Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
Auf Anfrage
Vororteinsatz
Möglich
Standort
12524 Berlin, Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)

English (Fließend)

Zur Person

Als HR-Consultant und Trainer biete ich meine Erfahrung und mein Wissen in nahezu allen Themenbereichen des Personalmanagements an. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Personalentwicklung und meinem fundierten Wissen über die Themen Standardisierung und Automatisierung kann ich Ihnen helfen, die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden. Ich bin in der Lage, Ihnen bei der Umsetzung von mitbestimmungsrelevanten Fragen zu helfen und Ihnen eine flexible Unterstützung als Interim Manager zu bieten. Mein Ziel ist es, Ihnen eine Lösung zu bieten, die sowohl kosteneffizient als auch menschlich ist. Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennenzulernen und Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Ziele zu helfen. Kontaktieren Sie mich jetzt über 'Jetzt Anfrage schicken', um mehr über meine Dienstleistungen zu erfahren.

Beschreibung

Seit Anfang 2018 stehe ich Ihnen als selbstständiger und unabhängiger Unternehmensberater in nahezu allen Themenbereichen im Personalmanagement zur Verfügung. Für flexible Einsätze auf Zeit können Sie mich zur Verstärkung Ihres Teams auch als Interim Manager nutzen.

Im Personalmanagement steht der Mensch im Mittelpunkt und so unterschiedlich Menschen sind, so unterschiedlich und vielschichtig sind auch die Lösungen, die es zu entwickeln gilt. Dennoch dürfen im Sinne einer hohen Kosteneffizienz Themen wie Standardisierung und Automatisierung nicht zu kurz kommen.

In dieser komplexen Welt die passende Lösung für Ihr Unternehmen zu finden steht für mich im Fokus. Selbstverständlich unterstütze ich Sie auch gern in allen Themen, die sich mit mitbestimmungsrelevanten Fragen beschäftigen.

Ich freue mich darauf Sie persönlich kennenzulernen.

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KURZPROFIL 

 

Wichtige Rahmendaten: Ich bin 1967 in Berlin geboren und habe nach einer technisch-

gewerblichen Berufsausbildung ein berufsbegleitendes Studium zum Diplom-Ingenieur für 

Automatisierungstechnik absolviert. Nach meinem Wechsel in das Personalmanagement 

habe ich mir mit einem ebenfalls berufsbegleitenden Studium umfassende Kenntnisse im 

internationalen Management aneignen können. In der deutschen Vattenfall Gruppe und 

bei der GAZPROM Germania konnte ich auf verschiedenen Ebenen Führungserfahrung 

sammeln. Seit dem Frühjahr 2018 stelle ich die gesammelten Erfahrungen meinen Kunden 

als selbstständiger Berater und Coach zur Verfügung. 

 

 

Ihre Einsatzmöglichkeiten: Ich bin aktuell ohne wesentliche zeitliche Einschränkung 

verfügbar und bin deutschlandweit und bei Bedarf auch darüber hinaus einsetzbar. Mein 

Tagessatz liegt zwischen 900 und 2.000 € und ist Abhängigkeit von Reiseaufwand, Dauer 

des Einsatzes und Qualitätslevel der Aufgabe. 

 

 

Ihr Hintergrund: Nach einer etwas mehr als 10jährigen Tätigkeit im technischen Bereich 

wechselte ich in das Personalmanagement. Dort war ich zunächst für die 

personalwirtschaftliche IT zuständig, erhielt jedoch sehr schnell eine 

darüberhinausgehende Verantwortlichkeit.  Meine bislang größte Aufgabe in 

Linienfunktion war der Aufbau und die Leitung des HR Shared Service Centers der 

deutschen Vattenfall-Gruppe mit über 300 Mitarbeitern im eigenen Zuständigkeitsbereich 

und einer Budgetverantwortung von über 40 Mio. €. Schwerpunkt dieser Aufgabe war es, 

aus 4 unabhängig voneinander tätigen, klassischen Personalabteilungen eine 

leistungsfähige Dienstleistungsorganisation zu entwickeln, die für 21.000 Mitarbeiter und 

35.000 Pensionäre standardisierte Dienstleistungen mit hohem Qualitätsanspruch zur 

Verfügung stellt. Dies ist innerhalb von 3 Jahren mit einer parallel realisierten 

Kostenersparnis von über 30 % gelungen. 

 

 

Ihr Fokus Als Berater und Interim-Manager bin ich vor allem in Reorganisations- und 

Prozessoptimierungsprojekten tätig. Dabei liegt der Schwerpunkt vor allem auf die 

Auswirkung von Veränderungen auf die betroffenen Organisationen und die daraus 

entstehenden Begleiterscheinungen. Neben den fachlichen Aspekten liegt auch ein 

besonderer Fokus auf mitbestimmungsrechtlichen Fragestellungen. 

