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Nationalität
Deutschland
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Freelancer
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37 Jahre
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English (Gut)

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Werdegang

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Robert Piorr ist momentan verfügbar.

Statistik von Robert Piorr

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Dr. Robert Piorr                                                              40883  Ratingen                                               Fon  02102 67752 

Wesentliche Projekte Dr. Robert Piorr 
 

Projekt: Erhöhung der Marktpräsenz in Deutschland  
Mittelständischer Hersteller von Kraftwerkschemikalien  
Projektort: Düsseldorf/Leipzig| Projektsprache: Deutsch

  

Projektzeitraum: 05/2011 – 06/2012 

 

Lokalisierung neuer Marktsegmente neben der Kraftwerksbranche  

Ermittlung des Marktvolumens als Ganzes in den jeweiligen Marktsegmenten  

Genaue Charakterisierung der Produkte des Wettbewerbs  

Genaue Definition des Alleinstellungsmerkmals  

Verbesserung der Qualität des Materials für Kundenpräsentationen  

Gewinnung und Betreuung neuer Kunden  

 

Ergebnis  
Steigerung der Marktdurchdringung in mehreren Bundesländern  
 
 

 

Projektleitung: Aufbau Vertriebsnetz (Kühlschmierstoffe) Deutschland  
Internationales Handelshaus 
 
Projektort: Düsseldorf/Ruggell, FL | Projektsprache: Deutsch  
Projektzeitraum: 05/2010 – 03/2011 

 

Sichtung der Inlandsbelieferungen von Schmierstoffen (Marktvolumen)  

Durchführung Wettbewerbsanalyse  

Durchführung Vergleich mit Wettbewerbsprodukten (anwendungstechnisch)  

Durchführung Vergleich mit Wettbewerbsprodukten (Handelsnamen)  

Aufbau eines Vertriebsteams (Handelsvertretungen)  

Erstellung von geeigneten Schulungsunterlagen (Chemie, spanabhebende Verfahren)  

 

Ergebnis  
Gelungener Markteintritt  
 
 

 

Projekt: Markteinführung eines Motoröladditivs auf Basis Nanotechnologie 
Mittelständische Firma Entwicklung Mineralstoffe 
 
Projektort: Düsseldorf/Ulm| Projekts 
Projektzeitraum: 06/2007 – 09/2008 

  

Verifizierung der guten TÜV Testergebnisse mit den großen Automobilherstellern  

Verifizierung der guten TÜV Testergebnisse mit den Motoröl-Herstellern  

Präsentation der Tribologie des Produktes in den Branchen Antriebstechnik, Kompressoren 

Motorenbau und der Schiffsbauindustrie  

 

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Dr. Robert Piorr                                                              40883  Ratingen                                               Fon  02102 67752 

Projekt: Einführung asymmetrischer Katalysatoren in den deutschen Markt 
Mittelständischer Hersteller von Rohstoffen für die Pharmaindustrie 
 
Projektort: Düsseldorf/Dalian (China)| Projektsprache: Englisch  
Projektzeitraum: 01/2007 – 05/2008 

 

Sondierung der aktuellen Situation der enantioselektiven Synthese in Europa  

Wettbewerbsanalyse hinsichtlich asymmetrischer Katalysatoren in Europa  

Marktanalyse bei chiralen Liganden in Deutschland (Lohnhersteller vs Pharmaindustrie)  

Vorstellung des Produktportfolios bei Lohnhersteller und Pharmaindustrie  

Begleitung der Testphase in den interessierten Firmen  

Erste Angebote an Unternehmungen aus beiden o.g. Gruppen  
 
 
 
Projekt: Steigerung des Exportanteils  
Mittelständischer Hersteller von Präzisionsbauteilen (metallverarbeitende Industrie) 
 
Projektort: Düsseldorf/Bad Orb/Dubai | Projektsprache: Deutsch/Englisch  
Projektzeitraum: 10/2004 – 07/2006 

 

Marktrecherche hinsichtlich geeigneter Regionen und Branchen  

Suche geeigneter Handelsvertretungen in den UAE (Schiffsbau, Petrochemie)  

Suche geeigneter Handelsvertretungen im Iran (Petrochemie)  

