Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
Auf Anfrage
Vororteinsatz
Möglich

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
21 Jahre, 1 Monat
Sprachkenntnisse

English (Fließend)

Französisch (Grundkenntnisse)

Beschreibung

- 12-jährigen Karriere als Führungskraft im IT-/TK-Konzernumfeld,
- zuletzt als Strategieleiterin mit einer Berichtslinie zum Bereichsvorstand,
- Schwerpunkt: Prozessberatung, agiles Projektmanagement, Interim-Management, Restrukturierungsthemen, Multi-Programm-Management
- Senior Projektmanagerin nach PMI-Standard, Level B
- agilen, innovativen Ansätzen, wie Scrum, Kanban, Lean-Ansätze, InnerInnovation
- holistische Organisationsberaterin, zertifizierter Coach (ICF) und Facilitator für Großgruppen ausgebildet.

Meine Kommunikationsstärke in coachender Haltung und mein Blick für das Wesentliche, geprägt durch meine Offenheit und Integrität, haben bisher einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, meine Projekte und Aufträge erfolgreich umzusetzen. Mein Arbeitsstil zeichnet sich dabei durch einen lösungs- und ressourcenorientierten, kreativen und agilen Ansatz aus.

Referenzen

11/2013 - 12/2014(1 Jahr, 1 Monat)
Umstellung Online-Shop (E-Commerce), Münster
Interim Projektleitung

Anlagen

Profil TO

Tanja Olschewski eine Anfrage schicken

Tanja Olschewski ist momentan verfügbar.

Statistik von Tanja Olschewski

Mitglied seit 13.05.2015
172  Profilaufrufe
background image

 

 

Olschewski Consult 

Tel.:     +49 551.99 95 21 21                     

 

  

 

Tanja Olschewski       

Mobil:  +49 160.96 67 55 71                

        

Lohbergstr. 11 

E-Mail: to@olschewski-consult.de 

D-37085 Göttingen 

Web:    www.olschewski-consult.de            

 

Göttingen, 2015. 
Seite 1 von 5 
 

 

 

 
 

  

 

 

 

 

 
 

 

                  Profil - Tanja Olschewski 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

background image

 

 

Olschewski Consult 

Tel.:     +49 551.99 95 21 21                     

 

  

 

Tanja Olschewski       

Mobil:  +49 160.96 67 55 71                

        

Lohbergstr. 11 

E-Mail: to@olschewski-consult.de 

D-37085 Göttingen 

Web:    www.olschewski-consult.de            

 

Göttingen, 2015. 
Seite 2 von 5 
 

 

Zur Person Tanja Olschewski 

 

•  geboren am 18.11.1971 in Werdohl; ledig 
•  wohnhaft in Göttingen 
•  Diplom-Kauffrau 
•  Holistische Organisationsberaterin, Trainerin und Coach 
•  Senior Projektmanagerin, IPMA Level B 
•  Arbeitsbereich: weltweit; in deutscher und englischer Sprache 

 

 

Berufs- und Projekterfahrung  

 

seit 08/2012 - heute 
Strategic Advisor, Holist. Prozessberaterin 
bei Marketing & Innovation Group GmbH, 
München (Freelancer) 
•  Strategische Zukunfts- und Innovationsforschung/-analyse 
•  Strategische Zukunftsentwicklung 
•  Holistische Strategie- und Organisationsberatung 

 

seit 09/2009 - heute 
Gründerin und Inhaberin
 von Olschewski Consult, Köln/Göttingen 
•  Holistische Strategie- und Organisationsberatung 
•  Werteorientierte Unternehmensführung 
•  Executive & Performance Coaching, agiles Projekt-Coaching 

 
11/2013 – 12/2014 
buch.de internetstores GmbH, 100%-Tochter der Thalia Holding GmbH, Münster 
Interim Projektleitung für Refactoring und Responsive Design e-Commerce-Projekt 
•  Templatevereinheitlichung eines Multi-Mandanten-Systems (thalia.xx, buch.xx, books.ch, 

bol.de) auf Basis eines Multi-Device-Front-End Frameworks mit Responsive Design 

•  Verantwortliche Gesamtprojektleitung, agiles Projektmanagement im Bereich e-Commerce 

 
07/2005 – 12/2008 
T-Systems Business Services GmbH, Bonn 
Leiterin Strategie, Customer Care Concepts 
•  Verantwortlich für das Geschäftsmodell der Business Services und dessen Optimierung  
•  Entwicklung eines ganzheitlichen Kundenbindungsmanagements  
•  Verantwortlich für die Erstellung und Steuerung eines Balanced Scorecard basierten 

strategischen Steuerungssystems der T-Systems Business Services mit dem 
dazugehörigen Maßnahmenmanagement und die Verknüpfung mit dem Zielemanagement 
in Abstimmung mit HR 

 

Projekte: 