 
 
 
 
 

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PERSÖNLICHE DATEN 

Vorname Name 

Stephan Boehnke 

Straße 

Am Kiesberg 25 

PLZ Ort 

12524 Berlin 

Mobiltelefon 

+49 177 2995446 

Weiteres Telefon 

+49 30 21602565 

Email 

[email protected] 

Website 

https://www.boehnke-hr-consult.com 

Geburtsdatum/-ort 

15.02.1967, Berlin 

Familienstand 

Geschieden 

Nationalität 

Deutsch 

 

INTERIM MANAGEMENT PROJEKTE 

Seit März/2018 

Selbständiger Berater und Coach, Berlin 

Schwerpunkt: Human Ressources 

Projekte: 

Juni/2019 – April/2020 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oktober/2018 – 

Dezember/2019 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juni/2018 – April 2019 

 

Raytheon Professional Services GmbH, Rüsselsheim 

(Bildungsdienstleister,  Teil von Raytheon Technologies mit ca. 195.000 

Mitarbeitern weltweit und ca. 74 Mrd. US$ Umsatz) 

Projektleitung 

Personalwirtschaftliche Begleitung eines Ausschreibungsprozesses in 12 

europäischen Ländern 

 

Prüfung ob Betriebsübergänge vorliegen oder nicht 

 

Personalbeschaffung organisieren, wenn erforderlich 

 

Personalabbau umsetzen, wenn erforderlich 

 

Koordination mit Arbeitsrechtlern vor Ort 

 

Beratung der Geschäftsführung und des Head of HR 

 

BVG, Berlin 

(Öffentlicher Nahverkehr, ca. 14.000 Mitarbeiter) 

Projektmitarbeiter unter der Führung der HRpepper GmbH & Co. KGaA 

Optimierung von personalwirtschaftlichen Prozessen und Entwicklung eines 

neuen Organisationsmodells für HR 

 

Aufnahme der Ist-Prozesse 

 

Aufnahme der aktuellen technischen Unterstützung durch HR-IT 

 

Prüfung der möglichen technischen Unterstützung durch HR-IT 

 

Entwicklung optimierter Prozesse mit umfassender technischer 

Unterstützung

 

 

STADA Arzneimittel AG, Bad Vilbel 

(Pharmaindustrie,  ca. 11.000 Mitarbeiter weltweit und ca. 2,6 Mrd. € 

Umsatz) 

Projektleitung 

Reorganisationsprojekt in Deutschland 

 

Prüfung der organisatorischen Rahmenbedingungen 

 

Verhandlung von Interessenausgleich und Sozialplan mit dem 

Betriebsrat 

 

 

 

  

  

  

 

 

 

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Training der Führungskräfte und der HR Business Partner in Bezug 

auf das Führen von Trennungsgesprächen 

 

Etablierung administrativer Prozess zur Umsetzung des erforderlichen 

Personalabbaus 

 

Beratung der Geschäftsführung und des Head of HR Germany und 

des Global Head of HR 

 

FESTANSTELLUNGEN 

 

 

 

Januar/2014 – 

Dezember/2017 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

November/2009 – 

Dezember/2014 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GAZPROM Germania GmbH, Berlin 

(Energie, ca. 250 Mitarbeiter) 

 

Direktor Personal und Services 

Leitung der operativen Bereiche Personal, Facility Management und 

Sprachendienst 

 

Gesamtverantwortung für die Personalarbeit des Unternehmens 

inklusive Betreuung der Sozialpartner 

 

Steuerung der Servicebereiche Sprachendienst und technische 

Dienste (inkl. Fuhrparkmanagement und Facility Management) 

 

Koordination und Abstimmung mit der Muttergesellschaft in Russland 

und den Tochtergesellschaften in Großbritannien, der Türkei, der 

Schweiz und in Deutschland 

 

Sonderprojekt: Reorganisation 

Erfolge 

 

Einführung einer Altersteilzeitvereinbarung mit Laufzeiten bis zu 10 

Jahren, ohne dass eine Tarifbindung vorliegt 

 

Einführung eines Zeitwertkontomodells 

 

 

Vattenfall Europe Business Services GmbH, Hamburg 

(Energie, ca. 2.000 Mitarbeiter) 

 

Leiter Personal 

Leitung der Personalservices für die gesamte deutsche Vattenfall Gruppe  

 

Gesamtverantwortung für den HR Servicebereich mit ca. 21.000 

betreuten Beschäftigten und ca. 35.000 betreuten Pensionären an 3 

Hauptstandorten mit ca. 300 Servicemitarbeitern und einer 

Budgetverantwortung über ca. 40 Mio. € 

 

Aufbau einer HR Service Organisation 

 

Entwicklung eines HR Servicekataloges inklusive Bepreisung 

 

Standardisierung und Automatisierung von HR Services 

 

Reduktion der Servicekosten 

 

Sonderprojekt: Aufbau internationaler HR Services 

 

Sonderprojekt: Standortkonsolidierung 

 

Sonderprojekt: Betriebliche Altersversorgung – Kooperation mit 

anderen Unternehmen – Prüfung Outsourcing 

 

Erfolge 

 

Aufbau einer HR Serviceorganisation mit einer Kostenreduzierung um 

30 % innerhalb von 3 Jahren bei gleichzeitiger Erhöhung der 

Servicequalität 

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September/2008 – 

Oktober/2009 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dezember/2003 – 

