Silke Dworschak

Silke Dworschak

Projektmanagerin Dialogmarketing/CRM

Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
50 - 75 EUR/ Stunde
Vororteinsatz
Möglich

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
21 Jahre
Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)

English (Gut)

Beschreibung

Als Projektmanagerin Dialogmarketing/CRM biete ich die Planung, Konzeption und Entwicklung von Direktmarketing-Maßnahmen (online/offline) zur Gestaltung von Kunden- und Geschäftsbeziehungen in B-to-B und B-to-C. Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Entwicklung zielgruppengerechter Ansprachen (Kommunikation) im Kundenbindungsmanagement sowie die Konzeption und Koordination von Multichannel-Kampagnen.

Anlagen

Lebenslauf
Profil
Arbeitszeugnisse

Silke Dworschak eine Anfrage schicken

Silke Dworschak ist momentan verfügbar.

Statistik von Silke Dworschak

Mitglied seit 11.02.2019
14  Profilaufrufe
background image

 

 

Lebenslauf 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Silke Dworschak 

 

 

 

 

 

Gellertstraße 18 

60389 Frankfurt am Main 

Mobil:    

0176 / 22 77 35 16 

E-Mail:   

dworschak.silke@googlemail.com 

 
geboren am:   28. August 1969 

 

 

 

 

in: 

 

Zweibrücken 

 

 

02/19 bis heute  

 

 

Projektmanagerin Dialogmarketing/CRM  
auf Projektsuche zur freien Mitarbeit 

 
07/18 – 12/18   

 

             Mitarbeiterin digitale Projekte  

 

 

 

 

 

Fazit Communication GmbH, Frankfurt 

•  Planung, Erstellung und Controlling von Online-Marketing-

Maßnahmen und Online-Projekten 

•  Tracking KPIs & Erstellung von Reportings und Analysen 

•  Planung, Konzeption, Erstellung und Controlling von 

Google AdWords-Kampagnen 

 
02/18 – 03/18   

 

             Weiterbildung Social Media Marketing  

 

 

 

 

 

Comcave.College GmbH, Frankfurt 

Kursinhalte: Grundlagen Social Media Marketing, Erstellen   

einer Social Media-Strategie, Konzeption einer Social Media-
Kampagne, Monitoring und Erfolgsmessung  

 
08/17 – 10/17   

 

             Projektmanagerin Markenkommunikation (Freelance) 

 

 

 

 

 

Alnatura Produktions- und Handels GmbH, Bickenbach 

•  Planung, Organisation und Durchführung eines 

umfangreichen Fotoshootings inkl. Auswahl der Location, 
Fotomodelle, Kleidung, Requisiten usw. 

•  Umsetzung von Print-Werbemitteln und -Anzeigen 

•  Briefing und Steuerung von externen Dienstleistern und 

Agenturen 

 
02/17 – 07/17   

 

             Field Marketing Manager (Freelance) 

 

 

 

 

 

Allplan GmbH, München 

•  Planung und Durchführung von nationalen Kampagnen 

(Online E-Mailings & Offline Print-Mailings) 

•  Erstellung von vertriebsunterstützenden Marketingmitteln 

für alle Vertriebskanäle und Zielgruppen  

•  Planung, Organisation und Durchführung von nationalen 

Events bzw. Eventreihen 

•  Steuerung externer Dienstleister und Agenturen 
 

 

Berufliche Entwicklung / Qualifikationen 

background image

 

 

 
11/16 – 01/17   

 

             Projektmanagerin Dialogmarketing (Freelance) 

 

 

 

 

 

Wunderman GmbH, Frankfurt  

 

 

 

 

 

Kunde: Jaguar Land Rover GmbH 

•  Planung, Koordination & Steuerung von Offline- & Online-

Projekten (Print- und E-Mailings) des Kunden- und 
Interessentendialogprogrammes 

•  Steuerung von externen Dienstleistern  

•  Briefing und Abstimmung mit den Bereichen Data, Text  

und Grafik 

 
11/13 – 07/16   

 