•  Restrukturierungsprojekt „Sales & Marketing“ bei T-Systems; ca. 9.000 Mitarbeiter 
•  Internationalisierungsstrategie für Geschäftskunden des Konzerns DTAG 
•  Aufbau und Umsetzung eines Arbeitsplatz- und Funktionsbewertungsmodells für 

Führungskräfte und Mitarbeiter der T-Systems 

 
 

background image

 

 

Olschewski Consult 

Tel.:     +49 551.99 95 21 21                     

 

  

 

Tanja Olschewski       

Mobil:  +49 160.96 67 55 71                

        

Lohbergstr. 11 

E-Mail: to@olschewski-consult.de 

D-37085 Göttingen 

Web:    www.olschewski-consult.de            

 

Göttingen, 2015. 
Seite 3 von 5 
 

 

 
07/2004 – 06/2005 

Deutsche Telekom Network Projects & Services GmbH, Bonn  
Senior Projekt Manager für strategische Projekte der Geschäftsleitung 
•  Restrukturierung des technischen Vertriebssupports (ca. 6.000 Mitarbeiter) 
•  Entwicklung Geschäftsmodell, Migrationskonzept, Begleitung der Umsetzung 
•  Entwicklung eines Migrationskonzepts für die Integration von drei Geschäftsbereichen (ca. 

6.000 MA) einschließlich Verhandlung mit Sozialpartnern und Begleitung der Umsetzung 

•  Gesamtprojektleitung und Steuerung der Teilprojekte Geschäftsmodell, Organisation und 

Aufbau- und Ablauforganisation. 
 

01/2002 – 06/2004 
Deutsche Telekom Network Projects & Services GmbH, Düsseldorf 
Leiterin Content Management Solutions 
•  bundesweiter Vertrieb von Content Management Solutions, Produktmanagement 
•  Aufbau Partner- und Lieferantenmanagement 
•  Konzeption, Organisation und Durchführung von Produktpräsentationen, 

Vertriebsschulungen und Kunden-Events  

•  Vertrags- und Konditionsverhandlungen mit Endkunden 
•  Projekt „PROF“: Optimierung der Aufbauorganisation - Identifikation 

aufbauorganisatorischer Schwachstellen und Entwicklung von Handlungsalternativen 

 
06/1998 – 12/2001 
DeTeLine GmbH, Düsseldorf 
Teamleiterin Zentrale Dienste 
•  verantwortlich für Controlling, Marketing, Organisation und Trainings 
•  Konzeption, Organisation und Durchführung von Produktpräsentationen, Schulungen und 

Kundenevents 

•  Projekt „Teleport Mediapark Köln“: Ist-Analyse, Entwicklung von Szenarien, 

Aufrechterhaltung des Betriebes und Abwicklung des Verkaufs 

 
 
 
Weiterbildungen und Qualifizierungen
 
 
•  01/2014 - zertifizierte Genuine Contact™ Trainerin, Werkstatt für holistische 

Organisationsentwicklung, Salzburg, Bad Honnef, Berlin 
 

•  04/2012 – 04/2013 - Holistische Organisationsentwicklung (Genuine Contact™ Ansatz)

Werkstatt für holistische Organisationsentwicklung, Salzburg, Bad Honnef, Berlin 
 

•  10/2011 - Dynamic Facilitation® nach Jim Rough, all in one spirit, Oberursel 

 

•  04/2011 - Standing in Contribution: Trainers Training (Zertifikat) – ICF-akkreditierter Kurs 

für Trainer, Erickson College, Türkei 
 

•  03/2011 - Advanced Coaching Skills, CPCP-2, Global Coaching Company, Beijing, China 

background image

 

 

Olschewski Consult 

Tel.:     +49 551.99 95 21 21                     

 

  

 

Tanja Olschewski       

Mobil:  +49 160.96 67 55 71                

        

Lohbergstr. 11 

E-Mail: to@olschewski-consult.de 

D-37085 Göttingen 

Web:    www.olschewski-consult.de            

 

Göttingen, 2015. 
Seite 4 von 5 
 

 

 

•  01/2011 - NASA 4-D Systems Coach, Consultant and Workshop Facilitator (ICF-

akkreditiert), zertifiziert bei Global Coaching Company, Beijing, China 
 

•  05/2010 - Reiss Profile Master™, zertifziert und lizenziert, step4ward, Köln 

 

•  02/2010 - Cultural Transformation Tools®, zertifiziert für Part I + II, Barrett Values 

Centre, bei Synnova BV, Den Haag, Niederlande 
 

•  09/2009 - PSYCH-K® and PER-K®  (Performance Kinesiology) Practitioner, Düsseldorf 

 

•  08/2009 - Advanced Diploma in Executive & Team Coaching und Human Development 

Programs (ICF-akkreditiert), Erickson College, Vancouver, Canada 
 

•  06/2009 – 08/2009 – Professional Coach: The Art & Science of Coaching, 4 Module, 

