Stephan Boehnke
HR Consulting & Training
Persönliche Daten
Deutsch (Muttersprache)
English (Fließend)
Zur Person
Beschreibung
Im Personalmanagement steht der Mensch im Mittelpunkt und so unterschiedlich Menschen sind, so unterschiedlich und vielschichtig sind auch die Lösungen, die es zu entwickeln gilt. Dennoch dürfen im Sinne einer hohen Kosteneffizienz Themen wie Standardisierung und Automatisierung nicht zu kurz kommen.
In dieser komplexen Welt die passende Lösung für Ihr Unternehmen zu finden steht für mich im Fokus. Selbstverständlich unterstütze ich Sie auch gern in allen Themen, die sich mit mitbestimmungsrelevanten Fragen beschäftigen.
Ich freue mich darauf Sie persönlich kennenzulernen.
Anlagen
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KURZPROFIL
Wichtige Rahmendaten: Ich bin 1967 in Berlin geboren und habe nach einer technisch-
gewerblichen Berufsausbildung ein berufsbegleitendes Studium zum Diplom-Ingenieur für
Automatisierungstechnik absolviert. Nach meinem Wechsel in das Personalmanagement
habe ich mir mit einem ebenfalls berufsbegleitenden Studium umfassende Kenntnisse im
internationalen Management aneignen können. In der deutschen Vattenfall Gruppe und
bei der GAZPROM Germania konnte ich auf verschiedenen Ebenen Führungserfahrung
sammeln. Seit dem Frühjahr 2018 stelle ich die gesammelten Erfahrungen meinen Kunden
als selbstständiger Berater und Coach zur Verfügung.
Ihre Einsatzmöglichkeiten: Ich bin aktuell ohne wesentliche zeitliche Einschränkung
verfügbar und bin deutschlandweit und bei Bedarf auch darüber hinaus einsetzbar. Mein
Tagessatz liegt zwischen 900 und 2.000 € und ist Abhängigkeit von Reiseaufwand, Dauer
des Einsatzes und Qualitätslevel der Aufgabe.
Ihr Hintergrund: Nach einer etwas mehr als 10jährigen Tätigkeit im technischen Bereich
wechselte ich in das Personalmanagement. Dort war ich zunächst für die
personalwirtschaftliche IT zuständig, erhielt jedoch sehr schnell eine
darüberhinausgehende Verantwortlichkeit. Meine bislang größte Aufgabe in
Linienfunktion war der Aufbau und die Leitung des HR Shared Service Centers der
deutschen Vattenfall-Gruppe mit über 300 Mitarbeitern im eigenen Zuständigkeitsbereich
und einer Budgetverantwortung von über 40 Mio. €. Schwerpunkt dieser Aufgabe war es,
aus 4 unabhängig voneinander tätigen, klassischen Personalabteilungen eine
leistungsfähige Dienstleistungsorganisation zu entwickeln, die für 21.000 Mitarbeiter und
35.000 Pensionäre standardisierte Dienstleistungen mit hohem Qualitätsanspruch zur
Verfügung stellt. Dies ist innerhalb von 3 Jahren mit einer parallel realisierten
Kostenersparnis von über 30 % gelungen.
Ihr Fokus Als Berater und Interim-Manager bin ich vor allem in Reorganisations- und
Prozessoptimierungsprojekten tätig. Dabei liegt der Schwerpunkt vor allem auf die
Auswirkung von Veränderungen auf die betroffenen Organisationen und die daraus
entstehenden Begleiterscheinungen. Neben den fachlichen Aspekten liegt auch ein
besonderer Fokus auf mitbestimmungsrechtlichen Fragestellungen.
