.2015 

 

 

 

Vitaly Vasilyev 

background image
background image

Vitaly Vasilyev 

50 let VLKSM Str. 12B / 24  |  225415 Baranowitschi, Weißrussland  |  [email protected]  |  +375 29 829 7100 
 
 
 

Lebenslauf 1 von 2 

Lebenslauf 

Persönliche Daten 

Geburtsdatum 

24. Juni 1977 (38 Jahre) 

Geburtsort 

Baranowitschi, Weißrussland 

Staatsangehörigkeit

 

weißrussisch (Bedingungen für die  

 

Blaue Karte EU (Deutschland) sind erfüllt) 

Familienstand

 

verheiratet, ein Kind 

Berufserfahrung 

06/2010 – 11/2015 

558 Flugzeugreparaturwerk (558 ARP), Baranowitschi, Weißrussland 

CAD/CAE-Konstrukteur (2D/3D) / Elektroingenieur / Projektleiter 

»  Leitung des Pilotprojektes bzgl. der Modernisierung der inneren 

Stromnetze eines Kampfflugzeuges und des Steuerungsschemas eines 
Hubschraubers (Entwicklung von 3D-Modellen und 2D-Zeichnungen der 
mechanischen Zusammenstellungsbaugruppen mit Verwendung von 
CAD/CAE-Systemen CATIA V5 / SolidWorks / Siemens NX/Unigraphics; 
Erstellung von Listen der verwendeten Materialien und Komponenten) 

»  Teilnahme am Projekt bzgl. der Modernisierung der mechanischen Teile 

vom Flugzeugsteuerungssystem (Entwicklung von 3D-Modellen 
(Detailzeichnung, Analyse und Montage) und Ausgabe der 
Konstruktionsdokumentation wurden mit Verwendung von CAD/CAE-
Systemen CATIA V5 / Siemens NX/Unigraphics verwendet (teilweise 
wurde das CAD-System SolidWorks angewandt)) 

10/2003 – 06/2010 

558 Flugzeugreparaturwerk (558 ARP), Baranowitschi, Weißrussland 

CAD/CAE-Konstrukteur (2D/3D) / Elektroingenieur 

»  Design sowie Modernisierung von mechanischen Teilen und 

internen/externen elektronischen Netzwerken von Flugzeugen und 
Hubschraubern 

»  Erstellung von bautechnischen sowie elektronischen Plänen 
»  Vorplanung von Kraftelementen von Triebwerken und anderen 

Bestandteilen der Flugzeuge 

»  Erstellung der Dokumentation in Übereinstimmung mit den Normen 

des Unternehmens 

12/2001 – 07/2003 

ATLANT Inc., Baranowitschi, Weißrussland 

Mechatroniker für die Betriebs-, Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik 

»  Reparatur und Diagnostik von Automatisierungssystemen von 

Industriemaschinen 

»  Überwachung der Sensorparameter und deren Wartung 

background image

Vitaly Vasilyev 

50 let VLKSM Str. 12B / 24  |  225415 Baranowitschi, Weißrussland  |  [email protected]  |  +375 29 829 7100 
 
 
 

Lebenslauf 2 von 2 

05/2001 – 11/2001 

Kabelfernsehnetz, Baranowitschi, Weißrussland 

Praktikum als Mechatroniker 

»  Reparatur und Diagnostik des Automatisierungssystems des 

Kabelnetzes 

»  Erstellung von Schaltplänen 

02/2001 – 05/2001 

AVTAKO Ersatzteilwerk, Baranowitschi, Weißrussland 

CAD-Konstrukteur 

»  Teilnahme an einem Projekt in der technischen Nachbearbeitung im 

Bereich mechanische Antriebskomponenten von Industriemaschinen 

Schulausbildung / Studium 

09/1994 – 06/1999

 

Weißrussische Staatliche Universität für Agrartechnik, Minsk, Weißrussland 

Studiengang: Elektrifizierung und Automatisierung 
Abschluss: Diplom Elektroingenieur 

09/1984 – 06/1994

 

Allgemeinbildende Mittelschule Nr. 7 in Baranowitschi, Weißrussland 

Abschluss: Allgemeine Hochschulreife 

»  Leistungskurse: Physik und Mathematik 

Kenntnisse und Fähigkeiten 

Sprachen

 

Deutsch, gut in Wort und Schrift 

 

Englisch, gut in Wort und Schrift 

 

Russisch, Muttersprache 

 

EDV 

 

CAD/CAE-Systeme: CATIA V5Siemens NX/UnigraphicsSolidWorks
KOMPAS-3D (sehr gute Kenntnisse), SolidEdge, EPLAN P8 (gute Kenntnisse), 
Autodesk Inventor / AutoCAD (gute Grundkenntnisse) 

 

ERP-Systeme: Lotsman:PLM/PDM (gute Kenntnisse), Teamcenter, SAP R/3 
(SAP ERP) (gute Grundkenntnisse) 

 

Microsoft Office: Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Visio (sehr gute 
Kenntnisse) 

 

OpenOffice: Writer, Calc, Impress (gute Kenntnisse) 

 

Hobbys

 

Familie, Design & Grafik, Reisen, Radfahren, Fußball 

Eh 

 

Baranowitschi, 02.11.2015 

 

 

Vitaly Vasilyev 

background image
background image
background image