Suche geeigneter Handelsvertretungen in Frankreich (Luft-undRaumfahrt)  

Neukundengewinnung in den UAE und Frankreich vor Ort  

Sondierung einer Niederlassung in den UAE vor Ort (Dubai) und gemeinsam mit Ghorfa  

Monitoring Großprojekte im Anlagenbau weltweit und Kontaktaufnahme mit den jeweiligen 
Kontraktoren  

Ausbau der Suche geeigneter Vertretungen weltweit in Zusammenarbeit mit den AHK  
 
Ergebnis  
Steigerung des Exportanteils um 20%  
 
 
 
Projektleitung und Budgetverantwortung: Vermarktung automatisierter  
Maschinen zur Durchführung von Synthesen in der Pharmaindustrie;  
Mittelständischer Hersteller von Produkten für die Pharmaindustrie/Life Science 
 
Projektort: Potsdam | Projektsprache: Deutsch/Englisch  
Projektzeitraum: 05/2002 – 12/2002 
 

 

Klärung des optimalen Vertriebsweges  

Aufbau eines Direktvertriebes für Europa und die USA  

Bearbeitung des schweizerischen Marktes (Chemie-Zentrum Basel)  

Erschließung des japanischen Marktes mit geeigneten Partnern  

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Dr. Robert Piorr                                                              40883  Ratingen                                               Fon  02102 67752 

Aufbau einer Geschäftspräsenz in den USA in Zusammenarbeit mit der German American 
Chamber of Commerce  

Entwicklung und Aufbau eines technischen Markengeschäftes für die Zielmärkte Europa, 
USA, Japan  
 
Ergebnis  
Start eines Projektes im Pilotmaßstab mit einer Anlagenbaufirma in den USA  
 
 
 
Projektleitung: Suppply Chain Management  
Global agierender Chemiekonzern (Herstellung und Vermarktung von 
Kunststoffadditiven) 
 
Projektort: Düsseldorf | Projektsprache: Deutsch  
Projektzeitraum: 04/1998 – 03/2002 
 
Optimierung des Cash Flow durch Bestandsoptimierung  

Steuern der relevanten Materialströme von Rohstoffen, Halbfabrikaten und Fertigwaren  

Erkennen und Beseitigen von Lieferengpässen  

Herstellen hoher Lieferbereitschaftbei optimalen Beständen  

Koordinieren des Einkaufs fremdbeschaffter Rohstoffe  

Einführen von SAP R3 im Bereich Materialwirtschaft  

Leiten des Supply Chain Management Teams (Einkauf, Produktion, Anwendungstechnik, 
Verkaufsabteilungen: Inland, Europa, Übersee)  
 
Ergebnis  
Senkung der Bestandskosten um ca. 300.000 € bei gleich bleibender Lieferbereitschaft  
 
 
 
Projekt mit Budgetverantwortung: Erarbeitung und Umsetzung eines Konzeptes für 
ein ganzheitliches Produktmanagement 
Global agierender Chemiekonzern(Herstellung und Vermarktung von 
Kunststoffadditiven) 
 
Projektort: Düsseldorf/ Mailand/Florenz/Barcelona, Meaux/ China/Hong Kong/ Seoul 
/Tokio/ Osaka/Taipeh/Bangkok/Manila/Singapur/Kuala Lumpur/Djakarta/ 
Melbourne/Sao Paolo 
Projektsprache: Englisch/Deutsch 
Pojektzeitraum: 01/1994-03/1998 

 

Auswertung der weltweiten durchgeführten Portfolioanalyse bei Additiven für die 
Kunststoffindustrie und Formulierung der erforderlichen Maßnahmen in Einkauf, 
Marketing/Vertrieb, und Produktion zur Steigerung des EBIT der Strategischen 
Geschäftseinheit. 
 
Implementierung eines Mandatseinkaufs (Corporate Purchasing) und Durchführung 
geeigneter Projekte zur Kostensenkung bei strategischen Rohstoffen eingesetzt in 
Produktionsstätten in Europa, Asien und USA. 
 
Erhöhung der Marktanteile durch Aufbau strategischer Allianzen mit global agierenden 
japanischen Handelshäusern im B2B-Geeschäft. 
 