Erickson Coaching International (ICF-akkreditiert), Vancouver, Canada 
 

•  09/2007– 04/2008 – Ausbildung zur systemischen Organisationsberaterin, Grundig 

Akademie, Nürnberg 
 

• 

1991 bis 1998 – Studium der Betriebswirtschaftslehre, Abschluss: Diplom Kauffrau; 
SchwerpunkteMarketing & Handel, Westfälische Wilhelms-Universität Münster 

 

 

 
Mitgliedschaft in Organisationen 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 
 

Branchenerfahrung   

 

 

 

Levelerfahrung

 
• 

Handel, Industrie, Produktion 

• 

Finanzdienstleister & Banken 

• 

IT & Telekommunikation 

• 

Dienstleistungen 

• 

Marketing, Werbung, PR 

• 

Bildungswesen & Öffentlicher Dienst 

 
 
 
 
 

•  Geschäftsführer/Unternehmensinhaber 
•  Bereichs- und Abteilungsleiter 
•  Team- und Gruppenleiter 
•  Betriebsrat, Personalrat 
•  Gesamtunternehmen 

 

 
 
 

 

background image

 

 

Olschewski Consult 

Tel.:     +49 551.99 95 21 21                     

 

  

 

Tanja Olschewski       

Mobil:  +49 160.96 67 55 71                

        

Lohbergstr. 11 

E-Mail: to@olschewski-consult.de 

D-37085 Göttingen 

Web:    www.olschewski-consult.de            

 

Göttingen, 2015. 
Seite 5 von 5 
 

 

 
 
Auszug bereits erfolgreich behandelter Projekt- und Coachingmandate
 
 
•  Thema: Erhöhung der Leadership- und Unternehmensperformance auf Basis einer 

werteorientierten Unternehmensführung, um die Effizienz zu sichern und die 
Voraussetzungen für weiteres, profitables Wachstum zu schaffen -  
Branche: Finanzwesen; Prozessberatung, Einzel- und Teamcoaching, 
Führungskräftetraining (Projektzeitraum: 04/2011-11/2013)
 

o  Einzelcoaching des CEO zur Verbesserung der persönlichen Performance 
o  Diagnose der Istsituation über online-Tool-basiertes Arbeiten und Team-Coaching der 

Geschäftsleitung zur Zieledefinition und Basismessung (Werte-Assessment) 

o  Implementierung und Verankerung wertebasierter Unternehmensführung in der Praxis 
o  Team-Coaching der Geschäftsleitung zur Erhöhung der Leadership-Performance und 

Verbesserung der Führung (Emotionale Intelligenz, Kommunikation, u.a.) 

o  Quantifizierbare Beurteilung zukünftiger Entwicklungen durch tool-basiertes Arbeiten 

und Generierung von Kennzahlen für Unternehmensbereiche 

o  Aufsetzen Maßnahmenmanagement unter Einbindung aller Mitarbeiter 
o  Befähigung der internen Ressourcen durch Coaching und Training zur 

selbstverantwortlichen Steuerung des Prozesses im weiteren Verlauf 

 
 
•  Thema: Transition Management - Branche: Marketing, Werbung, PR (08-09/2013) 

o  Einzelcoaching mit CEO zur Schärfung des eigenen Führungsstils und Verbesserung der 

Performance  

 
 
•  Thema: Agiles Projektmanagement - Branche: Marketing, Werbung, PR (07/2011) 

o  Projekt-Coaching und Sparring als Vorbereitung für einen Pitch im Rahmen agiler 

Entwicklungen im Bereich Online-Kommunikation und der bestmöglichen 
Projektorganisation 
 

 
•  Thema: Innovation und Imagewechsel - Branche: Manufacturing, Produktion, Handel; 

Umsetzungsberatung und Einzelcoaching (Projektzeitraum: 08/2011-03/2012) 

o  Konzept und Ideengenerierung für einen Produktentwicklungsprozess auf der Basis von 

Design-Thinking, um das Unternehmen innovativer und zukunftssicher zu gestalten  

o  Leitung des Prozesses 
o  Konzipierung und Begleitung eines Designwettbewerbs, um über Kooperationen mit 

Hochschulen innovativer für Kunden zu sein; Umsetzung des Wettbewerbs für einen 
dedizierten Kunden, Begleitung bis zur Kooperation mit einer Hochschule und 
Initiierung weiterer innovativer Produktideen 

o  Workshops zur Positionierung und Erstellung einer Strategy Map 
o  Konzept und Projektleitung eines weiteren Innovationsprojektes zur Produktentwicklung 

mit der Aufgabe QR-Codes und Kunst bei vorhandenen Produkten zu integrieren 

o  Einzelcoachings bezüglich Nachfolgeregelung, Generationenwechsel und 

Führungskräfteentwicklung