 

Marketing Projektmanagerin 

 

 

 

 

 

ms personal & service gmbh, Frankfurt  
im Arbeitseinsatz bei: PricewaterhouseCoopers AG, Frankfurt 

•  Print-Projekte (Studien, Folder, Broschüren, Flyer, usw.): 

Beratung, Konzeption Text und Layout, Abstimmung mit 
dem Fachbereich, Briefing & Realisation mit Agenturen 

•  Planung und Steuerung von Google Adwords-Kampagnen 

(inkl. Texterstellung), Optimierung der Landingpages 

•  Marketing- und Dialogmaßnahmen Print & Online für die 

Vermarktung von Seminaren und Trainings 

 
04/13 – 08/13   

 

 

Mitarbeiterin Marketing Services 

 

 

 

 

 

Amadeus Fire AG, Frankfurt 

 

 

 

 

 

im Arbeitseinsatz bei: Degussa Bank GmbH, Frankfurt 

•  Planung und Umsetzung von Marketing-Aktivitäten für 

Bank- und Versicherungsprodukte 

•  Koordination und Realisation von Print-Produkten über 

bankeigenen Web-Shop, Weiterentwicklung des Shops 

•  Organisation und Produktion von Werbemitteln 

 
04/12 – 09/12   

 

 

Kundenberaterin Dialogmarketing 

 

 

 

 

 

gkk DialogGroup GmbH, Frankfurt 

 

 

 

 

 

Kunde: Kia Motors Deutschland GmbH 

•  Planung, Steuerung und Umsetzung von Dialogmarketing-

Aktionen (Kundenbindungsprogramm Bestandskunden; 
Lead-Generierung Neukunden) On- und Offline 

 
01/12 – 03/12   

 

 

Project Managerin 

 

 

 

 

 

Mai Communications GmbH, Frankfurt 

 

 

 

 

 

Kunden: Messe Frankfurt, Schupp Schmuckmanufaktur 

•  Koordination, Steuerung und Realisation von Print-

Projekten für die Messen „Ambiente“ und „Heimtextil“ 

•  Organisation der Produktion von Shootings und Imagefilm 

•  Neuentwicklung Corporate Design (Geschäftspapiere, 

Imagebroschüre) Schupp Schmuckmanufaktur 

 
03/11 – 06/11   

 

 

Mitarbeiterin E-Mail-Marketing & E-Commerce 

 

 

 

 

 

jaron GmbH, Frankfurt  

 

 

 

 

 

Kunde: Living Online GmbH 

•  selbständige und eigenverantwortliche Planung, 

Konzeption und Steuerung der Umsetzung von E-Mailings 
inkl. Versandabwicklung über Inxmail und Reportings 

•  Optimierung von Landing-Pages 

•  Wettbewerbsbeobachtung 

 
09/10 – 12/10   

 

 

Weiterbildung Digital Marketing 

 

 

 

 

 

cimdata GmbH, Medienakademie Berlin 

background image

 

 

Kursinhalte: Online-Marketing (E-Mail-Marketing, Display-
werbung, Performance-Marketing usw.), Webdesign, XHTML, 
CSS, Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung 

12/03 – 06/10   

 

 

Projekt-Managerin Dialogmarketing 

 

 

 

 

 

Saatchi & Saatchi Dialog-Connection GmbH, Frankfurt  

 

 

 

 

 

Kunde: dm-drogerie markt 

•  strategische und konzeptionelle Marketingberatung 

•  Entwicklung und Umsetzung von Marketing-Aktivitäten zur 

Kundenbindung (CRM) und Kundenfindung 

•  Planung, Entwicklung und Steuerung der Produktion von 

Direkt-Mailings, Print-Werbemitteln und POS-Materialien 

•  3 Jahre hauptverantwortlich für alle Kommunikations- 

maßnahmen bei Filial-Neueröffnungen, Filialförder- 
aktionen und Kundenveranstaltungen 

 

05/03 – 09/03   

 

 

Innenkontakterin 

 

 

 

 

 