August/2008 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

März/2003 – 

November/2003 

 

 

Mai/2001 – Februar/2003 

 

 

 

 

 

 

November/1996 – 

April/2001 

 

Februar/1986 – 

Oktober/1996 

 

Mai/1986 – Oktober/1987

 

 

Aufbau einer internationalen HR-Direct Organisation als First-Level-

Support 

 

Umsetzung einer Standortkonsolidierung bei gleichzeitiger 

Personalreduzierung um ca. 30 % ohne betriebsbedingte 

Kündigungen 

 

Leiter Grundsätze und Personalcontrolling 

Leitung der Servicebereiche Personalgrundsatz und Personalcontrolling 

 

Gesamtverantwortung für diesen HR Servicebereich an 3 

Hauptstandorten mit ca. 35 Servicemitarbeitern und einer 

Budgetverantwortung über ca. 5 Mio. € 

 

Betreuung von über 40 Gesellschaften und deren Personalbereiche in 

arbeitsrechtlichen Fragen und bei der Personalplanung und dem 

Personalreporting 

 

Entwicklung von standardisierten Personalreports 

 

Erfolge 

 

Einführung eines einheitlichen Personalkennzahlensystems für den 

deutschen Konzernteil

 

 

Leiter Arbeitsrecht / Grundsatz 

Leitung des Bereiches Arbeitsrecht / Grundsatz 

 

Verantwortung für diesen HR Bereich ca. 15 Servicemitarbeitern und 

einer Budgetverantwortung über ca. 2 Mio. € 

 

Stellvertreter des Leiters Personal 

 

Betreuung des Unternehmens in arbeitsrechtlichen Fragen, bei der 

Personalplanung und dem Personalreporting 

 

Fachliche Betreuung der personalwirtschaftlichen IT-Systeme 

 

Erfolge 

 

Einführung eines SAP-HR Systems für die deutsche Vattenfallgruppe 

inklusive umfangreicher Self Service Funktionen 

 

Verhandlung eines Konzerntarifvertrages für die großen 

Gesellschaften der deutschen Vattenfall Gruppe 

 

Leiter personalwirtschaftlicher IT-Systeme 

Leitung des Fachbereiches 

 

 

Sachbearbeiter Personal 

 

 

 

Bewag, Berlin 

(Energie, ca. 9.000 Mitarbeiter) 

 

Betriebsingenieur / Betriebsassistent 

 

 

Mechaniker, Monteur, Techniker 

 

 

Grundwehrdienst 

 

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AUSBILDUNG/STUDIUM/WEITERBILDUNG 

September/2002 – 

Juli/2004 

 

 

 

September/2001 – 

Juli/2002 

 

 

 

September/1993 – 

Juli/1995 

 

 

September/1988 – 

Juli/1993 

 

 

September/1983 – 

Februar/19986

 

School of Economy Berlin und der Anglia Ruskin University 

Cambridge (UK) 

Master of Business Administration 

 

Internationales Management

 

 

School of Economy Berlin und der Anglia Ruskin University 

Cambridge (UK) 

General Management Study 

 

Internationales Management

 

 

Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin  

Diplomingenieur für Automatisierungstechnik

  

 

Schwerpunkt: Automatisierung der Verfahrenstechnik 

 

Fachschule für Bergbau und Energie Senftenberg  

Ingenieur für Automatisierungstechnik 

 

Schwerpunkt: Automatisierung der Verfahrenstechnik 

 

VEB Energiekombinat Berlin 

Berufsausbildung 

 

Facharbeiter für BMSR-Technik

  

 

SPRACHEN 

 

Deutsch (Muttersprache) 

 

Englisch (verhandlungssicher) 

 

IT SKILLS 

 

MS Office 

 

Personalwirtschaftliche ERP Systeme 

 

JOOMLA 

 

WEITERE KOMPETENZEN 

 

Mitglied des Beirates des Institutes für Wirtschaftspädagogik an der Universität Leipzig (seit 2015) 

 

VDI 

 

Kontakte e.V. 

 

REFERENZEN 
 

1. Referenz 

Vattenfall Europe Business Services GmbH 

Dr. Klaus Schmid, Rechtsanwalt 

Kontaktdaten (+49 8151 / 99 877 95, [email protected]

2005 bis 2010 

Geschäftsführer und direkter Vorgesetzter 

 

 

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2. Referenz 

GAZPROM Germania GmbH 

Mike Handke, Leiter Entgeltabrechnung 

Kontaktdaten (+49 30 / 2019 5555 05, mike.handke@gazprom-

germania.de) 

2015 bis 2017 

Mitarbeiter (Führungskraft) 

 

3. Referenz 

STADA Arzneimittel AG 

Sebastian Gorzolla, Head of HR Germany 

Kontaktdaten ([email protected]

2018 bis 2019 

Auftraggeber

 

 

4. Referenz 

Raytheon Professional Services GmbH 

Vera Räbiger, Head of HR EMEA 

Kontaktdaten (+49 6142 / 9171 39, [email protected]

2015 bis 2017 

Auftraggeber