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PERSÖNLICHE DATEN
Vorname Name
Stephan Boehnke
Straße
Am Kiesberg 25
PLZ Ort
12524 Berlin
Mobiltelefon
+49 177 2995446
Weiteres Telefon
+49 30 21602565
Website
https://www.boehnke-hr-consult.com
Geburtsdatum/-ort
15.02.1967, Berlin
Familienstand
Geschieden
Nationalität
Deutsch
INTERIM MANAGEMENT PROJEKTE
Seit März/2018
Selbständiger Berater und Coach, Berlin
Schwerpunkt: Human Ressources
Projekte:
Juni/2019 – April/2020
Oktober/2018 –
Dezember/2019
Juni/2018 – April 2019
Raytheon Professional Services GmbH, Rüsselsheim
(Bildungsdienstleister, Teil von Raytheon Technologies mit ca. 195.000
Mitarbeitern weltweit und ca. 74 Mrd. US$ Umsatz)
Projektleitung
Personalwirtschaftliche Begleitung eines Ausschreibungsprozesses in 12
europäischen Ländern
Prüfung ob Betriebsübergänge vorliegen oder nicht
Personalbeschaffung organisieren, wenn erforderlich
Personalabbau umsetzen, wenn erforderlich
Koordination mit Arbeitsrechtlern vor Ort
Beratung der Geschäftsführung und des Head of HR
BVG, Berlin
(Öffentlicher Nahverkehr, ca. 14.000 Mitarbeiter)
Projektmitarbeiter unter der Führung der HRpepper GmbH & Co. KGaA
Optimierung von personalwirtschaftlichen Prozessen und Entwicklung eines
neuen Organisationsmodells für HR
Aufnahme der Ist-Prozesse
Aufnahme der aktuellen technischen Unterstützung durch HR-IT
Prüfung der möglichen technischen Unterstützung durch HR-IT
Entwicklung optimierter Prozesse mit umfassender technischer
Unterstützung
STADA Arzneimittel AG, Bad Vilbel
(Pharmaindustrie, ca. 11.000 Mitarbeiter weltweit und ca. 2,6 Mrd. €
Umsatz)
Projektleitung
Reorganisationsprojekt in Deutschland
Prüfung der organisatorischen Rahmenbedingungen
Verhandlung von Interessenausgleich und Sozialplan mit dem
Betriebsrat
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Training der Führungskräfte und der HR Business Partner in Bezug
auf das Führen von Trennungsgesprächen
Etablierung administrativer Prozess zur Umsetzung des erforderlichen
Personalabbaus
Beratung der Geschäftsführung und des Head of HR Germany und
des Global Head of HR
FESTANSTELLUNGEN
Januar/2014 –
Dezember/2017
November/2009 –
Dezember/2014
GAZPROM Germania GmbH, Berlin
(Energie, ca. 250 Mitarbeiter)
Direktor Personal und Services
Leitung der operativen Bereiche Personal, Facility Management und
Sprachendienst
Gesamtverantwortung für die Personalarbeit des Unternehmens
inklusive Betreuung der Sozialpartner
Steuerung der Servicebereiche Sprachendienst und technische
Dienste (inkl. Fuhrparkmanagement und Facility Management)
Koordination und Abstimmung mit der Muttergesellschaft in Russland
und den Tochtergesellschaften in Großbritannien, der Türkei, der
Schweiz und in Deutschland
Sonderprojekt: Reorganisation
Erfolge
Einführung einer Altersteilzeitvereinbarung mit Laufzeiten bis zu 10
Jahren, ohne dass eine Tarifbindung vorliegt
Einführung eines Zeitwertkontomodells
Vattenfall Europe Business Services GmbH, Hamburg
(Energie, ca. 2.000 Mitarbeiter)
Leiter Personal
Leitung der Personalservices für die gesamte deutsche Vattenfall Gruppe
Gesamtverantwortung für den HR Servicebereich mit ca. 21.000
betreuten Beschäftigten und ca. 35.000 betreuten Pensionären an 3
Hauptstandorten mit ca. 300 Servicemitarbeitern und einer
Budgetverantwortung über ca. 40 Mio. €
Aufbau einer HR Service Organisation
Entwicklung eines HR Servicekataloges inklusive Bepreisung
Standardisierung und Automatisierung von HR Services
Reduktion der Servicekosten
Sonderprojekt: Aufbau internationaler HR Services
Sonderprojekt: Standortkonsolidierung
Sonderprojekt: Betriebliche Altersversorgung – Kooperation mit
anderen Unternehmen – Prüfung Outsourcing
Erfolge
Aufbau einer HR Serviceorganisation mit einer Kostenreduzierung um