Wohlrath Wildermuth Werbeagentur GmbH, Frankfurt 

 

 

 

 

 

Kunden: Siemens Medical Care, Fresenius Medical Solutions 

•  Koordination, Steuerung und Abwicklung von Projekten 

innerhalb der Agentur und mit externen Dienstleistern 

 
07/01 – 05/03   

 

 

Werbekauffrau 

 

 

 

 

 

Pro Seniore AG, Zentrales Marketing, Saarbrücken 

 

 

 

 

 

Kunde: Victor’s Residenz-Hotels 

 

•  Planung und Umsetzung von Print-Materialien für Hotel-, 

Restaurant- und Tagungsbereich sowie Veranstaltungen 

•  bundesweite Anzeigenschaltung 

 
10/95 – 10/97   

 

 

Verkäuferin im Einzelhandel  
Schuhboutique Chamäleon, Saarbrücken 

 
09/94 – 05/95 

 

 

 

Fortbildung zur kaufmännischen Sachbearbeiterin 

 

 

 

 

 

Olivetti Bildung Zweitausend GmbH, Saarbrücken 

 
03/93 – 09/94   

 

 

Aushilfstätigkeiten als Verkäuferin im Einzelhandel 

07/91 – 08/92   

 

 

Kaufmännische Angestellte 

 

 

 

 

 

Regionalbus Saar-Westpfalz GmbH, Homburg 

 
08/85 – 07/86   

 

 

Freiwilliges Soziales Jahr, Ev. Kindergarten, Zweibrücken 

 

07/99 – 06/01   

 

 

Umschulung zur Werbekauffrau 

 

 

 

 

 

Pro Seniore AG, Zentrales Marketing, Saarbrücken 

 
09/88 -  06/91   

 

 

Ausbildung zur Kauffrau im Eisenbahn- & Straßenverkehr 

 

 

 

 

 

Deutsche Bundesbahn, Homburg 

 

 

92 – 93  

 

 

 

Fachoberschule Wirtschaft, Saarbrücken 

86 – 88  

 

 

 

Höhere Handelsschule, Zweibrücken 

79 – 85  

 

 

 

Realschule, Zweibrücken  

Berufsausbildung 

Schule 

 

background image

 

 

75 – 79  

 

 

 

Grundschule, Hornbach 

 
 

 

Computer:  

gute Anwender-Kenntnisse in den MS-Office-Programmen 
(Word, PowerPoint, Excel) sowie Adobe Acrobat Professional, 
Lotus Notes 

Google: 

Google AdWords, Google Analytics 

CMS-Tools: 

Typo 3, Wordpress, Hubspot, Salesforce 

Sprachen: 

 

 

 

gute Englisch-Kenntnisse (B1) 

 

 

Frankfurt am Main, Februar 2019 

Kenntnisse und Fähigkeiten 

 

background image

 

 

Projektmanagerin mit Schwerpunkt 
Dialogmarketing/CRM 

Als Projektmanagerin Dialogmarketing/CRM biete ich die Planung, 
Konzeption und Entwicklung von Direktmarketing-Maßnahmen 
(online/offline) zur Gestaltung von Kunden- und Geschäftsbeziehungen 
in B-to-B und B-to-C. Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Entwicklung 
zielgruppengerechter Ansprachen (Kommunikation) im Kunden-
bindungsmanagement sowie die Konzeption und Koordination von 
Multichannel-Kampagnen. 

 

§

 

Fundierte Erfahrungen im operativen Projektmanagement: Projektplanung,  
-steuerung und –controlling 

§

 

Entwicklung und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Kommunikations-
konzepten, insbesondere Dialogmarketing-Kampagnen 

§

 

Inhaltliche Ausgestaltung von Kampagnen inkl. Verfassen von Texten 

§

 

CRM-Verständnis mit dem Fokus auf Kundenkommunikation, Kundenbindung  
und Kundengewinnung 

§

 

Monitoring von Kampagnen, KPI-Analyse und Ableitung von Handlungs-
empfehlungen 

§

 