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Dr. Robert Piorr                                                              40883  Ratingen                                               Fon  02102 67752 

Komplettiereung der Produktpalette durch Joint Ventures mit geeigneten Partnern in Asien 
und Etablierung eines Cross Linking Geschäftes 
 
Komplettierung der Produktpalette und Erhöhung der Marktpräsenz in Asien durch 
Akquisition geeigneter Unternehmen 
 
Systematischer Aufbau von Produktionsstätten in China/Hong Kong, Taiwan und Indonesien 
 
Einführung neuer Produkte in den asiatischen Markt aus einem neu akquirierten 
Produktionsunternehmen in Hong Kong auf Basis einer im bisherigen Produktionsverbund 
neuen Technologie. 
 
Roll Out der neuen Technologie nach Brasilien und Gewinnung neuer Marktanteile in Latein-
Amerika mit den Produkten aus der neuen Produktionsanlage in Sao Paolo. 
 
Ergebnis 
Signifikante Steigerung des EBIT der strategischen Geschäftseinheit um 15%. 
 
 
Projektleitung und Budgetverantwortung: Entwicklung und Umsetzung eines 
Produktionskonzeptes für die Region Asien-Pazifik (Hitze-Stabilisatoren)  
Global agierender Chemiekonzern(Herstellung und Vermarktung von 
Kunststoffadditiven) 
 
Projektort: China/Hong Kong/Seoul/Taipeh/Bangkok/Kuala Lumpur/Djakarta| 
Projektsprache: Englisch 
 
Projektzeitraum: 05/1994 – 06/1996 

 

Entscheidung Produktionsanlage: Make or buy, Joint Venture, Akquisition einer Firma  

Prüfung eines geeigneten Standortes innerhalb des Konzerns  

Joint Venture Verhandlungen mit ausgewählten Unternehmungen in Asien-Pazifik  

Erstellen eines Portfolios für strategische Akquisition geeigneter Unternehmungen und 
Aufnahme der entsprechenden Verhandlungen  
 
Ergebnis  
Kauf eines Produktionsunternehmens in Hong Kong mit einer Kapazität von 4.000t 
Stabilisatoren / a  
 
 

Projektleitung und Budgetverantwortung: Entwicklung und Umsetzung eines 
Markteintrittskonzeptes für die Region Asien-Pazifik (Hitze-Stabilisatoren)  
Global agierender Chemiekonzern(Herstellung und Vermarktung von 
Kunststoffadditiven) 
 
Projektort: China/Hong Kong/Seoul/Tokio/Taipeh/Bangkok/Manila/Singapur/Kuala 
Lumpur/Djakarta/Melbourne| Projektsprache: Englisch 
 
Projektzeitraum: 07/1996 – 03/1998 
 

Herunterbrechen der durch Portfolionalyse ermittelten Potenziale für Hitzestabilisatoren pro 
Land auf die jeweiligen Firmen  

Ermittlung des für den lokalen Außendienst zugänglichen Potenzial pro potenziellem Kunden  

Erstellung eines Kurzfristplans pro Land und einzelnem Kunden bis 2000  

Erstellung eines Maßnahmenplans pro Kunde, mindestens 5 Schritte bis zum Erstauftrag  

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Dr. Robert Piorr                                                              40883  Ratingen                                               Fon  02102 67752 

Wettbewerbsanalyse für Hitzestabilisatoren pro Land und für die Region Asien Pazifik als 
Ganzes  
 
Ergebnis  
Steigerung des Umsatzes bei Produkten für die Kunststoffindustrie in Asien-Pazifik  
um ca. 500.000€/a  
 
 
 
Projektleitung: Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur Gewinnung von 
Marktanteilen durch strategische Allianzen mit weltweit agierenden Handelshäusern 
Global agierender Chemiekonzern (Herstellung und Vermarktung von 
Kunststoffadditiven) 
 
Projektort: Düsseldorf/Tokio/Singapur/Shenzen/| Projektsprache: Englisch  
Projektzeitraum: 07/1996 – 03/1998 

 

Vorauswahl geeigneter weltweit agierender Handelshäuser  

Exklusive Zusammenarbeit mit einem Handelsunternehmen weltweit  

Angestrebt: globales Netzwerk unter Nutzung der Synergien der Expertise beider 
Unternehmungen (PVC-Geschäft vs Stabilisator-Geschäft)  
 
