Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
Auf Anfrage
Vororteinsatz
Möglich
Standort
64560 Riedstadt, Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)

English (Fließend)

Zur Person

Ich bin Berater für Einkauf, Logistik und SCM / Interimsmanager mit 30 Jahren Berufserfahrung, 20 davon in leitenden Funktionen. Meine Erfahrungen reichen von der Industrie (Elektro, Energie, Gebäudesicherheit) über Intralogistik / Fördertechnik, Dental / Pharma, Verkehrsunternehmen / Öffentliche Beschaffung bis hin zur Medizintechnik. Ich bin Diplom-Kaufmann der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und Gründer von KMU Einkaufsexperten, einer Einkaufs- und SCM-Beratung und Interim-Management-Firma. Mein Fokus liegt auf der Optimierung von Einkaufs- und Lieferkettenprozessen mit besonderer Expertise in strategischer Beschaffung, Logistik und Prozessverbesserung für kleine und mittlere Unternehmen und öffentliche Beschaffung. Ich bin überzeugt, dass ich Ihnen bei der Optimierung Ihrer Einkaufs- und Lieferkettenprozesse helfen kann. Kontaktieren Sie mich jetzt über 'Jetzt Anfrage schicken', um mehr über meine Erfahrungen und Fähigkeiten zu erfahren.

Beschreibung

Erfahrungsbilanz:
30 Jahren Berufserfahrung - 20 Jahre in leitenden Funktionen (Siemens AG, Heraeus Kulzer GmbH, Rhein-Neckar-Verkehr GmbH). Gründer von KMU Einkaufsexperten (Einkaufs- und SCM-Beratung und Interim-Management).Fokussiert auf die Optimierung von Einkaufs- und Lieferkettenprozessen mit besonderer Expertise in strategischer Beschaffung, Logistik, Prozessverbesserung für kleine und mittlere Unternehmen und öffentliche Beschaffung

Branchenerfahrung:
▪ Industrie (Elektro, Energie, Gebäudesicherheit)
▪ Intralogistik / Fördertechnik
▪ Dental / Pharma
▪ Verkehrsunternehmen / Öffentliche Beschaffung
▪ Medizintechnik
▪ Branchenerfahrung
▪ Industrie (Elektro, Energie, Gebäudesicherheit)
▪ Intralogistik / Fördertechnik
▪ Dental / Pharma
▪ Verkehrsunternehmen / Öffentliche Beschaffung
▪ Medizintechnik

Ausbildung: Diplom-Kaufmann, Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), 1989, Nürnberg

Anlagen

Uwe Hetzel eine Anfrage schicken

Uwe Hetzel ist momentan verfügbar.

Statistik von Uwe Hetzel

Mitglied seit 12.11.2020
133  Profilaufrufe
background image

Uwe Hetzel

Erfahrungsbilanz

30 Jahren Berufserfahrung - 20 Jahre in leitenden Funktionen (

Siemens AG, Heraeus Kulzer GmbH, Rhein-Neckar-Verkehr GmbH)

Gründer von KMU Einkaufsexperten (Einkaufs- und SCM-Beratung und Interim-Management)

Fokussiert auf die Optimierung von Einkaufs- und Lieferkettenprozessen mit besonderer Expertise in strategischer Beschaffung, 
Logistik, Prozessverbesserung für kleine und mittlere Unternehmen und öffentliche Beschaffung

Lebenslauf

1

Ausgewählte Praxiserfahrung 

Supplier Quality Management

– Medizintechnikhersteller: Anforderungsgerechte Überarbeitung Supplier Quality Management (ISO 13485, MDD, GMP, FDA) und

Aktualisierung bzw. Neuabschluss von Qualitätssicherungsvereinbarungen (QSV/QAA) mit kritischen Lieferanten.

Neuausrichtung Einkauf

– Verkehrsunternehmen: Aufbau/Insourcing eines strategischen Einkaufs (Einkaufsvolumen 150 Mio. Euro) und Verantwortung für die

Lagerlogistik. Steigerung der Einkaufseffizienz und Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Reduzierung der Lagerbestände von 18 Mio. Euro auf unter 15 Mio. Euro bei
besserer Materialverfügbarkeit. Implementierung einer gesetzeskonformen E-Procurement-Plattform. Erfolgreiche EU-Ausschreibung für mehr als 100 Straßenbahnen.

Reorganisation Einkauf

– Heraeus Kulzer GmbH (Dental/Pharma): Entwicklung einer globalen Beschaffungsorganisation. Erhöhung der Versorgungssicherheit bei

gleichzeitiger nachhaltiger Steigerung des Ergebnisbeitrags des Einkaufs. Einführung eines modernen Lieferantenmanagementsystems. Aufbau der internationalen
Einkaufsorganisation.

Strategischer Einkauf

– Siemens AG: Im Global Procurement Office (GPO) verantwortlich für das Purchasing Council (PUC) Engineering. Beschaffungsstrategie und

konzernweite Bedarfsbündelung von Engineering-Dienstleistungen. Konzeption und Realisierung eines Intranet Auskunfts- und Anfragetool (click2select), zur Bedarfs-
bündelung und Erhöhung der Nachfragemacht.

Travelmanagement und e-Procurement

– Siemens AG: Im Travelmanagement mit 390 Mio. DM Einkaufsvolumen verantwortlich für die Beschaffungsstrategie,

Verhandlung und globale Koordination der Einkaufsaktivitäten für Flugdienstleistungen. Durch Einführung des ticketlosen Fliegens für Siemens, als weltweit erstes Unter-
nehmen, wurde eine erhebliche Prozesskostenreduzierung realisiert. Projektleiter für die Entwicklung des ersten e-Procurement Tool für Gemeinkostenmaterial.

Ausbildung

Diplom-Kaufmann, Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), 1989, Nürnberg 

Sprachen

Deutsch (Muttersprache), Englisch (Verhandlungssicher), Spanisch (Grundkenntnisse)

Ehrenamt

Stellvertretender Vorsitzender des Regionalvorstandes der Region Darmstadt im Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME). 

Branchenerfahrung

Industrie (Elektro, Energie, Gebäudesicherheit)

Intralogistik / Fördertechnik

Dental / Pharma

Verkehrsunternehmen / Öffentliche Beschaffung

Medizintechnik

Kenntnisse /Skills

Projektmanagement

Advanced

Prozesse Einkauf / SCM

Advanced

Verhandlungskompetenz

Expert 

Vertragsrecht

Advanced

Vergaberecht

Expert

SAP/R3 MM, SRM 

Advanced