Einschlägige, langjährige Berufserfahrung im Kampagnen-Management auch  
von komplexen Print- und E-Mailing-/Online-Kampagnen 

§

 

Umfassende, langjährige Erfahrung mit Kundenbindungsprogrammen (PAYBACK  
und dm-Babybonus) 

§

 

Profunde Kenntnisse und langjährige Erfahrung im Aufbau langanhaltender,  
stabiler Kundenbindungen 

 

§

 

Hohe analytische und konzeptionelle Kompetenz 

§

 

Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise 

§

 

Begeisterung für digitale Trends und digitales Direkt-Marketing 

§

 

Ausgeprägte Planungs- und Organisationskompetenz 

§

 

Sehr gutes Zielgruppenverständnis  

§

 

Gutes Gespür für Kundenkommunikation 

§

 

Unternehmerische Denke und entsprechendes Handeln 

§

 

Hohes Maß an IT-Affinität und technologischem Verständnis 

§

 

Große Neugierde, Lern- und Wissbegierigkeit 

§

 

Kommunikationsstärke und Kreativität 

Kernkompetenzen | fachlich 

    Silke Dworschak   ▪   Gellertstraße 18   ▪   60389 Frankfurt a. M.   ▪   Telefon 0 176 / 22 77 35 16 

Kernkompetenzen | persönlich 

background image

 

 

§

 

Allplan (Softwarelösungen) 

§

 

dm-drogerie markt (Einzelhandel)  

§

 

Kia Motors Deutschland (Automobil) 

§

 

Jaguar Land Rover (Automobil)  

§

 

PricewaterhouseCoopers (Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft)  

§

 

iovivo.de (Online-Shop für Möbel und Wohnaccessoires) 

 

Meine berufliche Karriere in Marketing und Kommunikation begann ich 1999 als Werbekauffrau. Seit 
2003 arbeite ich schwertpunktmäßig als Projektmanagerin/CRM. Anfangs ausschließlich im Offline-
Bereich, nach einer Weiterbildung im Digital Marketing im Jahre 2010 überwiegend im Online-Bereich. 
Durch meine erfolgreichen Projekte bei anerkannten Dialogmarketing- und Onlinemarketing-
Agenturen wie auch bei namhaften Unternehmen konnte ich einschlägige Erfahrungen im Dialog-
marketing und im CRM sammeln.  
 
Mein Herz schlägt für das Kundenbindungsmanagement, die Pflege von Kundenbeziehungen und die 
Kundenkommunikation. Impulsgeber für meine Leidenschaft, das Dialogmarketing, war die langjährige 
Tätigkeit für dm-drogerie markt, eine anerkannte Benchmark im Kundenbeziehungsmanagement, die 
schon immer den Menschen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellt. 
 

 

Mitarbeiterin digitale Projekte, Content-Marketing, 07/2018 – 12/2018 

Die Fazit Communication ist ein Unternehmen der F.A.Z.-Verlagsgruppe und zählt zu den anerkannten 
Kommunikationsagenturen für Institutionelles und Corporate Publishing. Die Agentur betreut Kunden 
wie z.B. das Auswärtige Amt oder den Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD). Der Auftrag 
besteht in der Erstellung von hochwertigem Content und dessen Distribution über Online- und Offline-
Kanäle mit dem Ziel der Leadgenerierung 
 

§

 

Planung, Konzeption, Erstellung und Monitoring von Google AdWords-Kampagnen 

§

 

Planung und Steuerung von Native Advertising-Kampagnen 

§

 

Planung, Konzeption und Entwicklung von Neukunden-Mailings (offline) 

 

Field Marketing Managerin, Kampagnen-Management, 02/2017 – 07/2017 

 
Die Allplan GmbH ist ein führender europäischer Anbieter von Software-Lösungen für Architekten, 
Bauingenieure, Bauunternehmer und Facility Manager. Das Team Field Marketing ist für die 
Leadgenerierung und die Kundenbindungsmaßnahmen in Deutschland verantwortlich. Für die 
Erfüllung der Unternehmensziele wurden Direkt-Marketingmaßnahmen wie E-Mail- und Print-
Kampagnen aber auch z.B. Veranstaltungen, Webinare und Fachvorträge durchgeführt. 
 