Ergebnis  
Gewinnung von signifikanten Marktanteilen in China, Asien-Pazifik, West-Asien (Indien), 
Afrika, Latein-Amerika  
 
 
Projektleitung: Entwicklung eines Konzeptes zur Senkung der Rohstoffkosten und 
Umsetzung in Corporate Purchasing für Asien-Pazifik Global agierender 
Chemiekonzern(Herstellung und Vermarktung von Kunststoffadditiven) 
 
Projektort: Düsseldorf/Tokio/Hong Kong/Singapur| Projektsprache: Englisch  
Projektzeitraum: 07/1996 – 03/1998  
 
Erfassung der Verbräuche von regionalen Herstellern angebotenen Rohstoffen pro Land in 
Asien-Pazifik pro Jahr  

Erfassung der Verbräuche ausschließlich von Oligopolisten angebotenen Rohstoffen pro 
Land in Asien Pazifik pro Jahr  

Vergabe von Mandaten bei Preisverhandlungen hinsichtlich der Rohstoffe, die von 
regionalen Herstellern bezogen werden können  

Bei Rohstoffen von Oligopolisten zentrale Preisverhandlungen ex Düsseldorf  

Bei Rohstoffen von Oligopolisten Roll Out in andere Regionen (Europa, USA, Latein-
Amerika)  
 
 
Ergebnis  
Senkung der weltweiten Rohstoffkosten bei der Herstellung von Kunststoffadditiven  
um ca 200.000€/a  
 
 
 
 
 
 

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Dr. Robert Piorr                                                              40883  Ratingen                                               Fon  02102 67752 

Projekt: Technische Leitung eines chemisch technischen Produktionsunternehmens 
Mittelständischer Hersteller von Produkten für die kunststoffverarbeitende Industrie 
Projetktort: Lohne (Kreis Vechta, Niedersachsen) 
Projektsprache: Deutsch 
Projektzeitraum: 01/1993-12/1993 
 
Planung und Durchführung von Investitionsprojekten zur Ereiterung der Produktionskapazität 
bei der Herstellung von Granulaten (One-Packs) für den Einsatz bei der Extrusion, 
Spritzguss und anderen Verarbeitungsverfahren in der kunststoffverarbeitenden Industrie. 
 
Weiterentwicklung der Technologie zur Herstellung von Granulaten bei dem 
Trockenmischverfahren. 
 
Systematische Bearbeitung von Reklamationen durch optimalen Einsatz der 
Laborkapazitäten. 
 
Schulung der Mitarbeiter in der Produktion, der Technik und des Labors in Methoden der 
Qualitätssicherung zur Implementierung von QS gemäß DIN ISO 9002. 
 
Ergebnis 
Erfolgreiche Erweiterung der Produktionskapazität, Senkung der Anzahl von Reklamationen, 
Erlangung des QS-Zertifikates DIN ISO 9002  
 
 
 
Projektleitung: Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur Senkung der 
Produktionskosten (Economy of Scale)  
Global agierender Chemiekonzern zur Herstellung und Vermarktung von Additiven für 
die Lederindustrie und die Textilindustrie 
 
Projektort: Düsseldorf/Hamburg/Siegburg/Barcelona|  
Projektsprache: Deutsch/Englisch  
Projektzeitraum: 03/1991-02/1993 

 

Untersuchung der Produktionsabläufe zur Herstellung der Additive an vier Standorten  

Einführung eines Systems zur Vergleichbarkeit der jeweiligen Fertigungskosten  

Systematische Darstellung der jeweiligen Transportkosten für Rohstoffe und Fertigwaren  

Erarbeitung und kostenmäßige Darstellung unterschiedlicher Szenarien für eine zukünftige 
kostengünstigere Fertigung  
 
Ergebnis  
Konzentration eines Großteils der Additive an nur einem Standort und Zukauf der restlichen 
Produkte. Unter Berücksichtigung sämtlicher anfallender Kosten bei Standortschließungen 
und Investitionen an dem verbleibenden Standort wurde eine Kosteneinsparpotenzial von ca. 
3,5 Mio. € realisiert.  
 