30 % innerhalb von 3 Jahren bei gleichzeitiger Erhöhung der
Servicequalität
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September/2008 –
Oktober/2009
Dezember/2003 –
August/2008
März/2003 –
November/2003
Mai/2001 – Februar/2003
November/1996 –
April/2001
Februar/1986 –
Oktober/1996
Mai/1986 – Oktober/1987
Aufbau einer internationalen HR-Direct Organisation als First-Level-
Support
Umsetzung einer Standortkonsolidierung bei gleichzeitiger
Personalreduzierung um ca. 30 % ohne betriebsbedingte
Kündigungen
Leiter Grundsätze und Personalcontrolling
Leitung der Servicebereiche Personalgrundsatz und Personalcontrolling
Gesamtverantwortung für diesen HR Servicebereich an 3
Hauptstandorten mit ca. 35 Servicemitarbeitern und einer
Budgetverantwortung über ca. 5 Mio. €
Betreuung von über 40 Gesellschaften und deren Personalbereiche in
arbeitsrechtlichen Fragen und bei der Personalplanung und dem
Personalreporting
Entwicklung von standardisierten Personalreports
Erfolge
Einführung eines einheitlichen Personalkennzahlensystems für den
deutschen Konzernteil
Leiter Arbeitsrecht / Grundsatz
Leitung des Bereiches Arbeitsrecht / Grundsatz
Verantwortung für diesen HR Bereich ca. 15 Servicemitarbeitern und
einer Budgetverantwortung über ca. 2 Mio. €
Stellvertreter des Leiters Personal
Betreuung des Unternehmens in arbeitsrechtlichen Fragen, bei der
Personalplanung und dem Personalreporting
Fachliche Betreuung der personalwirtschaftlichen IT-Systeme
Erfolge
Einführung eines SAP-HR Systems für die deutsche Vattenfallgruppe
inklusive umfangreicher Self Service Funktionen
Verhandlung eines Konzerntarifvertrages für die großen
Gesellschaften der deutschen Vattenfall Gruppe
Leiter personalwirtschaftlicher IT-Systeme
Leitung des Fachbereiches
Sachbearbeiter Personal
Bewag, Berlin
(Energie, ca. 9.000 Mitarbeiter)
Betriebsingenieur / Betriebsassistent
Mechaniker, Monteur, Techniker
Grundwehrdienst
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AUSBILDUNG/STUDIUM/WEITERBILDUNG
September/2002 –
Juli/2004
September/2001 –
Juli/2002
September/1993 –
Juli/1995
September/1988 –
Juli/1993
September/1983 –
Februar/19986
School of Economy Berlin und der Anglia Ruskin University
Cambridge (UK)
Master of Business Administration
Internationales Management
School of Economy Berlin und der Anglia Ruskin University
Cambridge (UK)
General Management Study
Internationales Management
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Diplomingenieur für Automatisierungstechnik
Schwerpunkt: Automatisierung der Verfahrenstechnik
Fachschule für Bergbau und Energie Senftenberg
Ingenieur für Automatisierungstechnik
Schwerpunkt: Automatisierung der Verfahrenstechnik
VEB Energiekombinat Berlin
Berufsausbildung
Facharbeiter für BMSR-Technik
SPRACHEN
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (verhandlungssicher)
IT SKILLS
MS Office
Personalwirtschaftliche ERP Systeme
JOOMLA
WEITERE KOMPETENZEN
Mitglied des Beirates des Institutes für Wirtschaftspädagogik an der Universität Leipzig (seit 2015)
VDI
Kontakte e.V.
REFERENZEN
1. Referenz
Vattenfall Europe Business Services GmbH
Dr. Klaus Schmid, Rechtsanwalt
Kontaktdaten (+49 8151 / 99 877 95, [email protected])
2005 bis 2010
Geschäftsführer und direkter Vorgesetzter
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2. Referenz
GAZPROM Germania GmbH
Mike Handke, Leiter Entgeltabrechnung
Kontaktdaten (+49 30 / 2019 5555 05, mike.handke@gazprom-
germania.de)
2015 bis 2017
Mitarbeiter (Führungskraft)
3. Referenz
STADA Arzneimittel AG
Sebastian Gorzolla, Head of HR Germany
Kontaktdaten ([email protected])
2018 bis 2019
Auftraggeber
4. Referenz
Raytheon Professional Services GmbH
Vera Räbiger, Head of HR EMEA
Kontaktdaten (+49 6142 / 9171 39, [email protected])
2015 bis 2017
Auftraggeber