Zur Abbildung der Kundenbeziehungen wurden die beiden CRM-Plattformen HubSpot und Salesforce 
eingesetzt. HubSpot ist eine Marketing Automation Plattform für Inbound Marketing mit der mittels 
relevantem Content wie bspw. Blogbeiträge, Whitepaper und Studien Interessenten generiert, aber 

Projekterfahrungen 

Unternehmen | Branchenerfahrung 

Beruflicher Hintergrund 

background image

 

auch die Direktmarketing-Kampagnen umgesetzt wurden. Salesforce ist eine cloud-basierte CRM-
Plattform für den Vertrieb, den Kundenservice und das Marketing. HubSpot wurde für sämtliche 
Direktmarketing-Maßnahmen genutzt während in Salesforce die Kundendaten, Kunden- und Sales-
Aktivitäten dokumentiert und um Kampagnen-Ergebnisse aus HubSpot automatisch angereichert 
wurden.  
 

§

 

Konzeption, Umsetzung und Steuerung: 

-  mehrstufige Print- und E-Mail-Marketing-Kampagnen zur Steigerung der  

Lizenz-Verkäufe und der Umsätze 

-  Cross-und Up-Selling-Kampagnen 

§

 

Koordination und Steuerung mehrstufige Interessentenkommunikation mittels  
automatisierter Kontaktstrecke 

§

 

Planung und Steuerung der Content-Erstellung unterschiedlicher Formate für  
Inbound-Marketing  

§

 

Konzeption, Gestaltung und Steuerung des E-Mail-Marketing in allen Phasen der 
Veranstaltungsvermarktung zur Teilnehmergenerierung 

§

 

Planung, Konzeption und Entwicklung von Landingpages, Optimierung Landingpages  

 
 

Projektmanagerin Dialogmarketing, Dialog-Marketing-Projekte, 11/2016 – 01/2017 

 
Wunderman ist eine führende globale Digitalagentur für CRM & Online-Marketing. Im Auftrag der 
Automobilfirma Jaguar Land Rover GmbH wurde ein komplexes und datenbasiertes Kunden- und 
Interessentendialogprogramm unterhalten. Aufgabe war es, die Interessenten während der gesamten 
Customer Journey mit gezielten Dialogmarketing-Aktionen zu begleiten, in Kunden zu konvertieren 
und diese langfristig und nachhaltig an die Marke zu binden. Der Etat umfasste zudem ein Callcenter 
mit In- und Outbound-Telefonie zur persönlichen Kundenbetreuung. 
 

§

 

Planung, Koordination, Umsetzung und Steuerung von Direkt-Mailings (Print/E-Mail) und 
Online-Marketing 

§

 

Leadmanagement und Leadqualifizierung 

§

 

Planung, Koordination, Umsetzung und Steuerung von Direkt-Mailings (Print/E-Mail) entlang 
der gesamten Customer Journey 

§

 

Planung, Koordination, Umsetzung und Steuerung des Newsletter-Marketing 

 
 

Projektmanagerin Marketing, Direktmarketing-Projekte, 11/2013 – 07/2016 

 
Die PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC) ist die führende Wirtschaftsprüfungs- und 
Beratungsgesellschaft in Deutschland. Für ihre Mandanten entwickelt sie an bundesweiten Standorten 
zukunftsweisende Lösungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und 
Unternehmensberatung. Die Aufgabe für „The Academy – das Trainingsinstitut von PwC“ bestand in 
der Digitalisierung und der Vermarktung des Veranstaltungs- und Trainingsangebots, welches in 
Kooperation mit dem Fachverlag Moderne Wirtschaft GmbH für Fach- und Führungskräfte angeboten 
wurde. Das Management der Kundendaten und des CRM-Systems oblag dem Fachverlag.  
 