 
 
Projektleitung: Einführung von Produkten aus lokaler Produktion in den  
japanischen Markt  
Global agierender Chemiekonzern zur Herstellung von Spezialchemikalien 
 
Projektort: Tokio, Osaka| Projektsprache: Englisch  
Projektzeitraum: 08/1988-02/1991 

 

Aufbauen, Ausbildung und Leiten eines japanischen Teams Produktentwicklung  

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Dr. Robert Piorr                                                              40883  Ratingen                                               Fon  02102 67752 

Weiterentwicklung und verbessern der europäischen Standardprodukte zum Erreichen des 
japanischen Qualitätsstandards  

Durchführen der dazu erforderlichen Versuche im Labor und Technikum  

Verbesserung der europäischen Rohstoffqualität durch Zusammenarbeit mit einem 
international rennomierten Institut einer japanischen Universität  

Übertragen und Verifizieren der Ergebnisse im Produktionsmaßstab  

Einführen dieser Produkte in den japanischen Markt durch gezieltes technisches Marketing 
und Vertrieb in Zusammenarbeit mit dem japanischen Verkaufsteam  
 
Ergebnis  
Erfolgreiche Einführung der Produkte bei japanischen Großkunden  
 
 
 
Projektleitung und Budgetverantwortung: Entwickeln einer biologisch abbaubaren 
Alternative zu einem nicht biologisch nicht abbaubaren Produkte 
 
Bis zur Marktreife  
Global agierender Chemiekonzern zur Herstellung von Spezialchemikalien 
 
Projektort: Düsseldorf| Projektsprache: Deutsch  
Projektzeitraum: 08/1982-10/1986

  

 

Durchführen der erforderlichen Laborversuche in enger Abstimmung mit der verantwortlichen 
anwendungstechnischen Abteilung  

Verifizieren der Ergebnisse im Pilotmaßstab und weitere Tests in der Anwendungstechnik  

Test des Produktes (endgruppenverschlossenes nichtionisches Tensid) in einer 
Produktionsanlage beim Kunden 
 
Ergebnis  
Erfolgreiche Markteinführung und anerkannte Alternative zu dem biologisch nicht 
abbaubaren Produkt  

Produktions-und Verkaufsvolumen in 2003: 4.000t/a  
  
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 
 
 

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Dr. Robert Piorr 

 

 

 

 

 

 

           Beuthener Straße 7 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

            40883 Ratingen 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

            Tel.:     02102-6 77 52 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

            Fax:     02102-13 61 01 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

            Mobil:  0172-870-9577 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

            mail:   industrievertretung@piorr.eu 

 
 
 
 
                                                          W E R D E G A N G  
 
 
Persönliche Daten

                   21. Februar 1952 

 

geboren in Gelsenkirchen 
Verheiratet 
 
Fremdsprachen: 
Englisch verhandlungssicher 
Französisch Grundkenntnisse  
Japanisch Alltagstexte lesen und verstehen 
 

 

Schulen / Ausbildung 

1958 – 1968

 

 

 

Volksschule, Realschule 
Abschluss: Mittlere Reife 

 

 

 

 

 

1968 – 1972

 

 

 

FLACHGLAS AG, Gelsenkirchen 
Lehre als Chemielaborant 

              Abschluss: Chemielaborant (Facharbeiterbrief) 

 
 
 

 

 

 

1972 – 1973

 

 

 

WEHRDIENST 

 

1973 – 1974

 

FACHOBERSCHULE FÜR TECHNIK, 
Gelsenkirchen Abschluß: Fachhochschulreife 

 

 

 

 

 

1974 – 1982

 

 

 

UNIVERSITÄT GESAMTHOCHSCHULE, Essen 
Studium der Chemie 

 

1979

   

 

 

Abschluss: Diplom-Chemiker 

 
 

1982

 

Abschluss: Dr. rer. nat. 