§

 

Planung und Konzeption Relaunch Website (Usability, Navigation, Design, Content) 

§

 

Planung, Konzeption, Entwicklung und Steuerung: 

-  Digitalisierung des analogen Trainingsangebots inkl. Entwicklung und Abbildung des 

Anmeldeprozesses 

-  Online- und Direktmarketing zur Veranstaltungsvermarktung  

§

 

Planung, Konzeption, Umsetzung und Steuerung von Leadgenerierungskampagnen online  
und offline zur Teilnehmergenerierung 

background image

 

§

 

Planung, Konzeption und Erstellung von Google Adwords-Kampagnen 

§

 

Planung, Konzeption und Entwicklung von Landingpages, Optimierung Landingpages 

 
 

Kundenberaterin Dialogmarketing, Dialog-Marketing-Projekte, 04/2012 – 09/2012 

 
Die gkk DialogGroup GmbH ist eine Fullservice-Agentur für Dialogmarketing und bietet ihre 
Leistungen über die gesamte Customer Journey und über alle Kanäle hinweg an. Im Auftrag des 
koreanischen Automobilherstellers Kia Motors Deutschland GmbH wurde ein vielseitiges und 
datenbasiertes Kunden- und Interessentendialogprogramm unterhalten. Aufgabe war es, die 
Interessenten während der gesamten Customer Journey mit gezielten Dialogmarketing-Aktionen zu 
begleiten, in Kunden zu konvertieren und diese auch nach dem Kauf langfristig und nachhaltig an die 
Marke zu binden. Der Etat umfasste neben den Print- und Onlinedialogmaßnahmen ein Callcenter zur 
In- und Outbound-Telefonie, den Social Media-Auftritt auf Facebook sowie die gesamte 
Händlerkommunikation.  
 

§

 

Planung, Koordination, Umsetzung und Steuerung von Direkt-Mailings (Print/E-Mail)  

§

 

Leadmanagement und Leadqualifizierung 

§

 

Planung, Koordination, Umsetzung und Steuerung von Direkt-Mailings (Print/E-Mail) entlang 
der gesamten Customer Journey 

§

 

Planung, Koordination, Umsetzung und Steuerung des Newsletter-Marketing 

 
 

Mitarbeiterin E-Mail-Marketing & E-Commerce, E-Mail-Marketing, 03/2011 – 06/2011 

 
Die Jaron GmbH ist eine führende Performance Marketing Agentur für alle Themen rund um digitales 
Marketing und Online-Vertrieb. Im Auftrag der Living Online GmbH, ein Startup-Unternehmen, wurde 
ein Online-Shop für Möbel & Wohnaccessoires betrieben, ein Online-Marketing-Konzept zur 
Markenbildung sowie diverse Online-Marketing-Maßnahmen umgesetzt. Die erste Aufgabe bestand in 
der Definition der E-Mail-Strategie sowie der Ausarbeitung eines E-Mail-Marketing-Konzeptes. 
 

§

 

Newsletter-Marketing: Planung, Konzeption und Entwicklung von E-Mailings inkl. Versand 
über Inxmail 

§

 

Planung, Konzeption, Umsetzung und Steuerung:  

-  performanceorientierte Dialogmarketing-Kampagnen (E-Mailings) zur Steigerung der 

Konversionsrate 

-  Transaktionsmails (automatisierte E-Mailings) innerhalb des Bestell- und Kaufprozesses 
-  Leadgenerierungsmaßnahmen im Onlinemarketing 

§

 

Monitoring, Auswertung KPIs und Ableitung von Handlungsempfehlungen 

§

 

Optimierung Webseiten & Landingpages 

 
 