 

2000-2003

 

Studium Betriebs-und Wirtschaftslehre 
berufsbegleitend, Fernuniversität Hagen 

 

 
Fach-und Führungsprofil  
 
 
Marketing/Vertrieb 

 

internationale Verkaufstätigkeit im B2B Markt, 

  

 

 

 

Entwickeln und Umsetzen von Vermarktungsstrategien für 

 

 

 

 

erklärungsbedürftige Produkte im B2B Markt, 

 

 

 

 

Entwickeln von Markteintrittsstrategien für die Regionen 

 

 

 

 

Asien und Lateinamerika, 

 

 

 

 

Akquirieren und Pflege von Key Accounts 

 
 

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Einkauf 

 

 

Schaffen von Synergieeffekten durch Entwickeln regionaler 

 

 

 

 

Einkaufskonzepte und deren Umsetzung in Corporate Purchasing, 

 

 

 

 

Verhandeln von Lieferverträgen mit internationalen Suppliers, 

 

 

 

 

Sicherstellen der Produktionssicherheit durch systematisches  

 

 

 

 

Entwickeln alternativer Lieferanten 

 
Produktion

 

 

 

Leiten chemisch technischer Produktionsbetriebe, 

 

 

 

 

Durchführen von Standortanalysen zur Optimierung nationaler 

 

 

 

 

und multinationaler Produktionsaktivitäten, 

 

 

 

 

Erarbeiten und Umsetzen von Produktionskonzepten für die 

 

 

 

 

Wirtschaftsräume Europa, Asien und Lateinamerika, 

 

 

 

 

Ausschöpfen von Kostensenkungspotenzialen durch systematische 

 

 

 

 

Prozessoptimierung, 

 

 

 

 

Planen von Investitionen und Anlagen 

 
Materialwirtschaft

 

 

Bestandsmanagement auf Basis von SAP R/3 zur Optimierung  

 

 

 

 

des Cash-Flows, 

 

 

 

 

Kundenorientiertes Organisieren der Materialwirtschaft zur Beseitigung 

 

 

 

 

von Engpässen und Sicherung hoher Lieferbereitschaft 

 
Merger & Akquisition

  

Erstellen von Portfolios für strategische Akquisitionen geeigneter 

 

 

 

 

Unternehmen, 

 

 

 

 

Durchführen der Akquisition von der Due Diligence über den  

 

 

 

 

Vertragsentwurf bis zum Vertragsabschluß 

 
F&E

   

 

 

Leiten der angewandten Forschung und Entwicklung für chemisch 

 

 

 

 

technische Produkte 

 

 

 

 

Entwickeln von Produkten im Labor, Verifizierung der Laborergebnisse 

 

 

 

 

im Technikum, sowie im Produktionsmaßstab bis zur Marktreife 

 

 

 

 

Sichern der Wettbewerbsfähigkeit durch gezielte Erarbeitung von 

 

 

 

 

Patentfamilien (Patentstrategie) 

 

 

 

 

Zielgerichtete Entwicklung von Rezepturen mit niedriger Komplexität 

 

 

 

 

zur Verringerung von Produktions-und Bestandskosten 

 
 
 
 
Berufspraxis 1982 - aktuell 
 
 
 

 

Ab 1.4.2003

 

Industrievertretung 

  
 

 

 

 

Verkauf/Vertrieb im B2B-Bereich;  Akquisition neuer Kunden 

 

 

 

 

in Deutschland im technischen Bereich 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

auftragsbezogene Beschaffung von Rohstoffen  

 
 

 

 

 

Markanalysen (unterschiedliche technische Marktsegmente) 

 
 

 

 

 

Vertretung von Firmen aus China, Hong Kong, Vereinigte Arabische  

 

 

 

 

Emirate, Europa im deutschen Markt (unterschiedliche Branchen) 

 

 

 

 

Verkauf der entsprechenden Produkte 

 

 

 

 

  

 
 
 

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2002

    

CHELONA GMBH, Potsdam 

 

 

 

 

Start Up; Entwicklung und Vermarktung automatisierter 

 

 

 

 

Maschinen zur Durchführung organisch chemischer Reaktionen;  

 
 

 

 

 

Geschäftsführer 

 

 

 

 

Verantwortlich für Geschäftsentwicklung, Vertrieb, Produktion, Finanzen,  

 

 

 

 

Personal, Werbung 

 
 

 

 

 

Aufbau und Leitung eines Direktvertriebes für Europa und die USA 

 
 

 

 

 

Besondere Bearbeitung des schweizerischen Marktes 

 

 

 

 

(Chemie-Zentrum Basel) 

 
 

 

 

 

Erschließung des japanischen Marktes mit geeigneten Partnern 

 
 

 

 

 

Aufbau einer zusätzlichen Produktlinie (technische Anlagen) 

 

 

 

 

und deren Vermarktung im Direktvertrieb 

 
 

 

 

 

Aufbau einer Geschäftspräsenz in den USA in Zusammen- 

 

 

 

 

arbeit mit der German American Chamber of Commerce 

 
 

 

 

 

Entwicklung und Aufbau eines technischen Markengeschäftes für  

 

 

 

 

die Ziel märkte Europa, USA, Japan 

 

 

 

 

Pragmatische Gestaltung des Marketing Mixes der Firma 

 

 

 

 

und Umsetzung im Markt 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    2002-1982

  Henkel KGaA, Düsseldorf 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2002 

Leiter Abteilung Sales & Operative Planning

 

 

 

 

 

2 direkt berichtende Mitarbeiter (Materialwirtschaftler) 

 
 

 

 

 

(Umwandlung des Unternehmensbereiches Chemie in die Henkel  

 

 

 

 

 

Tochtergesellschaft Cognis GmbH) 

 

Optimieren des Cash Flow durch Bestandsoptimierung 

 

 

 

 

Steuern der relevanten Materialströme von Rohstoffen, Halbfabrikaten und  

 

 

 

 

Fertigwaren 

 

 

 

 

Erkennen und Beseitigen von Lieferengpässen 

 

 

 

 

Herstellen hoher Lieferbereitschaft bei optimalen Beständen 

 

 

 

 

Koordinieren des Einkaufs fremdbeschaffter Rohstoffe 

 

 

 

 

Einführen von SAP R3 im Bereich Materialwirtschaft 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besonderes Ergebnis: 

 

 

 

 

Senkung der Bestandskosten um ca. 600 TDM bei gleich bleibender  

 

 

 

 

Lieferbereitschaft 

 

 

 

 

 

1998

  Unternehmensbereich Chemie, Düsseldorf 

 

 

 

 

Business Unit COK (Chemie, Organische Spezialitäten,  

 

 

 

 

Additive für die Kunststoffverarbeitende Industrie) 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(1993)  Leiter Produktmanagement Europa 

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1 direkt berichtender Mitarbeiter (Produktmanager) 

 

 

 

(1996)  Leiter Produktmanagement Welt 

 

 

 

 

3 direkt berichtende Mitarbeiter (Produktmanager) 

 
 
 
 

 

 

 

Internationale Verkaufstätigkeit im B2B Markt 

 

 

 

 

Weltweites technisches Marketing/Produktmanagement und Vertrieb von  

 

 

 

 

chemischen Spezialitäten und Commodities 

 

 

 

 

Betreuen von Schlüsselkunden in den Regionen Europa, USA, Asien,  

 

 

 

 

Latein-Amerika, sowie Gewinnung neuer Kunden 

 

 

 

 

Erstellen von Markt-, Wettbewerbs-, Kundenanalysen zur Ausarbeitung und  

 

 

 

 

Implementierung von Strategien zur  Gewinnung zusätzlicher Marktanteile 

 

 

 

 

Ausarbeiten und Umsetzen von Akquisitionsstrategien (M&A) zum  

 

 

 

 

gezielten Aufbau der Organisation 

 
 

 

 

 

Besonderes Ergebnis: 

 

 

 

 

Kauf eines Produktionsunternehmens in Hong Kong(15 Mio. DM) 

 

 

 

 

Steigerung des Umsatzes in Asien und Middle East um ca. 1 Mio. DM/a 

 

 

 

 

 

 

 

 

1993 

STALO GMBH, Lohne 

 

 

 

 

Tochtergesellschaft Henkel 

 

 

 

 

Produktion von Additiven zur Herstellung und Verarbeitung von  

 

 

 

 

Kunststoffen 

 

 

 

 

 

Technischer Leiter 

 

 

 

 

5 direkt berichtende Mitarbeiter (Techniker) 

 
 

 

 

 

Leiten von Produktion, Technik, Labor, Qualitätssicherung 

 
 

 

 

 

Besonderes Ergebnis: 

 

 

 

 

Implementieren von QS gem. DIN ISO 9002 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