Projektmanagerin Dialogmarketing, Dialogmarketing-Projekte, 12/2003 – 06/2010 

 
Die Saatchi & Saatchi Dialog-Connection GmbH war als anerkannte Dialogmarketingagentur für den 
gesamten CRM-Offline-Etat des Kunden dm-drogerie markt verantwortlich. dm verfolgt einen 
ganzheitlichen CRM-Ansatz und hat ein eigenes, kundenzentriertes Dialog-Programm entwickelt. Als 
langjähriges Partnerunternehmen des Bonusprogramms Payback sammelt dm mit den Kundenkarten 
wertvolle Informationen und sichert so eine lückenlose Kundenhistorie. Im Rahmen der CRM-Strategie 
lag der Fokus auf adressierten Mailings mit zielgruppenspezifischen Themen und interessanten 
Inhalten. 
 

background image

 

Der Etat zum „dm-Dialog-Programm“ umfasste sämtliche CRM- und Dialogmarketingkampagnen auf 
nationaler Ebene. Die CRM-Datenbank wurde von dm verwaltet. Dm führte ebenfalls alle 
Kundenmanagement-Aufgaben sowie die Selektionen durch. 

§

 

Planung, Koordination, Umsetzung und Steuerung:  

-  Einfache Standalone-Mailings bis hin zu anspruchsvollen Mailings mit 16 unter-

schiedlichen Zielgruppen, jeweils mit zielgruppenspezifischen Incentivierungen  
(z.B. Rabatt- und Geschenk-Coupons, Gratisproben-Coupons, Gewinnspiele) 

-  kundenspezifische Mailings wie z.B. Reaktivierung, Loyalty (treue Kunden), Neukunden, 

Welcome, Geburtstag, Follow-up 

-  Incentivierungs-Mailings für dm-PAYBACK-Karteninhaber und PAYBACK-

Fremdkarteninhaber 

-  lokale Test-Kampagne, die Vorreiter für nationale Kampagnen war 
-  Kundengewinnungsmaßnahmen (Haushaltsdirektwerbung, Aktionen am POS) 

§

 

Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung des dm-babybonus-Programms (ein 
Kundenbindungsprogramm, welches sich an werdende Mütter und Eltern richtet und 
regelmäßigen mit Inhalten passend zum Alter des Kindes informiert) 

 
Die Unit “Filialservice” verantwortete sämtliche CRM- und Dialogmarketingmaßnahmen auf lokaler 
Ebene für damals ca. 1.250 dm-Filialen. Dies umfasste in erster Linie die Kundenkommunikation im 
Rahmen von Umbauten, Renovierungen und Umzügen sowie themen- und anlassbezogener Kunden-
veranstaltungen. Zudem verfolgte dm eine Kundenbindungs- und Kundengewinnungsstrategie für die 
ca. 80 Neueröffnungen pro Jahr. 

Zur Bewerkstelligung des hohen Auftragsvolumens von rund 500 Einzelaufträgen jährlich wurden für 
die größtenteils immer wiederkehrenden Kommunikationsanlässe Mastervorlagen erstellt. Für alle 
anderen Ereignisse nach Bedarf individuelle Lösungen erarbeitet. 

§

 

Verantwortung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen im Tagesgeschäft (Konzeption, 
Entwicklung, Texterstellung) 

§

 

Planung, Konzeption, Umsetzung und Steuerung:  

-  crossmediale Kampagnen zur Kundenbindung 
-  Kundengewinnungsmaßnahmen (Haushaltsdirektwerbung wie z.B. Prospekte, 

Postwurfsendungen, Türhänger) 

-  Neukundengewinnung mittels Incentivierung (Rabatt- und Geschenk-Coupons, 

Gratisproben-Coupons) 

-  Veranstaltungseinladungskommunikation (Postkarten, Anzeigen, Handzettel, Coupons) 

§

 

Optimierung Arbeitsprozesse und Projektabläufe inkl. Aufgabenverteilung 

§

 

Sicherstellung der Qualitätsstandards 

 

02/2018 – 03/2018: Social Media Marketing, Comcave.College GmbH, Frankfurt 

09/2010 – 12/2010: Digital Marketing, cimdata GmbH, Medienakademie Berlin 

 

Frankfurt am Main, Dezember 2018  

Weiterbildungen 

 

background image
background image
background image
background image
background image
background image
background image
background image
background image
background image
background image