1991

  Bereich Produktion, Düsseldorf 

 
 

 

 

 

Leiter chemische Produktion  

 

 

 

 

6 direkt berichtende Mitarbeiter (Werksleiter); Mitarbeiter insgesamt: 310 

 

 

 

 

 

Steuern der Produktion und Technik von 6 Produktionsunternehmen 

 

 

 

 

Initiieren und Überwachen von Planung, Genehmigung und Durchführung  

 

 

 

 

von Investitionsprojekten 

 

 

 

 

Einführen neuer Produkte in die Produktion 

 

 

 

 

Optimieren bestehender Verfahren zur Senkung der Fertigungskosten 

 

 

 

 

Kostensenkung durch Konzentration von Produktions-aktivitäten an weniger  

 

 

 

 

Standorten 

 

 

 

 

Einführen eines einheitlichen Systems zur Ermittlung von Herstellkosten  

 

 

 

 

in Europa 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besonderes Ergebnis: 

 

 

 

 

Realisierung eines Kosteneinsparpotentials von 6 Mio. DM 

 

 

 

 

bei gleichem Produktionsvolumen in Europa 

 

 

 

 

 

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1988

  HENKEL-JAPAN, Tokyo 

 
 

 

 

 

Leiter Abteilung  Produktentwicklung 

 

 

 

 

5 direkt berichtende Mitarbeiter (Ingenieure) 

 
 

 

 

 

Aufbauen, Ausbilden und Leiten eines japanischen Teams  

 

 

 

 

Produktentwicklung 

 

 

 

 

 

 

Weiterentwickeln und verbessern der europäischen Standardprodukte zum  
Erreichen des japanischen Qualitäts-Standards 

 

 

 

 

Durchführen der erforderlichen Labor-, Technikums- und  

 

 

 

 

Produktionsaktivitäten 

 

 

 

 

Einführung dieser Produkte in den japanischen Markt durch gezieltes  
technisches Marketing/Vertrieb 

 
 

 

 

 

Besonderes Ergebnis: 

 

 

 

 

Erfolgreiche Einführung der Produkte bei Großkunden 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereich Chemische Forschung, Düsseldorf 

 

 

 

 

Abteilung Fettchemie/Tensidchemie 

 
 

 

 

1984

  Abteilungsleiter 

 

 

 

 

4 direkt berichtende Laborleiter (Chemiker) 

 

 

 

 

 

Koordinieren der Aktivitäten von 5 Labors 

 

 

 

 

Weiterentwickeln sämtlicher tensidchemischer Aktivitäten des  

 

 

 

 

Unternehmens weltweit 

 

 

 

 

Strategische Produktentwicklung zum Aufbau von Patentfamilien 

 

 

 

 

zur Sicherung von Marktanteilen 

 

 

 

 

Erschließen neuer Märkte (Alkylglycoside) 

 

 

 

 

Verbessern der Qualität fettchemischer Rohstoffe 

 
 

 

 

 

Besonderes Ergebnis: 

 

 

 

 

Umstellung eines laufenden Produktionsverfahrens in den USA (Henkel Corp.) 

 

 

 

 

auf ein kostengünstigeres Verfahren 

 

 

 

 

Kosteneinsparung: ca. 1 Mio. DM/a 

 
 
 

 

 

1982 

Laborleiter 

 

 

 

 

4 direkt berichtende Mitarbeiter (Chemielaboranten) 

 

 

 

 

 

Anwendungsorientierte Produktentwicklung auf Basis nachwachsender   

 

 

 

 

Rohstoffe für den Einsatz in unterschiedlichen Märkten: Textil-, Leder-,  

 

 

 

 

Papier-, Kunststofftechnik, Schmierstoffe, Waschmittel, Lack und 

 

 

 

 

Farben-, Mining-, Nahrungsmittel-, Kosmetikindustrie 

 

 

 

 

Entwickeln technischer Herstellverfahren im Labor bis zum  

 

 

 

 

Technikumsmaßstab 

 

 

 

 

Einführen der Verfahren in die Produktion 

 
 

 

 

 

Besonderes Ergebnis: 

 

 

 

 

Entwicklung eines neuen Rohstoffes bis zur Marktreife 

 

 

 

 

Produktionsvolumen in 2003: 4.000t